Topthemen

Casa Casi, Folge 5: WhatsApp und die AGB – wieso hauen wir nicht alle da ab?

NextPit CasaCasi
© nextpit

Wieso hauen eigentlich so wenige Leute bei WhatsApp ab oder anders gefragt: Wieso bekommen Fabi und Casi Ihre Freunde nur so schwer davon überzeugt, zu Signal und Co. zu wechseln, statt der Facebook-Tochter treu zu bleiben? Das und lauter anderes Zeug besprechen wir in der neuesten Folge der Casa Casi, unserem NextPit-Podcast. 

Meine Güte, was haben wir schon viel über WhatsApp gesprochen. Und damit meine ich gar nicht mal nur den Content, den wir hier auf NextPit rausgehauen haben, sondern so generell. Wie viele Shitstorms WhatsApp bzw. Konzern-Mama Facebook schon über sich ergehen lassen musste und wie oft in sozialen Medien angekündigt wurde, dass man sich jetzt "ganz sicher bald bei WhatsApp abmeldet, also diesmal ganz bestimmt, wirklich!"

WhatsApp, die unendliche Geschichte ...

Aber was ist dann danach tatsächlich passiert? Irgendwie nichts. Oder zumindest nicht viel. Der ein oder andere hat WhatsApp tatsächlich den Rücken gekehrt, aber der überwiegende Rest ist dort geblieben und lässt irgendwie jede AGB-Änderung geduldig über sich ergehen. Auch dieser aktuellen Änderung der AGB habe laut WhatsApp schon vorher der überwältigende Teil der Nutzer zugestimmt.

Dabei gibt es neben der AGB-Nummer genügend andere Gründe, die gegen WhatsApp sprechen und es ist ja nun auch wirklich nicht so, dass da draußen nicht reichlich Messenger-Alternativen zu finden sind. 

whatsapp-alternatives
Dieser gutausehende junge Mann weiß, dass es da draußen viel mehr gibt als nur WhatsApp!  / © NextPit

Dennoch schaffen es weder Fabi noch ich, unsere Leute von anderen Messengern zu überzeugen. Darüber haben wir uns in der heutigen Folge unseres wöchentlichen Tech-Auflaufs – Casa Casi – unterhalten. Dabei sind wir gar nicht mal tief in die Thematik eingetaucht, sondern haben uns viel mehr Gedanken darüber gemacht, was es genau sein könnte, was die Menschen davon abhält, bei WhatsApp in den Sack zu hauen. 

Okay, eigentlich ist es vielleicht doch ganz einfach, den Grund zu finden, wieso man dort bleibt: Die eigene Bubble ist halt dort. Was soll man bei Signal oder Threema, wenn dort niemand ist, mit dem man schreiben kann? Schwierige Sache, diese kritische Masse. Was sollen wir tun? Einfach (mit gutem Beispiel voran-) gehen?

Im Podcast sprechen wir auch darüber, dass wir unterschiedliche Ansätze wählen: Ich persönlich habe kein Problem damit, verschiedene Messenger nebeneinander zu nutzen. Das bedeutet, dass ich zwar gerne sehen würde, dass die Leute sich Alternativen zuwenden, die technisch mehr auf der Pfanne haben und zudem nicht mit Facebook verknüpft sind – aber ich sehe halt auch ein, dass ich meine Kontakte nicht davon überzeugt bekomme, jetzt zu wechseln. 

Fabi ist da viel rigoroser und konsequenter als ich. Er hat sich nämlich fest vorgenommen, WhatsApp tatsächlich vom Smartphone zu schmeißen und ganz ehrlich: Wenn ich darüber nachdenke, scheint mir das der richtigere Weg zu sein. Klar, man könnte sich sozial von vielen Personen abschotten, die partout nicht auf WhatsApp verzichten wollen und gar keine Alternativen nutzen.

Aber sollten erst mal genügend Nutzer dort ihren Hut nehmen und ähnlich konsequent wie Fabi weiterziehen, wäre es nur eine Frage der Zeit, wann entweder der WhatsApp-Exodus einsetzt, oder Facebook die Spielregeln so verändert, dass es keinen Grund mehr zum Abwandern gibt. 

Schwieriges Thema, bei dem wir binnen einer Pasta-Länge natürlich zu keiner Lösung gekommen sind. Vielleicht sollten wir einfach abwarten, bis WhatsApp möglicherweise die funktionellen Daumenschrauben anzieht – vielleicht verschwinden die Nutzer dann ganz von selbst. Sei es drum, wir hatten zumindest wieder ein köstliches Mahl und wissen nun auch, wie der jeweils andere seine WhatsApp-Strategie gestaltet. Ich bin mal gespannt, ob Fabi das tatsächlich durchzieht und falls ja: Welche Konsequenzen sich daraus für ihn ergeben. 

Es ist angerichtet: Casa Casi, Folge 5

Bis es da aber erste Ergebnisse zu erwarten gibt, dürfte noch ein wenig Zeit ins Land ziehen und bis dahin hoffen wir, dass Ihr uns auch weiterhin die Treue haltet, weiter zuhört, fleißig abonniert und teilt. Falls Ihr uns auch heute wieder zuhören wollt – hier sind die Links, die Ihr braucht. Und wenn Ihr uns Eure Meinung zum Themenkomplex WhatsApp und AGB-Änderungen mitteilen wollt, könnt Ihr das gerne hier in den Comments tun, aber gerne auch unter der weiter oben verlinkten Umfrage der Woche. 

 

 

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (109)
Carsten Drees

Carsten Drees
Senior Editor

Fing 2008 an zu bloggen und ist irgendwie im Tech-Zirkus hängengeblieben. Schrieb schon für Mobilegeeks, Stadt Bremerhaven, Basic Thinking und Dr. Windows. Liebt Depeche Mode und leidet mit Schalke 04.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
109 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 42
    rolli.k 17.05.2021 Link zum Kommentar

    Ach ja, in den App Stores wimmelt es von Apps die auf alles mögliche Zugriff haben wollen. Wie haltet es ihr denn damit?


    • 61
      René H. 17.05.2021 Link zum Kommentar

      Darum geht es hier nicht.


      • 42
        rolli.k 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Du hast recht, darum geht es hier nicht.
        Ist aber trotzdem dasselbe in grün (ein u. dasselbe).


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        19.05.2021 Link zum Kommentar

        Es ist etwas Anderes: Wenn ich (unter iOS) diesen Apps eine Absage erteile, dann kann ich sie weiter nutzen. WhatsApp versucht den Datenaustausch zudem plattformübergreifend – also nicht nur für WhatsApp, sondern auch für Facebook und Instagram – zu organisieren. Die allermeisten Menschen werden das überhaupt nicht nachvollziehen und überhaupt merken können, was wirklich mit ihren Daten passiert.


    • 37
      HEB 17.05.2021 Link zum Kommentar

      Wie ich schon geschrieben habe, wenn ich was neues installiere schaue ich genau welche Berechtigungen verlangt werden, und wenn die zur Nutzung nicht notwendig sind schalte ich diese aus, oder nutze die App halt nicht. Man muss ja nicht jedem Hype nachlaufen (meine persönliche Meinung).


      • 61
        René H. 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Leider wird immer nur geschimpft und auf WhatsApp-Alternativen verwiesen. Fast nirgens wird mal geschrieben wie man WhatsApp Datenschutzkonform nutzen kann. Das ist nämlich möglich. Z.B. mit alternativen Kontakte-Apps (da gibt es auch Datenschutzkonforme). In die Standard-Kontakte kommen dann nur die die ohnehin bei WhatsApp/Facebook sind. Alle anderen kommen in eine alternative Kontakteliste. Auch wenn man dadurch ein wenig "Komfort" verliert (z.B. Namen werden bei Anrufen nur angezeigt wenn sie in der Standardliste stehen).

        Gelöschter Account


      • 90
        Gelöschter Account 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Was heißt "datenschutzkonform"?
        Wenn es um den datenrechtlichen Aspekt geht, betreibt WhatsApp datenschutzkonform, der WhatsApp rein privat nutzt. Die DSGVO gilt nämlich gar nicht für rein private Nutzung!

        Die "Informationalle Selbstbestimmung", die sich laut Bundesverfassungsgericht aus unserem Grundgesetz ergibt, mißachtet der rein private WhatsApp-Nutzer dennoch und ist damit zivilrechtlich durchaus belangbar. Das ist nur eine Frage, wie er beweisen kann, welchen Schaden aufgrund der WhatsApp-Nutzung der beklagten Person erlitten hat. Das macht das Vorgehen von WhatsApp so perfide!

        Wer WhatsApp auch nur ansatzweise beruflich/geschäftlich nutzt, der hat aufgrund der DSGVO einiges zusätzlich zu beachten. Beispielsweise benötigt er einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit WhatsApp und eventuell muss er auch eine Datenschutzfolgeabschätzung erstellen. Dann kommt er aber an einen weiten Punkt in den Nutzungsbedingungen: WhatsApp erlaubt die Nutzung von WhatsApp nur für die rein private Verwendung!

        Warum wohl? Aus den von mir genannten Gründen. Ich weiß aber, dass viele Kleinbetriebe weder einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag haben, noch eine Datenschutzfolgeanschätzung erstellt haben, aber WhatsApp dennoch nutzen um darüber Termine zu erstellen. Die wissen nicht einmal, dass sie das machen müssen und haben - genauso wie die meisten rein privaten Nutzer - die AGB nie gelesen.

        Es gibt aber noch WhatsApp Business. Wenn man wegen geschäftlicher Nutzung und eines Auftragsdatenverarbeitungsvertrages an WhatsApp herantritt, dann wird man darauf verwiesen. Ist WhatsApp Business eigentlich kostenlos? Ich weiß es nicht!

        Es gibt die Möglichkeit in Android, ein zweites Nutzerkonto anzulegen und WhatsApp dort zu installieren. In dem zweiten Nutzerkonto kann man die Telefonnummern verwalten, von denen man die geforderte Einwilligung eingeholt hat. Man büßt aber einen Gutteil Bequemlichkeit ein.

        Eine zweite Möglichkeit ist die Einrichtung eines geschützten Bereiches. Samsung liefert dazu eine Funktion mit, aber jeder kann Shelter nutzen. Shelter nutzt im Grunde Funktionen von Android, die Firmen mit ihren MDM-Systemen (Mobile Devicce Management) nutzen. Auch dann hat man die Kontakte-App zweimal und kann WhatsApp und die Kontakte, die ihre Einwilligung gegeben haben, im geschützen Bereich verwalten. Das ist deutlich komfortabler als ein zweites Nutzerkonto.

        Ich frage mich aber, warum soll ich so einen Aufwand berteiben, wenn es andere Anbieter gibt, für die ich solche Verrenkungen gar nicht erst machen muss? Wer von Otto Normal ist schon in der Lage, Shelter richtig zu nutzen?

        > Ach ja, in den App Stores wimmelt es von Apps die auf alles mögliche Zugriff haben wollen. Wie haltet es ihr denn damit?

        Ich prüfe jede App und überfliege jede Datenschutzerklärung mittlerweile. Mal eben eine App, die mir jemand genannt hat, installiere ich nicht mehr ungesehen. Denn der Hintergrund Deiner Frage ist prinzipiell berechtigt: Es ist nicht nur WhatsApp, die Daten in fragwürdiger Form auslesen. Oft gibt es zu den Apps nicht einmal Nutzungsbedingungen oder sie sind nicht in deutsch, was eigentlich nötig wäre. Auch diesbezüglich hat WhatsApp bereits die Steuerkassen verschiedener Länder aufgefüllt und dann deutsche Nutzungsbedingungen erstellt.

        Von mir findet man hier auch dazu seit Jahren Warnungen, nicht jede App ungeprüft zu installieren. Man kennt doch die Entwickler gar nicht und wie soll ich in Süd-Ost-Asien oder Dubai mein Recht einklagen? Das ist doch in Deutschland und der EU schon schwer und teuer genug. Wenn man sich die Problematik jedoch anhand der wohl am häufigsten installierten App, von einem Welt-Konzern, vor Augen führt, ergibt sich, meines Erachtens, für alle anderen Apps automatisch ein neuer Blickwinkel und mehr Eigen- und Fremdschutz.

        U Mürolli.kTenten


      • 61
        René H. 17.05.2021 Link zum Kommentar

        <<< Was heißt "datenschutzkonform"? >>>
        Kein Datenabfluß. Ja, solche Apps gibt es auch.

        <<< Man kennt doch die Entwickler gar nicht >>>
        Es gibt aber quelloffene Apps.


      • 90
        Gelöschter Account 17.05.2021 Link zum Kommentar

        > Kein Datenabfluß. Ja, solche Apps gibt es auch.
        Nein, die gibt es nicht. Ein Minimum an Metadaten ist immer erforderlich. Diesbezüglich ist Signal auch Vorreiter, denn sie verschlüsseln die Absenderdaten. Dennoch bekommen sie die Info, wann ein Account zuletzt online war und wann zuletzt von diesem etwas gesendet oder empfangen wurde. Ebenso gehören das Eröffnungdatum eines Accounts und die verknüpfte Telefonnummer zu den Metadaten.

        Signal hasht die Telefonnummern. Das ist etwas anderes als Verschlüsselung! Rein technisch ist Signal in der Lage, aus den Hashes wieder die Telefonnummer zu errechnen.

        Das ist keine Kritik an Signal! Im Gegenteil, Signal macht einiges verdammt gut. Da sist eher eine Erläuterung, damit verstanden wird, was unter den Schlagworten konkret zu verstehen ist und welche Grenzen es gibt.

        > Es gibt aber quelloffene Apps.
        Quelloffen bedeutet aber nicht, dass die APK, die man sich lädt und installiert auch der einsehbaren Quelle entspricht. Dafür müsste man die Binaries (bei Android in der APK enthalten) selbst aus den Quellen kompilieren.

        Signal wurde erst kürzlich dafür kritisiert, dass sie Ihren veröffentlichten Quellcode lange nicht aktualisiert haben. Soetwas geht nur bei bekannten Apps durch die Fach-Plattformen und nicht bei einem kleinen No-Name und schon gar nicht durch die Mainstream-Medien.

        Es ist auch ein Irrtum, Open Source könne vor Datenmißbrauch schützen. Damit kann er aber eher erkannt werden. Jedoch geht es bei WhatsApp doch schon um den Vertrag, der etwas erwartet, der im Grunde eine Frechheit und nicht wirklich einzuhalten ist. Da sind wir noch gar nicht an der Stelle, ob die Software geprüft werden kann, wirklich das zu tun, was propagiert wird.


      • 61
        René H. 17.05.2021 Link zum Kommentar

        <<< Ein Minimum an Metadaten ist immer erforderlich. >>>
        Aber nicht alle schicken das Telefonbuch irgendwohin ins Internet. Bei "Schlichte Kontakte Pro" z.B. bleibt alles lokal, und das ist wichtig.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        17.05.2021 Link zum Kommentar

        Ja und? Das können sich vielleicht eine Hand voll Leute so einrichten. Aber nicht die breite Masse, auf die es ankommt. Und bevor ich rumbasteln muss, bis etwas angeblich keine Metadaten mehr sendet, installiere ich gleich solch einen Messenger.


      • 61
        René H. 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Es gibt aber auch andere Apps die auf die Kontakte zugreifen (obwohl sie es nicht brauchen), vielleicht schon bevor man ihnen die Berechtigung erteilt, da kann man sich mit einer "Sicheren Kontakte-App" helfen. M.E. wird es Zeit, dass auch die Standard-App einen sicheren Bereich liefert, auf den keine App Zugriff hat. Man muss also nicht zwingend auf WhatsApp verzichten. Nur wie macht man anderen Anwendern das alles klar?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        17.05.2021 Link zum Kommentar

        "Es gibt aber auch andere Apps die auf die Kontakte zugreifen (obwohl sie es nicht brauchen)..."

        Dann sollte man sich fragen, warum die App das will, und sie erst gar nicht installieren.

        "Man muss also nicht zwingend auf WhatsApp verzichten. Nur wie macht man anderen Anwendern das alles klar?"

        Wie macht man WhatsApp Anwendern klar, dass sie sich vielleicht nicht doch noch einen alternativen Messenger installieren, anstatt sich bockig zu stellen und zu sagen WhatsApp oder gar nichts? Wolltest Du mit mir in Kontakt treten, würde ich Dir ohne Probleme Threema-ID, Wire-Alias oder XMPP Nutzernamen nennen. Damit kannst Du alles machen, was WhatsApp auch kann.


      • 90
        Gelöschter Account 17.05.2021 Link zum Kommentar

        > Bei "Schlichte Kontakte Pro" z.B. bleibt alles lokal, und das ist wichtig.

        Das ist keine Besonderheit dieser App zu tun und geht auch mit der vorinstallierten Kontakte-App. Genauso kann Schlichte Kontakte mit dem Googlekonto oder anderen Konten synchronisieren.

        Die Kontakte sind nämlich immer lokal im sogenannten Kontaktespeicher auf den Geräten gespeichert. Erst ein sogenannter Connector synchronisiert diese mit cloudbasierten Konten. Der Kontaktespeicher ist einteilbar, so dass ein Teil mit Google synchronisiert wird, ein Teil mit einem anderen Anbieter und ein Teil mit niemandem.

        Die Kontakte-App (egal wie sie heißt), ist nur eine grafische Bedienoberfläche für den Kontaktespeicher.

        Vor dem Zugriff durch Apps mit der Berechtigung des Zugriffs auf die Kontakte (müsste eigentlich Kontaktespeicher heißen), schützt die Apps Schlichte Kontakte in keinster Weise. Damit bietet sie auch keinen Schutz vor WhatsApp.

        > M.E. wird es Zeit, dass auch die Standard-App einen sicheren Bereich liefert, auf den keine App Zugriff hat.

        Das gibt es bereits! Erteile einer App den Zugriff nicht, dann kann sie auch nicht zugreifen. Das ist auch keine Funktion einer App, sondern des Android-Systems.

        > vielleicht schon bevor man ihnen die Berechtigung erteilt

        Dazu müsste der Entwickler der ROM das Berechtigungssystem von Android lahm gelegt haben. Schlichte Kontakte schützt dann vor gar nicht!

        U Mü


      • 61
        René H. 17.05.2021 Link zum Kommentar

        <<< Damit bietet sie auch keinen Schutz vor WhatsApp. >>>
        Doch, tut sie. Bei mir hat WhatsApp keinen Zugriff auf diese App. Bei den Rufnummern steht "Nicht sichtbar für andere Apps". Mit Google lasse ich nichts synchronisieren.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        17.05.2021 Link zum Kommentar

        Und wie will dann WhatsApp funktionieren, wenn es keinen Zugriff auf Telefonbuchdaten hat? Da kannst Du WhatsApp ja auch gleich den Zugriff auf Dein Telefonbuch verweigern.


      • 61
        René H. 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Zuerst werden die Kontakte aus der Standard-Kontakte-App als VCF exportiert. Anschließend bereinigt man die Standard-Kontakte-App, man lässt nur die drin die in WhatsApp sind. In "Schlichte Kontakte" importiert man dann die VCF. Die Standard-Kontakte-App kann als Standard-Kontakte-App bleiben, da kann WhatsApp drauf zugreifen. Nachteil kann sein, dass man neue Kontakte in beide Apps einpflegen muss, sofern der neue Kontakt auch in WhatsApp ist und man ihn unbedingt per WhatsApp kontaktieren muss/möchte, sonst reicht der neue Kontakt in "Schlichte Kontakte". Auch wenn man keine Kontakte-App als Standard setzt greift WhatsApp auf den Standard-Speicher zu, "Schlichte Kontakte" hat einen eigenen Speicher.


  • 42
    rolli.k 17.05.2021 Link zum Kommentar

    Ich bitte um Aufklärung. Die Weitergabe einer Telefonnummer wird kritisiert, richtig?
    Nun, es gibt und gab auch schon lange Telefonbücher in gedruckter Form mit Klarnamen, Anschrift und Telefonnummer. Da natürlich nur die Festnetznummer, keine Handynummer. Und auch da wurde schon fleißig Handel getrieben mit diesen Daten, so what😉. In Köln der Grevens Adressbuchverlag, ob es den noch so gibt weiß ich nicht aber vielleicht hat der auch schon auf digital umgestellt.

    btw: Wie ich im Spiegel las, haben jetzt schon Hausgemeinschaften an ihrer Klingel und am Briefkasten ihre Namensschilder entfernt und durch Nummern ersetzt. Datenschutz halt, man wolle inkognito sein.
    Keine Ahnung wer so wohnt, Aluhutträger, Reichsbürger oder sonstwie Verpeilte🤪

    Gelöschter AccountDieselPure★Aqua ツ


    • 61
      René H. 17.05.2021 Link zum Kommentar

      Nur kannst Du dem Telefonbucheintrag widersprechen, m.W. muss sich der TK-Anbieter sogar die Genehmigung zum Eintrag einholen.


      • 37
        HEB 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Genau richtig, dem Eintrag musste man immer aktiv zustimmen, das war schon immer so. Und ich habe mal den Test gemacht, wenn ich nach meinen Namen suche kommt im gesamten Internet nicht viel raus, keiner kann irgendwo meine Telefonnummer rausbekommen, und das finde ich persönlich gut. Was ich aber sehr gut finde, das genau diese Medien Kompetenz in den Schulen heute immer mehr zum Thema wird (jedenfalls an der Schule wo mein Junge ist) so das die Kinder jetzt schon mehr über Datenschutz wissen als so mancher der hier seine Kommentare ablässt.


    • 90
      Gelöschter Account 17.05.2021 Link zum Kommentar

      In Telefonbüchern kann auch die Mobilfunknumemr stehen, nicht nur die Festnetznummer. Aber wenn ich das will, muss auf dem Vertrag ein Häkchen gesetzt werden. Damit habe ich selbst der Veröffentlichung zugestimmt. Aber nur die in "öffentlichen Verzeichnissen", wie es meistens formuliert ist. WhatsApp ist aber kein öffentliches Verzeichnis!

      Außerdem kann ich der Veröffentlichung jederzeit widersprechen. Ich kan aber WhatsApp nicht widersprechen, meine Nummer zu löschen, weil ich erstens keinen vertrag mit denen habe und zweitens von irgendwem zeitnah meine Nummer erneut geliefert wird.

      In den Telefonverträgen gibt es auch einen Haken, was Werbung betrifft und auch dafür gilt, ist der gesetzt, habe ich zugestimmt und trotzdem kann ich jederzeit widersprechen.

      Die, die Du "Aluhutträger oder sonstwie Verpeilte" nennst, sind wohl eher die besser informierten! Es ist schon vermessen, andere mit Bezeichnugen zu verunglimpfen, die mindestens anderer Meinung sind, wenn nicht sogar Recht haben. Denn ich habe es schon and anderer Stelle geschrieben: Wer sich die AGB von WhatsApp wirklich durchgelesen und Respekt vor seinen Mitmenschen hat, kann es eigentlich nicht mehr nutzen.

      Aber langsam!
      Damit sage ich nicht, dass alle WhatsApp-Nutzer keinen Respekt haben! Viele blenden einfach aus, was ihnen nicht gefällt, weil sie dann ja, nach eigenem Gefühl, auf etwas Geliebtes verzichten müssen. Denen kann ich nur wiederholt sagen, Ihr müsst auf gar nichts verzichten! Ihr müsst nur eine andere App bzw. einen anderen Dienst nutzen! Wenn das jeder für sich macht (sprichwörtlich: Vor seiner eigenen Haustür kehrt), ist das Argument, bei den anderen Diensten sei niemand, nach wenigen Tagen Geschichte!

      Ich warne jedoch vor der Alternative Telegram, denn dort gibt es anders gelagerte Probleme und vor allem für die Anwender fast gar keine Privatsphäre! Signal, Threema, XMPP (für Android mit der App Conversations) und Matrix (die sogar Brücken zu diversen Diensten bieten). wären die besseren Alternativen.

      U MüTenten


  • 61
    René H. 17.05.2021 Link zum Kommentar

    Einerseits ist es gut wenn man über Facebooks Machenschaften spricht. Aber andererseits, wo liegen die Nachteile? Meine Handynummer ist schon lange bei Facebook gelandet, aber Nachteile habe ich bisher nicht erfahren. Also viel Lärm um nicht?

    Pure★Aqua ツ


  • Nightlife 30
    Nightlife 16.05.2021 Link zum Kommentar

    Die dagegen sind, sind ausschließlich Nerds, die mal wieder irgendwas besser wissen wollen. Den normalen User interessiert das ein sch..ß, was WhatsApp da für Daten erhebt. Dafür nutze ich deren Dienst kostenlos. Niemand hat einen Nachteil dadurch. Außer wie gesagt die Nerds, die sich sogar persönlich angegriffen fühlen. Warum auch immer. Reine Überwachungsparanoia, wie zuvor schon jemand schrieb.

    Pure★Aqua ツDieselGelöschter Account


    • 37
      HEB 16.05.2021 Link zum Kommentar

      Es geht doch nicht darum das jemand etwas nutzt oder nicht. Es geht doch darum was machst Du mit den Daten anderer. Wenn es Dir so egal ist, kannst Du ja auch Deine Handynummer groß an jede Wand in der Stadt schreiben, ist ja nichts dabei wenn alle Sie kennen.
      Da ich persönlich WA, FB und Instagram nicht nutze ist es mir nicht egal wenn jemand meine Nummer weitergibt an ein Unternehmen, was diese dann weiter verkauft und damit Geld macht. Seht es auch mal von diesem Standpunkt.
      Leider ist das mit dem kostenlos oder auch mit dem ich will billig was haben eine Erscheinung die hauptsächlich hier in Deutschland verbreitet ist. Da ist es den meisten egal das Sie keine AGB lesen und blind allem zustimmen, es werden preiswerte Geräte gekauft, auch wenn die Hersteller dann gezielt Werbung draufspielen. Hauptsache gespart.
      Das hat nichts mit Überwachungsparanoia zu tun, sondern mit Rücksicht auf die Privatsphäre von den Anderen Menschen, ach stimmt ja auch Rücksicht auf andere gibt es in diesem Land nicht mehr.
      Mir ist es persönlich völlig egal wenn jemand WA nutzt, kann jeder machen wie er will. Nur die Personen bekommen meine Handynummer nicht, das ist dann meine persönliche Entscheidung, und ich erwarte das man diese dann auch respektiert mehr auch nicht.

      Gelöschter AccountC. F.Tenten


    • 103
      Tenten 16.05.2021 Link zum Kommentar

      "Niemand hat einen Nachteil dadurch"

      Doch natürlich. Darum geht's doch die ganze Zeit.
      Fünf Freunde, die sich gegenseitig bei WhatsApp schreiben haben keinen Nachteil, weil jeder seine eigenen Daten verteilt und es dabei egal ist, ob es einer der Freunde noch zusätzlich tut. Man hat aber nicht nur Leute in den Kontakten, die selbst WhatsApp nutzen, sondern viele haben dort auch Kontakte eingetragen, die ganz bewußt auf WhatsApp und Facebook verzichten. Deren Daten werden aber trotzdem durch euch weitergegeben und das ohne Erlaubnis. Und natürlich haben diese Leute dadurch einen Nachteil. Es geht überhaupt nicht um Überwachung oder Paranoia, es geht darum, dass niemand außer einem selbst das Recht hat, seine Daten weiterzugeben. Stell dir vor, eure Schule würde plötzlich anfangen, Daten eurer Kinder an Facebook oder Gruppen auf Telegram oder gar ins Darknet weiterzugeben. Da möchte ich den Aufschrei der Entrüstung gar nicht hören. Aber genau das machen WhatsAppnutzer.

      Gelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      16.05.2021 Link zum Kommentar

      Es sind diejenigen dagegen, die sich mit der Thematik und auch unserer Rechtsprechung befassen. Es gibt da nämlich das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

      Ja hoppla! Was ist jetzt das?

      "Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ist im Recht Deutschlands das Recht des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu bestimmen." Quelle: Wikipedia

      Ich habe also ein Recht darauf zu wissen, was ein dritter mit meinen Daten macht. Und ich habe das Recht, jemandem zu verbieten, meine Daten irgendwie ungefragt weiterzuleiten. Und genau das steht in den AGB von WhatsApp, wenn man sie denn gelesen und verstanden hat. Da steht nämlich, dass Du autorisiert bist, die Daten aus Deinem Telefonbuch an die WhatsApp Server weiterzuleiten, wenn Du den AGB zustimmst. Und authorisiert bist Du nur dann, wenn Du nachweislich (also in Schriftform) jeden Kontakt gefragt hast. Wenn nur einer dabei ist, der Dir nicht diese Zustimmung gibt, mußt Du Ihn aus Deinem Telefonbuch löschen. Wenn es ein sehr wichtiger Kontakt ist, kannst Du WhatsApp nicht nutzen.

      Ganz einfach. Da braucht man auch nicht Tagelang rumdiskutieren.

      Gelöschter AccounttrixiHEB


      • 37
        HEB 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Super erklärt. Aber glaube mir es gibt immer Menschen die dies nicht verstehen werden.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.05.2021 Link zum Kommentar

        Ein paar von denen sind schon hier...


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Na andersherum ja genauso ...hier wird man wie ein Verbrecher behandelt ,dabei nutzen wir nur ne App. 🤣
        Denk mal drüber nach wie bescheuert das schon ist ,als nächstes haste keine Freunde mehr nur weil sie evtl. WhatsApp nutzen.
        Mich würde ja interessieren ob ihr eure Reallife Kontakte genauso zur Schnecke macht oder gleich aussiebt.

        DieselGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.05.2021 Link zum Kommentar

        So lange Du JK Jones etc. nicht verstehen wollt, worum es geht, brauchen wir in keine Richtung weiter diskutierten.


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 16.05.2021 Link zum Kommentar

        CF
        Antworte doch bitte auf die Frage oder hast du keine Antwort ?
        Wenn schon hier dann musst du doch woanders erst recht auf deine Kosten kommen , WhatsApp Nutzer laufen ja genug in der freien Wildbahn herum.
        Aber jetzt kneifen ,komm schon das kannst du besser.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.05.2021 Link zum Kommentar

        Welche Frage? <= das ist eine Frage. Mit Fragezeichen am Ende des Satzes.

        Gelöschter Account


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Nur für dich ...
        CF machst du deine Reallife Kontakte eigentlich auch so zur Schnecke so wie hier ?
        Oder siebst du schon vorher gleich aus und lässt WhatsApp/ Facebook User gar nicht erst in deinen Kontaktkreis ?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.05.2021 Link zum Kommentar

        Natürlich lasse ich die in meinen Kontaktkreis. Allerdings bekommen die von mir keine Mobilfunknummer, sondern Threema-ID, Wire-Alias oder XMPP-Namen. Und da gibt's keine Diskussion drüber. So kann man mich erreichen, aber nicht über WhatsApp. Punkt.


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Und die werden nicht belehrt über WhatsApp / Facebook oder als dumm abgestempelt ?
        Ich mein ,mit uns kann man es ja machen und wenn tatsächlich deine Kontakte auch WhatsApp nutzen empfinde ich das seltsam...

        Diesel


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.05.2021 Link zum Kommentar

        Denen erkläre ich das genau so wie hier. Wenn's einer nicht versteht, kann ich auch nix für. Aber 99% meiner Kontakte verstehen das. Ich könnte mein Smartphone ja auch gänzlich ohne Mobilfunknummer benutzen. Wenn ich das machen würde, welche Nummer sollte ich da weitergeben sollen? Da funktioniert WhatsApp zum Beispiel gar nicht. Vielleicht bewege ich mich da aber auch in anderen Gesellschaftsstrukturen. Ich habe da eben meine persönlichen Grenzen gesetzt, was ich an Informationen an welchen Konzern weitergeben möchte. Oder auch nicht. Und ich habe gelernt, dass es zu allem eine Alternative gibt. Und viele andere haben das auch erkannt. Und ich habe dadurch viele andere Leute kennen gelernt. Aber auch beruflich - ich arbeite bei einem Global Player - werden wir regelmäßig auf Datenschutz hingewiesen und geschult. Was glaubst würde passieren, wenn ein Konzern wie Bosch auf Datenschutz pfeifen würde? Nicht umsonst nutzen die Threema und nicht WhatsApp.

        Aber transportier die Diskussion doch mal auf eine andere Ebene: was, wenn Dein Nachbar die ganze Nacht laute Musik hört, dass Du nicht schlafen kannst? Du beschwerst Dich bei ihm und er sagt "Die Musik ist doch super"? Oder wenn auf Deinem angemieteten Parkplatz immer jemand anderes steht und der Dir dann sagt "Stell Dich nicht so blöd an! Gibt doch genug andere freie Parkplätze". Sagst Du dann "Ok. Ist halt so" ? Oder würdest Du auf Dein Recht pochen? Würdest Du. Wenn einer von denen Dich jedoch fragen würde, sähe es schon anders aus. "Was dagegen, wenn ich heute mal Party mache?" Kann ich mich ausnahmsweise aus diesem oder jene Grund mal auf Deinen Parkplatz stellen?" Und genau so ist es mit der Weiterleitung von Daten Dritter.

        Tenten


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Ich verstehe absolut was du meinst & es ist wie überall , wäre schön ,so ist es aber nicht. Apropos Bosch ,ich kenne einige und auch diese nutzen WhatsApp. 🤷‍♂️🙈
        Was ich aber interessant finde ist ,deine Kontakte verstehen es aber nutzen ja scheinbar nicht alle Alternativen & die behandelst du doch ganz anders ,als hier einige von uns. Merkwürdig oder ?
        Ich käme nie zu der Versuchung meinem Kumpel als dämlich oder ungebildet zu bezeichnen nur weil er eben diese App nutzt.
        Übrigens der Vergleich ist nicht ganz fair. Man könnte rüber gehen und denjenigen bitten es leiser zu machen ,ohne aber gleich ein Fass aufzumachen oder jemand persönlich anzumachen.
        Wie du siehst gehts am Ende auch mit Freundlichkeit ...


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.05.2021 Link zum Kommentar

        Wer keine Alternative nutzt, hat keinen Kontakt mit mir. Außer eMail oder Festnetz. Aber nicht über Messenger. Und wenn Bosch Mitarbeiter für firmeninterne Kommunikation immer noch WhatsApp benutzen, können sie bald ein Problem haben.

        Und doch, der Vergleich ist fair. Denn wenn Du ausschließlich WhatsApp nutzt bist du eben derjenige, mit dem man nicht reden und einen Mittelweg finden kann.


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 16.05.2021 Link zum Kommentar

        CF du widersprichst die grad selber ...
        Deine Kontakte bestehen weiter und die lässt du auch in Ruhe und mir unterstellst du mit mir könnte man nicht reden. Tun wir aber ich lasse mich nicht zwingen.
        Nichts anderes willst du und deine Reallife Freunde schickst du auch nicht in die Wüste ,aber hier den Obermacker spielen.
        Der Kompromiss übrigens wäre du lässt es einfach gut sein und lässt uns WhatsApp nutzen und du deine Messenger. 😎


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.05.2021 Link zum Kommentar

        Hä? Wie alt bist du? 9?


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 16.05.2021 Link zum Kommentar

        CF du erzählst hier einen Stuß mit uns wäre nicht zu reden und laberst uns weiter zu und deine Reallife Kontakte die trotzdem WhatsApp nutzen mit denen verkehrst du weiterhin , obwohl es doch nicht deinen Bildungsstandard genügt.
        Wollt nur mal sehen wie du mit Menschen umgehst die dir vor die Augen treten können und wie mit Menschen wie hier. Viele grosse Töne aber selber im RL nicht konsequent.
        Achja ich glaube übrigens nicht das die netten Leute hier die bei Bosch arbeiten Probleme haben dann ,sie nutzen es seit Jahren und auch damit wirst du leben müssen.


      • 90
        Gelöschter Account 17.05.2021 Link zum Kommentar

        > hier wird man wie ein Verbrecher behandelt ,dabei nutzen wir nur ne App.

        Wer hat Dich als Verbrecher behandelt und an welcher Stelle?

        Es sind jedoch tatsächlich schon Leute wegen WhatsApp-Nutzung gerichtlich dazu gezwungen worden, eine Selbstschulung nachzuweisen und die Einwilligung der Kontakte dem Gericht vorzulegen. Der Link zu einem Urteil ist hier schon vor jahren gepostet worden:
        https://www.lareda.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/LARE190000030

        Es ging eigentlich um das Sorgerecht für das Kind und dabei kam heraus, dass gegen die AGB von WhatsApp verstoßen wurde.

        Wo Du Dich als Verbrecher behandelt fühlst, handelt es sich lediglich um einen gut gemeinten Rat, dass man sich auf dünnem Eis befindet. Manchmal entwickeln sich Dinge unerwartet!

        > Und die werden nicht belehrt über WhatsApp / Facebook oder als dumm abgestempelt ?

        Meine Erfahrung spiegelt sich hier wunderbar wieder. Jemand bittet mich, per WhatsApp zu kommunzieren und ich sage, "Habe ich nicht, aber ich habe Signal oder Threema." Dann kommt kein Angebot, sondern ein , "Wie? Du hast kein WhatsApp? Warum nicht?" Ich erkläre dann, dass cih deren AGB nicht einhalten kann und gehe auf weitere Nachfrage auch darauf ein, warum ich die AGB nicht einhalten kann. Dann ist der Punkt nicht mehr, dass als Aluhutträger, Paranoiker, Verschwöhrungstheretiker tituliert würde, gefolgt von dem Rat, ich solle doch am besten auf mein Smartphone ganz verzichten.

        Selbst wenn ich auf diese Aggression nicht eingehe sondern entgegne, dass ich doch gerade erklärt habe, dass selbst die Abschaffung meines Smarthones mir keinen Vorteil bringen würde, werde ich den Stempel nicht mehr los und ich bin total quer, weil WhatsApp ja jeder nutzt.

        Keine Antwort, welche Alternative wir finden!
        Kein Anzeichen, dass über meine Einwände nachgedacht wird!
        Eher die Aussage, "Warum soll ich eine weitere App installieren. Es nutzen ja alle WhatsApp. Es kommen sogar Begründungen, dass SMS ja zusätzlich kosten würde und der Speicherplatz am Telefon voll sei. Bei 256 GB Speicher!?

        Achja, der Vorwurf, ich würde die Ansicht des anderen nicht akzeptieren darf nicht fehlen.

        Man beschimpft doch auch keinen, wenn man einen Terminvorschlag nicht annehmen kann, sondern geht auf seine Alternativorschläge ein. Und überhaupt: Ich frage mich dann immer nach der Kausalitätskette. Wer hat denn zuerst Rechte von anderen mißachtet? Ich habe doch Alternativen angeboten!

        Wer hat denn zuerst den anderen abgestempelt und wurde unfreundlich?

        > Der Kompromiss übrigens wäre du lässt es einfach gut sein und lässt uns WhatsApp nutzen und du deine Messenger.

        Es ist also ein Kompromiss, dass andere meine Daten ohne meine Einwilligung verteilen, während ich stillhalten soll?

        Komischer Kompromiss!

        > Achja ich glaube übrigens nicht das die netten Leute hier die bei Bosch arbeiten Probleme haben dann ,sie nutzen es seit Jahren und auch damit wirst du leben müssen.

        Wenn sie WhatsApp rein privat nutzen, wird das Bosch am Hinterteil vorbeigehen. Wenn sie WhatsApp jedoch auf geschäftlichen Geräten nutzen, die sie auch privat nutzen dürfen, sieht das schon anders aus. Das kann arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Denn würde Bosch das tolerieren, könnte Bosch selbst kostspielige Probleme bekommen.

        Tenten


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Aries ,wir wurden hier jetzt mehrfach als ungebildet ,dumm und ähnliches betitelt , also schön bei der Wahrheit bleiben.
        Das meinte ich mit wir werden wie Verbrecher behandelt.
        Zum Bosch Thema , naja bisher läuft das seit Jahren so und ich weiß zu 100% das es auch geschäftlich benutzt wird.
        Auch hab ich dich privat als Aluhutträger betitelt ,es gibt sowas gewiss aber es kam nicht von mir.


      • 90
        Gelöschter Account 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Von der Seite der Vertreter Deiner Ansicht kommen ja auch nicht nur Freundlichkeiten. Im Gegenteil, oft kommt von denen zuerst ein Angriff, die sich partout nicht von WhatsApp trennen wollen, ja noch nicht einmal den Ansatz von Bereitschaft zur Nutzung eines zweiten Messengers zeigen. Sei es auch nur das zuletzt genannte Verhalten.

        Bei meinem Arbeitgeber wurde WhatsApp auch von einigen als Alternative genutzt, als unser Exchange von Emotet befallen war und vorübergehen abgeschaltet wurde. Ich habe daraufhin unseren Datenschutzbeauftragten kontaktiert und nach der Rechtmässigkeit gefragt, da es sich nicht um WhatsApp-Business gehandelt hat und somit angenommen werden muss, dass mindestens gegen die Verpflichtung zu einem Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit WhatsApp verstoßen wurde.

        Es hat drei Tage gedauert, da war WhatsApp Geschichte, es wurde per MDM von den Firmengeräten deinstalliert. Zusätzlich gab es eine Rundmail mit dem Hinweis auf arbeitsrechtliche Konsequenzen, sollte man seine Privatgeräte zur geschäftlichen Kommunikation nutzen - unabhängig vom genutzen Dienst.

        Ein Direktor war zudem verdächtig zeitnah "freigestellt". Ich weiß nicht, ob es da Zusammenhänge gibt, aber die Vermutung liegt nahe.

        Den Datenschutzbeauftragten habe ich zudem über die Unsinnigkeit eines zusätzlichen Messengers hingewiesen, weil die Firma nur iPhones als Diensttelefon ausgibt und damit jedem Mitarbeiter iMessage zur Verfügung seht, wofür auch bereits ein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag vorliegt. Eine Kommunikation per E-Mail war aufgrund der Weihnachtsfeiertage eher nicht zu erwarten bzw. verschiebbar.

        In einem Konzern wie Bosch mögen die Mühlen langsamer malen, eine DSGVO-konforme Nutzung von WhatsApp ist jedoch, aufgrund der nötigen Verträge, bestenfalls mit WhatsApp Business möglich und darauf wird Bosch ganz sicher achten.

        U Mü


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Warum Aries ,warum um Himmels sollen oder müssen wir die Bereitschaft denn überhaupt haben. Das ist euer Kernproblem ,wir müssen einfach gar nichts.
        Warum versteht ihr das nicht ?
        Wir können über alles reden aber du mir nicht diktieren was ich zu nutzen habe.

        Und Aries ich hab es dir schon paar mal serviert ,hier wurde mehr von eurer Seite die Grenze überschritten ,nicht nur einmal. Dein Kollege Tenten kennt nichts anderes ,CF wird irgendwann so sauer das auch hier die Beleidigungen anfangen ,du bist der der wenigstens noch Manieren besitzt.

        Gelöschter AccountDiesel


      • 42
        rolli.k 17.05.2021 Link zum Kommentar

        @CF
        "Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung"

        Ja, dies ist gut argumentiert, sehe ich ebenso. Aber setz das mal durch, gutes Gelingen wünsche ich.
        Heutzutage werden immerzu und irgendwie und irgendwo Daten gesammelt, verwertet und ausgeschlachtet. Da darf man natürlich wie irre mit dem Gesetzbuch wedeln und auf seine Rechte pochen.
        Es geschieht aber trotzdem; man kann es nur kleinhalten, alles andere ist leider Wunschdenken.


      • 103
        Tenten 17.05.2021 Link zum Kommentar

        @Pure Aqua
        Doch, ich kenne es schon anders, aber wie man kommt gegangen, wird man auch empfangen, nicht wahr ;)


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Achja Tenten dann zietiere bitte meine Passage in dem ich so handle wie du. 😎
        Ich warte dann mal auf nichts , denn da wirst nichts zitieren können.


      • 103
        Tenten 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Klar, damit du dann wieder sagen kannst, ich hätte das falsch verstanden oder nicht richtig gelesen, kennt man ja. Sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade.


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Los ich warte wo ist die Beleidigung von mir ? 😎
        Wenn man schon hier was raushauen will dann auch mit Beweisen. Aber sag ja ,nur viel Luft ...


      • 103
        Tenten 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Provozieren ist alles was du kannst, hm? 🤣


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Hm aber zumindest komm ich nicht gleich mit Geistesriese ,stempel andere als dumm ab oder gar ungebildet. Aber Wahrheit kann so weh tun.
        Nur zu gib Gas im Netz da kannst du dich doch gross fühlen. 😂


        Ps.: Ich warte immernoch ... 🥱


      • 103
        Tenten 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Ja und dazu stehe ich auch. Im Podcast von Casi und Fabien ging es nämlich um das niedrige Bildungsniveau und das habe ich aufgegriffen, weil es durch deine abstruse Argumentation bestätigt wurde. Dem eigentlichen Thema, dass WhatsAppnutzer Daten Dritter ohne Erlaubnis weitergeben, bist du immer nur ausgewichen und hast stattdessen mit wilden Thesen nur versucht zu provozieren. Bis hin zu der absurden Behauptung, man würde dich als Verbrecher behandeln. Aber vermutlich ist das genau deine Absicht, weil du keine Argumente hast und das weißt, versuchst du es mit ins Lächerliche ziehen und Provokation. Du hast es ja selbst schon mal gesagt:

        "Ich mag WhatsApp so wie es ist. Ausserdem finde ich es geil Leute an die Decke damit zu kriegen. Man fühlt richtig die Wut die in manchen hochkocht. 😈🤣" (Zitat von dir)

        Was soll ich dem hinzufügen? Wer statt Argumenten nur Provokation, Lächerlichmachen (auch dafür such ich dir gerne deine Zitate zusammen) oder Sturschädeligkeit gegenüber nicht von der Hand zu weisenden Gründen, die hier mehrfach und nicht nur von mir angeführt wurden, an den Tag legt, den kann ich nur für jemand halten, der ein geistig nicht sehr hohes Niveau hat. Das soll auch keine Beleidigung sein, es ist meine Meinung deinem Verhalten gegenüber. Und eine Meinung darf ich doch wohl haben, oder? Überzeuge mich, dass ich falsch liege. Aber mit immer weiteren Provokationen wird dir das nicht gelingen, sondern meine Meinung über dein Verhalten nur weiter vertiefen.
        So, jetzt kannst du gerne noch tagelang weiterprovozieren und dich über mich lustig machen, ich werde dennoch bei meiner Meinung bleiben.


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Ach Tenten.
        Provozieren tu ich ja ,aber du bist doch am Ende der, der so geistig hoch entwickelt sein müsste (laut deiner Aussage) und dürftest gar nicht drauf eingehen und beleidigen.
        Aries hat dir und CF soviel vorraus ,er nutzt wenigstens sein Köpfchen.
        Der wichtigste Punkt ist ,ich lass mich nicht zwingen zu etwas und da brauch ich gar nichts mit Argumenten untermauern ,du musst das so raffen oder falls nicht ,hast du eben keinen Anstand meine Meinung zu akzeptieren.
        Da gehts weder um AGBs und bla bla ,die helfen dir nicht dabei und ändern nichts an der Tatsache ,das ich immer nein antworte.
        Auch weich ich nirgends aus ,ich habe nur eine andere Sicht der Dinge.
        Du bist der ,der unbedingt durch die Wand will und wenn du da durch, geschieht dir das Echo recht.
        Übrigens auch hier wieder keine Beleidigung vorhanden , obwohl du dir doch immer so sicher bist ...


      • 103
        Tenten 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Na klar, und im anderen Thread hast du C. F. gerade als Großkotz betitelt. Aber klar, du beleidigst ja NIE, das sind immer nur die anderen, die dich beleidigen, mimimi. Jetzt kotz dich ruhig weiter hier aus, ich weiß ja, dass es dich wahnsinnig macht, wenn du nicht das letzte Wort hast 😎


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 17.05.2021 Link zum Kommentar

        Grosskotz ist für dich eine Beleidigung ,ich krach mich gleich weg. 😂
        Übrigens hat er mich doch erbärmlich genannt ,das ist natürlich vollkommen okay ,aber sowas liesst du ja nicht. 🥳


      • 103
        Tenten 17.05.2021 Link zum Kommentar

        War ja klar, du teilst aus und es ist natürlich keine Beleidigung, aber alles was andere zu dir sagen, ist natürlich hochgradig beleidigend. Mimimi. 🤣😂


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 18.05.2021 Link zum Kommentar

        Du erkennst nicht den Unterschied zwischen Grosskotz und erbärmlich ?
        Das sagt doch schon alles.
        Man das wird nicht besser für dich , naja hast noch Zeit nachzuholen. 😂


      • 37
        HEB 18.05.2021 Link zum Kommentar

        @Pure★Aqua Also dort wo ich lebe ist tatsächlich -Grosskotz- eine Beleidigung, wenn es bei Dir anders ist naja.

        Ich persönlich werde nie jemanden versuchen zu irgend einer App zu überreden, genauso möchte ich es aber auch von der Gegenseite. Mehr erwarte ich nicht, und solche Kommentare wie WA nutzen ja alle, damit brauch mir halt keiner kommen, weil es halt viele sind aber nicht alle.


  • 41
    Gelöschter Account 15.05.2021 Link zum Kommentar

    Wir hauen da nicht alle ab, weil nicht alle der totalen Ueberwachungsparanoia erlegen sind.

    Pure★Aqua ツDieselGelöschter AccountNightlife


    • Nightlife 30
      Nightlife 16.05.2021 Link zum Kommentar

      genau so sieht es aus..... die Daten, die da erhoben werden, sind sowas von völlig schnuppe...

      Pure★Aqua ツ


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.05.2021 Link zum Kommentar

        Na ja...hängt wohl doch mit dem Bildungsniveau zusammen...

        U Mü


      • 37
        HEB 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Nur das Facebook nicht nur die Daten von Dir möchten, die wollen alle Daten von Deinem Smartphon, incl. Gesundheitsdaten Kontodaten, was Du wo kaufst usw. Und vielleicht nicht jetzt, aber in Zukunft finden Sie einen Weg diese Daten dann auch zubekommen. Aber was solls, ist ja kostenlos und Daten sind ja nicht relevant.

        U MüC. F.


      • 17
        Gelöschter Account 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Jaaaa sie saugen alle deine Gigabyte von deinem Handy, machen dauerhafte Sprachaufnahmen und wer zuviel chattet bekommt einen menschlichen Spion aufgehetzt der rund um die Uhr Fotos von dir macht und dich verfolgt... 🤦😂
        Ironiemodus aus, Menschenverstand wieder hochfahren ⬆️🆗

        Pure★Aqua ツ


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.05.2021 Link zum Kommentar

        "Menschenverstand wieder hochfahren"

        Habe mich schon lange gefragt, wann Du Deinen endlich mal hochfährst... Denn wenn man was nicht versteht, zieht man's in Lächerliche. So wie Du. Da unterhalte ich mich lieber mit der 14-Jährigen Nachbarin. Die hat's verstanden.

        U Mü


      • 17
        Gelöschter Account 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Habe mich schon lange gefragt, wann Du Deinen endlich mal hochfährst...

        Ja habe ich ja jetzt wieder hochgefahren, deiner scheint jedoch im abgesicherten Modus hängengeblieben zu sein oder wieder ein Gläschen zuviel Heute ? 🤔 Scheint so 😂


      • 37
        HEB 16.05.2021 Link zum Kommentar

        @JK Jones Ich verstehe nicht warum man so aggressiv reagieren muss, nur weil man darauf hinweist was die Konzerne wirklich wollen, und eventuell irgendwann auch von den Nutzern bekommen.
        Ich sage ja nicht das jeder unbedingt was anderes nutzen soll, ist mir doch relativ egal, und von mir aus kannst Du auch gleich alle Deine Vorlieben und deine Krankenakten öffentlich machen, ist mir auch egal. Nur ich mache es halt nicht, und bei jeder App die ich nutze schaue ich vorher was die von mir wollen und wenn es mir nicht passt suche ich mir halt eine andere alternative. Oder auf Internetseiten wo Login mit Facebook steht und man sonst nicht weiterkommt, na gut dann halt nicht haben Sie halt einen Nutzer weniger, ist mir persönlich egal. Jeder kann doch gerne seine persönlichen Daten dem geben den er mag, nur nicht meine. Das ist das worum es wirklich geht, nicht was wer macht, warum sollten wir irgend jemanden bekehren wollen der es sowie so nicht will. Wir möchten nur in aller Deutlichkeit auf die Gefahren hinweisen, und werden dafür so von Dir angegangen (aber das ist ja im Internet nichts neues, ist man ja anonym).

        Pure★Aqua ツ


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Da bist du hier aber der einzige ,der Rest will tatsächlich das wir WA nicht weiter nutzen aus dem besagten Gründen. Ist nachvollziehbar und auch wir haben das verstanden ,aber bei mir zum Beispiel ist es total Banane ,da alle meine Kontakte WA nutzen. Nicht einer ohne und prinzipiell verstosse ich damit gegen gar nichts was hier so angesprochen wird.
        Auch muss mir keiner seine Nummer geben ,es gibt wie ihr so schön schreibt Alternativen und damit müssten alle schon klarkommen. Aber wir müssen uns hier nicht beleidigen und rund machen lassen. Irgendwo ist auch mal Sense.


      • 61
        René H. 17.05.2021 Link zum Kommentar

        <<< Jaaaa sie saugen alle deine Gigabyte von deinem Handy >>>
        Die Facebook-App ist schon seit Jahren in der Lage dazu.


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 15.05.2021 Link zum Kommentar

    Ich finde hier machen es sich einige viel zu einfach.
    Sind wir uns tatsächlich im klaren ,das wir uns schon aufteilen in WhatsApp Nutzer und Gegner & einige den anderen tatsächlich schon an die Gurgel springt ?
    Warum kann es nicht 2 Meinungen oder 2 Wege geben ?
    Es ist eine persönliche Entscheidung wer den Weg mit WA beschreitet und ich finde das muss toleriert werden , genauso wie der andere Weg.
    Einige wollen aber partout den anderen Weg schlecht machen oder den Andersdenkenden das Leben schwer machen ,indem es sinnlose Anfeindungen gibt weil man sich anders entschieden hat.
    Ich habe kein Verbrechen begangen und niemand hat das Recht mir etwas vorzuwerfen oder gar zu beleidigen.
    Es ist am Ende wie überall ,es gibt unterschiedliche Sichtweisen keine ist vollkommen richtig ,aber das Verhalten einiger geht mir so derbe auf den Keks.
    Klar macht man bei Diskussionen mit, aber ich versuche keinen wieder zu WA zu holen sondern akzeptiere den anderen seine Entscheidung , aber Leute wie CF müssen das noch lernen.

    Andreas V.DieselTimGelöschter AccountFabien Röhlinger


    • 90
      Gelöschter Account 15.05.2021 Link zum Kommentar

      Ich würde es ja tolerieren, wenn um die eigenen Daten der WhatsApp-Nutzer ginge. Es geht aber um die Daten von uns allen, egal ob wir WhatsApp haben oder nicht. Das wird schlicht von den WhatsApp-Nutzern nicht akzeptiert. Insofern finde ich es vermessen, dass die WhatsApp-Nutzer erwarten, dass ich ihre Meinung akzeptiere.

      U MüloloManuel S.H Gtrixi


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 15.05.2021 Link zum Kommentar

        Also gibt dir deine Sichtweise das Recht meine Entscheidung anzuzweifeln und demnach macht es das angehen der Leute dadurch richtig ?
        Interessant wie ihre die persönliche freie Entfaltung hier aufhebt und euren Datenschutzkreuzzug rechtfertigt.
        Auch musst du mir beweisen das es explizit um deine achso wahnsinnig wertvolle Telefonnummer handelt.
        Ich besitze deine nicht und wer seine Nummer rausgibt muss sich auch klar machen ,dass die Nummer im schlimmsten Fall weitergeleitet wird.
        War früher so und ist heute genauso ...

        DieselGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.05.2021 Link zum Kommentar

        Ich würde es tolerieren, wenn die WhatsApp Nutzer ihren Verpflichtungen gemäß AGB, die nichts anderes sind als ein Nutzungsvertrag, nachkommen würden und jeden, der in ihrem Telefonbuch steht, nachweislich (also schriftlich) fragen würden ob derjenige damit einverstanden ist, dass vom WhatsApp Nutzer alle Daten aus dem Telefonbuch auf die WA Server hochgeladen werden.

        Macht aber niemand. Warum nicht? Weil sie keine Ahnung haben, was in den AGB steht, denen sie blind zustimmen. Sie wollen einfach nur ein lästiges PopUp loswerden.

        U MüloloManuel S.H GTimm7934trixiTenten


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 15.05.2021 Link zum Kommentar

        Weisst du CF wieviele Apps auf das Telefonbuch zugreifen ?
        Ihr schiesst euch so auf WhatsApp ein und kackt euch in die Hose wegen einer Telefonnummer mehr nicht.
        Gewechselt seid ihr mehr kriegen sie nicht und gut ,aber was mit den restlichen Apps deiner tollen Freunde ?
        Das wird gebilligt und hier legt man sich mit jemandem an der nicht mal eure Nummer hat. Aufwachen und bissel differenzieren ,ihr geht beide viel zu weit mit euren Anschuldigungen. Letztendlich könnt ihr den normalen Nutzer nichts und das wird sich auch nicht ändern ,aber vielleicht könnt ihr die anderen mal in Ruhe lassen ,man hat euch persönlich ja nichts getan. 🤷‍♂️

        DieselGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.05.2021 Link zum Kommentar

        "Weisst du CF wieviele Apps auf das Telefonbuch zugreifen ? "

        Und die Apps laden das Telefonbuch auch regelmäßig an irgendwelche Server hoch, wo der Betreiber genau diese Daten gewinnbringend weiter verarbeitet? Und welche App außer einem Messenger oder Mailprogramme muss zwingend auf das Telefonbuch zugreifen?

        "Aufwachen und bissel differenzieren..."

        Oh. Danke. Aber aufgewacht bin ich schon vor Jahren und differenziere seitdem recht genau.

        "Ihr schiesst euch so auf WhatsApp ein und kackt euch in die Hose wegen einer Telefonnummer mehr nicht. "

        Auch andere Messenger benötigen (leider) die Telefonnummer zum Betrieb. Aber auch die laden nicht regelmäßig das gesamte Telefonbuch auf Server bla bla bla....siehe oben.

        Wie Du siehst: wir landen immer beim selben und wichtigsten Punkt.

        Udo KallinaManuel S.TimTenten


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 15.05.2021 Link zum Kommentar

        Der wichtigste Punkt den du immer vergisst und genauso einfach wegwischt ,andere Meinung zu akzeptieren. Die Wahl ist getroffen ob du willst oder nicht ,was wirst du tun ? Wende dich an das Unternehmen nicht an den Nutzer ,die haben dir nichts getan und denen wirst du nie etwas können ausser du findest es geil jemand ständig blöd anzumachen deswegen ,aber beschwer dich nicht übers Echo. Gewinnen tust du nicht und damit würde ich sagen Game Over. 🤷‍♂️

        Udo KallinaDieselGelöschter AccountWading


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.05.2021 Link zum Kommentar

        Bei der Einhaltung von AGB, sprich von einem Nutzungsvertrag, geht es nicht um Meinungen. Die AGB von WhatsApp sind im Nachhinein nicht verhandelbar. Du hast nur zwei Optionen: entweder den AGB zustimmen und entsprechend zu handeln, oder ihnen nicht zustimmen und WhatsApp nicht mehr zu nutzen.

        Ich habe schon gewonnen. Ich nutze WhatsApp nicht mehr. Mit Deiner uneinsichtigen Haltung wirst Du immer gegen eine Wand des Widerstands rennen. Aber wie's im Podcast schon angesprochen wurde: ist vielleicht doch eine Sache der Bildungsschicht.

        Game over? Nicht bei mir. Ich kann nur noch gewinnen.

        loloManuel S.Tenten


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 15.05.2021 Link zum Kommentar

        Ähm nein hast du nicht ,denn ich nutze es weiterhin und du versuchst es weiter krampfhaft. Du kannst wählen was du willst und das finde ich großartig, ich kann das aktzeptieren du nicht.
        Du wirst nie etwas akzeptieren was nicht deiner Sichtweise entspricht.

        Für dich gibts nicht mal Kompromiss oder friedliche Stimmung ,dich interessiert nur die Nutzer die nicht für dich sind an den Pranger zu stellen , zu beleidigen und weiter zu nerven.

        DieselGelöschter AccountWading


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.05.2021 Link zum Kommentar

        Es geht nicht um meine Sichtweise. Es geht letztendlich immer nur um genau diesen einen Punkt. Von mir aus kann jeder nutzen was er möchte. Aber vielleicht kannst Du auch verstehen, warum ich keinem mehr meine Mobilfunknummer gebe? Weil ich niemanden kenne, der von irgend einem WhatsApp user gefragt wurde, wozu er eigentlich verpflichtet ist. Um das geht es. Mehr nicht. Und das gilt es, zu verstehen. Wir könnten beste Kumpels sein. Aber Du würdest nie meine Mobilfunknummer bekommen. Aber meine Threema-ID, meine Nick bei wire oder den von XMPP. Aus besagtem Grund.

        loloManuel S.m7934trixiGelöschter AccountTenten


      • 103
        Tenten 15.05.2021 Link zum Kommentar

        Es hat nicht das Geringste mit "Meinung akzeptieren" zu tun, wenn du ohne Befugnis und ohne deren Wissen Daten Dritter weitergibst. Verantwortlich dafür ist auch nicht WhatsApp, sondern du als Nutzer, denn du hast dem Vertrag zugestimmt. Du benutzt die Daten Dritter für deine eigenen Zwecke und gibst diese auch noch zur Verwendung durch andere weiter, was dir gar nicht zusteht, denn es sind nicht deine Daten. Und du denkst allen Ernstes, dass so ein Verhalten mit Meinungsfreiheit oder dergleichen zu rechtfertigen sei?

        loloManuel S.H GtrixiC. F.Gelöschter Account


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 15.05.2021 Link zum Kommentar

        Soso liegt also an der schulischen Bildung ? Schon frech ,wenn man es anders nicht mehr bringt ist der gegenüber nicht gut genug gebildet.
        Solche Aussagen sind es die einfach unterste Schublade sind und spätestens hier machst du dich hier schon lächerlich hoch zehn.
        Wer so über eine Bildungsschicht schon so einen Spruch reisst ist einfach nur ein diskriminierender und verachtenswerter Mensch der es hier gar nicht mehr verdient hier zu kommentieren zu dürfen. Vielleicht solltest deine eigene Seite aufmachen und sichergehen das alle auch deinen Bildungsstandards genügen.

        DieselGelöschter AccountWading


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.05.2021 Link zum Kommentar

        "Soso liegt also an der schulischen Bildung ? Schon frech ,wenn man es anders nicht mehr bringt ist der gegenüber nicht gut genug gebildet. "

        So wurde es im Podcast, den Du wahrscheinlich nicht gehört hast, angesprochen. Bin ich im Podcast? Nein.

        Tenten


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 15.05.2021 Link zum Kommentar

        @tenten

        Da meine Kontakte zu 100% WA nutzen und die Nutzung rechtlich in Ordnung ist ,hab ich das Recht tatsächlich.
        Wenn jemand das ganze anfechten will ,bitte geh klagen , vielleicht ändern sich kurzerhand paar Passagen in den AGBs ,aber solange mach ich das was ich für richtig halte. Auch hier Toleranz bitte , ansonsten troll dich bitte gleich oder nein besser verklag mich doch. 🤣

        Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 15.05.2021 Link zum Kommentar

        ".... ansonsten troll dich bitte gleich oder nein besser verklag mich doch."

        Liegt wohl doch an der schulischen Bildung 🤣

        loloC. F.


      • 90
        Gelöschter Account 15.05.2021 Link zum Kommentar

        > Also gibt dir deine Sichtweise das Recht meine Entscheidung anzuzweifeln und demnach macht es das angehen der Leute dadurch richtig ?

        Es geht erst einmal nicht um die eine oder andere Sichtweise, sondern um Fakten, die den Nutzungsbedingungen zu entnehmen sind. Darin steht nunmal, dass die Daten aus meinem Adressbuch an WhatsApp und von denen an Facebook übertragen werden. Weiterhin steht dort, dass ich die Rechte dazu besitze, dies WhatsApp und Facebook zu erlauben bzw. inzwischen heißt das nur noch lapidar "in Übereinstimmung mit der Gesetzgebung" oder ähnlich.

        Aus diesen Tatsachen kann man erst eine Sichtweise erarbeiten. Meine Sichtweise ist, dass damit eigentlich niemand mehr WhatsApp nutzen kann, wenn er noch so etwas wie eine Verantwortung für seine Kontakte übernimmt. Bisher hat mir niemand widerlegt, dass meine Sichtweise auf falschen Tatsachen beruht. Im Gegenteil, die Tatsachen werden von Juristen bestätigt. Ebenso fehlt eine für mich schlüssige Argumentation, warum sich daraus eine andere Sichtweise oder Meinung als meine ergeben kann. Die Meinung muss ich ja nicht einmal teilen, aber verstehen möchte ich sie können.

        Aussagen wie "Das machen ja alle so" kann ich nicht gelten lassen, denn es machen nicht alle so. Das ist sogar technisch nachvollziehbar, dass es nicht alle so machen. Aber alleine AGB, die mir zusagen, es nicht so zu machen, sind etwas. Denn selbst wenn sich der Hersteller nicht daran hält, habe ich im Falle, dass es herauskommt, ganz andere Möglichkeiten, als in dem Fall, wenn ich meine Zusage blindlinks gegeben habe. Im Gegenteil, zivilrechtlich begebe ich mich sogar als Privatmann mit WhatsApp auf dünnes Eis. Bisher wird leider nur die strafrrechtliche Seite beleuchtet und da bin ich als Privatperson relativ safe.

        > Interessant wie ihre die persönliche freie Entfaltung hier aufhebt und euren Datenschutzkreuzzug rechtfertigt.

        Interessant, dass gleich wieder Kampfbegriffe wie "Kreuzzug" kommen. Weder Deine persönliche Entfaltung noch meine sind grenzenlos. Sie enden dort, wo andere betroffen sind. Wer WhatsApp nutzt, überschreitet diese Grenzen für seine Kontakte.

        > Ich besitze deine nicht und wer seine Nummer rausgibt muss sich auch klar machen ,dass die Nummer im schlimmsten Fall weitergeleitet wird.

        Falsch! Ich gebe meine Nummer an jemanden heraus, damit dieser jemand mich erreichen kann. Zu nichts weiterem! Sofern er sie im engen Bekanntenkreis oder Verwandtenkreis weitergibt, ist das für mich auch noch akzeptabel. Wenn meine Nummer aber bei Konzernen landet, die bekanntermaßen Werbung und Profilerstellung damit betreiben, hat das nichts mehr mit dem Grund zu tun, warum ich jemandem meine Nummer gegeben habe.

        Abgesehen davon betrifft es nicht nur die Telefonnummer. WhatsApp schreibt zwar in den Nutzungsbedingungen, dass sie nur die Telefonnummer zum Abgleich verwenden. Sie lassen sich aber das Recht für alle Kontaktdaten einräumen. Ich kenne die aktuellen Rechte der Android-Version von WhatsApp nicht, aber der Facebook-Konzern hat sogar Anruflisten und SMS mitgelesen! Das ist ungefähr vier Jahre her, dass das bekannt wurde.

        Es geht also um mehr als eine Telefonnummer. Und denke doch auch mal darüber nach, dass sich viele gar nicht mehr ins öffentliche Telefonverzeichnisse eintragen lassen. Dazu werden sie sich etwas gedacht haben. Das ganze wird durch Apps unterwandert!

        > Wer so über eine Bildungsschicht schon so einen Spruch reisst ist einfach nur ein diskriminierender und verachtenswerter Mensch der es hier gar nicht mehr verdient hier zu kommentieren zu dürfen.

        Unser Grundgesetz mitsamt aller untergeordneten Gesetzesbücher gilt für jedermann, unabhängig von seiner Bildung, Herkunft und Ansichten. Jemanden ein Recht abzusprechen, zeugt daher von Menschenverachtung.

        Außerdem hat niemand von "schulischer Bildung" gesprochen. Es war nur von "Bildung" und "Bildungsschicht" die Rede. Ein Akademiker kann in seinem Fachbereich ein Ass sein, aber in anderen Bereichen ein Vollpfosten. Vor allem ist aber soziale Kompetenz eine ganz zentrale Form der Bildung. Die sehe ich bei Dir leider nicht sehr ausgeprägt, weil Du in keinster Weise erkennen lässt, dass Du an die Rechte Deiner Mitmenschen denkst, sondern nur auf Deine Rechte pochst.

        Noch ein ganz wichtiger Nachtrag:
        Wir haben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten! Eine Pflicht ist, die Rechte der Mitmenschen zu achten!

        U MüloloH Gm7934HEBC. F.Tenten


      • Tom 19
        Tom 15.05.2021 Link zum Kommentar

        Dann kontaktiere den Bundesdatenschutzbeauftragten. Solange alles den momentan gelten Gesetzen entspricht, hast du da keine Handhabe, fertig. Bei mir in der Straße ist trotz neuter Unfälle immer noch 50kmh erlaubt, obwohl es jeden Anwohner stört und schon Schwerverletzte mit dem Hubschrauber geholt werden mussten. Solange hier 50 gilt, fahren das die Leute halt auch, egal wie sehr das mich und andere stört.

        Gelöschter Account


      • 90
        Gelöschter Account 15.05.2021 Link zum Kommentar

        WhatsApp wurde ja mittlerweile untersagt, die Daten zu verarbeiten. Sie werden das aber nicht akzeptieren und den Rechtsweg suchen. Der dauert dann wieder Jahre. Inzwischen ändern sie die Formulierung der AGB noch ein paar mal und sagen dem Richter dann, die Grundlage der Klage gäbe es schon gar nicht mehr. Alles juristische Spielchen, um Zeit zu gewinnen. Wir Endverbraucher könnten jedoch schon morgen eine Änderung bewirken, indem wir den Account löschen. Das tut WhatsApp und facebook richtig weh!

        Das beweist das Getöse von facebook um die neue ATT in iOS, die letztlich versucht, unser Recht durchzusetzen, bzw. unserer Zustimmung explizit einzuholen. Denn entgegen einer weitverbreiteten Meinung, verbietet unser Datenschutzrecht wenig. Vielmehr verlangt es unsere Einwilligung. Und die holt sich WhatsApp doch! Aber auch eine Bestätigung, die niemand abgeben kann, der die AGB gelesen hat. Das beweist schon der Umstand, dass weder ich noch irgendjemand, den ich dazu befragt habe, von irgendjemanden gefragt wurde, ob Facebook meine bzw. dessen Daten haben darf.

        Das nenne ich betrügerisches handeln. Facebook weiß, wie nachlässig wir Endnutzer sind und spielt uns gegeneinander aus. Das zeigt auch diese Diskussion, wo gleich Rechte eingefordert werden oder die soziale Vereinsamung angeführt wird, ohne auch nur ansatzweise mal zu überlegen, was die Kritiker sagen. Es geht doch nicht darum, Euch etwas wegzunehmen, sondern nur, etwas zu verlagern.

        Bist Du sicher, dass der Rettungshubschrauber kommen musste, weil Tempo 50 gilt? Musste er nicht vielleicht kommen, weil Tempo 80 gefahren wurde? Mein Bruder und ich wohnen beide in einer Verkehrsberuhigten Zone. Es gilt also Schrittgeschwindigkeit. Rate mal, wer am schnellsten fährt! Richtig! Die Anwohner und in meinem Fall der Papi mit dem RS7, der die Straße noch zusätzlich abgesperrt hatte, als seine Kinder noch klein waren.

        U Mü


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Aries
        Alles sehr schön brav aufgezählt und trotzdem vergisst du nicht etwas ? Jepp eure Einsicht oder nicht sehr hoch ausgeprägte Aktzeptanz meiner Ausführung.
        Das meiste wird überlesen ,das meiste falsch gedeutet und am Ende sogar alles ignoriert - nur eure Ausführungen zählen.
        Wie würdest du es finden ,wenn man dich ständig volllabert und versucht irgendwie umzudrehen ?
        Ihr merkt nicht wie weit ihr damit schon geht und versteht es auch nicht wenn man euch drauf hinweisen tut.
        Wenn ich nicht möchte das ihr mich vollblubbert ,warum tut ihr das dennoch ? Bingo ,weil es euch egal ist.
        Am Ende nutz ich es weiter und ihr habt was erreicht ?
        Wahnsinnig viel Text und eigentlich wendet ihr euch an den falschen ,ich bin nicht WhatsApp ,die könnt ihr bekehren.
        Übrigens schon interessant wie 3 sofort auf einen springen ,der einen nichts getan hat ,sondern nur eine andere Wahl getroffen hat.


        @tenten
        War ja klar das wieder ein dämlicher Spruch kommt ,mehr als heisse Luft gibts wohl nicht bei dir
        Übrigens keine Sorge bin relativ gut gebildet. 😘❤️


      • 103
        Tenten 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Dann weißt du das aber sehr geschickt zu verbergen, tut mir leid.
        Man hat dir hier jede Menge Fakten genannt, die du ignorierst und stattdessen einfach trotzig sagst, dass du weiterhin WhatsApp nutzen wirst, ätsch! Kannst du natürlich tun, an den genannten Fakten ändert das aber nichts. Es ist der Nutzer von WhatsApp, der sich falsch verhält, das kannst du auch nicht schönreden, indem du sagst, das sei dir egal oder das würden ja alle tun. Argumente gegen die genannten Fakten hast du leider keine, stattdessen kommt natürlich die Opferrolle ("drei gegen einen" mimimi) oder flappsige, provokante Sprüche ("Verklag mich doch"). Auf dem Niveau brauchen wir nicht weiterreden, da bin ich raus.

        C. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.05.2021 Link zum Kommentar

        "Übrigens keine Sorge bin relativ gut gebildet."

        Ich habe da mittlerweile erhebliche Zweifel...

        lolo


      • 9
        Gelöschter Account 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Das ist etwas, was mich schon an der Diskussion mit Coronaleugner irritiert hat. Warum redet ihr mit jemandem, der auf dargelegte *Fakten* antwortet, er habe eine andere *Meinung*? Mit dieser Aussage ist das Gespräch beendet. Pure★Aqua ツ hat recht, wenn er sagt, ihr würdet ihn volllabern. Er lebt in einem anderen Universum. Ein Gedankenaustausch ist nicht möglich. Warum versucht ihr es trotzdem?

        HEB


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Knurrhahn

        Corona mit WhatsApp zu vergleichen ,kannste ja mal gar nicht.
        Corona gibt es Punkt.
        Fakt ist ,ich nutze eine legale App und das muss zuerst mal so aktzeptiert werden ,daran scheitert es ja schon bei den Leuten über mir.
        Wenn denen etwas bei WhatsApp selber stört , dann sollen sie mich doch damit nicht nerven ,sondern WhatsApp - umgekehrt lass ich die Nichtnutzer doch auch in Ruhe.
        Fakt ist aber auch das alle Daten auch durch andere Apps weitergeleitet werden können und das können die betroffenen nicht mal nachverfolgen ,oder wisst ihr etwa was eure Kontakte so nutzen.
        @tenten
        @CF
        Auch hier wieder persönlich zu werden ist natürlich der schlauere Weg ...nicht - aber selber einen auf megaschlau machen.
        Fakt ist meine Allgemeinbildung ist schon gut und mein Abschluss sogar noch besser ,aber hauptsache erstmal alles leugnen.
        Kriegt keiner von euch recht ,ist man in euren Augen dumm und sowas ist unterste Schublade und disqualifiziert schon dich Tenten am meisten.
        Aber auch hier im Internet grosse Klappe ,aber sowas mir mal persönlich sagen ,da macht sich die Hälfte ebenfalls in's Hemd.
        Ich diskutiere gern , aber auch real nicht nur hier und genauso spuck ich das aus was ich denke und wer damit nicht klarkommt ,der kann sich vorher Taschentücher holen.


      • 103
        Tenten 16.05.2021 Link zum Kommentar

        "Aber auch hier im Internet grosse Klappe ,aber sowas mir mal persönlich sagen ,da macht sich die Hälfte ebenfalls in's Hemd... ."

        Ah, willst du jetzt mit körperlicher Gewalt drohen? Du scheinst mir ja wirklich kein Geistesriese zu sein. Hier ist die Diskussion definitiv zu Ende, sowas ist einfach nur noch unterste Schublade.

        C. F.


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Kannst du nicht lesen ?
        Wo steht das ich irgendwie jemand verhauen will ? 😂
        Du solltest besser nur mal deine Zunge hüten was dein Urteil über meine Bildung anbelangt & genau darauf war es bezogen ,dass man ja im Internet sich gross machen kann ,aber real wahrscheinlich so klein mit Hut. Das du hier mir schon mehrfach blöd gekommen bist scheint dich nicht zu stören aber mich und du solltest mal deine Manieren benutzen ,falls du diese besitzt.
        Schließlich habe ich dich jetzt mehrfach gebeten NICHT persönlich zu werden und du besitzt ständig die Frechheit es doch zu tun.

        Ps: Auch hier wieder dieser Ausdruck kein Geistesriese ,wieder Grenze überschritten und sorry ja du hättest dir sowas real nicht erlaubt und ich glaube sowas würde sich keiner weiter gross geben.

        Gelöschter AccountDiesel


  • 90
    Gelöschter Account 15.05.2021 Link zum Kommentar

    Mir geht es wie Fabi, ich war auch seit 2006 bei Facebook und fand es cool. Ich habe einige alte Schulfreunde wiedergefunden, die ich aus den Augen verloren hatte. Zuvor war ich bei den Lokalisten, aber die sind mit Aufkommen von quasi umgehend Facebook gestorben. Viele andere waren bei SchülerVZ oder StudiVZ und ein paar wenige bei Friendster. Wo sie die geblieben? ALle weg oder zumindest in der Bedeutungslosigkeit.

    Das gleiche passierte mit Instant Messengern. Früher waren alle auf AIM, ICQ oder IRC. Als die Flatrates aufkamen, war SMS ganz groß und ich habe sogar in einer Gruppe E-Mails bekommen, dass es mir auf den Nerv ging. Bis sich mit Verbreitung der Smartphones das ganz vollständig auf WhatsApp verlagert hat und ich war einer derjenigen, die WhatsApp empfohlen haben.

    Dann hat mich der Like-Button auf allen Websites genervt und als ich mitbekommnen habe, dass dieser bereits Daten an Facebook übermittelt, wenn die Seite bei mir noch gar nicht vollständig aufgebaut ist, habe ich einen dicken hals bekommen. Im weiteren kam bei mir die Frage auf, ob Facebook nicht soetwas wie ein Internet im Internet wird und damit die Idee des internets kaputt gemacht wird.

    Als Facebook WhatsApp gekauft hat, war ich zunächst froh, dass diese Ruine an nicht zunächst nicht vorhandener und später diletantischer Verschlüsselung endlich renoviert werden kann. So kam es auch.

    Dann kam der August 2014 und die Ankündigung der Änderung der Nutzungsbedingungen von WhatsApp zu 9/2016. Ich hatte mich bereits mit den AGB von Facebook befasst. Die waren unübersichtlich groß. Aber die von WhatsApp waren überschaubar, also habe ich sie gelesen. Darin stand, dass ich zustimme, dass meine Kontaktdaten von WhatsApp an Facebook weiter gegeben werden dürfen und dass ich dazu das Einverständnis aller meiner Kontakte habe. Mein Gedanke war:

    - Moment mal!
    - Das dauert doch ewig.
    - Die meisten werden mich ohnehin auslachen.
    - Und wie weise ich in ein paar Jahren nach, dass sie "Ja!" gesagt haben? Also muss ich mir das schriftlich bestätigen lassen.
    - Kann ich in WhatsApp verwalten, wer mir das Einverständnis gegeben hat? Nein, also müsste ich wieder zum Papier-Adressbuch zurück oder zwei Smartphone nutzen.

    Auch wenn ich eigentlich schon immer wusste, dass ich im Internet Verträge eingehe, so habe ich die AGB zuvor nie gelesen oder bestenfalls die ersten zwei Seiten überflogen. Dadurch, dass cih mich mal intensiver mit den AGB von Facebook und seinen Diensten befasst habe, wurde mir deutlich, wie ich verarscht werden, weil die Firmen wissen, dass die wenigsten lesen, auf was sie sich einlassen.

    Hier finden Sich Beiträge von mir (von einem gelöschten Account), in dem ich schon 2012/2013 geschrieben habe, dass spätestens mit Aufkommen der Smartphone wie alle nicht nur auf unseren Datenschutz achten müssen und das Argument "Es sei ist jeder für sich selbst verantwortlich, was er im Internet veröffentlicht" nicht mehr zieht. Wir verteilen auch Daten unserer Kontakte. Das Gegenargument, "Das machen doch alle" habe ich damals schon als gesellschaftliches Risiko angesehen, da dadurch da Datenschutzrecht irgendwann massiv geschwächt werden kann. Immerhin ist ein Rechtssystem immer die Abbildung bereits seit längerem bestehenen gesellschaftlichen Handlungsweisen (zumindest in Demokratien).

    Zudem habe ich mich mit den Persönlichkeiten der Gründer der Tech-Giganten befasst und habe dabei ein Bild von Mark Zuckerberg bekommen, das alles überstieg, was ich schon an anderen Personen abstoßend empfand. Meine Entscheidung konnte nur sein, alle meine Konten beim Facebook-Konzern zu löschen.

    Hier habe ich damals geschrieben, man könnte WhatsApp ja weiter nutzen, aber mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, wenn ich weiterhin per WhatsApp erreichbar bin, welchen Grund sollten meine Kontakte haben, mich über einen anderen Messenger anzuschreiben? WhatsApp ist sowieso offen und ich stehe in der Kontakt-Liste. Also werde ich nie von WhatsApp loskommen, solange ich meinen Account nicht komplett lösche.

    Meine Bedenken zu den Nutzungsbedingungen von WhatsApp seit 9/2016 wurden auf einmal auch von Juristen geteilt und die Nutzung von WhatsApp für nicht private Dinge mit der DSGVO sogar als rechtlich nicht erlaubt bezeichnet. Trotzdem stell eich fest, dass WhatsApp auch im beruflichen Umfeld weiterhin verwendet wird. Der Handwerker macht darüber seine Termine aus. Mir ist es sogar so ergangen dass er meinem Vermieter geschrieben hat, ich sei nicht erreichbar und dieser hat mir nahegelegt, ich solle doch WhatsApp installieren. Das habe ich mit dem Hinweis abgelenht, dass mich nur jemand per WhatsApp erreichen kann, der meine Telefonnumemr hat und dieser jenige kann mir unter der gleichen Numemr auch eine SMS schreiben oder mich anrufen. Und einen Briefkasten habe ich auch. Das hat die 15 Jahre, die ich hier wohne hervorragend funktioniert. Es gibt also kein Argument, WhatsApp zu installieren und ich empfinde es als eine Frechheit, mich mit fadenscheinigen Argumenten zu etwas zu zwingen was ich nicht will.

    Diesen Schriftverehr habe ich dem Datenschutzbeauftragten, der Handwerkskammer und dem Verbraucherschutz weitergeleitet. Der Handwerker hat mittlerweile kein WhatsApp mehr!

    Ich denke, wie mir ist es vielen gegangen, aber die wenigsten haben sich intensiv mit der Technik und dem Recht befasst. Das macht es so schwer, Leute von anderen Systemen zu überzeugen. Ich werde manchmal gefragt, wo die Firma XY, von der neulich ein Schreiben im Briefkasten lag oder die angerufen hat, die Adresse bzw. telefonnumer her habe. Ich antworte immer mit: "Vielleicht aus WhatsApp von Deinen Freunden, Verwandten und Bekannten." und dann in große Augen und höre eine Frage "Wie meinst Du das?"

    Die Zusammenhänge sind zu komplex. Sie werden nicht erkannt. Keiner mag den Rentner, der am Fenster steht und jeden Falschparker aufschreibt und protolliert, wann man die Zeit des Rasenmähens um ein paar Minuten mißachtet hat. Dass aber die Tech-Konzerne genau das tun, nur für unsere Sinen nicht zu sehen sind, führt dazu, dass kein Ärger aufkommt und ohne Ärger wehrt man sich nicht dagegen. Und das wissen die Tech-Konzerne! Ich verweise immer gerne darauf, dass Mark Zuckerberg nicht nur Informatik, sondern auch Psychologie studiert hat (wenn er auch beides nicht abgeschlossen hat)

    Seit einigen Jahren geht meine Fragestellung noch weiter:
    Warum müssen wir uns eigentlich alle auf den gleichen Messenger vom gleichen Anbieter einigen?
    Bei Telefon, und E-Mail ist es doch völlig egal, bei welchem Provider wir sind und welche technische Ausrüstung wir haben. Warum muss das bei Messenger anders sein?

    Es muss nicht anders sein! Es gibt Systeme, bei denen genauso egal ist, bei welchem Provider unser Konto geführt wird und wie die App heißt, die wir nutzen. Das älteste ist Jabber (oder XMPP, wie es seit einigen Jahren heißt). WhatsApp war zumindest in den Anfangsjahren darauf aufgebaut. Das bedeutet, schon Brian Acton und Jan Koum haben den Grundstein für die heutige Misere gelegt.

    Gegen XMPP wird oft ins Feld geführt, das sei ja nur etwas für die Hardcore-Nerds. Aber die wenigsten haben sich damit befasst. Gerade für Android gibt es eine App, die nicht komplzierter ist als WhatsApp: Conversations. Da Android der unangefochtene Marktführer ist, kann hieraus ein Wechseldruck zu offenen Systemen erfolgreich sein.

    Alles, was ich bisher geschrieben habe, kann man auch für Google ins Feld führen. Sogar für Microsoft. Tatsächlich nutze ich deren System auch nicht mehr privat oder nur noch sehr gezielt. Dennoch unterscheidet sich auch eingies von Facebook. Details können ein Buch füllen. ich kann aber nur jeden ermuntern, sich mal genauer mit den Tech-Riesen zu befassen. Dann wird man feststellen, dass die alle keine Engel sind, aber einer die Grenzen imemr weiter ausreizt: Facebook!

    Die Alternative Telegram sehe ich als keine solche. Technisch halten sich die Durov-Brüder (Gründer) sehr bedeckt und wer sich mit der Technik auskennt, dem ist bewußt, dass dahiner nur viel heiße Luft stecken kann. Die genauen Beweggründe der Durov-Brüder sind kaum erkennbar. Sie sagen, sie hätten sich mit dem russischen Staat (ihrer Herkunft) zerstritten. Das mag sein. Aber auch Telegram ist mittlerweile ein Konzern, der allerdings rechtlich gar nicht fassbar ist, weil er sich geschickt auf Länder verteilt, in denen unsere Werte von Freiheit und Privatsphäre nicht einklagbar sind. Könnte dahinter nicht auch eine hervorragend aufgebaute Legende der russischen Geheimdienste stecken?

    Ich weiß, jetzt drifte ich in die Verschwörungstheorien ab. Aber soetwas gab es schon! Beteiligte. CIA und BND! Stichwort: Crypto AG in der Schweiz. Wenn das die westlichen geheimdienste machen, warum sollten die russischen (und auch chinesischen) nicht genauso handeln?

    Und damit sind wir bei den "Wendlers, Lauras und anderen Verstrahlten" (Zitat: Casi). Die IT und was damit möglich ist und gemacht wird, ist so komplex geworden, das versteht kaum noch jemand. Wenn sich schon das real existierende anhört wie aus "Big Brother", dann ist das ausgedachte auch nicht unrealistisch. Damit wird es eben logisch, dass uns Bill Gates chippen will. es ist einfacher, sich hinter solchen Theorien zu verstecken als Zeit zu investieren und die Wissenschaft zu verstehen.

    Ein Wort noch zu der Aussage von Casi "Ich habe 100erte Apps auf meinem Telefon." Das bekomme ich von den allermeisten mit und das wurde mir auch schon als Argument entgegengebracht, warum sie keinen zweiten Messenger installieren: Kein Platz. Warum man für alles mögliche Platz hat, aber nicht für einen zweiten Messenger, kann ich schwer nachvollziehen. Genausowenig die jahrelang aufbewarten Chats, die führr oder später zum Totalverlust führen, weil das Backup zu groß wird. Ich kenne die Erklärungen dafür, aber es zeigt mir, niemand macht sich Gedanken darüber, was er mit seinem Smart Device wirklich anstellt. Die Wohnung wird von Gegenständen wie CDs und Büchern befreit, aber aucf dem Smart Device herrscht das digitale Chaos. Und wenn etwas nicht funktioniert, sind Hersteller und Programmierer Schuld, aber nie man selbst.

    Mir reichen 30 bis 40 Apps und das ist noch viel. Die meist verwendete App ist mein Web Browser. Es mag für alles eine App geben, aber man braucht nicht für alles eine eigene App. Ich will gar keine Apps als überflüssig bezeichnen. Vielleicht ist eine App für den einen sinnvoll, aber nicht für jeden. Wenn ich eine App längere Zeit nicht brauche, reicht mir vielleicht die Website des dahinter stehenden Dienstes. Vielleicht benötigt man gar nicht von allen Diensten sofort eine Benachrichtigung. Beispielsweise klingelt mein Postbote ja auch nicht, wenn er mir einen brief eingeworfen hat. Vielmehr gehe ich einmal am Tag zum Briefkasten und leere ihn aus. Genauso behandle ich seit Jahren E-Mails. Da ist kein Kommunikationsweg, auf dem von mir sofortiges Handeln erwartet werden kann. Wer das will, muss mich anrufen und wenn ich nicht erreichbar bin, eine Nachricht aufsprechen oder eine SMS schicken. Das kann gerne ein Verweis auf eine E-Mail mit Details sein.

    Die ganze Diskussion um WhatsApp geht für mich also weiter als Datenschutz und Privatsphäre. Sie umfasst auch unseren Umgang mit den neuen Medien. Dort sehe ich nämlich auch eine negative Entwicklung, mit der Erwartung, wenn man jederzeit erreichbar sein kann, muss man das auch sein. Nein! Ich muss auch mal kacken und duschen oder bin in einem Gespräch, in dem ich mich nicht gerne durch laufendes "Bing!" stören lassen will. Im Auto am Steuer kann ich auch nicht gleichzeitig arbeiten und in öffentlichen Verkehrmitteln kann die Geräuschkulisse so groß werden, dass ich das "Bing!" nicht höre und im Wintermantel dei Vibration nicht spüre.

    An Eltern von Schülern, Mitgliedern von Vereinen und wo sonst noch WhatsApp verwendet wird, kann ich nur appellieren, nicht auf WhatsApp (oder auch MS-Teams) zu pichen, weil es die meist genutzten Systeme sind. Es gibt Gründe, warum die nicht genutzt werden und mit der Entscheidung wollen dei verantwortlichen Euch nicht ans Bein pinkeln. Vielmehr handeln sie in Eurem Interesse, ja sind sogar rechtlich dazu gezwungen. Deshalb das Datenschutzrecht zu verteufeln, ist ein riskanter Weg! Was die Kinder an neuen Apps und Diensten mitbringen mag interessant sein. Aber schaut sie Euch genau an. Das ist letztlich Eure Verantwortung! Letztlich schaffen wir heute die Grundlage dafür, in welcher Gesellschaft unsere Kinder leben werden und wenn wir ihnen die Risiken nicht beibringen, lassen wir sie ins Verderben rennen. Im Straßenverkehr und anderen Lebensbereichen warnen wir sie doch auch vor Risiken und zeigen ihnen, wie sie sich schützen können.

    lolom7934trixiHEBTentenFabien RöhlingerC. F.


  • 9
    Manuel R. 15.05.2021 Link zum Kommentar

    "Wieso hauen eigentlich so wenige Leute bei WhatsApp ab?"

    Ist das eine ernst gemeinte Frage?
    Die Antwort ist im Kern ganz einfach: Weil es (immer noch) mehr als genug Leute gibt die jeden Aufklärungsversuch im Keim ersticken mit ihrem Totschlagargument "Ich habe doch nichts zu verbergen. Was soll an mir schon so interessant sein?"
    Damit kann jeder ernstgemeinte Versuch den Leuten zu erklären was mir ihren Daten passiert und wie die Gesamtheit aller gesammelten Daten ausgewertet wird oder ausgewertet werden kann sofort zum scheitern verurteilt.

    Es kann also leider nur auf dem Weg funktionieren, dass diejenigen die noch klar sind im Hirn sich von WhatsApp verabschieden und dann notgedrungen auch nicht mehr mit den anderen kommunizieren bis diese sich einen anderen Messenger gesucht haben.

    Das Problem an dem Plan:
    Die Anzahl derer die das durchziehen ist klein im Verhältnis zu denjenigen denen das alles egal ist. Und so können die munter mit all ihren Freunden schreiben während die anderen aufs Abstellgleis geschoben werden bzw. sich selbst geschoben haben.

    Gelöschter AccountTentenTim


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      15.05.2021 Link zum Kommentar

      "Und so können die munter mit all ihren Freunden schreiben während die anderen aufs Abstellgleis geschoben werden bzw. sich selbst geschoben haben."

      War beim mir zum größten Teil anders: die wichtigsten Kontakte sind zu Threema und wire gewechselt. Teils auch zu XMPP. Da waren die WhatsApp Nutzer "ausgebootet", da sich die Gruppen dann bei Threema und wire gebildet haben und die anderen sich langsam wunderten, warum Informationen bei ihnen nicht mehr ankommen. Lag aber auch daran, dass sich viele beim Wechsel auch gleich eine neue Mobilfunknummer zugelegt haben und den Kontakten, von denen sie wußten, dass sie WhatsApp nutzen, lediglich die Threema-ID oder den Wire-Namen mitgeteilt haben. Damit kann man chatten, telefonieren, Videocalls machen, Daten und Fotos tauschen, aber ohne Herausgabe der Mobilfunknummer.


      • 17
        Gelöschter Account 15.05.2021 Link zum Kommentar

        Was müssen das wohl für tolle Kontakte sein, wenn man froh ist nicht seine Rufnummer an diese weitergeben zu müssen... 🤦 Ohjeminee.

        DieselPure★Aqua ツ


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.05.2021 Link zum Kommentar

        Kontakte, die es verstanden haben. Im Gegensatz zu dir. Du verstehst nicht.

        lolo


      • Diesel 36
        Diesel 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Das muss man sich mal vorstellen, da gibt es welche die ihre Nummer wechseln, nur weil die wer mit WhatsApp in seinen Telefonbuch haben könnte. 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
        Oder hält sie „geheim“ und gibt sie nicht weiter. (wahrscheinlich Geheimagent😂 oder für wie wichtig kann man sich halten)
        Da stellt sich mir doch die Frage warum die Person überhaupt ein Telefon hat. Um für niemanden erreichbar zu sein? 😂🤦🏻‍♂️
        Sorry! Aber das ist Paranoia in höchster Form.

        Gelöschter AccountPure★Aqua ツ


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Vorallem fühlen sich die Leute dann sicher ,weil man lieber ne ID weitergibt ,auch diese kann hundert mal von Kontakten weitergegeben worden sein ,ohne das die Leute es überhaupt bemerken.
        Auch möchte ich mal ein Beispiel für haben ,was den Leuten denn so schlimmes passiert ist nachdem eine Nummer zu WhatsApp gelangt ist ,ohne es zu wollen.
        Mich rufen komischerweise keine fremden Leute an ,auch quillt bei mir nicht der Briefkasten über mit Spam-Gewinnspielen und auch sonst ist alles bei mir normal.

        Gelöschter AccountDiesel


      • 17
        Gelöschter Account 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Wer ein modernes Smartphone mit Dual Sim Möglichkeit besitzt, holt sich einfach ne 2. Rufnummer fertig 💁 die eine nutzt man dann für Familie und enge Bekannte und die andere entweder geschäftlich oder eben für flüchtige Bekannte, wenn man vielleicht gerade jemand neu kennengelernt hat oder sonst wie. Fertig ist die Laube.. 👍😌


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.05.2021 Link zum Kommentar

        Ach, und die zweite Nummer wird nicht mit ausgelesen? Oh Mann.....


      • 17
        Gelöschter Account 16.05.2021 Link zum Kommentar

        Dann wird sie halt ausgelesen, wenn ich sie nur für bestimmte Kontakte nutze bei denen es mir egal ist. Gibt schon Lösungen aber man kann sich natürlich alles schlecht reden, oh Mann..... 🤦


    • 37
      San Blarnoi 15.05.2021 Link zum Kommentar

      Naja, die Frage dabei ist ja folgende: wenn ich jemandem so derart wichtig bin, das der meine Bedenken nicht einmal nachvollziehen kann und es darum schon zu viel verlangt ist, sich einen anderen Messenger parallel zu installieren (man kann sich tatsächlich auch 2 Apps zum chatten installieren, wer hätte das gedacht?), wie wichtig könnte es dann sein, zu dieser Person (per Messenger) weiterhin Kontakt zu halten?

      lolotrixiTentenMichael K.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.05.2021 Link zum Kommentar

        Eben. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Mein Telefonbuch war danach verdammt klein. Aber das meiste waren Telefonbuchleichen oder Kontakte, zu denen ich kaum und keinen wichtigen Kontakt hatte. Aber es konnte sich niemand beschweren, er könne keinen Kontakt zu mir halten. Hatten ja alle die Threema-ID und wire-Namen. Wer keine Alternative installiert hat, den vermisse ich auch nicht.


    • 90
      Gelöschter Account 15.05.2021 Link zum Kommentar

      Eine gerne angebrachtes Argument ist die Länge der Kontakt-Listen. Natürlich ist die bei WhatsApp größer. Kein Wunder bei dessen Marktdurchdringung. Aber die reine Anzahl sagt noch nichts aus. Vielleicht schreibt man nur 10 Leuen von den 100 in WhatsApp und von den 10 sind die meisten vielleicht schon bei anderen Messengern, haben ihren WhatsApp-Account nur noch nicht gelöscht.


    • Nightlife 30
      Nightlife 16.05.2021 Link zum Kommentar

      reine Überwachungsparanoia


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    15.05.2021 Link zum Kommentar

    Wieder mal sehr hörenswert...

    HEBGelöschter AccountFabien Röhlinger

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel