Topthemen

Spring Forward: Heute Abend beginnt das Smartwatch-Zeitalter

spring forward
© Apple

Um 18 Uhr unserer Zeit wird aller Wahrscheinlichkeit nach die fertige Apple Watch vorgestellt. Wir werden darüber berichten und Euch wissen lassen, ob der SmartWatch-Markt endlich loslegen kann.

spring forward
Um 18 Uhr deutscher Zeit stellt Apple in San Francisco die Apple Watch vor. / © Apple

Wie auch immer man nun zu Apple und seinen Produkten stehen mag, es lässt sich nur schwer leugnen, dass sie historisch betrachtet fast immer diejenigen waren, die neue Technologien gesellschaftsfähig gemacht haben. Der Smartwatch-Markt ist noch jung, und Android Wear sowie die Hersteller wirken unbeholfen. Echte, zwingende Kaufargumente konnten sie bisher nicht liefern, und wenn man sich die Absatzzahlen ansieht, dann ist das Smartwatch-Segment in der Allgemeinheit noch lange nicht angekommen.

Das dürfte sich nach heute Abend zu ändern beginnen, denn die Apple Watch wird die Smartwatch aufs Radar des Mainstreams befördern und den Herstellern einen Horizont geben, an dem sie sich orientieren können. Deswegen ist das Apple-Event am heutigen Abend so relevant. 

Wie gesagt, um 18 Uhr unserer Zeit geht’s los, und neben der Apple Watch wird über ein 12-Zoll-iPad, ein neues MacBook Air und iOS 8.2 spekuliert. Unser Hauptaugenmerk wird aber auf der Apple Watch ruhen, und wir laden Euch herzlich ein, dabei zu sein, wenn wir herausfinden, ob die finale iWatch die Versprechen zu halten scheint, die Apple seit der ersten Ankündigung gemacht hat. Denn erst dann wissen wir, ob sie in vollem Umfang als Schrottmacher für den Markt taugt.

(Anmerkung: "Schrottmacher" sollte selbstverständlich "Schrittmacher" heißen. Da dieser nicht Freud'sche Vertipper jedoch manchen Android-Nutzern derart aus der Seele zu sprechen scheint, konnte ich mich nicht dazu durchringen, ihn unkommentiert zu korrigieren).

Bis dahin schaut Euch gerne unsere Tests der bisherigen Smartwatches an, damit Ihr heute Abend auf dem aktuellen Stand seid und wisst, wogegen die Apple Watch antreten muss:

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (46)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    nimra 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Schon ein smartphone sollte wegen des Elektrosmogs nicht immer am Körper getragen werden, ein solche watch wird den Körper zusätzlich belasten - davon werde ich definitv Abstand nehmen.


  • 22
    Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

    der tippfehler ist ein traum!
    interessant ist es alle male, ja, es gibt auch apple. bin gespannt, und na klar gehört so ein artikel hierher.
    es ist nicht alles gold was glänzt, in sofern wäre es mal nett zu lesen, artikel, was denn so alles im apfeluniversum nicht rund läuft.
    nicht mit neid oder hähme geschrieben, sondern informativ!
    vielleicht gibt es dort auch z.b. "miniruckler", sorry frank k.☺


  • Oldviking 61
    Oldviking 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Halte nichts von solchen Revolutionen.
    Und auch nichts von der reisserischen Überschrift in puncto "Zeitalter".


  • 18
    Dominik T. 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Leute diese Uhr könnte den Smartwatch Markt revolutionieren insofern hat es hier schon was zu suchen

    Stephan Serowy


  • 29
    Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Schön, und ??


  • 4
    m.g 09.03.2015 Link zum Kommentar

    "Wie auch immer man nun zu Apple und seinen Produkten stehen mag, es lässt sich nur schwer leugnen, dass sie historisch betrachtet fast immer diejenigen waren, die neue Technologien gesellschaftsfähig gemacht haben"

    Wer kann sich nicht mehr daran erinnern als Apple die Elektrizität,Glühbirnen oder das Auto gesellschaftsfähig gemacht haben oder das Fernsehen. Ja sie waren auch die Ersten die es überhaupt Möglich gemacht haben Musik unterwegs zu hören, vor dem I Pod musste man für unterwegs eine Marschkapelle haben zum Glück hat Apple Kopfhörer und MP3 gesellschaftsfähig gemacht.

    Ralf K.


    • 76
      Frank K. 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Schon schwer, eine Aussage in einem bestimmten, offensichtlichen Kontext zu verstehen, oder? Ich weiß, nachdenken ist nicht so beliebt und solch eine Vorlage nutzt man dann lieber, um sich drüber lustig zu machen, aber es sollte doch jetzt wirklich keine Überrachung sein, dass mit diesem Satz nicht jedes Produkt das jemals vorgestellt wurde gemeint war, sondern nur solche, die auch Apple selbst im Produktportfolio anbietet.

      Stephan SerowyGelöschter Account


  • Landstalker 17
    Landstalker 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Auch Apple ist nicht allmächtig und unfehlbar. Nur weil Apple eine Smartwatch vorstellt heißt es nicht, dass ein, für den Normalnutzer, unbrauchbares und umständliches Gerät einschlägt wie eine Bombe und den Markt komplett verändert. Das ist Wunschdenken.

    Mein Tipp: Smartwatches werden genauso schnell verschwinden wie sie gekommen sind und Apple kassiert eine Klatsche


  • 8
    sandor 09.03.2015 Link zum Kommentar

    ich brauche keine smartwatch

    Landstalker


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Ich esse gerne Käsebrot.

      Tenten


  • 28
    Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

    So wie ich Apple kenne, wird wie immer keinerlei Innovation vorhanden sein, aber die ganze alte Technik so gut dar gestellt als wenn es etwas neues wäre. Das wiederum kurbelt die Entwicklung an und das kommt uns allen zu Gute.


  • Manuel 36
    Manuel 09.03.2015 Link zum Kommentar

    @heulsusen: Tellerrand und so :)


  • 2
    Abu Android 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Da bin ich mal gespannt ^^


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Wenn die Bilder stimmen ist die Watch ja wirklich hässlich.


    • Manuel 36
      Manuel 09.03.2015 Link zum Kommentar

      die ist hässlich.. Apple hat sie doch selber so auf der keynote vom iPhone 6 angekündigt ^^


  • 35
    Thomas Stern 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Nein, Schrottmacher ist schon richtig.
    Da nach der Einführung der iwatch die ganzen Android watches auf dem Schrott landen werden :-)

    Frauke N.Thomas R.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Ich denke nicht, dass die Apple Watch mit meinem Nexus kooperieren wird. Von demher ...


  • 17
    Murphy 09.03.2015 Link zum Kommentar

    "Denn erst dann wissen wir, ob sie in vollem Umfang als Schrottmacher für den Markt taugt."

    Schrottmacher...... 😂😂 ich schmeiss mich hin...... Bitte nicht korrigieren. Passt.

    Thomas R.


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 09.03.2015 Link zum Kommentar

    @Stephan: Ich denke, dass sich bei Dir ein Tippfehler eingeschlichen hat.
    "Denn erst dann wissen wir, ob sie in vollem Umfang als Schrottmacher für den Markt taugt."

    Ich denke, Du meintest "Schrittmacher", es sei denn, dass Du schon jetzt von der Apple Watch nicht sehr überzeugt bist ;-)


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Haha, ich habe das Gefühl, diesen Tippfehler (denn das ist er tatsächlich) werden mir einige der Leser hier nicht nur verzeihen, sondern mir aus ganzem Herzen zustimmen ;) Danke für den Hinweis.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Bin gespannt was sie angeblich so viel besser machen soll als eine Android Wear Watch.


    • 76
      Frank K. 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Ich würde sagen, einfach das Zusammenspiel zwischen Smartphone und Smartwatch.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 09.03.2015 Link zum Kommentar

        Funktioniert da im Moment was nicht ausreichend? ;)


  • 35
    Brikz83 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Bin gespannt, wie erfolgreich die applewatch wird. Als Technerd ist es für mich doch immer interessant was Apple so treibt, auch wenn ich kein Applegerät besitze.

    Mario


  • 12
    Stefan B. 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Schaut mal über den Androidtellerrand ihr Nörgler. Dann könnt ihr auch mitsprechen. Gut dass hier auch mal so etwas berichtet wird.

    JulianStephan SerowyMarioGelöschter Account


    • 4
      m.g 09.03.2015 Link zum Kommentar

      genau endlich nicht nur Android auf Androidpit, bitte in Zukunft auch Kochrezepte und Seite 3 Girls.

      Ralf K.


      • 76
        Frank K. 09.03.2015 Link zum Kommentar

        Die Konkurrenz, besonders wenn sie so einen immensen Einfluss auf die Branche hat, ist immer relevant. Tut mir leid, falls euch die Realität zu kompliziert ist, aber alles hängt miteinander zusammen und lässt sich nicht so einfach isolieren. Was heute Abend passiert, wird auch Folgen für Android und Smartwatches haben.

        Robin FreundTentenJulian


  • 5
    Andreas S. 09.03.2015 Link zum Kommentar

    ich frag mich, warum bei den smartwatches die pepple nicht aufgeführt wird ;)


    • 32
      Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Die Pebble wird von Stephan konsequent ignoriert!


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Das liegt schlichtweg daran, dass wir noch keinen Test der Pebble gemacht haben, auf den hier hätte verlinkt werden können. Das wird jedoch nachgeholt werden.


  • Steffen Thamm 8
    Steffen Thamm 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Auch der Tablet - PC wurde damals erst nach Apples iPad Präsentation massentauglich. Apple hat das Tablet nicht erfunden, aber ihm Sinn gegeben. So wird es denke ich auch mit der Smartwatch sein.

    Stephan SerowyFrauke N.Gelöschter Account


    • 50
      Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

      Apple schaffte es Emotionen zu verkaufen. Etwas das weder Google noch einer seiner Partner bisher auf die Reihe gebracht hat. Naja obwohl ist Geiz eine Emotion? Man liest hier ja oft nur das vieles zu teuer und nicht günstig genug ist.

      Stephan Serowy


      • 4
        m.g 09.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich hoffe das Google und seine Partner auch nicht anfangen werden Emotionen zu verkaufen sondern sich weiterhin an Technik und Innovation halten.

        jodau


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Nach allem was bisher über die Apple Watch bekannt ist, wird diese nicht mehr können als andere Smartwatches.

      Dieter Schmidt


      • Lefty 42
        Lefty 09.03.2015 Link zum Kommentar

        ...aber besser ;-)


      • 76
        Frank K. 09.03.2015 Link zum Kommentar

        @Marcus J.

        1. Das iPad konnte auch nicht ansatzweise das, was das 2002er Microsoft Tablet kann. Und das iPhone konnte auch nicht mehr als andere Smartphones, sondern deutlich weniger.

        2. Die Apple Watch muss auch nicht "mehr" können. Das ist dieser weitverbreitete Irrglaube, dass ein neues Produkt möglichst viel können muss, um erfolgreich zu sein. Wer das denkt, wird nie den Erfolg von Apple verstehen.


  • 3
    fritzhimself 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Vergleichstests zwischen Android und Appleprodukten sind allgegenwertig und werden immer wie aufgestellt deswegen verstehe ich nicht warum es schon wieder Kommentare gibt das sowas hier nichts zu suchen hat. Mich als Androiduser interessiert sehr wohl was das "feindliche" Lager macht und ob es konkurrenzfähig ist oder widererwartend doch alles in den schatten stellt. Im schlimmsten Fall ist es für mich ein Blick über den Tellerrand und den sollte man doch immer mal wagen, denke ich.

    Ich bedanke mich für die Info und warte gespannt auf eure Vergleiche.

    Stephan SerowyChristianAnisGelöschter Account


  • Michael G. 20
    Michael G. 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Na es ist doch auch Immer interessant, was im Nichtandroiduniversum passiert, für mich jedenfalls :-)

    Osman TeberciRobin FreundAlix J.Benny Z.Michael H.Mr. SmartphoneJulianasdf ghjkLuten R.Gelöschter AccountCarl ZechXxausberlinxxStephan SerowyMarioChristianpatte88Martin LemkeKevin WillkommMartinAnisGelöschter AccountfritzhimselfSeba


    • 26
      Seba 09.03.2015 Link zum Kommentar

      sehe ich genau so

      Mr. SmartphoneStephan Serowy


  • 19
    Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Gähn... wie interessant auf einer Android Seite lobeshymnen auf Apple zu lesen.

    m.gandroidlover


    • Thomas 42
      Thomas 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Gähn...wie uninteressant solche eindimensionalen kommentare sind

      Robin FreundAlix J.Chris BauerBenny Z.Michael H.Mr. SmartphoneMatthias N.Julian


  • 18
    Ralf K. 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Läuft die Apple Watch mit Android? Ansonsten hat das Thema hier nix zu suchen. Interessenten werden sich sicherlich auf einschlägigen Apple Seiten informieren.
    Schreibt über Android, sonst nix.

    Volkan aus HHMarcus J.Patrick


    • 76
      Frank K. 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Nein, wird sie nicht. Doch die Apple Watch wird großen Einfluss auf die zukünftige Entwicklung von Android Smartwatches haben. Insofern hat es hier definitiv was zu suchen, wenn man sich nicht immer nur mit dem Status Quo beschäftigen will.

      Osman TeberciRobin FreundYannik M.LeoMatthias N.Julianasdf ghjkPhilipp Z.Carl ZechGelöschter AccountXxausberlinxxSven R.Stephan SerowyGelöschter AccountChristianLuis B.Martin LemkeStefan B.Caylak.MertGelöschter AccountMario


    • Mario 18
      Mario 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Ignoriere diesen Beitrag einfach, danke!

      Mr. SmartphoneStephan SerowyChristianALF


    • Thomas 42
      Thomas 09.03.2015 Link zum Kommentar

      danke das DU uns vorschreiben willst,was hier auf der seite zu stehen hat und was nicht

      Stephan Serowy


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 09.03.2015 Link zum Kommentar

      @Ralf K.: Ich denke, alles Nötige zu Deinem Kommentar wurde bereits von Mitgliedern der Community gesagt.

      Mr. SmartphoneLibdtGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel