Topthemen

Automatische Bildbearbeitung bei Google+: Die digitale Dunkelkammer

Automatische Bildbearbeitung bei Google+: Die digitale Dunkelkammer

Auf der Keynote der neuer Features für Google+ vorgestellt. Ein Top-Thema war die Fotografie: Google+ übernimmt ab sofort die Speicherung, Bearbeitung und Auswahl Eurer Urlaubsfotos, und das vollautomatisch. Das hat mich als Hobby-Knipser neugierig gemacht. Ich wollte wissen: Kann Google+ mir die Arbeit wirklich abnehmen?

googleplus fotos klein

Die Änderungen, die Google unter dem Motto “Deine Dunkelkammer ist ein Rechenzentrum” vorgestellt hat, gliedern sich in vier Bereiche: "Backup", "Highlight", "Enhance" und "Awesome". "Backup" bedeutet hier einfach mehr Speicherplatz: Google+ bietet ab sofort 15 Gigabyte für Fotos in voller Auflösung. 

Spannender sind die anderen Funktionen, die teilweise so raffiniert sind, dass kaum vorstellbar ist, dass Google hier einen guten Job machen kann: Die Auswahl der besten und schönsten Fotos aus einem ganzen Berg von Bildern und die automatische Bildbearbeitung.

Das Versprechen lautet: Einfach hochladen, den Rest erledigt Google.

Highlight, Enhance und Awesome: Alles automatisch

Die Auswahl (“Highlight”) läuft so: Unscharfe, doppelte, über- oder unterbelichtete Bilder werden aussortiert, Bilder mit bekannten Sehenswürdigkeiten, mit Gesichtern (vor allem fröhlichen) von Menschen und Familienmitgliedern und “schöne” Fotos, die allgemeinen ästhetischen Gesetzen gehorchen, werden bevorzugt. Die vollautomatische Bildbearbeitung (“Enhance”) umfasst Punkte wie Tonwertkorrektur, Hautglättung, Rauschreduzierung, Dynamikumfang oder Vignettierung. Die Funktion “Awesome” schließlich setzt aus mehreren Bildern einer Serie, zum Beispiel eine Reihe von Gruppenfotos oder ein Bewegungsablauf, ein animiertes Bild zusammen. 

Googleplus vergleich 1
Der Vergleich zwischen vorher (links) und nachher macht deutlich: Die automatische Bildbearbeitung kann was! / © NextPit

Der Test: Touri-Tour zum Alex

Um das zu testen, habe ich Tourist gespielt, bin vom Büro in der Greifswalder Straße zum Alexanderplatz gefahren und habe dabei eine ganze Menge Fotos gemacht und auch viel Ausschuss produziert. Am Ende habe ich 227 Bilder bei Google+ hochgeladen, darunter einige unscharfe, verwackelte, unter- und überbelichtete oder sonstwie misslungene Aufnahmen. Den Rest habe ich Google+ machen lassen. 

gplus fotoupload 2 2
Ein kleiner Ausschnitt meiner Fotosafari zum Alex. Nach der Selektion durch Google waren von 227 Fotos nur noch 50 übrig. / © NextPit

Die Highlights-Ansicht reduzierte meinen Bilderwust erst einmal auf 50 Fotos. Mit der Auswahl konnte ich mich durchaus anfreunden, wobei ich bei einigen Bildern doch anders entschieden hätte. Einige bewusst schiefe oder aus der Hüfte geschossene Bilder sind mit dabei, andere, bei denen ich mir über den Bildaufbau Gedanken gemacht habe, fehlen. Zuverlässig funktionierte nur das Aussortieren von unscharfen und verwackelten Fotos.

Gut gefiel mir, dass Google+ eine Reihe von vier Selbstporträts im Stil eines Passbildautomaten-Abzugs anzeigt. Bei fünf oder mehr Aufnahmen in Serie bastelt die Software ein GIF aus den Bildern. Leider kann man aber keine weiteren Bilder zu einem GIF hinzufügen, wenn Google+ welche "übersehen" hat.  

gplus passfoto 2
Vier Selbstproträts werden automatisch zu einer Bilderansicht wie aus dem Passbildautomaten zusammengefügt. / © NextPit

Die automatische Bildbearbeitung funktioniert gut und ist zum Glück dezent: Der Kontrastumfang wird leicht erhöht, bei einigen Bildern trägt eine leichte Vignette zu mehr Dramatik bei, Die Detailzeichnung in Wolken oder Blättern wird behutsam verstärkt und die Fotos insgesamt etwas geschärft. Hochformat-Fotos werden automatisch gedreht, schiefe Linien bleiben aber bestehen, an Horizontalen und Vertikalen ausrichten kann Google+ die Fotos nicht. Auch die Rauschreduzierung bei hohen ISO-Werten und schlechten Lichtbedingungen hat mich bei meinen Testfotos (ISO 3200 in der U-Bahnstation) nicht überzeugt. 

Googleplus vergleich 3
Unterm dichten Blätterdach sorgt Google+ für mehr Durchblick. / © NextPit
Googleplus vergleich 2
Dezent: Hier sind die Veränderungen sehr gering, nach dem Moto: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. / © NextPit
Googleplus vergleich 4
Unsere schönsten Redaktionsgesichter werden mit Google+ noch etwas schöner. / © NextPit

Fazit

Zugegeben, ich war sehr skeptisch, als die neuen Foto-Funktionen vorgestellt wurden, aber die Umsetzung ist insgesamt gelungen. Die automatische Bildbearbeitung erinnert mich vom Funktionsumfang und vom "Look" der fertigen Bilder her an das Ergebnis einer schnellen Stapelverarbeitung mit den grundlegenden Bearbeitungsfunktionen von Adobe Photoshop Lightroom. Ein bisschen an der Helligkeit und an den Tiefen und Lichtern gedreht, ein bisschen mehr Klarheit und etwas Vignette, schon wirkt das Foto deutlich besser.

Das Gute an Google+: Man muss sich nicht erst in eine komplexe Software einarbeiten. Für den Durchschnittsnutzer ist diese Funktion also wirklich nützlich, um schnell und komfortabel die Urlaubsfotos zu pimpen. Wunder darf man aber nicht erwarten, vor allem bei schiefen Horizonten und schrägen Linien ist Google+ machtlos. Die automatische Auswahl von Highlights hat micht nicht zufriedengestellt. Meine 227 Bilder wurden zwar auf 50 reduziert, doch in vielen Fällen hätte ich mich für andere Bilder entschieden. Am meisten Spaß hatte ich mit den automatisch erstellten Bewegungsabfolgen. Nicht nur wer gerne Grimassen zieht, wird seine Freude haben. 

Die komplette Bilderserie meiner kleinen Tour findet Ihr auf meinem Google+-Profil. Habt Ihr die neuen Funktionen auch schon ausprobiert? Was haltet Ihr davon?

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (9)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
9 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 11
    Andreas Jung 20.05.2013 Link zum Kommentar

    Hey, wer wohnt denn bei euch direkt um die Ecke von mir in Hellersdorf :-)


  • Kevin Fischer 16
    Kevin Fischer 18.05.2013 Link zum Kommentar

    Den Job hätte ich auch gerne :-D


  • Matt Langer 5
    Matt Langer 17.05.2013 Link zum Kommentar

    äähhhh,

    kurze frage:

    was ist mit den anderen fotos?

    da es hier nicht erwähnt wird, würde mich interessieren, ob der rest "verloren" ist.

    oder bleiben die "erreichbar" gespeichert?

    THX 4 reply


  • 19
    Phip S 17.05.2013 Link zum Kommentar

    Habe auch ein bisschen getestet und bin sehr zufrieden!


  • 10
    Gelöschter Account 17.05.2013 Link zum Kommentar

    Sieht doch ganz gut aus. Man kann ja für einzelnen Bilder die automatische Bearbeitung rückgängig machen.


  • Andreas Seeger 18
    Andreas Seeger 17.05.2013 Link zum Kommentar

    @Michael: Jetzt ist das Gewitter da. Es regnet gerade Gießkannen :-)


  • mapatace 42
    mapatace 17.05.2013 Link zum Kommentar

    Ich arbeite und entscheide lieber alleine. Denn auch nicht ganz perfekte Aufnahmen können durchaus ihren reizt haben, den außer mir, keiner verstehen würde.


  • 2
    Michael Hugger 17.05.2013 Link zum Kommentar

    Wieso habt Ihr nur so schönes Wetter in Berlin? Ich frier mir hier einen ab...


  • Patrick Peter 25
    Patrick Peter 17.05.2013 Link zum Kommentar

    Klingt doch gut, aber Eure Mädels haben definitiv die schöneren Gesichter. Nichts für ungut Jungs;)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel