Topthemen

BQ Aquaris X5 Plus: Erstes Smartphone mit Galileo-Navigation

Aquaris X5 plus white 2
© BQ

Der spanische Hersteller BQ verabschiedet sich mit dem Aquaris X5 Plus ein bisschen vom amerikanischem Satellitensystem GPS und unterstützt als erstes Smartphone die europäische Alternative Namens Galileo.

BQ ist in Deutschland sicher noch nicht so bekannt, aber das spanische Unternehmen machte bisher mit seiner ungewöhnlichen Auswahl von Betriebssystemen für seine Smartphones und Tablets von sich reden. Neben Cyanogen OS setzte BQ auch die Linux-Distribution Ubuntu auf zahlreichen Smartphones und Tablets ein, darunter auch das Aquaris M10 Tablet, das sich gerade in unseren Redaktionsräumen befindet und zu dem schon bald ein Testbericht folgen wird. 

Das nun ab den 11. August 2016 erhältliche BQ Aquaris X5 Plus wurde dieses Jahr auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt und wird das erste Smartphone sein, dass neben dem amerikanischen GPS-System auch die die europäische Alternative Galileo unterstützen wird. Zwar ist das europäische Satelliten-Netzwerk noch nicht komplett ausgebaut, bis Ende 2016 sind voraussichtlich 16 von angestrebten 30 Satelliten in Ihrer Umlaufbahn, aber dank modernerer Technik soll die Präzision von Galileo dem des bekannten amerikanischem GPS-System aus den 70er-Jahren überlegen sein. 

Aquaris X5 Plus compo
BQ Aquaris X5 Plus / © BQ

Ganz ohne GPS wird BQ beim Aquaris X5 Plus aber nicht auskommen, dafür ist das klassische System noch zu wichtig und deckt eine wesentlich größere Fläche ab als die europäische Alternative Galileo. Aus diesem Grunde unterstützt das Aquaris X5 Plus natürlich beide Satelliten-Systeme. 

Aquaris X5 Plus compo white
BQ Aquaris X5 Plus / © BQ

Neben der Nutzung von Galileo statt GPS als Ausstattungsmerkmal, verfügt das Aquaris X5 Plus über Komponenten der Smartphone-Mittelklasse. Das 5 Zoll große Display löst mit Full-HD auf und im Inneren steckt der Achtkern-Prozessor Snapdragon 652 von Qualcomm. Je nach Modell verfügt der Prozessor über 2 oder 3 GByte an Arbeitsspeicher. Ebenfalls variiert der interne Speicher je nach Modell. Es stehen 16 oder 32 GByte zur Auswahl, aber beide Versionen lassen sich mittels MicroSD-Kartenslot erweitern. 

Interessant wird es bei der Kamera, denn BQ setzt bei der Hauptkamera des Aquaris X5 Plus auf Sonys IMX298-Kamerasensor, der zum Beispiel auch in OnePlus 3, Huawei Mate 8 und Xiaomi Mi 5 zum Einsatz kommt. Die Blende gibt BQ mit f/2.0 an und mit dem Phasenautofokussystem soll das Scharfstellen von Objekten zügig von statten gehen. Videos zeichnet die Hauptkamera in 4K auf. Die 8-MP-Kamera an der Frontseite sollte für gute Selfies ausreichen, was wir aber noch in einem ausführlichen Test herausfinden müssen.

Zur weiteren Ausstattung des BQ Aquaris X5 Plus gehört außerdem ein Fingerabdruckscanner, NFC, LTE, WLAN nach IEEE 802.11 ac, ein 3.200 mAh starker Akku sowie Android 6.0.1 Marshmallow als Betriebssystem. 

BQ Aquaris X5 Plus: Technische Daten

Ab 11. August wird das BQ Aquaris X5 Plus in den Farbtönen Schwarz/Anthrazitgrau beziehungsweise Weiß/Roségold erhält sein. Der Einstieg beginnt dabei mit der Version mit 2 GByte RAM und 16 GByte Speicher für 299,90 Euro. Die Version mit 3 GByte RAM und 32 GByte Speicher kostet 339,90 Euro.

Quelle: BQ

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (38)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
38 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Andre Reimus 4
    Andre Reimus 17.07.2016 Link zum Kommentar

    Dieses Handy ist so vom iPhone abgekukt das es weh tut


    • 44
      Gelöschter Account 17.07.2016 Link zum Kommentar

      es sehen alle wie iphones aus haben alle vorne ein display und hinten eine rückwand man man man , es ist nicht das aussehen das weh tut.
      ausserdem ist es doch wohl apple die immer alles abkuken tun

      Oliver


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 17.07.2016 Link zum Kommentar

      Dieses unnötige "Sieht ja aus wie..."-Blabla tut auch langsam echt weh.

      ThomGelöschter Account


    • 40
      Gelöschter Account 18.07.2016 Link zum Kommentar

      Seit wann hat Apple beim iPhone ,den Fingerabdruck hinten verbaut und Rechts An-Aus ,sowie Lautstärke Tasten?

      Bq baut die Teile schon ewig so .

      Nur das bei den alten x5 ,noch kein Fingerabdruck Scanner vorhanden ist .

      Und hinten ein iPhone kein Plaste Abdeckung hat ,sondern aus einem Guss -Alu Gehäuse besteht .

      Und das iPhone hat den wesentlich besseren Klang von beiden ,wie mein kleines BQ x5 ,aber dafür kostet das BQ ja auch weit weniger .


  • Marcus H. 12
    Marcus H. 16.07.2016 Link zum Kommentar

    Verstehe BQ nicht. Ein paar Rückschritte zum Vorgänger. Nur noch 2 Farbvarianten, kein Frontblitz mehr. Außerdem hätten sie locker einen USB-C Anschluss verbauen können. Somit ist das Gerät wieder unattraktiv.


  • 3
    Astun 16.07.2016 Link zum Kommentar

    Cyanogenmod, Ubuntu, also das ist wirklich interessant.
    Kann man sich bei BQ eigentlich auch ein OS bestellen, welches man am Smartphone installiert haben möchte?
    Vielleicht Puppy-Linux?
    Puppy-Linux braucht nur sehr wenig Speicherplatz, kann deshalb auch auf Computern mit alter Hardware installiert werden.
    Meist reichen 500 MB auch aus.
    Kommt natürlich auf die OS-Version an.
    Aber dieses OS würde sich selbst für Smartphones mit wenig internem Speicher eignen, könnte ich mir zumindest vorstellen.
    Je weniger Speicherplatz ein OS belegt, desto mehr Speicherplatz bleibt für eigene Programme, Dokumente oder Photos.
    Und mit Micro-SD vergrößert sich der nutzbare Speicherplatz noch mehr.


  • 9
    Nightschleicher 16.07.2016 Link zum Kommentar

    BQ hat mich einmal beschissen mit einem versprochenen Update des Aquaris E6 da müsste ich ja blöde sein denen noch irgend etwas zu glauben ....


  • 40
    Gelöschter Account 15.07.2016 Link zum Kommentar

    Da ist es ja das BQ x5 Plus auf was ich schon gewartet habe ,schickes Teil und spricht mich ebenfalls an .

    Ich denke ein vergleichbares Phone ,zum Moto G4 Plus oder ? ;)

    Gelistet ist es auch schon in einigen Shops .

    Und was mir gefällt, das BQ beim x5 Plus den Fingerabdruckscanner hinten angebracht hat ,statt vorne .

    Auch wenn ich wieder schwach werden könnte bei diesem Gerät ,aber noch habe ich ja mein Nexus 5x und das kleine BQ x5 Cyanogen . :D

    Aber an ein Kamera Test wäre ich interessiert ,weil die hat ja bei BQ x5 dem kleinen Modell, wohl nicht so gut abgeschnitten ,obwohl ich damit ganz zufrieden bin muss ich sagen.


    • 1
      Daniel Becker 26.09.2016 Link zum Kommentar

      Schön wär's, wenn das G4 Plus auch den Snapdragon 652 hätte.. :(


  • 9
    Michael Stucki 15.07.2016 Link zum Kommentar

    Danke für den Bericht! Bitte nochmal drüber lesen, das ist ja voll von Fehlern.
    Wichtigster Punkt: Auf GPS wird NICHT verzichtet ("... verabschiedet sich ... vom amerikanischem Satellitensystem GPS"), das läuft auch weiterhin und ist auch gut so. Galileo wird zusätzlich angeboten, man kann somit beides verwenden.


    • 44
      Gelöschter Account 15.07.2016 Link zum Kommentar

      steht auch so klar und deutlich im artikel das gps auch läuft.

      dee b.


      • 9
        Michael Stucki 15.07.2016 Link zum Kommentar

        Lies nochmal was direkt unter dem Titel steht:

        "Der spanische Hersteller BQ verabschiedet sich mit dem Aquaris X5 Plus vom amerikanischem Satellitensystem GPS und nutzt als erstes Smartphone die europäische Alternative Namens Galileo."

        Diese Aussage ist falsch! GPS wird weiterhin verwendet.


      • 44
        Gelöschter Account 15.07.2016 Link zum Kommentar

        und weiter unten?
        Aus diesem Grunde unterstützt das Aquaris X5 Plus beide Satelliten-Systeme.


      • 9
        Michael Stucki 15.07.2016 Link zum Kommentar

        Wenn im Titel stehen würde, dass das Telefon 10 EUR kostet und weiter unten steht, dass es 200 EUR kostet, dann bleibt es trotzdem falsch, nicht?!


      • 44
        Gelöschter Account 15.07.2016 Link zum Kommentar

        das geht unter Haarspalterei!
        wird im gleichen artikel korrigiert und gut ist!


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 16.07.2016 Link zum Kommentar

      Danke für dein Feedback. Ich habe ein paar Unklarheiten dahingehend beseitigt.

      Gelöschter AccountMichael Stucki


      • 44
        Gelöschter Account 16.07.2016 Link zum Kommentar

        vor der nächste haarspalter kommt würde ich hier "Ganz ohne GPS wird BQ beim Aquaris X5 Plus aber *auskommen" ein nicht hineinschreiben.

        Hans-Georg Kluge


      • 9
        Michael Stucki 16.07.2016 Link zum Kommentar

        Lieber Markus, das überlasse ich gerne dir :-)


      • 44
        Gelöschter Account 16.07.2016 Link zum Kommentar

        ich habe Hans-Georg Kluge gemeint! ich kann keinen artikel korrigieren. war auch nicht böse gemeint.

        Michael Stucki


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 16.07.2016 Link zum Kommentar

        Richtig, hab ich eingefügt. Danke für den Hinweis :)

        Gelöschter Account


  • Hermann Schwarz 4
    Hermann Schwarz 15.07.2016 Link zum Kommentar

    Will man denn gar nicht GLONASS erwähnen? Und will man tatsächlich "Galileo statt GPS" ? Nicht beide Datenquellen gleichzeitig?


  • 2
    Bibabutzemann 15.07.2016 Link zum Kommentar

    Komponenten der Mittelklasse ?

    Der SD 652 gehört wohl eher zur unteren Oberklasse, Die Display-Auflösung hat ebenfalls Oberklasseniveau, ist die Kamera ist identisch mit der des Oberklasse OnePlus 3.
    Akkugröße ist ebenfalls Oberklasse und wenn man die 3 RAM-Version wählt, erhält man imo ein kompaktes, (fast) reinrassiges Oberklasse-Handy zum Mittelklassepreis.
    Allein die Farbkombination weiß + gold wirkt etws nuttig - zumindest für Männer :-)


  • Thom 23
    Thom 15.07.2016 Link zum Kommentar

    Wer hat heute keinen fest verbauten Akku mehr? Mir fällt da auf Anhieb nur LG ein. Das Aquaris sieht gut aus. Ich bin mal auf den Test gespannt.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.07.2016 Link zum Kommentar

      "Mir fällt da auf Anhieb nur LG ein"

      Und das ist gefloppt :D

      Gelöschter AccountKerem bThom


    • 3
      Astun 16.07.2016 Link zum Kommentar

      Smartphones mit fest eingebautem Akku sind für mich eher ein Grund sie nicht zu kaufen.
      Ein auswechselbarer Akku ist meines Erachtens unverzichtbar.
      Warum sollte ich bei einem Akku-Problem das ganze Phone austauschen müssen, wenn man auch nur den Akku selbst tauschen könnte?
      Deswegen finde ich die Projekte zur Smartphone-Modulierung auch in die richtige Richtung gehend.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 17.07.2016 Link zum Kommentar

        Weil ich, wenn der Akku zum Garantiefall wird, nicht auf Selbstkosten austausche, sondern dem Verkäufer das Teil auf den Tisch lege.


  • Kai Ro 6
    Kai Ro 15.07.2016 Link zum Kommentar

    Also ich bin derzeit mit dem BQ X5 mit Cyanogen unterwegs und sehr zufrieden! das X5 Plus ist natürlich nochmal eine Ecke interessanter: Stärkerer SoC, NFC, bessere Displayauflösung und Kamera, Galileo...
    BQ liefert wirklich tolle Geräte, da kann sich so mancher etablierter Hersteller mal ein Scheibchen abschneiden. Vor allem beim Support und der fünfjährigen Garantie!

    Voltapaletto34Michael Stucki


  • MajorTom 58
    MajorTom 15.07.2016 Link zum Kommentar

    Wusste garnicht dass Galileo schon alle Satelliten hat.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.07.2016 Link zum Kommentar

      :D hört sich wie ne Beleidigung an.

      "Hast du schon alle Satelliten am laufen?" statt "Hast du noch alle Tassen im Schrank?" :D:D


    • 44
      Gelöschter Account 15.07.2016 Link zum Kommentar

      es steht auch nirgendwo das galileo alle satelliten hat.
      zitat" Zwar ist das europäische Satelliten-Netzwerk noch nicht komplett ausgebaut, bis Ende 2016 sind voraussichtlich 16 von angestrebten 30 Satelliten"

      Michael K.


  • 35
    Gelöschter Account 15.07.2016 Link zum Kommentar

    Schickes Teil, spricht mich auch an :)

    Gelöschter Account


  • 25
    Ralf N 15.07.2016 Link zum Kommentar

    Mich würde interessieren wie das Gallileo sich im Test macht


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 15.07.2016 Link zum Kommentar

    Von den Specs her klingt es vollkommen okay. Das Display wird dem Einen oder Anderen zu klein bzw. zu groß sein...mir persönlich gefällt es soweit ganz gut. Bin auf den ersten Test - speziell was die Kamera betrifft - gespannt.

    Kerem bGelöschter Account


    • Ali A. 38
      Ali A. 15.07.2016 Link zum Kommentar

      er meint die GPS-Alternative Galileo


  • Hans Wurst 11
    Hans Wurst 15.07.2016 Link zum Kommentar

    Ist das mit Stock Android? Oder so ein angepasstes Android?


    • 12
      Norddroid 15.07.2016 Link zum Kommentar

      Ich vermute, dass es mit Cyanogenmod kommt.


    • 2
      Wookie 15.07.2016 Link zum Kommentar

      Es ist ein fast pures Android habe selbst ein Aquaris m 5.5 wurde schon auf Android 6.0.1 geupdatet.

      Hans Wurst


  • 40
    Gelöschter Account 15.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde, das dieses Gerät nicht schlecht aussieht... zumindest in Schwarz.
    Preislich hält sich das ja im Rahmen, der Akku ist nicht wechselbar... aber gibt schlimmeres.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel