NextPit

Casa Casi 42: Huawei, Mercedes, DAZN - So lief der Januar in der Tech-Welt

Hero Casa Casi
© NextPit

Im NextPit-Podcast schauen Fabi, Palle und Casi auf den letzten Monat zurück. Was waren die Tech-Highlights, was war auffällig und bleibt hängen? Wir arbeiten den Januar nochmal auf und reden unter anderem über Huawei und Mercedes.

Tja – da überlegen wir uns, dass wir jetzt immer mal im Podcast auf die abgelaufenen Monate zurückblicken wollen – und dann wagt es der Januar 2022, sensationell unspektakulär zu sein, was Tech-Highlights angeht. Verratet Ihr uns doch in den Kommentaren, ob Ihr findet, dass die Vorstellung des Huawei P50 Pro und P50 Pocket eher Highlight oder Enttäuschung darstellt.

Schaut dazu gerne in unsere Vorstellung der neuen Huawei-Smartphones rein und dazu empfehle ich Euch dringend Antoines Kommentar zum Huawei P50 Pro. Der stellt fest, dass man das Huawei P50 durchaus nutzen kann, fragt sich aber auch, wieso er das überhaupt tun sollte. 

Mercedes-Benz zeigt den Weg

Irgendwie sind wir bei der Suche nach Highlights des Monats Januar wieder beim Thema Nachhaltigkeit angekommen. Nervt Euch das Thema? Sorry. Not Sorry! Palle ist natürlich bestens im Bild, was bei seinem ehemaligen Arbeitgeber Phase ist und hat sich daher auch ausführlich mit dem Mercedes-Benz Vision EQXX beschäftigt. Es handelt sich dabei zwar um ein Konzept, allerdings eines, welches schon sehr nah an Serienreife sein soll.

Da ich noch nicht mal vernünftig Bobby-Car fahren kann, bin ich vermutlich der letzte, der Euch von innovativen Autos berichten sollte. Daher lasse ich das lieber Palle übernehmen. Der bröselt Euch die nachhaltigen Ideen des Konzeptfahrzeugs in knapp 40 Minuten ausführlich auseinander:

Was war im Januar noch los? Ach, hört doch lieber die Podcast-Folge, dann wisst Ihr Bescheid. Mein Highlight des Monats war eh Palle, der seine Galaxy Buds nicht finden konnte (Link unten in den Show Notes). Keine Ahnung, wieso man den "Alarm"-Sound der Buds – exotisches Dschungel-Gezirpe – nicht hört, wenn man so wie Palle am Rande des Dschungels wohnt.

Wir haben übrigens diese Folge zweimal aufgenommen: Einmal hat uns die Technik im Stich gelassen, also mussten wir noch ein zweites Mal ran. Nicht so schlimm, die Themen nochmal zu bequatschen, aber in einer intensiven Arbeitswoche muss man die Zeit für den zweiten Versuch auch erst mal finden. 

Daher will ich mich heute mal bei Fabi und Palle bedanken, weil das trotz aller Hindernisse so gut geklappt hat. Außerdem macht mir das mit den beiden Halunken einfach riesig viel Spaß. Außerdem möchte ich mich – auch im Namen der beiden Jungs – bei Euch bedanken, weil Ihr uns die Treue haltet und uns jede Woche zuhört.

Mittlerweile tauchen wir in den deutschen Tech-Podcast-Charts immer wieder in den Top 20 auf, sowohl bei Spotify als auch bei Apple – und das macht uns natürlich happy! Und erlaubt mir noch ein letztes dickes Dankeschön: An meine lieben Kollegen Stefan und Ezequiel, die jede Woche die Post-Production übernehmen und sehr viel Arbeit und Herz investieren, damit jeden Samstag eine neue Folge für Euch am Start ist!

Casa Casi 42: Show Notes

Wir wollen Euer Feedback! Ihr könnt Euch auf WhatsApp, Signal und Threema mit Sprachnachrichten (und natürlich auch Textkommentaren) beteiligen. Wir freuen uns auf Eure Reaktionen, auf Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge und natürlich erst recht vorab auf Meinungen zu unseren kommenden Themen.

Bis Sonntag könnt Ihr Euch noch zu unserem kommenden Thema "Hat das Smartphone eine Zukunft?" melden, in der Folgewoche reden wir über Streaming: Hier ist unsere Telefonnummer und unsere Threema-ID für Euer Feedback:

  • Telefonnummer: +49 160 98090008
  • Threema-ID: EB6YBNSE
Carsten Drees

Carsten Drees

Fing 2008 an zu bloggen und ist irgendwie im Tech-Zirkus hängengeblieben. Schrieb schon für Mobilegeeks, Stadt Bremerhaven, Basic Thinking und Dr. Windows. Liebt Depeche Mode und leidet mit Schalke 04.

Zeige alle Artikel

Empfohlene Artikel

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

6 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • C. F.
    • Admin
    vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Der running gag is weg...😳


    • Carsten Drees
      • Staff
      vor 9 Monaten Link zum Kommentar

      Die Schuld dafür möchte ich komplett Fabi geben ^^ Hin und wieder steigt er merkwürdig ein, glaub ich ^^


      • C. F.
        • Admin
        vor 9 Monaten Link zum Kommentar

        Ich schreib ihm 'ne Abmahnung...


  • Sascha Pallenberg vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Es war wieder ein reines Fest und ich entschuldige mich schon einmal fuer meine unfassbaren Erklaerbaer-Monologe


    • Carsten Drees
      • Staff
      vor 9 Monaten Link zum Kommentar

      Ja, Du musst da zwischendurch mal mehr Luft holen ^^ Aber solange jemand wirklich was zu erklären hat, kann man sich diese Erklärbär-Monologe auch ruhig mal geben ;)


      • C. F.
        • Admin
        vor 9 Monaten Link zum Kommentar

        Stellt ihm 'ne ganze Flasche Montepulciano d'Abruzzo hin...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!