Topthemen

Chef der Kassenärzte fordert E-Scooter-Verbot: "Schlimmste Befürchtungen"

AndroidPIT e scooter rental steffen front light
© nextpit

Die Diskussion um E-Scooter hört nicht auf, im Gegenteil. Andreas Gassen, Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) fordert nun ein Verbot der Elektroroller, um die Gefahr zu beseitigen.

"E-Tretroller sollten komplett verboten werden. Nur das würde helfen, Verletzungen zu vermeiden", so Gassen gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der Gesundheitsexperte weiter: "Aus medizinischer Sicht sind sie einfach zu gefährlich, also weg damit. Überall dort, wo diese Fahrzeuge inzwischen rumfahren, haben wir deutlich mehr Verletzte."

Gassen sieht mit dem Aufkommen der E-Scooter in Deutschland seine "schlimmsten Befürchtungen" bestätigt. Komplexe Brüche von Armen und Beinen, Kopfverletzungen und sogar Todesfälle seien die Folgen des E-Roller-Booms. Aus ärztlicher Perspektive sei es, so Gassen, "unverantwortlich" gewesen, diese Fahrzeuge in Deutschland zuzulassen.

AndroidPIT e scooter rental steffen license plate
Ohne Nummernschild keine Zulassung für den E-Scooter. / © NextPit

Widerspruch gegen Pauschalkritik

Es regt sich allerdings Kritik an den Aussagen Gassens. Siegfried Brockmann, Unfallforscher vom Gesamtverband der Versicherer (GdV), ist völlig anderer Meinung: "Ein Verbot der E-Tretroller so kurz nach der Einführung zu fordern ist Quatsch. Wir stellen auch schwere Unfälle unter Beteiligung von Radfahrern fest - aber es würde niemand auf die Idee kommen, sie im Straßenverkehr zu verbieten." Es sei klar gewesen, so Brockmann, dass es nach der Zulassung zu ersten Unfällen kommen würde. Bessere Kontrollen und höhere Bußgelder seien vielmehr vonnöten, um die Gefahr einzudämmen. Alkoholeinfluss und das Fahren zu zweit oder auf dem Gehweg müsse unterbunden werden.

Die E-Scooter oder Elektroroller sind seit dem Inkrafttreten der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung im Juni in Deutschland erlaubt, wenn sie die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Zum Start drängten gleich mehrere Anbieter von E-Rollern in Deutschland auf den Markt. Auch E-Scooter zum Kaufen werden langsam immer beliebter. Anders als in vielen anderen Ländern müssen die Elektroroller in Deutschland ein Nummernschild tragen sowie vorne und hinten beleuchtet sein. Das Fahren auf dem Gehweg und in Fußgängerzonen ist verboten, die E-Scooter gehören auf den Radweg oder die Straße.

Quelle: Spiegel Online

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (35)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
35 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Martin B. 25.07.2022 Link zum Kommentar

    Ich schlage vor es zu verbieten dumm zu sein. Nach einer eigens angefertigten Studie verletzen sich über die Hälfte aller Verunfallten, weil sie sich dumm verhalten haben...


  • 2
    Rainer Zeunert 11.09.2019 Link zum Kommentar

    Der Herr Gassen wäre auch völlig überflüssig, ebenso wie über 300 Krankenkassenvorstände, wenn sich die Politik mal endlich entschließen könnte für alle Bürger eine!!! gesetzliche Krankenkasse einzuführen. Die Gehälter die die Herren sich zuordnen würden die große Lücke im Budget der Krankenkassen bei weitem ausfüllen


    • 1
      Martin B. 25.07.2022 Link zum Kommentar

      ...und könnte sooooo viel Geld sparen. Davon kann man dann sicher einige Kilometer Radweg bauen, auf dem man sich auch sicher bewegen könnte. Egal ob Rad, e-Bike oder e-scooter.... ohne Abgase.... tja, aber ein Doktortitel rechtfertigt eben jede noch so unvernünftige Aussage.


  • 4
    Klaus-Peter Auth 11.09.2019 Link zum Kommentar

    Das Problem ist der Mensch selbst. Die gegenseitige Rücksichtslosigkeit und Gier nach Macht und Geld nimmt Formen an die jeder Beschreibung spotten... Der Herr Krankenkassen Chef jammert weil ihm das Geld ausgeht um noch größere Goldpaläste zu bauen... Eigentlich ist man Kunde bei der Krankenkasse... und wie wird man behandelt? Wie ein Bittsteller...


  • 54
    Gelöschter Account 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Es mag stimmen, was dieser Lobbyist schreibt, doch ob die Gründe warum er es schreibt nicht vielleicht andere sind. Man muss nichts verbieten, sondern man sollte es besser machen, gesetzlich mit dem Fahrrad gleich setzen und bei Verstoß härter durchgreifen, aber das alles wird nicht passieren, auch kein Verbot.

    Tenten


  • Hobl 48
    Hobl 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Verbote sind Quatsch. Ein Verkehrsrüpel gefährdet unabhängig vom Fahrgerät sich und andere.

    TentenGelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Es geht dem Herrn Gassen doch hauptsächlich um die Mehrkosten die durch die Unfälle passieren. Die sollten lieber die Kosten die wirklich notwendig sind nicht beschneiden und dafür Leistungen wie z. B Kochkurs, Yogakurse und was sonst noch alles bezahlt wird und eigentlich nix mit einer Krankheit zu tun hat streichen. Hätten dann auch genug Geld und man müßte nicht für jeden Mist zuzahlen.


  • Manuel K. 21
    Manuel K. 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Die Damen und Herren der Politik sollten sich lieber um eine bessere Versorgung und Entlastung der Notaufnahmen kümmern als über Verbote zu sabbeln... Bei E-Scooterverbot, will ich auch ein Fahrradverbot. Die Radler verletzten sich ja auch nun täglich.

    Gelöschter Account


    • 36
      Gelöschter Account 10.09.2019 Link zum Kommentar

      Andreas Gassen ist Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Von Politikern ist im Artikel keine Rede. Du hast ja noch nicht mal die Überschrift zu dem Artikel gelesen, zu dem du eine Meinung hast.

      pepeMichael K.TentenPing King


    • 103
      Tenten 10.09.2019 Link zum Kommentar

      @Manuel K.
      Genau um diese Entlastung ging es ihm wohl auch, weil Unfälle mit Scootern natürlich passieren und er das offenbar als "Unfälle aus Übermut" einstuft, die nicht notwendig sind und Sanitäter und Ärzte, die an anderer Stelle nötiger gebraucht würden, besetzen. Fakt ist natürlich, dass unser Gesundheitssystem überlastet ist. Aber statt die tatsächlichen Ursachen dafür mal in Angriff zu nehmen, ist es natürlich einfacher, ein Scooterverbot zu fordern. Das bringt Schlagzeilen.

      Gelöschter Account


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 09.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin für eine Ausgangssperre eines jeden Menschen in Deutschland.

    Gelöschter Account


  • omi uhr 26
    omi uhr 09.09.2019 Link zum Kommentar

    Neulich in unserer Fußgängerzone, haben Polizisten tatsächlich Scooter Fahrer aufgeschrieben, und wärend sie damit beschäftigtbwaren, sind andere Scooter Fahrer, ohne bedenken an ihnen vorbei gedüst, sogar ein Streifenwagen wurde ignoriert, und drann vorbei geprescht, wer also ist das Problem, die Scooter, oder die Leute die sie Fahren? Gleiches gilt für Radfahrer, oder manchmal sogar E Rollstuhl Fahrer, die dürfen zwar und sollen gerne auch, aber bitte keine anderen Fußgänger in Gefahr bringen.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 09.09.2019 Link zum Kommentar

    In der Bild wird auch berichtet : " Wer zu oft zum Arzt geht,soll hohe Strafen zahlen."
    Spinnen doch nur noch da oben.🙄


    • omi uhr 26
      omi uhr 09.09.2019 Link zum Kommentar

      Das war ein Arzt einer Arztvereinigung, der Fordert. Ok mann muss tatsächlich nicht zum Arzt, wenn es mal kurz am Großen Zeh juckt. Aber als nichtmediziener kann man offt nicht wissen, ob ein Arztbesuch notwendig ist, wenn man da mal Arztbewertungen im Netzt liest, wo sich Patienten nicht ernstgenommen fühlen, ...da ist es kein Wunder wenn sie noch andere Ärzte aufsuchen.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 09.09.2019 Link zum Kommentar

        Geb ich dir recht.Wenn dann sollte und muss man eher die Notfaufnahmen in Kliniken entlasten.Viele meckern über zu lange Wartezeiten nur damit der Arzt dann feststellen muss das der Nagellack abgeplatzt ist.

        omi uhrGelöschter Account


      • omi uhr 26
        omi uhr 11.09.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten grins, abgeplatzter Nagelack. Aber Notaufnahme entlasten ist äußert wichtig, ich war ein echter Notfall, aber musste Stundenlang warten, um 13 Uhr angekommen, um nach 19Uhr gings ins Zimmer, um 20Uhr war ich im Op. Ok Großstadt, aber wie machen das die Leute in kleinstädten oder Kuhdörfern ohne Notfallsprechstunde in erreichbarer Nähe, ?

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 11.09.2019 Link zum Kommentar

        Fahren dann eben in die Großstadt

        omi uhr


    • 1
      Gonzo 12.09.2019 Link zum Kommentar

      Tut's weh?


  • 12
    sundance50 09.09.2019 Link zum Kommentar

    Deutsche Politiker waren schon immer gut darhin, alles verbieten und reglementieren zu wollen. Am besten, wir gehen alle zu Fuß.. Klimaneutral und ungefährlich..

    Gelöschter AccountSarah


    • 69
      Michael K. 09.09.2019 Link zum Kommentar

      Warum? Die Politiker haben die Roller doch erst zugelassen. Der Mann ist Arzt und sieht das Ganze unter dem Blickwinkel der Behandlungskosten und dem Leid der Unfallopfer.

      Tenten


    • Sarah 51
      Sarah 09.09.2019 Link zum Kommentar

      Oder noch besser sie verbieten es aus dem Haus zu gehen, man könnte ja überfahren werden.
      Ach nein, heißt es nicht, die meisten Unfälle passieren im Haushalt, also am besten gar nicht erst aufstehen.
      Aber ist zu viel Sitzen/Liegen nicht auch schädlich.
      Hilfe das Leben ist gefährlich. (Ironie off)

      TentenGelöschter Account


    • 36
      Gelöschter Account 09.09.2019 Link zum Kommentar

      Was bin ich doch froh, in einer parlamentarischen Demokratie leben zu dürfen, in der sich gewählte Politiker darum bemühen, die gesellschaftliche Ordnung zu regeln, um Chaos, Gewaltherrschaft und Gesetzlosigkeit zu überwinden. Mir gefällt beispielsweise die Reglementierung "Gehweg", und das Verbot, dort mit dem Scooter fahren zu dürfen.

      pepeMichael K.Tentenomi uhr


    • omi uhr 26
      omi uhr 09.09.2019 Link zum Kommentar

      Zu Fuß ist Gesund. Zumindest da wo keine Abgase in die Luft gepustet werden.


  • Yiruma 31
    Yiruma 09.09.2019 Link zum Kommentar

    Genau,
    Autos raus, Fahrräder raus, und Menschen raus!
    Dann ist endlich Platz in den Städten und Ruhe.

    Immer dieses undifferenzierte Geschwafel!

    Gelöschter AccountSarahIngalena


    • 103
      Tenten 09.09.2019 Link zum Kommentar

      Naja, undifferenziert finde ich jetzt eher deinen Kommentar.

      Gelöschter Account


      • Yiruma 31
        Yiruma 10.09.2019 Link zum Kommentar

        Das ist mir klar,
        in Zeiten der Erbsenzählerei kommen halt Kommentare wie Deine Zustande!

        Manuel K.


      • 36
        Gelöschter Account 10.09.2019 Link zum Kommentar

        Und in Zeiten des undifferenzierten Geschwafels kommen solche Kommentare wie deine Zustande.

        Tenten


  • Tim 121
    Tim 09.09.2019 Link zum Kommentar

    Lasst den Mann bloß nicht zu Ohren kommen, wie viele Unfälle täglich durch Autofahren verursacht werden. Der bekommt wahrscheinlich sonst einen Herzinfarkt...

    Gelöschter AccountManuel K.Gelöschter AccountSarahTentenTimbo


  • 90
    Gelöschter Account 09.09.2019 Link zum Kommentar

    Motorräder dann aber auch verbieten. Fahrräder ebenfalls. Skifahren verbieten...

    Ach was! Am besten gleich jeden Embryo abtreiben. Schließlich ist es unstrittig, dass das Leben lebensgefährlich ist.

    Ich bin kein Fan von den E-Scootern, sehe aber keine größere Gefahr in ihnen. Ich sehe auf ihnen allerdings genauso eine gewisse Anzahl Idioten wie in allen anderen Bereichen. Wegen denen kann man doch nicht alles verbieten.

    Mir scheint, da benötigt jemand Aufmerksamkeit.

    Manuel K.Gelöschter AccountSarahtrixiTimboGelöschter AccountAndy TwistDieselTimMichael PTenten


  • 103
    Tenten 09.09.2019 Link zum Kommentar

    Unverantwortlich sind auch panzergroße SUV in engen Innenstädten oder Tempo 50 in Ortschaften. Unverantwortlich ist auch, dass sich im innerstädtischen Verkehr immer noch absolut alles nach dem Autoverkehr zu richten hat und nicht etwa nach Fußgängern oder Radfahrern. Unverantwortlich ist es, den ohnehin knappen Straßenraum mit parkenden Autos zu vergeuden, während andere nicht wissen, wo sie noch ungefährlich fahren können. Unverantwortlich sind Helikoptereltern, die selbst Teenager noch bis vor die Schultür fahren müssen. Unverantwortlich ist es auch, den ÖPNV nicht endlich zu subventionieren, damit dieser auch für Leute erschwinglich wird, die ihn sich sonst nicht leisten können. Unverantwortlich ist es auch, keine neuen Konzepte auszuprobieren, um wenigstens irgendwas zu ändern. Stattdessen wird mal wieder nur gejammert und alles bleibt wie es ist.

    Sven SpThomas M.Gelöschter AccountSarahtrixiAndy TwistCindoMichael PGelöschter AccountTim


    • 33
      Philbo 09.09.2019 Link zum Kommentar

      @Tenten ich gebe dir Recht, ein Umdenken muss her. Aber in erster Linie sollte mal wieder mehr auf die gegenseitige Rücksichtnahme geachtet werden. Jeder Autofahrer denkt in der Stadt nur an sich, bei Radfahreren genau das Gleiche. Fußgänger laufen einfach über die Straße usw. Die neuen E-Roller sollten keinesfalls wieder verboten werden, aber bei den Menschen, die aktiv am Straßenverkehr teilnehmen muss ein Umdenken stattfinden! Eine zusätzliche Gefahrenquelle sind die Roller sicherlich, aber man muss damit umghen. Es müssten Wege dafür geschaffen werden genauso wie für Radfahrer. Dann muss sich niemand mehr aufregen. Aber das Hauptproblem ist auch hier der Mensch. Ohne Rücksicht passieren nunmal Unfälle - ob mit oder ohne Roller.

      Sarahtrixi


      • 103
        Tenten 09.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich gebe dir recht, gegenseitige Rücksichtnahme ist etwas, das nicht nur im Straßenverkehr inzwischen völlig fehlt. Wir sind eine Ellenbogengesellschaft geworden. Leider ist es aber nicht so einfach zu erreichen, dass wir dem anderen gegenüber wieder mehr Achtung schenken. Und es löst das Verkehrsproblem auch nicht. Über diesen Punkt sind wir längst hinaus. Es fehlt schlichtweg der Platz für alle und den kannst du nur durch Umwidmung erreichen. Die Autos müssen raus aus den Städten, zumindest soweit es geht, denn sie beanspruchen den meisten Platz und nutzen ihn auch nicht effizient.

        omi uhrGelöschter AccountSarahTim


      • 33
        Philbo 10.09.2019 Link zum Kommentar

        Das stimmt! Es gibt Städte, in denen ist das sehr gut geregelt. Als Beispiel möchte ich Erfurt nennen, da ich dort lebe. Auch hier haben die E-Roller Einzug erhalten, aber in Fußgängerbereichen nichts verloren! Das wird auch sehr regelmäßig von der Polizei kontrolliert. Wenn aber die Teenager-Gang abends um 10 denkt, es ist cool über den Gehweg zu rasen und damit bummelnde Passanten zu stören, fehlt mir jegliche Hoffnung, aus dieser Ellenbogengesellschaft rauszukommen.
        Platzmangel herrscht überall, das stimmt. Aber Autos wird man nie komplett aus der Innenstadt rausbekommen. In Erfurt müssen sie zumindest der Altstadt fernbleiben.

        Sollen sie aber komplett raus aus den Städten muss die komplette Struktur vom öffentlichen Nahverkehr umgekrempelt werden. Wer will schon ewig nach Feierabend am P+R Parkplatz auf die nächste Straßenbahn warten, geschweigedenn dafür zahlen, wenn das Auto schon genug Geld frisst. Ich verstehe deinen Ansatz, sehe es aber leider als unmöglich an.

        Sarah


      • Sarah 51
        Sarah 10.09.2019 Link zum Kommentar

        Stimmt, Rücksichtnahme ist mittlerweile etwas, auf das man vergeblich hofft. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden im besten Falle als Störung im schlechtesten Falle als Bedrohung angesehen. Daher kaufen viele auch die riesigen SUVs, darin fühlt sie sich sicherer. Was aber die Enge auf den Straßen natürlich noch verstärkt. Ich finde, es wäre zumindest ein Anfang, wenn sich die Besteuerung in Zukunft nicht nach Hubraum, sondern Volumen richten würde. Je größer, desto teurer.
        PS. Der Postillion hat zum Thema SUV auch einen herrlich sarkastischen aber sehr treffenden Artikel. https://www.der-postillon.com/2019/09/suv-sicherheit.html

        Philbo


      • omi uhr 26
        omi uhr 11.09.2019 Link zum Kommentar

        Mit anderen Worten, beim Haustür hinter schließen, daran Denken Hirn und Herz einzuschalten.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel