Topthemen

China installiert Spionage-App auf Smartphones von Touristen

AndroidPIT china phones 5336
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Laut aktuellen Medienberichten haben Grenzbeamte in der chinesischen Region Xinjiang die Smartphones einiger Touristen, die in das asiatische Land einreisen wollten, beschlagnahmt - mit dem Ziel, Daten über eine von ihnen installierte App auszuspionieren und zu sammeln.

Die Ereignisse ereigneten sich in Xinjiang, am Grenzübergang zwischen China und Kirgisistan, einem Gebiet, das in den letzten Jahren seine Überwachungssysteme durch Gesichtserkennungssysteme auf den Straßen und in den Moscheen seiner großen muslimischen Gemeinschaft verstärkt hat. Dank der gemeinsamen Recherche der New York Times, The Guardian, Vice, NDR und Süddeutsche Zeitung haben wir erfahren, dass die chinesische Regierung beschlossen hat, einen Schritt weiter zu gehen und Touristen auszuspionieren, indem sie eine Anwendung auf deren Smartphones installiert.

Sobald sie an der Grenze ankommen, bitten die Beamten die Touristen, ihnen ihre Smartphones zu geben. Nicht nur das, sie benötigen auch ihre Passwörter und Entsperrcodes. Einmal abgeholt, bringen die Beamten die Geräte in einen anderen Raum, wo sie mehr als eine Stunde damit verbracht haben, sie zu analysieren.

china flag 01
China nimmt es mit der Privatsphäre nicht so genau. / © crystal51 / Shutterstock

Wie spioniert China Touristen aus?

Wenn es sich bei dem Gerät um ein Android-Gerät handelt, wird eine Spyware-Anwendung installiert, die den Inhalt des Smartphones überprüft, darunter Kontakte, Apps, Anrufprotokolle, Textnachrichten und mehr. Sobald die Informationen gesammelt wurden, werden die Daten auf einen Server hochgeladen, der nach einigen der 73.000 Inhalte sucht, die die chinesischen Behörden für gefährlich halten, wie z.B. Auszüge aus dem Koran, Texte des Dalai Lama oder Texte, die mit dem islamistischen Extremismus in Verbindung stehen. iPhones hingegen werden an eine Maschine angeschlossen, die den gesamten Prozess übernimmt, ohne dass eine Anwendung dafür installiert werden muss.

Im Moment ist nicht bekannt, wohin alle gesammelten Informationen führen und wie lange sie gespeichert werden. Theoretisch wären Agenten verpflichtet, die App nach diesem Prozess zu löschen, aber sie tun es nicht immer. So ist die Sache auch aufgeflogen. Darüber hinaus werden die Touristen zu keinem Zeitpunkt über den Prozess informiert, den sie durchlaufen müssen.

Hält Euch so eine Überwachung davon ab, Länder wie China zu bereisen?

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (49)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
49 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Thomas 04.07.2019 Link zum Kommentar

    Na, auch schon auf den Tump-Zug aufgesprungen? Hier wird etwas wieder gegeben was jemand behauptet hat ohne Beweise wie Screenshots oder sowas.

    Und welch eine Überraschung, wir werden von Staaten ausspioniert. Jeder Staat tut das mehr oder weniger erfolgreich, egal ob USA, China, Russland, Deutschland usw usw.
    Jetzt rum zu heulen und auf China zu zeigen verdeutlicht entweder das ihr Tump-liebhaber seid oder unfassbar dumm und/oder naiv


    • 37
      HEB 04.07.2019 Link zum Kommentar

      Oh sehr gewagt diese Aussage. Ich könnte ja wieder den Bericht anführen vom ZDF "Chinas unaufhaltsamer Aufstieg - Die Welt des Xi Jinping". Ich finde weder Tump gut noch was dort passiert, genauso finde ich jede Art von Überwachung nicht gut, egal von wo und wer diese macht.

      El Loco


  • Urs R. 15
    Urs R. 04.07.2019 Link zum Kommentar

    Wenn ich mein Heimatland verlasse, bleibt mein Smartphone zuhause. Ich muss das nicht haben, dass ich zB. Urlaub mache und dabei auch noch erreichbar sein soll.

    El Loco


  • 61
    René H. 03.07.2019 Link zum Kommentar

    <<< Hält Euch so eine Überwachung davon ab, Länder wie China zu bereisen? >>>
    Nein. Da ich mein Smartphone zuhause lassen würde. Wenn ich im Ausland Urlaub machen würde bräuchte ich kein Smartphone/Tablet. Dann hätte ich mehr zu erzählen wenn ich wieder zuhause wäre. Reiseerlebnisse hat man im Kopf, die muss man nicht elektronisch um die Welt schicken.

    El Loco


  • 22
    U Mü 03.07.2019 Link zum Kommentar

    Mir nicht neu. Für meine Reisen nach China,USA z B habe ich immer ein eigenes Handy dabei. Da sind nur notwendigste Dinge drauf, kaum bzw weniger wichtige Kontakte. Einmal musste ich dort auch meine Social Media Aktivitäten angeben. Ich verneinte die Richtung FB,Insta usw. . All diese Apps waren deaktiviert bzw nicht drauf. Eine andere SIM habe ich dafür auch. Habe mir in USA danach ein Handy nur für den Gebrauch dort gekauft und dann dort gelassen. Ich habe nichts zu verbergen denke ich. Aber vielleicht denken die anders. Und ne Spy wird denen nichts wirklich bringen. Aber in geschäftl Aktivitäten können die bei mir auf dem Wege nichts gewinnen. Aber überwacht wird man da eh überall. Ist halt nur immer nervig für solche Länder erst einmal extra Geräte u SIM je zu besorgen und zu konfigurieren

    El LocoSarahH G


  • 34
    Pit123 03.07.2019 Link zum Kommentar

    ...wurde in den USA auch schon mehrmals gemacht!! Das gab dann solche zwei Textzeilen...


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 03.07.2019 Link zum Kommentar

    Mir Fratze! Reise eh nicht nach China.
    Können von mir aus installieren was die wollen .

    Dieter M.


  • 34
    Gelöschter Account 03.07.2019 Link zum Kommentar

    Nachtigall , ick hör dir trapsen.
    Oder auf Hochdeutsch:
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
    Der Realist:
    Wer an das Gute glaubt ... .
    Glaube gehört in die Kirche.


  • 69
    Michael K. 03.07.2019 Link zum Kommentar

    Die Überwachungsapp wird nur Touristen aufgespielt, die über Kirgisistan in die Provinz Xinjiang einreisen. Dieser Einreiseweg dürfte für Touristen aus westlichen Ländern eher die Ausnahme sein. Also muss sich nur ein kleiner Teil der Touristen das Prozedere gefallen lassen, und auch der könnte es vermeiden, indem er eine andere Reiseroute wählt.

    Quelle: Süddeutsche Zeitung

    El LocoTenten


    • 34
      Sebastian B. 03.07.2019 Link zum Kommentar

      Das westliche Touristen wohl eher nicht betroffen sind, macht die ganze Sache also besser? Und Grenzübergange gibt es in diesem Teil wohl alle 300m ist also total easy einen anderen Grenzübergang zu benutzen.


      • 69
        Michael K. 03.07.2019 Link zum Kommentar

        Wenn ich als westlicher Tourist einreisen wollte, wäre ich nicht betroffen, und das würde es für mich besser machen, das ist doch keine Frage. Ich denke mal die meisten Touristen, aber auch Geschäftsleute, reisen über die großen Städte im Osten ein, also Shanghai und Hong-Kong oder auch Peking. Will man unbedingt in die Region reisen, kann man ja von Osten kommen, dann wäre man, den Berichten nach, auch nicht betroffen.
        Zwischen Kirgisistan und Xinjiang sind vermutlich alle Grenzübergänge betroffen. Wahrscheinlich kommen dort halt nicht nur Touristen über die Grenze, sondern auch Leute, die sich nur als Touristen ausgeben.
        Man muss das alles natürlich nicht gut finden, aber ein anderes Land kann seine eigenen Spielregeln aufstellen, und wer da hin will, muss sich halt daran halten.

        TentenAndreas S.


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 03.07.2019 Link zum Kommentar

        Wer sagt denn, daß China seine Überwachung nicht auch auf andere Gebiete ausweitet? China ist ein Überwachungsstaat, dem jedes Mittel Recht ist, das herrschende System zu erhalten. Falls das einem noch bekannt vorkommt: D.eine D.emokratischen R.echte. 😰😨😱


      • 103
        Tenten 04.07.2019 Link zum Kommentar

        "Wer sagt denn, daß China seine Überwachung nicht auch auf andere Gebiete ausweitet?"

        Um Mutmaßungen geht es hier aber nicht. Unterstellen kannst du jedem Land etwas, auch Deutschland.


  • omi uhr 26
    omi uhr 03.07.2019 Link zum Kommentar

    Oha, Trump bitte mal herhören.

    Da kommt man doch echt ins grübeln.

    Ich werde eh, nie in meinem Leben nach China reisen, aber was wenn man anders ausspioniert wird.

    Sehr, sehr gefährlich wird sicher auch die Bibel eingestuft, Christenverfolgung besonders die aus nichtregistrierten heimlichen untergrundkirchen.

    Wer unbedingt nach China will, also ein günstiges smart ausden An und Verkauf, mit 0 Daten drauf und keinen als den vorinstallierten apps, dann fällt eine zusätzliche eher auf. Wer weiß was die damit treiben, sollange das smart in Chinesischen netzen eingebucht ist. Grusel


    • 103
      Tenten 03.07.2019 Link zum Kommentar

      Oder man liest einfach mal in anderen Medien, wo China das überhaupt macht.


      • 37
        HEB 03.07.2019 Link zum Kommentar

        Was meinst du da genau? Hast Du quellen?


      • 69
        Michael K. 03.07.2019 Link zum Kommentar

        Steht sogar hier, aber auch in den Quellen, wie der Süddeutschen Zeitung: Betroffen sind die Grenzübergänge nach Kirgisistan.


  • 54
    Gelöschter Account 03.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich trete vor uns sage: Die Chinesen sind nicht besser oder schlechter als z.B.die USA oder andere Länder, wer sich auf dieses Niveau begibt, hat nach meiner Meinung nach, das ganze nicht verstanden. Aber natürlich finde ich diese Vorgehensweise nicht tolerierbar. Ich bewerte die Menschen und Unternehmen der USA nicht nach den negativen Dingen die der Staat und der Staat im Staat dort so treiben, genauso wenig tue ich das bei den Chinesen, Deutschen oder Russen oder sonst wem, das halte ich für äußerst unintelligent. Meine Meinung. Punkt.

    Den Fall, falls er so stimmt, den Medienmanipulation ist leider auch alltäglich, kann ich nur verurteilen und halte ich auch für dumm, denn das könnte man sicher intelligenter machen und eigentlich traue ich den chinesischen Behörden auch intelligendere Schnüffelmethoden zu, von daher bin ich sehr sekeptisch was den Wahrheitsgehalt dieses Berichts anbelangt.

    kaha


    • 37
      HEB 03.07.2019 Link zum Kommentar

      Wenn es wirklich Medien manipulation wäre, dann käme es mit Sicherheit nicht von verschiedenen Quellen. Nun haben sich nur ein bissel blöd angestellt. Aber was soll´s betrifft mich ja nicht könnte ich frech sagen. Nun ich habe es oft genug schon gesagt und werde es nicht wieder erwähnen. Jeder sollte seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.


    • 4
      pierre giese 03.07.2019 Link zum Kommentar

      Also ich habe die letzten 2 Jahre in China gelebt und gearbeit - und ich will diesbezüglich garnix schön reden. Aber diese Stasi - Methoden ( wenn es damals schon Smartphones gegeben hätte) ist garnicht deren ihr Niveau! Die hätten ganz andere Optionen. Unvorstellbar auch gerade an dieser Grenzregion.


  • 36
    Gelöschter Account 03.07.2019 Link zum Kommentar

    Bitte alle vortreten, die im Streit Huawei—USA die Chinesen für “die Guten” hielten.

    Oder ist diese Kontrolle etwa auch eine gute Sache?


    • 21
      olli64 03.07.2019 Link zum Kommentar

      Nunja, in Deutschland will man auch den Staatstrojaner.


    • 26
      Uta 03.07.2019 Link zum Kommentar

      Hier verwechselst du ein Unternehmen mit einem gesamten Land. Und wer entscheidet wer hier die "Guten" sind?

      Gelöschter AccountTentenMichael K.Michael H.


      • 37
        HEB 03.07.2019 Link zum Kommentar

        Nein macht er nicht, die Technik und Technologie stammt von diesen Firmen, aber das wollen ja alle nicht wahr haben. Macht weiter alle eure Augen zu, und wenn es dann zu spät ist für uns sagen wir dann alle, wir haben davon ja nichts gewusst.

        Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 03.07.2019 Link zum Kommentar

        @HEB
        Dann kann ich auch gleich Android die Schuld geben und fordern, dass der Sideload von Apps abgeschafft wird.

        Sarah


      • 69
        Michael K. 03.07.2019 Link zum Kommentar

        Sie spielen die App ja nicht nur auf Huawei Geräte, sondern auf alle, sofern Touristen von Kirgisistan nach Xinjiang einreisen, eine Unruheprovinz. Auf Exportgeräten, und schon gar nicht solchen von Huawei, wurde diese App noch nicht gefunden.
        Der Fall hat mit dem Horrorszenario, dass Du generell um China-Technologie inszenierst, also gar nichts zu tun.

        Tenten


      • 37
        HEB 03.07.2019 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Wär schon eine super Idee, und den Play Store sicherer machen alles ein Weg um uns vor Trojanern und Male ware zu schützen. Ich wäre doch dafür wenn Google solche Schritte unternehmen würde.
        Oh was habe ich da gerade geschrieben, wie kann ich nur versuchen die Freiheit der Nutzer einzuschränken, ich bin ja böse.

        Tenten


      • Dieter M. 32
        Dieter M. 04.07.2019 Link zum Kommentar

        Die werden das halt bei Onkel Donald abgeschaut haben und trainieren jetzt an Kirgisistan....


      • 37
        HEB 04.07.2019 Link zum Kommentar

        Wenn man sich verschiedene Beiträge ansieht, kann ich persönlich nur feststellen, das die dort dank der guten Technologie schon viel weiter und besser in der Überwachung der eigenen Bürger sind als wir.


    • 103
      Tenten 03.07.2019 Link zum Kommentar

      Und was hat diese Kontrolle mit Huawei zu tun? Huawei ist nicht China und Deutschland ist nicht der FC Bayern. Wer so kurz denkt, wählt vermutlich auch AfD.

      Gelöschter Accounttrixi


      • Thomas 42
        Thomas 03.07.2019 Link zum Kommentar

        wer gar nicht denkt wählt dann vermutlich die alt parteien oder besser noch die grünen

        Andreas S.


      • 103
        Tenten 03.07.2019 Link zum Kommentar

        Du kennst dich da offenbar aus.


      • Thomas 42
        Thomas 03.07.2019 Link zum Kommentar

        offenbar nicht so wie du

        Andreas S.


    • 42
      Gelöschter Account 03.07.2019 Link zum Kommentar

      Seit wann gibt es "Gute"? Habe noch keinen getroffen.

      Sarah


    • 11
      Alex 03.07.2019 Link zum Kommentar

      Na ja, wenn ich bedenke, dass in der Schweiz bekannte, radikale Imame, die zum Djihad aufrufen, ungestraft weiter predigen können und schön Sozialhilfe vom Staat beziehen...
      Da wäre mir eine Früherkennung und - behandlung durchaus sympathisch.

      Andreas S.


      • 37
        HEB 03.07.2019 Link zum Kommentar

        Also ganz wie in China üblich?


    • Sarah 51
      Sarah 04.07.2019 Link zum Kommentar

      Du hast aber schon mal davon gehört, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt?
      Man kann bei einem Streit zweier Parteien, durchaus der Meinung sein, dass sich einer falsch verhalten hat. Deshalb muss man noch lange nicht glauben, dass der Andere immer der "Gute" ist.


  • Thomas 42
    Thomas 03.07.2019 Link zum Kommentar

    ich hätte interesse an dieser maschine für iphones,möchte gerne wissen wie das gehen soll


  • 77
    Gelöschter Account 03.07.2019 Link zum Kommentar

    Ehrlich... Das sollten wir hier auch machen und nicht nur für Touristen. Auch für Menschen die nur eine Aufenthaltserlaubnis haben... Wird ja immer schlimmer mit der Kriminalstatistik.

    Andreas S.


    • 24
      Matthias Wolf 03.07.2019 Link zum Kommentar

      Ganz im Gegenteil. Die Kriminalitätsrate in Deutschland ist auf dem niedrigsten Stand seit den Neunzigern.

      Michael PTenten


    • 37
      San Blarnoi 03.07.2019 Link zum Kommentar

      > Auch für Menschen die nur eine Aufenthaltserlaubnis haben...
      Genau, denn nur die Ausländer sind die kriminellen, sieht man ja gut daran, das wir vor den Einwanderern keine Gerichte, keine Gefängnisse und keine Polizei gebraucht haben... achso...
      Genau - aber wenn diese Mauer erst eingerissen ist, wird es leicht sein zu sagen "ok, sind ja nicht nur die Ausländer, den Generalverdacht müssen wir jetzt ausweiten", zunächst vielleicht auf Rechts- und Linksradikale (also jeden der nicht eine der Altparteien wählt), später sind dann vielleicht auch Langhaarige suspekt (alles Bombenleger), oder Menschen mit Sonnenbrillen (die wollen bestimmt nicht erkannt werden), oder Menschen die keiner Kirche angehören (sind sicher heimliche Koranleser), oder Moschee-Besucher (da gehen ja eh nur Terroristen hin)...

      > Wird ja immer schlimmer mit der Kriminalstatistik.
      Quelle?
      Nur weil gewisse Medien durch gezielte Auswahl der berichteten bzw. ignorierten Straftaten in der Öffentlichkeit mehr oder weniger erfolgreich solche Meinungen forciert, werden sie dadurch keineswegs wahrer :)


      • 37
        HEB 03.07.2019 Link zum Kommentar

        Ich denke das hatten wir in Deutschland alles schon einmal, nur damals hatte der angeblich böse einen anderen Namen und eine andere Religion, lass mich nachdenken ich denke das war so um 1933? oder täusche ich mich jetzt?


      • 77
        Gelöschter Account 03.07.2019 Link zum Kommentar

        Hab ich das geschrieben, das nur Ausländer kriminelle sind?.... Nein, hab ich nicht. Ließ richtig. Ich bin sogar dafür das Ausländer und Flüchtlinge willkommen sind, solange die nicht kriminell auftreten. Auch deutsche gibt es unter den kriminellen.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 04.07.2019 Link zum Kommentar

        Wohl eher der Großteil der Kriminellen sind Deutsche, was aber in Deutschland auch nicht weiter verwundern sollte ... ;)

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 04.07.2019 Link zum Kommentar

        Leider und die sinnlose Messerstecherei nimmt auch immer mehr zu... 🙄


  • 19
    Thomas N. 03.07.2019 Link zum Kommentar

    Klingt Abenteuerlich. Warst du da selbst dort oder ist das so eine Meldung die man glauben oder nicht glauben kann.


  • 42
    Gelöschter Account 03.07.2019 Link zum Kommentar

    Man sollte also zwei Handys dabei haben, eins für die Schnüffler und eins mit dem Koran.

    Michael K.TentenThomas N.Gelöschter Account


    • 15
      Hari 03.07.2019 Link zum Kommentar

      Unzählige installieren sich Spionageapps selbst, Fb z. B.

      SarahtrixiMichael K.Tenten


      • omi uhr 26
        omi uhr 03.07.2019 Link zum Kommentar

        :-(

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel