Topthemen

Android-Smartphone kaufen: So findet Ihr Euer perfektes Handy

AndroidPIT camera blind test 04 2019
© nextpit

Auf dem Markt tummeln sich Hunderte Smartphones und jedes behauptet von sich uns genau das zu bieten, was wir brauchen. Aber was ist das eigentlich? Wie gut muss der Akku sein, welches Material lohnt sich und wie viel Speicher solltet Ihr mindestens auf Eurem Smartphone haben? Wir haben Euch eine Liste mit den Punkten zusammengestellt, die Ihr für eine gute Auswahl wirklich braucht.

Beim Kauf eines Smartphones geht es nicht nur um das Design, sondern auch darum, ob Hard- und Software halten, was die Werbung verspricht. Natürlich werden ständig neue Komponenten entwickelt, Preise purzeln für ältere Geräte und steigen für neue, doch kann man eine Momentaufnahme aktueller Eckdaten wagen. Also führen wir Euch im Folgenden durch die wichtigsten technische Daten, die ein modernes Smartphone bieten sollte.

Springt direkt zum Abschnitt:

Was ist eine gute Akku-Kapazität?

Beim Akku kommt es einerseits auf die Kapazität an. Werte von über 4.000 mAh sind inzwischen bei großen Smartphones üblich. Bei kleineren Geräten sind auch Werte von über 3.000 mAh in Ordnung. Darunter sollte die Kapazität nicht liegen. Sie sagt alleine noch nichts über die tatsächliche Laufzeit eines Smartphones aus. Die hängt von Display, Prozessor und Software-Optimierungen ab.

In Smartphones kommen fast ohne Ausnahme Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz. Diese haben eigentlich immer dieselbe Energiedichte. Das bedeutet, je schwerer sie sind, desto mehr Kapazität haben sie. Kauft Ihr ein besonders leichtes und schlankes Smartphone, geht das zwangsläufig auf Kosten der Akkulaufzeit.

androidpit huawei p30 pro 100 days 4
Das Huawei P30 Pro hat eine starke Akkulaufzeit. / © NextPit

Zu den Smartphones mit einer Akkulaufzeit über 4.000 mAh zählen beispielsweise das Samsung Galaxy Note 10+, das Huawei Mate Xs oder das Realme X50 Pro. Doch auch sie schaffen nur mit Ach und Krach zwei Tage Laufzeit. In der Regel ist nach einem Tag Schluss. Smartphones gehören leider noch immer nicht zu den Mobiltelefonen, die nur einmal Pro Woche an den Strom müssen.

  • Zehn Fakten über Handys, die junge Smartphone-User nicht mehr verstehen

Es gibt ein paar Technologien zum schnellen oder kabellosen Aufladen, die man kennen sollte. Hier wären Quick Charge von Qualcomm, Huaweis SuperCharge und Super VOOC von Oppo zu erwähnen. Auch OnePlus bietet eine extrem schnelle Aufladung. Kabelloses Laden ist insgesamt langsamer, aber komfortabel – Ihr müsst das Smartphone nur auf die entsprechende Ladeschale legen und nicht anstöpseln.

ikea varv qi wireless charging
IKEA bietet Möbelstücke mit eingebautem Qi-Ladegerät an. / © IKEA

Qi-Charging ist eine Technik, die drahtloses Aufladen von Smartphones ermöglicht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich Qi mittlerweile auf breiter Front durchgesetzt und ist der Quasi-Standard für kabelloses Laden bei Smartphones – sogar bei Apple und den neuen iPhones.

lg v10 battery
Austauschbare Akkus wie im LG V10 sind rar geworden. / © ANDROIDPIT

Was wir aber vermissen müssen, sind austauschbare Akkus. Da Handy-Akkus oft nach rund 2.000 Zyklen kaputtgehen oder signifikant schwächer, wird früher oder später Ersatz fällig. Während Samsung bis zum Galaxy S5 und LG bis zum G4 und V10 Wechsel-Akkus hatte, bieten mittlerweile quasi alle Smartphones nur noch fest verbaute Akkus. Ausnahmen bilden da lediglich Smartphones wie beispielsweise das Fairphone 3, bei dem fast alle Teile wechselbar sind.

Wie steht es um die Software?

Im Gegensatz zu Apple ist Google bei seinen Updates auf die Hersteller angewiesen. Dementsprechend verzögern sich diese auf einigen Smartphones oder fallen gänzlich weg. Wenn Ihr ein Gerät mit älterer Android-Version kaufen wollt, solltet Ihr deshalb vorher fragen, ob es das Update auf die neue Version bekommen wird. Viele Hersteller gehen mit dem Thema Updates mittlerweile offener um als noch vor einigen Jahren, auch Smartphones der Mittelklasse werden in der Regel für zwei Jahre recht zuverlässig mit Googles monatlichen Updates versorgt. Wenn Ihr auf Nummer Sicher gehen möchtet, solltet Ihr zu einem Pixel-Smartphone von Google greifen, da kommen die Updates direkt aus der Zentrale und besonders lange. Seit dem Google Pixel 3a müsst Ihr dafür auch nicht einmal 400 Euro bezahlen.

Was ist ein guter Smartphone-Prozessor?

Fast alle neuen Android-Smartphones werden mit einem Prozessor mit sechs oder acht Rechenkernen verkauft. Diese sind aber aufgrund einer abweichenden Rechen-Architektur nicht mit dem Prozessor im heimischen PC zu vergleichen. Und, damit es nicht zu simpel wird, aufgrund ihres heterogenen Aufbaus sind sie auch untereinander nur bedingt vergleichbar.

snapdragon 855 mobile platform plaque aloha
Der Snapdragon 855 von Qualcomm ist 5G-fähig. / © Qualcomm

Denn in den Smartphone-Prozessoren befinden sich auch die Funkmodule und der Grafikprozessor, mittlerweile häufig auch eigene Recheneinheiten für Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Welche Prozessoren am leistungsfähigsten sind, lest Ihr in diesem Artikel:

Wie viel Arbeitsspeicher (RAM) soll ein Smartphone haben?

Speicher kann man nie genug haben, das ist beim Smartphone ähnlich wie beim PC. Übertreiben muss man es allerdings auch nicht. Spätestens ab der preislichen Mittelklasse sollten es 4 GByte RAM sein, bei ganz günstigen Geräten tun es auch 2 GByte. In der Oberklasse ab 600 Euro solltet Ihr 6 oder 8 GByte verlangen. Der Arbeitsspeicher bestimmt neben dem Prozessor maßgeblich die Geschwindigkeit Eures Smartphones im Alltag, denn die laufenden Anwendungen und Prozesse legen ihre Daten in diesem besonders schnellen Speicher ab. Übrigens: Anders als bei einem Windows-PC ist es bei einem Android-Smartphone nicht schlimm, wenn der RAM während der Nutzung zu einem Großteil belegt ist, so könnt Ihr schneller und flüssiger zwischen den Apps hin und her wechseln.

samsung galaxy note 10 plus hands on 7
Das Samsung Galaxy Note 10+ hat satte 12 GByte RAM. / © NextPit

Wie viel Flash-Speicher braucht mein Smartphone?

Während Werte von 16 oder 32 Gigabyte zunächst ausreichend anmuten, muss man sich vor Augen halten, dass schon das Android-System mit den vorinstallierten Apps gerne mal bis zu 10 GByte groß ist. Dieser systemreservierte Speicher ist für Euch einfach nicht zugänglich.

Den verbleibenden Platz teilen sich Apps, Fotos, Videos, Musik, Hörspiele und andere Daten. Dazu kommt, dass Apps Log-Dateien schreiben, Galerien und Musik-Apps Vorschaubilder speichern und jede Anwendung Komponenten im Cache vorhält. 32 Gigabyte sind also die absolute Schmerzgrenze, die man beim Neukauf nicht unterschreiten sollte. Mehr Speicherplatz ist immer gut.

Wenn Euer Smartphone einen microSD-Karten-Slot hat, könnt Ihr Musik und Fotos darauf auslagern – und auch gleich darauf speichern. Seit Android 6.0 Marshmallow könnt Ihr den internen Speicher mit microSD-Karten tatsächlich erweitern. Allerdings ist interner Speicherplatz einer Speicherkarte vorzuziehen, denn er ist schneller, überall gleich nutzbar und weniger anfällig für Beschädigungen.

Kamera

Je nach Smartphone unterscheidet sich die Anzahl der vorhandenen Kameras. Mehr Kameras zeichnen dabei den Trend ab und das aus gutem Grund. Eine hohe Kamera-Dichte bietet mit unterschiedlichen Objektiven mehr kreative Vielfalt, etwa durch eine Weitwinkel- und eine Zoom-Kamera. An der reinen Megapixel-Zahl könnt Ihr die Qualität der Kamera nicht ablesen, unter 12 Megapixel sollte die allerdings nicht liegen. Dass es auch mit einer einzelnen Kamera und der entsprechenden Software möglich ist, tolle Fotos zu machen, zeigt seit Jahren Google mit den Pixel-Smartphones – das knapp 400 Euro teure Pixel 3a punktet beispielsweise mit seiner besonders guten Kamera. Eine komplette Liste unserer Empfehlungen findet Ihr hier:

Mehr Videos zu aktuellen Technik-Themen findest Du auf unserer Video-Seite.

Display

Während in den vergangenen Jahren die Displaygröße im Durchschnitt deutlich zugenommen hat, werden die Rahmen rund um den Bildschirm immer kleiner. Ergebnis: Große Display in relativ handlichen Gehäusen. Leider nimmt die Zahl der High-End-Smartphones im Bereich unter 5 Zoll immer weiter ab. Wer es ganz kompakt mag, hat daher nur noch wenig Auswahl.

AndroidPIT Nexus 6 screen QHD vs HD text close up
Zu schwach aufgelöste Displays sorgen für ein unscharfes Schriftbild (rechts) / © ANDROIDPIT

Displays werden als hintergrundbeleuchtetes LCD, IPS-Panel oder AMOLED-Display hergestellt. Letzteres hat sich als die meist beste technische Plattform erwiesen, genaueres dazu erfahrt Ihr in unserem Spezial-Artikel:

Die Bildschirmauflösung wird immer in zwei Faktoren (Spalten x Zeilen) angegeben und ergibt in Verrechnung mit der Bildschirmdiagonale die Pixeldichte (Pixel pro Zoll, ppi). Übersteigt diese einen Wert von 300 ppi, sind üblicherweise keine Bildpunkte mehr erkennbar. Wenn die Auflösung zu gering ist, bildet sich um Bildschirmschriften ein sichtbarer Saum. Diese Unschärfe wirkt auf die Augen ermüdend. Das stört insbesondere beim Lesen langer Artikel. Achtet also darauf, dass die 300-ppi-Grenze nicht deutlich unterschritten wird. Faustregel: Unter Full-HD-Auflösung, also 1.920 x 1.080 Pixel, solltet Ihr höchsten noch extrem günstige Smartphones kaufen.

Um die Geräte nicht zu groß werden zu lassen, sind viele Hersteller dazu übergegangen, eine Lücke in Ihr Display zu schneiden, durch die die Frontkamera schaut. Diese so genannte Notch gefällt nicht jedem Nutzer, praktisch ist sie aber schon, denn so können die Displayränder weiter wachsen. Vor allem Samsung, Sony und Google bieten aber nach wie vor auch Smartphones ohne Zahnlücke an.

huawei mate 20 pro 04
So eine breite Lücke im Display muss man mögen. / © NextPit

Welche Netze sollte ein Smartphone beherrschen?

Der schnelle 4G-Mobilfunkstandard, der auf den Namen LTE hört, ist mittlerweile Standard bei Smartphones in allen Preislagen. Doch nicht alle Smartphones, die LTE beherrschen, beherrschen es auch richtig. In Deutschland sind in erster Linie die Frequenzbänder entscheidend. Werden Bänder 3, 7 und 20 unterstützt, ist alles gut und Ihr könnt mit Eurem neuen Smartphone in den deutschen Netzen schnell mobil surfen. Das hierzulande verbreitete 800-Megahertz-Band 20 wird von einigen importierten LTE-Geräten aber nicht unterstützt, informiert Euch daher vor dem Kauf darüber. Das Webportal Frequencycheck kann hier bei der Recherche helfen.

5G in Smartphones kommt langsam in Fahrt, aber auch wirklich erst sehr langsam. Die Anbieter beginnen damit, die Netze aufzubauen, erste Tarife gibt es bereits, allerdings lassen sich sowohl die Funkzellen als auch die Angebote der Provider noch an einer Hand abzählen. Auf ein 5G-Smartphone könnt Ihr noch eine ganze Weile lang getrost verzichten.

Design und Verarbeitung

Neue Smartphones sehen im Ladenregal zunächst alle sehr gut aus. Jedoch sorgen unterschiedliche Materialien dafür, dass manche Geräte länger gut aussehen als andere. Aluminium etwa kriegt zwar im Gegensatz zu Glas Beulen, splittert aber nicht. Kunststoff und Glas lassen Funksignale besser durch. Bei den Farben zeigen sich die Hersteller oft experimentierfreudig, die meisten Smartphones werden am Ende aber ohnehin in einer Schutzhülle stecken. Das ist auch in Sachen Werterhalt mehr als ratsam.

Ihr solltet vor allem bei teureren Smartphones darauf achten, dass sie eine IP-Zertifizierung haben, also gegen Wasser und Staub haben. Das heißt nicht, dass Ihr mit den Dingern ständig tauchen gehen solltet, aber Ihr seid gegen umfallende Getränke, Stürze in den Sand oder unerwartete Regengüsse abgesichert.

IMG 20190513 085920
Damit so etwas nicht passiert, steckt Euer Smartphone in eine Schutzhülle! / © NextPit

Was ist das perfekte Smartphone?

Das perfekte Smartphone für alle gibt es nicht, denn jeder Nutzer hat andere Vorlieben und Anforderungen an ein Smartphone. Gut, dass es bei Android jede Menge Auswahl für alle möglichen und unmöglichen Dinge gibt. Wenn Ihr unsere Tipps beachtet, werdet Ihr sicher Eure ganz persönlich perfektes Smartphone finden.

Logisch – Ein zersplittertes Display oder ein kaputter Akku machen die Freude am Smartphone schnell kaputt. Und das ganz besonders, wenn die Garantie gerade erst abgelaufen ist. Auch wenn, wie bereits erwähnt, der Akku bei vielen Geräten fest verbaut ist, muss das nicht gleich das Todesurteil für Euer Telefon bedeuten. Repair-Cafés sind hier nur ein Punkt, mit dem Ihr Euer Smartphone-Verhalten umweltfreundlicher ausleben könnt. Hier zeigt Euch Eric einige Möglichkeiten.


Dieser Artikel wurde im März aktualisiert. Ältere Kommentare wurden nicht gelöscht und können daher aus dem Zusammenhang gerissen erscheinen.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (121)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
121 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 02.03.2020 Link zum Kommentar

    Als ob die meisten auf all diese Details achten die hier angegeben werden... Die meisten schauen doch eher in die Brieftasche und dann mehr auf das Design eines Smartphones und die Marke, was den Kauf dann entscheiden wird und dass eventuell das aktuelle Android drauf läuft.

    Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 04.03.2020 Link zum Kommentar

      @Karsten, da hast du recht. Design, Preis und Marke sind das was den meisten Käufern wichtig ist. Bei mir sind genau diese Dinge am unwichtigsten. Aber bei einem hohen Preis erwarte ich auch Leistung.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 04.03.2020 Link zum Kommentar

        Stimmt aber mal ehrlich.... Nicht die meisten beschäftigen sich intensiv mit dem inleben.


  • 39
    Reginald Barclay 02.03.2020 Link zum Kommentar

    "....Kabelloses Laden ist insgesamt langsamer, aber komfortabel – Ihr müsst das Smartphone nur auf die entsprechende Ladeschale legen und nicht anstöpseln...."

    Je nach Gerät muß man dieses sehr genau ausrichten. Ist die Unterlage leicht schief, kann es wegrutschen und lädt überhaupt nicht.
    Das Pad muß man natürlich nicht erst stöpseln, sofern man es denn immer in der Steckdose läßt.
    Ich jedenfalls, sehe keinen Vorteil, es sei denn, man lädt es auf der Arbeit, falls man als Maler etc. das Teil in einer Plastiktüte oder Hülle benutzt, um es nicht einzusauen.


  • Tim 121
    Tim 02.03.2020 Link zum Kommentar

    "Damit so etwas nicht passiert, steckt Euer Smartphone in eine Schutzhülle!"
    Ich glaube bei der Geschichte damals hätte auch eine Schutzhülle absolut nicht geholfen... :D


  • 38
    Gelöschter Account 10.08.2019 Link zum Kommentar

    Der Link im Text zu den früheren Verhältnissen lässt mich schmunzeln. Mein erstes richtiges Smartphone war das Siemens SX 45, man konnte mit ihm nur per Headset telefonieren (und das schlecht), aber es hatte 2002 schon ziemlich alles, was ein heutiges Smartphone auch hat - Messengerfähigkeit, Internet, Office, Musikplayer, Videos und Spiele. Der Klopper wog über 300g und war hässlich, aber er tat ein Jahr seine Dienste und wurde dann vom ersten MDA (HTC) abgelöst - ohne lästiges Telefonieren per Kabel. Die schier unglaubliche Speichergröße von 64 MB, die ultrahohe Auflösung von 240 x 320 Pixeln - nur eine Kamera gab es erst bei den Nachfolgern. Aber das Gerät war schon richtig gut für die damaligen Verhältnisse. Und es weckte keinen Neid, eher ??? Was will man mit so einem großen Gerät, ist doch lästig, würde ich mir nie kaufen. Heute sind Smartphones alle größer und man stellt das nicht mehr in Frage.
    Ein Zitat aus einem Testbericht des SX45: "Die 32 MB RAM dürften ausreichend Platz für Anwendungen und Daten von Drittanbietern bieten, und falls Sie doch mehr Hauptspeicher brauchen, bietet das Gerät noch zwei Erweiterungssteckplätze." - wie sich die Zeiten doch ändern...


    • 39
      Reginald Barclay 02.03.2020 Link zum Kommentar

      "...aber es hatte 2002 schon ziemlich alles, was ein heutiges Smartphone auch hat ..."

      Äääähm,....nicht wirklich so richtig.

      Wading


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 10.08.2019 Link zum Kommentar

    Akku kann man doch heute überall laden . Komme nie unter 70 % am Tag . Ansonsten kaufe ich nur gebrauchte Phones die mir gefallen und nicht wo versucht wird durch Werbung mir irgend ein Gerät aufzuschwatzen. Von der Geschwindigkeit reichen auch heute noch dicke Geräte die 2 oder 3 Jahre alt sind. Updates werden in meinen Augen überschätzt . Mit ist es egal ob ich Android 7,8 oder 9 installiert habe. Selbst mein altes s4 mit Android 5 läuft noch recht zügig. Hat man die neuste Software Version drauf ist auf einmal der Chip angreifbar oder eine App hat Irgendein Problem . Hatte noch nie Probleme mit der Software egal wie alt das Phone war oder ist.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 09.08.2019 Link zum Kommentar

    LG G5 besitzt eine Wechsel Akku und nicht wie hier gesagt wird das LG G4 das letzte LG mit Wechsel Akku.

    H G


  • 77
    Gelöschter Account 09.08.2019 Link zum Kommentar

    Akku.. Nach tausend Schuß ist Schluss... Auch wichtig generell ob gebraucht ist. Verstehe bis heute nicht den Unterschied zwischen refurbished und aufbereitet und generalüberholt...
    Bei Amazon stehen bei einigen älteren Modellen meist aufbereitet.


  • 11
    Gelöschter Account 09.08.2019 Link zum Kommentar

    also ich hatte vo jahren ein alcatel pop4 da lies sich die sd karte auch als interner speicher formatieren. trotzdem wurden apps auf dem internen speicher gespeichert und sd und intern weiterhin getrennt angezeigt. habe daraufhin eine schnellere sd karte probiert. selbes ergebnis. der trick per adb und so ging ebenfalls nicht, seitdem ist alcatel für mixh gestorben....


  • NoName 45
    NoName 09.08.2019 Link zum Kommentar

    LG bot Wechselakkus bis zum G5 an ;)

    Udo KallinaH G


    • Tim 121
      Tim 09.08.2019 Link zum Kommentar

      Genau genommen bis zum V20 ^^

      Udo KallinaGelöschter AccountGelöschter AccountH G


      • 77
        Gelöschter Account 09.08.2019 Link zum Kommentar

        Genau genommen bei alten Smartphones, egal wer, bekommt man immer Akkus.


      • 39
        Reginald Barclay 02.03.2020 Link zum Kommentar

        Nicht immer. Es mag so scheinen. Doch wenn man es drauf anlegt, sieht die Sache anders aus: Hatte für mein Note3 damals rumrennen müssen. Onlineshops hatten die Akkus gelistet. Erst nach der Bestellung wurde zugegeben: Nicht lieferbar. Hier in DK brauchte ich garnicht erst im Laden fragen. Bin runter nach Flensburg, alle Märkte abgeklappert: Nichts. Also nach London und in einen Samsung-Store: Nichts. Erst im größten Samsung-Megastore gerade noch das letzte Exemplar abgefasst.😐

        Ähnlich für mein Lumia 950XL: Nach ca 10 Versuchen, online zu bestellen, war der überall angebotene Akku auch tatsächlich lieferbar.


  • Sven Sp 13
    Sven Sp 09.08.2019 Link zum Kommentar

    Thema Update: "...wenn ihr auf der sicheren Seite sein wollt, dann kauft ein Pixel-Smartphone von Google." Und wieso verschweigt ihr das Programm von Google One? So werden "Neulinge" schlecht informiert..... Für ein TechMagazin schwer nachlässig...... Verdammt wie alt ist denn dieser Artikel? OMFG

    Udo Kallina


  • 14
    Alfons der 3. 13.12.2015 Link zum Kommentar

    spät aber dennoch: ich finde eine Benachrichtigungs-LED wichtig für mich - hoffe, dass ich dran denke und es weiter Handys mit diesem Feature gibt, ansonsten auch nur wie viele andere Akku tauschbar, SD, gute Kamera, Design egal - Haptik wichtig.

    Udo Kallina


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    08.12.2015 Link zum Kommentar

    "Was wir aber vermissen müssen, sind austauschbare Akkus. Da Handy-Akkus oft nach rund 1.000 Zyklen kaputtgehen, wird früher oder später Ersatz fällig. "....Nein, müssen wir nicht. Die Akku-Technik hat sich ebenso weiterentwickelt, wie die restliche Technologie im Smartphone. Fest verbaute Akkus sind derzeit Stand der Technik. Und wenn ich mein Smartphone alle 2 Tage auflade und 1000 Zyklen Lebensdauer ansetzt, dann komme ich auf eine Lebenszeit von knapp über 5 Jahre. Wenn man sein Smartphone alle 3-4 Jahre wechselt, ist das durchaus OK. Und was wäre so schlimm daran, nach 4 oder 5 Jahren den fest verbauten Akku professionell tauschen zu lassen, sollte er nicht mehr so wollen? Nichts.

    Udo Kallina


    • 75
      Gelöschter Account 09.12.2015 Link zum Kommentar

      Hier geht es ja nicht darum den Akku nach 2 oder 3 Jahren zu wechseln, sondern 2 bis 3 mal in der Woche wenn er unterwegs mal leer wird, und es einfach praktisch ist wenn man innerhalb von 2 Minuten wieder 100% Akku hat. So mache ich das nun schon seit Jahren, und habe natürlich immer einen vollen Ersatzakku dabei. Wenn ich das schon lese: fest verbaute Akkus sind derzeit Stand der Technik.... Was bitte hat das mit aktuellem Technikstand zu tun, wenns in Wahrheit ein rießen Schritt nach hinten ist und noch dazu eine. Bevormundung des Kunden.

      Reginald BarclayUdo KallinaH GMichael K.


    • 69
      Michael K. 09.12.2015 Link zum Kommentar

      Wenn ich den Akku täglich lade, hält er aber keine 3 Jahre bei tausend Zyklen. Wenn ich Glück habe. Wenn mein Exemplar nämlich keine 1000 Zyklen mitmacht, sondern nur 500, dann ist schon nach 1,5 Jahren Schluss. Professionell wechseln lassen? Das dürfte bei einem 200 € Gerät einem Totalschaden entsprechen.
      Und auch die 1000 Zyklen sind sehr optimistisch. Andere Quellen reden von 500 bis 800 Zyklen bei Lithium-Ionen-Akkus und nur 300 - 500 Zyklen bei LiPo-Akkus.

      http://www.akku-abc.de/akku-lebensdauer.php

      Es bleibt der Selbsttausch, kann halt eine Friemelei werden.
      Und wozu? Worin besteht denn der technische Fortschritt bei einem festverbauten Akku? In der geplanten Obsoleszenz, die, im offenbar geliebten Frankreich, übrigens verboten ist?

      http://mobil.n-tv.de/wirtschaft/Frankreich-verbietet-geplante-Obsoleszenz-article15746266.html

      Welchen Nachteil hat denn ein Nutzer vom tauschbaren Akku? Mir fällt keiner ein.
      Genaugenommen müsste der Gesetzgeber den Wechselakku sogar durchsetzen, denn nach dem ElektroG sind fest verbaute Akkus nicht zulässig.

      http://www.gesetze-im-internet.de/elektrog_2015/__4.html

      Auf EU-Ebene wäre das auch durchsetzbar, denn auf einen 500 Millionen Markt kann kein Hersteller verzichten.

      Es stimmt auch nicht, dass die Akkutechnologie genauso schnell voranschreitet, wie die des restlichen Smartphones, insbesondere wie seine Halbleitertechnik. Fortschritte in der Elektrochemie sind von langwieriger Natur.

      Reginald BarclayUdo KallinaH G


    • 77
      Gelöschter Account 09.08.2019 Link zum Kommentar

      Wenn ein Akku mal 2 Tage lang halten würde. Nicht mal im Jahr 2019.


  • 26
    Werner Sirtl 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Was für eine Liste, worauf man alles achten muss.
    Dabei ist es ganz einfach :
    Produktionsjahr : das laufende
    Rückseite : Apfel drauf
    Zur Kasse und bezahlen. :-)


    • 26
      Gelöschter Account 09.12.2015 Link zum Kommentar

      Steinigt IHN !!! :-)

      BatlennChrisi707


    • 39
      Reginald Barclay 02.03.2020 Link zum Kommentar

      Aber nur wenn auch 'frisch gepresst' draufsteht und nur aus dem Kühlregal.
      Und wenn ich eine Notch oder ein Loch sehe, gucke ich erst garnicht auf die Rückseite.😛


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 08.12.2015 Link zum Kommentar

    1000 Zyklen sind über 2,5 Jahre. Da der Kunde im Schnitt auch alle 2 Jahre ein neues Gerät will benötigt man so gesehen nicht mal rein argumentativ einen wechselakku 😉
    Und ja, der Großteil der Kunden will tatsächlich alle 2 Jahre ein neues Gerät. Das ist nicht zwang der hersteller sondern pendelt such aufgrund des Marktes so ein. Auch wenn es das 2 Jahre und killswitch-Gerücht hartnäckiger hält als der Seehofer auf dem sonnenthron.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 08.12.2015 Link zum Kommentar

    R7 Plus oder R7s Plus? Text und Foto sprechen von verschiedenen Geräten.


  • 8
    Simon Kless 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Note 4 + Root & Rom = (mein persönlicher) King😉
    Achja und meine Frau ist mit meinem alten Note 3 auch sehr zufrieden.
    Gruß an alle Samsung Hater 😆

    Gelöschter Account


    • 8
      Domenic w. 08.12.2015 Link zum Kommentar

      Ich würd mir trotzdem niemals wider ein Samsung Gerät kaufen...

      Udo Kallina


    • 75
      Gelöschter Account 09.12.2015 Link zum Kommentar

      Das waren auch noch Top Geräte von Samsung 👍Hab selbst das Note 4.

      Batlenn


    • Sven Küspert 2
      Sven Küspert 12.09.2016 Link zum Kommentar

      Samsung ist eh die beste Marke


  • Patrick 33
    Patrick 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Übrigens, fürs Oneplus 2 werden ab sofort keine Invites mehr benötigt.


  • AntiiHeld 17
    AntiiHeld 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Genau wegen solchen Artikeln nutze ich hier einen Werbeblocker. 😊


  • finn.lg 30
    finn.lg 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Aha, also hat LG jetzt nur wegen dem Class angeblich aufgehört mit wechselbaren Akkus zu arbeiten oder was?!


  • 32
    Gelöschter Account 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde diese "Checkliste" für unbedarfte Käufer wenig hilfreich. Viel zu allgemein und teilweise sogar fehlerhaft.
    Akkus gehen nicht bei der magischen Schwelle von 1000 Ladezyklen kaputt, sondern die maximale Kapazität sinkt auf unter 90%.
    Darüber hinaus verstehe ich unter einer Checkliste etwas zum Abhaken nach dem Motto:
    Ich will dies, also brauche ich a, b, c. Ich will jenes, also brauche ich x, y, z


  • 35
    Stefan Soroway 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Naja, im Prinzip interessieren nur Freaks sich für diese Werte. Alle anderen Schauen sich die Testberichte an entscheiden dann. Beispiel RAM, das Iphone hat nur 1 GB RAM und das reicht echt aus. Ich wette dass die meisten die sagen "Mein Phone braucht 3 GB RAM", im Blindtest auch unter Android keinen Unterschied zu 2 GB merken würden.

    Ich rate folgendes:
    Achtet auf Wechselakku und Kartenslot und kauft das was für einen Geldbeutel okay ist, nach Testberichten oder schaut euch die Phones von Freunden und bekannten an. Mehr als 300-350 Euro würde ich nicht für ein Phone bezahlen. Achtung auch mit Vertrag zahlt man im Endeffekt für das Phone und mehr als die 1-50 Euro Anzahlung.

    Rookie


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 08.12.2015 Link zum Kommentar

      So sieht es aus. 2GB RAM sind momentan mehr als genug.
      Die Handlichkeit des Smartphones, eine hohe Akkulaufzeit und ein SD Kartenleser sind deutlich wichtiger.

      Sebast


      • Emilio 19
        Emilio 08.12.2015 Link zum Kommentar

        Also meine Smartphone hat auch nur 2 GB RAM , finde ich als heavy User etwas zu wenig. Es nervt hält einfach nur, wenn an dauert einen APP neu starten muss oder dauernd Seiten nachladen...

        Arme IPhone User, mit 1 GB RAM.... Aber des geht ja schon in Ordnung, schließlich ist ja alles sehr gut und flüssig und sowieso "das Beste " wo ein Apfel drauf ist
        tststs....


    • 40
      Gelöschter Account 08.12.2015 Link zum Kommentar

      Nee mein Lumia 640xl LTE hat auch nur 1GB Ram ,hier muss man auch das geschlossene System berücksichtigen und die Software Anpassung ,an der übrigen Hardware.

      Auch der Rest passt ,3100mAh Akku und auch nur die HD Auflösung ,SD Slot und wechsel Akku und Insider sei Dank ,auch Updates auf die nächste OS Version und die noch folgen.

      Das ganze für 270€ ,wo bekomme ich sowas bei Android?

      Geräte gibt es Genug in der Preisklasse ,aber bei schnellen Updates hört es schon wieder auf.

      Wo sind die Flächendeckenden günstigen Android One Geräte ?

      Die schnellen Updates von Motorola? Das günstige Moto E wird schon gar nicht mehr berücksichtigt.

      Und schon bleibt nicht mehr viel übrig, von den günstigen gut und billig Geräten .


      Ich kaufe mir ein Huawei P8 für 400€ ,weil es echt schick aussieht mit seinen Uni Body Gehäuse und bekomme kaum Updates dafür.

      Da läuft doch was verdammt schief ,bei den Herstellern?

      Alternativen gibt es hier keine,ausser teure Geräte und selbst dort ist es ein unsicheres Unterfangen,ob es jemals Update dafür geben wird.


  • 40
    Gelöschter Account 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Am bestem gar kein Android Geräte mehr kaufen ,das frustriert nur noch,mit der lahme Updatepolitik der Hersteller,ausser bei Nexus .


    • Sven Küspert 2
      Sven Küspert 12.09.2016 Link zum Kommentar

      Hallo das geht nicht so einfach andauernd für so viele Geräte updates rauszuhauen


  • 7
    Dominik B. 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Kann man ein Sony Xperia Z5 mit Quickcharge 3.0 laden?


  • 26
    Dennis R. 30.12.2014 Link zum Kommentar

    Dass dem Z3 angeblich nach 2 Tagen die Puste aus geht, dem stimme ich nicht zu!
    Ich habe es bei durchschnittlicher Nutzung schon auf 3 Tage geschafft. Mit GPS an, mit WLAN an, mit LTE an, Helligkeit auf Auto. Stamina an, aber Gmail und Whatsapp durchgelassen. Wenn ich Internet aus lasse und nur im WLAN bleibe, schaffe ich es auf 5 Tage. Wenn ich auch noch WLAN abstelle und das Handy nur im Standby bleibt zeigt mir Stamina beinahe 12 Tage an.


  • Rexxar 43
    Rexxar 30.12.2014 Link zum Kommentar

    "Android wird seit Version 4.4 KitKat immer sparsamer, sodass inzwischen auch Smartphones mit nur einem Gigabyte Arbeitsspeicher flüssig arbeiten können"
    1GB kann auch ohne KK flüssig laufen. Laut Google soll 4.4 sogar auf 512MB RAM flüssig laufen.


    • Sven Küspert 2
      Sven Küspert 12.09.2016 Link zum Kommentar

      Machte aber leider trotz der Aussage nicht da laufen dann keine spiele mehr die stürzen dann nach ca 30 sek. ab siehe z.b. Lenovo a616 ,... Ich teste Handys


  • 10
    Gelöschter Account 30.12.2014 Link zum Kommentar

    darauf achten das einen selbst gefällt.


  • 29
    Gelöschter Account 30.12.2014 Link zum Kommentar

    .. darauf achten, dass LG drauf steht
    :D


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 30.12.2014 Link zum Kommentar

    Der wichtigste Punkt: Es sollte nicht von Samsung sein.

    - Massenhaft Bloatware
    - Ruckelige zusammengebastelte Oberfläche
    - Mechanische Home-Taste die den Workflow behindert
    - Billiges Design

    Dieter SchmidtSebastjulsiZiggyGelöschter AccountDennis R.MajorTomDiDaDo


    • 50
      Gelöschter Account 30.12.2014 Link zum Kommentar

      Bis auf die Home-Taste stimme ich dir zu. Ich habe keine Ahnung welchen Workflow das stören soll!? Die blind zu bedienende Hometaste ist für mich einer der wenigen Pluspunkte von Samsung.

      EmilioDennis R.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 08.12.2015 Link zum Kommentar

        Wozu muss eine Home-Taste blind bedienbar sein?
        Wenn ich meine Home-Taste drücke will irgendwas auf dem Smartphone erledigen und schaue deshalb auch auf das Display.

        Dieter SchmidtSebast


      • Sven Küspert 2
        Sven Küspert 12.09.2016 Link zum Kommentar

        Ja da kommt man dann auch nicht so leicht drauf wie auf den touch buttons


    • 35
      Stefan Soroway 08.12.2015 Link zum Kommentar

      Der "wichtigste Punkt" ist schon mal Schrott. Das Samsung Galaxy S6 ist laut Stiftung Warentest das beste Phone. Für mich kommt es wegen festverbauten Akku und fehlenden Wechselspeicher nicht in Frage.

      Auf meinem S5 ruckelt nichts. Also Launcher habe ich Nova Prime. Das schaffst du auch.. ^^

      Gelöschter Account


    • Jörg W. 64
      Jörg W. 08.12.2015 Link zum Kommentar

      Also mein S5 läuft total flüssig und schnell.Habe schon viele andere Hersteller ausprobiert und bin immer wieder zu Samsung zurück läuft einfach am besten.

      Stefan Soroway


      • Sven Küspert 2
        Sven Küspert 12.09.2016 Link zum Kommentar

        Da hast du recht. Alle Handys von Samsung laufen flüssig die anderen sind lahm echt ich hasse lahme Handys ich bleibe bei samsung


  • Dominic Droid 12
    Dominic Droid 19.12.2014 Link zum Kommentar

    also worauf ich achte wenn ich ein neues kaufe: dass es KEIN Samsung ist.

    julsiDennis R.MajorTomDiDaDoVolkan aus HHMarcus J.


  • 3
    zimmermann dominique 05.12.2014 Link zum Kommentar

    315ppi sind das minimum wen man keine pixel mehr sehen will


  • 35
    Stefan Soroway 05.12.2014 Link zum Kommentar

    Haha man soll drauf achten dass zumindest das neuste Kitkat drauf ist weil dann die Speichererweiterung mit Karten nicht funktioniert? Sehr intelligent. Ich würde eher ein Gerät ohne diesen Bug zu kaufen.

    Lukas G.redheat21


  • J.K. 19
    J.K. 04.12.2014 Link zum Kommentar

    Wie wäre es mal wenn ihr mal über Fälschungen schreibt... in der letzten Zeit stolpere ich öfters über Fälschungen die zum original Preis über Kleinanzeigen verkauft wurden.

    Wie man Fälschungen erkennt...

    aber ansonsten Guter Artikel!!!


  • 8
    Torben Grove 04.12.2014 Link zum Kommentar

    Guter Artikel :-D


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 04.12.2014 Link zum Kommentar

    "Checkliste: Worauf muss ich beim Kauf eines Android-Smartphones achten?"

    Ganz einfach, das es nicht von Samsung ist!

    Dieter SchmidtSebastDennis R.MajorTomBlack DroidLukas G.


    • 35
      Stefan Soroway 05.12.2014 Link zum Kommentar

      Falsch.


  • 37
    redheat21 04.12.2014 Link zum Kommentar

    Checkliste ist bei mir ganz einfach. Topmodell aus den beiden Vorjahren , das ganze für 300 Euro und mit MicroSD Slot und Wechselbaren Akku. Das wars. Alles andere juckt mich nicht mehr wirklich.


    • 76
      Frank K. 04.12.2014 Link zum Kommentar

      Also Galaxy Sx


      • 37
        redheat21 04.12.2014 Link zum Kommentar

        nö muss nicht sein. Würde auch ein M8 oder ein Z2 nehmen solange der Speicher erweitert werden kann. Wechselbarer Akku wäre nur schön.
        Aber die Kauffrage stellt sich bei mir erst Ende 2015 oder 2016, wenn ich denn bei Android bleiben sollte. Habe mir jetzt ein Samsung Ativ S mit frischem Windows 8.1 gekauft, mit dem bin ich auch sehr zufrieden.


  • 38
    Gelöschter Account 04.12.2014 Link zum Kommentar

    " Übersteigt diese einen Wert von rund 200 ppi, sind üblicherweise keine Bildpunkte mehr erkennbar."

    Das ist der größte Blödsinn überhaupt.


    • 76
      Frank K. 04.12.2014 Link zum Kommentar

      Genau. Selbst bei 300 ppi würde ich diese Aussage nicht stehen lassen. Und selbst wenn, verstehen die meisten nach Jahren immer noch nicht, dass "keine Pixel mehr erkennbar" und "keine schärfere Darstellung erkennbar" ein meilenweiter Unterschied ist. Stellt man zwei Linien dar, die um einen Pixel versetzt sind, können Menschen diesen Unterschied noch bei bis zu 1.800 ppi erkennen (Vernier Aucity).

      Gelöschter AccountLukas G.


  • Neocortex 31
    Neocortex 04.12.2014 Link zum Kommentar

    Das ist aber eher eine Checkliste für uns "Nerds". Dem ganz normalen Kunden sind solche Sachen wie Androidversionen doch egal, sie wissen meist nicht mal, das es verschiedene gibt. In meinem Bekanntenkreis zb bin ich der einzige, der sich auf solchen Foren wie diesem hier rum treibt. Das zeigt sich auch bei uns im Laden. Ich würde behaupten, 90% der Kunden gehen nach dem Aussehen, Größe und vielleicht noch der Akkulaufzeit. Ich glaube, in 5 Jahren hatte ich nur einen Kunden, der sich nach ppi oder RAM erkundigt habe. Man darf halt nicht vergessen, die meisten kaufen sich ein Handy zum telefonieren, SMS/Whatsapp und fotografieren. Die haben gar kein Interesse an Root oder Custemroms und das ist auch gut so. Sonst würde es sicher nicht diese Masse an Smartphones geben, sondern nur 3 oder 4.

    Stefan SorowayGelöschter AccountLukas G.redheat21Gelöschter AccountKaty B.


    • 76
      Frank K. 04.12.2014 Link zum Kommentar

      Finde diesen Leitfaden auch weniger hilfreich für Hilfesuchende. Es wird herum geredet und im Endeffekt immer gesagt, dass mehr/teurer besser ist. Würde man alle Dinge berücksichtigen, müsste man sich schon ein High End Gerät holen. Ich verstehe auch nicht, warum bei Androidpit (Leser & Redaktion) immer noch so viele nicht verstehen, worauf es dem Durchschnittskunden wirklich ankommt. Warum kann man nicht mal ehrlich sein und als Nerd zugeben 'wir haben mittlerweile ein Niveau bei der Prozessorleistung erreicht, in der es abgesehen von Spielen kaum noch relevante Unterschiede gibt'. Denn so ist es doch. Welches aktuelle Smartphone über 150€ hat denn wirklich eine schlechte Performance? Keins. Der Punkt ist einfach irrelevant heute. Es ist nicht mehr 2011, wo es noch Smartphones ohne GPU gab.

      Stefan SorowayNeocortex


    • Sven Küspert 2
      Sven Küspert 12.09.2016 Link zum Kommentar

      Das stimmt weil sich jeder nur noch custom Roms usw. aufs Handy spielt da wird dann kaum noch Geschäft gemacht


  • mapatace 42
    mapatace 04.12.2014 Link zum Kommentar

    Die Kunst beim Smartphone oder Tablet Kauf ist Realitäten anzuerkennen und sich danach dem besten Kompromiss zuwenden.Mehr Aufmerksamkeit hat ein so kurzlebiges Produkt nicht verdient.Hält man sich aber danach bestehen Chancen nicht enttäuscht zu werden.


  • 2
    Taxibernd 04.12.2014 Link zum Kommentar

    Der Artikel beschreibt gut die Begrifflichkeiten der Snartphone-Welt.
    Was er aber leider nicht bietet, was der Durchschnittswert eigentlich wirklich braucht.
    Wird bei dieser oder jener Art von Apps wirklich ein so schneller Prozessor oder eine so hohe Auflösung gebraucht?
    Braucht der User wirklich einen so großen Akku oder reicht auch ein Model mit kleinerer Kapazität?


  • 6
    Koppinator 03.12.2014 Link zum Kommentar

    Sehr guter Artikel (wie Viele in den letzten 2 Tagen), weiter so! 👍


  • Thomas Stuhle 10
    Thomas Stuhle 03.12.2014 Link zum Kommentar

    nur mal so in Türken Shops gibst to Modelle Ultra günstig . das s5 gab's für 320 Euro neu.iphone 6 auch neu War 500 iwas.ihr seht es lohnt sich mal wenn man sich mal herabwürdigen lässt da hin zu gehen. da ist natürlich die chance da das sie vom laster gefallen sind. aber solange ihr sie kauft und einen beleg habt kriegt ihr im aller schlimmstenfall das geld zurück und müsst das handy abgeben


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.12.2014 Link zum Kommentar

      geht's noch?

      Lukas G.Frank K.


    • 25
      Mr.W 04.12.2014 Link zum Kommentar

      Erstens du bist ein Idiot und zweitens das IPhone gibt es nicht mit 32 Gb.

      Libdt


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.12.2014 Link zum Kommentar

        @Mr.W doch das 6er gabs noch mit 32GB


    • Thomas Stuhle 10
      Thomas Stuhle 04.12.2014 Link zum Kommentar

      wenni ihr mir net glaub kann ich das ja gerne mal abfotografieren und hier rein stellen


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.12.2014 Link zum Kommentar

        Oh, ich will dir aber keine "persönliche Herabwürdigung" zumuten, dass du nochmal in einen "Türkenladen" musst.

        IzzyLukas G.


    • Silvan H. 36
      Silvan H. 04.12.2014 Link zum Kommentar

      Die Handys sind nicht vom Lastwagen gefallen, der grund warum sie so billig sind nennt man: GEFAKET


  • Lukas G. 5
    Lukas G. 03.12.2014 Link zum Kommentar

    Also ich muss ja gestehen das ich nach zwei Samsung Geräten erst mal die Schnauze voll habe... Für mich gibt es erst mal nur noch Nexus, angefangen mit dem Nexus 6... ;)


  • 3
    DPW 03.12.2014 Link zum Kommentar

    Übrigens gibt es das z1 compact zur Zeit beim Discounter für für deutlich unter 300€. Ich vermute das beste Preis-Leistungs Angebot zur Zeit.

    Black Droid


  • Thomas 42
    Thomas 03.12.2014 Link zum Kommentar

    bloss nicht selber was gut finden,dann lieber hier auf der seite schauen und lesen was die leute hier so toll finden und meinen was ein handy haben sollte,dann ist man garantiert schlauer und auf der richtigen seite in bezug auf ein neues gerät

    redheat21Katy B.Lukas G.


    • 76
      Frank K. 03.12.2014 Link zum Kommentar

      Harte Ironie?

      Lukas G.


  • Besi 28
    Besi 03.12.2014 Link zum Kommentar

    Wie wärs mit noch nem kleinen Teil zu root und custom roms? :)


    • 76
      Frank K. 03.12.2014 Link zum Kommentar

      Der Artikel richtet sich offensichtlich an den Durchschnittskunden. Da will niemand was von Root etc hören.

      Gelöschter Account


  • 26
    Gelöschter Account 03.12.2014 Link zum Kommentar

    und voila... bald is schon ein nexus vs samsung krieg. naja. ich schau nich auf checklisten sondern bedürfnisse. und diese nach priorität sortiert. z.b. rootbarkeit, custom rom unterstützung, grösse, material.


  • 7
    A. Weingärtner 03.12.2014 Link zum Kommentar

    also ich weiß ja nicht was du für Samsung Geräte kaufst bzw dann mit ihnen machst aber mein Note 3 läuft super flüssig und hat auch bei spielen (wie z.B. modern Combat 5) keine Probleme

    astrid werkmeisterredheat21Gelöschter AccountLibdtVöggy


  • Schwedenbomber 17
    Schwedenbomber 03.12.2014 Link zum Kommentar

    Das es ein Nexus ist?

    MajorTomDiDaDo


  • 18
    Gelöschter Account 03.12.2014 Link zum Kommentar

    Wo ist der Tipp, drauf zu achten dass da nicht fett "SAMSUNG" drauf steht? Da man sich im nachhinein nur ärgert, dass das wie sau ruckelt.

    SebastMajorTomBlack DroidGelöschter AccountLukas G.Marcus J.DiDaDoGelöschter AccountSiniox


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 03.12.2014 Link zum Kommentar

      Dazu noch eine mechanische Taste aus der Steinzeit und die "Zurück" Taste auf der, für Rechtshänder, falschen Seite.

      Schrott made by Samsung.

      Dieter SchmidtSebastMajorTomBlack DroidLukas G.


      • 15
        Paul P. 03.12.2014 Link zum Kommentar

        Also ich finde Samsung auch richtig schlecht, aber zugute halten muss man ihnen, dass die Zurücktaste auch für Rechtshänder auf der richtigen Seite ist und das der mechanische Button auch viele Vorteile hat, wie das Entsperren mit diesem Button statt dem Powerbutton, was äußerst komfortabel ist, auch wenn es höflich ist und man den Fingerabdrucksensor in die Tonne kloppen kann.

        Black Droid


      • 37
        redheat21 04.12.2014 Link zum Kommentar

        Für mich ist der mechanische Button mit das beste, anstatt zigmal auf das Display zu hämmern oder an der Seite den Knopf suchen, reicht ein Druck auf den Button.

        Simon KlessGelöschter AccountJohannes KuhnGelöschter AccountStefan Soroway


      • Neocortex 31
        Neocortex 09.12.2015 Link zum Kommentar

        Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Ich nutze Samsung gerade wegen der mechanischen Taste und den Sensortasten. Ich finde diese Onscreen Tasten ein Unding. Bei Samsung hat man eben mehr vom Display. Und was das ruckeln angeht, weder das S5 noch das Note 4 ruckeln mehr oder weniger als andere Geräte.


    • 37
      redheat21 04.12.2014 Link zum Kommentar

      Hat der Kindergarten wieder Ausgang? !


    • Sven Küspert 2
      Sven Küspert 12.09.2016 Link zum Kommentar

      Samsung ist top


  • 18
    Katy B. 03.12.2014 Link zum Kommentar

    Also worauf ich achten muss ist für mich klar... dass es ein Samsung ist :-) Und zum Thema kleine Handys unter 5 Zoll mit trotzdem ausreichender Leistung muss ich sagen, dass das S5 Mini für mich die Überraschung der Saison war. Ich überlege schon, ob ich mein S5 wieder verkaufe und nur noch das S5 Mini nutze


    • 15
      Gelöschter Account 03.12.2014 Link zum Kommentar

      Wad ? ich wurde mit dem Prozessor und dem Akku nicht klarkommen !


      • 18
        Katy B. 03.12.2014 Link zum Kommentar

        Hi Leo, diese Bedenken hatte ich auch, aber der Akku hält locker einen Tag bei intensiver Nutzung und abends kommt das Gerät sowieso ans Kabel und zum Thema Prozessor glaube ich, dass die meisten eh keinen so starken Prozessor benötigen. Läuft alles flott und ruckelfrei! Und noch habe ich mein S5 ja noch nicht verkauft... Nur rein hypothetisch ;-)


      • 76
        Frank K. 03.12.2014 Link zum Kommentar

        Die Akkulaufzeit vom S5 Mini ist fast noch besser als beim großen Bruder. Und Prozessor hin oder her, da merkt man im Alltag keinen Unterschied.

        Katy B.


    • Matthias N. 32
      Matthias N. 03.12.2014 Link zum Kommentar

      Ich bin enttäuscht, dass das S4 Mini kein Lollipop mehr bekommen wird... Trotz 1,5 GB RAM... LG und HTC schaffen es doch beim G2 Mini bzw One mini (2) auch mit einem Gigabyte RAM... Deswegen würde ich kein Samsung mehr kaufen.... Auch kein Tab 8.4, welches schon cool wäre, aber ich mag es noch lange verwenden können... Is aber Geschmackssache

      Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.12.2014 Link zum Kommentar

        Also bitte! Wie soll Samsung denn sonst ein S4 Mini Neo unter die Leute bringen? ;)

        Dass LG das G2 Mini mit Lollipop versorgen wird, da zweifel ich im Moment noch.

        finn.lgMajorTomGelöschter AccountMarcus J.Black DroidKaty B.DanielLukas G.


      • Matthias N. 32
        Matthias N. 03.12.2014 Link zum Kommentar

        ... Da hast du natürlich auch recht aber es gibt wenigstens die Chance... Das is bei samsung nicht mal so... Ich bin auch gespannt ob das One Mini Lollipop bekommen wird... 1GB RAM und Dual Core.....


      • 76
        Frank K. 03.12.2014 Link zum Kommentar

        RAM hat doch gar nichts damit zu tun. Hat es noch nie. Updaten kostet Geld und für Samsung ist es besser, keine Updates mehr für 1,5 Jahre alte Mittelklasse Smartphones auszugeben.

        redheat21Thomas E.


      • Silvan H. 36
        Silvan H. 04.12.2014 Link zum Kommentar

        Ram hat nichts mit updates zu tun??
        warum hat das S3 nochmals kein update erhalten, ach ja.. weil das S3 laut samsung zu wenig ram hat, deswegen haben sie ja auch das S3 neo raus gebracht.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.12.2014 Link zum Kommentar

        Ist die ofizielle Begründung und faktisch eine Täuschung. Denn kurz nach dem S3 Neo hat Samsung zwei Einsteiger Smartphone mit 768MB bzw. 1GB rausgebracht, auf denen Kitkat auf oh wundersame Weiße lief und vorinstalliert war. Beim S3 war man nur nicht bereit das Touchwiz ein wenig zu entschlacken. Stattdessen hat man drauf gesetzt, dass sich Updatefreudige das S3 in der Neo Version nochmal kaufen.


    • Sven Küspert 2
      Sven Küspert 12.09.2016 Link zum Kommentar

      Zur not flasht man eine custom Rom wenn man unbedingt das neueste Android braucht und man sich gerade kein neues kaufen will das geht ja mit Odin relativ schnell


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 03.12.2014 Link zum Kommentar

    Ich kaufe grundsätzlich nur die Topgeräte des Vorjahres, da diese die nächsten zwei Jahre hardwaretechnisch noch locker mithalten und auf ein Preisniveau gefallen sind, welches ich bereit bin für so ein Technikgadget zu zahlen (max. 350€).

    Gelöschter AccountMarcus J.Black Droidredheat21Dominik DelicGelöschter AccountGelöschter Account


    • 49
      Gelöschter Account 03.12.2014 Link zum Kommentar

      Dein N5 hättest du aber schon letztes Jahr zum gleichen Preis bekommen können 😁

      MajorTomGelöschter AccountBlack DroidGelöschter AccountLukas G.Dominik Delic


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.12.2014 Link zum Kommentar

        letztes Jahr lief aber mein GNex noch ;P
        Was nämlich meine zweite Regel ist: Es gibt erst ein neues Gerät, wenn das alte kaputt ist.

        Mr3xtr3mMajorTomGelöschter AccountMarcus J.Black DroidKoppinatorVöggy


  • 15
    Paul P. 03.12.2014 Link zum Kommentar

    Also der Liste für Android 5.0 Updates darf man schon mal nicht trauen. Da fehlt beispielsweise Huawei vollständig. Auch der letzte Punkt mit der SD-Karte stimmt im Bezug auf Huawei nicht!, da dort alle Daten auf die SD-Karte ausgelagert werden können, da diese als Standardspeicher genutzt werden kann (sprich der Whatsapp Ordner wird dort angelegt, die Downloads werden hier gespeichert, die Bilder der Kamera, ein Großteil der Apps,...).

    Thomas E.mapatace


    • 22
      Gelöschter Account 03.12.2014 Link zum Kommentar

      zum teil recht! bin grosser huawei fan und benutze den klassiker p6.
      ABER: ich habe leider noch nirgendwo gelesen das man unter 4.4.2 volle zugriffsrechte auf die sd karte hat.
      laut foren wollen deshalb viele auf 4.2 zurück, was aber OHNE ROOT nicht möglich ist.
      DESHALB BITTE SEHR SORGFÄLTIG ABWEGEN.
      BESTE GRÖSSE ⚠


      • 15
        Paul P. 03.12.2014 Link zum Kommentar

        Also ich habe auf meinem Honor 6 volle Zugriffsrechte.


      • Sarah 51
        Sarah 04.12.2014 Link zum Kommentar

        Mit Root kann man auch die Schreibrechte für die SD-Karte haben und das ist wesentlich einfacher als ein Downgrade.
        Deshalb schätze ich Huawei auch sehr, das P6 kann man im Vergleich zu anderen Geräten/Herstellern recht gut rooten.


      • 22
        Gelöschter Account 04.12.2014 Link zum Kommentar

        wie es jetzt bei top neuen huaweis ist, weiß ich nicht.
        wäre sehr begrüßenswert, bin jedoch noch etwas skeptisch da unter 4.4.2!!!!!!! google die schreibrechte insgesamt eingeschränkt. hat(SICHERHEIT). DAS EINZELNE APPS AUF IHREN EIGENEN ORDNER ZUGREIFEN KÖNNEN STIMMT. WICHTIG WÄRE" appübergreifend", z.b. foto mit der eigenen kamera machen und dann mit quick pick zu verschieben oder löschen. etc..wohlgemerkt alles auf der extSDcard, nicht sdcard 0.
        wäre interessant........! ansonsten bleibe auch ich huawei fan.
        best wishes


      • 22
        Gelöschter Account 04.12.2014 Link zum Kommentar

        danke für den hinweis,
        damit hast du recht und ich werde zu gegebener zeit mein p6 wohl auch rooten.
        jedoch hat man bis vor kurzem noch vo vereinzelten problemen gelesen: wlan, netzverbindung, akku.....! zumindest bei cm.
        und trotzdem LIEBE ich meine chinesiche Flunder😊🎶


      • Izzy 56
        Izzy 02.01.2015 Link zum Kommentar

        Beim P6 ist auch mit 4.4.2 voller Zugriff auf die SD-Karte möglich – oder mein Kollege hat ein gerootetes P6, ohne davon zu wissen.


    • mapatace 42
      mapatace 04.12.2014 Link zum Kommentar

      Stimmt trotzdem was er geschrieben hat.Bei Huawei konnte ich APP Daten auch immer verschieben.Ist überhaupt kein Problem gewesen. Ob das allerdings für alle ihrer Modellen zutrifft... das weiss ich nicht.Auch hat das nicht jede APP in der Funktion dann dass gut vertragen.


      • 15
        Chris Bauer 04.12.2014 Link zum Kommentar

        Lauter Links??? Nur bei mir so?


  • 6
    Jonas Janzen 03.12.2014 Link zum Kommentar

    Bei über 200ppi sieht man keine pixel mehr?!?
    Also ich bekomm dann immer Augen Krebs :D

    MajorTomJonas BrutschyGelöschter AccountBlack DroidThomas E.Gelöschter AccountLukas G.Dominik DelicMatthias N.


    • Matthias N. 32
      Matthias N. 03.12.2014 Link zum Kommentar

      Da stimme ich dir zu. Vielleicht sollte man das auf 260ppi setzten. Außerdem liegen auch vor Android 4.4 smartphones mit "nur" 1Gb RAM flüssig.... Mein One Mini lief unter 4.3 fast noch flüssiger und das s3 lief ja auch nicht schlecht...


    • 16
      Julian Daniels 04.12.2014 Link zum Kommentar

      200 dpi sind bei 10zoll tablets gut-sehr gut. ein Smartphone sollte schon 300dpi(auch retina) haben


    • 32
      Gelöschter Account 08.12.2015 Link zum Kommentar

      Darf man fragen, wie alt du bist?
      Ab Ü30 gehts bei vielen los, dass die Arme beim Lesen länger werden. Da brauchts dann häufig kein "retina" Display mehr, um keine Pixel mehr sehen zu können.

      abemann abe

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel