Topthemen

ARCore: Googles ARKit-Antwort kommt für Pixel und Galaxy S8

google arcore hero
© Google

Augmented Reality hat in den vergangen Wochen dank Apples ARKit für Furore gesorgt. Nun legt Google nach und veröffentlicht ARCore als Preview und zeigt damit eine eigene AR-Plattform ohne weitere Hardware-Voraussetzungen.

ARKit war das große Highlight der vergangenen Apple-Keynote, auf dem unter anderem iOS 11 präsentiert wurde. Mit ARKit sind Augmented-Reality-Apps möglich, die neben dem Smartphone (in diesem Fall einem iPhone) keine weiteren Voraussetzungen benötigen. Zwar arbeitet Google seit Langem an der AR-Technologie Project Tango, doch Tango benötigt zusätzliche Sensoren im Smartphone - sogenannte Time-of-Flight-Kameras. Aktuell gibt es nur das Lenovo Phab2 Pro und das ZenFone AR, die diese mitbringen. ARCore ist komplett in Software realisiert und verzichtet somit auf diese Voraussetzung.

Googles Antwort auf ARKit heißt ARCore

ARCore basiert auf der Tango-Technologie. ARCore erlaubt es Entwicklern, Augmented-Reality-Apps zu entwickeln, die auf einer Reihe Android-Smartphones laufen. Dabei konzentriert sich die Plattform zunächst auf drei wesentliche Merkmale.

google arcore taco
Google ARCore blendet Objekte in die Realität ein. / © Google

Zum einen das Tracking von Bewegungen des Smartphones mit Hilfe der Kamera und Lagesensoren, wodurch virtuelle Objekte stets an einem Ort bleiben. Zweitens erlaubt die Plattform die Umgebung zu verstehen. Das sorgt dafür, dass ARCore Tische oder Ebenen erkennen kann. Drittes Feature ist eine Lichtanalyse, mit der es Entwicklern möglich ist, virtuelle Objekte korrekt zu beleuchten.

ARCore erledigt für App-Entwickler also die wichtigsten Aufgaben, um digitale Objekte in das Kamerabild zu integrieren. Der zweite genannte Punkt ist dabei von entscheidender Bedeutung: ARCore erkennt ebene Flächen wie Tischplatten, den Boden oder ähnliches - und zwar in seiner dreidimensionalen Ausdehnung. Eine App, die ARCore verwendet erhält von der AR-Plattform ein Gitternetz mit den erkannten Ebenen und kann darin digitale Objekte - zum Beispiel Figuren oder Schilder - einbauen. Eine 3D-Engine wie Unity oder die Unreal Engine rendert die Objekte und ARCore blendet diese ins Kamerabild ein - fertig ist die AR_Anwendung.

Inwiefern Google mit ARCore an Apples ARKit herankommt, muss sich noch zeigen. ARCore sei jedoch der nächste Schritt im Bereich AR, sodass die Plattform sicher weitere Features erhalten wird.Google will außerdem Prototyp-Browser veröffentlichen, die ARCore ins mobile Web bringen. Dann könnten also Webseiten die Fähigkeiten von ARCore nutzen, ohne dass dafür eine App installiert sein müsste.

google arcore lion
ARCore funktioniert ohne zusätzliche Sensoren. / © Google

Zunächst wird Google das SDK von ARCore als Preview-Version veröffentlichen. Aktuell werden Google-Pixel- und Galaxy-S8-Smartphones unterstützt - als Anforderung gibt Google außerdem Android 7.0 und neuer an, was bei beiden Smartphone-Reihen ohnehin der Fall ist. Google arbeite mit Samsung, Huawei, LG, Asus und anderen Herstellern zusammen, um den Support für ARCore weiter auszubauen. Google möchte aber sicherstellen, dass die Qualität und die Performance stimmen. Ob also tatsächlich alle Android-Smartphones (ab Android 7.0) ARCore unterstützen werden, ist noch nicht absehbar. Zum Ende der Preview will Google mit ARCore jedenfalls 100 Millionen Smartphones am Markt unterstützen.

Wie lange ARCore als Preview für Entwickler bereit steht, ist aktuell nicht bekannt. Einige Experimente, die mit Hilfe von ARCore entstanden sind, könnt Ihr Euch bereits ansehen.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (9)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
9 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mr. Android 52
    Mr. Android 30.08.2017 Link zum Kommentar

    Eine interessante Entwicklung im Bereich des Software AR!

    Ich gehe stark davon aus, dass Apple auf der iPhone Vorstellung dieses Thema zeigen wird und vorerst in den neuen Handys 7S/Plus sowie 8 anbieten wird.

    Hoffentlich kommt das Google AR Kit als App und nicht als Software Update, was dann wieder fast kein Nutzer mit Devices aus 2017 nutzen werden kann?! 😕😯


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Cool! Schritt für Schritt verbessert Google die Technologie. Uns erwartet eine gute Zukunft.


  • 69
    Michael K. 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Bei aller gebotenen Bescheidenheit, aber das war vorhersehbar:

    https://www.androidpit.de/google-tango-vs-arkit-google-hat-die-erste-runde-verloren?c=2432800#comment2432800

    Gerüchten zufolge soll auch das iPhone 8 einen Laserentfernungsmesser bekommen, in den Gerüchten ist allerdings die Rede von einem VCSEL-Emitter, was ich für weniger erheblich halte, nicht aber von einer ToF-Kamera, die einem einzelnem Time of Flight Entfernungsmesser für die Tiefenerfassung insofern überlegen wäre, als sie so viele Entfernungsmesser hat, wie sie Pixel hat.

    http://strandgazetteweb.com/2017/07/14/alles-fur-ar-iphone-8-mit-laser-entfernungsmesser.html

    Es kochen halt alle nur mit Wasser, und ein Rennen ist erst gewonnen, wenn der Sieger die Ziellinie erreicht.

    Quelle: strandgazetteweb.com

    Hans-Georg Kluge


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 29.08.2017 Link zum Kommentar

      Ja, in meinem damaligen Artikel hatte ich ebenfalls angerissen, dass eine Software-Lösung kommen muss - gerade im Android-Bereich: Welcher Hersteller ist schon bereit, zusätzliche Komponenten einzubauen, wenn die Margen ohnehin auf Kante genäht sind?

      TentenMichael K.


  • Tim 121
    Tim 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Wenn es außer Android 7.0 (und natürlich leistungsstarker Prozessoren etc.) keine weiteren Voraussetzungen gibt, ist das eine super Sache. Tausend mal besser, als Tango


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 29.08.2017 Link zum Kommentar

      Das ist aktuell noch etwas schwammig. Google will schon sichergehen, dass die Qualität des Trackings und der Bildqualität stimmt. Insofern wird es später vielleicht nicht für alle Android-Smartphones verfügbar sein.


      • Tim 121
        Tim 29.08.2017 Link zum Kommentar

        Ja, das ist klar. Es braucht ja zudem auch eine gewisse Rechenleistung Dafür, aber so oder so ist es wesentlich besser, als dieser Tango-Quatsch

        Hans-Georg Kluge


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 30.08.2017 Link zum Kommentar

      Also gehen wohl nach aktuellen Infos die Flagschiffe aus 2016 leer aus... Ohh jehh Google so wird das wieder nix mit einem möglicherem Erfolg werden! 😪😰


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 31.08.2017 Link zum Kommentar

        Die Hoffnung darauf würde ich noch nicht begraben. Noch ist ARCore eine Preview und diese soll auf mehr und mehr Smartphones ausgerollt werden. Ich denke schon, dass eine finale Version auch auf älteren Highend-Smartphones laufen wird.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel