Topthemen

Neue Methoden: So will Tim Cook Euch in den Apple-Kosmos ziehen

Move to ios
© Apple

Was ist da bei Apple los? Der Konzern aus Cupertino scheint sich zu wandeln und demonstriert eine neue Offenheit, die man bis Dato gar nicht von der Firma mit dem angebissenen Apfel im Logo kennt. Will man etwa mit Hilfe von Apple Music, dem neuerdings auf Android-Geräte ausgeweiteten Tauschprogramm und auch der auf der WWDC veröffentlichten Move-App für Android etwa aggressiver an die Marktanteile von Google und Android ran? Wird Apple langsam verzweifelt? Und sind das Mittel, die Euch zum iPhone, iPad und iOS locken könnten? 

Früher war immer alles besser. Früher hat sich Apple nicht um die Konkurrenz geschert, denn man lebte in seiner eigenen Welt. "Früher" heißt bei Apple auch, dass es einen Steve Jobs gab, der bei Apple alles diktierte. Für alle Apple-Anhänger war er die Lichtgestalt und was der charismatische Steve Jobs auch sagte und zeigte, man glaubt es ihm und kaufte seine Produkte. Tim Cook ist ein komplett anderer Typ. Er kann auf einer Keynote das Publikum nicht so von Apples Neuerungen überzeugen, wie es Job tat. Er kann also auch nicht Apple auf die gleiche Weise führen, wie es Steve Jobs getan hat. Er muss etwas verändern. 

Apples öffentliches Werben um Android-Nutzer

Lange Zeit waren Google und Apple zumindest bei der Suche und auch beim Kartendienst gute Freunde. Aber noch zu Steve Jobs Lebzeiten bröckelte diese Geschäftsbeziehung. Erst verabschiedete man sich von Google Maps und brachte in iOS 6 den eigenen Kartendienst an den Start. Später wurde auch die Google-Suche aus iOS entfernt und durch Microsofts Bing ersetzt. Stück für Stück mauerte sich Apple ein und erschuf sich sein eigenes und abgeschottetes System. 

Aber dieses abgeschottete System kann anscheinend nicht mehr schnell genug wachsen. Der Konzern aus Cupertino muss sich unter Tim Cooks Führung verändern. Apple kann nicht mehr einfach nur auf sich schauen, sondern muss die Mauer einreißen und schauen, wie man neue Nutzer locken kann.

Apple music wwdc 15
Apple Music soll Euch unterschwellig zum Wechsel zu iOS animieren. / © Apple

Der erste Schritt war der Start des Austauschprogramms. Mit diesem Programm gibt man Android-Nutzern die Gelegenheit, ihr Android-Smartphones beim Kauf eines neuen iPhones verrechnen zu lassen. So soll der Umstieg für die wechselwilligen Android-Nutzer preislich attraktiver gestaltet werden. 

Was kommt nach dem Trade-In-Programm? Klar, eine App mit der Android-Nutzer den Umzug auf ein iPhone und iOS schneller und einfacher durchführen können. Diese App soll mit iOS 9, also noch im Herbst dieses Jahres, erscheinen. Die App überträgt aber nicht nur die Nachrichten, Email Accounts und Kontakte, sondern soll auch die auf Eurem Android-Smartphone installierten Apps scannen und Euch dann nach dem Switch auf ein iPhone oder iPad auch die passenden iOS-Apps oder Alternativen vorschlagen.

Move to ios
Mit Hilfe der App Move to iOS soll der Umstieg von Android auf iOS vereinfacht werden  / © Apple

Einen Android-Nutzer zu einem Apple-Smartphone zu bekehren, ist aber ein sehr schwieriges Unterfangen. Viele Android-Nutzer hassen das iOS Betriebssystem und auch die iPads und iPhones. Wie kann also Apple über lange Sicht diesen Hass reduzieren? Na klar, über Musik, und da wird Apple Music für Android die Speerspitze bilden. Hat man erst einmal die Android-Nutzer mit Apple Music geködert und bringt diese dazu, auch Musik über den Store zu erwerben, dann werden diese Nutzer unterschwellig Apple und iOS näher gebracht.

Irgendwann wird dann dieser Android-Nutzer im Unterbewusstsein positiver gegenüber iOS und Apple eingestellt sein, später denkt er offen über einen Wechsel zu iOS nach und wenn er dann endlich so weit ist, dann schließt sich der Kreis, denn das Trade-In-Programm verspricht einem eine Gutschrift für das alte Android-Smartphone und die Move-to-iOS-App hilft beim nahtlosen Wechsel zu iOS. Schlau gemacht, Herr Cook. 

Was meint Ihr? Werdet Ihr Euch Apple Music für Android herunterladen und es nutzen? Wie steht Ihr einem Wechsel von Android zu iOS gegenüber? Könnt Ihr Euch vorstellen, das Lager zu wechseln, oder ist das etwas, das niemals für Euch in Frage kommen wird. Schreibt uns Eure Meinungen hier in die Kommentare. 

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (112)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
112 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 54
    Gelöschter Account 26.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich bleibe Android treu.
    iPhones und alle anderen Apple-Geräte sind uninteressant für mich im Nutzersinn.


  • 5
    Alex Hegau 15.06.2015 Link zum Kommentar

    Apple Musik ist keine Option, um zu Apple zu wechseln. Spotify ist nicht schlechter und nur wegen Musik den Umweg über iTunes in Kauf nehmen geht einfach gar nicht. Apple ist keine Option und wird nie eine Option sein. Wäre es der letzte Hersteller, würde ich eher auf ein Mobilephone verzichten. Cook sollte aufhören, seine Marke für den Nabel der Welt zu halten denn andere Mütter haben einfach die besseren Töchter...


  • 1
    Pascal Fischer 12.06.2015 Link zum Kommentar

    Wie so oft im Leben (und gerade auch bei Technik) hat jedes System seine Stärken und Schwächen, seine Vor- und Nachteile.

    Es gibt einige Dinge, die mir bei Apple ganz gut gefallen, aber es gibt leider auch einige gravierende Nachteile, die für mich die Vorteile überwiegen und absolute Ausschlusskriterien sind.

    Dazu gehören z.B.:

    1. Für Qualität etwas mehr zu zahlen, finde ich okay. Aber für ein Adapterkabel von Apples proprietären Anschlüssen auf die Standardanschlüsse (die jeder andere verwendet) 40 Euro und mehr zu verlangen, ist unverschämt. Und wenn man dann auch noch verschiedene Kabel braucht, kommt da nochmal ein hübsches Sümmchen zusammen. Manchmal glaube ich, dass Apple nicht aus technischen Gründen auf Lightning und ähnliche Anschlüsse setzt, sondern nur, um damit nochmal zusätzlich kassieren zu können.

    2. Dass man nicht mal eben Fotos und andere Dateien zwischen iPhone/ iPad und Rechner hin und herschieben kann, sondern immer dieses unsägliche iTunes braucht, ist nicht nur lästig, sondern hat bei vielen Leuten auch schon für Datenverlust gesorgt, weil beim iTunes-Syncing auch leicht mal was schief geht. Da gehen dann unter Umständen wichtige Fotoerinnerungen oder andere wichtige Dateien verloren.

    etc. etc. etc.

    Wie gesagt: jedes System hat seine Stärken und Schwächen, aber diese zwei Punkte (und noch einige mehr) sind für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.


    • 10
      Jan 12.06.2015 Link zum Kommentar

      iTunes ist meiner Meinung nach einer der größten Stolpersteine im IOS Kosmos. Man kann das aber umgehen. Um Fotos zu verschieben einfach irgendeine Cloud benutzen. Ich verwende one Drive von MS, das läuft perfekt auf allen Plattformen und man spart sich auch die teuren Adapter.


  • 10
    Jan 12.06.2015 Link zum Kommentar

    Alle Systeme haben ihre Vor und Nachteile. Die Ansprüche der Nutzer sind höchst unterschiedlich. Jeder kann in diesem großen Markt entscheiden, was ihm besser gefällt. Android ist das offenste System und dabei noch preiswert, wenn man nicht die Marken Flaggschiffe kauft. Dafür ist es ein Durcheinander, was für viel Verwirrung sorgt. IOS ist teuer, aber aufgeräumt und es gibt keine schlechte Hardware, jedoch nie perfekt. Super anwenderfreundlich. Windows phone ist günstig, übersichtlich mit guter Qualität auch bei einfachen Geräten. Die Apps haben leider manchmal nicht die gleiche Qualität wie bei den anderen beiden. Außerdem fehlen ein paar. Ich benutze Handys aller Systeme und habe die Qual der Wahl. Zur Zeit benutze ich wieder ein iPhone 5 mit 32 GB Speicher. Es ist leicht, klein, flach und schnell und fällt gar nicht weiter im Alltag auf wie die 5 + Zoll Boliden. Nur Apple hat in der Kompaktklasse diese Qualität zu bieten. Vielleicht nehme ich morgen mein etwas unhandliches Nokia Lumia 830 um bessere Fotos im halbdunklen zu machen. Mein Nexus 7 von 2013 würde ich gegen nichts eintauschen.


  • Sambsim93 4
    Sambsim93 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Der Android und iOS Nutzer hört gerne Musik. Jetzt kommt Apple Music für Fr.12.- (in der Schweiz) monatlich. Es lockt mich jetzt nicht gerade ein iPhone für Fr.849.- kaufen zu gehen.

    Thomas R.Katy B.


    • Cress 44
      Cress 12.06.2015 Link zum Kommentar

      Brauchst du ja nicht zwingend, es soll ja eine Android App geben.


  • Andreas S. 9
    Andreas S. 11.06.2015 Link zum Kommentar

    War sehr lange iOS Nutzer und sehr zufrieden. Leider ist man doch sehr eingeengt und es fehlen die Möglichkeiten zur Individualisierung. Bin jetzt mit Android auch sehr zufrieden, obwohl mir manchmal die Einfachheit von iOS abgeht. Dem einen seine Eule ist dem anderen seine Nachtigall. Jedes System hat seine Vor und Nachteile, schlimm finde ich nur die Engstirnigkeit einiger Kunden auf beiden Seiten, die meinen sie wären der Nabel der Welt und nur ihr Geschmack ist entscheiden.

    Gelöschter AccountThomas R.Katy B.Sambsim93


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Muhahaha so verzweifelt wie Apple wären die anderen Hersteller gerne mal. Ist ein toller Bericht voller "hätte hätte Fahrradkette" und "was wäre wenn ?". Lasst mal Apple machen was die wollen, den viele Technologien haben , obwohl schon vorher auf Markt erst durch Apple die Initialzündung erfahren und wurden für alle nutzbar. Meine größte Hoffnung ist das noch Microsoft irgendwann mal in die Spur kommt. Viele Systeme bringen halt nun mal mehr Innovation.


    • 58
      Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Das genau denke ich mir auch.

      Um was wollen wir wetten, dass Apple Music ein ziemlicher Renner werden wird, schon allein, weil es automatisch auf den meisten Smartphones zumeist finanziell besser gestellter Nutzer installiert sein wird? Macht diese Klientel erst einmal mit und etabliert sich der Dienst samt Zusatzangeboten, werden viele aus den günstigeren Klassen auch daran partizipieren wollen. Apple Music für Android ist so gesehen eine sehr logische Entwicklung. Und sicherlich wird dem bald iTunes für Android folgen.


  • 11
    nemanja 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann mir wirklich vorstellen zu apple überzuwechslen und denke Grad darüber nach ob ich mein s5 gegen ein iphone 6 tauschen soll. und zur Aussage dass android Nutzer iOS hassen, das finde ich Viel zu übertrieben ich hasse keins von beiden


  • 18
    Katy B. 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich hatte 2 Jahre lang ein iPhone 3 Gs und war sehr zufrieden. Ich bin vor vier Jahren nur aus Neugier mal auf Android umgestiegen mit der Option zurückzukehren. Aber Android macht mir sooooo viel mehr Spass und ich bin der Meinung, das man in der großen Auswahl an Androidgeräten so viel mehr fürs Geld bekommt. Aber es gibt ja auch Leute die wollen nicht so viel experimentiern und sind zufrieden, wenn es mit IOS einfach läuft und sie sich nicht umgewöhnen müssen. Die Leute mit iPhone, die ich kenne, haben es nicht aus Prestigegründen, sondern weil es einfacher zu verstehen ist. Also jedem das Seine!


  • Anonymous 16
    Anonymous 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Verzweifeln würde ich nicht direkt sagen, sondern deren Augen werden einfach nicht genug satt😂 Ich war seit Anbeginn von Apple mit dabei und bin vor ca 3 Jahren auf Android umgestiegen weil mich das Geschäftsgebaren von Apple einfach nur noch angekotzt hat. Und denke nicht mal im Traum daran wieder auf Apple umzusteigen 😊

    Katy B.


    • Clooney 25
      Clooney 11.06.2015 Link zum Kommentar

      ob Googles Geschäftspraxis mit den Nutzer-Daten Geld zu verdienen besser ist, weiss ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht...


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Doch, da ich hier immer noch zumeist die ENtscheidungsfreiheit habe. Ich muss den Gmail-Account nicht aktiv nutzen (nur für Play Store), und was die anderen Daten für Googel NOw etc. angeht so kann ich das deaktivieren.
        Ich bin begeisteter Google Now Nutzer, da es meine Arbeit erleichtert.


  • Clooney 25
    Clooney 11.06.2015 Link zum Kommentar

    recycle your android phone, lol


  • 17
    Markus Linne 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Zur Zeit habe ich das iPhone 6 Plus aber ich werde wohl im September zu Windows 10 Mobile wechseln. Hatte schon das 930 und war sehr sehr angetan von Windows Phone 8.1 aber mir fehlten die Apps. Aber mit Windows 10 wird sich wohl da auch was ändern.
    Smartphone und Rechner mit Windows 10 finde ich eine super Kombi. Das Tablet bleibt aber bei iOS. Das iPad finde ich so richtig gelungen und möchte dort auch kein anderes haben...


    • 58
      Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Windows 10 wird mit 100%iger Wahrscheinlichkeit auf allen aktuellen Lumias laufen, also auch auf dem 930er.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Meine Tochter hat iPhone 6 ! Streamdienst Musik aus Store geladen am anderen Tag hatte sie nur noch gedrosseltes Internet. Hat an einem Tag 3 GB verbraucht obwohl sie die App vielleicht nur 30 Minuten genutzt hat.


    • 103
      Tenten 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Und daran soll das iPhone Schuld sein, wenn ihr nicht damit umgehen könnt? Sorry, aber dann kauf dir besser auch keinen Androiden, denn da sind die Freiheiten und damit die Möglichkeiten einer Fehlbedienung ja noch größer.

      Katy B.


  • 5
    Omar Al 11.06.2015 Link zum Kommentar

    NIEMALS!!!😂


  • 2
    Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

    ich werde nie zu iOS wechseln. Android ist bis jetzt das beste System überhaupt. man kann hier alles machen was man möchte. windows phone bekommt man so wenige apps habe mal ein windows phone gehabt, was total schrecklich war. das einzigste was dort funktionierte war whatsapp.


  • Jochen Rind 9
    Jochen Rind 11.06.2015 Link zum Kommentar

    der eine steht auf Mercedes der andere auf BMW, würde keinen der zwei Marken verdammen, den beide lernen voneinander, was gut für uns Endverbraucher ist!

    Katy B.


  • 58
    Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Mal m Ernst: Als ehemaliger, von iOS 7 vergraulter iOS- und nun Android-User wird mein nächstes mobiles Device sehr wahrscheinlich unter Windows (Phone) 8.1 oder 10 laufen.

    Kein anders Mobile-System N
    macht in meinen Augen derzeit einen durchdachteren Eindruck und geht dabei so Ressourcen schonend um. ... und das sage ich als ehemaliger Microsoft-Hasser.

    Das einzige Problem, das ich bei diesem "Systemwechsel" sehe, ist Googles praktisch 100%ige Verweigerung WP gegenüber. Keine YouTube- oder Google+-App, nichts offizielles, mit dem man auf sein Google-Drive zugreifen kann (Drittanbieter-Apps verweigert Google regelmäßig den Zugriff)... ein Kindertheater.

    Markus Linne


  • 29
    Martin 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Hol mir im September eh das 6s, hab die Nase voll von Android.


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Was stört dich denn an Android?


    • 2
      Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

      wenn du die nase voll von Android hast, warum holst du dir dann ein galaxy s6 dies ist auch ein android also widerspricht sich deine Aussage


      • Cress 44
        Cress 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Er meint das iPhone 6s.


      • Manuel 36
        Manuel 11.06.2015 Link zum Kommentar

        wer lesen kann ist klar im Vorteil

        LadyS1987


  • 11
    Michael Berkel 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe mit Symbian und Nokia das beste System aller Zeiten zu grabe getragen. Apple lebt nur weil Steve Jobs ein Kult um die Marke kreiert hat. Doch wenn man es realistisch betrachtet, bröckelt dieser Kult. Viele meiner Funde steigen oder sind schon umgestiegen auf Android. Aber auch Android ist nicht perfekt. Die Hersteller sollten sich auf das Grundsystem einigen und ihre Ui separat anbieten. Das könnte dazu führen das Updates wesentlich schneller und zeitgleich auf allen Android Geräten verfügbar werden. Wenn dies Eintritt ist Android nicht zu stoppen. Apple/iOS wird auf kurz oder lang wie Nokia/Symbian enden. Denn auch da hat die ein System-ein Hersteller-Politik nicht funktioniert.

    Markus Linne


    • 37
      Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Nun war Symbian aber keine 1-Firma-Show. Es konnte durch andere lizensiert werden und u.A. Motorola und Ericsson haben dies getan.


  • 17
    Hans-Thomas M. 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Nein. Meine Religion ist und bleibt Android :-)

    Katy B.


  • 25
    Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich nutze die Google Musik Flatrate für nen zehner im Monat, habe keinen Bedarf das selbe von Apple zu nutzen. Und ein Soziales Musik Netzwerk? Ne danke....


  • Nightlife 30
    Nightlife 11.06.2015 Link zum Kommentar

    gestern wieder ein iphone 6 vom Kollegen in der Hand gehant... nach wie vor sind dort die Annimationen gefühlt weicher, smoother, flüssiger.... Apple kommt für mich zwar auch nicht in Frage, aber angenehm ist die Bedienung des Apples schon.

    Katy B.


  • nordmann 14
    nordmann 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Nein, nein und warte ... nein

    Katy B.


  • flooney 37
    flooney 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Hier stand nichts ernstes...


  • Erik.D 26
    Erik.D 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Auch ich bin Apple und Android user! Im Smartphone kommt für mich nur Android in Frage, IOS auf einem kleinem display ist einfach nutzlos. Im Tablet Bereich sieht es ganz anders aus, da ist IOS auf dem iPad echt fast perfekt (win 8/10 ist besser). Deshalb benutze ich beide OS und das funktioniert sogar ganz gut.

    Markus LinneDiDaDo


  • Sue H 50
    Sue H 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Mir ist ein Smartphone nicht so viel Geld wert, ich werde niemals ein Flaggschiff-Gerät besitzen. Also auch kein iPhone. So einfach ist das, nix mit hassen und so.

    Julius B.


  • 22
    Schippi 10.06.2015 Link zum Kommentar

    niemals. und wenn es nur noch apple gäbe , würde ich auf smartphones und tablets verzichten.

    Rainer Koholzer


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 11.06.2015 Link zum Kommentar

      ??? Darf man fragen wieso?


      • Cress 44
        Cress 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Ohne Grund wahrscheinlich.


    • Rainer Koholzer 9
      Rainer Koholzer 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Da schließe ich mich an, Apple hat für mich aufgehört zu existieren als der IPod kam. Und genau aus dem kam dann das Iphone 3 und S. Ich mochte es damals nicht und heute schon gar nicht. Spielemässig sind für mich Apple sowie Android uninteressant muss ich sagen den dafür ist Windows immer noch am besten (auf einem richtigen PC kein Laptop oder Mobile Gerät). Als technikaffiner Mensch ist Apple eine Katastrophe denn hat es iwo einen Fehler bist du aufgeschmissen, du kannst weder was austauschen noch löten, noch Softwaremäßig ausser Jailbreaken und damit kannst dus gleich wegwerfen auch.

      Android ist nicht das perfekte System aber zur Zeit gibt es keines was besser gestaltet wäre


  • 24
    Daniel 10.06.2015 Link zum Kommentar

    von Android zu Apple - nee - bei Android hab ich so viele Möglichkeiten - Apple ist dagegen der Knast mit so vielen verboten und Möglichkeiten.

    Julius B.DenisLeni Cloud


    • Cress 44
      Cress 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Im Jahr 2010 vielleicht.


  • 23
    René H. 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Wie alt ist der Autor dieses Artikels? 13? Klingt jedenfalls so. Einen infantileren, oberflächlicheren Artikel hab ich selten gelesen. Wilde Unterstellungen, krude Theorien über hasserfüllte Androiduser, die sich mit Musik ködern lassen... Und Cook führt Apple viel besser, als es Jobs je zu tun vermochte.

    Flutr A.Julius B.Leni Cloud


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Weil es Apple ist, ist doch offensichtlich zieh deine rosa rote brille ab.


  • 17
    Daniel 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Was soll denn der große Vorteil von Apple Music gegenüber anderen Musik-Apps sein? Kann mir momentan keinen Nutzen daraus erschließen.

    Leni CloudFelix Meier


    • 28
      Tobi 10.06.2015 Link zum Kommentar

      Der familienpreis ist schon praktisch, ist aber mMn der einzige Vorteil..

      Maurice


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Die Musiksammlung. Man kann auf den ganzen iTunes Store zugreifen. Sofern ich mich nicht irre, ist dieser auch viel größer als zum Beispiel die Sammlung von Spotify.


  • 37
    Gelöschter Account 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Umtauschprogramme können mich, unabhängig vom Anbieter, nicht locken. Und solange Apple kein 6+ zölliges Mob.-Tel. im Sortiment hat wird es eh nichts werden.

    Aber da Google die Nutzeroberfläche bei Lollipop IMHO reichlich vergeigt hat bin ich aktuell für Alternativen zu Android sehr empfänglich, auch wenn es mit Blick auf die Bildschirmgröße wohl eher ein Lumia wird.


    Was AP mir aber erklären möge...
    Wieso bedeutet ein Wechsel von Google zu Bing, daß Apple sich einmauert?


    • Cress 44
      Cress 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Die Nutzeroberfläche kannst du ja per Launcher ändern.


      • 37
        Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Den mit Lollipop eingeführten erforderlichen Doppelwisch für den Entsperrbildschirm und 2-Stufen Benachrichtigung-/Schnelleinstellungsbildschirm leider nicht. Das hat Google sauber vergeigt...


  • lod2000 24
    lod2000 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde Spotify immer noch besser und Appel gibt mir nicht einen Grund zu wechseln.
    Spotify beherrscht im Moment einfach die meisten Sachen,wie zb die Verträglichkeit mit anderen Geräten wie, AV receiver, ps4, Fire tv und viele andere.
    Und da der Preis gleich ist muss Apple schon echt was super intersantes bieten damit ich überhaupt nachdenke.

    Und zum anderen find ich es unmöglich das Apple - Spotify verbieten will das sie free Musik 🎶 anbieten.

    Leni Cloud


  • 18
    Gelöschter Account 10.06.2015 Link zum Kommentar

    vielen Android Nutzer hassen iOS.....was für ein Schwachsinn...kenne keinen einzigen der eins von beiden hassen soll.ich selber habe jahrelang beide Systeme benutzt. beide OS sind auf ihre Art und Weise super...

    Flutr A.Alexander FrommRené H.


    • 17
      Luka Nogalo 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Naja es stimmt schon, kenne viele die SEHR abgeneigt Apple gegenüber stehen. Allerdings war es früher deutlich schlimmer zu Zeiten Galaxy S1/S2 vs IPhone 3G/4 bzw. sogar schon davor mit HTCs ersten Smartphones gegen Apple...
      War damals selbst bekennender Applehasser.
      Meine Eltern benutzen beide IPhone, wir haben daheim auch IPads diverser Generationen, trotzdem mochte ich Apple schlichtweg nicht. Mittlerweile hindert mich nur der exorbitante Preis daran Apple zu kaufen weil Design und Größe stimmen inzwischen und mit dem System kann ich mich irgendwie abfinden. Aber für den Preis eines 6ers bekomm ich 2 Galaxy S5 oder ein S6 mit kompletter Unfallversicherung.
      Wären die IPhones also alle ca. 200€ günstiger würde ich es in Betracht ziehen.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    10.06.2015 Link zum Kommentar

    Naja mir eigentlich Latte, ob nen angebissener Apfel oder ein Androide mein Smartphone ziert. Im Moment entsprechen die Xperias am ehesten meinen Anforderungen aber wer weiß ob es nicht bald ein Apple Gerät sein wird. Gute Geräte mit gutem Support sind es ja und ob es eine Sekte ist oder nicht sei mal dahin gestellt.


    • Cress 44
      Cress 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Sekte? Wir sind hier nicht bei Scientology...

      MichaHH


  • flooney 37
    flooney 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Wenn das Iphone 6 Plus nicht so teuer wäre, hätte ich es mir schon mal angesehen.


  • 25
    Gelöschter Account 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Damit können Sie mich nicht locken, auch nicht mit Ihren Geräten. Da Sie sich über die Jahre leider zu stark vom Markt wegbewegt haben. Entweder man hat alles von Apple oder es geht halt nicht wie man es sich vorstellt.

    Julius B.Leni Cloud


  • 49
    Gelöschter Account 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Na ja, wenn es soweit ist könnt ihr euch ja in ApplePIT umbenennen. :-)

    DennisJulius B.Leni Cloud


  • 26
    Thomas Müller 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Welcher einigermaßen normale Android Nutzer sollte Apple Produkte hassen? Solche Leute haben doch meist noch ganz andere Probleme.

    Ich hatte ein Samsung Galaxy S1 Plus, Iphone 4S, Sony XPeria Z1 und jetzt wieder ein IPhone 6. ZUr Zeit sehe ich keinen Grund zu Android zurückzukehren.


    • 37
      Gelöschter Account 10.06.2015 Link zum Kommentar

      Lies mal verschiedene Beiträge hier bei AP. Für Hasstriaden muss man da nicht mal Apple-Nutzer sein, da reichen viel kleinere "Vergehen".

      Andererseits... Vielleicht sind die meisten Androiden hier bei AP auch schlicht nicht normal.

      DennisMauriceChris Bauer


    • Julius B. 25
      Julius B. 10.06.2015 Link zum Kommentar

      Gegen iPhones hab ich ansich nichts, aber gegen iOS.
      Ist mir zu sehr geschlossen und nicht anpassungsfähig genug.
      Außerdem ist iOS (in den mir bekannten Versionen) nicht in der Lage Dateien per Bluetooth zu senden.


      • Cress 44
        Cress 10.06.2015 Link zum Kommentar

        Richtig, zudem kann man ein iPhone nicht als Massenspeicher an einem Computer anschließen.

        Dennis


  • Michael P. 31
    Michael P. 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Wundert mich nur, dass die Kartellbehörden und die EU gegen Google vorgehen, aber nie richtig gegen Apple. Schon alleine für die Tatsache, dass man den Livestream der Konferenz nur über Apple Geräte empfangen konnte, dafür sollte Apple eine Strafe in Milliardenhöhe aufgebrummt werden.

    Wenn ein Unternehmen das macht, dann aber ankommt und mein Geld für ihren Musik-Streamingdienst haben wollen, dann können sie lange warten! Lieber verbrenne ich monatlich einen 10 Euro Schein!

    Younes OuadihLeni CloudFerhat DurgunTobias R.Der alte FischerJan Teskeschibuma


    • 11
      Marc S. 10.06.2015 Link zum Kommentar

      Kann man auch auf Windows-PCs schauen.....

      Alexander Fromm


      • Michael P. 31
        Michael P. 10.06.2015 Link zum Kommentar

        Ja, indem man die Sperren umgeht. Ist vielleicht für Nerds etwas, aber der normale Internetuser blieb ausgesperrt! Stell dir mal vor, ein Autohersteller stellt sein neues Modell vor, sagt aber, du besitzt noch keinen unserer Wagen, also darfst du dir den neuen Wagen auch nicht anschauen... kaufst du dann den Wagen? ;-)


      • 37
        Gelöschter Account 10.06.2015 Link zum Kommentar

        a) Welche monopolgleiche, marktbestimmende Stellung hat Apple?
        b) Sinnloser Autovergleich.


      • 21
        MichaHH 10.06.2015 Link zum Kommentar

        Michael, abgesehen davon dass dein Autovergleich bescheuert ist, wendet sich die WWDC an Apple Entwickler.
        Entwickelst du für Apple?
        Ja? -> dann müsstest du mindestens 1 Apple Gerät besitzen.
        Nein? -> Dann braucht dich die WWDC auch nicht interessieren.

        Abgesehen davon darfst du dann auch auf Apple.de oder in einem Applestore deiner Wahl die Produkte anschauen. Bei Autoherstellern funktioniert es übrigens genauso.


      • Michael P. 31
        Michael P. 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Die Konferenz ist eine reine Werbeveranstaltung und nicht mehr. Du hast es scheinbar noch immer nicht verstanden. Es geht nicht darum, ob mich das zu interessieren hat oder nicht. Das Argument mag vielleicht bei verblendeten Apple-Hörigen ziehen, aber nicht bei normal denkenden Menschen.

        Und wenn du das Wort Netzneutralität schon mal gehört hast, und du keine Zustände im Internet haben möchtest, wie sie in China, Russland etc. an der Tagesordnung sind, wo dir andere vorschreiben, was dich zu interessieren hat und was nicht, dann würde ich deine Aussage lieber mal überdenken.


      • Michael P. 31
        Michael P. 11.06.2015 Link zum Kommentar

        @Forenuser... Welche hat denn Google? Zu allen Diensten von Google gibt es freiwählbare Alternativen. Selbst bei Android brauche ich kein Nexus kaufen, sondern kann frei wählen, welcher Hersteller mir zusagt.

        Will jemand aber iOS benutzen, muss er Apple kaufen. Das Wort "muss" und die Worte, "du darfst nicht...: spielen bei Apple eine große Rolle. Klingt für mich alles eher nach Monopol, als das es bei Google tut.

        Nicht falsch verstehen, ich sage damit nicht, dass Apple ein Monopol hätte. Es kommt dem aber viel näher als Google, gegen die ständig vorgegangen wird!


      • 11
        Marc S. 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Ein Monopol zeichnet sich nicht damit aus, was du da beschreibst...das was du meinst, könnte eher in die Diktatur passen...aber irgendwie is das auch Quatsch...

        Die WWDC is nunmal eine exclusive Apple Keynote. Basta. Beschweren sich die iPhone User darüber, dass man WA nicht am Mac nutzen kann? Nicht viele...da werden wir ja seitens WA auch aussen vor gelassen.....dein vergleich mit dem Auto hingt demnach von A bis Z.

        Und das hat nix mit "verblendeten Apple-Hörigen" zu tun.

        ich finde es immer toll, wenn Leute einem erklären wollen, dass das, was Apple macht (IOS auf den eigenen Geräten) falsch ist...hm...was erwartet ihr? Dass IOS auf ein Samsung G S6 funktioniert? Dann würde doch der Sinn hinter IOS verloren gehen.

        Man sieht ja, dass die Iphones mit IOS um Welten besser performen als Android mit Highend Geräten. (Ooooh jetzt höre ich ja wieder die großen Einsprüche)...aber es ist nunmal so. Mein altes 5er läuft geschmeidiger als das aktuelle Samsung G S6...auch wenn das niemand hören will. Alles eigene Erfahrungsberichte...und genau darum geht es ja. Dass die Performance der Iphones mit IOS sauber is...und das schafft man nur, wenn man das System perfekt auf die Hardware anpasst!

        PS: Höre auf mit "Netzneutralität" zu kommen...


      • 37
        Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

        @Michael.P
        Sie wissen, was "marktbeherrschende Position" bzw. "Monopol" bedeuten?

        Das hat nichts damit zu tun, wieviele Anbieter eines spezifischen Produktes oder Dienstleistung es gibt. Mars inc. ist der einzige Hersteller von Snickers. Lewis ist der einziger Hersteller der 501. Und Google iat nicht der einzige Hersteller einer Suchmaschiene, wobei "Suchmaschiene" nicht mal ein spezifisches Produkt ist.

        Aber die Google Suchmaschine hat eine marktbeherrschende Stellung. Und das ist der Unterschied.


    • 22
      Gelöschter Account 10.06.2015 Link zum Kommentar

      Uhh ein sturer applehasser der so tut als würde er geld verbrennen aber hauptsache im playstore nur kostenlose sachen runterlädt bzw illegal apks ;)

      Der alte Fischer


      • Rexxar 43
        Rexxar 10.06.2015 Link zum Kommentar

        Klar, alle Android User saugen sich alles gratis und am liebsten illegal. So kennt man uns...

        Younes OuadihDennisCressJulius B.Gelöschter AccountFelix Meier


      • Michael P. 31
        Michael P. 10.06.2015 Link zum Kommentar

        Johnny_Calecki... Ich glaube nicht, dass wir uns so gut kennen, dass du dir ein Urteil über mein Nutzungsverhalten anmaßen könntest! Auf meinem Gerät findest du nur regulär gekaufte Vollversionen und ein paar Apps, bei denen ich mich noch nicht entschieden habe, ob sich ein Kauf lohnt. Es geht hier auch nicht um Apple Hass. Es geht hier um Geschäftsgebaren. Ich würde bei jedem Hersteller so reagieren, wenn er sich so benehmen würde, wie es Apple tut.

        Also sei in Zukunft mal etwas vorsichtiger mit deinen Aussagen über Leute, die du nicht kennst. Wir sind hier schließlich nicht im Kindergarten!


      • 18
        Alexander Fromm 10.06.2015 Link zum Kommentar

        Tja da ist es wieder ....


      • 17
        Luka Nogalo 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Hab inzwischen bestimmt mehr für Apps und Musik im Playstore ausgegeben, als ein Appleuser für das IPhone 6 ausgeben müsste. ^^


    • 23
      René H. 10.06.2015 Link zum Kommentar

      Wieder nichts kapiert. Was ein Unternehmen mit 15% Marktanteil (bei Stückzahlen) macht, juckt keine Kartellbehörde der Welt. Und wenn Apple freiwillig nicht alle zusehen lassen und von ihren neuen Errungenschaften überzeugen will, ist das ihr Problem.

      Cress


  • 31
    Gelöschter Account 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich werde mir sicher nicht Apple Music herunterladen. Das was mir gefällt besorge ich mir anderweitig legal über Amazon/Media Markt, oder habe ich mir schon vor langer Zeit gekauft. Die Zeiten in der neue Gute Musik produziert wird sind vorbei. 99 von 100 Liedern die neu herauskommen sind vollkommen fürn Allerwertesten. Nicki Minaj, Justin Biber, Taylor Swift mit Bad Blood. ^^Deutscher Indie-Rock Mist mit sinnlosen und leeren Lebensweisheiten? Alles hört sich gleich an. Wer hört sich sowas an und wieso? Was ist nur passiert?

    Gelöschter AccountAndreas M.Jan Teskeschibuma


    • 22
      Gelöschter Account 10.06.2015 Link zum Kommentar

      lieber 10€ und jedes lied streamen als 99cent pro song da müsste ich ja sehr viel geld ausgeben und wäre schon lange pleite und jeder hat einen anderen geschmack du kannst dir die genres ja selber aussuchen niemand zwingt dich bieber oder gaga zu hören. Ich persönlich mag heavy metal und finde bei spotify und soundcloud genug stoff für mich

      Timo OnkenJan Teske


    • 35
      Gelöschter Account 10.06.2015 Link zum Kommentar

      Wenn du nur solche Interpreten aufzählen kannst, dann tust du mir leid.


      • 31
        Gelöschter Account 10.06.2015 Link zum Kommentar

        HO HO HO... Was ne Ansage... Anstatt mich zu bemitleiden, sag mir doch welche Musik / Interpreten du hörst? Bevor du mich so affig von der Seite anredest.


      • 35
        Gelöschter Account 10.06.2015 Link zum Kommentar

        Nun gut: Celldweller, Hadouken, Chase and Status, Block B, Allesio Nero Argento, Three D ays Grace, Rammstein KIZ, , Astronautalis, Spoonful, Kid Cudi, Atmosphere, Birdy Nam Nam, Nirvana, Incubus, I Will Never Be The Same, Eminem, John Butler Trio, Luciano, Styles Of Beyond, Trapt, Woodkid, Die Antwoord...

        Und einige mehr.


      • Cress 44
        Cress 10.06.2015 Link zum Kommentar

        Es ist aber wirklich nicht so, als gäbe es keine guten Songs mit einer guten Message mehr. Klar sind diese nicht mehr in den Charts zu finden. Beispielsweise höre ich viel Rap, da gibt es auch kaum guten Rap in den Charts.

        Und wieso betitelt du eine streaming Lösung als "illegal"?

        Fritz F.


      • Dennis 33
        Dennis 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Bei Celldweller, Three Days Grace, Rammstein, KIZ und Nirvana stimme ich dir zu, dass das gute Interpreten sind :P


      • 31
        Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Ich betitle streaming als illegal? Wo ^^ Ich hab nur gesagt das ich mir Musik legal besorge, also nicht irgendwo Illegal herunterlade. Was du da alles so rein interpretierst.


      • 31
        Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

        @Jani dicke Lippe

        Naja dann passts ja ^^ Mehr sage ich dazu nicht.


      • 35
        Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Oi noch wer der auch Celldweller kennt? Nice :p


      • 35
        Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

        @ Andreas

        Du jammerst doch rum, es gäbe nur Biebers und Minaj heutzutage und keine anständige Musik und ja, es ist bemitleidenswert, durch so was die Zustimmung anderer zu erbetteln.

        Sprüche nach dem Namen einer Person zu benutzen ist ekelhaft.


      • 31
        Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Bemitleidenswert ist, dass Personen immer häufiger Kommentare tierisch ernst nehmen und krass auf sich selbst beziehen, obwohl sie den Schreibenden nicht persönlich kennen. Du kennst mich nicht, ich weis nicht wer du bist. Somit weis ich nicht was du dir anmaßt mich so blöd anzureden und zu beleidigen. Oder gefällt es dir andere vorzuführen?

        Mein Nachname ist Strobel. Strobel Popel. Das darf ich mir oft anhören. Bei sowas kann ich nur müde lächeln.

        Also schönen Tag noch. Ich muss mich wieder auf die wichtigen und schönen Dinge des Lebens konzentrieren.

        LadyS1987


  • 28
    Micky 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Apple Geräte kommen mir nicht in die Tasche. Wieso mehr für weniger bezahlen? :D

    MarijanTimo OnkenKevin WillkommYounes OuadihDennisCaylak.MertJulian G.Julius B.DenisAndi R.Gelöschter AccountFelix Meiermesut dilbasPhilipp Z.der dudeJan TeskeschibumaNicolai Simon


    • 11
      Marc S. 10.06.2015 Link zum Kommentar

      Achja..wieder einer ohne fachliche Kenntnisse und der Meinung, n dicker Schwanz reicht aus.... ;)


      • Denis 26
        Denis 10.06.2015 Link zum Kommentar

        Achja, Marc ist der Lebende beweis das man den "Daumen runter" Knopf braucht! 😜

        MarijanCarl ZechVolkan aus HHGelöschter AccountFritz F.Younes OuadihDennisCaylak.MertJulius B.low prize


      • Dennis 33
        Dennis 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Einfach *Daumen runter* schreiben 😂 aber es ist eben nicht jeder mit einem IQ über zimmertemperarur gesegnet. Es kann doch jeder seine Meinung sagen und da muss man keine blöden Kommentare zu abgeben.


      • Denis 26
        Denis 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Hihihi... Wer von uns 2 hat mehr "Daumen Hoch"? Und du bist wider mal ein beweis! DAUMMEN RUNTER!


      • Dennis 33
        Dennis 12.06.2015 Link zum Kommentar

        Wieder*


    • Cress 44
      Cress 10.06.2015 Link zum Kommentar

      Die Aussage ist ja nicht ganz richtig. Klar, man bezahlt für weniger Hardware, dafür für einen stimmigen Support und einer guten Software die wirklich oftmals tadellos funktioniert. Dies merke ich beispielsweise oftmals alleine schon an der Tastatur. Die Google-Tastatur kann noch nicht einmal die zweite Person Singular, meine Galaxy S5 Tastatur kennt/kannte das Wort "die" nicht, also ein größeres Armutszeugnis kann man nicht bekommen.


      • 21
        Kevin Willkomm 11.06.2015 Link zum Kommentar

        bei meinem iPhone 4s funktioniert leider nicht alles und träge ist es mittlerweile auch. Da ist mein altes nexus 4 um einiges schneller


  • 29
    Gelöschter Account 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Also ich hatte ein Nexus 5 und bin dann auch zum iPhone 6 gewechselt, einfach weil mir iOS dann im Gesamtpaket mit Macbook und iPad mehr zugesagt hat.
    Deswegen hasse ich Android aber nicht, sondern verfolge auch regelmäßig Android-News ;)

    Gelöschter AccountGelöschter AccountFritz F.Flutr A.Marc S.Seb


    • 11
      Marc S. 10.06.2015 Link zum Kommentar

      So soll es sein. Beide Systeme haben Vor- sowie Nachteile.

      Fritz F.sven nestler


  • 18
    Luk As 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Also den Teil mit dem "Android-User hassen iOS etc." finde ich ziemlich übertrieben. Ich selbst hab jahrelang Android genutzt, mittlerweile nutze ich ein iPhone und ich hasse keins von beiden. Beide haben absolut ihre Daseins-Berechtigung.

    Gelöschter AccountLadyS1987Marcel BJochen RindFritz F.Julius B.Erik.DDenisChris BauerSeb


    • Marcel B 6
      Marcel B 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso. IOS ist ein gutes OS. Die gewählten Materialien und Hardware sind ebenfalls gut. Mein nächstes Smartphone wird wahrscheinlich auch ein iPhone. Einzigstes Manko ist für mich nur der Preis.


  • Michael P. 31
    Michael P. 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Apple könnte mir auch 70 Jungfrauen versprechen! :-D
    Und selbst wenn sie der letzte Hersteller für Handys wären, würde ich eher wieder Telefonzellen suchen, als dass diese Sekte auch nur einen Cent von mir bekommt!

    MarijanLadyS1987Timo OnkenmeridiannetMichael G.Mr. SmartphoneMarioKevin WillkommYounes OuadihArminLukas E.Nico DietzSinioxJulian G.Julius B.Erik.DDenisGelöschter AccountFerhat DurgunFelix MeierPhilipp Z.Jan TeskeschibumaMatthiasNicolai SimonMicky


    • 13
      Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Wenn Apple der einzige Smartphone-Hersteller wäre hättest du doch auch gar keinen Vergleichskonzern gegen den Apple abstinkt


  • Cress 44
    Cress 10.06.2015 Link zum Kommentar

    "Wird Apple langsam verzweifelt? "

    Warte es kommt gleich... Nein!

    Gelöschter AccountTimo OnkenFritz F.Handy-Affemesut dilbasJan TeskeSeb


    • 31
      Gelöschter Account 10.06.2015 Link zum Kommentar

      War wohl ne rhetorische Frage ;-)

      Mr. SmartphoneJan Teske


    • 11
      Marc S. 10.06.2015 Link zum Kommentar

      Korrekt, eher im Gegenteil. Ich persönlich wäre froh, wenn Apple ein paar Marktanteile weniger hätte...einfach weil die Politik sich geändert hat mittlerweile.

      Fritz F.DenisJan Teske


    • 28
      Tobi 10.06.2015 Link zum Kommentar

      Die Frage ist auch, ob das ein deutscher Satz ist:D Hört sich für mich net so an..

      Jürgen Wolta


      • 31
        Gelöschter Account 10.06.2015 Link zum Kommentar

        Och bitte, nicht schon wieder...


      • 27
        Jürgen Wolta 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Für mich auch nicht, aber nicht jeder hat den Anspruch auf korrekte Schreibweise.


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 10.06.2015 Link zum Kommentar

      Doch Apple verzweifelt. Die Aktionäre kriegen den hals nicht voll.

      AnonymousKevin WillkommSinioxJulius B.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel