Topthemen

Aus der Cloud: Huawei bringt Windows 10 auf seine Smartphones

AndroidPIT huawei p20 pro 3199
© nextpit by Irina Efremova

Alle Windows-Programme auf einem Smartphone ausführen, das wäre es doch! Das Versprechen, das Microsoft bisher nicht im Ansatz einlösen konnte, auch nicht mit Continuum bei Windows Phone, scheint nun durch Huawei erfüllt zu werden. Die Chinesen zeigen, wie Windows 10 auf ihren aktuellen Smartphones und Tablets läuft.

Huawei bringt Windows 10 als Cloud-Dienst auf seine aktuellen Android-Smartphone und -Tablets, zumindest auf die Modelle der Oberklasse. Damit wird aus einem Smartphone tatsächlich ein Ersatz-PC für unterwegs. Eigene Hardware ist dafür nicht nötig, einzig eine App muss auf dem Smartphone installiert werden. Mit einem HDMI-Kabel lässt sich das Smartphone an einen Fernseher oder Monitor anschließen, Tastatur und Maus können per Bluetooth verbunden werden.

Bisher hat Huawei diese Geräte für den Service zertifiziert:

Gezeigt hat Huawei den neuen Dienst auf der CES Asia 2018, die derzeit in Shanghai stattfindet. Huawei nutzt dabei ein eigenes Desktop-Protokoll, das es möglich macht, der Cloud-Version von Windows Zugriff auf das Dateisystem des Android-Smartphones zu geben. So können die Nutzer etwa Fotos, die sie mit der Triple-Kamera des Huawei P20 Pro geschossen haben, über das Cloud-Windows direkt mit Photoshop bearbeiten. Ohne Internetverbindung dürfte der Spaß allerdings schnell vorbei sein.

Im folgenden Video zeigt Notebookitalia, wie Windows auf dem Huawei P20 Pro aussieht. Das Video ist auf italienisch, gibt aber einen guten Überblick über die Performance und die Benutzung von Windows 10 auf dem Smartphone.

Start in Deutschland ist möglich

Bisher ist ein Start des Services nur in China angekündigt worden, einen Preis für die Nutzung gibt es noch nicht. Auch in Europa könnte Huawei den Dienst starten, doch dazu bräuchte es hiesige Server, die zunächst aufgebaut werden müssen.

Sieht so die Zukunft von Smartphones als PC-Ersatz aus?

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (15)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 15
    Gelöschter Account 18.06.2018 Link zum Kommentar

    Nicht schlecht.
    Mal abwarten wie Lange Huawei diesem System dahinter stehen wird und dies auch weiter betreuen wird.


  • 11
    Mister Nexus 15.06.2018 Link zum Kommentar

    Nutze ich jetzt schon über paperspace und parsec.
    Smartphone an den Fernseher und GTA V und NBA2k in vollen Details zocken. Überall einfach nur einen Monitor und ich kann arbeiten, streamen und Medien unkompliziert konsumieren. Angeschlossen an eine 1 GBit synchrone Leitung, wenn ich selbst nur 6000 hab... Also ich finds geil.


  • 61
    René H. 15.06.2018 Link zum Kommentar

    Mal wieder etwas was für mich als professioneller Windows-Anwender nicht geeignet ist.


  • 54
    Gelöschter Account 15.06.2018 Link zum Kommentar

    Noch so ein Dienst, der garantiert scheitern wird, mangels Erfolg - meine Meinung!


  • 17
    Gelöschter Account 15.06.2018 Link zum Kommentar

    Also sowas würde ich nur Microsoft zutrauen aber ohne cloud und auf arm prozessor was ich mir durchaus vorstellen kann da qualcomm snapdragon extra einen prozessor für microsoft angefertigt hat den snapdragon 855 ich glaube das microsoft damit einen neustart in die windows10 smartphone sache wieder auferstehen lässt ich bin mir da so sicher das da microsoft nur eine kurze pause in sache smartphone gelassen hat

    Dill Gurke


    • 15
      Radul 15.06.2018 Link zum Kommentar

      Ja klar, um dann 2 Jahre später den Käufern zu sag" Tut uns leid, lassen wir vor die Wand fahren. Ihr deppen habt ja unsere Smartphones jetzt gekauft, mal wieder". Nein nicht nochmal, leider.


    • Dill Gurke 17
      Dill Gurke 15.06.2018 Link zum Kommentar

      Hoffentlich hast Du Recht. Warte sehnsüchtigst auf einen Neustart.


  • Cario 22
    Cario 15.06.2018 Link zum Kommentar

    Haaa... ist ja der Hammer :D einfach nur schon weil man es kann =P Würde ich auch nutzen. Und für was? dafür werde ich dann schon einen Grund finden :P
    Nice to have-/can


  • 16
    Simon Pück 15.06.2018 Link zum Kommentar

    Ist doch nichts weiter als ein Stream von einem Virtuellen Windows 10. Ohne Internet dann ja auch nicht nutzbar. Sehe da jetzt so auch keine Verwendung für. Kann ich mir auch im Internet einfach ein Vserver mieten oder auf meinen Rechner zuhause per RDP rauf vom jedem Android Handy oder Tablet und gut. Also verstehe jetzt nicht so den Sinn darin und welchen Einsatzzweck das haben soll.

    Gelöschter AccountNilsD


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 15.06.2018 Link zum Kommentar

    Habe eh nur noch Android Tablet und Smartphone alles andere brauche ich nicht.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 15.06.2018 Link zum Kommentar

    Wozu das denn? Ohne es an einen Fernseher anzuschließen ist das doch unbrauchbar und selbst dann kannst du das ganze ohne Tastatur und Maus oder einen Touchpen nicht vernünftig nutzen. Ist ja ne interessante Geschichte aber der Nutzen erschließt sich mir nicht.

    Gelöschter AccountH.E.Gelöschter AccountTim


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 15.06.2018 Link zum Kommentar

      Es sind einfach Features welche schon ihre Daseinsberechtigung haben. Ansonsten würde es dies wohl nicht geben.


    • 34
      Gelöschter Account 15.06.2018 Link zum Kommentar

      Die Marketinglogig erschließt sich mir schon.
      Aber wie sage ich immer?
      In sich logisch. Aber in Bezug auf die Außenwelt, unlogisch.

      Man muss nicht alles machen nur weil man es kann oder technisch möglich ist.

      Und warum sollte ich für jeden Pf...z ins Internet müssen oder sollen.

      NilsD


    • Sarah 51
      Sarah 15.06.2018 Link zum Kommentar

      Also auf dem M5 mit 10.8 Zoll könnte ich es mir vorstellen. Tastaturcase mit Mauspad gibt es dafür auch und 10.8 ist eine Größe mit der man auch ohne extra Monitor/Fernseher einigermaßen arbeiten könnte. Finde das Angebot durchaus interessant. Wäre aber nur was für Kleinigkeiten unterwegs. Wird nämlich sicher auch nicht ganz billig.

      Tenten


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 16.06.2018 Link zum Kommentar

        Klar, auf ein Tablet passt sowas schon, aber auf ein Smartphone nicht wirklich. Zumal die meisten Leute Inhalte von ihrem bereits vorhandenen PC auch einfach per Remote Desktop aufs Handy holen können, nur funktioniert da nicht alles zu 100%. Da muss man auch nicht einen fremden PC für seine Zwecke nutzen was bestimmt vielen unangenehm sein wird an der ganzen Geschichte. Ich frag mich auch wie das ganze abläuft, wird das ganze von einem PC aus gestreamt? Falls ja, ist sowas wie Photoshop auf deren PCs bereits drauf oder muss man sowas extra bezahlen?

        Sarah

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel