Topthemen

Autos statt Smartphones: LG und Microsoft machen gemeinsame Sache

smart cars 03
© Shutterstock

Während der CES 2019 in Las Vegas kündigen LG und Microsoft ihre neue Partnerschaft an. Die beiden Unternehmen werden ihr Wissen und ihre Technologien teilen, um die "Automobilrevolution zu beschleunigen", indem sie gemeinsam an Infotainment- und autonomen Antriebssystemen arbeiten.

LG und Microsoft haben eine neue Vereinbarung unterzeichnet, und nein, wir sprechen diesmal nicht über Smartphones. Die beiden Unternehmen werden auf dem Automobilmarkt zusammenarbeiten. Die Infotainment- und Fahrerassistenzsysteme von LG werden in Zukunft die Cloud von Azure und die KI-Technologien von Microsoft nutzen.

In der Pressemitteilung wird erläutert, wie die beiden Unternehmen ihr Wissen teilen werden:

LG wird das KI-Know-how von Microsoft für seine Produkte Advanced Driver Assistance Systems (ADAS), Driver-Status Monitoring Camera (DSM) und Multi-Purpose Front Camera nutzen und den Virtual Assistant Solution Accelerator von Microsoft in die Infotainmentsysteme von LG integrieren. Zudem können mit dem Azure Data Box Service die unterwegs erfassten Daten automatisch gespeichert werden, um eine Bibliothek zu erstellen, die der selbstfahrenden Software hilft, noch intelligenter zu werden.

Darüber hinaus plant LG den Bau innovativer digitaler Entwicklungs- und Testumgebungen mit modernster Technologie. High Performance Computing (HPC) und Grafikprozessor (GPU), die von Microsoft Azure unterstützt werden, werden die Zeit, die für das Lernen und die Entwicklung der selbstfahrenden LG AI-Software benötigt wird, drastisch verkürzen. Das Erfassen von Straßen- und Verkehrsmuster in Städten, für das selbstfahrende Systeme normalerweise mehr als einen ganzen Tag benötigt, würde mit Azure nur wenige Minuten dauern.

Außerdem kann Azure der KI-Software für autonome Fahrzeuge dabei helfen, die individuellen Verhaltensmuster der Fahrer zu erlernen, sowie Fußgänger und andere Objekte zu erkennen sowie zu unterscheiden. Durch die Integration der von Azure weiterentwickelten KI-Software für autonome Fahrzeuge in das ADAS kann die Leistung des DSM und der Mehrzweck-Frontkamera drastisch verbessert werden.

Zusätzlich zur Möglichkeit, diese KI-Software zu trainieren, verfügt Azure mit seinen KI-Services auch über einen sprachgesteuerten Virtual Assistant Solution Accelerator. Mit Hilfe von Azure befähigt das Fahrzeug-Infotainmentsystem von LG die Fahrer, die Verkehrssituation auf der Straße einfach und schnell zu überprüfen, nach Restaurants in der Nähe zu suchen, Lieblingslieder abzurufen sowie vieles mehr.

smart cars 04
In Zukunft wird niemand mehr fahren / © metamorworks/Shutterstock

Kim Jin-yong, Präsident der Vehicle Component Solutions Company von LG, sagt, er sei zuversichtlich, dass die Kombination von LG- und Microsoft-Technologien zur neuen Messlatte in der KI-getriebenen Fahrzeugindustrie werden würde.

„Wir erwarten, dass die Kombination von Microsofts fortschrittlicher Cloud-Infrastruktur mit dem schnell wachsenden Automobilzuliefergeschäft von LG die Automobilindustrie im Bereich der autonomen Fahrzeuge im Ganzen beschleunigen wird“ - Kim Jin-yong

Freut Ihr Euch auf immer smarter Autos mit neuen Funktionen?

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (2)
Stefan Möllenhoff

Stefan Möllenhoff
Head of Content Production

Schreibt seit 2004 über Technik und brennt seither für Smartphones, Fotografie, IoT besonders im Smart Home und AI. Ist außerdem ein Koch-Nerd und backt dreimal wöchentlich Pizza im Ooni Koda 16 – macht zum Ausgleich täglich Sport mit mindestens zwei Fitness-Trackern am Körper und ist überzeugt, dass man fast alles selber bauen kann, inklusive Photovoltaik-Anlage und Powerstation.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Error 39
    Error 10.01.2019 Link zum Kommentar

    Microsoft und LG sind ein richtiges Dreamteam:

    Microsoft sorgt für fehlerhafte Updates und LG kümmert sich um Bootloops. 🤣

    Michael S.SarahBastian SiewersGelöschter Account


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 10.01.2019 Link zum Kommentar

      Vielleicht schaffen sie es ja zusammen? Sprich Microsoft beseitigt LGs Bootloops und LG liefert die Updates ... ok, wohl eher nicht, aber darf ja noch träumen 😂

      Michael S.SarahError

VG Wort Zählerpixel