Topthemen

BQ Aquaris X im Test: Alles, was man bei einem Smartphone erwartet

AndroidPIT bq aquaris x 4412
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das BQ Aquaris X behält das gleiche Design, das mit dem X5 eingeführt wurde und verbessert es weiter. Auch die technischen Daten ähneln dem X5. Es ist klar, dass BQ auf dem Erfolg des Vorgängers aus 2016 aufbauen möchte. Ob das Aquaris X das kann, stellen wir in unserem Test fest.

Aquaris X

Pro

  • Schnellladefunktion
  • Pures Android
  • Kamera
  • Design
  • Flash für die Frontkamera

Contra

  • Display könnte etwas heller sein
  • HDR-Modus zu langsam
Aquaris X
Aquaris X
Aquaris X: Alle Angebote

Aquaris X: Preis und Verfügbarkeit

Das Aquaris X ist seit Anfang Mai für einen Preis von 270,90 Euro für die Version mit 32 GByte internen Speicher und 3 GByte RAM erhältlich. Das neue Smartphone gibt es in den Farben Mineral Black (schwarz) und Pearl Rose (weiß mit pinkem Rahmen).

 

Aquaris X: Design und Verarbeitung

Das Design des Aquaris X überrascht nicht, da es größtenteils die gleichen Merkmale aufweist, wie der Vorgänger. Die Verarbeitung ist aber spürbar besser geworden. Der Rahmen ist aus Metall und der Rücken aus Polycarbonat gefertigt. Das Display ist durch Dinorex Glas geschützt.

AndroidPIT bq aquaris x 4412
Das BQ Aquaris X im mitgelieferten, dünnen Case. / © NextPit

Die größten Unterschiede liegen in der feineren Zeichnung der Linien. Auf der Rückseite sind die Ränder abgerundet, was für eine angenehmere Handhabung sorgt. Auch auf der Front ist das Displayglas leicht abgerundet und erhält einen 2,5D-Effekt. So wirkt das Smartphone sehr elegant.

Wie immer haben wir auch bei diesem BQ-Smartphone die Android-typischen Bedienelemente unter dem Bildschirm, den Power-Button (wie der Rahmen aus Metall) auf der rechten Seite und den Lautsprecher am unteren Rand des Smartphones. Leider sind die kapazitiven Buttons nicht in einer Linie angeordnet. Zusätzlich sind sie nicht beleuchtet und weisen nur einen Spiegeleffekt auf, was in der Nacht zu Fehleingaben führen kann.

AndroidPIT bq aquaris x 4436
Rechte Seite mit Power-Button. / © NextPit
AndroidPIT bq aquaris x 4426
Linke Seite mit dem SIM- und MicroSD-Schacht. / © NextPit
AndroidPIT bq aquaris x 4425
Auch USB-Typ-C ist an Bord. / © NextPit

Der Fingerabdrucksensor befindet sich mittig auf der Rückseite direkt über dem BQ-Logo und arbeitet sehr schnell. Ähnlich wie beim LG G6 ist der Rahmen so geformt, dass das Smartphone gut und sicher in der Hand liegt. Dadurch hat man beim Betätigen des Sensors auch nicht das Gefühl, dass das Smartphone gleich runterfällt. Die Kamera sitzt an ein und demselben Platz wie beim Aquaris X5, oben links.

Am oberen Rand befindet sich ein Mikrofon für die Geräuschunterdrückung und der 3,5-mm-Klinkenanschluss. Auf der linken Seite ist der Schlitten für die SIM- und MicroSD-Karte untergebracht. Wie im Bild ersichtlich, handelt es sich hierbei um einen Hybrid-Schlitten, der entweder zwei SIM-Karten oder eine SIM-Karte und eine MicroSD-Karte aufnehmen kann. Dual-SIM und Speichererweiterung gleichzeitig ist daher, wie häufig heutzutage, nicht möglich.

AndroidPIT bq aquarius x 4570
Hybrid-Slot: Entweder Dual-SIM oder mehr Speicher. / © NextPit

Aquaris X: Display

Der Bildschirm des Aquaris X misst 5,2 Zoll in der Diagonalen. Es handelt sich dabei um ein IPS-LCD-Panel mit der sogenannten Quantum Color + Technologie. Er löst in Full HD auf und kommt auf eine hervorragende Pixeldichte von über 400 ppi. Der Bildschirm hinterlässt einen sehr guten Eindruck, wie viele Geräte mit dieser Display-Technologie. Die Blickwinkel wurden deutlich verbessert und sind nun sehr angenehm.

AndroidPIT bq aquaris x 4414
Es fehlt ein bisschen Helligkeit in direkter Sonneneinstrahlung. / © NextPit

Hält man sich in Innenräumen auf, ist die Helligkeit des Bildschirms ausreichend und die minimale Helligkeitsstufe ist recht niedrig. Für abendliche Leseratten hält das Aquaris X auch den mit Android 7.0 Nougat eingeführten Blaulichtfilter parat, welcher blaue Töne herausfiltert. Auch draußen ist das Display meist gut abzulesen. Nur bei direkter Sonneneinstrahlung fehlt dem Display etwas Leuchtkraft, es kann aber weiterhin bedient werden. 

Aquaris X: Software

Das Aquaris X ist direkt mit Android 7.1.1 Nougat ausgestattet, eine Version, die nicht mal das Galaxy S8 erreicht hat. Neben einer aktuellen Android-Version, findet man hier auch eine der saubersten Versionen vor. Der Launcher ist leider nicht der Pixel-Launcher, aber er sieht trotzdem gut aus. Er nennt sich passenderweise BQ-Launcher und hat auch die Wischgeste implementiert, mit der man den App-Drawer öffnen kann.

BQ geht den Kampf gegen die Fragmentierung bei Android an, zumindest bei seinen eigenen Smartphones. Alle Geräte sind mit einem Qualcomm-Prozessor ausgestattet, was dank der guten Versorgung von Treibern seitens Qualcomms für schnelle Updates sorgt. Die Tage der gecancelten Updates für BQ-Geräte mit MediaTek-Prozessoren gehören der Vergangenheit an. BQ verspricht mindestens ein Sicherheitsupdate alle drei Monate und natürlich ein schnelles Update auf Android O.

AndroidPIT bq aquarius x 4566
Quick Actions für Icons, eine Funktion von Android Nougat. / © NextPit

Wie von BQ gewohnt, werden beim Aquaris X nur sinnvolle Apps vorinstalliert, wie das FM-Radio und die bekannten Google-Apps. Die einzige wirkliches Bloatware, die ich finden konnte, ist die BQ Plus App, in der man einen erweiterten Versicherungsschutz erwerben kann. 

Aquaris X: Performance

Sowohl das Aquaris X als auch das Aquaris X Pro haben den selben Prozessor, ein Qualcomm Snapdragon 626 mit acht Kernen mit einer maximalen Taktfrequenz von 2,2 GHz und einer Adreno 506 GPU. Dazu gibt es 3 GByte Arbeitsspeicher und 32 GByte Hauptspeicher, der dank MicroSD-Karte erweitert werden kann. Das System gönnt sich nicht mehr als 6 GByte Speicher, wodurch satte 24 GByte für Apps und andere Daten übrig bleiben.

Diese neue Prozessor-Generation wird im 14-nm-Verfahren gefertigt. Das bedeutet, dass der neue SoC Akkusparender arbeitet und sich nicht so sehr aufwärmt. Zusätzlich kann der neue 626 im Gegensatz zum 652 (verbaut im BQ Aquaris X5 Plus) seine maximale Leistungsfähigkeit länger bereitstellen. Der 652 hat zwar etwas mehr Power, wie man auch in den Benchmarks sehen kann, muss aber schneller wegen der entstehenden Hitze runterdrosseln.

BQ Aquaris X - Benchmarks

Device 3D Mark SS ES 3.1 3D Mark SS ES 3.0 3D Mark Ice SU ES 2.0 Geekbench 3 - single core Geekbench 3 - multicore PC Mark Work Performance PC Mark Storage Google Octane 2.0
BQ Aquaris X 465 845 17387 923 4531 5354 4404 5082
Moto G5 Plus 464 841 13833 838 4210 4878 6030 4824
BQ Aquaris X5 Plus 854 1330 17387 1409 4481 5965 2887 8521
Honor 8 900 1200 16190 1703 6174 5603 5552 2516
Samsung Galaxy A5 (2017) 812 1142 13355 772 4093 3968 3756 4539

In Sachen Grafik kann das Aquaris X nicht mit dem X5 Plus mithalten. Hier stehen sich eine Adreno 510 GPU und eine Adreno 506 gegenüber. Das ist zwar schade, liegt aber nicht an BQ, da Qualcomm immer auf diese Kombination aus CPU und GPU setzt.

Letztendlich kann die tägliche Performance überzeugen. Ich habe keine Probleme feststellen können und Multitasking ist auch kein Problem. Auch in Spielen läuft alles flüssig, die Grafikqualität wird allerdings stark heruntergefahren. In Need for Speed: No Limits zum Beispiel müssen wir uns leider von den Reflexionen am Auto verabschieden.

Aquaris X: Audio

Der Sound des verbauten Lautsprechers hat mich positiv überrascht. Ich habe mit einem zurückhaltenden und eher metallischen Sound gerechnet, aber das Gegenteil ist der Fall. Für ein Mittelklasse-Smartphone klingt er wirklich ausgewogen und klar. Auch über Kopfhörer klingt das Aquaris X richtig gut. Die Lautstärke ist angenehm und nicht zu laut. In der Verpackung liegen leider keine Kopfhörer bei.

AndroidPIT bq aquaris x 4430
Links das kleine Mikrofon und daneben der Kopfhörer-Anschluss. / © NextPit

Bei Telefonaten kommt der Ton laut und klar beim Gegenüber an. Dank des zweiten Mikrofons für die Geräuschunterdrückung fallen die Umgebungsgeräusche sehr gering aus. Bei Video-Telefonaten sollte man stets in die Kamera gucken, dreht man sich weg, wird die Aufnahme der Stimme merkbar reduziert. 

Aquaris X: Kamera

Bei der Kamera geht BQ gewohnte Wege und setzt die gleiche Kamera wie im Aquaris X5 Plus ein. Die Ergebnisse gehen in Ordnung. Wir sprechen hier von einem Sony MX298 Sensor mit 16 Megapixeln, einer f/2.0 Blende und 1,12 µm/Pixel. Die Kamera des X5 Plus wurde hier weiter verfeinert und verbessert.

Für ein Smartphone mit diesem Preisschild ist die Bildqualität sehr gut. In schlechten Lichtverhältnissen nimmt sie mehr Details auf als die Kamera des Moto G5 Plus und auch RAW-Unterstützung ist mit an Bord, nicht so im Lenovo-Smartphone. Nachteilig ist das Rauschen bei dunklen Verhältnissen und eine etwas langsamere Kamera-App. Besonders langsam ist der HDR-Modus (im Vergleich zum G5 Plus oder Galaxy A5 2017), aber die Ergebnisse trösten darüber hinweg.

AndroidPIT bq aquaris x 4438
Die gleiche Kamera wie im Aquaris X5 Plus. / © NextPit

Sowohl im automatischen Modus als auch im manuellen Modus kann im RAW-Format gespeichert werden. 4K-Vidos stellen das Aquaris X nicht vor Probleme und das Abspeichern der Aufnahmen geht fix von der Hand, natürlich abhängig von der Größe der entstehenden Datei.

Als Frontkamera kommt ein Samsung S5K4H8YX Sensor mit 8 Megapixeln mit einer Öffnung von f/2,0 und 1,2 µm/Pixel zum Einsatz. Auch hier steht ein Blitz zur Verfügung und hilft sehr bei dem ein oder anderen Selfie. Hier können Videos in Full-HD-Auflösung aufgenommen werden.

Aquaris X: Akku

Der Akku ist etwas geschrumpft und verfügt nun über eine Kapazität von 3.100 mAh, unterstützt dafür aber Qualcomms Quick Charge 3.0. Dieses Extra bietet BQ zum ersten Mal an. Innerhalb von 30 Minuten kann so das Aquaris X auf 50% geladen werden, für 100% benötigt es 98 Minuten.

AndroidPIT bq aquaris x 4421
Der Ladevorgang geht sehr schnell. / © NextPit

In Sachen Akkulaufzeit gibt es keine großen Veränderungen im Vergleich zum X5 Plus. Zwar ist der Akku kleiner, dafür ist der Prozessor akkuschonender. 24 Stunden Laufzeit bei 6,5 Stunden Display-On-Zeit sind absolut möglich. Im PCMark Battery Test überlebt das Aquaris X satte 8 Stunden und 32 Minuten. 

Aquaris X: Technische Daten

Abschließendes Urteil

BQ setzt beim Aquaris X auf die gleiche Formel wie beim Aquaris X5 Plus mit einer modernen Software und ein paar kleineren Veränderungen bei der Hardware. Die Performance ist nicht mehr ganz so gut, was im Alltag aber nicht wirklich spürbar ist. Endlich haben wir auch Fast Charging in der Mittelklasse. Die Kamera ist die beste, die ich für diesen Preis bisher gesehen habe mit ein wenig mehr Details als die des Moto G5 Plus.

Das Preis/Leistungsverhältnis und die versprochenen schnellen Updates machen es zu einem besten Mittelklasse-Smartphones. Letztendlich ist wohl entscheidend, ob Euch das Design gefällt und ob Ihr über die etwas schwächere Grafik-Performance hinwegsehen könnt.

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (56)
Luis Ortega

Luis Ortega
Editor

Luis ist ein Redakteur und Forenmoderator. Geboren und aufgewachsen in Granada, wo er Geologie und Erziehungswissenschaft studierte. Nach zahlreichen beruflichen Erfahrungen landete er 2015 bei AndroidPIT. Ein bekennender Geek. Er mag Open-Source-Software und natürlich Android. Er liebt Apps, die dem schlechten Gedächtnis auf die Sprünge helfen und das Leben einfacher machen. Er liebt das Meer und seine Freizeit auf irgendeiner Art Brett.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
56 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 15
    Knoedel Fan 09.07.2017 Link zum Kommentar

    Mein Fazit: Warum wurde auf echtes Dual-SIM mit microSD-Karte verzichtet? Das hat bq ( ja man schreibt es klein ) bei den Vorgängern noch anders kommuniziert und auch praktiziert! Die ungewöhnliche und sogleich einzigartige Gestaltung der kapazitiven Sensortasten wird leider bei der X-Serie nicht mehr durch eine Beleuchtung untermalt. Schade!

    Ansonsten sind die Geräte von bq eine gute Wahl gegenüber den vielen China-Modellen, die weder Garantie noch Gewährleistung bei Eigenimport kennen. Mit der Entscheidung zum Hybrid-Schacht bewegt sich bq aber in Richtung "Beliebig Austauschbar".......

    Was bq besonders aus der Masse emporhebt, ist eine recht komplette Ausstattung an Sensoren. Auch auf eine Benachrichtigungs-LED wird Wert gelegt, die mit verschiedensten Farben konfigurierbar ist.

    Sicherheits-Updates kommen regelmäßig. Jedoch ist leider erkennbar, daß Probleme der Kamera-App bzw. der Kamera-Steuerung bei Vorgängermodellen zwar erkannt und kommuniziert, aber nie bereinigt wurden. Leider ist bei gleichem Sensor der X-Serie das Problem der Vorgänger-Modelle mit übernommen worden. Schade!

    Auf Qualität achtet bq sehr gut. Man bezahlt aber auch gutes Geld dafür, denn die neue X-Serie ist bei leibe kein Schnäppchen mehr.

    Danny Darkblack


    • 1
      Gee 30.07.2017 Link zum Kommentar

      Könntest Du diesen Kamera-Bug bitte kurz erläutern.


    • 1
      Danny Darkblack 30.07.2017 Link zum Kommentar

      Frustriert echt, dass hier ein Hybrid Slot verbaut wurde. Somit werde ich, wenn mein Aquaris x5 plus das zeitliche segnet die Marke wechseln müssen.....schade...weil ich finde mein aktuelles Phone von bq ausgesprochen gut!


  • 8
    lazyI 26.06.2017 Link zum Kommentar

    Hab mir das Aquaris X vor ein paar Wochen für 250€ zugelegt. Hatte davor ein Moto G 2nd. Hab die Entscheidung nicht bereut. Top Verarbeitung, liegt sehr gut in der Hand, ein Bloatware freies Nougat System, ohne verspielten Herstelleraufsatz. Extrem easy zu rooten und bq gewährt ausdrücklich auch Garantie auf gerootete Geräte (sofern sie nicht durchs rooten zerstört worden sind, z.B. überhitzter Prozessor). Sensortasten (allerdings nicht beleuchtet, leider), sehr gute Akkuausdauer. Kamera macht oberklassige Fotos, allerdings ist die der HDR+ Modus etwas langsam. Wem die Motorola Moto Gs der ersten Generationen oder Google Pixels sympathisch waren der sollte sich bei bq umsehen!


    • Takeda 53
      Takeda 26.06.2017 Link zum Kommentar

      Wenn man es auch rooten darf, müsse es ja auch ohne große Hürden gehen. Wenn es so ist finde ich es ein Schritt in der richtigen Richtung.


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 26.06.2017 Link zum Kommentar

    Schlicht und ergreifend ein tolles Angebot in der Mittelklasse, für alle die pures Android ,gute Updatepolitik zum vernünftigen Preis suchen, also nicht den hohen Preis für ein Pixel mitgehen können oder wollen.

    MajorTom


  • Dirk 22
    Dirk 24.06.2017 Link zum Kommentar

    Bin echt am überlegen, es zu kaufen. Aber irgendwie traue ich mich nicht.
    Hat jemand Erfahrungen mit BQ?


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 24.06.2017 Link zum Kommentar

      Ich bin derselben Meinung und traue ich mich nicht. Es könnte wie vorher OnePlus sein, oder etwas Schlimmes.


    • Peddarson 22
      Peddarson 24.06.2017 Link zum Kommentar

      Es ist eine sehr gute Firma, die bisher seine letzten Modelle auf der softwareseite sehr gut gepflegt hat. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut.
      Die community ist nur eher etwas klein, also werden custom roms nicht unbedingt zur Verfügung stehen, auch wenn immer wieder Ableger erscheinen


    • 35
      Gelöschter Account 24.06.2017 Link zum Kommentar

      Hallo Dirk,

      Ich kann BQ als Marke bis jetzt sehr empfehlen, Software Updates sehr schnell, qualitativ hochwertig und fast Stock Android.

      Hatte mir das Aquaris X5 Plus, also den Vorgänger letztes Jahr über BQ gekauft, die Lautstärke Wippe hatte aber ganz leichtes Spiel und hat geklimpert. Anstandslos ausgetauscht, Service passt.
      Geantwortet wurde sehr schnell.

      Das einzige was mich beim BQ etwas gestört hat war der Equalizer beim Musik abspielen. Eher nutzlos.

      Von der Kamera war ich auch zufrieden, wobei diese vor dem letzten Kamera Update langsamer reagierte. Qualität der Fotos ist mMn. Gut.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 23.06.2017 Link zum Kommentar

    wechselbarer Akku?


    • 75
      Gelöschter Account 24.06.2017 Link zum Kommentar

      Glaub nicht. Somit auch nicht alles was man von einem Spitzensmartphone erwartet.

      H G


      • Moritz Deussl 37
        Moritz Deussl 25.06.2017 Link zum Kommentar

        Das Galaxy S8 hat auch keinen Wechselakku und ist ein Spitzensmartphone! ;-)


      • 75
        Gelöschter Account 25.06.2017 Link zum Kommentar

        Genau aus dem Grund ist es aber für mich kein Spitzensmartphone 😉.


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 25.06.2017 Link zum Kommentar

        Dann brauchst du dir keinen Kopf um die teuren Highend Smartfones machen...die haben keinen Wechselakku :-)


      • 75
        Gelöschter Account 25.06.2017 Link zum Kommentar

        Teuer gibt's bisher sowieso nicht, noch nicht.
        Innen hui und außen pfui passt bei den aktuellen Smartphones sehr treffend . Ich würde diese Einweg Produkte auch nicht unbedingt "Highend" nennen. Obwohl es hier auch Unterschiede gibt. Eine verklebte Rückseite ist auf jeden Fall die schlechteste und billigste Variante.


    • Nightlife 30
      Nightlife 24.06.2017 Link zum Kommentar

      wofür? Hast du keine Powerbank?`


      • 75
        Gelöschter Account 24.06.2017 Link zum Kommentar

        Nein hab ich nicht. Was soll ich mit einer umständlichen langsamen Powerbank anfangen?

        Marcus J.H G


      • Leon R. 39
        Leon R. 24.06.2017 Link zum Kommentar

        Gibt mittlerweile Powerbanks mit Quickcharge und Co. Also das Argument zählt nicht mehr ;)

        Jens


      • Takeda 53
        Takeda 24.06.2017 Link zum Kommentar

        aber dafür die Leistung, umso mehr Leistung umso größer wird die powerbank, jeder weiß das man mehr Power braucht als der eigene Akku hat also das doppelte um denn Akku 1 mal zu laden. Z. B ein Handy Akku hat 3000 mA so braucht die powerbank 6000 mA für eine Ladung, umso mehr Leistung die powerbank hat umso schwer und großer wird sie. Ich habe eine 50000 mA powerbank die reicht für mein Note 4, 3 Landungen. und da ist es egal wie schnell die powerbank ladet, umso schneller die ladet umso höher ist die Verlustleistung also würde meine nur für 2 Ladungen reichen. Die frage wofür ist wohl sinnlos.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 24.06.2017 Link zum Kommentar

        Egal ob Quick Charge ind co. das Laden dauert immer noch mindestens 50 mal länger als wie wenn man schnell den Akku wechselt und so innerhalb 1 Minuten von 0% wieder 100% Akkuleistung hat. Quick Charge ist daher ein ganz schlechtes Argument.

        Marcus J.Takeda


      • Eric Ferrari-Herrmann 44
        Eric Ferrari-Herrmann 28.06.2017 Link zum Kommentar

        Das BQ lädt an der Xtorm Discover leider recht langsam und außerdem erst einmal rückwärts. Habe den Support dazu schon angeschrieben. Ein Wechsel-Akku ist IMMER eleganter. Vor allem nach zwei Jahren, wenn der erste Akku kaputt ist.

        Gelöschter Account


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 28.06.2017 Link zum Kommentar

      Leider nein. Das gibts nur bei Wileyfox, wenngleich ohne Ersatz-Akkus ;).


  • 17
    Dominik H. 23.06.2017 Link zum Kommentar

    Hört sich doch super an. Vor allen Dingen wenn die Kamera jetzt wirklich mal konkurrenzfähig geworden ist. In Verbindung mit dem guten Software Support von bq könnte das eine absolute Empfehlung in der Preisklasse sein.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 23.06.2017 Link zum Kommentar

    Man kann lieber Xiaomi MI5S kaufen. Das ist billiger und hat Snapdragon 821. Hardware ist insgesamt viel besser, nur Android 7.1.1 fehlt.


    • MajorTom 58
      MajorTom 23.06.2017 Link zum Kommentar

      Der Konkurent ist eher das Moto g5. Zwei Geräte mit nahe Vanilla Android und besseren Support als die meisten anderen. Vor allem in dieser Preisklasse.

      Jürgen64H G


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 23.06.2017 Link zum Kommentar

        Das G5 hat nen wechselbaren Akku, dieses BQ auch?

        H G


      • MajorTom 58
        MajorTom 23.06.2017 Link zum Kommentar

        Nein. Kein Wechselakku.
        Musst selber öffnen oder einschicken.


      • 11
        Monkey D. Ruffy 23.06.2017 Link zum Kommentar

        Nein.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 24.06.2017 Link zum Kommentar

        Wenn ich recht habe. Das Moto G5 hat Qualcomm MSM8937 Snapdragon 430 + GPU Adreno 505. Ich finde der Processor einfach scheiße. Ok, man kann sagen, dass 660 ist fast wie 820/821, aber 430?? Ich würde nie solchen Processor kaufen, und empfehle ich dir den auch nicht. Mann kann über verschiedene Spiele und Apps vergessen. Das ist mehr wie einfaches Handy nicht Smartphone. Ich schlage vor, es soll mindestens 660 sein, oder/und 820/821.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 24.06.2017 Link zum Kommentar

        Es gibt viele tolle Handys. LeEco Le Max 2 6/64GB Gray, Motorola Nexus 6 64GB, Sony Xperia Z5 Dual E6633, LG H791 Nexus 5X 16GB, HTC 10 Evo 32GB Silver.


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 26.06.2017 Link zum Kommentar

        Ist auch eher Konkurrent zum G5 Plus , wenn man SOC , Display ,RAM und internen Speicher , sowie Preis vergleicht. Und das hat ebenfalls keinen Wechselakku.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 23.06.2017 Link zum Kommentar

      Die Xiaomis haben nur leider bisher nicht mit Kamera-Bildqualität überzeugen können. Dazu häufen sich leider immer noch Softwarefehler.


      • 9
        Gelöschter Account 23.06.2017 Link zum Kommentar

        Keine Softwareprobleme beim Xiaomi Note 4 und warum muss jedes Handy eine Kamera der Spitzenklasse besitzen? Band 20 ist auch vorhanden. Preis Leistung kann da kaum jemand mit. Und wen ich bedenke, dass mein Vater mit dem S7 und dem G5 mit Nougat Probleme hat, kann ich auch darauf verzichten.


      • 75
        Gelöschter Account 23.06.2017 Link zum Kommentar

        Es muss nicht jedes Smartphone eine Kamera der Spitzenklasse besitzen, aber wenn die restliche Ausstattung Spitzenklasse ist, dann erwarte ich das schon auch von der Kamera. Sonst kann man sich gleich ein Smartphone für 150€ kaufen.


      • 9
        Gelöschter Account 23.06.2017 Link zum Kommentar

        Mein Xiaomi kostete nur 167 Euro plus Zoll. Die Kamera macht bei gutem Licht für mich ausreichend gute Fotos. Bei schlechtem Licht halt eher nicht. Ist aber völlig egal. Mit 3 GB Arbeitsspeicher auch ausreichen schnell.


      • MajorTom 58
        MajorTom 23.06.2017 Link zum Kommentar

        Probleme haben fast alle Androiden mit Upgrades. Einerseits weil das Gerät völlig zugemüllt ist vor dem Upgrade, andererseits schlechte Qualität des Herstellers. Am Besten kommt man daher mit Nexus oder Pixel davon. Es ist lediglich ein Frage von Mal mehr oder Mal weniger Probleme.
        Aber als Betriebssystem ist es wie Essen ohne Salz bzw die Straßenverkehrsordnung für Autos. Ohne sofortige oder relativ zeitnahe Updates/Upgrades ist es nichts wert für mich. Ein Phänomen dass es bei Android stillschweigend geduldet wird aus verschiedenen Gründen.

        Gelöschter Account


      • 9
        Gelöschter Account 23.06.2017 Link zum Kommentar

        Warum glaubst du immer die aktuellsten Updates haben zu müssen? Weil dir das jemand einredet? Hattest du schon jemals ein Problem? Hattest du oder jemanden den du kennst irgendjemand schon Hacker Angriffe? Sogar mein Note 2 und mein Tablet mit 4.4.2 läuft seit Jahren ohne Probleme. Alles nur geheule, für nix


      • MajorTom 58
        MajorTom 23.06.2017 Link zum Kommentar

        Es gehört zu Philosophie eines Betriebssystems einfach dazu. Und das aus mehreren Gründen die sich aus dem persönlichsten Gerät aller Geräte zwangsläufig für mich ergibt. Genauer darauf einzugehen wäre jetzt zu langatmig. Es gibt nicht nur den "einen" Grund.
        Und bei Geräten für hunderte Euros die sich selbst als Flaggschiff bezeichnen ... Android ist einfach durch und durch kommerzialisiert worden. Von der angeblich freien und offenen Plattform ist nichts mehr übrig. Es geht nur noch ums Geschäft, nicht mehr um die Idee wie zu Anfangszeiten. Das verärgert mich bei Android. Und der Kunde zieht mit weil er abhängig ist mittlerweile oder auch glaubt es zu sein. Es ist nicht die Entwicklung wie ich anfangs dachte.


      • 9
        Gelöschter Account 23.06.2017 Link zum Kommentar

        Flaggschiff ist nur eine Erfindung der Handyindustrie damit auch jeder schön sabbert. Es ist und bleibt ein Telefon mit Internetfunktion. Kein Computer... Der Hype ist voll fürn A**** :-)

        MajorTom


      • MajorTom 58
        MajorTom 23.06.2017 Link zum Kommentar

        Deshalb sind ja Geräte wie BQ Moto G nokia6 so interessante Geräte.

        Gelöschter Account


      • 9
        Gelöschter Account 23.06.2017 Link zum Kommentar

        Und auch das Xiaomi
        😁


      • 75
        Gelöschter Account 24.06.2017 Link zum Kommentar

        Ich halte auch sehr wenig von Updates, weils im Endeffekt nur ein schleichender Zwang ist auf was neues umzusteigen. Wenn ein System ordentlich läuft, dann braucht es wirklich nicht ständig neue Updates. Auch von den Apps. Die Entwickler sollten sich mal wirklich richtig Zeit lassen und ein ausgereiftes durchdachtes System auf die Beine stellen, wo danach 2 Jahre mindestens seine Ruhe hat vom Updateterror.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 24.06.2017 Link zum Kommentar

        Ein 167€ hat ja nun auch keine Spitzenkamera und ist somit nicht "jedes Handy" ( Anmerkung: Smartphone).


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 24.06.2017 Link zum Kommentar

        @Alfred Merkur
        generell sind für mich alle Smartfones wie kleine Pc's...die einen haben jedoch mehr/bessere Features an Bord, die anderen halt nicht...Mirroring (Screen Share), mobiler Hotspot und viele Features mehr geht über die reine Internetfunktion hinaus m.M.n

        Gelöschter Account


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 24.06.2017 Link zum Kommentar

        Xiaomi MI5s ist ziemlich gut. Ja, das stimmt, das kann nicht so gute Bilder machen wie S8 oder iPhone. Aber schlimm ist es auch nicht. Ich würde sagen, MI5s hat die beste Kamera für sein Preis und insgesamt von chinesischen Herstellern hat er den zweiten Platz. Die Nummer 1 ist Oneplus 3T. Ich finde es wie ein gutes Resultat.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 24.06.2017 Link zum Kommentar

        Moto und Nokia sind nicht wie vorher, nur die Namen sind geblieben.


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 23.06.2017 Link zum Kommentar

      Xiaomi ist viel zu umständlich zu beziehen für diese Preisklasse.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 9
        Gelöschter Account 23.06.2017 Link zum Kommentar

        Erklär mit bitte wo um Himmels willen eine Online Bestellung schwierig ist. Hast du auch Angst vor Amazon?


      • 41
        Gelöschter Account 23.06.2017 Link zum Kommentar

        Das ist ja mal ein Vergleich... Ich sehe da bei Amazon schon Vorteile im Garantiefall, bei der Lieferung etc. etc. etc.


      • 75
        Gelöschter Account 24.06.2017 Link zum Kommentar

        Es kommt drauf an woher die Onlinebestellung kommt. Xiaomi kommt ja nicht mal gleich um Ecke daher. Dann geht's auch um die Bezahlung. Und um Reklamationen und Service.

        Takeda


      • 9
        Gelöschter Account 24.06.2017 Link zum Kommentar

        Tradingshenzhen, hat Garantie, Service und bezahlen kannst du auf verschiedene Art und Weise. Der Vergleich zwischen Amazon und Tradingshenzhen ist durchaus machbar. Hinsenden musst du dein Teil so und so. Es dauert halt etwas länger, das ist aber auch schon alles. Support ist ausserdem auch auf deutsch. Geht sogar über WhatsApp

        Tenten


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 24.06.2017 Link zum Kommentar

        Danke Peter


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 24.06.2017 Link zum Kommentar

        Kein Bock auf ne Grundsatzdiskussion über Xiaomi und dem Drumunddran. Ist alles bekannt.


      • 75
        Gelöschter Account 24.06.2017 Link zum Kommentar

        Ich kauf meine Smartphones am liebsten bei Saturn. Hab hier auch 4 Wochen Rückgaberecht und kann das Gerät auch vorher ausprobieren. Sollte es mal irgendein Smartphone geben das ich unbedingt haben will, aber hier nicht erhältlich ist, dann muss ich sowieso den weg über eine Versandoption wählen. Das LG v20 wäre fast so ein Kandidat geworden.

        H G


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 24.06.2017 Link zum Kommentar

        @Alfred Merkur
        Du vergleichst da gerade ein Unternehmen wie Amazon mit Trading Shenzen oder Gearbest oder so?!

        Ich habe bereits Erfahrung gesammelt mit Handy Reklamationen in der Region beim Händler. Das Nokia 3210 und später auch das S3 einsenden, drei Wochen warten und so weiter...das war schon etwas "Servicewüste"
        - Bei Amazon werden Reklamationen direkt unmittelbar bearbeitet...sehr kulant sind sie außerdem.

        Der Kauf ist doch kein Problem bei den Import Handys sondern Software, Garantien, Reklamation Abwicklung, Versandkosten Erstattung usw. nach Einsendungen, Wartezeiten. Das ist es mir bei der riesigen Auswahl an Telefonen und Preisen nicht wert

        Takeda

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel