Topthemen

BlackBerry KEY2 im Unboxing-Video: Mit durchdachten Änderungen zum Erfolg

blackberry key two hero
© nextpit

Mit dem BlackBerry KEYOne bewies TCL erstmals, dass man in der Lage ist ein Smartphone mit den typischen BlackBerry-Genen zu produzieren und auch erfolgreich auf dem Markt zu platzieren. Trotzdem war das KEYOne nicht perfekt, selbst für eingefleischte BlackBerry-Fans. Mit dem KEY2  gilt es für BlackBerry Mobile nun die Fehler des Erstlingswerks auszumerzen. Im ersten Unboxing- und Hands-on Video zeigen wir Euch, was am BlackBerry KEY2 verbessert wurde.

Augenscheinlichste Änderung am neusten BlackBerry Mobile Smartphone ist sicher die Optik. Es ist weitaus kantiger geworden. Geblieben ist der Kunstsoffrücken, mit dessen Hilfe das Key2 sicher in der Hand liegt. 

Die zweite offensichtliche Neuerung ist ebenfalls auf der Rückseite zu finden, denn erstmals in der Geschichte der BlackBerry Smartphones sind beim KEY2 zwei Kameras verbaut. Beide Sensoren lösen mit 12 Megapixel auf, der Unterschied liegt im Detail. Der primäre Sensor ist größer, die Blendenöffnung ebenfalls und der Autofokus glänzt mit Dual-Pixel Phasenerkennung. Die Aufgabenverteilung des Dual-Kamera-Systems ist klassisch, der sekundär Sensor wird für den optischen zweifach-Zoom herangezogen und arbeitet mit dem Hauptsensor im Portraitmodus zusammen, um den Tiefenschärfeeffekt zu erzeugen. 

Die wichtigste Änderungen gegenüber dem KEYone steckt allerdings auf der Front unterhalb des Displays. Die Tastatur wurde überarbeitet, die Tasten vergrößert und eine spezielle Shortcut-Taste kam hinzu. Wie mein erster Eindruck zum BlackBerry KEY2 und den von TCL vorgenommen Änderungen ist, erfahrt Ihr in dem Video.

BlackBerry KEY2: Technische Daten

 

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (5)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Gelöschter Account 13.08.2018 Link zum Kommentar

    Es ist auch noch ein richtiger Exot,aber ob es sich mit dem Flair der Marke halten kann,daß wird ein harter steiniger Weg!Da in Nordamerika dem Hauptabsatzgebiet, die Marke sich nicht mehr behaupten konnte,aber es ist immer gut wenn es noch Exoten gibt auch Made in China wenn es jetzt wie hier ist!Viel Glück!


  • 45
    Gelöschter Account 03.07.2018 Link zum Kommentar

    Die Anzahl der Kommentare hier macht hinreichend deutlich, wie "überbordend" das Interesse an Blackbelly ist (ich weigere mich das Gerät "BlackBerry" zu nennen!) Ungeachtet meiner persönlichen Meinung (und Erfahrung), dass eine "echte" BlackBerry Tastatur mit kapazitiven Fähigkeiten jede virtuelle Tastatur übertrifft, lebte ein Blackberry vor allem von seiner Perfektion als Worktool und seiner Software. Wer einmal die Einfachheit eines BackUps, einer .Wiederherstellung, etc. unter BBOS7.1 und BBOS10 erlebt hat, WEIß, dass Android eine Zumutung ist. Aber von diesem Charme, dieser Effizienz, der User-Freundlichkeit ist unter den chinesischen Dilettanten und Android so gut wie nichts übrig geblieben. Es ist wie auf einem türkischen Basar- da gibt es "echte" Prada-Taschen und "original" Rolex-Uhren für umgerechnet 50,- Euro...Nur das "echte" BlackBelly aus China ruft tatsächlich unfassbare 650,- Euro auf!


  • 25
    Gelöschter Account 26.06.2018 Link zum Kommentar

    Die Zielgruppe, die unbedingt eine physische Tastatur haben will, ist verschwindend gering. Man wird es an den Verkaufszahlen sehen.

    Gelöschter Account


  • 46
    Gelöschter Account 26.06.2018 Link zum Kommentar

    "Mit dem BlackBerry KEYOne bewies TCL erstmals, dass man in der Lage ist ein Smartphone mit den typischen BlackBerry-Genen zu produzieren und auch erfolgreich am Markt zu platzieren."

    Nee.... Eher nicht...

    Das was unter Android von TCL gekommen ist, hat nicht wirklich viel mit den vorherigen BlackBerry zu tun. Beliebige Android-Kisten aus China, auf denen nur der Schriftzug mit dem auf 'nem Bold und Passport identisch ist.

    Gelöschter AccountUbIxDill Gurke


  • 13
    Gelöschter Account 26.06.2018 Link zum Kommentar

    650€ für sooooo ein Smartphone mit einfachen Android????

    FAIL!

    Und ich dachte, nur Apple hätte nen "Schaden"...!

    Gelöschter AccountUbIxGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel