Topthemen

Asus ZenFone 2 im Test: High-End zum Schnäppchenpreis

asus zenfone 2 front display screen
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das wahre Smartphone-Highlight der CES 2015 kam völlig überraschend von Asus. Im unscheinbaren Gehäuse des ZenFone 2 steckt richtig heiße Hardware. Denn es ist das erste seiner Art mit einem 64-Bit-Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher. Ob es hält, was die nackten Zahlen versprechen, zeigt das Asus ZenFone 2 im Test. Außerdem haben wir erfahren, dass am 16.11.2015 die Geräte offiziell in Deutschland ausgeliefert werden. Seid Ihr einer der Vorbesteller?

Asus Zenfone 2

Pro

  • Display
  • Leistung
  • Ausgereiftes Interface
  • microSD-Slot
  • Dual SIM
  • Schnellladefeature

Contra

  • Kapazitive Knöpfe nicht beleuchtet
  • Rutschige Oberfläche
  • Geringe Display-Helligkeit im Freien
  • Fest verbauter Akku
Asus Zenfone 2
Asus Zenfone 2
Asus Zenfone 2: Alle Angebote

Asus Zenfone 2: Preis und Verfügbarkeit

Am 16. November 2015 beginnt in Deutschland endlich die Auslieferung des ZenFone 2 mit der interessanten Hardware. Das Modell mit 32 GB Speicher kann man direkt bei Asus bestellen. Alternativ geht auch Amazon:

Neben dem ZenFone 2 werden auch das Akku-Monster ZenFone Max, sowie die Foto-Experten Selfie und Laser noch vor Weihnachten in Deutschland vermarktet. Diese werden auf neueren Prozessoren aufbauen, sodass Ihr mehr Auswahl haben werdet. Diese Geräte sind nicht nur wegen ihrer Spezialisierung interessant. Auch preislich sollen sie unter dem ZenFone 2 angesiedelt werden.

Damit stehen uns also eine ganze Serie von Tests ins Haus, auf die Ihr Euch freuen dürft. Asus mischt den Markt der Android-Smartphones auf, und wir finden heraus, ob es gegen die Konkurrenz ankommen kann. Bis dahin dient Euch der ZenFone 2 Test schon als kleiner Ausblick.

Asus Zenfone 2: Design und Verarbeitung

Freunde von großen Displays kommen beim ZenFone 2 voll auf ihre Kosten. Und dank des 10,9 Millimeter dicken Corpus hat man das Gefühl, etwas Grundsolides in der Hand zu halten.

Denkt man an den niedrigen Preis des ZenFone 2, erwartet man eigentlich auch nicht viel vom Aussehen. Doch neben einem LG G3 oder einem HTC One (M8) sieht es wirklich nicht schlecht aus; und die beiden zählen zu den schönsten Android-Smartphones 2014.

Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Das Gehäuse macht dem exzellenten Display keine Schande. / © ANDROIDPIT

Im Gegensatz zu vielen anderen 5,5 Zoll Geräten ist beim ZenFone 2 die Größe weniger störend. Das Asus ZenPhone 2 lag bei mir, trotz des 5,5 Zoll Displays, sehr gut auch in nur einer Hand. Mit ein paar Millimetern Unterschied ist es in etwa so groß wie das LG G3.

Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Der oben angebrachte Power-Knopf ist der einzige Design-Fehler, da er die ansonsten problemlose Einhand-Bedienung unterbricht. / © ANDROIDPIT

Auf lange Sicht jedoch verfliegt die anfängliche Liebe schnell, wenn man merkt, dass das Plastik-Gehäuse nach einigem Anfassen sehr rutschig wird. So rutschig, dass es mir in den Tagen, in denen ich es getestet habe, mehrfach fast schon aus der Hand geglitten wäre. Ein weiteres Problem ist der sehr hoch platzierte Schwerpunkt, sodass das ZenFone 2 im Test mehrfach fast nach vorne aus der Hand gerutscht ist.

Asus Zenfone 2
Die Sensor-Tasten sind am Tage gut sichtbar, doch mangels Hintergrundbeleuchtung nachts unsichtbar. / © ANDROIDPIT
Asus Zenfone 2
Wie das LG G3 ist auch die Rückseite des ZenFone 2 aus Plastik und imitiert Metall-Look. / © ANDROIDPIT

Asus Zenfone 2: Display

Das ZenFone 2 kommt mit einem sehr hellen Full-HD-Display daher, das dank IPS-Technologie die Farben kräftig und winkelstabil darstellt. Was uns im ersten Test des ZenFon 2 sofort positiv auffiel: Das Gorilla Glass 3 hat eine fettabweisende Oberfläche gegen Fingerabdrücke. Sie ist sehr glatt, was die Reibung auf ein angenehmes Minimum reduziert.

Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Das Display stellt Farben hervorragend dar, doch die Helligkeit lässt zu wünschen übrig. / © ANDROIDPIT

Auf den ersten Blick sind Farbe und Kontrast optimal eingestellt. Wem die Voreinstellungen nicht zusagen, der kann in die Display-Einstellungen gehen und nach Belieben nachjustieren. Die Pixeldichte von 403 ppi ist nicht mehr die höchste, wenn man sie etwa mit der eines LG G3 vergleicht. Dennoch ist es sehr schwer, einzelne Pixel wirklich zu erkennen.

Die Touch-Empfindlichkeit ist hervorragend und auf den Punkt genau; um nicht zu sagen, eine der besten, die ich je getestet habe.

Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Im Freien versagt das Display. / © ANDROIDPIT

Während Farben und Kontrast des ZenFone-2-Displays absolut glänzen, lässt die Helligkeit sehr zu wünschen übrig. Die zusätzliche Reflexion des gläsernen Bildschirms macht das Asus-Smartphone im Freien nahezu unbrauchbar.

Asus Zenfone 2: Software

Auch in Sachen Software zeigt Asus Neues. Das Lollipop-basierte ZenUI wurde komplett überarbeitet und zeigte sich in unserem Test des ZenFone 2 von oben bis unten anpassbar. Das Interface muss trotzdem nicht jedem gefallen und die Icons sind echt nicht mein Ding. Sowohl die Schnelleinstellungen, als auch die Notifications auf dem Sperrbildschirm sind eine Mischung aus dem, was man von Lollipop und SamsungsTouchWiz kennt.

Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Ich mag die Icons nicht, aber alles am ZenUI lässt sich anpassen. / © ANDROIDPIT

Asus verspricht mit dem Zen UI 200 neu einprogrammierte Features; nicht alle von ihnen sind erwähnenswert, doch man spürt deutlich, dass Asus sich reichlich Mühe gegeben hat. Die größte Freude hatte ich mit zweien, die sich schon im Launcher des getesteten ZenFone 2 verbergen. Wischt man auf dem Startbildschirm irgendwo nach unten, klappt eine Benachrichtungsleiste auf. Wischt man nach oben, könnt Ihr den Homescreen konfigurieren. ZenMotion heißt dieses Feature und lässt sich in den Einstellungen noch weiter individualisieren.

Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Die Software basiert auf der aktuellen Android-Version 5.0 Lollipop. / © ANDROIDPIT

Asus hat eine ganze Reihe eigener Apps programmiert, aber ich habe für den Test des ZenFone 2 meine zwei Favoriten ausprobiert, da sonst der Rahmen dieses Testes gesprengt wird. Zu meinen Favoriten gehört etwa der Audio Wizard, mit dem man unterschiedliche Klangmodi ausprobieren kann; der Musik-Player erinnert teilweise an eine Windows-Phone-App, ist dabei aber sehr aufgeräumt und wirklich gut gemacht. Auch die Asus-eigene Wetter-App hat mich im Test überzeugt.

Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Asus liefert stolze 35 Apps im eigenen Design mit. / © ANDROIDPIT

Die anderen Apps sind eher von praktischer Natur oder dienen der Unterhaltung. Do It Later ist ein Aufgabenplaner, Themes gestalten das Aussehen der Software im ZenFone 2 neu, Radio FM tut, ist natürlich für den guten alten Radiogenuss, und der mitgelieferte Backup-Manager sichert Euch vor einem Datenverlust.

Asus hat das ZenFone 2 auch mit einem Kindermodus ausgestattet, mit dem Ihr Website-Filter einrichten könnt oder Dateien per Passwort schützen könnt. Ihr könnt auch festlegen, wie lange das Kind mit dem Smartphone spielen darf und ab wann das Smartphone sich sperren soll.

Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Das ZenUI stellt Benachrichtigungen Lollipop-typisch dar, die Schnelleinstellungen sehen aus wie bei TouchWiz. / © ANDROIDPIT

Asus Zenfone 2: Performance

Anders als die meisten anderen Smartphone-Hersteller hat Asus seinen Prozessor bei Intel eingekauft. Dieser hat eine andere Rechenarchitektur als die sonst verbreiteten Chips von Qualcomm, MediaTEK und Co., sodass ein Vergleich zwischen diesen unterschiedlichen Architekturen besonders spannend ist. Aber eines Vorweg: Im Alltag und in Benchmarks ist die Leistung des Asus ZenFone 2 im Test ebenbürtig mit dem eines Galaxy S5.

Für unseren Test stand ein ZenFone 2 mit 4 GB RAM zur Verfügung. Im Inneren schlägt der Intel Atom Z3580, der vier 64-bit x86 Recheneinheiten mit bis zu 2,3 GHz und eine potente PowerVR-Grafikeinheit beherbergt. Besonders beim Multitasking macht sich der Leistungs-Überschuss bemerkbar. Bei kaum einem anderen Smartphone kann man wild zwischen fünf 3D-Spielen hin und her wechseln und zwischendurch produktive Sachen machen.

Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Links das AnTuTu-, rechts das Geekbench-Ergebnis. / © ANDROIDPIT

Zocker aufgepasst: Die Grafikleistung des Prozessors ordnet sich zwischen der des LG G4 und der des Galaxy S6 ein, ist also in der Preisregion unschlagbar. Und überhaupt hat sich das ZenFone 2 in meinem ganzen Testzeitraum als zuverlässig schnell erwiesen, was mich sehr beeindruckt hat.

Asus Zenfone 2: Audio

Unten an der Rückseite des Gehäuses befindet sich eine breite Lochmaske, hinter der Asus den Lautsprecher verbaut. Öffnet man die Abdeckung, erkennt man, dass der Lautsprecher sich lediglich auf der linken Seite befindet. Der verbreiterte Grill hat dennoch zur Folge, dass man seltener aus Versehen den Lautsprecher mit den Fingern abdeckt und seinen Klang erstickt.

Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Zu dem sehr guten Gehäuselautsprecher liefert Asus auch noch gute Kopfhörer mit, die sich dank unterschiedlicher Gummikappen Eurem Gehörgang anpassen lassen. / © ANDROIDPIT

Der Gehäuselautsprecher verrichtet seinen Dienst überdurchschnittlich gut. Und auch die Sprachqualität beim Telefonieren ist sehr okay. Selbst bei schwachem Empfang ist das Gesprochene beim Gegenüber gut hörbar angekommen und umgekehrt.

Asus Zenfone 2: Kamera

Asus hat versprochen, dass die ZenFone-2-Kamera vor allem bei schwachem Licht brilliert. Und wie es sich in meinem Test zeigte, hat Asus nicht zu viel versprochen, auch wenn ich den richtigen Modus für die jeweilige Situation manuell auswählen musste. Ein Samsung Galaxy S6 hätte einem diese Handarbeit abgenommen, aber das S6 kostet auch zwei bis dreimal soviel wie das ZenFone 2. Wegen des günstigen Preises drücken wir hier einmal ein Auge zu.

Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Die kapazitiven Knöpfe erinnern auffällig an die die des HTC One M8. / © ANDROIDPIT

Sowohl die Hauptkamera, als auch die Selfie-Kamera bieten eine Blende von f/2.0. Zum Vergleich: Das Galaxy S6 verfügt über eine Blende von f/1.9 und das LG G4 sogar eine mit f/1.8, welches aktuell den Bestwert darstellt. Die Knipse auf der Rückseite schießt Fotos mit maximal 13 Megapixel, während die Frontkamera Bilder mit 5 Megapixeln aufnimmt.

Der LED-Flash hat zwei Weißtöne, sodass er die Farben weniger verzerren. Der Pixel Master holt Licht aus den düstersten Ecken (siehe Software), HDR ist vorhanden und über den manuellen Modus freue ich mich sehr, denn der ist bei so einem geringen Preis eine Besonderheit.

Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Der erste Schnappschuss im Automatikmodus. / © ANDROIDPIT
Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Dasselbe Motiv mit aktiviertem HDR. / © ANDROIDPIT
Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Andere Perspektive; Automatikmodus. / © ANDROIDPIT
Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Und dasselbe noch einmal mit HDR. / © ANDROIDPIT
Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Kamera bei Tageslicht im Normalmodus. / © ANDROIDPIT
Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Und dasselbe im HDR-Modus. / © ANDROIDPIT

In dunklen Räumen arbeitet man mit dem Asus Zenfon 2 am besten mit den Modi Super HDR oder Low Light. Ersterer reduziert zwar die Auflösung auf drei Megapixel, holt dafür das Vierfache an Lichtinformationen aus dem Motiv.

Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Im dunklen Zimmer versagt der Automatikmodus und erzeugt Rauschen auf dunklen Flächen. / © ANDROIDPIT
Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Der Low-Light-Modus holt deutlich mehr Farbe aus dem Dunkel, jedoch sichtbar auf Kosten der Schärfe. / © ANDROIDPIT

Die Selfie-Kamera in der Front verrichtet unter Skype und Google Hangouts wunderbar seinen Job, aber auch die Fotoqualität ist für den Preis absolut okay.

Asus Zenfone 2: Akku

In meinem Test des Asus ZenFone 2 hat der Akku überdurchschnittlich lang durchgehalten. Natürlich macht auch sein Akku irgendwann schlapp, aber Intels Energiemanagment machen sich spürbar bezahlt.

Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Seine Akkulaufzeit war genug für einen ganzen Tag intensiver Nutzung. Geht man sparsamer damit um, wird es weit in einen zweiten Tag hinein reichen. / © ANDROIDPIT

Der Akku des ZenFone 2 fasst 3.000 mAh und lässt sich leider nicht auswechseln. Kommende ZenFone-Modelle machen das besser, wie wir erfahren sollten. Das Schnelllade-Feature lädt das ZenFone 2 innerhalb von 40 Minuten auf 60 Prozent.

Die gute Laufzeit verdankt es dem optimierten 64-Bit-Prozessor und dem sparsamen Full-HD-Display. Regelmäßige System-Updates optimieren die Software noch weiter, sodass die Akkulaufzeit mit Sicherheit, dank kommenden Updates, noch weiter verbessert werden kann.

Asus Zenfone 2
Asus ZenFone 2 im Test: Zwei SIM-Slots, ein separater microSD-Card-Reader, aber leider kein Wechselakku. / © ANDROIDPIT

Asus Zenfone 2: Technische Daten

Abschließendes Urteil

In den ersten Tagen des Tests hinterlässt das ZenFone 2 einen guten Eindruck, auch wenn manche Eigenheiten bei mir einen unangenehmen Nachgeschmack hinterlassen haben. In Sachen Sound und Grafikleistung ist das ZenFone 2 großartig, aber die düsteren Hardware-Tasten oder die niedrige Display-Helligkeit nerven im Alltag sehr. Vor allem die sehr geringe Display-Helligkeit ist schade, da ansonsten das Display ein großartiges Bild abliefert.

Leistung, Features und Laufzeit sprechen absolut für das ZenFone 2. Die Software ist auf der Höhe der Zeit und Asus spendiert auch noch nützliche Tools. Und da Asus ein Premium-Smartphone zum Mittelklasse-Preis anbietet, kann ich jedem zum Kauf dieses Gerätes raten, der mit den Schwächen des ZenFone 2 leben kann. Neben den schon genannten zählt dazu auch der Vorjahres-Look und die glitschige Gehäuseoberfläche.

Doch seine starke Leistung und die Kamera-Qualität sind für diese Preisklasse hervorragend und trösten schnell über die Kritikpunkte hinweg.

Asus Zenfone 2: Wo kaufen?

Bei Amazon wird es über Drittanbieter vertrieben. Wenn das ZenFone 2 direkt über den üblichen Einzelhandel verkauft wird, werden wir Euch an dieser Stelle informieren.

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (130)
Tony Balt

Tony Balt
Redakteur

Tony entdeckte Android im Jahr 2009. Seitdem teilt er seine Leidenschaft jeden Tag mit Euch, indem er jeder Android- und App-News nachgeht, und über die spannendsten berichtet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
130 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • David 9
    David 24.05.2016 Link zum Kommentar

    Wegen der Display Helligkeit:
    Ich finde solang man es nicht in die Sonne hält geht das echt klar. Das ganze Spiegelt schon etwas mehr aber es ist LANGE nicht unbrauchbar im Freien. Dass die Tasten nicht beleuchtet sind ist auch ok ,weil man sich gut dran gewöhnen kann. Und wer ein Problem mit dem Material hat der kann sich auch eine Hülle holen. Also ich bin rundum zufrieden, außer das gefühlte 20 drittanbieter Apps vorinstalliert sind. Aber mit dem Update auf Android N sollen die entfernt werden.


  • 1
    Udo Burkhard 13.02.2016 Link zum Kommentar

    Seit fünf Tagen habe ich mein Zenfone2 ZE551ML bekommen. Viele Anwendungen und features funktionieren einwandfrei bis jetzt auf 1 massives Problem. Die neu gekaufte SANdisk SDcard 64 GB meldet sich nach dem Einbau "ständig" an und wieder ab und leert dabei den Akku über Nacht. Ich habe sofort die SDcard reklamiert und auch schon eine neue 64 GB SDcard von sandisk erhalten, leider mit dem gleichen Ergebnis. Meine vorhandene alte 32GB SDcard (auch sandisk) funktioniert jedoch einwandfrei.
    Wer kann mir einen Tipp geben zur Verwendung der 64GB card.
    PS: Das Zenfone ist natürlich für eine 64 GB card vorgesehen.

    mfg


    • 5
      Gelöschter Account 14.02.2016 Link zum Kommentar

      Tut mir leid, hab selber nur die 32 GB drin, kann Dir leider nicht helfen...


    • 2
      Marcus Mundorff 20.02.2016 Link zum Kommentar

      War bei meinem ZF2 ZE551ML mit dem 1,8 Ghz Prozessor (CN auf WW-Version) exakt das gleiche, jedoch mit der 128 GB Sandisk Ultra.

      Nach dem flashen der neuesten Firmware 2.20.40.168 passiert das zum Glück nicht mehr. Lediglich wenn ich das ZF 2 einige Minuten lang komplett aus habe, und es dann wieder starte, findet er die SD-Karte nicht. Da muss ich dann einfach einen Neustart des ZF 2 machen, und schon ist sie wieder da :) Aber so oft schaltet man sein Smartphone ja nicht komplett aus ;)

      Gruss und schönes WE


  • Yannis N. 19
    Yannis N. 29.11.2015 Link zum Kommentar

    Neben dem ZenFone 2 werden auch das Akku-Monster ZenFone Max, sowie die Foto-Experten Selfie und Laser noch vor Weihnachten in Deutschland vermarktet. Diese werden auf neueren Prozessoren aufbauen, sodass Ihr mehr Auswahl haben werdet. Diese Geräte sind nicht nur wegen ihrer Spezialisierung interessant. Auch preislich sollen sie unter dem ZenFone 2 angesiedelt werden.
    in einem anderem Artikel über das max schreibt ihr es hat nen schwachen snapdragon was denn nun?


  • Takeda 53
    Takeda 16.11.2015 Link zum Kommentar

    Wenn man es schon gewohnt ist ein Handy mit Metallgehäuse zu haben, wird man wohl kauf auf Kunststoff zurück greifen, wenn wenigstens der Rahmen aus Metall wäre und der Akku Austauschbar, dann wäre das Handy sehr gut, aber übertrifft noch nicht mein Note 4 daher uninteressant


  • 40
    Gelöschter Account 16.11.2015 Link zum Kommentar

    Mit dem festverbauten Akku könnte ich leben ,aber den nicht beleuchteten Tasten und dem schlecht Beleuchtetem Display im Freien leider nicht.

    Und leider Plaste sehr schade.

    Somit wird es wohl auch nie meines werden und ein Chinaphone Marke Huawei mein best in sein .


  • 9
    Gelöschter Account 15.11.2015 Link zum Kommentar

    Da ich der Meinung bin, dass man mit Sicherheit nicht jedes Jahr ein neues Smartphone braucht, wird Dieses wohl niemals meins sein.
    Ansonsten aber, bis auf das Display im Freien, ein tolles Gerät von Asus!


  • 28
    Steffen G. 15.11.2015 Link zum Kommentar

    Hallo,

    warum werden Updates von Artikeln bei Androidpit nicht mehr als solche gekennzeichnet? Warum
    muss ich mir die Neuigkeiten in den aufgewärmten Artikeln (so es überhaupt welche gibt) erraten? Und dabei auch noch in Kauf nehmen, dass unter Umständen solche Mikrowellen-Artikel auch inzwischen veraltete Informationen enthalten welche den bei Androidpit-Redakteuren so heissgeliebten Copy&Paste-Vorgang überlebt haben? Was ist die Strategie hinter diesen Veröffentlichungen???

    Viele Grüße - Steffen


  • 21
    Andreas Zappel 15.11.2015 Link zum Kommentar

    Und wie sieht es mit Android 6 aus?


    • Yannis N. 19
      Yannis N. 15.11.2015 Link zum Kommentar

      angekündigt für 2016


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 29.10.2015 Link zum Kommentar

    Guter Beitrag.
    Tolles Smartphone für einen tollen Preis. Beeindruckende HDR Fotos im Vergleich zu den flachen 'Normalfotos'.
    Nachteile: No sweat.
    - Kapazitive Knöpfe nicht beleuchtet- man weiß doch, wo die sitzen.
    - Rutschige Oberfläche- Bumper drumwickeln. Ihr redet doch auch vom günstigen Preis des Smartphones. Wem das wichtig ist, der sollte konsequent sein und den Preisvorteil auch dauerhaft nutzen, indem er sein Handy sichert gegen Runterfallen
    - Displayhelligkeit im Freien- Anreiz, das Handy öfter in der Tasche zu lassen. Sonst halt Schatten suchen oder Schatten machen (mit dem Rücken zur ☀ stellen).
    - Fest verbauter Akku- wir haben doch überall Steckdosen. Und wer hat KEINEN Powertank?

    L3o


    • 14
      Andi 04.02.2016 Link zum Kommentar

      Hallo,

      zum Akku, ich denke hierbei geht es eher um den Tausch, wenn mal defekt. Vielleicht gibt es ja Leute die weit über die 2 Jahre ihr Smartphone nutzen ;)

      Aber ich muss zugeben, bei mir hat sich der Zyklus zum Neukauf stark reduziert :D

      Gruß
      Andi


      • 5
        Gelöschter Account 04.02.2016 Link zum Kommentar

        So fest ist der Akku gar nicht verbaut, ich denke mit ein bißchen Geschick lässt er sich entfernen, wenn es denn unbedingt sein muß. Beim iPhone kann man es schließlich auch...
        Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil auch wenn es kleine Unpässlichkeiten hat. Für den Preis unschlagbar!


  • Daniel Viernickel 5
    Daniel Viernickel 28.10.2015 Link zum Kommentar

    GAPPS SIND GOOGLE APPS


    • 5
      Gelöschter Account 28.10.2015 Link zum Kommentar

      Bin froh, daß auf meiner CN-Version keine Google-Apps vorinstalliert sind, mir genügen die ASUS-Apps vollkommen, die sind wenigstens noch nützlich.


  • Daniel Viernickel 5
    Daniel Viernickel 28.10.2015 Link zum Kommentar

    WW ist die Abkürzung für World Wide, kann also Weltweit eingesetzt werden. Hingegen gibt es auch eine CN Version die ausschließlich für China gilt. Auf der Chinesischen Version sind keine Gapps vorinstalliert. Kann man aber nachträglich drauf hauen.


    • 5
      Gelöschter Account 28.10.2015 Link zum Kommentar

      Und was bedeutet noch Gapps?


      • Yannis N. 19
        Yannis N. 29.11.2015 Link zum Kommentar

        google apps


  • Daniel Viernickel 5
    Daniel Viernickel 28.10.2015 Link zum Kommentar

    Ja, Lte ist nur auf dem ersten Simslot. Habe es selber schon seit Juni, und finde es klasse. Hab es letztens geschaft es zwei mal runter fallen zu lassen, Display nix nur Backcover hatte blesuren davon getragen. ORIGINAL neues im Netz gesucht und gefunden für 5,60€. Allerdings ohne Nfc, ist aber nicht so wild. Habe mir die Leistungsstarke Version zugelegt, mit 64Gb internem Speicher und noch ne 128Gb rein gebastelt und bin damit gut versorgt. Updates sind oft über den Google Playstore verfügbar und kommen regelmäßig. Hab neueste Version drauf und flutscht Heftig. Knock On will ich nie mehr missen, sowie die individuellen Einstellungsmöglichkeiten. Hab das Ding für 280 € bei ebay über einen Händler in Holland erstanden. Gibt's momentan wieder für diesen Kurs. Habe darauf geachtet das ich die W W Version bekomme. Root nein, hätte ich aber gern, nur trau ich mich nicht.


    • 5
      Gelöschter Account 28.10.2015 Link zum Kommentar

      Was bedeutet WW Version?


  • Vega 23
    Vega 28.10.2015 Link zum Kommentar

    Am Lautsprecher wirkt das sehr billig verarbeitet.


  • 3
    Nasenbaer 28.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich hätte da mal ne Frage. lt Asus kann die zweite sim nur g2 und kein lte. stimmt das?


    • 5
      Gelöschter Account 28.10.2015 Link zum Kommentar

      Ja, mir genügt's...


      • 3
        Nasenbaer 28.10.2015 Link zum Kommentar

        Dann kann ich aber keine zweite Daten-sim verwenden. Schade, sonst hätte ich es gekauft.


      • Yannis N. 19
        Yannis N. 15.11.2015 Link zum Kommentar

        ist 2 g nicht auch mit Daten (g)


  • 17
    Michael Peters 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Achja Akku. Wer einen Schraubendreher bedienen kann wird mit dem Tauschen des Akkus nicht überfordert.
    Ist nichts zum schnellen Akku wechseln, aber der Reparaturfall ist billig und schnell gemacht.

    L3oGelöschter Account


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 16.11.2015 Link zum Kommentar

      Nun, man muss noch zusätzlich den Akku vom Sekundenkleber trennen und da können schon einige Fehler passieren. Gerade, wenn man es eilig hat. Zudem muss man ab da JEDE Reparatur selbst zahlen, da mit dem eigenhändigen Herausnehmen eines Akkus die Garantie erlischt, wenn dieser normalerweise FEST VERBAUT ist.


  • 17
    Michael Peters 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Umständlich importieren?
    Google Translate aufrufen. Website amazon.it oder amazon.fr ansurfen und bestellen. That.'s it.
    (für 295€ die 32g Variante. Reicht, da MicroSD Kartenslot)

    Ist ein wirklich tolles, schnelles phone und alle wichtigen Dinge wie root, xposed framework und unlock bootloader gehen.

    Well done Asus.

    Gelöschter Account


  • 8
    Tom 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Eine Frage / Anmerkung an die Admins:
    Ich lese wirklich täglich in eurer App, aber wer liest bitte eure Texte Korrektur vor Veröffentlichung?
    Ihr schreibt zum Display des Asus:
    "Das ZenFone 2 kommt mit einem sehr hellen Full-HD-Display daher..."

    Ein paar Zeilen weiter dann:
    "Während Farben und Kontrast des ZenFone-2-Displays absolut glänzen, lässt die Helligkeit sehr zu wünschen übrig."

    Ich schüttel oft den Kopf über viele abwertende Kommentare unter euren Artikeln, aber solche "Fehler" wie in diesem Testbericht leistet ihr euch leider öfter. Das hat in einer Fachredaktion nichts verloren, zumal widersprüchliche Aussagen in Tests auch echt verwirren können.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr euch diesen Hinweis annehmt, und nicht immer erst uns Lesern sowas auffällt.

    janivoo_1337Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 8
    Werner W. 15.10.2015 Link zum Kommentar

    also ich habe das Teil seit einigen Monaten, damals in den Philippinen gekauft. Bin sehr zufrieden damit. hatte vorher dass Mate 7. Das einzige was mir fehlt wäre der Fingerprintsensor. Das bei hellem Licht das Display schlecht zu lesen ist kann ich nicht bestätigen. Vorteil ggü. meinen Mate 7 (ebenfalls aus den Philippinen) LTE Band 20! :-)

    Richard


  • 13
    Mr.Mister 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Lcd's sind ein No-Go für mich (abgesehen von Lg (G3-4) und retina 👍) die sind so dermaßen bleich 👎


  • 35
    Brikz83 14.10.2015 Link zum Kommentar

    contra: fest verbauter Akku....hä!?


    • 3
      Bernd Berndsen 28.10.2015 Link zum Kommentar

      Dein ernst?!


  • Frank A. 56
    Frank A. 14.10.2015 Link zum Kommentar

    @AP:
    Wenn ihr doch den Asus - Sprecher zu Gast hattet, warum gibt es dann keine konkreten Infos zu Preis/Release?
    Ihr erwähnt eine 64 GB Variante für 379€, die irgendwann vor Weihnachten kommen soll.
    Bei den Specs unten gibt's zwar unterschiedliche Varianten (auf die auch nicht wirklich eingegangen wird im Artikel), aber keine mit 64 GB.
    Schade, finde das Zenfone 2 echt interessant. Wieviel kostet es mit 32 GB?
    Könntet ihr mehr dazu berichten, auch zum handlichen 5-Zöller?
    Fände ich klasse.


    • 5
      Gelöschter Account 14.10.2015 Link zum Kommentar

      Ungeöffnete Verpackung 5,5 Zoll 32 GB 258 Euro ersteigert bei Ebay, siehe unten.


      • Frank A. 56
        Frank A. 14.10.2015 Link zum Kommentar

        Hatte ich schon gelesen...Glaube aber nicht, dass jemand das neu nochmal so billig ersteigert, da hast du wohl auch Glück gehabt ;-)
        Die UVP wäre trotzdem interessant.


      • 5
        Gelöschter Account 14.10.2015 Link zum Kommentar


      • Frank A. 56
        Frank A. 14.10.2015 Link zum Kommentar

        Danke für die Mühe, Steve.
        Sind das alles Chinaversionen ohne LTE Band 20 wie bei Trading Shenzen?


      • 5
        Gelöschter Account 14.10.2015 Link zum Kommentar

        Das konnte ich in der Kürze leider noch nicht recherchieren.


      • Heiko Willing 3
        Heiko Willing 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt nicht...hab bei eglobal bestellt und habbband 20 ist die internationale Version ww nur das Ladegerät bekommt man mit fetten Adapterstecker, nicht sehr praktisch.


      • Heiko Willing 3
        Heiko Willing 15.10.2015 Link zum Kommentar

        für 300€ und kein Zoll da über Holland versendet wird...wart ich doch nicht bis Asus hier mal was auf die Reihe bekommt....

        Gelöschter Account


      • 5
        Gelöschter Account 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt, der Originallader ist etwas klobig, aber ich lade es immer über den 2. Ladestecker des Iphones meiner Frau, geht genauso schnell.


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 29.10.2015 Link zum Kommentar

        Dann nimmste halt eins von Deinen 10 anderen Ladegeräten, die bei Dir zu Hause rumliegen 😆😛.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 14.10.2015 Link zum Kommentar

    zu geringe Helligkeit, dadurch im Freien schlecht ablesbar...bedeutet für mich

    UNBRAUCHBAR


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Mir ist es egal, denn ich verwende mein Smartphone wegen der "Erpressungsgefahr vor Ort" sehr selten im Freien.
      Außerdem ist es jetzt nasskalt. Da haben die meisten Smartphones ja eh Probleme damit.


      • Michael G. 35
        Michael G. 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Erpressungsgefahr? Wo lebst du denn? Schwierigkeiten bei dem Wetter? Hahahahaha selten so gelacht. Hab in meinem ganzen Leben bei miesem Wetter noch keine Schwierigkeiten gehabt. Egal ob Handy oder Smartphone. Geschrieben auf Nexus 5 im Freien bei Nieselregen!


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Cenexxis hat wieder einen durchgezogen.


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 29.10.2015 Link zum Kommentar

        "Erpressungsgefahr". Man denke bitte mal über dieses Stichwort nach... Es ist schon erschreckend, wo wir hingekommen sind in diesem Land, dass sich ein, vermutlich junger, Mensch, der eigentlich unbeschwert durch diese Welt turnen sollte, Gedanken darüber macht. Ganz abwegig erscheint mir dieser Gedanke in der Tat nicht. Wir hatten vor 20 Jahren die Polizei im Haus, die einen meiner minderjährigen Söhne nach Hause brachte. In der SBahn wollten zwei Ratten ihm seinen MinidiskPlayer oder was immer er damals hatte, abnehmen. Die beiden Scheißer wurden damals festgenommen.


  • 5
    Gelöschter Account 07.10.2015 Link zum Kommentar

    Über die Bucht bekam ich im Juni 15 mein ASUS 551ML mit 32 GB für 258 Euro. Bis auf die unbeleuchteten Fronttasten bin ich hellauf begeistert. Kaufentscheidend war für mich die Dual Sim Funktion mit zusätzlichem Speicher-Slot und dazu das tolle 5,5 Zoll Full-HD-Display. (Die Helligkeit im Freien genügt vollkommen) Die restliche Hardware gefällt mir auch sehr, inkl. dem perfekt sitzenden Rückdeckel. Den Power-Knopf oben mittig zu plazieren ist endlich mal eine tolle Idee, ich mag es lieber wenn man am Rand keine Tasten hat, so ist es ästhetisch symetrisch ideal gelöst, zudem lässt sich das Display auch durch ein Doppelklopfen aufwecken. Einzige Verbesserung wäre, wenn der Power-Knopf noch vertieft wäre, da es sich so in der Hosentasche auch mal selbst einschaltet. Also im Vergleich zu fast 3x teureren Smartphones TOP-Empfehlung!


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 13.09.2015 Link zum Kommentar

    'Der oben angebrachte Power-Knopf ist der einzige Design-Fehler'.
    Das sehe ich völlig anders. Fast alle Hersteller machen eben genau den Fehler, den Powerknopf direkt neben die Lautstärkewippe zu platzieren. Und das halte ich für ziemlich dämlich.

    Gelöschter Accountyenicerisinan


    • Vega 23
      Vega 28.10.2015 Link zum Kommentar

      Bei einem 5,5 Zoll-Gerät ist die Oberseite auch nicht die perfekte Wahl.
      Man kann ja auch Lautstärkewippe und Power-Button auf zwei verschiedenen Seiten anbringen.


  • 1
    Ali Klc 12.08.2015 Link zum Kommentar

    Hey mal ne Frage, im test wird gesagt, dass die Akkulaufzeit überdurchschnittlich lang ist.
    Ich habe ein Problem mit der Akkulaufzeit, das Android OS verbraucht einfach den kompletten Akku innerhalb wirklich weniger Minuten.
    Ich habe ein Paar Software Updates Installiert, meint ihr wenn ich das Gerät komplett zurücksetze und es dann mit der ursprünglichen Software benutze, dass ich ne bessere Laufzeit bekomme ?


    • Michael G. 35
      Michael G. 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Denn kompletten akku in wenigen Minuten. Das ist ja rein technisch schon gar nicht möglich. Ich vermute ma das das Teil dir anzeigt es wäre voll aber gar nicht richtig lädt.


  • Ignace Chander Jaccard 2
    Ignace Chander Jaccard 17.07.2015 Link zum Kommentar

    Wie ist das eigentlich mit Garantie und Rückgabe wenn ich das Zenfone 2 im Ausland bestelle?


    • 17
      Michael Peters 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Kommt darauf an welches Ausland. Europäisches ? Dann greift dee europaweite Standard. 6 Monate Gewährleistung.
      Ich empfehle jedoch den Import via amazon.it oder amazon.fr. Da hat man Gleiches wie bei amazon.de. 4 Wochen Rückgabe etc.


  • Patrick 33
    Patrick 11.07.2015 Link zum Kommentar

    Zitat: Das Asus ZenPhone 2 kommt mit einem sehr Hellen Display, die Helligkeit des Displays lässt zu wünschen übrig."

    Ja was den nun?

    Rene AdamIgnace Chander Jaccard


    • Ignace Chander Jaccard 2
      Ignace Chander Jaccard 16.07.2015 Link zum Kommentar

      *ZenFone 2


  • 2
    Jerzy Beczella 10.07.2015 Link zum Kommentar

    Der Test ist wohl eher eine Farse. Zuerst ist das Display superhell, danach kaum zu gebrauchen ( draussen). auf einem festverbauten Akku wird rumgehackt. Kenne Niemanden, der seinen Akku wechselt, oder in den ersten 2 Jahren damit Probleme hat. Komischer Weise wird beim Edge nicht darauf rumgehackt. .....und die Bilder?? für Android sind sie absolut super. vergleicht man sie dagegen mit einer kleinen Kompaktkamera oder mit einem 2 Jahren alten Nokia 1020, so sind sie alle beschissen, auch die von Iphone6 und Edge. Einfach mal googlen. Wenn ein Dualsimhandy getestet wird, sollte zumindest ein Satz über dieses Feature stehen. ........und Bitte einfach den gleichen Wortschatz, und Füllwörter bei jedem Test anwenden, sonst erkennt man sofort was für ein Handy getestet wird. Die beschriebene Kopflastigkeit beträgt genau 7 Gramm, dass reisst das Handy förmlich aus der Hand. ...und wie kann es dann überhaupt gut in der Hand liegen? Demnach ist an Einhandbedienung garnicht zu denken, wenn es nach kurzer Zeit so glitschig wird, das es fast aus der Hand gleitet. Schade habe früher gerne die Berichte gelesen, jedoch werden sie immer schlechter.

    Rene AdamGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 12.07.2015 Link zum Kommentar

      Wer sein Smartphone auch mal intensiver nutzt, so wie ich, der wechselt seinen Akku auch mal 1 bis 2 mal in der Woche.

      Rene Adam


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 13.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich nutze mein G3 auch sehr intensiv. Akkuwechsel in 6 Monaten 0,0 mal.

        NobodyGelöschter Account


      • 2
        Jonas 28.10.2015 Link zum Kommentar

        Also ich wechsel den akku jeden tag 6-7 mal. du scheinst bei deinem einen sehr seltenen glücksgriff gemacht zu haben...


  • 11
    Frank Müller 10.07.2015 Link zum Kommentar

    LG G3 ist trotzdem insgesamt die bessere Wahl

    Rene Adam


    • Ignace Chander Jaccard 2
      Ignace Chander Jaccard 16.07.2015 Link zum Kommentar

      Find ich nicht.

      Gelöschter Account


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Eigentlich schon, wenn es da nicht das Sony Xperia Z3 gebe, welches zu recht ein sehr elegantes Smartphone ist.


  • 1
    Skorpion Babel 01.06.2015 Link zum Kommentar

    und geht das auch mit der deutschen dim Karte?


    • Ioannis M. 5
      Ioannis M. 01.06.2015 Link zum Kommentar

      Ja, selbstverständlich, ist eine WW version, und das heißt welt weit, ich habe auf sim 1 eine eplus, und sim 2 eine Vodafone, ist eine dual sim Karte handy.

      Gelöschter Account


  • Ioannis M. 5
    Ioannis M. 29.05.2015 Link zum Kommentar

    Ist ihn ebay.de seit 15 Mai für 319€ WW Version Z3580 4GB RAM 64GB ROM zu kaufen, Versand aus England, ich hab's gekauft, und ich bin sehr zufrieden mit dem Händler, sehr schnelle Versand und versiegelte Ware, einfach nur Top, und der beste Preis ihn Europa.


  • 2
    Heiko Harras 29.05.2015 Link zum Kommentar

    Bin mehr als zufrieden.
    Bei amazon.it für 337€ erstanden. Lieferzeit 3 Tage


    • Ioannis M. 5
      Ioannis M. 29.05.2015 Link zum Kommentar

      Wieso nicht von ebay.de für 319€ gekauft ?


      • 1
        Modada 01.07.2015 Link zum Kommentar

        Wow ein sehr angesagtes Smartphone. aber 337 € ist zuviel, kann man sich dieses Gerät einfach für nur etwa 230€ bei Tinydeal zulegen. Angebot für kurze Zeit.


  • Julian S. 10
    Julian S. 24.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde das Zenfone 2 ziemlich interessant und werde es mir sobald ich das Geld hab zulegen, gerade weil ich viel mit meinem Smartphone game und in der Hinsicht scheint es ja phänomenal zu sein :)


  • 2
    Leslie M. 13.05.2015 Link zum Kommentar

    Hi Mobilegeeks Deutschland, da ihr das ASUS Zenfone 2 mit dem Huawei Ascend Mate 7 zum Vergleich gezogen habt(welches fast identisch mit dem honor 6 plus ist) könntest ihr vlt einen Sound Vergleich via Kopfhörer/InEar machen, das wäre für mich ausschlaggebend beim kauf.


    • 2-L 26
      2-L 13.05.2015 Link zum Kommentar

      Soundvergleiche sind immer persönliche Geschmackssache. Da solltest Du das mal selber machen. Vor allem mit Deinen eigenen Kopfhörern und einem Referenzmusiktitel Deiner Wahl, welchen Du genau kennst.

      Ansonsten bist Du unterm Strich möglicherweise sehr enttäuscht über den persönlichen Höreindruck anderer...


      • 2
        Leslie M. 30.07.2015 Link zum Kommentar

        ....natürlich, aber jetzt rate doch mal aus welchen Grund ich den Hörtest nicht selbst gemacht habe...oder machen kann......😒😡


  • Leon R. 39
    Leon R. 13.05.2015 Link zum Kommentar

    Warum wird ein Fest verbauter Akku als Contra gewertet? Mit welcher Argumentation? Denkt dran, an wen richtet sich dieser Test? Mit Sicherheit nicht vorrangig an Power User. Warum sollte man dies also als Contra bewerben?!

    Mr. Smartphone


    • 2-L 26
      2-L 13.05.2015 Link zum Kommentar

      Diese Meinung des Autors stammt vielleicht noch aus den Zeiten, als es weder preiswerte Powerbanks noch halbwegs durchhaltefähige Akkus gab... ;o)

      Aber ich stimme Dir da zu...


    • 75
      Gelöschter Account 12.07.2015 Link zum Kommentar

      ein fest verbauter Akku ist immer ein Contra. Weil: es macht einfach aus dem Smartphone ein einweg-wegwerfprodukt. Auch wenns nicht so ist , aber es kommt so billig rüber. Und ein wechselbarer Akku ist um Welten praktischer als eine Powerbank. Da spreche ich aus Jahrelanger Erfahrung.

      VegaGelöschter AccountTorstensteinert


  • 4
    Mike S. 13.05.2015 Link zum Kommentar

    Ultra subjektiv dieser Bericht, eigene Meinung sollte hier nicht in solche Testberichte mit einfließen. Bitte mehr Objektivität, weil daran hängen Kaufentscheidungen eurer Leser !!!

    Mr. Smartphone


  • 2-L 26
    2-L 13.05.2015 Link zum Kommentar

    Eine fachliche Anmerkung. Der Wert der größten Blendenöffnung (also die kleinste Blendenzahl), ist KEIN Highscore und ebenso wenig ein Zeichen für eine gute Kamera bzw. ein gutes Objektiv.

    Ein vergrößerter Lichteinfall durch eine kleine Blende ist keinesfalls immer gewollt und begrüßenswert, denn je weiter die Blende geöffnet ist, umso geringer ist die Tiefenschärfe des Bildes - also der Bereich der vor und hinter dem fokussierten Hauptobjekt noch scharf dargestellt wird.
    Bei Porträts ein durchaus gewollter Effekt, aber bei Landschafts- oder Gruppenaufnahmen völlig fehl am Platze...

    Aber vielleicht meinte der Autor ja die Lichtstärke eines Objektives. Dort gilt die Faustregel - je kleiner der Wert, desto lichtstärker (besser) ist das Objektiv - und DAS ist auch ein gewisser Ausdruck von Qualität...

    Allerdings, wenn dann der Rest der Kamera oder der Sensorchip oder die Software oder der Fotograf nix taugen, ist auch die hohe Lichtstärke eines Objektives lediglich Schall und Rauch...

    steinertHeiko Harras


  • meridiannet 16
    meridiannet 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Warum nur ist beim Zenfone das Display so gross? Mit DualSim und der Performance zu dem Preis, wäre das mein Gerät. Ich nutze im Moment ein Moto G 2014. Leider kommt es bei mehreren geöffneten Apps oder manchmal sogar nur bei einer und einer eingehenden Nachricht, an den Anschlag. Oft gehe ich laufen und höre dabei mit Google Music meine Songs. Es ist dann nicht möglich, noch eine Laufapp wie Runtastic oder Nike running zu offenen. Das verkraftet das Gerät nicht. Doch wie gesagt, sind zum laufen 5 Zoll maximale Grenze. Ich binde mir kein Tablet um den Arm... meine Hoffnung, wenn Aus nun Druck macht muss auch Motorola was liefern beim Moto G 2015... ich bin gespannt!


    • 58
      Gelöschter Account 13.05.2015 Link zum Kommentar

      Wenn ich das anmerken darf: Ich denke, Dein Moto G hat ein Problem - entweder softwareseitig oder tatsächlich an der Hardware. Normal ist das Beschriebene für dieses Gerät nun wirklich nicht.

      steinert


      • meridiannet 16
        meridiannet 13.05.2015 Link zum Kommentar

        Ja, das Problem sind bloss 1MB RAM (oder waren es 2). Das führt dazu, dass bei grossen Anwendungen wie Audible, GoogleMusic usw. die aus dem Speicher fallen, wenn andere geöffnet werden. Das Gerät funktioniert innerhalb seiner Möglichkeiten normal.


      • 3
        Ralf Km 10.07.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt so aber auch nicht, sind 1GB Ram ;)
        Und die hat mein S3 auch und da kann man locker mehrere Apps öffnen. Im Auto hab ich z.B. Sygic zur Navigation an und höre über Bluetooth am Autoradio Google Music. Und wenn dann eine SMS oder WA kommt ist das auch kein Problem. Dein Motorola ist nicht i.O.


    • Julian S. 10
      Julian S. 24.05.2015 Link zum Kommentar

      Es gibt ein 5 Zoll Zenfone 2, allerdings dann nur mit HD Auflösung wenn dir das reicht :)


  • 58
    Gelöschter Account 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Mal ganz im Ernst: Das Teil kostet über 400,- Euro, hat ein Display, mit dem man nicht raus gehen kann, Tasten, die man im Dunklen nur erahnen kann, ist klobig und weist ein rutschiges Vollplastikgehäuse auf.

    Man kann Mist auch schön reden. Seit meinem Asus EeePC von vor ein paar Jahren bin ich von dieser Halbkönner-Company geheilt. Miese Gerätequalität, mieser Service und Ausreden über Ausreden (z.B. weshalb es ganz normal ist, dass ein Akku nach einem Jahr nicht einmal mehr 50% der ursprünglichen Laufzeit schafft... Und nun also ein Gerät von denen mit fest verbautem Akku? Viel Spaß damit.)

    Bodo P.


    • Ioannis M. 5
      Ioannis M. 13.05.2015 Link zum Kommentar

      Bleib gelassen, und übertreibe nicht, der Preis 349€ Amazon.it, mit die nächste Updates kannst du auch ihn Solarium gehen mit dem handy, ich habe positive Erfahrungen mit Asus, beim Samsung, iPhone....HTC UND UND.... stören dich nicht die fest verbaute Akkus oder?? Und mit die rutsch Oberfläche ist auch zu sehr übertrieben!

      Gelöschter AccountHeiko Harras


  • 11
    Daniel Nekam 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Schön und gut aber ich bleib lieber bei mein note 4


  • 12
    Tim 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Ist das mit der geringen Display-Helligkeit im Freien wirklich so schlimm?


    • 58
      Gelöschter Account 12.05.2015 Link zum Kommentar

      Wäre für mich bei jedem Smartphone, egal welcher Preisklasse ein No-Go.


      • 12
        Tim 13.05.2015 Link zum Kommentar

        Ja bei mir auch und da ich mir das ZenFone2 kaufen möchte wollte ich es genau wissen.


  • Dänu 55
    Dänu 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Wieso schreibt ihr dass es wie das G3 aus Plastik ist? Die Rückseite ist doch aus gebürstetem Alu.
    Die Software ist auf Niveau von HTC Sense, und übertrifft die instabile LG-Anfängerprogrammierung und das Bloat-Touchwitz mit Samsungeigenheiten bei weitem.
    Beim S6 steht der festverbaute Akku nicht bei Contra, hier schon? Ist das wirklich ein Contra?
    Rutschige Oberfläche, lol, der ist auch nicht schlecht. ManoMan.
    Ach, und richtig, das M9 hat ja weniger Punkte bekommen wie das Zenfone 2 .... ok alles klar.

    Gelöschter Account


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 12.05.2015 Link zum Kommentar

      Die Rückseite des G3 IST aus Plastik.


      • Dänu 55
        Dänu 12.05.2015 Link zum Kommentar

        Es geht ums Zenfone ;~|


      • Eric Ferrari-Herrmann 44
        Eric Ferrari-Herrmann 12.05.2015 Link zum Kommentar

        Sieht aber auf Bildern aus wie Alu. Man muss schon zugeben, dass das irreführt.


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 13.09.2015 Link zum Kommentar

      Nee, die G3 Rückseite ist 'Plastik'. Sieht nur wie Alu aus.

      Edit: Sorry, wurde oben schon geschrieben.


  • 32
    Gelöschter Account 23.01.2015 Link zum Kommentar

    In der Contra-Aufzählung: "Ansonsten Mittelklasse Specs"
    Hab ich was übersehen? Es hat doch absolute High-End Komponenten?

    Gelöschter AccountJulian S.Bernd Nobody


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 28.01.2015 Link zum Kommentar

      So ist es.


    • 58
      Gelöschter Account 12.05.2015 Link zum Kommentar

      Ein absolutes High End-Display lässt sich auch bei Tage draußen ablesen. Und beleuchtete kapazitive Tastenfelder sind beileibe kein Merkmal nur absoluter High End-Geräte - und trotzdem fehlt de Beleuchtung.


  • 58
    Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

    "Der Preis für das große Zenfone 2 wurde nicht genannt." ... "Pro ... Sehr günstig" .. "Trotz all dem bleibt der Preis unglaublich niedrig..."

    Man kennt zwar den Preis der teureren Variante noch gar nicht, trotzdem ist der sehr günstig, ja geradezu unglaublich niedrig...

    Und überhaupt: "So gut fühlen sich 4 GB in einem Smartphone an"... Wie fühlen sie sich wohl an, wenn die 4 GB-Variante selbst noch gar nicht getestet wurde?

    Meine Güte, ist das Euch eigentlich nicht peinlich?

    Otto BGelöschter Account


  • 21
    Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Was genau ist jetzt an diesem Telefon Mittelklasse ? Außer der Preis ?
    Mit einem Full-HD Display kann man schließlich gut leben. (Ich zumindest)

    Gelöschter AccountBatlennBernd NobodyKarsten F.


  • Siniox 35
    Siniox 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Das Saygus V2 ist ein Smartphone-Highlight und finde ich wesentlich interessanter!

    zwei Lichtsensoren
    Outdoor-Modus
    13 Megapixel vorn, 21 Megapixel hinten – beide mit optischem Bildstabilisator
    drei Mikrofonen
    Fingerabdruckleser an der Seite
    WirelessHD
    zwei MicroSD-Kartenslots - jeweils für eine max. 128-GB-Speicherkarte
    Root ab Werk
    Dual Boot von SD
    zusätzliches Display-Cover aus Glas
    Stereo Front Lautsprecher

    Snapdragon 801 2,5Ghz
    3 GB RAM - 64 GB interner Speicher
    5 Zoll IPS-Display mit 1920×1080 Pixeln
    Gigabit-WLAN, Bluetooth 4.0, NFC und LTE-A-Support
    9,7 Millimeter dick - 141 Gramm
    Gorilla Glass 4
    3100mAh Akku
    Qi-Wireless-Charging
    ...

    Flo


    • 76
      Frank K. 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Und pottenhässlich.

      DiDaDo


      • Siniox 35
        Siniox 12.01.2015 Link zum Kommentar

        Geschmackssache


      • 58
        Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

        Sieht halt (hoffentlich) noch nach Prototyp aus.


    • 22
      Flo 10.07.2015 Link zum Kommentar

      Danke für den Hinweis auf dieses hammergeile Smartphone :D


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 13.09.2015 Link zum Kommentar

      Soniox, das Handy scheint wirklich toll zu sein. Aber für den, der keinen 5 inch 'Winzling' haben will, ist es einfach keine Alternative. ICH will nicht mehr zurück zu einem kleineren Display.

      Gelöschter Account


  • 9
    Matthias S. 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Ist schon bekannt, wann es das ZenFone zu kaufen gibt?


  • 7
    Chiggy 11.01.2015 Link zum Kommentar

    Warum macht man Lautsprecher auf die Rückseite?
    Ist mir nicht wirklich logisch...

    Karsten F.lionxx


  • 33
    Philbo 11.01.2015 Link zum Kommentar

    Das ZenUI sieht wirklich nicht schön aus.. Total unübersichtlich.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 11.01.2015 Link zum Kommentar

    Und wie fühlen sich nun die 4GB an? Konnte im Text keine Antwort auf die Frage in der Überschrift finden.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountDieter.B.Dänu


    • MajorTom 58
      MajorTom 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Vermutlich genauso wie jetzige 32er.
      Optimierung der Software halt Android-like


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 12.01.2015 Link zum Kommentar

        ?

        Otto BBatlenn


  • 27
    Gregor G. 11.01.2015 Link zum Kommentar

    Bei AP sind zwei Sachen wichtig:
    - tolle Werte bei den Bauteilen
    - on-Screen Tasten (Zurück, Home, Appliste)
    - keine Rahmen
    Bei AP ist nicht wichtig oder sogar negativ:
    - die tatsächliche Leistung
    - physische oder kapazitive Tasten, obwohl die meisten Nutzer sich eben solche Smartphones kaufen (Samsung- & Apple-Geräte)
    - Rahmen, die verhindern, dass man aus Versehen Eingaben auslöst
    Insgesamt ein guter Hinweis, dass es das Gerät gibt; die Bewertungsgrundlage passt nicht in das Nutzungsprofil normaler Smartphone-Nutzer.

    Gelöschter AccountTorstenDieter.B.SvenDDDänuGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 11.01.2015 Link zum Kommentar

      Ich hab noch nie unbeabsichtigt Eingaben ausgelöst bei nem dünnen Rahmen.
      Bin da ganz bei AP, was die "wichtigen Sachen" anbelangen.

      Bodo P.Gelöschter AccountMajorTom


      • 27
        Gregor G. 11.01.2015 Link zum Kommentar

        Lieber 3 GB die ruckeln als 2 GB und dafür flüssig? Na, wenn Du meinst...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 11.01.2015 Link zum Kommentar

        Ist bei welchen Geräten der Fall?


      • MajorTom 58
        MajorTom 12.01.2015 Link zum Kommentar

        Bei allen mehr oder weniger.
        Egal ob zwei drei vier Gig.
        Gibt nur kaum einer zu.


      • Torsten 36
        Torsten 12.05.2015 Link zum Kommentar

        Meine Kollegin löst ständig unabsichtlich Eingaben aus, wenn ich ihr das Handy rüber reiche. Und wenn sie es mal ohne schafft, kommt sie garantiert auf power- oder Lautstärketaste. 😂


  • 13
    Gelöschter Account 11.01.2015 Link zum Kommentar

    Es gibt übrigens auch Leute, die kapazitive Knöpfe nicht als Negativpunkt betrachten, sondern vielmehr als Pluspunkt... Aber ist natürlich Geschmackssache ;-)

    MrRmGelöschter AccountBatlennChristian S.Mr. SmartphoneTorstenGelöschter AccountMarioAlexAnderM.P.R.JokerGelöschter AccountKarsten F.Gelöschter AccountNik M.lionxxDieter.B.DänuAeneas Grüter


  • Marian W. 23
    Marian W. 11.01.2015 Link zum Kommentar

    Aha... Die Kapazitiven Knöpfe erinnern an die des M8? Wusste garnicht dass dieses solche hat ;)

    Marcel M.


    • 11
      Michael Meyer 11.01.2015 Link zum Kommentar

      Ich glaube die meinen das Design der Tasten ^^


  • Manni Mansen 20
    Manni Mansen 11.01.2015 Link zum Kommentar

    Echt krass hier zu behaupten, dass das G3 und M8 die schönsten Smartphones wären. Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen will!

    MarioGelöschter AccountDieter.B.Marian W.


    • 3
      Master Yi 11.01.2015 Link zum Kommentar

      Im Artikel ist das echt schlecht formuliert,ob etwas schön ist? Darüber lässt sich bekanntlich streiten.man könnte höchstens behaupten dass die Geräte wertig sind^^

      Mr. Smartphone


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 13.09.2015 Link zum Kommentar

        Nein, über Geschmack kann man eben NICHT!!! streiten, weil sinnlos.

        Mani, völlig schleierhafte Aussage. Wieso musst Du denn kotzen, wenn du gar kein G3 oder M8 hast. Albern 😕😯.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 11.01.2015 Link zum Kommentar

      Es gibt auch Leute die finden die Autos von Nissan schön. Ich muss auch immer wieder staunen, aber die Geschmäcker sollen ja verschieden sein ;)

      Julius B.BatlennGelöschter AccountMr. SmartphoneAlexKevin Willkomm


      • 26
        Gelöschter Account 11.07.2015 Link zum Kommentar

        Nissan gefällt mir.


    • 5
      Lego clasher 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Ja denke ich auch! Das moto x ist das schönste!


    • Christian S. 30
      Christian S. 10.07.2015 Link zum Kommentar

      Also beim M8 würde ich es unterschreiben (eines der schönsten)

      Otto BSascha M.


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 13.09.2015 Link zum Kommentar

      gelöscht

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel