Topthemen

Konkurrenz für Apple Watch? Die Facebook-Smartwatch hat zwei Kameras

facebook smartwatch cameras
© Studio.c / Shutterstock; Collage: nextpit

Die neue Apple Watch Series 7 ist noch nicht auf dem Markt – und könnte bald interessante Konkurrenz bekommen. Amerikanische Medien berichten, dass Facebook an einer Smartwatch arbeitet. Der Ansatz ist dabei offenbar außergewöhnlich. Die Smartwatch von Facebook soll nämlich Kameras besitzen.

Apple hat erst wieder auf der WWDC21 der ganzen Welt aufs Brot geschmiert, dass das Unternehmen aus Cupertino mittlerweile der größte Uhrenhersteller der Welt sei. Diese Position würde Facebook Apple gerne streitig machen und will 2022 eine Smartwatch zum Preis um die 400 US-Dollar auf den Markt bringen. Das berichtet The Verge

Das Konzept klingt allerdings recht außergewöhnlich. Eine Kamera mit einer Auflösung von 1080p soll auch am Handgelenk Videotelefonie möglich machen. Außerdem gibt es dem Bericht nach noch eine zweite Kamera, die sich mit wenigen Handgriffen abnehmen lässt und die eingebaute Hauptkamera ergänzen oder ersetzen kann. 

Das Kamera-Konzept der neuen Smartwatch richtet sich aber offenbar nicht nur gegen die Apple Watch. Vielmehr könnte sie auch GoPro im Visier haben. Denn Facebook spricht offenbar auch schon mit Herstellern von Rucksäcken oder Ähnlichem, um eine Kamera an diesen Stellen zu installieren. 

Der Markt für Smartwatches ist mittlerweile riesig, wird aber fast vollständig von Apple dominiert. Im vergangenen Jahr alleine verkaufte Apple rund 34 Millionen Apple Watches. Entsprechend viel investiert Facebook in die Eroberung des Marktes und hat laut The Verge bereits rund 1 Milliarde US-Dollar in die Entwicklung des ersten Prototypen der Uhr investiert. An dem Projekt arbeiten einige hundert Facebook-Mitarbeiter. Der große Aufwand ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass Zuckerberg an eine Zeit ohne Smartphones glaubt und eine Uhr in Kombination mit Smartglasses für einen entsprechenden Ersatz sorgen könnte. 

Quelle: The Verge

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (8)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
8 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf 44
    Olaf 11.06.2021 Link zum Kommentar

    Ausgerechnet eine Facebook-Watch mit gleich zwei Kameras... Da Facebook von jeher ein Freund des Datenschutzes war und ist, werde ich Herrn Zuckerberg gewiss nicht an meinen Tagesausflügen teilhaben lassen und erst recht nicht mit ins Bett nehmen. Sorry, Mark, da bin ich raus.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      11.06.2021 Link zum Kommentar

      Den selben Gedanken habe ich auch. Facebook hat bei mir jegliches Vertrauen verspielt – vor allem auch schon deshalb, weil das Unternehmen so tatenlos bei der politischen Einflussnahme geblieben ist und offenbar gar keine Ethik kennt.

      Dirk Diefenbach


  • Tim 121
    Tim 10.06.2021 Link zum Kommentar

    Als ob so ein Ding auch nur Ansatzweise Konkurrenz für die Apple Watch wäre...
    Das Ding wird genauso in der Versenkung verschwinden, wie das Facebook Phone. Sowas kauft einfach niemand.

    Gelöschter AccountElvedin ČolakovićAlexTenten


  • 24
    Timo L. 10.06.2021 Link zum Kommentar

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie dieses Konzept auch nur einigermaßen ansehnlich aussehen soll 🤯. Konkurrenz für die applewatch wird es wohl auch nicht werden. Das wird doch bestenfalls zum Nischenprodukt taugen, sofern diese SmartWatch überhaupt jemals das Licht der Welt erblickt.

    Gelöschter AccountElvedin ČolakovićTimAlex


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      15.06.2021 Link zum Kommentar

      Wir haben den Formfaktor natürlich auch noch nicht gesehen. Vielleicht hat sich Facebook da was ganz Schlaues ausgedacht. We will see...

      Kaufen würde ich mir das Ding selbst dann nicht, wenn es gut gelöst wäre. Solange Facebook sein Geschäftsmodell nicht ändert, werde ich keine Produkte von denen nutzen.


  • 50
    paganini 10.06.2021 Link zum Kommentar

    Haha sicher wird es keine Konkurrenz zur Apple Watch sein. Ich kenne kaum noch welche die Facebook nutzen und wer will sich bei der Datenkrake auch noch eine Smartwatch kaufen?

    Gelöschter AccountAlexTim


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      10.06.2021 Link zum Kommentar

      Das geht mir genauso. Ich werde keine Facebook-Produkte nutzen. Die bisherigen Facebook-Hardware-Versuche kann man auch getrost als "gescheitert" erachten. Selbst das Thema Oculus lief bislang bestenfalls verhalten.

      Gelöschter AccountHEBTentenTimpaganini


      • 37
        HEB 10.06.2021 Link zum Kommentar

        Geht mir genauso, ich verwende keine Produkte (Software Apps) welche vom oder zum FB Konzern gehören.

        Gelöschter AccountpaganiniTentenFabien Röhlinger

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel