Topthemen

Aus AndroidPIT wird NextPit – das müsst Ihr jetzt wissen

Welcome nextpit 1500width
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Wir haben es lange angekündigt und nun ist es soweit. Wir haben unseren Namen zu NextPit geändert. Wahrscheinlich wirft das Fragen auf. Immerhin ist aus einem Android-Blog eine große, internationale Webseite geworden. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für Euch zusammengestellt.

Wieso benennt Ihr Euch überhaupt um?

Als Ende 2008 das erste Android-Smartphone angekündigt wurde, war die Tech-Welt in Aufruhr. Mit Android entstand ein Betriebssystem für Mobiltelefone, das plötzlich allen, die gerne ein Smartphone oder Tablet produzieren wollten, quasi kostenlos zur Verfügung stand. Google hatte den Quellcode von Android tatsächlich öffentlich gemacht und jeder konnte daran mitentwickeln.

Was waren das für spannende Zeiten! Jeden Tag gab es eine neue App, jedes Android-Update wurde mit Ungeduld erwartet. Vieles war im Vergleich zu heute harkelig und nicht so professionell. Aber genau das machte den Charme von Android aus. Es war ein Betriebssystem für Bastler, Sparfüchse und Freunde offener Bootloader.

Vorbei ist die Zeit. Selbst wenn ein Großteil Androids immer noch offen ist, hat sich doch vieles verändert. Smartphones und ihre Features ähneln sich heute zum Verwechseln, ganz gleich welchen Hersteller und selbst welches Betriebssystem man heranzieht. Smartphones alleine sind irgendwie langweilig geworden.

Gleichzeitig schert nun auch der erste Hersteller gezwungenermaßen aus der Reihe aus: Huawei verlässt das Android-Mutterschiff made by Google und muss eigene Wege gehen. Gut möglich, dass das auch andere Hersteller versuchen, sollte das Experiment gelingen.

Und dann noch das: Letztes Jahr entfernte Google höchstpersönlich unsere App aus dem Play Store, weil Android zu dominant im Namen stand. Wie aber sollte man denn eine App nennen, wenn man selbst AndroidPIT heißt?

Kurz gesagt beziehungsweise zusammengefasst ist das „Android“ in unserem Namen nicht mehr zeitgemäß. Wir wollen und müssen uns weiterentwickeln.

Was hat NextPit zu bedeuten?

AndroidPIT war und ist unser Ursprung. Nun ziehen wir weiter. Das Pit aber bleibt.

Schreibt Ihr gar nicht mehr über Android?

Wir haben schon immer über Smartphones jeder Art berichtet. Das bleibt auch so. Seit 2018 experimentieren wir viel mit unterschiedlichen Themenfeldern. Unser Fokus bleiben aber Smartphones, Apps und zukünftig sehr viel stärker was man damit machen kann.

Die Webseite sieht ja immer noch so wie immer aus - bleibt das so?

AndroidPIT basiert auf einem eigenen CMS und einer eigenen Software für das Forum. Diese wurde über viele Jahre aufgebaut, weiterentwickelt und gepflegt. Als unsere Seiten im Jahr 2009 entstanden, waren die für uns verfügbaren CMS alle nicht flexibel genug, weshalb wir auf eine eigene Lösung setzen mussten.

Das ist heute anders. Es gibt mittlerweile großartige Content-Management-Systeme, die man mit überschaubaren Aufwand auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Wir werden bald ganz anders aussehen und dennoch darauf achten, dass Ihr Euch weiterhin zurechtfinden könnt. Wie das aussehen kann? Bald zeigen wir Euch mehr!

Und was ist eigentlich mit einer App?

Sobald wir den technischen Unterbau gewechselt haben, funktioniert die alte AndroidPIT-App nicht mehr. Wir hoffen, dass wir bis dahin einen Ersatz anbieten können.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (67)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
67 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Andy vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Also ich komme irgendwie nicht zurecht mit der Website von Nextpit, habt ihr wenigstens eine App von dem neuen Namen. Ich war grad bisschen verwundert wo ich eben die Androidpit geöffnet habe und musste erstmal nach googlen ob es ein Update gibt's, dann kam ich zufällig auf diesen Artikel. Also die neue Namensgebung ist irgendwie an mir vorbei gegangen und deshalb habe ich auch nicht die neuen news von euch nirgendwo gelesen. Ich weiß nicht ob ich euch jedesmal über die Website extra aufrufen werde.


  • Jan S. 19
    Jan S. 05.08.2020 Link zum Kommentar

    Schöner Text. Ich weiß wo ihn noch AndroidPIT bei Google heißen dürfte: In der Youtube-URL: https://www.youtube.com/c/androidpit/featured


  • Torsten H. 24
    Torsten H. 26.07.2020 Link zum Kommentar

    Auch von mir noch alles Gute und auf die nächsten Jahre :).

    Sind wir jetzt eigentlich wieder Mitglieder der "Stunde Null"? Oder zählt das Apit Alter dazu? ^^


  • Thomas M. 22
    Thomas M. 24.07.2020 Link zum Kommentar

    Neuer Name, neues Glück :-) Und das wünsche ich Euch von ganzem Herzen.
    Aber, jemand hatte hier in den Kommentaren bemängelt, dass das Forum praktisch nicht zu sehen ist. Dem würde ich mich anschließen. Wenn man das oben in der Kopfzeile vielleicht mit verlinken könnte...
    Ansonsten bin ich wie immer sehr gespannt auf eure weiteren Artikel.

    Andy


  • 12
    Gelöschter Account 23.07.2020 Link zum Kommentar

    Alles Gute und den Besten Erfolg Wünsche ich euch ☺ Gemeinsam schaffen wir das 🤙🖖☺Ich freu mich!


  • Roni Schlossi 8
    Roni Schlossi 22.07.2020 Link zum Kommentar

    Content hin oder her das man ca 12 Jahre braucht das man sich gestört fühlt das eine Website so heißt wie das eigene OS ist echt peinlich für Google!
    Gut finde ich das ihr euch ändert weil die Redaktion schon lange nicht nur über Android und rund ums Google Universum geschrieben habt, von daher sehr guter Entschluss! Objektivität und Open Minded ist eine Tugend die kaum Redaktionen und User inne haben ihr aber schon.

    Viel Glück

    Johanna SchmidtFabien Röhlinger


  • Julian Meißner 15
    Julian Meißner 21.07.2020 Link zum Kommentar

    Eine neue App wäre wirklich hervorragend!!! 😃😃😃 ich nutze eure AndroidPit App täglich ! 🤩


  • Andreas V. 53
    Andreas V.
    • Admin
    21.07.2020 Link zum Kommentar

    Hier ist noch das alte Intro drin... Das muss noch ausgetauscht werden

    https://youtu.be/lvnlcEt6dG4

    Fabien Röhlinger


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      21.07.2020 Link zum Kommentar

      Vielen Dank. Auch bei YouTube gibt es noch ein paar Herausforderungen. Aber langsam verschwindet AndroidPIT nach und nach gänzlich.

      Andreas V.


  • 9
    Gelöschter Account 21.07.2020 Link zum Kommentar

    "Wir werden bald ganz anders aussehen"

    Behaltet ihr euer Arbeitsamt Logo, oder gibt es ein Nextes?


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      21.07.2020 Link zum Kommentar

      Das ist noch nicht ganz klar.


  • 90
    Gelöschter Account 21.07.2020 Link zum Kommentar

    Zum Teil laggt die Seite aber noch sehr! Ich habe gerade vom Forum zum Magazin gewechselt und musste ca. 20 Sekunden warten. Das war nicht das erste mal seit gestern.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      21.07.2020 Link zum Kommentar

      Ja, ich habe dieses Problem manchmal auch. Aktuell lässt sich das aber nicht eingrenzen.

      Gelöschter Account


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 21.07.2020 Link zum Kommentar

      Komisch bei mir ist die Seite wirklich immer sau schnell! Nahezu keine Ladezeiten.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        21.07.2020 Link zum Kommentar

        Es kann natürlich sein, dass sich das gerade fängt. Es mussten einige Millionen Links umgezogen werden.


  • 90
    Gelöschter Account 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Die ganzen Social Media Auftritte sind noch nicht umgestellt und video.androidpit.de auch nicht.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      20.07.2020 Link zum Kommentar

      Mit Facebook und Co. haben wir echte Probleme. Das ist nicht ganz trivial. Wegen des Videos werden wir morgen direkt nach Sinn. Vielen Dank für den Hinweis!

      Gelöschter AccountPit123


      • 90
        Gelöschter Account 20.07.2020 Link zum Kommentar

        Mit Facebook & Co. habe ich auch Probleme 😂 Aber andere!

        Ich weiß: Namensänderung -> neuer Account -> alle Beträge und Follower weg

        Accountname ändern ist nicht trivial.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        20.07.2020 Link zum Kommentar

        Genau da hängen wir. Wir arbeiten noch dran.

        Gelöschter AccountTentenTimPascal P.


  • xxljerry75 4
    xxljerry75 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Alles gute zum Restart.

    Johanna Schmidt


  • Andy Twist 28
    Andy Twist 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Wünsche euch auch viel Erfolg und Glück mit eurem Neustart und das es auch weiterhin interessante Berichte und Neuigkeiten auf eurer Seite gibt.

    Johanna SchmidtFabien Röhlinger


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Ich drücke euch die Daumen für den Start und hoffe sehr, dass es dann auch eine App "NextPit" geben wird. Ich nutze nämlich noch immer die AndroidPit App recht gern.

    Chris BauerJenny B.JensFabien RöhlingerJohanna SchmidtDiesel


  • Ingalena 92
    Ingalena 20.07.2020 Link zum Kommentar

    NextPit, Next Chance, Next Day. Aus APit wird NextPit, Kai heißt jetzt Martin und aus Hasso wird Bello...
    Alles ist austauschbar, alles verändert sich.

    Alles Gute und einen reibungslosen Start!!!

    PS. Vielleicht schafft ihr im “ neuen Leben“ das Eingabefeld so zu gestalten, dass man das eigene Geschreibsel lesen und korrigieren kann BEVOR man den Text abschickt?

    trixiTimNobodyJohanna SchmidtTentenFabien RöhlingerPascal P.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      20.07.2020 Link zum Kommentar

      Das geht mir leider auch so – ich bin seit über einem Jahr entnervt deshalb. Aber auf der neuen Seite funktioniert es schon. Von daher: Es wird auf jeden fall besser!

      TimNobodyJohanna SchmidtTenten


  • Hobl 48
    Hobl 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Die Zeit bleibt nicht stehen und dem trägt ihr Rechnung. Das ist gut so. "Android" aus den Namen zu streichen ist eine logische Konsequenz. Ich wünsche dem gesamten Team alles Gute und freue mich gespannt auf die Zukunft mit euch. Dabei bin ich sicher, daß sie gut wird.

    Johanna SchmidtTentenFabien Röhlinger


  • 56
    Gelöschter Account 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Erinnert mich ein wenig an "Aus Raider wird jetzt Twix" - aber hier scheint sich ja wirklich was zu ändern :-)
    Viel Erfolg weiterhin!

    HoblFabien RöhlingerJohanna Schmidt


  • 24
    Sascha M. 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Viel Glück beim Neustart

    HoblJohanna SchmidtFabien Röhlinger


  • 7
    Eddie Schuh 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Die Captcha-Abfrage bei der Neuanmeldung geht nicht. Falscher Domain-Schlüssel. Liebe Grüße! :-)

    Johanna SchmidtFabien Röhlinger


  • 46
    Gelöschter Account 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Auch wenn's schon lang angekündigt wurde und man sich untereinander ausgetauscht hat - jetzt ist der Schritt vollzogen und deshalb:

    Den Nextlern mit dem heutigen Neustart alles erdenklich Gute und uns Lesern weiterhin gute Berichte!

    HobltrixiStefan MöllenhoffJulia FroolyksJohanna SchmidtFabien Röhlinger


  • 23
    Gelöschter Account 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Wie kommt ihr auf Nextpit bzw welcher Sinn steckt hinter dem Namen? Bleibt gesund und Corona verschont. Ihr seid eine tolle Community...


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      20.07.2020 Link zum Kommentar

      Next = das Nächste.

      Pit ist halt irgendwie unser Erbe.

      Pit123Gelöschter AccountHoblPascal P.


      • Skywolf 17
        Skywolf 20.07.2020 Link zum Kommentar

        Ich finde ihr habt einen guten Namen gewählt der bestimmt auch in Zukunft lange Bestand hat.
        Macht weiterhin gute Beiträge und viel Erfolg für die nächsten Jahre.

        Johanna SchmidtGelöschter AccountHoblFabien Röhlinger


      • 23
        Gelöschter Account 20.07.2020 Link zum Kommentar

        Klingt doch gut. Also wünsche euch weiterhin viel Erfolg 👍


    • Pascal P. 64
      Pascal P.
      • Admin
      20.07.2020 Link zum Kommentar

      Next - für die Zukunft und das Pit bleibt bestehen ;)
      Im ernst: Die Firma heißt seit der Insolvenz NextPit, da kann man den Namen der Seite auf den der Firma anpassen.
      Genaue Hintergründe hat Fabi schon in der Vergangenheit geschrieben:
      https://www.nextpit.de/pittothefuture-es-ist-soweit-aus-androidpit-wird

      Stefan MöllenhoffJohanna SchmidtFabien Röhlinger


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      20.07.2020 Link zum Kommentar

      Next = Kurzform von "Next Generation" 😉

      HobltrixiJulia FroolyksTentenJohanna SchmidtFabien Röhlinger


  • Christian Grasser 19
    Christian Grasser 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Step by step wird aus AndroidPIT -> NextPIT.
    Bin schon sehr gespannt auf die neue Webseite.

    Als langjähriger Leser habe ich ja schon die eine oder andere Umstellung gesehen ;-)

    Wünsch euch auf jeden Fall viel Glück.

    Stefan MöllenhoffJulia FroolyksJohanna SchmidtFabien RöhlingerPascal P.


  • 50
    paganini 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Alles Gute euch! Bin von einer anderen Seite hergekommen und fühle mich hier pudelwohl! Daher euch nur das Beste!

    HobltrixiStefan MöllenhoffJulia FroolyksJohanna SchmidtTentenFabien Röhlinger


  • 26
    Andy 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Ich wünsche viel Glück und Erfolg - bin aber skeptisch:
    - Früher war es eine große Community mit Blog
    - Schon lange ist es "nur" noch ein Blog mit sehr wenig fachlich bezogener Community, die Input und Austausch bringen könnte
    - Als Anlaufpunkt für neue Android-User oder iPhone-User u.a. taugt der neue Name nun nicht. Als z.B. Android-Nutzer hört sich android-hilfe.de vertrauenerweckender an.
    - Im schlechtesten Fall ist das hier dann nur noch ein Tech-Blog unter vielen. Dabei sind andere mit weniger vernetzten Mitarbeitern deutlich etablierter und haben nicht einen solchen administrativen Apparatballast wie NextPit.

    Die Ursache der ganzen bisherigen Misere sehe ich im Verlust der fachlich kompetenten Mitglieder der Community - die eben bis heute auch nur als Mauerblümchen gepflegt wurde. Eine funktionierende Community bringt Traffic und wiederum neue Mitglieder - und eben den Unterschied zu den anderen 1000 Tech-Blogs.

    Und da bin ich halt skeptisch, ob ihr das hinbekommt - aus allen Strategiemitteilungen kann man da nichts in die Richtung lesen. Blog scheint der Schwerpunkt zu bleiben. Nicht Community.

    Das geht nicht lange gut, befürchte ich.

    (Übrigens sehe ich dagegen das Fehlen einer App völlig unproblematisch. Vernünftige responsive Websites brauchen keine App.;))

    Vetro S.Gelöschter Account


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      20.07.2020 Link zum Kommentar

      Ich finde schon, dass wir eine gute Community haben. Sicher, früher war sie sehr viel technischer. Aber Android ist eben auch nicht mehr so technisch, wie es eben einmal war.

      Ob wir das hinbekommen, wird die Zeit zeigen. Wir haben einen recht klaren Gedanken, was wir erreichen wollen. Und wir hoffen natürlich, dass dieser verstanden wird, sobald wir mit den neuen Seiten live sind.

      NobodyHobltrixiTimTentenChristian Grasser


      • 26
        Andy 20.07.2020 Link zum Kommentar

        Ohne jemandem zu nahe zu treten, die Community ist insgesamt qualitativ und quantitativ sehr dürftig. Im Vergleich zu woanders und im Vergleich zu "früher".
        Und tatsächlich ist Android immer noch recht technisch, auch wenn es einen Wandel gegeben hat (weniger root und flashen). Aber es gibt sehr viele Themen und auch verschiedenste Geräte, die an der Community hier schlicht vorbei laufen.
        Und da es eigentlich momentan nur eine ernstzunehmende deutschsprachige Community gibt (android-hilfe.de), ist das tatsächlich immer noch ein Ansatzpunkt. In anderen Sprachen schwieriger.

        Aber natürlich wünsche ich alles Gute!

        Gelöschter AccountFabien Röhlinger


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        20.07.2020 Link zum Kommentar

        Qualitativ sehr dürftig? Was fehlt Dir?

        Nik M.Gelöschter AccountTimTentenFabien Röhlinger


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        20.07.2020 Link zum Kommentar

        Ich persönlich glaube, dass die „professionellen“ Communities, wie XDA, da ihren Job machen. Wir selbst konnten am Anfang sehr gute Nische und breiteres Publikum abdecken. Das ist tatsächlich irgendwann etwas verloren gegangen. Aber wir haben noch immer eine sehr aktive und große Community hier.

        Ich verstehe unsere Gemeinschaft so, dass wir Menschen zeigen wollen, welches Smartphone für sie das Richtige ist und was man damit besser machen kann. Es nützt ja nichts, dass Telefone unendliche Möglichkeiten haben, wenn man diese nicht nutzt oder nicht weiß, wie man sie richtig nutzt.

        NobodyTim


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        20.07.2020 Link zum Kommentar

        Und in dieser Community befinden sich mMn genügend Mitglieder mit qualitativ hohem Wissensstand, um nahezu alle Fragen entsprechend beantworten zu können.

        Torsten H.NobodytrixiTimJulia FroolyksTentenFabien RöhlingerJohanna Schmidt


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        20.07.2020 Link zum Kommentar

        Das sehe ich ganz genauso.

        NobodyTimJulia FroolyksTentenC. F.


      • Andreas V. 53
        Andreas V.
        • Admin
        20.07.2020 Link zum Kommentar

        Ich kann Andy durchaus verstehen und das eine oder andere nachvollziehen. Nun ja, ich sehe es als Chance, dass wir als Community das ändern können, wenn auch das neue Forensystem da ist...

        Johanna SchmidtAndy


      • 26
        Andy 20.07.2020 Link zum Kommentar

        Ich antworte mal hier - es sind ja mehrere Kommentare zu meinem wegen Community gekommen:
        Am heutigen Tag bis jetzt um 21 Uhr wurden im Forum in sieben (!) technikbezogenen Themen etwas geschrieben. Das ist bestimmt kein Anziehungsmagnet. Nur zwei neue Themen heute, eins davon ist Werbung (beide übrigens identisch bei android-hilfe.de zu finden).
        Das war mal völlig anders. Heute ohne Anziehungskraft. Ich erstelle keine Themen dort, wo das Forum nicht im Vordergrund zu finden ist und nur eine stark untergeordnete Rolle spielt.
        Inhaltlich sind kaum noch Diskussionen über Geräte, Betriebssysteme oder Apps verschiedenster Art zu finden im Forum. Und es hat sich eine Menge getan am Markt. Hier im Forum halt nicht.
        Dann gibt es noch Community in den Kommentaren unter Artikeln. Da ist eine vernünftige Diskussion mit Bezug aufeinander nur sehr eingeschränkt möglich, ist ja auch nicht Sinn der Kommentare. Dementsprechend verlieren sich Diskussionen unter Artikeln meist - auch ähnlich bei anderen Blogs. Das ist an sich nicht schlimm. Aber eine Community ergibt das nicht.

        Vetro S.


  • 34
    Pit123 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Alles Gute. Freue mich auf die neue App. Wurde auch Zeit😊

    TimJulia FroolyksJohanna SchmidtDieselFabien Röhlinger


  • danny kinda 27
    danny kinda 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Im VPN meiner Firma kann ich nicht auf die URL zugreifen. "Pornography is not allowed".

    Den Namen an sich finde ich nicht gut weil ich es eher mit etwas negativem assoziiere aber das ist nur meine Meinung.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      20.07.2020 Link zum Kommentar

      Ich hoffe, das mit der Pornographie ist nur eine Phase. Den Content haben wir nämlich nicht geändert. :-) Kann natürlich sein, dass Euer Proxy unsere Domain noch nicht gewhitelistet hat.


      • 42
        rolli.k 20.07.2020 Link zum Kommentar

        Junge Junge, mein Lieber Fabien, was hast Du da für ein fürchterliches "denglisches" Monstrum auf uns losgelassen (gewhitelistet). Geht eigentlich gar nicht, zumindest für mich ;-)

        Vielleicht bin mittlerweile zu alt dafür🙃


    • Andreas V. 53
      Andreas V.
      • Admin
      20.07.2020 Link zum Kommentar

      Ûnser Proxy ist eigentlich recht hart ... lässt diese Pornoseite aber durch :D

      trixiJohanna SchmidtTentenGelöschter AccountFabien Röhlinger


    • 90
      Gelöschter Account 20.07.2020 Link zum Kommentar

      Unser Proxy hat alle Pornoseiten in der Whitelist. Die Geschäftsführung hatte sich beschwert.

      Thomas M.Andreas V.Tenten


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        20.07.2020 Link zum Kommentar

        Kann ich verstehen! :-P

        Johanna SchmidtTentenGelöschter Account


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Hoffe auf eine App ,Browser nutze ich so nie wirklich.
    Dennoch der Schritt ist richtig und es gibt somit genügend Content für euch ,über die man berichten kann.

    Johanna SchmidtDieseltrixiStefan Möllenhoff


    • 42
      rolli.k 20.07.2020 Link zum Kommentar

      Die App brauche ich auch, ich nutze Apit immer und ausschließlich über die App.

      Ich habe noch nie den PC dafür angeworfen.


  • Tim 121
    Tim 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Wird bestimmt einige Tage dauern, künftig "NPit" als Abkürzung zu schreiben, statt "APit" aber hey ^^
    Finde den Schritt auch gut, irgendwo war er auch schlicht überfällig.

    Bin mal gespannt, in wie weit sich die Webseite optisch etc. verändert. Vielleicht bin es nur ich, aber ich finde dieser rot-blaue Farbverlauf passt nicht mehr so richtig zu NextPIT? 😅

    HoblElvedin ČolakovićJohanna SchmidtpaganiniStefan MöllenhoffTentenFabien Röhlinger


  • Yiruma 31
    Yiruma 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Unter meinen Lesezeichen steht schon seit dem bekanntwerden des neuen Namens NextPit😎

    TentenFabien RöhlingerJohanna SchmidtStefan Möllenhoff


  • 103
    Tenten 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Ich finde es super, ein guter und wichtiger Schritt. Ab mit den alten Zöpfen und was Neues beginnen :) Ihr habt euch seit der Insolvenz stetig verbessert und gesteigert und ihr habt unter all den Magazinen einfach das charmanteste Team. Das kann nur gut werden :)

    NobodyHoblElvedin ČolakovićGelöschter AccountpaganinitrixiC. F.Johanna SchmidtTimStefan MöllenhoffFabien Röhlinger


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      20.07.2020 Link zum Kommentar

      Da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben. Und Julia bringt für Apple-Produkte einen sehr frischen Wind bei Nextpit rein. Finde ich klasse. Bitte weiter so. Da macht das Lesen richtig Spaß 😀

      Johanna SchmidtFabien RöhlingerJulia FroolyksTenten


  • 30
    Gelöschter Account 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Das wird dann anstrengend ohne App. Hoffentlich wird es wieder was in der Art geben. Neben dieser hier, gefällt mir mittlerweile die App vom Heise Verlag ganz gut. Die Bedienung geht recht flott und ist imho sehr inituiv umgesetzt.
    Ansonsten... Feuer frei!... 😎

    HoblJohanna SchmidtFabien RöhlingerStefan Möllenhoff


  • Stefan Möllenhoff 39
    Stefan Möllenhoff
    • Admin
    • Staff
    20.07.2020 Link zum Kommentar

    First ;)

    TimTentenPascal P.Sascha


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      20.07.2020 Link zum Kommentar

      Second 😄

      Stefan Möllenhoff


    • Tim 121
      Tim 20.07.2020 Link zum Kommentar

      Wenn du First bist, dann bin ich Erster!


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        20.07.2020 Link zum Kommentar

        Im Moment bist Du Letzter...

        Peter45

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel