Topthemen

Beta-Programm: Galaxy-S6-Reihe bekommt Marshmallow 6.0.1 spendiert

Samsung Galaxy S6 teaser
© nextpit

Besitzer eines Samsung Galaxy S6, S6 Edge und Galaxy S6 Edge Plus müssen sich leider immer noch gedulden, denn bislang steht das Android-Update 6.0 noch nicht für sie bereit. Immerhin gibt es aber bereits eine Marshmallow-Beta, die jetzt ein frisches Update auf die Version 6.0.1 bekommen hat.

Es ist ein Ärgernis, das viel Android-User auch 2016 noch begleiten wird: Das Warten auf Android-Updates. Auf welche Spaßbremsen Ihr Euch sonst noch gefasst machen müsst, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

So steht für die Top-Smartphones von Samsung (Galaxy S6, S6 Edge und S6 Edge Plus) immer noch nicht das begehrte Marshmallow-Update zur Verfügung. Einen Einblick in das neueste Android-Update gewährt immerhin eine offizielle Beta. Der Haken an der Sache: Bislang ist die Beta-Version nur Kunden in Großbritannien und Südkorea vorbehalten.

Um dort am Beta-Programm teilzunehmen, müssen Interessierte zunächst einen zunächst einen Samsung-Account erstellen sowie die Galaxy-Care-App herunterladen. Diese steht auch als APK bereit. Danach muss eine Anmeldung für das Beta-Programm abgeschlossen werden. Wurde alles eingerichtet, sollte die Beta-Version starten.

android samsung galaxy s6 edge test review image 11
Das neueste Android-Update für die S6-Reihe lässt noch auf sich warten. / © ANDROIDPIT

Mit einem “deutschen” Galaxy S6 ist es zurzeit aber noch nicht möglich, am Beta-Programm teilzunehmen. Wer es doch über Umwege geschafft hat, kommt nun in den Genuss der Update-Version 6.0.1. Neu mit dabei sind dann mehr Emojis, auch kann eingestellt werden, dass Updates zukünftig in der Nacht (zwischen 2:00 Uhr und 5:00 Uhr ) erfolgen, außerdem macht einen das Galaxy-Smartphone durch Vibrieren darauf aufmerksam, wenn der Fingerabdruckscan nicht erkannt wird. Das Galaxy 6 Edge bekommt außerdem eine zusätzliche Einstellungs-Option spendiert, wodurch sich die Ränder am gebogenen Smartphone besser konfigurieren lassen.


Wann der offizielle Rollout von Marshmallow für die Galaxy-S6-Reihe genau beginnt, steht leider immer noch nicht fest. Allzu lange dürfte es aber wohl nicht mehr dauern. Denkbar ist, dass das Marshmallow-Update noch vor oder zeitgleich zum Release des Samsung Galaxy S7 erscheint. Der Nachfolger des Galaxy S6 hat zwar auch noch keinen genauen Veröffentlichungstermin, ein Release im März 2016 oder April 2016 ist aber sehr wahrscheinlich.  

Quelle: sammobile.com

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (33)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Gelöschter Account 13.01.2016 Link zum Kommentar

    Ich hab ein Video gesehen, in dem das einer komplett zeigt und verdammt sah das geil aus. Ich hoffe die bringen genau die selbe Version aufs S5. Ich finde, das sieht auch zichmal besser aus, als das Stock Android.


  • Frank A. 56
    Frank A. 12.01.2016 Link zum Kommentar

    Samsung sollte das doch eigentlich zügiger hin kriegen mit den Updates, mMn.
    Solange das System funktioniert und sicher ist, finde ich das nicht soo schlimm, aber bei Stagefright war es z.T. ja auch nicht besser, hat teils ewig gedauert...Cyanogen hatte mein S4 schneller gepatcht.
    Da muss man nachbessern, wenn man schon keine alternative Software toleriert.


  • 7
    RicMedio 12.01.2016 Link zum Kommentar

    Ähm beim Samsung Galaxy S6 Edge+
    erfolgt jetzt schon eine Vibration wenn der Fingerabdruck nicht erkannt wird.

    Sasa


    • 2
      Franzi Diepold 12.01.2016 Link zum Kommentar

      Bei meinem S6 vibriert es auch wenn es den Fingerabdruck nicht erkennt.

      Sasa


    • 6
      Sasa 19.01.2016 Link zum Kommentar

      Bei mir auch, also nix neues ;-)


  • Gio P. 11
    Gio P. 12.01.2016 Link zum Kommentar

    Der große Hersteller Samsung wieder mal der erste bei den Updates *Ironie Off Bin mal gespannt wann ihr aufhört alle Samsung in den Himmel zu loben und erkennt das es ein 08/15 Hersteller ist der kaum Innovation hat.


    • 7
      RicMedio 12.01.2016 Link zum Kommentar

      Wer hat denn eine bessere Innovation und investiert Milliarden in die Forschung außer Samsung. Der Fingerabdruck Sensor ist mittlerweile besser und schneller in der Erkennung als beim großen Konkurrenten Apple.
      Highspeed Induktive Ladefunktion... Wer noch?
      Bestes Display, beste Kamera, geiles Desing....

      SasaGelöschter AccountFranzi DiepoldJorgo von StarhembergGelöschter Account


      • 29
        Gelöschter Account 12.01.2016 Link zum Kommentar

        Das s6 bzw die s6 Reihe die sind echt gut und sehen gut aus.ich verstehe nicht warum die Leute samsung so schlecht machen versucht es doch mal und ihr werdet sehen wie schön die sind und die Software erst

        SasaJorgo von StarhembergBoris Stirm


      • Hardwell 15
        Hardwell 12.01.2016 Link zum Kommentar

        Die beste Kamera hat das Z5 ;)

        Andi R.


    • 40
      Gelöschter Account 12.01.2016 Link zum Kommentar

      Wann lernst du mal endlich dass eine Betriebssystemversion zweitrangig ist solange alles andere funktioniert. Idealerweise merkt man das Betriebssystem überhaupt nicht. Die Smartphones leben von Apps, die müssen funktionieren, welches Betriebssystem ist erstmal egal.

      ditsche


      • Frank A. 56
        Frank A. 13.01.2016 Link zum Kommentar

        Dann installier dir doch wieder Cupcake, wenns so egal ist, Blowfly.
        Klar will fast jeder Nerd hier das neueste, ist einfach so ;)


      • 40
        Gelöschter Account 14.01.2016 Link zum Kommentar

        Erstens ist hier nicht jeder Nerd und zweitens will nicht jeder immer das neuste Betriebssystem.
        Ist einfach so. Super Argument, das "ist einfach so", damit beweist man alles. Und du kannst deswegen jetzt einpacken.
        Un drittens hat auch niemand was gesagt von wg 5 Jahre Rückschritt machen.


      • Frank A. 56
        Frank A. 19.01.2016 Link zum Kommentar

        Ich hab geschrieben, dass fast jeder Nerd hier das Neueste haben will.
        Das heißt doch nicht, dass hier nur Nerds sind.

        Mit deiner Meinung, dass OS sei egal, stehst du hier auch ziemlich alleine, das gilt wohl für Leute, die sich nicht damit auskennen (wollen).
        Aber für die Leser hier ist das OS schon wichtig.
        Da braucht man nur die Kommentare unter den Artikeln lesen, in denen es um OS/Updates geht...ist wirklich einfach so.


  • 4
    Karim Je 12.01.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe die Android 6.0.1 beta auf mein S6 und bin überrascht das die Akkulaufzeit verbessert wurde und das System viel schneller ist!

    Jorgo von StarhembergBoris Stirm


    • 1
      Asuman A. 13.01.2016 Link zum Kommentar

      Wo bekomme ich es denn her? Danke vorab


  • MIGELL 27
    MIGELL 12.01.2016 Link zum Kommentar

    Ich vermute mal, das Big Sam, sich Android 6.0,
    für die Präsentation des kommenden S7 "aufbewahrt".
    Danach, denke ich kommt die S6 Reihe...
    Lieber etwas länger warten, und dafür stabil, als vorhastig mit zuvielen Bugs.... ;)

    Gelöschter AccountJorgo von StarhembergBoris StirmJoe F.


  • 6
    lokan 12.01.2016 Link zum Kommentar

    beta gibt's nicht mehr, hab bei sammobile nachgefragt. Wobei das update nicht großartige Veränderungen mitsichbringt und ich für meinen Teil auf die official version warten kann, so tragisch ist das nicht.


  • 19
    invetalcom 12.01.2016 Link zum Kommentar

    das Beta Programm ist bereits Ende November / Anfang Dezember gestartet ! Man seit ihr schnell...

    Joe F.


    • Peter Roos 7
      Peter Roos 12.01.2016 Link zum Kommentar

      Das stimmt,aber seit gestern gibt es ein Update von 6.0 auf 6.0.1.Hab es runter geladen,und bin sehr zufrieden.Das einzige was mir nicht gefällt ist,daß S-Note nicht funktioniert.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 12.01.2016 Link zum Kommentar

    Mein s6 läuft wunderbar. Sollen sich die Zeit nehmen die sie brauchen. So viel tolles bringt das update dann auch nicht.

    Und es ist ja nicht nur Samsung so langsam. Sony & Co sind ja nicht wirklich besser.

    Am Ende ist eh entscheidend was der consumer dazu sagt - und den tangiert das relativ gar nicht. Also gar nicht so schlimm.

    Gelöschter AccountChristian S.


    • Frank A. 56
      Frank A. 13.01.2016 Link zum Kommentar

      Für Otto-Normal mag das stimmen, Adrian...aber von denen gibts hier keinen, für die, die hier lesen, ist es evtl. schon ärgerlich.


  • Bernard Martinovic90888 17
    Bernard Martinovic90888 12.01.2016 Link zum Kommentar

    Typisch Samsung mein nächstes Smartphone wird ein Sony oder LG.


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 12.01.2016 Link zum Kommentar

      Stimmt, weil die ja auch merklich schneller sind...

      Stefan SorowayJorgo von StarhembergL3oGelöschter AccountGelöschter AccountMaxim L.


      • 25
        Gelöschter Account 12.01.2016 Link zum Kommentar

        definitiv! (keine ironie)


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.01.2016 Link zum Kommentar

        Also ich habe für mein Z3c noch kein update bekommen. Und für Sony scheint das wohl auch noch nicht verfügbar zu sein. Seit einem Jahr auf jedem Portal nur bla-bla und Mutmaßungen, aber nichts konkretes. Na ja, so wie es derzeit läuft bin ich mehr als zufrieden.

        L3oMaxim L.


      • Sven 9
        Sven 12.01.2016 Link zum Kommentar

        Stimmt, Sony hat für das Z3c noch nicht geliefert. Da es aber bereits mehrer Updates beim Beta-Programm gab und dieses sehr stabil laufen, sehe ich das schon als konkretes Indiz an, dass Android M auf das Z3c kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass es später als Februar wird oder gar nicht erscheint.

        Fernab dieser Tatsache ist es aber natürlich bei fast allen Herstellern im Android-Lager ärgerlich, dass die Updates nicht schneller durchkommen.


      • Thorsten 37
        Thorsten 12.01.2016 Link zum Kommentar

        Sony hat ihren Concept Test im Dezember verlängert, weil Google da grad das Update auf 6.0.1 gebracht hatte.
        Eigentlich war, laut offizieller Meldung in der g+ Community das Ende des Tests zum Jahresende geplant gewesen.

        Im Januar hat es allerdings auch keine Concept Updates mehr gegeben.


      • 35
        Stefan Soroway 13.01.2016 Link zum Kommentar

        Definitiv nicht, meintest du wohl oder du meintest (Ironie) ohne Keine...


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 13.01.2016 Link zum Kommentar

        Aha, das hat Samsung und alle anderen auch. Selbst Huawei fährt aktiv Betas. Und die sind die richtigen Schnecken wenn es um das Update auf die nächste Version geht.

        Ich frage mich halt, warum gerade Samsung als Krücke bezeichnet wird, wenn alle anderen es ebenfalls nicht gebacken bekommen.....schon merkwürdig.


      • Frank A. 56
        Frank A. 13.01.2016 Link zum Kommentar

        Gar nicht so merkwürdig, wenn man bedenkt, dass es in diesem Artikel um Samsung geht.
        Samsung steht für viele Kunden für Android, sie werfen so viele Geräte auf den Markt...
        Es ist eine Schande, dass sie so langsam supporten.
        Und nur weil andere Hersteller auch nicht schneller sind, macht es das nicht besser.


  • 2
    Webby0815 12.01.2016 Link zum Kommentar

    Leute,wo lebt ihr ? Die Beta wurde schon lange geclosed. ...


    • Tim S. 14
      Tim S. 12.01.2016 Link zum Kommentar

      Weiß nicht wo du die Information her hast aber ich hab gelesen die Beta läuft noch bis Ende Januar

      jonathan bley


      • Tim E. 56
        Tim E. 12.01.2016 Link zum Kommentar

        Die Beta läuft zwar noch bis Ende Januar, aber es wird niemand mehr aufgenommen.

        Ralf N

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel