Topthemen

WWDC elegant abgesagt: Apple macht aus einer Absage eine Innovation

iphone event
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Kein einziges Wort verliert Apple in seiner Pressemitteilung zur Absage der World Wide Developer Conference 2020 (WWDC 2020) zum Coronavirus. Stattdessen zeigt das Unternehmen sehr beeindruckend, wie man aus einer Absage einer wichtigen Veranstaltung eine Innovation zaubern kann. 

Zugegeben: Die Pressemitteilung von Apple zur Absage der WWDC 2020 beeindruckt in vielerlei Hinsicht. Allein die Überschrift "Apples Worldwide Developer Conference 2020 beginnt im Juni in einem völlig neuen Online-Format" zeigt, wie gut die PR-Abteilung von Apple aufgestellt ist. Hier macht man aus einer Krise kurzum ein neues innovatives Format. 

Aber im Klartext: Die WWDC ist mit der Keynote im Herbst Apples wichtigste Massen-Veranstaltung. Bei Tech-Messen wie dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona, der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin oder auch Heimspiel-Messen wie der Consumer Electronics Show (CES) ist Las Vegas in das Unternehmen aus Cupertino nie vertreten. Stattdessen kochen die Amerikaner Jahr für Jahr ihr eigenes Süppchen mit der WWDC, kleineren Bildungs-Events und eben der großen Produktvorstellung im Herbst. Dass Apple den WWDC in diesem Jahr aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus absagen musst, hat das Unternehmen auf elegante Art und Weise kommuniziert. Und inmitten der Corona-Krise und Unsicherheit von Bevölkerung und Unternehmen scheint Apple im Gegensatz zu vielen anderen Institutionen einen Plan zu haben, wie man der Krise einen möglichst schönen Namen verpassen kann. 

Die WWDC im neuen Online-Format als Innovation

Statt einer Krisenmeldung setzt Apple nämlich eine Bekanntmachung ab, die ebenso das neue iPhone bewerben könnte. So schreibt Apple, dass die WWDC 2020 in einem völlig neuen Online-Format stattfinden und Millionen von Entwicklern weltweit verbinden würde. Zwar betitelt Apple als Grund für das Online-Format nicht direkt das grassierende Coronavirus. Dafür kehrt das Apfel-Unternehmen den Ernst der Lage nicht ganz unter den Teppich und schreibt: 

"Die aktuelle gesundheitliche Lage hat es erforderlich gemacht, dass wir 2020 ein neues Format für die WWDC entwickeln, das ein vollständiges Programm mit einer Online-Keynote und Sessions umfasst, das eine großartige Lernerfahrung für unsere gesamte Entwickler-Community auf der ganzen Welt bietet. Wir werden in den kommenden Wochen alle weiteren Details mitteilen."

Außerdem liefert Apple einen spannenden Hinweis auf die Neuheiten, die uns im Rahmen der Online-Veranstaltung erwarten werden und erwähnt dabei nicht nur softwareseitige Veränderungen: "All die neuen Produkte und Technologien, an denen wir gearbeitet haben — die WWDC 2020 wird richtig groß", sagt Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering von Apple.

Mit seiner WWDC-Absage zeigt Apple einmal mehr, wie wichtig und sinnvoll durchdachte Kommunikation in Zeiten von Gesundheits- und Wirtschaftskrisen ist. Am Ende heißt es: Die WWDC 2020 ist in ihrer ursprünglichen Form abgesagt. Wir freuen uns trotzdem auf spannende Neuheiten, wie etwa den Over-Ear-Kopfhörern, einem neuen iPad Pro oder dem langersehnten iPhone SE 2. Das Datum für die Veranstaltung steht noch aus. Wir werden Euch zeitnah informieren, wann und wo Ihr den Live-Stream zur Eröffnungskeynote der WWDC 2020 live mitverfolgen könnt.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (28)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • AppleDev 27
    AppleDev 16.03.2020 Link zum Kommentar

    Wayne interessiert das denn bitte? Es NERVT einfach nur noch!!!


  • 77
    Gelöschter Account 14.03.2020 Link zum Kommentar

    Empfohlener Notvorrat nach Bekanntwerden der Schul- und Kitaschließung, wie auch allen öffentlichen Orten:

    » 4 Packungen Ohropax
    » 3.000 Bügelperlen
    » Schnapspralinen für die Nachbarn
    » Schnapspralinen für Mama
    » XL-Ausmalposter
    » 2.000-Teile-Puzzle
    » Netflix Abo
    » Prime Abo
    » Disney+ Abo
    » 5 Kisten Wein
    » folgende Bücher: "Erziehung ohne Gewalt";
    "An Familienkrisen wachsen"; "Meditationsübungen für gestresste Mütter" und " Schöner Wohnen" für Papa, "DDR Kochbuch - selber kochen leicht gemacht"

    Alles Gute für die nächsten Wochen! (Zwischen Omm 🧘‍♀🙏🏻und Tschakka 💪🏻✌🏻)

    Damian Sander


    • 103
      Tenten 15.03.2020 Link zum Kommentar

      So witzig ist das gar nicht. Auch wir haben bei uns in der Niederlassung einige Eltern, die jetzt nicht wissen, wohin mit ihren Kindern. Wir haben zwei Büros leer geräumt, ein Sofa, Tische und Stühle aufgestellt, einen Fernseher und eine Switch angeschlossen. Die Eltern bringen ihre Kinder mit und können sie so wenigstens beaufsichtigen.

      Gelöschter AccountTim


      • 77
        Gelöschter Account 15.03.2020 Link zum Kommentar

        Bahn wird Deutschlandweit ihre Verbindungen im regionalen Verkehr einschränken. Zum Vorbild heißt Sonntagsfahrplan.

        Tenten


      • 103
        Tenten 15.03.2020 Link zum Kommentar

        Die Bahn hat meines Erachtens einen totalen Dachschaden. Wir haben in Deutschland Millionen Bahnpendler, die nicht alle wochenlang Homeoffice machen können. In den Zügen, in denen ich unterwegs bin stehen die Leute oft wie die Sardinen in den Gängen, weil die Bahn es nicht schafft, bedarfsgerecht mehr Wagons oder mehr Züge einzusetzen. Und jetzt weniger Züge? Deswegen fahren nicht weniger Menschen. Die Folge ist nur, dass die Züge noch voller sein werden und man noch enger aufeinandersitzt. Statt mal die erste Klasse zu öffnen oder mehr Züge einzusetzen, zwingt man die Menschen, noch enger zusammenzurücken. Was für ein Wahnsinn!!

        rolli.kTim


      • 36
        Gelöschter Account 15.03.2020 Link zum Kommentar

        Es gibt einfach zu viele renitente Pendler, die zu bequem sind, mit dem (E-)Bike zu fahren oder Fahrgemeinschaften zu organisieren. Statt sich zu überlegen, wie sie Kontakte minimieren können, um sich und ihre Mitmenschen zu schützen, raffen sie lieber Lebensmittel.

        Eventuell entlastet uns die morgen oder in den nächsten Tagen verkündete Ausgangssperre?


      • 42
        rolli.k 16.03.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten

        Vorauseilenden Gehorsam nennt man das, eine zutiefst deutsche "Tradition".


      • 42
        rolli.k 16.03.2020 Link zum Kommentar

        @Ahoi

        Im Thema "Corona" ist ohnehin zu viel Hysterie drin. Vor zwei Jahren gab es über 20.000 Grippetote; hats jemanden interessiert? Nein. Aber heute wird überall der Stecker gezogen.


      • 103
        Tenten 16.03.2020 Link zum Kommentar

        @Ahoi
        Raum München, hier haben Pendler teils Wege von 60 bis 80 km einfach. Willst du ernsthaft erwarten, dass die mit dem Rad fahren? Das sind auch nicht ein paar hundert Menschen, wir reden da von Zahlen im sechsstelligen Bereich. Bitte realistisch bleiben und nicht der Hysterie zum Opfer fallen.


      • 36
        Gelöschter Account 16.03.2020 Link zum Kommentar

        @rolli.k

        Dann ist es wohl doch nicht nur eine einfache Grippe. Die spanische Grippe war übrigens auch nur ne Grippe mit 25 bis 50 Millionen Toten. Man weiß es nicht so genau. Kommt irgendwann auf das eine oder andere dutzend Millionen nicht mehr an - Hier oben im Norden sind wird alle noch recht entspannt.

        @Tenten

        60 - 80 Km mit dem Rad? Nicht in Hysterie zu verfallen ist ein wichtiger Hinweis! Und dreimal langsam in die Tüte atmen, um wieder runter zu kommen. Jetzt gerade schaffst du ja nicht mal mehr, so kurze Texte wie den meinen vollständig zu lesen.


  • 36
    Gelöschter Account 14.03.2020 Link zum Kommentar

    Apple ist immer noch unglaublich innovativ. The Next Big Thing sind Onlinekonferenzen. Das da vorher keiner drauf gekommen ist.


  • Tim 121
    Tim 13.03.2020 Link zum Kommentar

    Wenn Apple etwas kann, dann ist es Marketing. Da können sich so gut wie alle anderen Unternehmen eine Scheibe von abschneiden.
    Ich bin ja mal gespannt, wie Apple das macht. Schließlich gehört das (klatschende) Publikum an sich irgendwie einfach dazu und das wird ja fehlen.

    Auch auf die ominösen Over-Ears bin ich gespannt bzw. was Apple aus dem deutlichen Mehr an Platz rausholt ggü. den AirPods.

    Gelöschter AccountPhilboElvedin ČolakovićC. F.


    • 56
      Gelöschter Account 14.03.2020 Link zum Kommentar

      "Schließlich gehört das (klatschende) Publikum an sich irgendwie einfach dazu und das wird ja fehlen." - Das lässt sich einspielen, wie bspw. bei den US-amerikanischen Sitcoms ;-)

      symbian


      • 36
        Gelöschter Account 14.03.2020 Link zum Kommentar

        Kannst du vergessen. Da braucht es genau einstudierte Pausen, damit das sitzt.

        Suche auf YouTube nach “big bang theory without laugh track”. Da zieht es dir vor lauter Fremdschämen die Eingeweide zusammen. 🙄

        rolli.kElvedin ČolakovićTim


      • Tim 121
        Tim 14.03.2020 Link zum Kommentar

        Alternativ kann man sich auch die ein oder andere Samsung-Präsentation oder Google Pixel Event ansehen... Ist schon interessant, wenn die da mehrere Sekunden Pause machen, weil erwartet wurde, das da geklatscht wird ^^

        Elvedin Čolaković


      • 17
        Bandit 14.03.2020 Link zum Kommentar

        Ja klar Apple ist genial. Google und Samsung sind es nicht. Wir haben es verstanden Tim.


      • 36
        Gelöschter Account 14.03.2020 Link zum Kommentar

        @Bandit. Und da hat er auch recht. Ich lasse mir keinen Live-Stream von wem auch immer entgehen. Und auch bei diesem Thema ist Apple einsam an der Spitze.

        TimElvedin Čolaković


      • 103
        Tenten 14.03.2020 Link zum Kommentar

        Tim


      • 17
        Bandit 14.03.2020 Link zum Kommentar

        Lass du es sein den Pressesprecher vom Pressesprecher zu sein. Danke!

        Nobody


      • 103
        Tenten 14.03.2020 Link zum Kommentar

        Sorry, aber ich spreche für mich selbst und nicht für andere. Und dein Gehetze nervt MICH.

        Tim


      • 17
        Bandit 14.03.2020 Link zum Kommentar

        Juckt mich kein Meter was DICH nervt.


      • 103
        Tenten 14.03.2020 Link zum Kommentar

        Und warum soll es dann irgendwen anderen jucken, wenn du dich pausenlos über Tim beschwerst? Wieso soll das andere "jucken", wenn dich Kritik ebenfalls nicht juckt? Also machst du das nur um zu Trollen!

        Tim


      • 17
        Bandit 14.03.2020 Link zum Kommentar

        Ich hab nie gesagt das es dich oder anderen jucken soll. Wenn mich was nervt dann schreibe ich es. Egal wenn es passt und wem nicht. Tim hält es ja auch nicht ab gegen alles was nicht für Apple ist zu hetzen. Misch dich nicht ein ich hab dich kein einziges mal vorher erwähnt.


      • 33
        Philbo 15.03.2020 Link zum Kommentar

        Ich frage mal ganz sachlich, wo in Tims Kommentaren du Hetze siehst?
        Er sagt seine Meinung und das ruhig und mit Verstand. Er greift dabei auch niemanden persönlich an, wie manch anderer in diesem Forum. Wenn es dir nicht gefällt, dann ist das so. Aber muss man sich wirklich in jedem Artikel darüber auslassen?

        TimElvedin Čolaković


      • 103
        Tenten 15.03.2020 Link zum Kommentar

        @Bandit
        Doch, ich mische mich ein. Warum auch nicht? Du beschwerst dich in deinen Kommentaren über Tim, ich beschwere mich über dich. Wenn dir das nicht gefällt, dann lies es einfach nicht.

        @Philbo
        Natürlich ist es Hetze, denn er trägt nichts zum Thema bei, sondern greift immer nur einen User auf persönlicher Ebene an und stellt ihn schlecht dar. Und das unter jedem Beitrag. Wie würde es dir gefallen, wenn jemand ständig unter deine Beiträge schreiben würde, der Philbo hat keine Ahnung, der Philbo ist ein Fanboy, Philbo muss immer Recht haben? Mich als Leser hier nervt das und ich bin sicher das nervt viele andere Leser auch. Hast du dir mal angesehen, wie viele Leute bei Gewinnspielen hier mitmachen, die sonst nie Beiträge schreiben? Apit hat also jede Menge Leser, die sich nicht zu Wort melden. Und das wird sich auch nicht ändern, solange Leute wie Bandit andere für ihre Meinung auf persönlicher Ebene unsachlich angreifen. Das ist Hetze, wie du das definierst ist mir egal. Das ganze Internet ist voll mit persönlichen Angriffen und es wird immer schlimmer. Ich will sowas nicht auch noch hier lesen müssen, deswegen beschwere ich mich auch über Bandit und werde es immer wieder tun. Wenn ich im Bus oder auf der Straße jemanden sehe, der grundlos Wildfremde beschimpft und beleidigt, mische ich mich auch ein, wenn im Unternehmen ein Kollege einen anderen mit blöden Sprüchen mobbt ebenfalls. Ich halte meine Klappe nicht und schau zu, wie das viele andere tun. Und das mache ich hier auch. Ob dir das nun gefällt oder nicht, ob das Bandit gefällt oder nicht. Ich bin Leser hier und ich will keine persönlichen Angriffe und Beleidigungen hier lesen und es ist MEIN gutes Recht, das auch jedesmal zu sagen.

        Es haben in den letzten Jahren hier einige sehr gute Leute die Community verlassen, nicht weil ihnen die Artikel nicht mehr gefallen haben, sondern weil ihnen das immer schlechtere Niveau in den Kommentaren immer mehr auf die Nerven ging. Genau solche Beiträge, wie sie von Bandit regelmäßig zu Tim kommen, waren Schuld daran. Ich habe keine Lust, dabei zuzusehen, wie das Niveau in den Kommentaren immer mehr in den Keller geht, nur weil Trolle ihren Spaß an persönlichen Angriffen und Beleidigungen haben.


      • 33
        Philbo 15.03.2020 Link zum Kommentar

        @ Tenten, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich wollte mit meinem Kommentar ebenfalls Tim verteidigen und nicht Bandit. Die Frage war an ihn gerichtet, wo er in Tims Kommentaren Hetze sieht.

        Edit, ich habe das in meinem oberen Beitrag für besseres Verständnis angepasst. Wahrscheinlich ist es im Kontext untergegangen, weil so viele andere Kommentare dazwischen waren.
        Ich bin voll und ganz auf deiner Seite. Das was Bandit betreibt gehört sich nicht und ich finde, dass die Redakteure hier viel zu wenig eingreifen. Es ist wirklich abartig was hier manchmal in den Kommentaren abgeht.

        TimTenten


      • 103
        Tenten 15.03.2020 Link zum Kommentar

        @Philbo
        Ah, das tut mir leid, ich hab das tatsächlich falsch verstanden. Danke, dass du das noch aufgeklärt hast.

        TimPhilbo


    • 3
      Charly Hö 20.03.2020 Link zum Kommentar

      Apple kann nicht nur Marketing - Apple bietet auch die besten Geräte -
      Wenn Apple es nicht als erster bringt , wird es danach ..zum besseren gemacht - die Mitbewerber profitieren davon schon seit frühen Tagen ;

      Wobei Huawei und Samsung z.B. es ja nicht mal mit der "Quantitätsphilosophie" schaffen .. dem iPhone fern der Werbeverzerrungen den tatsächlichen Rang abzulaufen .
      News zu Ultrabooks und das Surfacebook sowie anderes bestätigen hier lediglich "Ausnahmen " und damit die Regel;
      Wenn auch nah dran - bleibt noch immer der mit Bandagen und Flaster geflickte Windowszustand ...z.a.
      Ein Opel ( Die Mitbewerber ) ist eben noch immer kein Benz ( Apple )

      Im übrigen : Dann spielt man eben Applaus ein - so wie es Filmproduzenten z.B mit Lachern machen (...)

      .........................................................................Allerdings :
      Davon abgesehen - wen interessiert denn zzt. was Apple bringt ( die meisten haben doch 1,2,3 oder mehr Geräte ... vielleicht erstmal lernen : diese wirklich vollumfänglich auszunutzen ...dazu hat man ja jetzt auch erstmal Gelegenheit - zwar aus nicht so gutem Grunde , ansich - aber noch immer besser wie das ständige sinnlose, ungesunde + unpersönliche hin und her Texten - von oftmals unnötigen Inhalt ) die Gesundheit ist wohl wichtiger als neue Produkte ;

      Es geht nicht um Panik- sollte aber auch nicht in kindischer Unvorsicht enden ;

      ......................................................................Es gab ja angeblich vor 2 Jahren schon 20.000 Grippetote und Hysterie - wie von jemanden zuvor geschrieben wurde -

      auch so ein blödsinniger Vergleich - zumal man ja noch gar nicht wusste oder genügend weiss ,wohin es führen kann oder könnte - im absoluten Ernstfall wäre die Wirtschaft dann am Ende - dann ist es ohnehin egal wer was neues bringt oder wie Neuheiten vorgestellt werden würden - falls es dann noch welche gäbe ... !?

      Man sollte sich mal klar machen dass das herunterspielen der desolaten Zustände in der Natur - ob von Menschen gemacht oder natürlicher Art hierzu

      ( Dazu gehören alle Fehler des Menschen entsprechend die nuneinmal genügend in Zusammenhang stehen )


      zum einen vollkommen irrelevant ist - sind - als auch anderseits erst der Anfang von zu erwartenden Katastrophen sein wird ;
      Die neuzeitlichen "Bemühungen" werden dies erwartungsgemäss eher nur abschwächen - was nicht heisst , dass es nicht genügend schlimm werden wird !

      "The point of no Return" ist bereits überschritten ;
      So hart es klingt vielleicht ist es auch gut so-
      damit der Rest der Menschen endlich mal vor diesem absurden : höher schneller weiter abkommt
      "Back to the Roots "
      Dann kann der Mensch neu anfangen und vorher den Schwachsinn mal überdenken den er tgl verzapft - "insofern hoffe ich " mit der Richtigstellung zu Apple :
      Zu wirklichen Innovationen und wer noch immer der Herr des Marktes ist - weitergeholfen zu haben - wenn es auch wichtigeres geben sollte als soetwas ...und besonders die aberwitzigen Meinungen der unwissenden oder zu sehr ignorant eingestellten Menschen ...

      Macht Euch klar das die Erde irgendwann auch an das Limit kommen wird - was Menge an Lebewesen anbetrifft und angeschlossen die Natur insbesondere zu dem tgl unnötigen Kosumterrorismus u.a .. - nach und Nach die Rechnung zustellen wird ..
      Und die, die sich heute noch darüber lustig machen - sind die , die dann vor Schreck ohne Kissen auskommen müssen - in das sie reinheulen könnten !


      PS: Wenn die Coronakrise hinter uns liegt - sind wir noch gar nicht am Anfang der auf uns zukommenden Krisen - werdet mal Wach !

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel