Topthemen

Ausprobiert: Die RhinoShield-Objektive eröffnen schöne, neue Perspektiven

rhinoshield 4k lens
© Rhinoshield

RhinoShield produziert seit langem fantastische Cover und verschiedenes Zubehör für zahlreiche Geräte, darunter das iPhone und die Galaxy-Smartphones von Samsung. In den letzten zwei Wochen hatte ich die Möglichkeit, das RhinoShield-Objektiv 4K HD Wide + Makro mit meinem Galaxy S9+ zu testen und das sind meine Ergebnisse.

Bevor ich beginne, möchte ich darauf hinweisen, dass Ihr für die Verwendung dieses Objektiv separat ein RhinoShield SolidSuit- oder Mod-NX-Case und einen Adapter erwerben müsst. Beides zusammen ermöglicht überhaupt erst die Installation der sogenannten Plug-and-Play-Objektive.

Unser Test-Objektiv

RhinoShield bietet zwei verschiedene Objektive an: das 2-in-1 Wide + Makro und das 2-in-1 4K HD Wide + Makro, wobei wir Letzteres für unseren Test verwendet haben. Beide eröffnen den Nutzern neue fotografische Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit der ohnehin bereits guten Kamera des Galaxy S9 oder Galaxy S9+. Die Objektive sind mit einem Objektivdeckel versehen und besitzen eine dazugehörige Tragetasche, so dass sie bei Nichtgebrauch immer gut geschützt sind.

rhinoshield pics 1
Die Rhinoshield-Objektive spendieren dem Galaxy S9+ endlich einen Weitwinkel. / © NextPit

Unabhängig davon, welches Objektiv Ihr kauft, steht zumeist die Erweiterung der Möglichkeiten im Fokus. Bei unserem Galaxy S9 gibt es uns eine Option, die im Normalfall mit dem Flaggschiff-Smartphone nicht zur Verfügung steht: richtige Weitwinkelaufnahmen. 

Qualitativ hochwertige Aufnahmen ohne Detailverlust

Viele Weitwinkelobjektive neigen dazu, die Fotoqualität durch eine gewisse Verzerrung zu beeinträchtigen, aber bei dem von den RhinoShield-Objektiven gebotenen Betrachtungswinkel von ca. 17 mm geschieht das nicht. Selbst in Bezug auf die Ausleuchtung bemerkte ich keine Verschlechterung. Bei gleichbleibenden Kameraeinstellungen und dem selben Szenario, bemerke ich mit Objektiv keinen Unterschied zu den ohne das Zubehör geschossenen Fotos bei der Qualität.

Darüber hinaus gibt es bei Tageslichtaufnahmen nicht den oft anzufindenden und störenden Vignettierungseffekt, was definitiv eine gute Sache ist. Anders sieht das bei Nachtaufnahmen aus, aber selbst dann fällt der Effekt weniger stark aus, als bei einigen anderen Ansteck-Objektiven. Außerdem ist RhinoShield hier so fair und weißt auf den Umstand auf seiner Webseite hin. 

rhinoshield pics 2
Großansicht mit gleicher Aufnahmequalität / © NextPit

Nimmt man ein Motiv aus nächster Nähe auf, macht sich der Verzerrungseffekt natürlich durch die Nähe zum Objektiv bemerkbar. Aber letztendlich ist selbst dann die Bildqualität immer noch sehr gut. Natürlich sind die Objektive nicht in der Lage, Wunder zu vollbringen und werden durch die Leistung des Hauptsensors des Smartphones extrem eingeschränkt. Zusätzliche Objektive, wie das von RhinoShield getestete, können nur den Blickwinkel verändern oder Euch beim Fotografieren von Makros helfen. Allerdings ist es unmöglich, die Qualität des Bildes zu verbessern, aber dass diese eben auch nicht verschlechtert wird, ist wirklich sehr gut.

Diesen Preis zahle ich gerne

Die einzige Kritik, die ich anbringen kann, ist das Gewicht des ganzen Sets. Mit Abdeckung, Adapter und Objektiv legt das Smartphone noch einmal 40 Gramm zu. Das hört sich nicht nach viel an, macht sich aber durchaus bemerkbar, da sich die Gewichtszunahme nur um die Kamera herum abspielt. Aber um schöne Landschaften mit einem Weitwinkelobjektiv aufzunehmen, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen, ist das ein Preis, den ich gerne zahle.

Apropos Preis: Das komplette Kit (Objektiv plus Adapter) ist zum Preis von 64,98 Euro auf der offiziellen RhinoShield-Website erhältlich und kompatibel mit den Mod-, Mod NX- und PlayProof-Abdeckungen.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (7)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Timbo 23
    Timbo 24.02.2019 Link zum Kommentar

    "Betrachtungswinkel von ca. 17 mm"
    Seit wann werden Winkel in mm angegeben? Das ist die Brennweite.

    Gelöschter Account


  • 15
    Paella Mixta 24.02.2019 Link zum Kommentar

    Also nur für Weitwinkel NEIN..richtiges Zoom daa ist Interesant, aber schafe Fotos Videos...das hier ist nix👎💡


  • Woolf 26
    Woolf 24.02.2019 Link zum Kommentar

    Nicht einmal ein Foto um zu zeigen wie dieses System ausschaut und funktioniert. Naja...

    rolf tellerHendrik H.TimboPaella Mixta


  • Sarah 51
    Sarah 24.02.2019 Link zum Kommentar

    Weitwinkel interessiert mich kaum. Ich fotografiere lieber Landschaften, da wäre mir ein mehr richtiger optischer Zoom mit mehr als 2–3 mal wesentlich lieber.

    Paella Mixta


  • 24
    El Loco 23.02.2019 Link zum Kommentar

    Was für ein Zufall ^^


  • 77
    Gelöschter Account 23.02.2019 Link zum Kommentar

    Erstmal soweit ganz okay aber so richtig ist es auch nicht.

    Paella Mixta


  • Tim 121
    Tim 23.02.2019 Link zum Kommentar

    „Viele Weitwinkelobjektive neigen dazu, die Fotoqualität durch eine gewisse Verzerrung zu beeinträchtigen“
    Ich muss ja sagen, ich mag diesen Effekt der leichten Verzerrung bei den Weitwinkelbildern eigentlich...
    Ohne diese geht mMn der halbe Effekt von Weitwinkelaufnahmen total flöten, da es einfach nicht aussieht, wie ein eben solches Bild...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel