Topthemen

BMW zündet stufenweise den Turbo für autonomes Fahren

bmw autonomous driving
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das im Jahr 2000 gestartete Projekt für autonom fahrende Autos von BMW bekommt neuen Schub. Zunächst bringt der Hersteller 2021 die Serienversion des Vision iNEXT mit SAE-Stufe 3 auf den Markt. Ende des selben Jahres wollen die Bayern dann mit der Erprobung einer neuen Flotte von Testfahrzeugen mit SAE-Stufe 4, also mit hohem Automatisierungsgrad, beginnen.

Auf dem im April 2018 in Unterschleißheim, in der Nähe der Münchner Zentrale, eröffneten Campus für autonomes Fahren informierte BMW über seine Strategie für selbstfahrende Autos. Zweifellos misstrauisch gegenüber der Entwicklung und des Erfolgs von Tesla, schaltet der Hersteller in den Turbo, um so schnell wie möglich ein autonomes Fahrzeug anzubieten. Die Befürchtungen sind berechtigt, denn die Automobilwelt befindet sich in einem tief greifenden Umbruch, der namhafte Hersteller zu Fall bringen könnte.

Die erste Stufe des Turbos wird wenig überraschend der iNEXT sein, der bereits 2018 gezeigt wurde. BMW nutzte die Gelegenheit, um klarzustellen, dass das Modell Autofahrern ermöglicht, längere Zeit auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h im Autopilot-Modus zu fahren.

Um seine Ziele zu erreichen, hat BMW mit der Schaffung einer neuen Plattform namens BMW Group High Performance D3 eine Basis geschaffen. Das "D3" der neuen IT-Plattform steht für Data-Driven Development und dient als Grundlage für die Entwicklung und Validierung autonomer Fahrfunktionen. BMW geht davon aus, dass die Komplexität und Vielfalt der Verkehrssituationen auf jedem Kontinent nur durch die Erfassung großer Datenmengen abgebildet und verarbeitet werden kann. Das bedeutet, dass die Algorithmen und die Gesamtfunktion des autonomen Fahrens mit einem großen Datenpool validiert werden müssen.

Der Hersteller plant daher, seine Flotte aus Testfahrzeugen der Serie 7 in Deutschland, den USA, Israel und China von 80 auf 140 zu vergrößern, um autonomes Fahren der SAE-Stufe 4 zu testen und Daten aus rund 5 Millionen gefahrenen Kilometern zu sammeln. Mit diesen Daten führt BMW auch zahlreiche Simulationen durch, um weitere Daten aus 240 Millionen (virtuellen) Kilometern zu sammeln und so ein perfekt zuverlässiges, autonomes Fahrerlebnis zu ermöglichen.

bmw autonomous driving e
Mit diesem Fahrzeugtyp testet BMW autonomes Fahren. / © NextPit

Datenverarbeitung im gigantischen Stil

BMW zufolge erfordert die Wiederaufbereitung der zwei Millionen realen und 240 Millionen virtuellen Kilometer eine leistungsfähige Datenplattform mit mehr als 230 Petabyte Speicherkapazität, der Rechenleistung von mehr als 100.000 Prozessorkernen und mehr als 200 GPUs. Ein Testfahrzeug erzeugt immerhin 8 TByte an Daten pro Stunde, davon 80 Prozent für Videoaufnahmen.

Daher ist eine 96 x 100-Gbit/s-Verbindung zwischen der BMW Group High Performance D3-Plattform und den Hardware-in-the-Loop (HiL)-Stationen auf dem wenige Kilometer entfernten BMW Group Autonomous Driving Campus erforderlich. Die Datenrate beträgt dann etwa 3,75 Terabit/s. Zur Veranschaulichung: Eine Bandbreite von 3,75 Tbit/s reicht aus, um eine Million HD-Streams gleichzeitig zu übertragen.

BMW ist eine Partnerschaft mit DXC Technology eingegangen, um diese Plattform zur Erfassung, Speicherung und Verwaltung von Fahrzeugsensordaten zu entwickeln. Daten können global gesammelt, aber zentral überwacht werden, sodass der Hersteller die Daten lokal verarbeitet und keine Drittanbieter wie Amazon AWS oder Microsoft Azure zur Verarbeitung einsetzen muss.

bmw serie 7

Alle Sensoren senden Daten, die vom Fahrzeug erfasst und dann an das Rechenzentrum übertragen werden / © NextPit

Neue Struktur bei den Arbeitsabläufen

Schließlich hat der Automobilhersteller auch bei den eigenen Abläufen Änderungen vorgenommen. Das Ziel, so paradox es auch erscheinen mag: Ein Tech- und nicht nur Automobil-Riese zu werden. Neben den neuen Großraumbüros auf dem BMW-Campus für autonomes Fahren wurden eine neue Führungsstruktur und agilere Kommunikations-Methoden eingeführt. Wie bei Start-ups geht es darum, schnell zu reagieren und neue Funktionen bereitzustellen - vor allem aber darum, neue Talente anzulocken, die eher für ein großes Tech-Unternehmen als für einen Automobilhersteller arbeiten wollen.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (9)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
9 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    GRishlogwhal 29.03.2019 Link zum Kommentar

    Stufenweise nen turbo zünden, bitte was?


  • 77
    Gelöschter Account 29.03.2019 Link zum Kommentar

    Bin heut mal E-Auto Probe gefahren und es macht echt Spaß aber Preise sind noch zu teuer.


  • 34
    Gelöschter Account 29.03.2019 Link zum Kommentar

    Audi übrigens auch.
    Die Grenzen sind z.Z die Gesetzgebung.

    Gelöschter Account


  • Hobl 48
    Hobl 28.03.2019 Link zum Kommentar

    Polizist : Sie müssen keine Angaben zu Ihren Fahrgewohnheiten machen, aber alles - was, wie und wann auch immer Sie gefahren sind, kann und wird gegen Sie verwendet werden.

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 29.03.2019 Link zum Kommentar

      Herr Polizist ich bin nicht zu dicht aufgefahren, ich habe nur den Windschatten benutzt um Benzin zu sparen. So trage ich auch zum Umweltschutz bei.

      Marcel H.Jennifer


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 28.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich will absolute Freiheit und unabhängigkeit und bin froh noch so ein Auto zu haben.

    Hacks, Fernabschaltung, permanente ortbarkeit oder das das Auto nicht macht was man möchte.

    Ich sag mal jeder neue Passat ist ab werk daueronline auch wenn man fürn Hotspot und datennutzung doch extra zahlen muss.

    Gekoppelt auf Amazon Servern 😂

    Achja öffnen und starten mit dem Handy, was ist wenns Handy leer ist oder runter gefallen ist?

    Als Kft Mechatroniker möchte ich so ein Auto nicht haben!

    Ich liebe meinen Volvo 5 Zylinder und habe das richtige Auto und Gegebenheiten um es noch seeehr lange fahren zu können.

    Keine Ahnung was für Gesetze oder Spritpreise noch so kommen ich werde alles ausschöpfen um dabei bleiben zu können.

    Das schlimme ist die junge Generation wächst so auf ob die noch so hinterfragen?

    Ich finde es schade das die Digitale Revolution scheinbar nicht auf zu halten ist.

    Hobl

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel