Topthemen

Die besten Smartphones und Apps für den Schulanfang

AndroidPIT smartphone for kids 2
© nextpit

Das Ende des Sommers naht in großen Schritten und somit auch der Schulanfang. Für viele Eltern stellt sich die Frage nach dem Kauf eines Smartphones für den Sprößling, vor allem bei jungen Kindern. Die kleinen Maschinen machen natürlich vor allem Spaß, können aber in der Schule auch beim Lernen unterstützen. In diesem Artikel schlagen wir Euch eine kleine Auswahl an Smartphones und Apps vor, um den den Start in das Schuljahr zu versüßen.

Springt direkt zum Abschnitt:

Fünf Smartphones für das Schuljahr 2019

Das Schöne an Android ist, dass es Smartphone für jeden Bedarf gibt, sogar für Schüler. Aus diesem Grund haben wir einige Einsteiger-, Mittel- und Highend-Modelle ausgewählt. Somit ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Tipp: Ist das passende Handy schon im Haushalt, dann solltet Ihr Euch überlegen, ob nicht noch ein entsprechender Vertrag fehlt. Hier gibt es eine gute Übersicht an Handyverträgen im Vergleich

Nokia 8110

Wenn Ihr nicht so viel Geld für das neue Gerät ausgeben möchtet und es nicht unbedingt ein voll ausgestattetes Smartphone sein muss, kann das Nokia 8110 die ideale Lösung sein. Ursprünglich kam es 1996 auf den Markt und kehrt mehr als 20 Jahre später in einer neuen Version zurück, die sogar LTE-fähig ist. Das 8110 4G bringt das klassische Nokia-Design mit, zusätzlich sind Google Maps, Google Search, YouTube und sogar der Google Assistant mit von der Partie. Die Akkulaufzeit ist hervorragend, damit man Snake auch besonders lange spielen kann. Und all das gibt es für unter 90 Euro.

AndroidPIT nokia 8110 twitter
Das Nokia 8110 4G ist ein Kompromiss zwischen Dumb- und Smartphone. / © NextPit

Moto G5S

Mit diesem kleinen, kompakten Smartphone könnt Ihr alles tun, was Ihr von einem Smartphone erwartet. Dabei müsst Ihr keine großen Kompromisse bei Performance und Foto-Qualität eingehen, ganz im Gegenteil. Die Software-Oberfläche ist nah an Stock Android, das G5S wird auch bald Android Oreo erhalten. Das gefällt nicht nur Google-Fans, da es einfach für eine flüssige Performance sorgt. Auch die Akkulaufzeit kann sich durchaus sehen lassen.

AndroidPIT Motorola Moto G5s 9611
Das Moto G5S ist ein sehr gutes Smartphone für unter 150 Euro. / © NextPit

Xiaomi Redmi Note 5

Für unter 200 Euro ist das Redmi Note 5 die neue Referenz in der Preisklasse. Trotz harter Konkurrenz bietet das Smartphone von Xiaomi das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Design ist ziemlich klassisch gehalten und das Smartphone bietet einen großen 5,99-Zoll-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung. Für eine ansprechende Performance sorgt der Snapdragon-636-Prozessor, 3 GByte RAM und Android 8.1 Oreo. Das Smartphone lässt sich dank Fingerabdruckscanner auch kinderleicht entsperren. Dank 4.000 mAh starken Akku hält das Smartphone auch immer den ganzen Tag durch.

xiaomi redmi note 5
Das Redmi Note 5 bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. / © Xiaomi

Honor 10

Das aktuelle Flaggschiff aus dem Hause Honor darf auf dieser Liste natürlich nicht fehlen. Das Smartphone ist im Mai auf den Markt gekommen und bietet für seinen Preis einiges an Leistung: Full-View-Display im 19:9-Format, Dual-Kamera mit 16 und 24 Megapixel inkl. Künstlicher Intelligenz, Kirin 970, 4 bzw. 6 GByte RAM… Kurz gesagt, ob bei Design, Leistung, Kamera oder Software-Version, das Honor 10 steht anderen Top-Smartphones in nichts nach.

Samsung Galaxy Note 9

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das neueste Phablet von Samsung das perfekte Smartphone für den Schulanfang. Das Galaxy Note 9 hat fast alle Fehler der vorherigen Generation beseitigt und ist ohne Frage eines der fortschrittlichsten Smartphones aktuell. Der neue S Pen, ausgestattet mit Bluetooth, ermöglicht viele neue Einsatzmöglichkeiten. Kurz gesagt, mit seiner sehr guten Performance, dem großen Bildschirm und dem Stylus ist es die perfekte Unterstützung bei den täglichen Aufgaben in der Schule.

Apps, die Euch unterstützen

Ein Smartphone zu haben ist gut, es zum Arbeiten zu benutzen ist noch besser. Gleiches gilt natürlich auch in der Schule. Glücklicherweise gibt es auch perfekte Apps, die den Alltag erleichtern. So können sie bei der Erstellung von Notizen helfen, den Schultag organisieren und vieles weiteres. Vor allem auch dann, wenn Ihr Eure Sprachkenntnisse auffrischen wollt oder Eure Produktivität verbessern möchtet.

Zunächst möchten wir an dieser Stelle die App PhotoMath nennen. Mit ihrer Hilfe könnt Ihr Gleichungen einfach mit der Kamera aufnehmen und schon seht Ihr das Ergebnis. Aber Vorsicht, das solltet Ihr natürlich immer nur zur Selbstkontrolle nutzen. Eine weitere interessante App ist Exam Countdown Lite. Hier könnt Ihr Eure Prüfungen eintragen und immer einen Überblick über Eure Deadlines haben.

Zuletzt möchten wir noch die App Forest nennen. Diese App will Eure Effizienz optimieren. Die Anwendung basiert auf der Pomodoro-Technik, die Arbeitszeitintervalle von 25 Minuten festlegt, gefolgt von einer Pause von 5 Minuten. Mit dieser Methode zielt die App darauf ab, uns bei der Nutzung unseres Smartphones verantwortungsvoller zu machen. Forest bietet Euch die Möglichkeit, einen Baum zu pflanzen, der nur wächst, wenn Ihr nicht auf das Smartphone schaut. Am Ende habt Ihr einen effizienteren Arbeitsablauf und einen Wald voller kleiner Bäume. Hoffentlich.

Welche App könnt Ihr für den Schulanfang empfehlen?


Schulanfang bezieht sich auf Schüler jeder Altersklasse, die jetzt nach den Ferien wieder in der Schule starten.

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (42)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 21
    Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich glaube nicht dass Erstklässler Smartphones haben sollten. Bei mir ist es jetzt zwar "Wein saufen und Wasser predigen", aber für mich müsste mein Kind erreichbar sein, wenn er bei seinem Vater ist. In einer intakten Familie wird ein Kind auf den kurzen Weg zwischen Schule und Heim kein Handy brauchen.

    Gelöschter Account


  • 8
    Mario Unger-Faulhaber 22.08.2018 Link zum Kommentar

    Wahnsinn was für ein Schmarrn Leute hier von sich geben jeder erzieht seine Kinder wie er es für richtig hält und wen jemand seinem Kind ein Smartphone zu Einschulung gibt wen kümmerts wer dies nicht machen möchte gut es nicht so blöde Sprüche früher war alles anders früher glaubte man auch die Erde sei eine Scheibe.

    Lola M


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    22.08.2018 Link zum Kommentar

    "Für viele Eltern stellt sich die Frage nach dem Kauf eines Smartphones für den Sprößling, vor allem bei jungen Kindern. "

    Seit wann brauchen junge Kinder ein Smartphone? Die sollen raus und spielen, mit anderen Gleichaltrigen ihre Persönlichkeit und motorische Fähigkeiten entwickeln.

    Frank A.Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 22.08.2018 Link zum Kommentar

      Naja früher war es der Gameboy,Walkman oder Discman und heute eben das Smartphone.Wenn du das nicht hast bist OUT und wer eben das teuerste und bessere hat ist der coolste.🙄....war schon immer so auch mit Klamotten. Ich hab immer gesagt „...was heute out ist kann morgen schon In sein“...und „ wenn ich OUT bin um so besser ,dann hab ich ja nichts zu befürchten🤗“.
      Ich geb zu das ich statt discman lieber ein Walkman hatte mit Radio in der Schule der 90er nach der Wende.viele fanden das voll uncool aber ich sah in dem Walkman einen Vorteil...Walkman mit Radio und Record Taste und wenn ein Lied kam was mir gefiel hab ich es einfach auf Kassette aufgenommen. Diesen Vorteil hatte man bei einem Diskman nicht.Und ich war auch nicht gezwungen ein Haufen CDs mitzunehmen auf Klassenfahrten oder in die Schule. Und wenn mir ein Sender nicht gefiel habe ich eben umgeschaltet.


      • 10
        mcaudi 23.08.2018 Link zum Kommentar

        In den 70er ging alles ohne Handy und teilweise ohne Telefon, man hat sich verabredet und sich getroffen. Es gab Treffpunkte, wo man sich getroffen hat, man wusste aber nicht immer wer dahin kommt.
        Was war es anfang der 80er schön, da waren zwar bestimmte Turnschuhe In, aber sonst Klamottentechnisch fast alles erlaubt und ok.
        Das mal zum Nachdenken, das es ein Leben ohne ständige Erreichbarkeit gab, aber Modezwäge zumindes seid den 50er schon vorhanden waren.

        Wann ein Kind ein Handy braucht ist nicht einfach zu bestimmen, ich finde schon wichtig das sie Anschluss an den aktuellen Stand haben, aber auch bewusst damit umgehen.
        Eigenständige Kontrolle der Kinder ist wichtig, Eltern sollten versuchen nur in dringenden Fällen einfluss zu nehmen, vorallem aber ein gutes Vorbild zu sein, was ich meist nicht sehe.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 23.08.2018 Link zum Kommentar

        Ein zeit ohne Smartphone...wir waren dabei😁👌


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        23.08.2018 Link zum Kommentar

        Ja, wir waren dabei. Anstatt Kurznachrichten zu schicken haben wir uns verabredet, sind zum Nachbarn rüber gelaufen und haben gefragt "Ist Peter da?". Wir haben mit der Märklin-Eisenbahn gespielt, habe Schallplatten mit "Lukas der Lokomotivführer" gehört, sind nachmittags in die Felder und haben mit Taschenmesser und Bindfaden Hütten gebaut. Und wenn's dann Zeit für das Abendessen war haben wir gesagt "Und? Morgen zur selben Zeit in unserer Hütte?".

        Heute undenkbar.

        Außer die 3 Mädels von unseren Nachbarn. Die sind out. Die haben keine Smartphones. Aber jeden Tag unheimlich viel Spaß.

        Gelöschter Account


  • 40
    Gelöschter Account 22.08.2018 Link zum Kommentar

    Welcher Schulanfang ist denn gemeint? Die 1.Klässler brauchen (u. haben es auch noch nicht verdient ein Samsung Note 9 zu bekommen) Eine Schultüte mit Süßigkeiten hat es früher getan.
    Wer vielleicht in die 5. Klasse Gymnasium aufsteigt kann ein Mittelklasse-Smartphone haben. Wer die 10. Klasse schafft evtl. das Note 9. Wer das Abi schafft bekommt evtl. ein iPhone oder gebrauchtes Auto.
    So war es früher....und was ist heute los??? Verwöhnte, faule, Göhren.

    Gelöschter Account


    • Axl Dope 15
      Axl Dope 22.08.2018 Link zum Kommentar

      Nichts verstanden.


    • 77
      Gelöschter Account 22.08.2018 Link zum Kommentar

      Mein Reden Holger


  • 23
    Sprint X 22.08.2018 Link zum Kommentar

    Anstatt Smartphone nen Abakus. Da kann man auch nach links und rechts wischen, ist in 3d und macht Geräusche. Die Oberfläche ist größer und die Grafik schon sehr realistisch. Wer es dann noch richtig bedient wird mit Mathe keine Probleme haben.
    Zudem empfiehlt sich ein "Buch". Auf der IFA wurden diese ansprechenden Speichermodule für Text und Bild noch nicht vorgestellt da es analoge Systeme sind die mittels Wischbewegung von rechts nach links neue bzw weitere Informationen preisgeben.
    In Größe und Gewicht und Material gibt es diese Geräte in den unterschiedlichsten Formen. Leider ist der Speicher fest beschrieben und kann nur durch ein weiteres Buch erweitert werden, was mitunter viel Platz in einem Wohnraum einnehmen kann.
    Das größte Manko ist das absolute Fehlen von einem Status. Sofern ihr Nachwuchs nicht mit einer Erstausgabe der Gutenbergbibel im Unterricht auftaucht wird er als armes Kellerkind gemobbt und gilt als Streber.

    VoodooRalf NGustav Dietrich


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 22.08.2018 Link zum Kommentar

    Anmerkung:
    Schulanfang bedeutet übrigens nicht Einschulung! Auch mit 17 kann man noch zur Schule gehen.

    Jürgen64Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 22.08.2018 Link zum Kommentar

      Oder mit 60.

      Sophia Neun


    • H.E. 37
      H.E. 22.08.2018 Link zum Kommentar

      Dann sollte man es auch anders im Artikel rüberbringen so ist es zu allgemein und jeder kann sich seinen Teil dabei denke.

      Gelöschter Account


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe es am Ende des Artikels ergänzt.


  • 77
    Gelöschter Account 22.08.2018 Link zum Kommentar

    Warum nicht gleich ein IPhone X?Gebt den Kindern ein Smartphone zum Lernen damit das eigene Kind nicht merkt wie blöd die eigenen Eltern sind und selber nichts wissen....Ein Kleinkind soll erstmal seine richtige Welt entdecken lesen wie schreiben ,denken und rechnen können,kein Wunder das viele Kinder nicht mehr im Kopf rechnen können. und wenn ein Smartphone dann erst ab 14. Lebensjahr.ein Handy vorher höchstens ,dann ein einfaches ohne Internet so ab dem 8.Lebensjahr.Note 9,Redmi und Moto G5s?...und nach einem Tag kommt das Kind an jammert das das Display kaputt ist und will ein anderes.Internet kann es zu Hause haben aber in der Schule wird gelernt und nicht heimlich Pornos geschaut.Nicht rechnen und schreiben können aber wissen wo die Pornos gestreamt werden.Wenn ein Kind unter 18 ein Smartphone haben will soll es sich das zusammen sparen durch leichte Arbeit so lernt es gleich das man nicht alles geschenkt bekommt und weiß den Besitz zu schätzen.

    Michael K.Ralf NGustav DietrichH.E.


  • 9
    dima1969 22.08.2018 Link zum Kommentar

    Note 9 für den Schulanfang? Leute gehts noch bei euch? In was für einer Welt leben wir denn?
    In der Schule haben Smartphones nichts zu suchen, finde ich.
    Die sollen im Unterricht was lernen und net die ganze Zeit auf ihr Smartphone starren.

    Michael K.Gustav DietrichGelöschter AccountRalf N


    • Axl Dope 15
      Axl Dope 22.08.2018 Link zum Kommentar

      Willkommen im 21. Jahrhundert, auch das digitale Zeitalter genannt.

      'n Note 9 für den Schulanfang ist in der Tat etwas überambitioniert, aber Smartphones gänzlich aus der Schule verbannen halte ich für falsch.

      Die Welt wird immer digitaler und Kids, die den Umgang damit nicht lernen, hänger schneller hinterher als man denkt.

      Zudem ist das Gehirn in jungen Jahren am aufnahmefähigsten, die anderen Fächer werden also nicht gestört, wenn man 'n Fach einführt, in dem man den Kids den richtigen Umgang mit der Technik beibringt.

      Ralf Kastl


      • 25
        Ralf N 22.08.2018 Link zum Kommentar

        In der Schule meiner Kinder wird aktiv der Empfang am Handy geblockt. Ist meiner Ansicht nach der richtige Weg.

        Michael K.Gustav DietrichTobias R.H.E.Gelöschter Account


      • H.E. 37
        H.E. 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Bin ich auf deiner Seite, sollte überall durchgesetzt werden. Es sollte im allgemeinen mehr für die Kinder und die Schulen getan werden.

        Gelöschter AccountMichael K.Gustav DietrichTobias R.


      • 69
        Michael K. 22.08.2018 Link zum Kommentar

        An vielen deutschen Schulen ist zwar nicht das Mitführen, aber das Benutzen von Smartphones auf dem Schulgelände verboten. Frankreich verbietet die Geräte ganz, ausser für die Oberstufe oder wenn ihre Nutzung in den Unterricht integriert werden kann. Diesseits wie jenseits des Rheins hat man eben erkannt, dass die Geräte im Wesentlichen mehr schaden als nutzen, weil sie ablenken und für die Vermittlung des Lernstoffes nicht nötig sind. Auch den Umgang mit der Technik muss man den Schülern nicht beibringen, der ist in wenigen Stunden gelernt, und viele Schüler könnten da eher ihren Lehrern was beibringen.
        Wenn es dann um wirklich wichtige Themen geht, wie Algorithmik oder Belange des Datenschutzes pennt eh die halbe Klasse oder chattet mit ihren Freunden, wahrscheinlich über WhatsApp.


        https://www.zdnet.de/88320863/frankreich-verbietet-smartphones-in-schulen/



        Quelle: zdnet

        Gelöschter AccountTenten


  • 16
    Knecht Ruprecht 22.08.2018 Link zum Kommentar

    Für Kinder lieber ein Tasten-Handy

    H.E.Gelöschter Account


  • Armin 2
    Armin 22.08.2018 Link zum Kommentar

    Nachdem unser Schulsekretariat aus Kostengründen nur noch 2x die Woche besetzt ist und auch sonst der Schulbetrieb ohne engagierte Eltern kaum noch aufrecht erhalten werden kann haben wir uns für die App schultermine entschieden. Damit klappt die Verständigung untereinander und zu den Lehrern wirklich gut. Kann ich nur empfehlen

    Bastian Siewers


  • Neocortex 31
    Neocortex 22.08.2018 Link zum Kommentar

    Über welches Alter (der Kinder) reden wir hier?

    Gustav DietrichRalf N


    • 25
      Ralf N 22.08.2018 Link zum Kommentar

      Ist eine gute Frage. Ich halte nichts davon wenn Kinder zu früh ein Handy haben. Meine Söhne haben erst mit 14 ein Handy bekommen. Es gibt auch Bücher zum nachschlagen. Handy in der Schule ein Nogo für mich

      Michael K.Gustav DietrichGelöschter Account


      • H.E. 37
        H.E. 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Schulanfang? Handy? Ich frage mich so langsam ganz ernstlich in was für einer kranken Welt wir leben. Wenn ich nur sehe das in der Grundschule von meinem Sohn die Kinder mit super tollen Smartphones zur Schule kommen am besten dann noch ein BT Box in der Mappe um den ganzen Schulhof zu beschallen, da würde ich echt fragen wie es weiter gehen soll. Wer von den Eltern denkt in solchen Fällen wirklich mit? Ich für meinen Teil würde den Schritt wie in Frankreich sehr begrüßen der ein Handy Verbot an den Schulen durchsetzt.

        Gustav DietrichGelöschter AccountRalf N


      • Axl Dope 15
        Axl Dope 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich würde eher den Schritt begrüßen, den Kids in jungen Jahren den richtigen Umgang mit Smartphone und Co. zu lehren.

        Es ist nun mal 'n Fakt, dass wir im digitalen Zeitalter leben und Kids, die den Umgang mit dieser Technik nicht lernen, später das Nachsehen haben werden.

        Ralf Kastl


      • H.E. 37
        H.E. 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Habe ich gesagt das Sie keine Technik haben sollen? Nein wirklich nicht, hat mein Sohn auch mit 10 Jahren, aber mitnehmen in die Schule ist nicht drin, zu Hause mal 30 min oder wenn man wirklich mal was nicht in den Büchern findet, welche wir mehr als genug haben, zum nachschlagen o.k. Das heißt den richtigen Umgang mit den Dingen lernen und nicht wie ich oben beschrieben habe.

        Gustav DietrichGelöschter Account


      • Axl Dope 15
        Axl Dope 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Den Umgang mit der Technik lernt man nicht, in dem man Bücher darüber liest, sondern, indem man mit der Technik hantiert.
        Oder willst du mir erzählen, ein Auto zu fahren kann durch das Lesen von Büchern darüber lernen?!
        Was genau macht dein Sohn denn in den 30 Minuten damit?!


      • H.E. 37
        H.E. 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Sorry was genau hast du bei meinem Kommentar nicht verstanden? Natürlich lernt man die Technik nur bedienen wenn man sich damit auseinandersetzt, aber nicht wenn man stunden lang irgend welche videos schaut über youtube oder ähnliches. Denkespiele dagegen fordern und fördern und genau das kann mein Sohn gerne machen und ja ich weiß immer was auf den Gerät installiert ist, ist halt ein Kinderkonto.

        Gustav DietrichGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Kinder sollen draußen spielen.Die Technik lernen die früh genug.

        Ralf NGustav Dietrich


      • H.E. 37
        H.E. 22.08.2018 Link zum Kommentar

        @ Karsten - gebe ich dir von Prinzip her Recht, bin aber froh das z.B. in der Schule ein ComputerKurs angeboten wird der jetzt in das 4. Jahr geht, und nicht nur rein technisch ist sondern auch Werte vermittelt in der Zeit von Social Media, über Datenschutz aufklärt und was zum sicheren Umgang mit dem Internet dazu gehört. Natürlich ist dieser Kurs nach dem Unterricht und muss auch von den Eltern allein bezahlt werden, und nach dem ich sehe wie klein die Anzahl der Teilnehmer ist, aber wie viele schon aber der 2. Klasse z.B. mit einem Smartphone zur Schule kommen, und darauf Apps haben die mit Sicherheit nicht für das alter bestimmt sind, stellt sich meine Frage aber anders. Interessiert es Eltern in der jetzigen Zeit überhaupt was Ihre Kinder machen?

        Ralf NGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Dank Smartphone haben Eltern Ruhe vor ihren Kindern.


      • H.E. 37
        H.E. 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Aha, nun ich bin da ein wenig anderer Meinung. Ich bin arbeiten mein Kind in der Schule, und die Zeit die man zusammen hat, ja da kann man viele Dinge gemeinsam machen z.B. Sport, Spiel oder anderes. Und Eltern die so denke, die sollten sich keine Kinder anschaffen.

        Gelöschter AccountMichael K.


      • Axl Dope 15
        Axl Dope 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Was hast du denn an meinem Kommentar nicht verstanden?!
        Ich schrieb vom richtigen Umgang, nicht davon, stundenlang Videos auf YouTube und Co. zu schauen.


      • Axl Dope 15
        Axl Dope 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Wer sagt denn, dass die Kids nicht draußen spielen, wenn sie in der Schule den Umgang mit Smartphone und Co. lernen?!


      • 25
        Ralf N 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Das stimme ich dir zu. Kinder müssen am Computer lernen wie man vernünftig damit umgeht. Aber beim Smartphone ist es doch so das sie meist WA und FB draufhaben, ansonsten noch Youtube und Spiele . Ist natürlich einfach so die Kiddies ruhig zu stellen. Die Eltern wissen teilweise dann auch nicht was diese da drauf haben bzw machen

        Gelöschter Account


      • H.E. 37
        H.E. 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Genau und dort sind die Eltern gefragt, doch leider ist es so hauptsache ich habe meine Ruhe, wer sich für seine Kinder interessiert der macht es halt anders.

        Gelöschter Account


      • 69
        Michael K. 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Das ist einerseits unnötig, weil es da kaum was zu lernen gibt.
        Anderseits ist solches Wissen extrem kurzlebig. Neue Techniken machen alte schon nach wenigen Jahren obsolet.
        Die wertvolle Zeit sollte lieber genutzt werden, um den Kindern mehr Mathe, Physik, Deutsch und Geschichte beizubringen. Solches Wissen hält ein Leben lang.


      • 77
        Gelöschter Account 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Das war ein Satz der mal bei Hartz 4 Tv gesagt wurde@H.E. Aber nicht meine Meinung ist.Smartphones erst ab 14 Jahren und nicht eher. Ich fahre jeden Tag mit dem Bus und mit dem Zug und sehe genug Schulkinder die teure Smartphones haben wo ich mich selber frage was das soll. Ein Zwölfjähriger Junge mit einem iPhone 7 was soll das? Neulich habe ich auch zwei junge Mädchen !!!!!!! Im Bus gesehen die waren zwischen neun und maximal 13 Jahre alt und haben sich heimlich einen Porno angeguckt. Daneben saßen auch Erwachsene aber keiner hat was gemacht dagegen nur blöd gekuckt und mit dem Kopf geschüttelt 🙄


      • H.E. 37
        H.E. 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Mag sein, kann ich nicht mitreden, da ich bis jetzt nie in die Verlegenheit gekommen bin mir diesen Müll anzusehen, man muss ja noch arbeiten für sein Geld.
        Und wenn Kinder dann Geräte bekommen, sollte man immer noch sehen was macht denn mein Kind mit dem Gerät? Eine elterliche Kontrolle ist unerlässlich, in meinen Augen, sonst passiert das so wie du beschrieben hast mit den Pornos. Und die Forderung in der Schule sollte der Umgang mit Technik im Unterricht mit aufgenommen werden, sorry wie soll das bei dem jetzigen Bildungssystem funktionieren? Die Lehrer sind schon überfordert und dann noch das? Bevor wir das so hinbekommen muss sich dort Grundlegend was verändern, und bis dahin müssen halt auch die Eltern mal einen Beitrag leisten.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich muss auch arbeiten aber einmal habe ich mir diesen Hartz 4 Mist angeguckt aus Neugier. Das gefährliche an einem Smartphone bei Kinder und Jugendliche ist das viele Das Internet als Schlaraffenland für Shopping betrachten sich Dinge bestellen auf Muttis und Papis Namen aber zum Thema bezahlen sich keine Gedanken machen.Das kann ja Mami und Papi machen. Hauptsache erst mal was bestellen oder heimlich einem Smartphone Vertrag abschließen online und sich so in die Schulden stürzen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel