Topthemen

Bundesrat erlaubt E-Scooter

mobility electric 08
© Andriy Bilous/Shutterstock

Der Bundesrat hat der Verordnung über Elektrokleinstfahrzeuge zugestimmt. Damit ist der Weg für Elektroroller auf deutschen Straßen frei, allerdings mit Einschränkung.

Der Bundesrat hat E-Scooter auf deutschen Straßen zugelassen. Damit darf man bald legal mit den elektrischen Rollern unterwegs sein. Allerdings haben die Länder eine Änderung durchgesetzt. Bisher war nämlich angedacht, dass E-Scooter mit einer Höchstgeschwindigkeit von weniger als 12 Kilometer pro Stunde auch auf Fuß- und Radwegen unterwegs sein soll.

Der Beschluss sieht jedoch vor, dass die Scooter, unabhängig von der Höchstgeschwindigkeit, nur auf Radwegen und der Straße fahren dürfen. Die Fußgängerwege bleiben tabu. Möglich sein soll es aber, dass Fußgängerzonen durch ein Schild "Elektrokleinstfahrzeuge frei" auch für die E-Scooter freigegeben werden. Der Bundesrat schlägt außerdem vor, dass E-Scooter in Einbahnstraßen auch entgegen der Fahrtrichtung fahren dürfen, so lange dies für Fahrräder zulässig ist. Die Straßenverkehrsordnung soll entsprechend angepasst werden.

P90276747 highRes x2city lissabon 09 2
Endlich dürfen E-Scooter auch in Deutschland auf die Straße. / © BMW

Weiterhin dürfen die Gefährte erst ab dem vollendeten 14. Lebensjahr gesteuert werden. Als Höchstgeschwindigkeit gelten 20 Kilometer pro Stunde.

Zwar gibt es keine Helmpflicht, aber die geforderte Versicherungspflicht. Die Bundesregierung hat dafür eine extra aufklebbare Versicherungsplakette für die Roller erstellt. Auch über Bremsen und eine Beleuchtungsanlage müssen sie zwingend verfügen.

Die Neureglung könnte schon bald in Kraft treten. Die Bundesregierung muss den Beschluss nun umsetzen. Bisher sind die Roller noch weitgehend verboten, da sie unter keine bisherige Regelung fallen, anders als etwa Segways, die als Stehroller bereits gesetzlich erfasst sind.

Was haltet Ihr von der Neuregelung? Findet Ihr, dass E-Scooter auch auf den Gehweg gehören oder begrüßt Ihr die Entscheidung?

Via: Spiegel Online Quelle: Bundesrat

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (22)
Julius Stiebert

Julius Stiebert
Editor

Julius ist seit 2005 als Technik-Journalist tätig, hat aber immer mal wieder Pausen für längere Auslandsaufenthalte eingelegt. Seit Mai 2019 ist er bei AndroidPIT und trägt ein iPhone in der Tasche. In seiner Freizeit fotografiert er auch - nicht immer digital.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
22 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 11
    Gelöschter Account 20.05.2019 Link zum Kommentar

    Hmm das bringt wenig, wenn Fahrräder auf Gehwegen fahren wo nebenan ein Radweg ist. werden das die E-Scooter das auch so handhaben 😑
    Naja da es keine Helmpflicht geben soll, wäre der Gehweg sicherer.


  • 25
    Gelöschter Account 19.05.2019 Link zum Kommentar

    War ja wieder klar das man den deutschen Bürger mit besonders strengen Regelungen gängeln muss.
    Während die Roller in anderen Ländern schon lange an der Tagesordnung sind ohne das wir von Abertausenden Toten und Verletzten gehört haben wird hier wieder alles was Spaß macht und auch noch dafür sorgen kann das viele in den Städten ihr Auto stehen lassen kaputt geregelt.
    Während das E-Auto in den Himmel gehoben wird sind alle anderen alternativen Fahrzeuge mit E-Antrieb komischerweise brandgefährlich und müssen bis ins Detail reguliert werden.
    Die Bemühungen der Regierung das E-Auto zum göttlichen, gefahrenfreien Fahrzeug zu ernennen werden immer abstruser. Wer genau hinsieht erkennt dabei vielleicht das alles nur darauf abzielt den wichtigen Wirtschaftsfaktor Automobilindustrie zu stärken. Ähnliches gab es schon mal mit einer sog. Abwrackprämie.
    Und Viele feiern es auch noch immer mehr entmündigt zu werden und freuen sich das die Regierung ihr ganzes Leben reguliert weil sie alle selber keine verantwortungsvollen Entscheidungen treffen wollen.

    Gelöschter Account


  • 22
    U Mü 18.05.2019 Link zum Kommentar

    Und hier in Madrid sind die überall,auch im Verleih wie Fahrräder und E- Roller. Die Stadt ist viel voller mit Menschen als bei uns. Einen Unfall habe ich noch nicht gesehen. Wir sind sowas von hinterher. Auch Uber ist etabliert u trotzdem gibt rs noch überall herk Taxen. Deutschland,tststs...

    Gelöschter AccountMatthias Wolf


  • 77
    Gelöschter Account 18.05.2019 Link zum Kommentar

    Den Xiaomi M365 für 399 Euro konnte man vor kurzem im Media Markt ausprobieren und ich war überrascht wie gut der sich angefühlt hat. 399 Euro... Jaein... Weiß nicht... Bissl teuer aber die Preise sind einerseits okay für den. Wie beim Fahrrad... Ob billig besser als teuer sein wird oder umgekehrt, muss jeder für sich entscheiden. Der Xiaomi liegt in der Liste momentan oben bei mir, da ich auch nicht mehr Geld hinlegen möchte. Die Reichweite und Verarbeitung ist auf jeden Fall sehr gut. Was mich noch hindert ist die maximale Tragkraft.

    🤔... Man darf nur eins nicht vergessen : bei den meisten E-Scooter ist die Max. Tragkraft
    100 kg. Das hat massiv Auswirkungen auf die Reichweite, wer mehr wiegt. ☹️💦.


  • Thomas M. 22
    Thomas M. 18.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nur nicht so ganz, warum die Dinger in D auf 20 km/h begrenzt werden mussten. Überall anders dürfen die wie Pedelecs 25 km/h fahren. Und das wäre meines Erachtens auch viel sinnvoller, wenn die Teile nur auf Radweg oder Straße fahren dürfen sollen.

    So sind die ja nur ein zusätzliches vermeidbares Hindernis, da meiner Erfahrung nach, Radfahrer ja lieber mit 25 oder höherer Geschwindigkeit auf den Fußweg ausweichen, während der Roller dann auf die Straße ausweichen müsste...
    Gut, rechtlich gesehen müssten das eher die Radfahrer, aber deren schallendes Gelächter höre ich jetzt schon, wenn sie wie bisher die Rentner vom Bürgersteig auf die Straße klingeln...

    Chirurgen, Orthopäden und Bestatter dürften nach dieser Entscheidung jedenfalls die Sektkorken knallen lassen, Arbeitsplatz ist definitiv gesichert...

    Dieser Beitrag enthält ironisch gemeinte Komponenten, wer diese nicht erkennt...

    Gelöschter Account


  • 24
    El Loco 17.05.2019 Link zum Kommentar

    Wird Zeit für EMP an meinem Fahrrad...

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 17.05.2019 Link zum Kommentar

      Und dann? Stehen die Leute mit den Dingern und versperren dir den Weg noch mehr 🤷🏻‍♂️

      El LocoGelöschter Account


      • 24
        El Loco 20.05.2019 Link zum Kommentar

        Slalom fahren kann ich ^^
        Hardcore Innenstadt geprüft


  • 77
    Gelöschter Account 17.05.2019 Link zum Kommentar

    Aber freiwillig nur mit Helm. Wer denkt es sei uncool wird anders denken wenn etwas passiert ist. Ist doch eine schöne Meldung bis der erste Schwerverletzte wie neulich in Berlin gemeldet wird, den es schon gab.

    Ich werde mir so ein Teil holen. Dürfte leichter zu fahren sein als Skateboard. Das hab ich nie hin bekommen☹️.

    Gelöschter AccountA. K.Tim


    • 41
      Gelöschter Account 18.05.2019 Link zum Kommentar

      Es gibt aber tatsächlich auch echte Schwierigkeiten. Man sollte beim Abbiegen (wie beim Radfahren auch) mit dem Arm entsprechend anzeigen. Wenn Du den Lenker dafür loslässt und kurz mit einer Hand in die Kurve fährst, entsteht eine kritische "Wackelsituation" habe das in einem TV-Bericht gesehen. Da es keine Fahrschule für diese Dinger gibt, würden mich viele Stütze nicht überraschen anfangs...


      • 77
        Gelöschter Account 18.05.2019 Link zum Kommentar

        Blinker einbauen.


  • Yiruma 31
    Yiruma 17.05.2019 Link zum Kommentar

    Fußwege sind verboten.
    Das wird sicher hervorragend klappen. :=)

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 17.05.2019 Link zum Kommentar

    Abwarten und Tee trinken.
    Lasst die Leute es erst ausprobieren. Vielleicht ist es ja nix.
    Ich glaube nicht dass die Deutschen dümmer sind als die Nachbarn und es viele Verletzte gibt.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 17.05.2019 Link zum Kommentar

      Da hast du aber ganz schön viel Vertrauen in die Deutschen... :D

      Gelöschter AccountpepeMarcel


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 17.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich bekomme auch langsam Zweifel mit den Rollern. Ganz sicher eine tolle Problemlösung für sehr viele Nutzer. Aber so richtig stabil sind die Dinger nicht. Einer meiner Söhne hat schon so ein Gerät. Ich bin es neulich mal gefahren- mein Versuch, z.B. ein Fahrtrichtungszeichen mit der Hand zu geben, ist kläglich gescheitert. Meine Hand war blitzschnell wieder am Lenker. Vorhin habe ich gelesen, dass die Orthopäden in unseren Krankenhäusern schon eifrig operieren. Dabei sind die Roller eigentlich noch gar nicht erlaubt. Ich bin gespannt.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 17.05.2019 Link zum Kommentar

      Das ist auch alles ein Ding der Übung... klar, dass das nicht klappt, wenn du nur bestenfalls ein paar Minuten so was gefahren bist.
      Segway fahren muss man bspw. auch erst ein wenig üben und nach 1-2 Stunden fährt man dann auch problemlos über kleine Bordsteinkanten ohne sich hinzulegen.


  • omi uhr 26
    omi uhr 17.05.2019 Link zum Kommentar

    auf gehwegen, bzw fußgängerzone, ist echt murks. neulich erst hab ich mittbekommen, wie ein alter mann, in der fußgängerzone, von einem radfahrer, umgefahren wurde, da rechnet keiner mit, das plötzlich rollendes fahrzeug auftaucht, wie oft ändere ich in der fußgängerzone spontan, meine laufrichtung, bin schon mehrfach beinahe angefahren worden, weil radler auch in verbotzzonen unterwegs sind, und das auch noch viel zu schnell, mir graust jetzt schon vor noch mehr rucksichtslosen verkehrsteilnehmern. so schön das einerseits wäre mit escooter, überall rumdüsen zu können aber schwer wie die biester sind, keine chance.

    Franz SchmidtGelöschter Accountpepe


  • 17
    Willfried S. 17.05.2019 Link zum Kommentar

    Auf der Straße??? Na dann warten wir mal auf die ersten Toten!!!

    Michael S.Gelöschter AccountSarah


    • 26
      pepe 17.05.2019 Link zum Kommentar

      Das ist das Risiko, wenn man unbedingt mit so einem Untersatz unterwegs sein will.

      Gelöschter AccountYiruma


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 17.05.2019 Link zum Kommentar

      Ob man das bei den ersten Versuchen mit Auto und Fahrrad auf der Straße auch geschrien hat? Man weiß es nicht ...

      Gelöschter AccountTimGelöschter Account


      • 26
        pepe 18.05.2019 Link zum Kommentar

        Der Verzicht auf Schutzausrüstung wie einen Helm wird das zwangsläufig mit sich bringen, dass bei Stürzen über den Lenker mit schweren Kopfverletzungen zu rechnen ist.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    17.05.2019 Link zum Kommentar

    Bitte §1 STVO nicht vergessen:

    Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    Gilt eigentlich für alle Lebensbereiche ;)

    Die Änderung finde ich gut, muss ich mal auf der Straße beobachten. Erleichtert ganz bestimmt das Pendeln, wenn es in der Bahn mitgenommen und auch legal ohne Grauzone im Bereich der STVO genutzt werden kann.

    Gelöschter AccountTimGelöschter AccountKlaus E.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel