Topthemen

Asus ZenFone 4 Pro im Hands-on: Alles drin, alles dran

AndroidPIT asus zenfone 4 pro 4509
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Asus will mit der neuen ZenFone-4-Generation endlich auch auf dem deutschen Markt durchstarten. Das Top-Modell der Baureihe ist das Asus ZenFone 4 Pro, das bei der Ausstattung kaum Wünsche offen lässt. Im ersten Test stellt das Asus ZenFone 4 Pro seine Qualitäten bereits unter Beweis. Update: Asus gibt bekannt, dass das ZenFone 4 Pro nun endlich im deutschsprachigen Raum erhältlich ist.  

Asus ZenFone 4 Pro
Asus ZenFone 4 Pro: Alle Angebote

Asus ZenFone 4 Pro: Preis und Verfügbarkeit

Das Asus ZenFone 4 Pro (ZS551KL), wie der volle Modellname lautet, kommt in Deutschland zu einem Preis von 849 Euro auf den Markt. Das ist eine Menge Geld, angesichts der Ausstattung aber im Rahmen dessen, was die Konkurrenz verlangt. 

Wenn für Euch das Asus ZenFine 4 Pro in Frage kommt, könnt Ihr das Smartphone bei den nachfolgenden Händlern erwerben: 

 

Asus ZenFone 4 Pro: Design und Verarbeitung

Das Asus ZenFone 4 Pro versteckt seine Technik in einem Gehäuse aus Glas und Aluminium, das schick aussieht und ausgezeichnet verarbeitet ist. Das Smartphone ist 7,6 Millimeter dick und wiegt 175 Gramm. Asus verweigert sich zumindest teilweise dem Trend zum rahmenlosen Display, das ZenFone 4 Pro hat ein breites Kinn mit einem großen Homebutton samt Fingerabdrucksensor. Daneben befinden sich die Android-Schaltflächen für "Zurück" und Multitasking. An der Unterseite finden der Kopfhörer und das Ladekabel ihren jeweiligen Anschluss, rechts sitzen der Power-Button und die Lautstärkewippe. Das ZenFone 4 Pro ist ein Dual-SIM-Smartphone, das auf beiden Slots LTE unterstützt.

AndroidPIT asus zenfone 4 pro 4498
Das Asus ZenFone 4 Pro ist sehr flach gehalten / © NextPit

Asus ZenFone 4 Pro: Display

Der Bildschirm des Asus ZenFone 4 Pro misst 5,5 Zoll in der Diagonale. Das AMOLED-Panel besitzt Full-HD-Auflösung und hinkt damit der 2K-Konkurrenz im Datenblatt hinterher. In der Praxis gefällt die Darstellung aber mit den typischen Qualitäten eines AMOLED-Displays: Satte Farben, tiefes Schwarz und eine ausgezeichnete Blickwinkelstabilität zeichnen den Bildschirm des neuen Smartphones aus. Ein Blaufilter soll die Augen schonen.

AndroidPIT asus zenfone 4 pro 4509
Das AMOLED-Panel löst zwar nur mit Full HD auf, aber das ist auch die einzige Schwäche. / © NextPit

Asus ZenFone 4 Pro: Software

Asus stattet das ZenFone 4 Pro mit Android 7.1 Nougat aus. Darüber legt der Hersteller aus Taiwan seine eigene Oberfläche, die ZenUI 4.0. Deren Eigenheiten abseits der vergleichsweise farbenfrohen Optik werden wir im Test näher untersuchen.

Asus ZenFone 4 Pro: Performance

Im Inneren des neuen Top-Smartphone aus dem Hause Asus sitzt mit dem Qualcomm Snapdragon 835 und 6 GByte Arbeitsspeicher eine der schnellsten Plattformen auf dem Markt. Kein Wunder, dass das Asus ZenFone 4 Pro ein wahrer Kraftprotz ist und alle Aufgaben des Smartphone-Alltags locker bewältigt. Bei Spielen und anderen Grafik-lastigen Tätigkeiten kommt der Performance zugute, dass das Display nur mit Full-HD auflöst, so hat die GPU weniger Arbeit als bei einem höher auflösenden Display. Mit je nach Modell 64 oder 128 GByte internem Speicher ist das ZenFone 4 Pro auch an dieser Stelle gut ausgestattet. Wer mehr braucht, kann microSD-Karten mit bis zu zwei TByte verwenden.

 

Asus ZenFone 4 Pro: Audio

Das ZenFone 4 Pro besitzt Dual-Lautsprecher und hat drei Mikrofone an Bord. Diese dienen unter anderem der Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen.

AndroidPIT asus zenfone 4 pro 4493
Die Mikrofone nehmen die Umgebungsgeräusche zur Geräuschunterdrücken während des Telefonates auf / © NextPit

Asus ZenFone 4 Pro: Kamera

Die Kamera des Asus ZenFone 4 Pro hat zwei Objektive zu bieten. Das normale hat eine lichtstarke Blende von f/1.7 und eine Brennweite von 25 Millimeter. Asus setzt auf einen elektronischen und einen optischen Bildstabilisator zur Beruhigung der Aufnahmen, der Laser-Autofokus hilft beim Scharfstellen. Die zweite Linse bietet einen optischen Zweifach-Zoom und besitzt einen 16-Megapixel-Sensor. Die Sensoren kommen von Sony (IMX362 und IMX351). Mit verschiedenen Software-Tricks will Asus eine bessere Low-Light-Performance erreichen, das Unternehmen verspricht, die achtfache Lichtmenge einer vergleichbaren Kamera einfangen zu können. Mit Super Resolution lassen sich Bilder mit errechneten 48 Megapixel aufnehmen. 4K-Videos zeichnet das ZenFone 4 Pro mit 30 Bildern pro Sekunde auf. Die Kamera wird sich im Test gegen die Konkurrenz in der Oberklasse beweisen müssen.

AndroidPIT asus zenfone 4 pro 4491
Auch Asus folgt dem Trend zur Dual-Kamera, hier aber wie gewohnt auf der Rückseite. / © NextPit

Selfie-Freunde finden an der Vorderseite des Asus-Smartphones eine 8-Megapixel-Kamera vor, die ebenfalls einen Sony-Sensor besitzt (IMX319). Sie hat eine Blende von f/1.9 und einen Blickwinkel von 87,4 Grad. Mit Hilfe der PixelMaster-Software von Asus können aber auch Gruppen-Selfies mit 140 Grad aufgenommen werden.

AndroidPIT asus zenfone 4 pro 4512
Ein Autofokus in der Frontkamera ist vorhanden. / © NextPit

Asus ZenFone 4 Pro: Akku

Der Akku des Asus ZenFone 4 Pro ist fest eingebaut und hat eine Kapzität von 3.600 mAh. Das ist für so ein recht flaches Smartphone in der Größe aller Ehren wert und sollte locker ausreichen, einen Tag ohne Aufladen zu überstehen. Geladen wird über den USB-C-Port an der Unterseite des ZenFone 4 Pro, den Qi-Standard zum kabellosen Laden unterstützt das Asus-Smartphone nicht - ein Tribut an das flache Gehäuse.

AndroidPIT asus zenfone 4 pro 4494
Über den USB-Typ-C-Anschluss kann der fest verbaute Akku geladen werden. / © NextPit

Asus ZenFone 4 Pro: Technische Daten

Vorläufiges Urteil

Noch ist es zu früh, ein abschließendes Urteil zum Asus ZenFone 4 Pro zu fällen. Doch was wir bis jetzt gesehen haben, ist durchaus beeindrucken. Die Performance ist dank des schnellen Chips und großem Arbeitsspeicher ausgezeichnet, Verarbeitung und Materialien auf einem hohen Niveau und die Kamera-Ausstattung vielversprechend. Dass die Display-Auflösung nur Full-HD beträgt, ist eher ein Mangel auf dem Datenblatt als in der Praxis, macht aber doch ein wenig stutzig bei dem Preis. Es wird spannend, ob das ZenFone 4 Pro der Türöffner für Asus auf dem deutschen Markt sein kann.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (38)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
38 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 18
    yenicerisinan 14.12.2017 Link zum Kommentar

    Die Specs hören sich sehr gut an aber der Preis und das Design sind nicht das wahre. Langsam geht das wirklich zu weit mit den Preisen, wo soll das ganze noch hinführen. Fadt jeder Hersteller der Ansatzweise mehr als 3 RAM und und einen 835er verbaut meint der könnte die Dinger für an die 1000€ verkaufen. Ich mach den Wahnsinn auf jeden Fall nicht mit und bleibe so lange wie möglich bei meinem Note 4.

    Takeda


    • Takeda 53
      Takeda 15.12.2017 Link zum Kommentar

      Genau so mache ich es auch, daß Note 4 ist immer noch ein top Handy, nach dem Note 4 konnte mich bis jetzt noch kein anderes Handy überzeugen.


  • 75
    Gelöschter Account 13.12.2017 Link zum Kommentar

    Besitze seit 2 Monaten das Asus Zenfone zoom s. Das hat auch ein 5,5 Zoll Display mit FullHd Auflösung. Dafür einen 5000 mAh Akku. Der reicht aber nur knapp für 5 Std. DOT am Tag wohlgemerkt. So muss ich auch hier mehrmals täglich nachladen. Das Zenfone 4 hat weniger Akkukapazität. Wie wird da die Laufzeit sein. Gemessen an DOT.?


    • Takeda 53
      Takeda 15.12.2017 Link zum Kommentar

      5 Stunden DOT bei 5000 mA ist es etwas wenig. 5 Stunden DOT bekomme ich mit dem Note 4 auch hin. Mein Blackview 5000 hat auch 5000 mA Aber da bekomme ich eine DOT von 8 bis 10 Stunden hin.


      • 75
        Gelöschter Account 16.12.2017 Link zum Kommentar

        Ja, da bin ich sehr enttäuscht. Beim Note 4 im Jahr 2014 unter Kitkat hatte ich sogar DOT von über 9 Stunden.
        Verglichen mit dem Mate 9 schaffe ich mit dem Asus zenfone zoom s auch nicht mehr Laufzeit, bei möglichst gleicher Nutzung und selben Apps. Das Mate 9 hat aber ein größeres Display und 1000 mAh wenig Akkukapazität.


      • Takeda 53
        Takeda 16.12.2017 Link zum Kommentar

        Ja da hast du recht unter Kitkat hatte ich auch mehr DOT aber 6.0.1 gibt mir mehr Möglichkeiten, daher habe ich mich gegen der akkulaufzeit entscheiden.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 13.12.2017 Link zum Kommentar

    Selbst Schuld, wer das Ding für den Preis kauft.
    Und: Der Fingerabdrucksensor gehört auf die Rückseite eines Smartphones :-) .


  • 23
    Karsten 25.09.2017 Link zum Kommentar

    Habe mir das Wiko View XL geholt... Und muss sagen... Für den Preis um die 230€ sehr gut. Liegt super in der Hand Display hell genug und auch farblich nichts zu Meckern... Lautstärke laut genug wenn auch leicht blechernd... Aber okay.. Und Akku reicht für 1 1/2 Tage... Verarbeitung und Materialien sind auch okay... Mehr bräuchte ich eigentlich nicht. Lässt sich auch mit TV gut verbinden...😊👍


  • Takeda 53
    Takeda 24.09.2017 Link zum Kommentar

    Immer noch kein Handy was mein Note 4 ersetzen könnte, aber ansonsten würde ich es nehmen für weniger Geld.

    rbSoft


  • 25
    Gelöschter Account 24.09.2017 Link zum Kommentar

    849 Euro? Für was? Ganz ehrlich,ich könnte zur Zielgruppe gehören (benötige richtiges Dual-SIM für die Arbeit), aber welche App läuft denn jetzt besser, wo ist das Design eine Revolution, die Kamera ist sehr gute Stangenware von Sony (also keine Entwicklungskosten), FullHD ist in der Preisklasse nicht mehr zeitgemäß... Warten wir ein halbes Jahr und dann wird es laufen wie beim LG G6!

    Ganz ehrlich, an diesem Preiswahnsinn sind völlig unkritische Publikationen wie (u.a.) diese hier mit verantwortlich! Einfach nur die Pressemitteilung von ASUS abschreiben, wird die Hersteller nur ermuntern fröhlich die Preisspirale nach oben zu schrauben!

    KarstenSteffen K.


  • Heiko J. 2
    Heiko J. 24.09.2017 Link zum Kommentar

    Wenn nur der Preis nicht wäre......
    Hätte mir vom Zenfone 2 an schon die Geräte von Asus angesehen und immer waren sie im Vergleich zur Konkurrenz zu teuer. Füll HD würde mir ja ausreichen und der Rest ist auch nicht so schlecht. Aber der Preis.......
    Für das Geld gibt es leider andere Smartphones die ich doch eher bevorzugen. (Updates und Sicherheitkorrekturen)
    Schade schade. 🙁

    Karsten


  • 41
    Karsten K. 22.09.2017 Link zum Kommentar

    Sehr teuer, aber das Gesamtpaket gefällt mir. Leider nicht zu diesem Preis. Aber ich könnte es mir doch "leisten". Ich werde es im Auge behalten...

    Karsten


  • 23
    Martin Schmidt 22.09.2017 Link zum Kommentar

    Der Preis ist zu hoch. Der wird wohl schnell auf 699,- Euro sinken. Dann werden viele zuschlagen, denn auf dem Papier ist die verbaute Technik bis auf das Display nicht schlecht. Mal sehen was die Testbilder zeigen.

    Karsten


  • 46
    Gelöschter Account 22.09.2017 Link zum Kommentar

    Das ist doch mittlerweile Comedy vom Allerfeinsten.

    Jeder Hersteller glaubt scheinbar mittlerweile, seine neuen Dinger zu diesen horrenden Preisen rauszuhauen.

    Hauptsache, da ist 'n 835er drin und dann gehört man ja automatisch zur Preis-Elite... Wobei halt Asus Asus ist - und nicht Samsung, Sony, HTC oder Huawei.

    Nokia ist mit ihrem 8er zur Zeit wirklich eine lobende Ausnahme.

    Karsten


  • Dirk Elliger 16
    Dirk Elliger 22.09.2017 Link zum Kommentar

    Lol viel zu teuer für das was Asus bis jetzt so geboten hat und vor allem wenn es erst wieder ewig nicht verfügbar ist. Ich für mein Teil hake das Gerät ab.

    Karsten


  • pit 12
    pit 22.09.2017 Link zum Kommentar

    Da hole ich mir lieber das LG v30.

    Thomas BrankaAndreasVoltapaletto34H GGelöschter AccountDirk Elliger


  • 23
    Karsten 22.09.2017 Link zum Kommentar

    Von vorn sieht es aus wie ein Galaxy früherer Tage

    Paul F.Andreas S.


  • 15
    Silberhexe 22.09.2017 Link zum Kommentar

    Also FHD ist ausreichend ,nuckelt nicht so am Akku.. Das ist nicht das Problem und wer von wem was geklaut hat, ist auch etwas müßig . Der Preis ist heftig. Davon abgesehen, sind die Asus Smartphones ansonsten ganz gut, der Kunde entscheidet..

    Karsten


  • Lefty 42
    Lefty 22.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich weiß, ich weiß. Es kommt auf die inneren Werte an. Bei dem Preis erwarte ich allerdings auch ein wenig Pfiffigkeit beim Design.
    Aber das hier ist unfassbar langweilig!
    Kommt schon Leute, gebt euch mal n bisschen Mühe.
    Schließlich telefoniert das Auge mit;-)

    Karstender dude


    • 23
      Karsten 22.09.2017 Link zum Kommentar

      Sieht aus wie ein Galaxy von Samsung


  • Michael S. 33
    Michael S. 22.09.2017 Link zum Kommentar

    Im PC habe ich nur Asus und bin extrem zufrieden, im mobilen Sektor wird das aber weiterhin nichts. Die Akkugröße und "nur" HD sind da im Bezug auf die Laufzeiten noch Positiv anzumerken, ansonsten nicht ein Gerät welches mich wirklich anspricht. Die Kamera könnte noch recht gut sein, dies muss sich aber erst noch bestätigen. Der Preis ist jetzt kein Ausschlusskriterium aber ich gebe es zu, seit ich Geräte gesehen habe die mit weit weniger Rand auskommen ist das erblicken von Geräten mit einer Front wie hier beim ZF 4 Pro mit einem Nein das will ich nicht verbunden und von daher kommt als nächstes ein Phone mit wenig Rand in die Hosentasche.


  • 15
    vardi 22.09.2017 Link zum Kommentar

    Na und da ist auch schon der Nächste der auf den derzeitigen Zug aufspringt und Mondpreise ausruft ...

    Karsten


  • 15
    Gelöschter Account 22.09.2017 Link zum Kommentar

    Also vom Design wäre das ja nur eine ähnliche Kopie von anderen Hersteller.

    Karsten


    • 23
      Karsten 22.09.2017 Link zum Kommentar

      Wo bleibt das Gehäuse aus echten Stein gefräßt???

      Gelöschter Account


      • 15
        Gelöschter Account 25.09.2017 Link zum Kommentar

        Yes, zurück zur Steinzeit... *Thumb up*

        Karsten


      • 23
        Karsten 25.09.2017 Link zum Kommentar

        Ist mein ernst...so aus Granit oder irgendwas... Besser und stabiler als Blech... Da man bringt Abwechslung oder transparentes Gehäuse ähnlich Nintendo 2ds transparent Rot oder Blau

        Gelöschter Account


  • 26
    DieselHERZ 22.09.2017 Link zum Kommentar

    50% des preises hätten auch gereicht. Eventuell nach 4 Monaten

    Karsten


  • 21
    Gelöschter Account 22.09.2017 Link zum Kommentar

    Die Preise sind bei allen Herstellern zurzeit auf Rekordhöhe. Viel Geld für Elektroschrott das nach ein paar monaten schon veraltet ist, höchstens 1 Jahr. Frechheit!!!!!!!!!!!!

    KarstenAlexander R.H GTenten


  • 103
    Tenten 22.09.2017 Link zum Kommentar

    Für 850 € wird das sicher kein Türöffner für Europa, denn es bietet nichts, was andere nicht auch bieten würden. Dazu ein Hersteller, den man hierzulande im Smartphonemarkt nicht auf dem Schirm hat und eine veraltete Software (Android 7). Für den aufgerufenen Preis muss man mehr bieten.

    Thomas BrankaAlexander R.KarstenH GGelöschter Account


    • 21
      Gelöschter Account 22.09.2017 Link zum Kommentar

      wie sollen die Hersteller denn mit den Updates hinbekommen, wenn täglich neue Android updates veröffentlicht werden? Android soll mal ios als beispiel nehmen.

      Karsten


      • 103
        Tenten 22.09.2017 Link zum Kommentar

        Android 8 ist auf dem Markt. Jedes Gerät, das jetzt erscheint, sollte auch damit schon ausgestattet sein, zumal für einen Premiumpreis. Du kaufst doch auch keinen PC mit Windows 7 oder 8.

        Thomas BrankaAlexander R.Karstender dudeCharly M.


      • 21
        Gelöschter Account 22.09.2017 Link zum Kommentar

        doch lieber 7 als 8 oder 10. Windows 8 ist ja grauenhaft ohne die Zusatzversion :)


      • 23
        Karsten 22.09.2017 Link zum Kommentar

        Sehr schön geschrieben 👍


      • 23
        Karsten 22.09.2017 Link zum Kommentar

        Nee wenn dann mit win 98😴

        Thomas BrankaDirk Elliger


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 22.09.2017 Link zum Kommentar

        Trotzdem ist 8.1 er besser als das grottige 10er Windows, NSA, Überwachung, Schnüffel Teil 😋😂

        Das beste Windows OS bleibt natürlich Windows 7 aber in 2018 ist der MS Support für Privatkunden doch fertig???

        Karsten


      • 23
        Karsten 22.09.2017 Link zum Kommentar

        Nö XP ist das beste obwohl C64 Basic auch super war


      • 25
        Gelöschter Account 14.12.2017 Link zum Kommentar

        Doch, bevorzuge aktuell immer noch Win7 und ich muss leider regelmäßig mit beiden Systemen (Win7 & Win10) arbeiten! Gerade Microsoft hat mehr als deutlich bewiesen, dass nicht jedes Update eine Verbesserung ist.


    • 23
      Karsten 22.09.2017 Link zum Kommentar

      Viel mehr updates

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel