Topthemen

CES 2019: Fünf Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden

androidpit ces 2019 cover
© nextpit

Was in Las Vegas passiert, bleibt in Las Vegas! Eigentlich. Die Consumer Electronic Show ist die Ausnahme von der Regel. In diesem Jahr war die weltgrößte Tech-Show voller Highlights. Aber woran werden wir uns dieses Mal besonders erinnern? Lasst uns einen Blick auf die Highlights werfen.

Eine Show im Wandel

Nach einigen eher schwierigen Jahren ist es der CES gelungen, eine neue Dynamik zu entwickeln. Die diesjährige Ausgabe bestätigte das neu geweckte Interesse, das schon im letzten Jahr zu verzeichnen war. Die ganz fetten Jahre liegen aber hinter ihr, die Warteschlangen sind etwas kürzer und der Verkehr in der Stadt ist nicht mehr ganz so chaotisch. Große Hersteller stellen ihre neuen Geräte auf eigenen Veranstaltungen vor, dafür finden sich viele neue Unternehmen, die neue Technologien vorstellen. Medien und Analysten finden sich sowieso zum Beginn des Jahres in Las Vegas ein.

Die amerikanische Messe bleibt auf jeden Fall die größte Messe für Unterhaltungselektronik weltweit, mit vielen Ankündigungen und interessanten und überraschenden Produkten. Der Veranstaltungsort ist mittlerweile ein Muss für viele Startups, die ihre Entwicklung beschleunigen wollen. Es ist die perfekte Gelegenheit, Investoren, die Presse und potenzielle Kunden zu treffen, und in jedem Bereich waren die Trends des Jahres mehr oder weniger klar.

Die Messe hat sich auch für Automobilhersteller zu einer wichtigen Veranstaltung entwickelt. Ford, Mercedes, Fiat-Chrysler, Nissan, Hyundai, BMW, Audi ... Da verliert man schnell den Überblick, wer sich nicht gezeigt hat.

androidpit ces 2019
Die Gänge sind spärlicher als in den Vorjahren. / © NextPit

Das autonome Auto ist angekommen

Einst ein entfernter Traum, ist das autonome Auto heute Realität. Es gibt nun keine technologischen Barrieren mehr für die Automobilhersteller, solche Fahrzeuge anbieten zu können. Fast alle auf der Veranstaltung anwesenden Hersteller hatten ein autonomes Fahrzeug-Konzept, und auch autonome Taxis standen den Besuchern der CES 2019 zur Verfügung.

CES 2019 gab auch einen Überblick über das Umfeld, in dem diese autonomen Fahrzeuge eingesetzt werden, nämlich smarte Städte, in denen die Umgebung mit den Nutzern kommuniziert. Nach Einschätzung von Analysten werden bis 2025 88 Städte als "Smart Cities" gelten und die smarten Netze werden das Internet der Dinge, das inzwischen überall schleichend Einzug erhält, umfassend nutzen.

Faltbare Smartphones kommen auf den Markt

Während die Smartphone-Hersteller keine großen Innovationen ankündigten und es vorzogen, sich für den Mobile World Congress in Barcelona vorzubereiten, zeichneten sich auf der Messe mehrere Trends ab, insbesondere im Bereich der faltbaren Smartphones.

Denn ob es uns gefällt oder nicht, sie werden 2019 auf den Markt kommen. Royole und das FlexPai haben großes Interesse geweckt. Das Smartphone ist zwar alles andere als perfekt, aber es ist ein Beweis dafür, dass der Mobilfunkmarkt noch innovationsfähig ist. Dieses neue Format sorgt für ganz neue Einsatzmöglichkeiten. In einer Zeit, in der 5G gerade erst im Kommen ist, kann das faltbare Smartphone ein großer Publikumserfolg werden, vorausgesetzt, die Preise steigen nicht zu stark an und die Anwendungen folgen mit der gleichen Geschwindigkeit.

androidpit flexpai royole 4
Das faltbare Smartphone ist Realität. / © NextPit

Mikro-LED-Fernseher und KI im Chaos

Es ist nicht unbedingt einfach für Unbedarfte, sich unter den TV-Technologien der Hersteller zurechtzufinden, und man muss sagen, dass sich die Situation in Zukunft nicht bessern wird. Mit der Präsentation von "The Wall", einem 126-Zoll-Display mit 4K-Auflösung, ist es Samsung gelungen, seine Micro-LED-Technologie zu miniaturisieren. Neben der Qualität und Modularität hat dieser einen weiteren großen Vorteil: Der Verbrauch ist halb so hoch wie bei normalen OLED-Panels.

Samsung glaubt mehr denn je an Micro-LEDs und deren Erfolg. Diese Technologie würde es ermöglichen, kostengünstigere Displays herzustellen und gleichzeitig eine Bildqualität zu bieten, die der von OLED entspricht, ohne dem Risiko - und damit der Kosten - der Herstellung selbiger. LG hingegen zieht es immer noch vor, sich auf eine Technologie zu konzentrieren und versucht, die Preise zu senken. Bei Fernsehern ist der südkoreanische Hersteller Samsung noch einen Schritt voraus. Ein Beweis dafür ist der 4K-OLED-Roll-Up-Fernseher, der, das muss man sagen, atemberaubend ist.

Die Künstliche Intelligenz kommt langsam aber sicher überall an, vom Fernseher über Kaffeemaschinen oder Geschirrspüler bis hin zum Auto. KI findet sich auch in vielen spezialisierten B2B-Anwendungen mit konkreten Anwendungsfällen in Unternehmen.

PCs sind alles andere als tot

Auch VR, und somit auch PCs, spielten eine große Rolle auf der CES. Intel erinnerte daran, dass der PC das einzige effektive Werkzeug ist, mit dem man arbeiten kann. Greg Bryant, Leiter der Consumer-Chip-Division von Intel, stellte die neue Generation von Core-Prozessoren für Notebooks namens Ice Lake in Las Vegas vor. Intel hat damit die zukünftigen Referenz des ultraportablen Notebooks definiert, der den schönen Namen Project Athena trägt.

Auch Gamer kamen auf ihre Kosten, dank Razer, Asus, Acer und LG. Letzterer stellte seine Position in diesem Markt mit der Vorstellung eines beeindruckenden 38-Zoll-144-Hz-Gaming-Displays, dem LG UltraGear 38GL950G, klar.

Was hat Euch in diesem Jahr auf der CES am meisten beeindruckt?

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (20)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
20 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 17
    Marc 16.01.2019 Link zum Kommentar

    Hm son autonomes Auto hätte was, schön ne Nummer schieben und dabei in der Gegend cruisen 😂🤣👍👌


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 14.01.2019 Link zum Kommentar

    Faltbare Smartphones können eine echte Revolution sein. Hoffentlich werden sie nicht wie ein Auto kosten.


  • 42
    Gelöschter Account 14.01.2019 Link zum Kommentar

    Das Bild vom faltbaren "Smartphone" hat für mich aber mehr Ähnlichkeit mit einem Knick-Tablet. Was will ich denn mit so einem Brocken?


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 13.01.2019 Link zum Kommentar

    Also mein Highlight ist definitiv AMDs Pressekonferenz!

    Macht viel Freude Nvidia und Intel unter Druck zu sehen 😁

    Endlich gibt es 8+ Kerner für Mini-Budget und Navi GPU wird ein Preis/Leistungshammer!

    Die kommenden Xbox + PS5 haben dann endlich nen sehr schnellen CPU Teil im SOC 🎮😍

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 13.01.2019 Link zum Kommentar

      Leider kommt die neue Graka von AMD nicht auf das versprochene Niveau und ist aktuell sogar eher überteuert ^^

      Dass die nächste Konsolengeneration von AMD befeuert wird, war ja zudem absehbar ^^ die haben ja auch schon für die Hardware in der aktuellen Generation gesorgt.

      Dennoch bin ich froh um die endlich wieder ernstzunehmende Konkurrenz. Vor allem Intel haben sie mehr als kalt erwischt mit gleicher Leistung aber 30% weniger Verbrauch gegenüber Intels Fast-Flaggschiff ^^

      Mr. AndroidGelöschter Account


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 14.01.2019 Link zum Kommentar

        Die Navi GPU ist auch noch nicht raus, sondern der 7nm Refresh der Vega 64 als Radeon VII.

        Die TDP dort mit 300 Watt ist natürlich höher als bei der Nvidia RTX 2080.

        Navi soll der Nachfolger der Vega in 7NM sein und deutlich sparsamer/schneller als die Polaris RX480/RX580 die auch der Xbox One X steckt.

        Also könnte es unter 150 Watt TDP bei RTX 2070 Leistung sein 😍


  • 3
    Andreas Kraft 13.01.2019 Link zum Kommentar

    Herrschaften: Haben ist immer besser als brauchen..... PUNKT.

    MarcelGelöschter AccountGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 13.01.2019 Link zum Kommentar

      Wer hat der hat.🤗

      Ruslan Jo MayGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 13.01.2019 Link zum Kommentar

    -

    Ruslan Jo MayM.E.0815Michael S.


    • Michael S. 33
      Michael S. 13.01.2019 Link zum Kommentar

      Jepp, der Meinug bin auch. :D

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 13.01.2019 Link zum Kommentar

        Wollte nur nur 10 Punkte 😁

        Ruslan Jo MayGelöschter AccountMichael S.Mr. AndroidFrank K.


      • Michael S. 33
        Michael S. 13.01.2019 Link zum Kommentar

        Eh klar..+50 ;-) :D

        Gelöschter Account


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 12.01.2019 Link zum Kommentar

    Nur Schrott bis auf der LG TV. Das andere braucht kein Mensch. Den scheiss nach 5G wo alle nach rufen, werden wir auch nicht brauchen, aber das merken wir noch früh genug.

    Gelöschter AccountGelöschter Accountrolli.kMr. Android


    • 103
      Tenten 12.01.2019 Link zum Kommentar

      Wie gut, dass du uns allen sagst, was wir zu brauchen haben.

      Marcelder dudeGelöschter AccountGelöschter AccountNilsDMaximilian HETimGelöschter Account


      • Frank K. 58
        Frank K. 12.01.2019 Link zum Kommentar

        Ist halt seine Meinung das muß ja nicht jedem gefallen

        Gelöschter AccountGelöschter AccountMichaelGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 13.01.2019 Link zum Kommentar

        "Das andere braucht kein Mensch" ist aber eine ziemliche Verallgemeinerung. Mit eigener Meinung hat das auch nur bedingt zu tun ^^

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 13.01.2019 Link zum Kommentar

        wow, jedesmal wenn einer was von "das braucht kein Mensch" bringt, kommen sofort mindestens zwei Moralapostel um die Ecke die dann was vom verallgemeinern schreiben. Sucht euch einen Hobby, Mensch.

        broecksken


      • 103
        Tenten 13.01.2019 Link zum Kommentar

        Und immer mindestens einer, der dann den "Moralapostel" für diese zwei spielt. Auch nicht besser.

        MarcelCubixTimMichaelMaximilian HE


      • 54
        Gelöschter Account 13.01.2019 Link zum Kommentar

        Ach, die eigene Meinung wird hier stänig verallgemeinert, passiert jedem bis zu einem gewissen Grad und leider denken viele auch, dass ihre Meinung ja nun das Nonplussuperhyperultra ist. Nur meine Meinung :D


    • 42
      rolli.k 13.01.2019 Link zum Kommentar

      ..... für Infos und Gedaddel sowie all der andere Kram den man mit Handys macht, ist ein stabiles 4G Netz mehr als ausreichend.......
      ........5G für Privatanwender ist völlig überzogen........ relevant für die Industrie..... meine Meinung.....🤗

      krakikrakiMarcelHardGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel