Topthemen

Beautygate: iPhone XS (Max) schießt zu schöne Selfies

AndroidPIT apple iphone xs max vs iphone x
© nextpit

Apple verspricht, dass mit dem iPhone XS (Max) schönere Selfies als je zuvor gelingen. Doch scheinbar übertreibt es der Algorithmus der Kamera und überzieht Fotos mit einer Art Beautymodus. Gibt's hier einen #Beautygate?

Das neue iPhone XS (Max) besitzt eine 8-Megapixel-Frontkamera, die dank schnellerem Sensor, neuen Algorithmen und einem Feature mit Namen Smart HDR laut Apple bessere Selfies als jedes bisherige iPhone schießen soll. Doch scheinbar hat es der Hersteller etwas übertrieben, denn es mehren sich die Beschwerden der Nutzer im Netz, dass die Fotos "zu gut" aussehen. Und wohlgemerkt alles außerhalb des Porträtmodus.

Ein Dutzend Nutzer auf Reddit und im Forum von MacRumor, sowie der bekannte YouTuber Unbox Therapy beschweren sich, dass mit dem iPhone XS geschossene Selfies zu gut aussehen, als würde die Software ein Art Beauty-Filter über die Fotos ziehen. Der fällt zwar nicht so drastisch aus, wie bei dem vor allem in Asien sehr beliebten Modi von Huawei, Xiaomi, Samsung und Co., lässt aber zum Beispiel die Haut besonders glatt wirken.

iphone xs beautygate comparison unboxtherapy 01
Selfies geschossen mit dem iPhone XS und XS Max (Mitte) im Vergleich mit dem iPhone X (li) und iPhone 6 (re) / © Unbox Therapy

Was auf den ersten Blick gar nicht so schlimm klingt, immerhin ist das Ausblenden der ein oder anderen unreinen Pore im Gesicht vielleicht sogar nicht verkehrt, gehen bei den Bildern dadurch eben auch zahlreiche Details verloren. Außerdem wirkten die Fotos dadurch unnatürlicher und sehen aus wie nachbearbeitet. Das zeigt zum Beispiel dieser direkte Vergleich des Reddit-Nutzers Chemicalsam:

apple iphone x vs iphone xs selfie reddit 01
Das Foto aus dem iPhone XS sieht deutlich "zu weich" aus. / © Reddit/Chemicalsam

Im Video von Unbox Therapy ist später sogar bei der Live-Ansicht über den Sucher zu erkennen, dass die Software beim Erkennen von Gesichtern scheinbar noch einmal richtig aufdreht. Zum Test hält der YouTuber zunächst sein Gesicht in die Kamera, dass nach Erkennung in ein warmes Licht getaucht wird. Hält er sich jedoch die Hand vor das Gesicht, färbt sich wieder alles blau.

Auch auf Twitter mehren sich unter dem Hashtag "Beautygate" Bilder von Käufern, in denen der Effekt im Vergleich zum iPhone X deutlich wird, wie zum Beispiel @ilive_onX:

Smart HDR ist nicht verantwortlich

Zunächst kam die Vermutung auf, dass das neue Smart-HDR-Feature für die deutliche Nachbearbeitung verantwortlich ist. Doch wird das in den Einstellungen deaktiviert, ist der Effekt zwar minimal weniger ausgeprägt, aber immer noch deutlich sichtbar. Möglicherweise ist die Ursache also ein zu aggressives Angehen der Software, um Rauschen aus dem Bild zu entfernen.

Smart HDR nutzt mehrere Technologien, wie schnellere Sensoren, verbessertes ISP und weiterentwickelte Algorithmen, um in deinen Fotos mehr Details in die hellen Bereiche und in die Schatten zu bringen. - Apple

Bildrauschen ist eine übliche Schwachstelle von Smartphone-Kameras, da sie kleinere Linsen und Sensoren als professionelle Kameras besitzen und so weniger Licht einfangen können. Ein Hinweis, dass das die Ursache sein könnte, ist auch die Feststellung von Nutzern, dass die Weichzeichnung weniger stark ausfällt, wenn das Foto bei gutem Umgebungslicht aufgenommen wurde.

Da muss Apple noch mal ran

Auch wir haben natürlich Selfies mit dem iPhone X und dem iPhone XS geschossen, diese miteinander verglichen und mussten den gleichen Effekt feststellen. Zwar fällt der bei gutem Licht nicht ganz so stark aus, dürfte aber von nicht wenigen als störend empfunden werden. Und Ja, es ist früh am morgen und ich sehe fertig aus. 

iphone xs beautygate selfie compare ap 01
Selfie mit dem iPhone X (li), iPhone XS mit HDR (m) und iPhone XS ohne HDR (re). / © NextPit

Apple sollte an dieser Stelle dringend nachbessern, denn im derzeitigen Zustand ist der Effekt besonders für mich als offenen Selfie-Junkie nur schwer zu ertragen. Bislang hat sich das Unternehmen aber noch nicht zu den aktuellen Meldungen geäußert.

Was sagt Ihr zu Apples vielleicht sogar unbeabsichtigten automatischen Beauty-Modus? Habt Ihr eure Selbstporträts lieber schön fluffig weich oder realistisch und detailreich? 

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (32)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
32 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thorsten 37
    Thorsten 30.09.2018 Link zum Kommentar

    Selbst das iPhone 7 lässt meine Tochter aussehen, wie eine Keramikpuppe


  • 43
    A. K.
    • Mod
    30.09.2018 Link zum Kommentar

    Hört sich nach diesen Werbebannern an.

    "Schönheitschirurgen hassen diesen Trick..."


  • 54
    Gelöschter Account 29.09.2018 Link zum Kommentar

    Oh je, muss man wirklich aus jeder Kleinigkeit ein "Gate" machen ..... spricht nicht für unsere Gesellschaft.

    Mein Kommentar für zu schöne Fotos: Oh mein Gott... na dann guck halt hässlicher aus der Wäsche wenn du ein Selfie machst, dann wirds schon :D :D :D


  • 26
    DieselHERZ 28.09.2018 Link zum Kommentar

    Beautygate!? Wer denkt sich immer diese geilen begriffe aus.


  • 25
    Gelöschter Account 28.09.2018 Link zum Kommentar

    Ach was kann das Leben einfach sein wenn man eh keine Selfies macht. Von mir aus könnte man die Selfie Kamera in Smartphones komplett weglassen.
    Mir erschließt sich bis heute nicht was Menschen daran toll finden das eigene Gesicht zu fotografieren und das dann noch fleissig im Internet zu verteilen. Und das wo doch fast jeder Datenschutz ganz oben die die Fahne geschrieben hat.

    Gelöschter AccountBennykrakikraki


    • 77
      Gelöschter Account 29.09.2018 Link zum Kommentar

      Geb ich dir recht.


    • 27
      Damian Sander 29.09.2018 Link zum Kommentar

      Und Gruppenselfies? Ich drücke nur ungern fremden Menschen mein Smartphone oder auch richtige Kamera in die Hand.
      Außerdem ganz nützlich, wenn man mal eben checken will ob man keinen Popel oder sonstiges im Gesicht hat.


  • 103
    Tenten 28.09.2018 Link zum Kommentar

    Manchen Menschen schadet so eine Weichzeichnung gar nicht. Könnte sogar noch wesentlich weicher sein.


    • Tim 121
      Tim 28.09.2018 Link zum Kommentar

      Dennoch sollte es Optional sein, bspw. mit einem Slider und mehreren Stufen oder zumindest eben an- und ausschaltbar ^^

      Findet ja nicht jeder den Puppen-Look so toll, wie bspw. Huawei oder Xiaomi :D


    • 77
      Gelöschter Account 29.09.2018 Link zum Kommentar

      Noch weicher?Sind doch schon viele Weicheier.😅


  • 17
    Ohlib R 28.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich weiß gar nicht, was Chemicalsam will, der Pickel auf seiner Nase ist doch in beiden Versionen super zu erkennen :)

    Marcel.Gelöschter AccountGelöschter Accountrolli.k


  • Self_Root 29
    Self_Root 28.09.2018 Link zum Kommentar

    Beauty-Modus haben mittlerweile die meisten Phones der Unterschied ist man kann es deaktivieren. Aktuell ist es nicht möglich das auszuschalten. Einfach den Slider einbauen und fertig ist das ganze. Mich störte nicht :D


  • 28
    Beton Scheitel 28.09.2018 Link zum Kommentar

    Finde es top! Ungeschminkt aus dem Haus und man will das erste Selfie am Vormittag verschicken. Kein Problem mehr!

    Gelöschter AccountNilsDGelöschter AccountBastian Siewers


  • Clearwater 12
    Clearwater 28.09.2018 Link zum Kommentar

    Bei dem Pixel 2 konnte man diese funktion oben am rand aktivieren und deaktivieren


  • 44
    Gelöschter Account 28.09.2018 Link zum Kommentar

    Früher, als sich nur reiche und schöne Menschen ein iPhone gekauft haben, war das alles noch nicht nötig. Heute, wo Apple auch in der Unter- und unteren Mittelschicht angekommen ist, muss da natürlich mehr nachbearbeitet werden.
    Die hochentwickelte AI erkennt aber auch selbstständig, ob man schön genug ist und ob nachbearbeitet werden muss.

    symbianGelöschter AccountSinineTentenGelöschter AccountSebastian B.Bastian SiewersgafuMartin


    • 29
      Martin 28.09.2018 Link zum Kommentar

      Dann muss bei meinem ein Defekt vorliegen denn komischerweise bearbeitet es meine Bilder nach.
      Auf zum Apple Store!

      Gelöschter AccountGelöschter AccountNilsDGelöschter AccountTimSteffen HergetBastian Siewersgafu


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 28.09.2018 Link zum Kommentar

        Da würde mich doch glatt interessieren, wie es bei unserem Steffen und dem XS aussieht 🤔

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Steffen Herget 25
        Steffen Herget 28.09.2018 Link zum Kommentar

        Aus nem alten Ackergaul macht die beste AI kein Rennpferd. :/

        Gelöschter AccounttrixiTimGelöschter AccountGelöschter AccountBeton ScheitelMiesnackRahul S.TentenBastian SiewersChristopher Gabbert


      • Tim 121
        Tim 28.09.2018 Link zum Kommentar

        @Steffen Herget
        Sollte es aber. Schließlich kostet das Ding mindestens 1149€!!

        Gelöschter AccountBastian Siewers


      • Steffen Herget 25
        Steffen Herget 28.09.2018 Link zum Kommentar

        Geld mag in den Augen mancher zwar schöner machen, aber vermutlich meistens nicht so. :)

        Gelöschter AccountGelöschter AccountTim


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 28.09.2018 Link zum Kommentar

        Google macht die beste AI. Muss man einfach bestätigen.


      • 45
        Gelöschter Account 28.09.2018 Link zum Kommentar

        An dieser Stelle möchte ich nochmals das Bikini-Thema (IFA 2018) aufwärmen.... :-)

        Christopher GabbertGelöschter AccounttrixiSteffen Herget


  • Tim 121
    Tim 28.09.2018 Link zum Kommentar

    Unbox Therapy beschwert sich ohnehin über jeden noch so kleinen Fehler bei Apple und pusht es so hoch es nur geht, weil das natürlich Unmengen an Klicks bringt ^^

    Aber für Apple ist sowas dennoch ziemlich ungewöhnlich. Bei Huawei und Co. ist das ja nichts neues, aber bei Apple?

    Gelöschter AccountTentenGelöschter Account


    • 45
      Gelöschter Account 28.09.2018 Link zum Kommentar

      Auch wenn Tim der geheime Pressesprecher von Apple Inc. Europe ist (Nicht böse sein! :-) muss ich ihm recht geben!
      Apple, Huawei oder wer auch immer versuchen diesen verkackten Beauty-Modus zu etablieren. Huawei hat damit z.B. in Asien riesigen Zuspruch! Ich glaube, es war das Mate 10, welches dieses Feature einführte und exzessiv kultivierte.
      In einer Welt, wo sich 22jährige Girlys (über die Besetzungs-Couch für eine Billig-Soap gecastet) mit dem Arschfett die Lippen aufspritzen lassen und es inzwischen in den USA zum guten Ton gehört, sich ab 16-19 eine neue Nase zu gönnen und ab 30 den Botox- und Silikonanteil des Körpers der 50%-Grenze anzunähern, darf man sich nicht wundern, dass die Videotrailer von PS4-Spielen inzwischen fotorealistischer anmuten als die sich selbst ablichtenden Selfie-Narzissten.
      Letztlich nähert sich die virtuelle Welt nicht nur der Lebensrealität eines jeden (z.B. AR) sondern der Mensch selbst ist scheinbar bemüht, sich technisch zu pimpen und den Übergang in diese Pseudo-Realität zu erleichtern und die Grenzen zerfließen zu lassen. Von daher ist der Beauty-Modus nur die konsequente Fortsetzung der eingeleiteten Realitätsflucht und -entfremdung!

      Gelöschter AccountGelöschter AccountMiesnackO.S.JuSchi


      • Tim 121
        Tim 28.09.2018 Link zum Kommentar

        Vor einer Woche wurde ich hier noch als Samsung Fanboy abgestempelt, jetzt bin ich der geheime Pressesprecher von Apple... wäre fast zu schön, schließlich dürfte man da nicht schlecht verdienen.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 31
        Michael P 28.09.2018 Link zum Kommentar

        Du lobst die Geräte einfach so überzeugend, dass beide Dich angeheuert haben ;)

        Tim


      • 13
        Art Mart 28.09.2018 Link zum Kommentar

        Also ich finde Tim wirkt absolut nicht wie ein fanboy von der einen oder anderen Seite. Er schreibt nur nüchtern Dinge die gut bzw. schlecht findet. Und ich finde seine Betrachtungsweise, egal zu welchem Artikel, immer so angenehm zu lesen. Er ist mit unter am "objektivsten" von allen Kommentatoren. Natürlich lässt er sein eigene Meinung mit einfließen, schreibt es jedoch so, dass sich keiner der anderen Seite irgendwie angegriffen fühlen muss. Wenn jedoch ein "Fanboy" seine Argumentation ließt, findet er natürliche irgendwas was in seine Welt nicht passt...

        Tim mach weiter so, bist wirklich sehr sympathisch und ich finde Deine Ansichten immer sehr gut, egal ob es um iphone, ios oder android geht.

        trixikrakikrakiGelöschter AccountBeton ScheitelMiesnackMichael PTentenTimGelöschter Account


      • 45
        Gelöschter Account 28.09.2018 Link zum Kommentar

        Auch wenn mir Tim´s Meinung nicht immer gefällt und ich doch annehme, dass er unter der Bettdecke doch lieber mit seinem iPhone spielt, so hat er zumindest eine (nicht aus der Luft gegriffene) Meinung und bietet immer mal einen (unangenehmen) Denkanstoß.... Man muss nicht meiner Meinung sein, um meinen Respekt zu bekommen- man muss seine Meinung nur schlüssig begründen können. Und das gelingt Tim...hin und wieder... :-D

        Gelöschter AccountBeton ScheitelTentenTim


      • Tim 121
        Tim 28.09.2018 Link zum Kommentar

        @Art Mart
        Oh vielen Dank, ich fühle mich geschmeichelt ^^


      • Tim 121
        Tim 28.09.2018 Link zum Kommentar

        @J. G.
        Ich spiele aktuell öfter mit dem iPhone, weil es halt mein neustes Smartphone ist, so wie es halt bei den meisten hier mit neuen technischen Schnickschnack ist ^^ Aber ich nutze auch immer noch sehr gern das V30, vor allem zum Musik hören oder wenn ich etwas vom Smartphone auf den Fernseher streamen will. Beides ist mit dem iPhone nicht gerade der höchste Genuss.

        Gelöschter Account


      • 3
        Charly Hö 29.09.2018 Link zum Kommentar

        Das V30 ist grundsätzlich nicht besser zum Musik hören geeignet , als das neuste iPhone - wobei die meisten überhaupt gar nicht wissen - was Musik hören bedeutet !?

        Guter Sound ist nicht unbedingt Musik hören.
        Die iPhones "klingen" am besten , mit externem DAC - im Grunde konkurenzlos bei Handys u.a..

        Ich bezweifle mal das Sie ein iPhone wirklich ( richtig ) gehört haben und wohl dann auch noch i.d. Fall das V30 mit HiRes oder sonstigem mit dem iPhone ohne vergleichen ;
        Wenn es anderes wäre - ist für mich kein Grund erkennbar soetwas unsinniges zu schreiben !?
        Es gibt auch HiRes Apps für das iPhone ;
        Es mag sein das es hier und da z.B. Fetter ( Lautheit ) oder lauter u.a. mit einem V30 vs iPhone ohne externen DAC klingt
        - die realistische Abstimmung bringt allerdings vielmehr ein iPhone mit sich;
        Auch ist ein iPhone oft schon bei : 16/44 besser..
        Ein höherer bitwert oder nachträgliches Upsampling kann auch verschlimmbessern;Etc p.p.

        Getestet an zahlreichen schlechten bis High-End-Schallwandlern auch wireless , sowie amtlichen Studiomonitoren !
        Streaming klappt tadelos und der Netzempfang und die Sprachqualität ist ausreichend top...etc p.p...

        Zu der Fotonummer nun wieder - Wenn !?
        ( Fotografieren muss man auch können)

        - aber ich gehe mal davon aus,.. um die selfies hatte man sich bisher eher nur aureichend - mangelhaft bei Apple gekümmert .
        Wie auch immer wird es so gewollt sein von Apple - von Gate kann keine rede sein- eher von Gimmick !?
        Vermutlich werden,... wenn es den meisten nicht gefällt - sofern notwendig noch Funktionen oder Veränderungen nachgereicht.

        ( Cook ist da offner - Jobs würde Euch mit ...erstmal egal.... strafen - was im Hinblick auf die vollumfängliche Philosophie auch nicht schadet - wenn man besseres erreichen will als die Mitbewerber und wirklich die Zukunft mitgestaltet
        - denn zumeist : was Apple bringt oder verbessert zieht auch nach vorherigen Klagewellen bei anderen ein;
        Ist nun einmal so wenn man den Markt bestimmt - soweit man es will ) !!!

        Sofern dies nicht wie meistens eh mit Apps aus dem Appstore integriert werden kann;
        Um es mal klar zu stellen ein iPhone ist im Grunde ein Basisgerät der Funktionen , wie auch die Macs usw
        - wer mehr will kann sich an Apple wenden oder eben Apps benutzen und sein Gerät so konfigurieren wie es er möchte;
        Das andere Ihre Geräte zu oft mit Effekthascherei - Und Zugpferd- Funktionen für die Masse ausstatten - um meistens überhaupt was zum trumpfen zu haben- was oft auch noch nach ca 14 tg gar nicht mehr benutzt wird - ändert nichts daran - das ein iPhone

        the Nr one ist

        - mit einbezogen - das auch mitunter Funktionen anderer Hersteller mal gut sein können oder ebenso funktionieren können ;
        Im gesamten ändert dies aber nichts an der Gesamtleistung eines iPhones und das wird es wohl so schnell auch nicht.
        Deshalb dienen die ganzen blablabla basher eh nur als Klickanlocker,
        kann man sich das eigentlich sparen.
        Kein Samsung kommt wirklich mit, kein anderes und schon gar kein V30 oder Huawei 20 Pro - das kaum vs iPhone 7 bestehen kann (...) Zu dem Thema sollte man lieber mal z.B. bei Google pixel über den Preis Wettern andere nicht ausgeschlossen(...)

        Ausnahmen bestätigen lediglich wie bekannt die Regel !


      • 45
        Gelöschter Account 29.09.2018 Link zum Kommentar

        @Charly Hö
        Junger iPhadawan, nicht die Tabletten absetzen Du musst. Gefahr für Geist ich erkenne! Die dunkle Seite der Macht stark in Dir ist!

        :-)

        C. F.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel