Topthemen

Bye-bye Windows 10 Mobile

windows 10 mobile hero
© nextpit (captura de tela)

Microsoft verkündet die Entlassung von 1.850 Mitarbeitern, die in der Smartphone-Abteilung tätig sind. Das Engagement bei Windows-Mobile-Hardware wolle das Unternehmen herunterfahren und sich auf Enterprise-Kunden konzentrieren. Damit dürfte sich das Thema Windows 10 Mobile für Privatnutzer erledigt haben.

Die Fakten: Die kostspielige Übernahme der Handy-Sparte von Nokia ist für Microsoft ein finanzielles Desaster. Insgesamt rund 8 Milliarden US-Dollar musste Microsoft schon abschreiben, einschließlich einer zuletzt bekanntgewordenen Summe von rund 850 Millionen US-Dollar. Microsoft-Insider Paul Thurrot spricht sogar von insgesamt mehr als 10 Milliarden US-Dollar. Microsoft will nun 1.850 Stellen abbauen, hauptsächlich sind davon wohl alte Nokia-Mitarbeiter betroffen.

Microsoft gibt 2016 verloren, Neustart im Jahr 2017?

Die Vorzeichen für Microsoft standen nicht schlecht: Ein riesiger Marktanteil auf Desktop-PCs, mit Office wohl die bekannteste Bürosoftware und mit der Xbox eine erfolgreiche Gaming-Plattform. Da sollte es doch ein leichtes sein, den Markt der Smartphones von hinten aufzurollen, oder? Weit gefehlt: Trotz langjähriger Erfahrung mit mobilen Betriebssystemen konnte Windows Phone nie so recht durchstarten. Nie gelang es Microsoft, die Nutzer seines Desktop-Windows zu begeisterten Windows-Phone-Usern zu machen. Auch die volle Kontrolle über Hard- und Software hat nicht den erhofften Effekt gebracht.

windows 10 mobile
Windows 10 Mobile: Für Privatkunden eigentlich keine Alternative mehr. / © ANDROIDPIT

Nun will Microsoft aber Windows 10 Mobile und die dazu passende Hardware nicht aufgeben. Im Gegenteil: Terry Myerson, Windows- und Hardware-Chef bei Microsoft, sagt, man wolle sich künftig auf Enterprise-Kunden konzentrieren. Auf diejenigen Kundenkreise also, die sich für Themen wie Datensicherheit, Verwaltungslösungen und Continuum interessieren. Schon das Lumia 650 bezeichnete Microsoft als perfektes Business-Phone. Weitere Windows-Mobile-Hardware ist in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten - das mobile Betriebssystem steht 2016 nicht einmal im Fokus. Im nächsten Jahr hingegen könne es ein neues Smartphone geben - vielleicht das sagenumwobene Surface Phone? Viel Erfolg dabei, das Smartphone zu vermarkten, wenn schon jetzt der Marktanteil auf ein Prozent gefallen ist.

Für Privatnutzer ist Windows 10 Mobile tot

Kann also der Strategiewechsel hin zu Business-Kunden gelingen? Aus der Sicht von Microsoft vor allem dann, wenn es dem Konzern gelingt, seine Enterprise-Kunden von dem Konzept zu überzeugen. Argumente wie zum Beispiel Konvergenz zwischen Desktop und Smartphone wären hier vielleicht ein Weg. Mit Continuum hat Microsoft im Jahr 2015 eine der vielleicht interessantesten Funktionen seit langem vorgestellt.

Aber für Privatkunden sieht es düster aus. Rückzug ist auf dem Smartphone-Markt nicht die beste Strategie: Vollständig überzeugt die aktuelle Lumia-Generation nicht. Die Smartphones leiden zum Beispiel unter einer recht geringen App-Auswahl. Die Hoffnung Microsofts, mit Entwickler-Tools für Android und iOS die App-Entwicklung für Windows 10 Mobile zu erleichtern, dürfte im Sande verlaufen. Und Universal-Apps, die auf PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones laufen können? Das Kernproblem der stagnierenden App-Entwicklung löst Microsoft damit nicht. Zumal die Aussicht, sowohl Desktop- als auch Smartphone-Nutzer zu erreichen in vielen Fällen ja relativ uninteressant ist, weil viele Dienste nach dem Motto Mobile-First oder Mobile-Only entwickelt werden.

Und attraktiver wird der Kauf eines Windows-10-Mobile-Smartphones für Privatkunden nicht, wenn sich mit Microsoft schon der Plattformbetreiber erst einmal weitgehend zurückzieht. Auf Business-User haben schon andere Konzerne gesetzt und sie sind gescheitert, zum Beispiel Blackberry. Auch wenn Microsoft auf dem Papier nur die eigene Hardware-Abteilung neu ausrichtet, die Nachricht kommt an:

Schade eigentlich

Persönlich trauere ich dem System schon ein wenig hinterher. Die Kacheloptik war ein interessanter Ansatz. Toll war insbesondere, dass auch recht schwache Prozessoren einen tollen Windows-Phone-Auftritt hingelegt haben, das System also praktisch nie ruckelte. Vor dem Hintergrund möglicher Windows-10-Updates habe ich sogar selbst ein Lumia 630 besessen und mehrfach Windows Phones empfohlen, wenn mich Bekannte nach Smartphone-Tipps unter 200 Euro gefragt haben. Diese Zeiten sind nun vorbei.

Wir haben uns übrigens mal zwei Smartphones mit Windows 10 Mobile ins Haus geholt und schauen uns derzeit die Handys mal aus Android-Perspektive an. Was interessiert Euch besonders? Kennt Ihr ein Windows-10-Feature, das unbedingt auf Android-Smartphones gehört? Teilt es uns mit in den Kommentaren.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (97)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
97 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Kürsat Sanri 1
    Kürsat Sanri 31.03.2017 Link zum Kommentar

    Finde nicht das wirklich tod ist. Seid ich drauf achte sehe ich immer mehr Leute mit einem Windows Phone dazu kommt ende dieses Jahres ein neues phone plus Surface phone mit cshell, die app area geht eh langsam zu ende, wird über all weniger benutzt viele apps verlinken auf browser


  • Andreas P. 4
    Andreas P. 10.07.2016 Link zum Kommentar

    Also mal ganz ehrlich meine Damen 🚺 und Herren 🚹 zum einen wieso sollte Windows nicht für Privatkunden genauso weitergehen. Denn 😏 wenn Microsoft Schlau ist, werden Sie die Apps für private Freigeben 😉 und Developer Preview Programmier werden von neu Gründungen Firmen Neugründung von Firmengründer/in und diese werden Sie die neuen Apps Bauen. Anzeichen dafür sind genug vorhanden. Und Microsoft nutzt Windows 10 somit nochmals für Gewerblich Betriebe. Somit als zweites Standbein. Die sichere Verbindung von Datennetze -Werke den sicheren Cloud Service und mehr 😎 Büro-Service.. Warum sollte das nicht gehen. Und die wichtigen Apps sind im Store bei Microsoft genauso dafür vorhanden. Für private und eben Gewerbe Betriebe. Und ganz ehrlich schreiben Sie nicht einen Brief und sonstiges mal, Herr Kluge ? 🙄 Und was Gewerbekunden genauso nutzen. 😐 Oder schreiben Sie wirklich nicht Herr Kluge 🙄 ? Von daher sind die Apps unter Windows 10 auf jedem Fall besser wie bei Andorid und was man sonst von schlechten Apps die mein Handy 📱 zum abstürzen schon gebracht haben. Nein 👎 dann lieber Windows und die wenigen Apps🤗. Doch sehr lauffreudig auf meinen Handy Lumia 950 XL 📱und das mit Windows10👍 Und Ich finde die laufen besser ☺ und ohne Absturz und das als Kacheln 👌😉📱 Erste Sahne und von daher komme ich damit klar wie viele andere. Man sollte das ganze mal Lesen und verfolgen hier von Microsoft 😎

    Kürsat Sanri


  • Andreas P. 4
    Andreas P. 08.07.2016 Link zum Kommentar

    Also Ich habe das 950 XL 📱☺ und bin sehr Glücklich 😊 mit meiner Maschine. Wenn Ich den Artikel des Blogger hier Lese kann ich nur sagen ,er Sollte sich mal eins zu legen,denn 😏 dann weis er was ein Gutes Handy 📱 das doch ist 👌 einfach Klasse ist das Gerät. Ich mag nur Handy 📱 von der Größe vom Display von über 5.5 ✨ und Ich habe noch ein Sony Z Ultra und Erin Apfel 🍏😉 doch welche nutze ich am meisten. Und Hinzu kommt das es sehr Preiswertes Handy 📱 ist mit dem was es drauf hat. Apps sind genug enthalten. Die wichtigen und einige Erweiterungen und neue genauso. Der Store ist Klasse überarbeitet worden. Und Ich sage wieder Klasse. Spiele sind genug für alle enthalten, die darauf stehen. Für Büro-Service allemal. Und Fotos und anderen Dingen. Ich bin im Insider Build dabei und weis was da noch alles kommt. Dadurch gibt es mal Bug Probleme. Doch es läuft trotzdem sehr sich und habe wie unter Andorid noch nicht solche Stabilen Einsätzen erlebt. Zudem So viel 😉 an arbeiten und Anwendungen gleichzeitig kann man Echt mit Andorid vergessen. Doch mein Baby geht immer weiter. Zudem wenn man sich mit dem System etwas genauer beschäftigt und umgeht wird man die Vorzüge verstehen und sich darüber freuen sich Ein Gerät gekauft zu haben. Ich kann die Pessimisten hier überhaupt nicht verstehen. Ich werde mir noch eins kaufen und sogar Erin 650 zur Reserve und um wird auszuprobierende für die Software. Und Ich kann bei den Preis nur jedem weiterhin anbraten eins bei Media Markt für 160 zu kaufen. Doch was hier steht ist nur von 17% nur richtig. Eine Bearbeitung des Textes nach kauf und effektiver Nutzung wird sich das bei diesen Schreiberling Grundsätzlich dieser Text und somit seiner Analyse des Microsoft Handy 📱 ändern. Das ist zu 100 Prozent sicher. Denn 😏 sonst kann man hier noch bei schreiben das er selbst mit keinen Handy 📱 wirklich umgehen kann. Weder Andorid Apple weder Windows Lumia Phone. Und das ist Fact von daher kann man diesen Artikel nicht für Bare Münze nehmen.


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 08.07.2016 Link zum Kommentar

      Es geht mir in dem Artikel gar nicht so sehr um die Qualität von Windows 10 Mobile, sondern einfach um die Frage, wie attraktiv die Plattform für Privatnutzer tatsächlich ist. Und da sehe ich durchaus viele Fragezeichen - auch und gerade angesichts der App-Versorgung.


      • Andreas P. 4
        Andreas P. 09.07.2016 Link zum Kommentar

        Also Ich denke das hier sehr wohl schon genug enthalten ist. Ich meinte wieviel Prozent sind wirklich bei Andorid im Store enthaltene Software die sauber zum einsetzen kommt. Und was Ich Persönlich zielbewusst hier sehen 👀 kann, das die Apps auf 👆 Dauer.. auf jeden Fall die Führung übernehmen werden.. Da es auf allen Geräten sauber läuft und Mittlerweile immer besser wird. Und für mich sind Microsoft klar im Vorteil. Nicht nur der Büro Service als Echt Knaller 👌Schreibtisch Programm, sondern genauso gut 👍 Kamera 🎥 und somit sind die Apps genauso gut 👍 vorhanden sind. Und spiele sind in Anzahl vertreten, für meinen Geschmack schon zu viel. ☺ viel. Doch das sieht jeder anders. Die Performance stimmt genauso und somit immer besser und wunderbar die Apps die sich Mühe geben hier im Windows Store.. Den die laufen alle ziemlich Harmonisch miteinander..👌 Und von daher kann man Microsoft nur sagen das die Performance stimmt die Apps mal was mehr gelistet werden könnten.. Doch dafür sauber laufen. Und nicht soweit das Handys 📱abstürzten und neu gestartet werden mußten. Wie viele Andorid Handys besonders Samsung darunter genauso wahr. Bei Windows Phone hatte Ich das zweimal im Fast Mod Inside Programm 😉 Also wenn das nicht top 👍 ist im Gegensatz zu Andorid Handys. So sehe ich sehr wohl gute Chancen und das langfristig. Und wollen Sie wirklich mal mit mir durch gehen bei Andorid was gut 👍 ist und nicht gut im Shop ist.🤣 und So ein Samsung habe ich nur Flash auf Cyna Mod und probiert. Kindern gegeben um sich mit der Performance zu beschäftigen um besser zu sehen wie man doch ein Lumia 950 XL 📱 abzulehnen und die Apps im Windows Store zu vergleichen. Ich habe hier neben meinem Windows Lumia 950 XL 📱noch ein Sony Xperia z Ultra . Und Ich nutze es weiterhin super großes Display 😉 und die wichtigsten Apps und Performance stimmt nur zum teil beim Sony. Doch sind genauso die gängigen darunter die es beim neuen Windows Phone es genauso gibt.😉 Doch die meiste Zeit nutze ich mein Lumia 950 XL🤗 Warum wohl. Und dabei gesagt brauchen einige Länger von den Usern oder Blogger das mal anders zu sehen und die Vorzüge kennen zu lernen. Von daher Warten wir mal ab 👇. Den eins darf man nicht vergessen Microsoft kann sich das Leisten. Und haben tun es noch immer weiter zu Entwickeln. Von daher wird das System gewinnen auf 👆 lange Dauer 😎


  • 19
    Gelöschter Account 29.05.2016 Link zum Kommentar

    Wie schon geschrieben, leider schlecht recherchiert.
    In vielen Foren und Blogs aus US und Canada werden schon die ersten Bilder vom Surface Phone veröffentlicht.
    2017 ca. Mai wird es dann soweit sein.
    Ganz klare Ausrichtung auf Privat/Business User. Diese klare Linie fehlt sowohl Android als auch Apple. Aber das will man auch gar nicht, siehe die Unzahl von APPS die herumgeistern und das man für eine Anwendung 10 testen muss bevor man das richtige gefunden hat. Ist halt etwas für Spielkinder.

    Wenn die Kollegen auf den anderen Internetseiten recht behalten, dann wird Windows mit der Surface-Reihe, Book, Tab und Phone, genau das anbieten ab 2017 auf was viele Nutzer seit Jahren warten. Ein System von Hard- und Software welches gleichzeitig das gleiche ist welches Sie selber jeden Tag beruflich nutzen.


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 31.05.2016 Link zum Kommentar

      Microsofts Pläne, nächstes Jahr ein neues Smartphone auf den Markt zu bringen, erwähne ich in meinem Kommentar. Letztlich ist 2016 aber ein verlorenes Jahr für Microsoft und die Marktanteile sinken weiter. Und leider hört man immer wieder, dass Firmen die Entwicklung für Windows-10-Mobile-Apps einstellen (zuletzt Paypal). Das wird nächstes Jahr jedenfalls ein sehr schwieriges Umfeld für das Surface Phone werden.


      • 19
        Gelöschter Account 22.08.2016 Link zum Kommentar

        Da gehen die Meinungen auseinander. Hängt davon ab ob man mehr Spielkind oder einfach Nutzer einer Sache ist.
        Ich bezeichne mich als Nutzer. Die Spielzeit ist bei mir vorbei. Das Gerät welches ich benutze hat zu funktionieren.
        Microsoft hat aus meiner Sicht den richtigen Schritt nun vollzogen.
        MS konzentriert sich einzig auf Windows 10. Ableger werden gestoppt.
        Wenn dann am ende des Tages ein Phone mit Windows 10, ähnlich dem Surface Tab, herauskommt, hat MS einen klaren Vorteil:
        80% aller PC Nutzer haben einen Windows Rechner. Muss sich keiner mehr mit einem anderen Betriebssystem oder Handhabung herumärgern. Sondern kann die gleichen Anwendungen auch auf seinem Smartphone nutzen. Ohne 2x zu bezahlen.
        Darüber solltet Ihr/Du einmal nachdenken. Denn dies ist heute schon der Vorteil von Apple.
        Nur APPs mit wisch und weg sind nicht alles. Sondern Hardware die einfach zu bedienen ist und einfach funktioniert.

        Andreas P.


      • Andreas P. 4
        Andreas P. 27.08.2016 Link zum Kommentar

        Wer hat nicht schon mal auf das falsche Pferd 🐴 gesetzt. Und ich denke mir Wohnen Rechner brauchen viele noch ☺ von daher sehr ich das gelassen. Und so Erin Scheiß Amerikaner Unternehmen wie PayPal unterstütze ich nicht genauso wie Amazon. Zudem kann ich die Dinge über Edgar wunderbar aufrufen. Von daher sind das keine schlimmen Nachrichten mir nicht so Erin Windows Phone zu kaufen. Und wenn mein Lumia XL 👌 genauso Lange läuft 📱 wie mein Lumia 1520 dann ist das okay. Denn ich Mus nicht jedes Jahr damit ich die neuen Süßigkeiten 🍭 von Andorid nutzen kann Erin neues Handy 📱 zu legen für die Performance. Da hat Microsoft die Nase 👃 vorne..😉


  • Andreas P. 4
    Andreas P. 29.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich besitze das Windows Phone Lumia 950 XL. Und ich finde das ich Insider bin und das Gerät nicht schlecht ist. Stück für Stück wird es besser. Bei jeder Biuld. Und ich muss auch nicht jede Apps haben. Auch im Android Markt ist Mindestens 70 % Schrott von Apps und das was ich brauche finde ich zum Größtenteils auch im Microsoft Store. Ich denke hier wurd sich noch einiges tun. Ich bin zuversichtlich das sich da noch was tun wird 😉 Und ich brauche kein Apple oder nur Android wobei ich hier mein Sony Xperia z Ultra habe was ich liebe und gleichzeitig Anwendungen teste und die zugleich im Insiders bei Microsoft und meinem Lumia 950 XL Mitteile.. 😎 Und bei Android ist es wieder vorbei wie bei meinem Sony den da gibt Es für mein Gerät kein Abdats mehr. Von Lolipop auf Marchmello Also wieder ein neues Sony kaufen . Doch das Xperia x a Ultra kommt in Deutschland nicht auf den Markt mehr. Und das waren wir mein jetziges Sony Xperia z Ultra mit 6 Zoll Display. Von daher werde ich meins Flash unterziehen auf Cynamogenmod. Denn das ist dann noch die Möglichkeit um mein Android weiter nutzen zu können. Hinzu kommt das ich das bei Microsoft nicht habe. Da kann mein Gerät auch mal vier oder Fünf Jahre alt werden. Ich habe es an meinem Nokia Lumia 1520 gesehen. Und so sind dir Geräte fertig sind ohne viel Buck Probleme. Und viel Speicher. Von daher bleibe ich und unterstütz das mit.

    Gelöschter Account


  • 40
    Gelöschter Account 28.05.2016 Link zum Kommentar

    "Laut dem internen Memo wird Microsoft sich zukünftig auf wenige „Kern-Märkte“ konzentrieren, wo Windows Phone in den letzten Jahren vergleichsweise stark war. Diese sind die USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Polen, Australien sowie Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden und die Schweiz."

    "Während auch Indien sowie Brasilien sehr starke Märkte von Windows Phone waren, so passen diese nicht in die High-End Strategie der Redmonder. Rund 75 Prozent der in Indien abgesetzten Smartphones kosten unter 150 US-Dollar. Es ist entsprechend für hochwertige Microsoft Hardware ein sehr kleiner Markt."

    "Wie bereits gestern von Terry Myerson eingeräumt wurde, war Windows Phone bislang nur bei Business-Kunden stark, die Microsofts Engagement für Sicherheit zu schätzen wussten. In Zukunft wird Microsoft sehr viel auf Continuum setzen und sich dadurch Erfolge bei Unternehmen erhoffen."


  • Thomas Höllriegl 3
    Thomas Höllriegl 27.05.2016 Link zum Kommentar

    So ganz wurde nicht verstanden, worum es geht, oder? Weder ist 10 Mobile tot, noch für Privatkunden! Bitte informiert euch besser, bevor ihr wieder mal Windows-Bashing betreibt. Microsoft, und nur Microsoft, stellt die Produktion von Midrange- und Lowend-Geräten ein. Weder wird Windows 10 mobile eingestellt noch gibt es für Privatkunden nun keine Phones mehr. Diese werden durch die Partner abgedeckt. Acer, Lenovo, HTC, ... wie beim surface auch. Aber Hauptsache, einen reißerischen Titel, der völlig an dem vorbeigeht, was Sache ist.

    Andreas P.Gelöschter AccountOliver


    • Rainer 5
      Rainer 28.05.2016 Link zum Kommentar

      Nur das es kaum Partner gibt, die Phones für Windows bauen.


      • 40
        Gelöschter Account 28.05.2016 Link zum Kommentar

        Dafür soll ja das Surface Phone kommen und noch gibt es ja das 950/XL ,550 und 650 Lumia die noch lange unterstützt werden und mit Windows 10 mobile erschienen sind also warum diese Panik ?

        Gelöschter Account


      • 19
        Gelöschter Account 29.05.2016 Link zum Kommentar

        Das wird es auch nicht geben. Partner werden nicht mehr benötigt.

        Wenn man einfach in einer Suchmaschine Surface Phone eingibt sieht man die ersten Bilder.

        Und ich muss Thomas Höllriegl recht geben. Hier wurde leider sehr "schlampig" recherchiert. Vor allem die amerikanischen Webseiten sind voll von Informationen die sogar schon von Redmond bestätigt wurden.
        Das sich eine Neuausrichtung nicht von heute auf morgen machen lässt hat ja auch schon Samsung gezeigt.

        Also, englisch lernen und die internationalen Seiten gut nachlesen, dann klappt es auch beim nächsten Mal mit dem Artikel.

        Wenn man am Ende eine Linie hat Surface Tab oder Book und das passende Smartphone anbietet und dieses System dann 99 % der Anwendungen abdeckt, dann ist das ein Erfolgsmodell.

        Und Macs sind weltweit im Büro leider zu wenige vertreten.


      • Andreas P. 4
        Andreas P. 29.05.2016 Link zum Kommentar

        Das ist Schwachsinn. Alcatel ist mit einem guten Gerät ab juli auf dem Markt genauso wie Acer und noch einige andere. Von daher nicht nur hier lesen Sondern sich mal mehr umschauen. Zudem können Sie sich doch auch ein Lumia kaufen von 640 930 950 XL oder oder .. Wieviel brauchen Sie denn 😊


      • 40
        Gelöschter Account 31.05.2016 Link zum Kommentar

        Stimmt das 640 und xl laufen aktuell auch mit Windows Mobile 10 ,ich habe allerdings bedenken, wie lange die noch mit Updates gefüttert werden .

        Das Surface Phone soll 900$ kosten ,ich denke für ein normal sterblich ist das,a zuviel und b bietet es noch zu wenig ,hier sind nun die Partner gefragt und das diese Geräte auch auf dem Deutschen Markt erscheinen ,es fehlt der WOW Effekt,was Lust macht ,dann aufs Surface Phone umzusteigen ,mir fehlt er leider immer noch .

        Es gibt allerdings ein paar interessante Partnergeräte wie HP Elite x3 ,oder von Funker was noch erscheinen soll .

        Andreas P.


      • Andreas P. 4
        Andreas P. 27.08.2016 Link zum Kommentar

        Die es gibt sind mir Lieber wie ein angebliches Unhack-bares Appel. Oder ☺ den Samsung Schrott was ich mal hatte. Außer Sony Z ultra und mein Baby das 950 XL 👌 will ich nichts anders mehr haben 😊 zudem brauche ich keine kleinen Krücken an Handys wie 4,5 zoll oder 5 zoll Display 😉 Nein 👎 zu allen was Unter 5,7 ist.😀


  • 8
    Nils G. 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Running gag beim win 10 phone: "wie laufen eigentlich steam spielte auf dem Smartphone?" na ja nach vorne schauen, es besteht schließlich die kleine Chance, dass Microsoft endlich seine Software öffnet und Plattform übergreifend anbietet.


    • 37
      Gelöschter Account 27.05.2016 Link zum Kommentar

      Von den sinnentstellenden Schreibfehlern mal ab... MS bringt verschiedene Softwaretitel plattformübergreifend, z.B. MS Office. Steam ist allerdings ein Valve-Produkt...


  • 45
    Gelöschter Account 26.05.2016 Link zum Kommentar

    Lasst Windows Phone (Mobile) doch bitte endlich sterben, Microsoft! Als ich damals noch unbegabt war, was Technik anging und mir mein allererstes Smartphone kaufen wollte hatte ich mich LEIDER gegen das Desire HD (was ich mir dann anschließend doch noch gekauft habe) entschieden und das 7 Mozart genommen. :/

    Herbert HübnerFlorian PetersNerdy


    • Erik.D 26
      Erik.D 26.05.2016 Link zum Kommentar

      Nein WP soll nicht sterben! WP 10 ist echt gut geworden jedoch stören die Bugs noch aber Potenzial ist da. WP 7,8 war ein Reinfall. Ich denke das es einfach an den Apps liegt, wäre die Auswahl annähernd so groß wie bei Android oder IOS dann hätte ich mir eins zugelegt.

      Andreas P.


      • Thomas Höllriegl 3
        Thomas Höllriegl 27.05.2016 Link zum Kommentar

        Keine Sorge, Windows 10 mobile stirbt nicht, das ist nur eine Fehlinterpretation dessen, was MS verkündet hat. Habe einen Kommentar dazu hinterlassen.

        Oliver


      • Andreas P. 4
        Andreas P. 27.08.2016 Link zum Kommentar

        Sagen wir bei Andorid und Appel sind 70 % Schrott an 😊 Apps. Von daher was ich bei Windows Phone im Store finde reicht mir. Und gefällt mir. Ich brauche kein Game Handy 📱 oder ☺ sonstigen Schrott und sich Meinen überladenen Store.


    • 37
      Gelöschter Account 26.05.2016 Link zum Kommentar

      Naja... Android Froyo war ja nun auch nicht der Knüller...

      "Damals" taugten IMHO nur iOS und webOS etwas.


    • Cress 44
      Cress 27.05.2016 Link zum Kommentar

      Und ich habe damals direkt den richtigen Griff gemacht^^


  • 37
    redheat21 26.05.2016 Link zum Kommentar

    Habe ein 535. Das Gerät ist zwar ganz nett aber für mich im täglichen Gebrauch eine mittlere Katastrophe. Was ich schmerzlich vermisse ist ein vernünftiger Musikplayer der aus Ordnern abspielt. Auch vermisse ich eine Cromecast Unterstützung und eine YouTube App.

    Marcus J.


    • 40
      Gelöschter Account 26.05.2016 Link zum Kommentar

      Gibt es doch HD Tube hmmm.... ???


    • 37
      Gelöschter Account 26.05.2016 Link zum Kommentar

      Definiere "Vernünftig". Der "Core Music Player" kann aus Ordner abspielen. Kommt zwar sonst nicht an "Power AMP" ran, ist aber ein guter Anfang.
      Ich nutzte kein Chromkast, aber für YT nutze ich "MetroTube".


      • 37
        redheat21 27.05.2016 Link zum Kommentar

        Bei Android nutze ich Music Folder Player der kommt mit der 128 GB Karte im S4 wunderbar klar. Die ganzen Windows Entwicklungen sind nix halbes und ganzes und funktionieren nicht richtig. Die 128 GB karte wurde z.T. nicht erkannt bzw. Stundenlang geprüft.
        Ich möchte eine offizielle YT App und keine die nur den Browser öffnet. Cromecast ist bei mir mittlerweile unersätzlich. Eine Video App ohne Cromecast Unterstützung kommt bei mir nicht mehr aufs Gerät.


      • 37
        Gelöschter Account 27.05.2016 Link zum Kommentar

        Bzgl. der offiziellen YT-App muss Du die Kritik an Google richten. Google portiert keine Apps auf WP.
        Zu der SD-Kartenproblematik kann ich nichts sagen, da ich keine so großen nutze...


      • 14
        Andi 08.07.2016 Link zum Kommentar

        Hallo. TubeCast schon ausprobiert? Diese App streamt zum ChromeCast


  • 26
    Uta 26.05.2016 Link zum Kommentar

    Hans Georg bringt den alten, lang verlorenen Charme von AndroidPIT wieder zurück. Wieso hast du nicht schon eher beim PIT angefangen? Soll jetzt nicht böse klingen, aber wärst du schon eher hier, dann hätte sich die Geschäftsleitung das ein oder andere Gehalt eines anderen Redakteurs sparen können.

    Weiter so!

    VerybadMarius Hoffmann


    • 2
      Verybad 26.05.2016 Link zum Kommentar

      Unterschreibe ich! Klasse Artikel.


  • 15
    Xulrich Ohlm 26.05.2016 Link zum Kommentar

    Für mich persönlich, pc=Windows(egal ob 8,10),smartphone =android...

    Früher hätte ich gesagt:
    Pc=windows, nokia=symbian

    redheat21


    • 48
      Simeon S. 26.05.2016 Link zum Kommentar

      Wat?


  • 21
    Kevin Willkomm 26.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich hab neben meinem Oneplus noch ein lumia 535 mit win 10 und ich finde win 10 echt gelungen und die paar Apps die fehlen stört mich überhaupt nicht da ich sie vom Browser aus erreichen kann

    Matthias


    • 37
      redheat21 26.05.2016 Link zum Kommentar

      Habe auch das 535. Finde es ist eine Krücke.


    • Andreas P. 4
      Andreas P. 11.07.2016 Link zum Kommentar

      So sehe ich das genauso 👍📱 Ich habe das Lumia 950 XL 📱 und bin mega zu frieden. 👌👍. Und Ich habe sich ein Sony Xperia z Ultra mit 6 Zoll Display. Da Ich auf 👆 Große Display stehe und finde am besten damit arbeiten zu können. Habe es erstmal einem Flash unterzogen Cynamod und entschlacke das Gerät. Zum einen ist unter Andorid immer was mit Süßigkeiten 🍭 der es noch nicht weiß. Und Ich Kahm nicht mehr auf das letzte Aktuelle Marchmallos unter Andorid von Google. Von daher kommt das Flash gut. Hinzu muß ich sagen, Ich nutze trotzdem 😣 weiter mein Windows Phone Nokia Lumia 950 XL 📱 🔨 das Gerät. Und dazu habe ich Herr Kluge selbst schon was zu geschrieben.. Und sonst eben Browser 😊 nutze ich selbst am Liebsten.☺ . Und hier nochmal meine Meinung hierzubleiben bei Windows Phone..Also mal ganz ehrlich meine Damen 🚺 und Herren 🚹 zum einen wieso sollte Windows nicht für Privatkunden genauso weitergehen. Denn 😏 wenn Microsoft Schlau ist, werden Sie die Apps für private Freigeben 😉 und Developer Preview Programmier werden von neu Gründungen Firmen Neugründung von Firmengründer/in und diese werden Sie die neuen Apps Bauen. Anzeichen dafür sind genug vorhanden. Und Microsoft nutzt Windows 10 somit nochmals für Gewerblich Betriebe. Somit als zweites Standbein. Die sichere Verbindung von Datennetze -Werke den sicheren Cloud Service und mehr 😎 Büro-Service.. Warum sollte das nicht gehen. Und die wichtigen Apps sind im Store bei Microsoft genauso dafür vorhanden. Für private und eben Gewerbe Betriebe. Und ganz ehrlich schreiben Sie nicht einen Brief und sonstiges mal, Herr Kluge ? 🙄 Und was Gewerbekunden genauso nutzen. 😐 Oder schreiben Sie wirklich nicht Herr Kluge 🙄 ? Von daher sind die Apps unter Windows 10 auf jedem Fall besser wie bei Andorid und was man sonst von schlechten Apps die mein Handy 📱 zum abstürzen schon gebracht haben. Nein 👎 dann lieber Windows und die wenigen Apps🤗. Doch sehr lauffreudig auf meinen Handy Lumia 950 XL 📱und das mit Windows10👍 Und Ich finde die laufen besser ☺ und ohne Absturz und das als Kacheln 👌😉📱 Erste Sahne und von daher komme ich damit klar wie viele andere. Man sollte das ganze mal Lesen und verfolgen hier von Microsoft 😎 Also mal ganz ehrlich meine Damen 🚺 und Herren 🚹 zum einen wieso sollte Windows nicht für Privatkunden genauso weitergehen. Denn 😏 wenn Microsoft Schlau ist, werden Sie die Apps für private Freigeben 😉 und Developer Preview Programmier werden von neu Gründungen Firmen Neugründung von Firmengründer/in und diese werden Sie die neuen Apps Bauen. Anzeichen dafür sind genug vorhanden. Und Microsoft nutzt Windows 10 somit nochmals für Gewerblich Betriebe. Somit als zweites Standbein. Die sichere Verbindung von Datennetze -Werke den sicheren Cloud Service und mehr 😎 Büro-Service.. Warum sollte das nicht gehen. Und die wichtigen Apps sind im Store bei Microsoft genauso dafür vorhanden. Für private und eben Gewerbe Betriebe. Und ganz ehrlich schreiben Sie nicht einen Brief und sonstiges mal, Herr Kluge ? 🙄 Und was Gewerbekunden genauso nutzen. 😐 Oder schreiben Sie wirklich nicht Herr Kluge 🙄 ? Von daher sind die Apps unter Windows 10 auf jedem Fall besser wie bei Andorid und was man sonst von schlechten Apps die mein Handy 📱 zum abstürzen schon gebracht haben. Nein 👎 dann lieber Windows und die wenigen Apps🤗. Doch sehr lauffreudig auf meinen Handy Lumia 950 XL 📱und das mit Windows10👍 Und Ich finde die laufen besser ☺ und ohne Absturz und das als Kacheln 👌😉📱 Erste Sahne und von daher komme ich damit klar wie viele andere. Man sollte das ganze mal Lesen und verfolgen hier von Microsoft 😎


  • Alex 23
    Alex 26.05.2016 Link zum Kommentar

    Apfelkuchen schmeckt auch ganz gut.


  • Tom 9
    Tom 26.05.2016 Link zum Kommentar

    Jetzt, da quasi Windows 10 Mobile Geschichte ist, könnte man doch auch diesen Kachelwahnsinn in Windows wieder abschaffen? Mir würde ein Design à la Apple schon besser gefallen.

    Carsten Braun


    • 37
      Gelöschter Account 26.05.2016 Link zum Kommentar

      Das Schöne ist ja, dass man die Kacheln auf dem W10- Desktop gar nicht nutzen muss. Und auf WP sind die Kacheln sehr praktisch.


    • Thomas Schumacher 30
      Thomas Schumacher 26.05.2016 Link zum Kommentar

      Ich war zuerst auch ein "Gegner" der Kacheln auf dem Desktop PC. Die minimierte Einbindung im Startmenü bei Windows 10, habe ich allerdings schnell zu schätzen gelernt. Die reine Kachelansicht finde ich allerdings immer noch (egal ob Tablet oder Phone) sehr gewöhnungsbedürftig, da der Homescreen eigentlich ständig "zugemüllt" wirkt.

      Auch das "Zumüllen" des Homescreens mit Apps bei iOS finde ich grausam.

      Deshalb schätze ich die "Freiheit" bei Android so sehr. Ich habe nur die Apps auf dem Homescreen, welche ich häufig benötige. Alle anderen sind im App-Drawer alphabetisch sortiert. Zudem kann ich sie dort platzieren (z.B. unten rechts) wo ich will und mit dem Daumen am besten erreiche.


    • 19
      Gelöschter Account 26.05.2016 Link zum Kommentar

      Dann solltest Du Deinem Wunsch entsprechen und ein Apple Gerät kaufen.


    • 20
      Ron Henn 26.05.2016 Link zum Kommentar

      hat man sich erst einmal daran gewöhnt, möchte man es nicht mehr missen,
      finde die livekacheln echt gut, man hat sofort wichtige Infos im Blick und muss keine Widgets installieren


    • Thomas Höllriegl 3
      Thomas Höllriegl 27.05.2016 Link zum Kommentar

      Nein, vom Titel und den medien verleiten lassen. W10m ist nicht tot. Die Lumia-Reihe wird eingestellt und Nokia restlos abgestoßen. Mehr ist das nicht, der Rest ist wieder mal Bashing.


  • 75
    Gelöschter Account 26.05.2016 Link zum Kommentar

    Nokia hätte nach Symbian gleich mit Android weiter machen sollen dann würde es jetzt wohl noch immer Nokia Smartphones geben. Dieses Windows Phone war wirklich nur was für eingefleischte Fans.

    Marcus J.Yasir Dag


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 26.05.2016 Link zum Kommentar

      Das Hauptproblem ist, dass die Windows GUI nicht dem Massengeschmack entspricht.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 26.05.2016 Link zum Kommentar

    Tja , sehr schade, Windows 10 hätte das Zeug gehabt am Markt vieles zu ändern, aber wie ein russischer Staatsmann dereinst sagte :"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!" . Wäre Microsoft das System vor 3 Jahren gelungen, dann hätte man womöglich eine Chance gehabt. Heute ist die Allmacht von Android & IOS so allgegenwärtig, das es für kaum einen anderen Anbieter von Betriebssystemen noch Luft bleibt. Auch Samsung hätte/würde sich mit dem Tizen Plan das eigene Grab schaufeln. Ein Smartphone hat Android und hat es das nicht dann ist es ein Apple Gerät. Hier wurde bei den Kunden ein Verständniss geschaffen, welches im Kopf der Kunden kaum noch revidierbar ist. Solche Strukturen sind kaum aufzubrechen und besonders der Weg von MS wirkte selbst vor dem neuen Start mit Win Mobile nach aussen so, als hätte man den Kampf schon vorher aufgegeben. Vieleicht hat Microsoft seinen Markt mit den Surfaces gefunden, aber im Smartphone Bereich wird das wohl nicht mehr gelingen. Ein möglicher Weg ist hier vielleicht irgendwann ein Schulterschluss mit Android, ansonsten gibt es wenig Hoffnung für MS.

    Jan-Dirk F.


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 26.05.2016 Link zum Kommentar

      Tizen würde erfolg bringen und Android und apple am rand des untergangs bringen, dass sollte jedem klar sein.

      RexxarTenten


      • 19
        Gelöschter Account 26.05.2016 Link zum Kommentar

        Und warum verbaut Samsung dann immer noch Android?


      • Rexxar 43
        Rexxar 27.05.2016 Link zum Kommentar

        Endlich wieder am Fischen, der alte Fischer xD


  • 27
    Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Mir gefallen die Live-Kacheln sehr gut. Und die Windows-Stiftbedienung, mit der man ohne auf das Display zu blicken alles Mögliche notieren oder skizzieren kann. Das Geschriebene steht natürlich digitalisiert als Worddokument zur Verfügung. Nicht zu vergessen die knappe Woche Akkustrom der Windows-Geräte.


  • Siniox 35
    Siniox 25.05.2016 Link zum Kommentar

    @AP ihr habt schon verstanden das Lumia fallen gelassen werden soll, wegen Surface, und nicht Windows Mobile?!

    Blackberry mit Windows zu vergleichen ist auch so'n Apfel Birnen Ding...

    Surface verkauft sich wie geschnitten Brot und wenn MS das Phone ebenfalls Surface like baut, dann hallo.

    MatthiasGelöschter AccountMartin L.


    • 40
      Gelöschter Account 26.05.2016 Link zum Kommentar

      Und was soll das bringen ?

      Mit fehlenden App Unterstützung wird es genauso wie die Lumias und macht es nicht besser ,ich kaufe doch keinen teuren Elektroschrott nur um es zu haben ,ich aber damit nichts weiter machen kann ?

      Es wird in Zukunft keine billig Geräte mehr geben von MS ,wenn sie wirklich das Surface Phone raus bringen und dieses in einem Preisbereich liegt ,der sich jenseits von Gut und Böse befindet .

      Ein Business Smartphone soll die Wogen glätten und die erhofften Marktanteile bringen? Das glaube ich kaum .

      Da wird sich sicher niemand ein überteuertes Surface Phone holen, nur weil es jetzt von MS ist und es schon ein Surface Notebook gibt,Sie werden ehr zu Android greifen ,wo es in jeder Preisklasse was gibt .

      Die Idee mit den drei Preisklassen fand ich wirklich ok , Ein Gerät im Einsteigerbereich ,eines für die Mittelklasse und eines als High End im Jahr ,aber so wird es nur noch schlechter werden.

      Aber abwarten ,ob es überhaupt kommt und wie dann die Preislage aussieht .

      Ich persönlich finde das HP Elite x3 schon sehr gut gelungen ,nur scheue ich mich davor so etwas jemals zu kaufen ,wenn ich nicht weiß wie es weiter gehen wird mit MS .

      Michael K.


  • 51
    Fritz F. 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Wie oft machen die denn jz eigtl noch nen Neustart?

    RexxarYasir Dag


  • 25
    joe 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Unterbau ( System ) ist mir fast egal,
    aber gewisse Funktionen sind einfach wichtig für mich.
    Ein Beispiel:
    - Ich nutze die Funktion Anruf-Aufnahme intensiv im Job als Erinnerung, Notizfunktion usw. usw.
    - Argument wenn ich es Nachfrage : Nicht offiziell erlaubt in DE, deshalb Hardwareseitig gesperrt....
    Äh bitte ? Ist ja schon fast wie beim Apfel , braucht "man" nicht deshalb gibt es dies bei uns auch nicht.
    :-) hatte ja noch Hoffnung es würde so wie beim Apfel laufen und es kommt als große Revolution in den nächsten Handys.
    :-)
    Im Androidbereich konnte ich es (evtl. durch root) bis jetzt auf jedem Telefon einrichten und nutzen.

    wie gesagt nur ein Beispiel, aber eben ein Nachteil in Richtung Funktion, der leicht zu beheben gewesen wäre.


    • 103
      Tenten 26.05.2016 Link zum Kommentar

      Und das machst du womöglich, ohne deine Gesprächspartner darüber zu informieren?
      Und kommst dir dabei auch noch besonders pfiffig vor, was?

      Michael K.


      • 25
        joe 26.05.2016 Link zum Kommentar

        was soll mir dein Kommentar jetzt sagen?
        Ausser als Angriff auf mich ?

        Ich bin es Leid jedes mal das Thema ...in D nur mit vorheriger Absprache mit Teilnehmer erlaubt...
        zu erklären.

        Ich nutze es nicht um jemanden zu schaden, sondern z.B. als Ersatz für Verkehrsgefährdende turnereien
        im Auto wenn mich jemand anruft und ich irgenwelche Daten / Infos erhalte.

        Soweit verstanden Tenten ?

        Es soll ja auch Leute geben die manuelle Arbeiten durchführen und / oder nicht ständig mit Notizblock am Schreibtisch sitzen beim telefonieren.


  • 20
    Ron Henn 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Tolle Schlagzeile! Könnte direkt aus der Blöd-Zeitung stammen.

    MatthiasSiniox


    • 27
      Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Dein Kommentar auch.

      Dieter SchmidtMarcus J.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 26.05.2016 Link zum Kommentar

      Wieso? Wo er recht hat, hat er recht.
      In spätestens zwei Jahren, wird es kein Windows auf Smartphones mehr geben.

      Dieter Schmidt


  • 37
    Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Dann fallen evtl. endlich die Preise für das Lumia 950 XL DS... Das 640 XL DS ist toll, aber 1GB RAM doch etwas knapp.

    Nein, ich bereue den Wechsel von Android zu WP nicht. Die Hardware spricht für die Android-Geräte (sowas "geiles" wie das XZU hatte ich noch nicht wieder in der Hand) aber die Software, hier vorrangig Android.... Google hat den Erfolg obwohl ich den Eindruck habe dass die selber noch (immer) nicht wissen wohin die Reise geht. Bei MS scheint es mir umgekehrt zu sein. Die haben recht klare Vorstellungen was die wollen sind aber recht glücklos...

    Martin L.Thomas B.


  • Tim 121
    Tim 25.05.2016 Link zum Kommentar

    eure mobile Webseite ist anscheinend derzeit völlig im Arsch...
    Ich kann bei mir weder auf Kommentare antworten und auch keine Kommentare 'liken'
    Und bei einem Klick oben auf den "Menü"-Button wird man sofort an das Ende der Seite geschmissen und es geht kein Menü und nichts auf...

    Tenten


    • 103
      Tenten 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Geht.


  • 19
    Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Windows Mobile kann gerne sterben.
    Ich nehme die Variante Windows 10 Tablet in einem Phablet.
    Da braucht keiner ne App, weil alles so funktioniert wie am PC.
    Die Power haben die Smarties.
    Und noch eines(hat hier auch schon jemand angemerkt), gegen die Zeiss Kamera der Lumias kommt kein Android oder Apple Gerät heran.


  • 15
    Dominik Hübner 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe gerade ein lumia als Diensttelefon bekommen. Ich als Android User finde die Bedienung einfach sehr kompliziert und komme damit echt nicht klar. Muss mich echt absolut gewöhnen, finde es schwierig.

    Marcus J.


    • 103
      Tenten 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Jessas, jetzt übertreib mal nicht. Es ist ein Smartphone, keine Raumstation. Wie schwer kann das sein?

      Kevin WillkommThomas SchumacherMarkus


    • 27
      Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Ich musste mich bisher an *jedes* neue Betriebssystem gewöhnen. Macht aber Laune, wenn man Spaß an Technik und am Lernen hat.

      Gelöschter Account


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich hatte bisher nur einmal WP ausporbiert, noch mit 7.1 (?). Das System selbst war nicht schlecht, die Perfomance gut. App Auswahl mies und was die Performance angeht: In Apps teilweise unterirdisch schlecht. Nach 6 Monaten wieder zu Android gewechselt. Schade drum, gar kein schlechtes System gewesen.


  • Tino 31
    Tino 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Früher oder später musste Microsoft aufgeben. Lange kann ein Unternehmen solche Verluste nicht hinnehmen. Android und ios sind einfach zu mächtig.

    Marcus J.Fritz F.


    • 40
      Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Warum sollten Sie aufgeben ?

      Es gibt ja noch Notebooks ,Tablets 2 in 1 Geräte die mit Windows laufen und nicht zu vergessen die guten Alten PCs ,das muss ich jetzt nicht verstehen Deine Aussage oder ?

      Wer soll den dann diesen Platz einnehmen ,wenn MS aufgeben soll und für die es so wunderschöne Spiele gibt und Programme ,doch nicht etwa Android ?


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 25.05.2016 Link zum Kommentar

        Du hast scheinbar seinen Kommentar nicht verstanden. Er hat nämlich nicht geschrieben, dass MS alles aufgibt, sondern nur von WP geredet. Textverständnis und so..

        Marcus J.Yasir DagFritz F.Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

        "Früher oder später musste Microsoft aufgeben"

        Wo steht da was von WP ?

        MS besteht nicht nur aus der Mobilen Sparte ?

        Dann hätte man schreiben müssen : "früher oder später muss Microsoft aufgeben und ihre Mobile Sparte fallen lassen,das wäre verständlicher gewesen und nicht aus dem Zusammenhang gerissen ."


      • 69
        Michael K. 25.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich glaube, er meint nur das Smartphonegeschäft. Im PC- und Notebookbereich hat Windows nach wie vor die totale Dominanz.

        Marktanteil Betriebssysteme > 90%
        Dazu Office, Visual Studio, Spiele, Azure usw. usw.


        http://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

        Quelle: www.statista.com

        Fritz F.


      • Tim 121
        Tim 25.05.2016 Link zum Kommentar

        @KaiKiste

        Vielleicht steht das im Artikel und er bezieht sich logischerweise auf diesen?

        Marcus J.Thomas BrankaTinoSinioxGelöschter Account


      • Siniox 35
        Siniox 25.05.2016 Link zum Kommentar

        Logik ist nicht jedermanns Ding...

        Marcus J.


      • 27
        Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

        KaiKiste auch nicht...


      • 40
        Gelöschter Account 27.05.2016 Link zum Kommentar

        Auch Windows mobile wird MS nicht aufgeben ,das ist völlig falsch und sowas von völlig uninformiertes Halbwissen was einige hier verbreiten ,sie wollen ihr Hauptaugen Merkmal in den Business Bereich legen,mit dem Surface Phone und Continuum und in Zukunft keine Altlasten ( billigen Nokia-Lumia Smartphone )mehr produzieren ,sprich es wird keine billigen Lumia mehr geben ,wie einst bekannt aus Nokia Zeiten ,damit haben sie nun auch Nokia endgültig ins Aus katapultiert,mit der nächsten Entlassungswelle die MS gestartet hat .

        Nun verstanden ?

        Was ich davon halte habe ich auch schon erwähnt gehabt ,die MS Marketing Abteilung ist einfach zu unfähig Werbung zu betreiben und es damit voranzutreiben und die immer noch fehlende App Unterstützung ,wird es wohl leider nicht viel besser machen mit dem Surface Phone,genau hier drauf sollte sich MS konzentrieren .


      • 40
        Gelöschter Account 28.05.2016 Link zum Kommentar

        Tim

        Wenn Du logisch überlegen könntest,ist genau das Falsch was Du hier behauptest....den MS hat nicht vor sein Windows Mobile einzustampfen ,sondern sich auf wesentliche starke Kernmärkte zu konzentrieren für die Zukunft wo es sich lohnt ,ihre Geräte zu Verkaufen.


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Windows hat keine chance weil ihre geräte einfach schlecht und langweilig sind.

    Marcus J.


    • 40
      Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Alter Fische Deine Kommentare sind auch langweilig und einfach nur deplatziert ,wenn Du doch nichts sinnvolles beizutragen hast ,dann lies diesen Artikel einfach nicht und schreibe nicht immer den selben Kram !!


      • Tim 121
        Tim 25.05.2016 Link zum Kommentar

        sind deine Kommentare auch oft genug ^^ Du schreibst auch immer mal wieder den selben Quatsch oder redest völlig an dem Thema vorbei, dass du gerade eig. mit jemandem hier ausdiskutierst

        Marcus J.


      • 40
        Gelöschter Account 27.05.2016 Link zum Kommentar

        Du hast es anscheinend nicht begriffen worum es hier geht ,MS will Windows mobile nicht aufgeben ,sondern Es stärken mit dem Surface Phone in Zukunft und mit Continuum .

        Es wird keine billigen Einsteiger Smartphones mehr geben,wie bisher .

        6 setzen Tim ,wenn man Du schon mal besserwisserisch Halbwissen verbreitest und es eh nicht zu wissen scheinst, dann bitte halte dich doch mit solchen klugen Ratschlägen zurück, die braucht niemand hier !!


    • 11
      AtotheG 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Schlecht? Sorry aber wenn es um Fotoqualität geht, dann stinkt so gut wie alles gegen ein Windowsphone ab ... und das ist für viele Nutzer nun mal wichtig.

      Marcus J.MatthiasMichael K.


  • 40
    Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

    [OT ein]:
    Herr Kluge, Sie schreiben wirklich tolle Artikel, Sie sind eine tolle Bereichung für Ihr Team und für uns Leser.
    Sie und Ihre Kolleginnen/Kollegen, bilden ein tolles Team, vielen Dank!
    [/OT aus]

    Steve HaakFritz F.Andy N.


    • 27
      Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Flirtest du gerade?


  • 50
    Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde es ebenfalls schade. Ich hatte das HTC Mozart, Nokia Lumia 800 und HTC Windows Phone 8X gerne genutzt. Bei den Verkaufszahlen die Gartner neulich veröffentlicht hat auch keine Überraschung.

    Das System hatte einige gute Ansätze. Ich hoffe Microsoft wird diese in irgendeiner Form in Android einfließen lassen. Man wird sich ja nicht komplett aus den mobilen Sektor zurück ziehen.


  • 54
    Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Da ich nie ein Windows-Phone nutzte, nehme ich die beschriebene Entwicklung zur Kenntnis. Berührt mich nicht, wenn Windows-Phones in absehbarer Zeit nur noch für Business-Kunden gebaut werden 💼💺

    Martin ReinischTim


    • 35
      Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Kannst du mal bitte aufhören in jedem kommentar irgendwelche bescheuerten bilder hinzuzufügen wir wissen alle was du meinst dafür braucht es kein Bildmaterial zur Erklärung


      • 103
        Tenten 25.05.2016 Link zum Kommentar

        Kannst du dich mal bitte an Grammatik und Rechtschreibung halten?!

        Yasir DagTimSarahDiDaDo


      • Andy N. 78
        Andy N. 25.05.2016 Link zum Kommentar

        Was ist denn an den Bildern so schlimm, dass dich das so aufregt? 😮

        Ich denke aber auch, dass Microsoft hier versucht, mit einem anderen Sattel ein totes Pferd (🐴) zu reiten. Manchmal wäre ein früher Gnadenschuss (🔫) angebracht...

        Marcus J.Yasir DagMartin ReinischTimGelöschter AccountSarahDänuTentenGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

        Du meinst das Surface Phone ,was dann nur im Business Bereich erhältlich ist und Low End ,sowie Mittelklasse weg fällt ?

        Fraglich wer es das noch kaufen tut ,wenn MS sich für Samsung hält ,oder Apple und denkt die Preise sonst wie hoch anzusetzen ?


      • 40
        Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

        @Herr Noack:
        Gewalt ist und kann, nie eine Lösung darstellen... aber, ich habe Sie schon verstanden...😊👍

        Tenten


      • 40
        Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich hatte vergessen, ich habe neben meinem Haus eine große Koppel, gerne als Gnadenkoppeln zu vermieten.... dann bin ich als alter Gaul nicht ganz allein mit dem Windows-Gaul... 😂


  • 40
    Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Windows mobile ist tot ,diese Meinung teile ich leider auch und da wird auch ein Surface Phone nichts dran ändern, wo kaum bis keine Informationen drüber kommen ,Windows mobile ist unter 1% gerutscht .

    Trotzdem halten einige dran fest ,das MS dieses Sparte nicht aufgeben wird :

    www.windowsarea.de/2016/05/microsoft-denkt-gar-nicht-daran-windows-phone-aufzugeben/

    Ich fand WP ganz interessant angefangen hat es bei mir beim Lumia 925,1320 ,dann das 535 ,640/xl und auch das 650 .

    Und ewig grüßt das Murmeltier ...das 535 war ein Desaster ,das Touch Screen ein Graus davon und mit Fehler behaftet .

    Das 1320 war ein gelungenes Mittelklasse Smartphone ,was dann abgelöst wurde und ersetzt wurde bei mir, durch das 640 und etwas später das 640xl LTE .

    Die Update Politik ist genauso grauenvoll dafür,denke mal nicht das man benachrichtigt wird ,wenn man für sein Lumia ein Update auf Windows 10 bekommt/oder wann eines verfügbar ist ,nein man muß es durch ein Tool anstoßen erst ,wie in der Steinzeit.


  • 26
    Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Gehört nicht zum Thema, aber ich finde deine Artikel immer recht gut Hans-Georg! Unaufgeregt und sachlich. Gefällt mir. Weiter so!

    YasKidVerybadRobin B.Der alte FischerC. F.der dudeTentenRoman

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel