Topthemen

Chat Heads: Facebook-Feature für WhatsApp nutzen

Chat Heads: Facebook-Feature für WhatsApp nutzen

Mit den Chat Heads in der Messenger-App hat Facebook vielen Nutzern einen großen Gefallen getan: Unterhaltungen werden über ein Pop-Up in einem kleinen Kreis angezeigt und können jederzeit weitergeführt werden, ohne dass man die gerade aktive App verlassen muss. Seit Kurzem gibt es die App Chat Heads, mit der Ihr das selbe Prinzip scheinbar auch auf WhatsApp anwenden könnt. Ich habe sie für Euch ausprobiert.

chatheadsapp

Chat Heads soll nicht nur für WhatsApp, sondern auch bald für andere Messenger nutzbar sein, wie beispielsweise Line oder Viber. Bisher können mit der App neben dem Facebook Messenger auch SMS und WhatsApp-Nachrichten im Facebook-Chat-Head-Stil empfangen werden. Hört sich erstmal nicht schlecht an. Doch nach einem ersten Test muss ich leider sagen, dass die App mehr verspricht als sie derzeit halten kann.

Fehlende Chat-Bilder und grenzwertige Berechtigungen

Beim Versuchs-Chat wird mir enttäuschenderweise nicht einmal das Bild von meinem WhatsApp-Gegenüber angezeigt und auch die Berechtigungen, die hier eingefordert werden, erinnern mich schnell daran, dass die Diskussionen um den Datenmissbrauch von WhatsApp nicht grundlos geführt werden. 

chatheads
Trotz WhatsApp-Bild bleibt die Bubble leer. Schade. / © NextPit

Die Nutzung von Chat Heads ohne Facebook-Synchronisierung war leider überhaupt nicht überzeugend, hier floppte nicht mal das Pop-Up regelmäßig auf, sondern die Nachricht wurde oft einfach nur in der Statusleiste angezeigt. Man muss also Facebook auf dem Smartphone installiert haben und angemeldet sein, um die App zu nutzen. 

Wenn man auf ein Chat-Head-Symbol tippt, öffnet sich aber kein Pop-Up-Fenster mit der WhatsApp-Nachricht, sondern die App wurde komplett geladen und füllt den gesamten Bildschirm aus. In die zuvor verwendete Anwendung ging es nur über die Zurücktaste mit einem umständlichen Abstecher in meine WhatsApp-Kontaktliste.

chatheads2
Mit Facebook-Synchronisierung funktioniert zumindest das Pop-Up. / © NextPit

Bis jetzt noch keine "echte" Alternative

Im Gegensatz zu den Chat Heads der Facebook-Messenger-App bleibt die Chat-Blase auch nur einen kurzen Moment am Display und verschwindet, wenn man nicht innerhalb weniger Sekunden darauf reagiert. Verschieben lässt sich das Symbol nicht.

chatheads3
Wer antworten will, muss schnell sein, sonst ist der Chat Head gleich wieder verschwunden. / © NextPit

Wer sich auf eine Facebook-Messenger-Alternative für WhatsApp gefreut hat, die den gleichen Funktionsumfang mitbringt, wird vielleicht erst einmal enttäuscht sein. Die Richtung ist aber schonmal nicht schlecht, denn mir gefällt die Einblendung von Kurznachrichten in Form von hübschen Pop-Ups, die sich über die aktive Anwendung legen, sehr gut.

(Titelbild: Google Play Store)

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (7)
Christiane Scherch

Christiane Scherch
Editor Germany

Christiane ist Android-Nutzerin der ersten Stunde und seitdem auch Samsung-Fan. Bevor sie bei AndroidPIT als Online-Redakteurin anfing, hat sie ihren Germanistik-Bachelor abgeschlossen und einige Semester Koreanisch gelernt. In ihrer Freizeit geht sie zum Bogenschießen in die Wildnis von Brandenburg.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Christopher W. 12
    Christopher W. 17.04.2013 Link zum Kommentar

    @Marc S. nichts zu danken :D ich hab mich mit bubbles noch nicht wirklich auseinander gesetzt, deswegen weiß ich nicht obs wirklich 100% den gleichen Nutzen bringt aber der Beschreibung zufolge sind die doch denk ich sehr ähnlich :D


  • 6
    Marc S. 16.04.2013 Link zum Kommentar

    Thx Christopher. Das reicht eigentlich mit den Pop ups ^^


  • Christopher W. 12
    Christopher W. 16.04.2013 Link zum Kommentar

    Was ist da denn der Unterschied zu den Whatsapp Pop-ups? Ich meine die erlauben es einem ja auch eine Unterhaltung von "überall" aus weiter zu führen. Da muss man keine weitere App installieren und hat im Endeffekt doch den gleichen Nutzen,oder nicht?


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 16.04.2013 Link zum Kommentar

    Hab ich getestet. Echt cool sowas kann ich nur empfehlen


  • Luke 3
    Luke 16.04.2013 Link zum Kommentar


  • SkyDriver 13
    SkyDriver 16.04.2013 Link zum Kommentar

    Gibt es bisher nur Chat Heads oder gibts da noch andere Apps die auch wie Facebook nette Blasen einblenden ohne die gesamte App zu Starten?


  • Emir F. 24
    Emir F. 16.04.2013 Link zum Kommentar

    Hätte mich auch gewundert, wenn es sofort eine super Möglichkeit geben würde. Man muss den Entwicklern einfach etwas Zeit lassen, dann wird das schon. Freue mich schon auf eine guter Alternative.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel