Topthemen

Calico: Google arbeitet am ewigen Leben

google android old
© nextpit/Google

Viele träumen, Google tut was: Der Titel mag zu hoch gegriffen klingen, ist er aber nicht. Unter dem Namen “Calico” arbeitet Google buchstäblich am ewigen Leben und investiert nach jüngsten Berichten in den nächsten paar Jahren “mindestens Hunderte Millionen Dollar” in dieses hauseigene Biotechnologieprojekt. 

google android old
Damit dieses Bild bald der Vergangenheit angehört... / © NextPit/Google

Wer sich etwas mit evolutionärer Biologie auskennt, weiß, warum die meisten Organismen altern und letztendlich sterben und dass das kein Zufall ist. Eine unabänderliche Notwendigkeit ist es jedoch auch nicht, und wir sind auf dem Weg zu dem Punkt, an dem wir etwas dagegen tun können. Noch sind die grundlegend plausiblen Thesen von Forschern der Gerontologie wie Dr. Aubrey de Grey (Wikipedia) nicht im politisch-gesellschaftlichen Mainstream angekommen, tatsächlich sogar noch nicht einmal im akademisch-wissenschaftlichen.

Das ändert sich aber graduell, und wenn ein Global Player wie Google sich der Sache annimmt und sie somit aus den rein akademischen Zirkeln heraus in die breite Öffentlichkeit stellt, dann ist das genau die Aufmerksamkeit, die das Thema verdient. Schließlich werden sich monumentale Fragen aus ihm ergeben. Finanzielle Mittel sind das Hauptproblem, mit dem die Forschung derzeit zu kämpfen hat und die hat Google zur Genüge. So will der Konzern im Laufe der nächsten Jahre enorme Summen in das eigens gegründete Unternehmen Calico pumpen.

Was macht Calico?

Ein weit verbreiteter Irrtum ist die Annahme, dass häufig tödliche Erkrankungen wie Krebs und Alzheimer Krankheiten per se sind. Tatsächlich könnte man sie viel mehr als Symptome der eigentlichen Krankheit bezeichnen, des Alterns an sich. Und genau an dieser “Krankheit” arbeitet Calico mit seinem Fokus auf Biotechnologie. Dabei handelt es sich nicht um ein Projekt aus den berühmten X-Labs von Google, die für Glass (zum Hands-On), das selbstfahrende Auto, Project Loon und andere futuristische Unterfangen verantwortlich sind, sondern um ein ganz eigenständiges Projekt.

Chef der Firma ist übrigens Life-Sciences-Legende Art Levinson, seines Zeichens Verwaltungsratsvorsitzender bei Apple. Um diese Position bei der Konkurrenz zu halten, war er 2009 vom Google-Verwaltungsrat zurückgetreten. So schließt sich der Kreis.

Via: The Verge Quelle: CNN Money

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (57)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
57 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Max Schmidt 24.10.2013 Link zum Kommentar

    Sehr guter und interessanter Artikel. Das Engagement und die Visionen von Google sind wirklich beeindruckend.

    @Kingsize83: Dass Sterben das Leben erst besonders macht, finde ich persönlich nicht. Leben macht Sinn - Tod und damit verbundene ewige Nichtexistenz macht kein Sinn.


  • 25
    Kingsize83 11.10.2013 Link zum Kommentar

    Cooler Artikel mal was anderes.Ich persönlich finde es gut das vieles in Sachen gesunderes Leben sich tut, auch wenn ich wie bestimmt auch viele gegen ewiges Leben bin weil sonst das Leben nicht wertvoll wäre könnte man auf diesem weg vielleicht als nebeneffekt viele schlimme Krankheit wie Aids,Alzheimer,tumore ect lösen.
    Ps:wisst ihr was das Leben so besonders macht zu wissen das man sterben wird ...denkt drüber nach


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 11.10.2013 Link zum Kommentar

    @Comyu: Leider erlaubt es die Zeit oft nicht. Wenn aber schon, dann versuche ich es zumindest. Mich interessiert ja, was Ihr so zu den Themen denkt. Wenn es bloß manchmal ein kleines bisschen weniger leidenschaftlich zuginge (und das meine ich ganz allgemein) ;-)


  • Jörg L. 13
    Jörg L. 11.10.2013 Link zum Kommentar

    Wasser im Kopf, haben ja jetzt schon viele! Oder Stroh... Oder Vakuum! :-)


  • Comyu 42
    Comyu 11.10.2013 Link zum Kommentar

    Was ich Stefan zugutelegen muss, ist dass er immer rege in den kommentaren mitmacht


  • Hardy 19
    Hardy 11.10.2013 Link zum Kommentar

    alle am rumbitchen hier.. habt ihr alle eure tage oder was..


  • 25
    Gelöschter Account 11.10.2013 Link zum Kommentar

    Hat jemand mal "Inferno" von Dan Brown gelesen? Da geht es u. A. ja darum das die Bevölkerungsdichte ständig steigt und dadurch Hunger, Mangel an Rohstoffen usw. entstehen. Ich finde das gar nicht so weit her geholt. Ich finde Forschung ist wichtig, gerade was Krankheiten angeht. Jedoch finde ich sollte man der Natur nicht ständig dazwischen funken. Aber das liegt ja in der Natur des Menschen sich überall einmischen zu müssen. Ich möchte es nicht erleben das wir alle mal 100 Jahre alt werden bei gleichzeitig steigender Geburtenrate.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 11.10.2013 Link zum Kommentar

    @PeterShow: Welch faszinierend demokratische Haltung. Du willst also sagen, dass jeder, der Deine Meinung nicht teilt, ein potentieller Schleimer sein muss? Das ist vielsagend.

    @Tim R.: Was soll ich noch groß sagen? Meinen Kommentar zu deinem hast Du offensichtlich auch nicht verstanden. Ich gebe mich also geschlagen und wünsche noch einen schönen Tag.


  • 25
    joe 11.10.2013 Link zum Kommentar

    @ allgemein
    Ab und an regt mich auch was auf, oder an.....

    ABER der Ton sollte doch etwas anders sein bei manchen hier.

    habe festgestellt, es liegt wohl an der Art der Kommentarfunktionen
    und/oder gleiches bei manchen e-mails
    erst mal aufregen, hingeschrieben, senden und vergessen.

    Nur Logisch wenn dies zu nicht unbedingt ruhigen und gesetzten
    Antworten führt; was sich immer weiter aufschaukelt.

    Stamme noch aus der Zeit vor Mail, SMS usw.
    In einem Brief würde mancher jenes was er hier so losläßt nicht mal in
    Erwägung ziehen. ( oder doch ? je nach Typ)

    Mancher sollte seine Kommentare erst auf Papier schreiben,
    weglegen, warten, nochmal nehmen und lesen; dann erst posten.

    Bezeichnungen die ins persöhnliche gehen "was du freak hier für einen Mist" (usw)
    sprechen nicht unbedingt für einen bedachten Kommentar,
    welchen nicht unbedingt alle ernstnehmen.

    sorry, aber dies ist meine Meinung und Einstellung


  • 14
    Tim R. 11.10.2013 Link zum Kommentar

    Und dafür kassiere ich auch zu gern die Abmahnung bei Androidpit.
    Ach und: Soviel zum Thema lesen, ich habe extra gesagt mein Kommentar muss nicht kommentiert werden. Und was kommt:
    "Wow, da hat wohl jemand ganz schnell die Grenze seiner eigenen Argumente erreicht - dann entsteht so etwas. Mehr fällt mir dazu nicht ein."
    Und nein lieber Herr Serowy - ich habe weder diskutiert, noch argumentiert. Ich habe dir meine Meinung gesagt, was ich von deinen Kommentaren halte. Hoffentlich hats wenigstens was im Hinterkopf gebracht und es wird mal dran gedacht....


  • 31
    PeterShow 10.10.2013 Link zum Kommentar


  • 31
    PeterShow 10.10.2013 Link zum Kommentar

    @Tim R.
    Schön dass es noch Leute gibt die klar raus ihre Meinung sagen, statt sich einzuschleimen.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 10.10.2013 Link zum Kommentar

    p.s.: Man darf natürlich nicht vergessen, dass es unsere absolute Natur ist und unser Hauptalleinstellungsmerkmal als Spezies, dass wir uns über unser eigenes evolutionäres Erbe hinwegsetzen und buchstäblich über uns hinauswachsen. Das tun wir seit man auch nur ansatzweise von uns als Spezies sprechen kann. Von daher ist diese Entwicklung im Prinzip nichts Neues und im Übrigen auch gar nicht "unnatürlich". Sie ist lediglich radikal, vielleicht sogar angsteinflößend. Aber so ist homo sapiens eben.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 10.10.2013 Link zum Kommentar

    @Daniel K.: Keine Frage, da kann vieles schief gehen. Wie im Artikel gesagt, wird es große Fragen geben, die wir dann werden beantworten müssen, damit aus dem Traum vom potentiell ewigen Leben kein Alptraum wird. Trotzdem finde ich es erstmal toll und beachtlich, dass wir überhaupt in der Position sind, azf absehbare Zeit über so etwas in aller Ernsthaftigkeit reden zu KÖNNEN! :-)


  • Daniel K. 27
    Daniel K. 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Und Krankheiten sind doch auch nichts weiter als ein natürlicher Selektionsprozess, welcher auch seinen Nutzen hat.
    Wenn es keine Krankheiten geben würde, nie gegeben hätte, dann wären natürlich einige geniale Köpfe Vlt noch am Leben, aber die Erde wäre total überbevölkert.


  • Daniel K. 27
    Daniel K. 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Mmh, hast recht, viele Dinge sind erstmal unbezahlbar.
    Aber hier denke ich wird es was länger dauern als bei Handys oder Computern.

    Trotzdem würde ein solches Verfahren, wenn es denn einmal funktioniert und das Leben wirklich verlängert, und nicht nur dafür sorgt, dass es bis zum Ende hin angenehm und ohne Krankheit bleibt, in meinen Augen mehr Schaden zufügen als es einen Nutzen hätte.
    Es gibt massenweise Filme und Videospiele in denen es ähnliche Szenarien gibt. Bestes Beispiel meiner Meinung nach der Film "In Time". Die reichen leben ewig, die armen werden kaum älter als 40.
    Das ist natürlich reine Fiktion und wahrscheinlich (und auch hoffentlich) weit weit entfernte Zukunftsmusik, dennoch zeigen solche Filme sehr gut, wie alles Enden kann, wenn wir mit der Technik zu weit gehen.

    Wie man merkt, finde ich solche Themen, Wissenschaft allgemein, extrem spannend, mache mir so meine Gedanken und diskutiere sehr gerne darüber. =)


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 10.10.2013 Link zum Kommentar

    @Tim R. Wow, da hat wohl jemand ganz schnell die Grenze seiner eigenen Argumente erreicht - dann entsteht so etwas. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    @mapatace: Du hast natürlich im Grunde recht. Das ist meines Wissens nach auch das erste Mal, dass ich dieses "Argument" (das, wie Du richtig sagst, keines ist) herangezogen habe. Normalerweise mache ich das auch nicht. Aber in diesem speziellen Fall, mit diesem speziellen Nutzer, der mal wieder in gewohnter Manier kommentiert hat, konnte ich mir diesen kleinen Hieb nicht verkneifen. Das war also eine echte Ausnahme.


  • 19
    Adam D. 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Lieber Tim R, der einzige der hier sich seine Kommentare sonst wohin stecken sollte, bist du. Keiner hat beleidigt, alle haben sachlich diskutiert, bis du kamst. Aber so ist das ja immer, irgendwann kommt immer ein ______ -> such dir das Wort aus ;)

    @mapatace: Gegen Legasthenie hat keiner was, gegen hingerotzte Texte ohne Mühe aber schon. Und darum gehts. Intelligente Menschen die nicht Legasthenie haben, können auch Punkt und Komma setzen und schreiben in halbwegs korrektem Deutsch. Das gebietet schon der Respekt dem Leser gegenüber, denn schließlch will man dass der eigene Text gelesen und für ernst genommen wird.

    Keiner erwartet perfekte Kommasetzung oder 100% richtige Texte, aber etwas Mühe beim verfassen kann man wohl erwartet, oder meinst du sowas hier ist ok?:



    "ewig leben? hört sich interessant an aber wenn daran denke das unsere regierung trotzdem die rente beiträge verlangen wurde so wie der Soli. beitrag zz. obwohl es längst schnee von gester ist, und vielleicht noch eine jung sein/gesund sein steuer erfinden wurde um damit die "ewigen sozis" am leben zu halten, dann nein danke! (...)"


  • mapatace 42
    mapatace 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Zuerst dachte ich, oh ha.. Peter mal wieder, dann lese ich, wie mal wieder die Rechtschreibung als argumentatives begleit Argument herangezogen wird. Hat hier nichts zu suchen. Macht weder Eindruck noch trägt es inhaltlich zu diesem Thema bei. Meine Erfahrungen, ganz persönlich, ist das Hinweise zu Rechtschreibfehlern nie einer wohlwollende Absicht hervorgeht, wie zb. vom Lehrer, Eltern, Freunde.... sondern eher als Totschlag Argument, Macht Instrument verwendet wird. Zu meiner Zeit gab es dazu den Begriff... kleinhalten, den Mensch als dumm zu verkaufen. Zum Glück fängt Intelligenz weder bei der Rechtschreibung an noch kann sie daraus abgeleitet werden. Es gibt auch eine sozial, ausgerichteten Ansatz, Bewertung Grundlage die mit einfließt..... aber bei einigen zu fehlen scheint. Zum Thema Tod, wie lange oder auch nicht, sehe ich hier das falsche Portal.


  • 14
    Tim R. 10.10.2013 Link zum Kommentar

    @Stephan Serowy:
    Ich finde es gut wenn sich AP Mitarbeiter engagieren und viele Kommentare lesen und teilweise auch beantworten oder ähnliches. Aber was du freak hier für ein Mist anziehst ist ja wohl obendreist. Lass die Leute ihre Meinung haben. Und wehe du kommst mir jetzt mit "also wenn ich deine Rechtschreibung so sehe..." Oder mit "was erlaubst du dir du hast doch keine Ahnung..." dann kannst du mich mal kreuzweise. Manche Kommentare, und da gehört meiner jetzt auch mit dazu, brauchen deine bescheidenen Besserwisser-Kommentare nicht! Also überleg dir doch bitte vorher, was du kommentierst und wie!


  • 2
    Bernd Rakel 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Es ist schon bemerkenswert, wie weit Forschung und auch der Rest der Menschen von der Realität entfernt ist! Wir Menschen haben bereits jetzt unseren unsinnigen Verbreitungswahn über die Grenzen unseres einzigen Planeten erschöpft. Schon heute können wir die vielen Menschen kaum noch ernähren. Schon heute werden nicht mehr Kriege gegeneinander geführt um Erdöl, sondern um den Zugang zu sauberem Wasser. Hat sich schon mal jemand in unserem vorgeblichen Luxus gefragt, wo die vielen Erdbeeren herkommen sollen bei so vielen Sorten von Lebensmitteln, die alle angeblich Erdbeeren enthalten?
    Wo sollen denn bitte später all die Menschen leben und versorgt werden, wenn wir alle Krankheiten abschaffen und sogar danach streben, noch länger zu leben? Und wie will man dann alle ausreichend ernähren und ihre Hinterlassenschaften entsorgen? Schon jetzt haben wir alle zugeschaut, wie wir unseren Ursprung, das Wasser, mehr und mehr vergiften mit unserem ach so luxuriösen Plastikmüll?
    Und wollt Ihr ernsthaft, dass irgendwelche völlig realitätsfernen Wissenschaftler am Genpool herumpfuschen, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, welche Auswirkungen das hat? Soll das so gehen wie bei der einst so gefeierten Weltraumforschung, damit uns dann Wissenschaftler etwas über dunkle Energie und dunkle Materie erzählen wollen, obwohl die noch nicht mal selbst wissen, was das sein soll? Das sind nur wenige Beispiele aus dem offenbar unerschöpflichen Reichtum der wirren Gedanken menschlicher Geister!
    Oder soll das nur für eine priviligierte kleine Menge von Menschen gemacht werden, die sich das noch leisten werden können? Und was macht diese Elite dann mit der Masse, die wieder nicht mithalten kann? Mich schockiert geradezu der gravierende Manfel an Semut und Vernunft, den Artikel und die meisten Kommentare so fröhlixh in das Netz schütten!
    》Darf der Mensch alles, was er kann?《, diese Frage fehlt mir bis auf wenige Kommentare erheblich. Und dann kommt die genannte Nummer von einem weltweit operierenden Konzern, dem ich mein Leben wirklich nicht anvertrauen möchte!? Hello, is anybody out there?


  • tob H. 19
    tob H. 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Wer weiß was wir dann noch für Krankheiten bekommen wenn jetzt schon die Symptome der "Krankheit" Namens Altern Krebs und Co sind


  • 13
    Alex P. 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Solange hier über Google, Android Apps, Smartphones von Samsung, HTC und Co. berichtet wird hab ich nichts zu meckern, außer paar Rechtschreibfehlern die aber jedem passieren können. Was ich aber gar nicht mag ist, wenn irgendwas über Apple, iOS oder in der Richtung berichtet wird :D


  • 20
    Ulrich H. 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Na Super. Unsterbliche Arbeitssklaven in Massen. Was für eine Zukunft. :-(


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 10.10.2013 Link zum Kommentar

    @Daniel K: Aber so ist es doch mit jeglicher neuer Technologie. Sie beginnt als exklusives Gut, das sich nur wenige leisten können und wird via trickle-down-Effekt zum erschwinglichen Allgemeingut (siehe bspw. Handys, weil es hier so schön passt). Um in der Medizin zu bleiben: Nimm die Genom-Sequenzierung (falls Dir das nichts sagt, Google-Stichwort Human Genome Project, Francis Collins etc.). Momentan noch eine sehr teure Technologie, die nur in extrem wenigen Fällen Anwendung fand (z.B. bei Christopher Hitchens), obwohl sie in wenigen Jahren von Preisen in Millionenhöhe für eine einzige Sequenzierung auf einen Preis in den Tausendern runtergekommen ist. Auf absehbare Zeit wird aber jeder Hausarzt Dein Genom sequenzieren, es wird ein Standardprozedere, das die moderne Medizin grundlegend revolutionieren und personalisieren wird. Das ist jetzt schon relativ klar.

    Mit 65 in Rente wirst Du dann wohl allerdings nicht mehr gehen können und wollen, da sich die Wirtschaft und die individuellen Lebensplanungen völlig verändern werden ;-)


  • Daniel K. 27
    Daniel K. 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Die entsprechenden Medikamente, Stoffe, Mittel, Geräte oder was auch immer machen muss, um seinen Genpool so zu ändern, dass man nicht mehr im herkömmlichen Sinne altert und, sagen wir mal mit ungefähr 150 Jahren (ein bisschen länger leben wäre sicherlich schön, solange ich trotzdem mit 65 in Rente kann), können sich dann allerdings kaum Menschen leisten.
    Das wird die Menschen die viel Macht haben nur noch weiter nach oben befördern, und einfache Bürger des Mittelstandes haben es noch schwerer.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 10.10.2013 Link zum Kommentar

    @Ko bolt: Ich glaube, wir kommen hier nicht weiter, da wir ziemlich aneinander vorbei argumentieren ;-)

    @Arian Rönick: Was die Sachlage in der Medizin ist, ist nicht Gegenstand meiner Aussage im Artikel. In ihr geht es um die irrtümliche Wahrnehmung in der allgemeinen Bevölkerung (sonst wäre es wohl kein "weit verbreiteter Irrtum"). Was der Vorwurf in Sachen Fundiertheit angeht: Mehr als "Google gibt Geld aus" ist zum jetzigen Zeitpunkt dazu auch nicht bekannt. Somit ist das Wiedergeben der "Agenda" daher das alleinige Ziel dieses Artikels, denn die Tatsache als solche ist für sich bereits interessant.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Alzheimer gilt auch in der medizin nicht als Krankheit. Es ist eine Form einer Erkrankung. Zusammengefasst bekannt als Demenz.
    Desweiteren ist der Artikel wenig fundiert, gibt kaum wieder was eigentlich die Arbeit dort ist und spielt mit Begrifflichkeiten ohne das der Autor sie scheinbar wirklich kennt.
    Die Agenda solcher Firmen zu rezitieren ist leicht, aber leider vermittelt der Artikel nur eins - Google gibt Geld aus.


  • Ko bolt 8
    Ko bolt 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Das ist nicht korrekt, die Medizin von heute entfernt, ersetzt und heilt Dinge aus dem menschlichen Körper. Die Zellteilung ist dermaßen elementar, dass so ein "Fortschritt" auf einer ganz anderen Schiene liegt. Und nein, es ist kein Fehlschluss, dass ein Ende "gut" ist, denn es fängt irgendwo, irgendwas neues seinen Anfang. Nur dadurch sind wir zu dem geworden, was wir heute sind. Es nennt sich Evolution ;)
    Ich wiederhole mich gerne, mit einer solchen marktreifen Behandlung whatever, sind die plötzlich eintretenden neuen "Gesetze", betreffend Natur, Staat etc. dermaßen einschneidend, dass es den Fortschritt nicht wert ist.
    Du musst nur mal logisch weiter denken, wie eine von Menschen regierte Welt mit so einer Erfindung aussieht. Demokratie, freie Meinungsäußerung und so weiter uns so fort. Alles wie weg geblasen und das ist es dir wert?


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 10.10.2013 Link zum Kommentar

    @Ko bolt: Wie gesagt, als Atheist (wie ich es einer bin) hast du keinerlei Grundlage für die Behauptung, in solche Prozesse "dürfe" man nicht eingreifen. Wir sind bereits sehr lange jenseits des Punktes, an dem "naturgegeben" für uns noch ein verbindliches oder bedeutendes Kriterium war. Mir ging es lediglich darum, darauf hinzuweisen, dass "naturgegeben" eins ehr schlechtes Argument ist. Ich kann dir haufenweise "natürliche" Phänomene aufzählen, die Du ohne mit der Wimper zu zucken ablehnen, verurteilen und vermutlich nach Möglichkeit abschaffen würdest. Das Argument ist auch als "naturalistic fallacy" bekannt und gilt als logischer Trugschluss. Dass sich sehr vieles verändern würde und wird, ist unbestritten. Aber auch das halte ich nicht für ein valides Gegenargument, da das die Natur des Fortschrittes ist.


  • Ko bolt 8
    Ko bolt 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Nein Stepahn, ich bin Atheist und ja, tatsächlich Anästhesist. Es scheint als würde ich mit einem 5 jährigen schreiben, jetzt nicht böse gemeint. Du geht mMn nur sehr blauäugig an die Sache. Gäbe es in ein paar Jahrzehnten so eine Behandlung, würdest du es spätestens dann verstehen. Die Gesellschaft wie du sie jetzt kennst, hört dann auf zu existieren.


  • 6
    Mathias S. 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Guter Beitrag. Ich bin ebenfalls sehr interessiert an Naturwissenschaften, gerade was die Biochemie anbelangt. Finde die Forschung auf diesem Themengebiet sehr wichtig und interessant, allerdings macht mir der Gedanke an eine gewisse Art der "Unsterblichkeit" ein wenig Angst. Unsere Großstädte sind bereits jetzt überfüllt und Milliarden an Hungerleidern gibt es auch schon rund um den Globus. Sollten diese Technologien tatsächlich ein gewisses Maß an Marktreife erlangen, wäre eine staatliche Kontrolle unabdingbar.
    (Wobei mich das ganze an den Film "Elysium" mit Matt Damon erinnert. Ich glaube auch hier wird es sich um Technologien handeln, die den Reichen und Mächtigen vorbehalten sein werden, was in anbetracht der globalen Probleme vielleicht garnicht so schlecht ist...)


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 10.10.2013 Link zum Kommentar

    @Ko bolt: Ich vermute, Du bist religiös? Anders wäre Dein "darf" nicht zu erklären. Bzw. nehme ich an, Du nimmst auch keinerlei Medizin zu Dir und meidest Krankenhäuser allgemein, denn auf diesen Wegen greifen wir tagtäglich in "naturgegebene Prozesse" ein, und das ist nur ein Beispiel von unzähligen im täglichen Leben.


  • 7
    Thomas Wiedemann 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Ich hab mir jetzt schon des öfteren Gedanken über das ewige Leben gemacht aber so schön es auch wäre ewig zu leben denke ich schon das man des Lebens dann doch irgendwann überdrüssig wird und dann bleibt ja nichts anderes mehr außer selbst den "Ausschalter" zu drücken oder vielleicht gibt es dann auch sowas wie Sterbezentren so auf die Art einmal Lebensbeendung zum Mitnehmen bitte!
    Und es kommt dann ja zwangsläufig auch zu einer Überbevölkerung oder man stelle sich vor man hat jetzt mal nichts zum essen und stirbt einfach nicht den Hungertot!
    Ich denke eine Lebensverlängerung wäre sinnvoll aber ewig fänd ich persönlich nicht so schön! Guter Artikel übrigens auch wenns jetzt nicht soo viel mit Android zum tun hat!
    (Außer wenn wir dann auf Android-basis laufen ;))


  • Ko bolt 8
    Ko bolt 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Wie sagte König Friedrich II. schon? "...Wollt ihr etwa ewig leben?"
    Auch wenn der Zusammenhang ein anderer war, sicher ist, wenn man wirklich darüber nachdenkt, dann will eigentlich auch niemand ewig (oder 500 Jahre) alt werden. Das hat nichts mit einer "latenten Todessehnsucht" zu tun, sondern bringt einfach Berge von Problemen mit sich, abseits von Überbevölkerung und globaler Zweiklassengesellschaft zwischen denen, die sich die "Behandlung" später leisten können und dem großen Rest, der es nicht kann.
    Die Zellteilung bei einem Menschen endet ca. nach 121 Jahren, was unweigerlich den Tod mit sich bringt. In so einen naturgegebenen Prozess darf man nicht eingreifen und ihn manipulieren. Alles hat ein Ende und das hat seinen Sinn.


  • 22
    Tilman Müller 10.10.2013 Link zum Kommentar

    es wurden mittlerweile auch die Mittelmehrqualle Turritopsos Nutricula gefunden, welche ihren Körper komplett auf das Anfangs stadion zurückkehren kann und so ewig lebt


  • 50
    Gelöschter Account 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Schon relativ alt diese Meldung.
    Das ist krank, wenn man bedenkt, was der wahre Hintergrund dieser Vision ist. ALLES was Google macht, hat nur ein Ziel... Daten sammeln, einen anderen Zweck hat Google nicht! Auch Android ist eigentlich nur Mittel zum Zweck. Was hier in den Startlöchern steht ist eine unheilige Allianz von Google und der Pharmabranche. Aber der Grossteil sieht diese Hintergründe sowieso nicht, da es bezüglich Medienkompetenz bei den Meisten ziemlich schlecht aussieht. Schön zu wissen, dass jetzt Google auch unsere Krankheitsgeschichte aufnimmt und Gesundheitsdaten, etc. sammelt...


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 10.10.2013 Link zum Kommentar

    @Comyu: Immerhin aber nicht von Dir, das ist doch schon mal ein Fortschritt ;-) Du siehst, ich bemühe mich.


  • Comyu 42
    Comyu 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Ich verstehs nicht.. Ein guter sachlicher bericht griegt auch Hates


  • 34
    Gelöschter Account 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Icke
    Ich glaube nicht, dass wir im Forum sterbehilfe beantragt haben


  • 4
    Mario P. 10.10.2013 Link zum Kommentar

    ewig leben? hört sich interessant an aber wenn daran denke das unsere regierung trotzdem die rente beiträge verlangen wurde so wie der Soli. beitrag zz. obwohl es längst schnee von gester ist, und vielleicht noch eine jung sein/gesund sein steuer erfinden wurde um damit die "ewigen sozis" am leben zu halten, dann nein danke! ich lebe lieberdie tage die mir gegönnt werden und ende. P.S.: Könnt ihr euch vorstellen so um die 500 jahre zu leben tür an tür mit ein nervigen nachbar? und sich 500 jahre die sinnlose kriege und der leid der erde anzutuen? wissend das in 500 jahre hoch warscheinlich immernoch die 3tte welt mit ihr hungernot gibt? ne danke da passe ich lieber. mfg.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 10.10.2013 Link zum Kommentar

    @Adam D.: Sehr schön, jemand, der sich auch für Naturwissenschaft interessiert. Davon brauchen wir mehr! ;-)


  • 4
    rainer 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Ich glaube es ist an der Zeit das AP den " Gefällt mir " Button einführt!


  • Icke 16
    Icke 10.10.2013 Link zum Kommentar

    "...ja das wäre toll nur woran soll man sterben, wenn man fit und gesund ist?..."

    Naja, in Frankfurt a.M. bekommen unsere Verkehrsplaner das gerade gut in den Griff.
    Einfach noch ein paar Einbahnstraßen für Radfahrer freigeben,
    dann regelt sich das von ganz alleine... ;-)


  • Icke 16
    Icke 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Cool. - Ich freu' mich schon auf's Sony Xperia Z 1023...
    ...obwohl, beamen soll ja erst mit dem 1024 möglich sein...na mal sehen.


  • 13
    Marc W 10.10.2013 Link zum Kommentar

    "Wir haben ein Heilmittel gegen Krebs gefunden"
    Hallo I am Legend :)


  • 19
    Adam D. 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Na dann sollen die mal bei Google paar Infos raushauen :-D Als angehender Wissenschaftler genau in diesem Gebiet würd ich schon gerne Wissen was die da genau machen.

    Man sollte aber nicht vergessen dass Google ein Unternehmen ist und diese Forschung finanzieren sie sicher nicht, weil sie an der reinen Wissenschaft, bzw. dem Fortschritt interessiert sind, die wollen einfach Profit generieren!

    Trotzdem interessanter Artikel, mal was anderes als die ewigen Gerüchte und Tests von Smartphones und Apps. Weiter so! :-)


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 10.10.2013 Link zum Kommentar

    @Adam D.: Ja, das ist ein Aspekt von mehreren (siehe z.B. die Arbeit der SENS-Foundation von Aubrey de Grey). Leider wissen wir bisher nicht, was genau Calico macht, nur, dass es biotechnologische Forschung ist. Google hat sich bisher noch nicht offiziell dazu geäußert, aber das kommt bestimmt bald.

    @Sarah: Ich glaube, da gibt es noch genügend Wege ;-)


  • Sarah 51
    Sarah 10.10.2013 Link zum Kommentar

    @DjegoX, ja das wäre toll nur woran soll man sterben, wenn man fit und gesund ist? ;-)


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 10.10.2013 Link zum Kommentar

    @Daniel K.: Vielen Dank, das freut mich zu hören. Wie Du sagst, da gibt es äußerst spannende Technologien, die uns letztlich alle betreffen. Davon abgesehen muss man in diesem Fall gar nicht sooo weit über den Tellerrand gucken. Denn Calico ist Google und Android auch ;-)

    Garuga


  • 19
    Adam D. 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Forscht Calico also daran wie man die Telomere erhalten kann oder wie? Wird nicht wirklich klar in dem Artikel? Denn das ist doch der Grund warum wir sterben, die Zellen können sich nach zB der 15. Teilung nicht mehr teilen weil die Telomere zu kurz sind.


  • Daniel K. 12
    Daniel K. 10.10.2013 Link zum Kommentar

    @Stephan Serowy
    Ich finde solche Artikel sehr gut. Es ist zwar Hauptsächlich eine Android Community, aber ich finde es sehr Interessant mal über den Tellerrand zu gucken, und mal zu sehen, was Google noch für andere Projekte planen, welche uns später mal betreffen können.

    Ich fand den Artikel sehr gut und würde gerne mehr dazu hören. Man kann es nie jedem Recht machen. Schade nur, dass die jenigen, denen ein Artikel nicht gefällt, immer Meckern müssen, und nicht einfach den Artikel ignorieren und drüber hinwegsehen können.

    Garuga


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 10.10.2013 Link zum Kommentar

    @PeterShow: Genau wie es bei gewissen Kommentatoren leider bekannt ist, dass sie dazu neigen, das, was sie kommentieren, nicht zu verstehen. Lies meinen Kommentar noch mal gründlich durch und kombiniere das mit dem Artikel, dann solltest Du dazu in der Lage sein, Deinen offensichtlichen Denkfehler zu erkennen. Worauf hat sich mein "genau das" wohl bezogen, hm?

    P.s.: Übrigens heißt es "gewohnt", nicht "gewöhnt". Den falsch verwendeten (bzw. fehlenden) Dativ bei "ewigen Leben" und fehlende Kommata ignoriere ich mal...

    Simon G.


  • 31
    PeterShow 10.10.2013 Link zum Kommentar

    @Stephan Serowy

    Dann ist da doch nix mit dem ewigen Leben. Tja große Klappe (Überschrift) und nix dahinter (Artikel). Aber das ist man bei gewissen Autoren von AP ja schon gewohnt.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 10.10.2013 Link zum Kommentar

    @DiegoX: genau darum geht es Google und Gerontologen wie Aubrey de Grey ja auch. Niemand plant, Menschen 500 Jahre alt werden und dann wie Rosinen aussehen zu lassen, die nur noch vor sich hinvegetieren. Davon abgesehen, vielleicht möchtest Du nicht ewig leben, d.h., vielleicht hast Du ja eine latente Todessehnsucht, aber eine derart allgemeingültige Aussage wie "ewig leben will keiner", kannst Du gar nicht treffen.


  • 15
    DjegoX 10.10.2013 Link zum Kommentar

    na ja ...ewig leben will keiner aber bis zum ende fit und gesund sein (z.b. bis man stierbt 25 jahre alt sein) das ist etwas was man anstreben sollte und sinn ergeben würde.


  • 6
    Wladi N 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Im Jahr 3000 sind dann all die Köpfe von bekannten Personen in einem Glas voll Wasser wie bei Futurama.

    Robin B.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel