Topthemen

Galaxy S4 nur Durchschnitt: Huawei bläst zum Angriff

huawei ascend p6 test 5
© nextpit

Gerade hat der chinesische Smartphone-Gigant Huawei sein neues Flaggschiff, das Ascend P6, der Welt vorgestellt. Die Ähnlichkeiten zum iPhone waren dabei nicht zu übersehen. Das untermauert jetzt Konzernchef Richad Yu, aber er holt weiter aus: Er wolle nicht nur von Apple lernen, sondern sie überholen. Schon Ende 2015 wolle man die Nummer drei auf dem globalen Smartphone-Markt sein. Und das ist erst der Anfang. So klingt Selbstvertrauen, HTC!

huawei ascend p6 test 5
Könnte eine Edelmarke wie Apple ausgerechnet aus China Konkurrenz bekommen? / © NextPit

Das Ascend P6 hat in der Tech-Presse für Aufsehen gesorgt. Bereits als ich vor Wochen die ersten durchgesickerten Bilder der Edelflunder sah, war mein erster Gedanke: “Hier wurde aber von Apple abgekupftert!”, denn die Seiten des Gerätes erinnern schon enorm stark an das iPhone 4. Das ist kein Verbrechen, und die Chinesen sind ja nicht die ersten, die sich an Designs anderer Hersteller orientieren. Außerdem hat Huawei es dabei nicht belassen, sondern noch eine Priese Sony XPeria Z dazu getan und etwas sehr Eigenständiges daraus gemacht - und vor allem das schlankeste Smartphone der Welt gebaut. Das sorgt offenbar für Selbstvertrauen. Zumindest sieht Huawei-Chef Richard Yu keinen Grund für Zurückhaltung: 

Wir wollen das beste, schönste und schlankeste Smartphone bieten - [das Galaxy S4] ist viel dicker [...] Wir sind nicht aus Plastik gemacht. (We want to provide the best, most beautiful, slimmest smartphone – this one’s much thicker [...] We’re not made of plastic.)

Zwar habe man nicht die finanziellen Mittel der Konkurrenz, aber das bereitet Yu keine Sorgen. Dann werde man einfach die besseren Produkte rausbringen. Das Galaxy S4 sei lediglich ein durchschnittliches Smartphone (“just a so-so smartphone”). Den Erfolg von Samsung erklärt Yu ganz einfach durch die enormen Marketing-Ausgaben der Koreaner. Schließlich kaufe der Kunde am Ende alles, wenn es nur genügend beworben wird. 

comparacao gs4 iphone5
Das sind die Giganten, die Huawei im Auge hat: Samsung und Apple. / © NextPit

Statt auf exorbitante Werbeausgaben, will Huawei offenbar eher auf den “Coolness-Faktor” setzen und den beherrsche derzeit Apple. Kein Wunder also, dass das P6 an ein iPhone erinnert: 

In seinem letzten Update macht Apple das Telefon extrem einfach zu bedienen. Aber wenn wir lediglich von ihnen lernen, können wir sie nicht einholen, denn jetzt rutschen sie ab. Wir wollen höher hinaus als [Apple]. (In its latest update, Apple makes the phone extremely simple to use. But if we are just learning from them we can’t catch up, because they are now slipping. We want to go higher than them.)

Auch in Puncto Software will Huawei neue Standards setzen. Zu Google habe man zwar gute Kontakte, man wolle Android aber nutzerfreundlicher machen, denn das Betriebssystem sei “nicht gut für den Konsumenten. Es ist ein bisschen zu kompliziert” (“not good for the consumer. It’s a little bit too complicated.)

p6 iphone 02jpg
Die Ähnlichkeit mindestens der Seiten ist nicht von der Hand zu weisen (der Sichtbarkeit wegen wurde das iPhone größer dargestellt) / © Hersteller/AndroidPIT

Noch haben viele Kunden eine gehörige Portion Skepsis, wenn sie “made in China” hören. Huawei hat aber bereits gezeigt, dass es ernstzunehmende Smartphones bauen und diese vor allem zu besonders niedrigen Preisen anbieten kann. Wer jetzt sagt, “an den Produkten klebt aber zu viel Blut” (Stichwort schlechte Arbeitsbedingungen), sollte sich ins Gedächtnis rufen, dass Apple und Co. selber hauptsächlich in China produzieren. Auch andere chinesische Hersteller wie ZTE und Oppo drängen auf den europäischen und nordamerikanischen Markt und empfehlen sich mit attraktiven Produkten, wie zum Beispiel dem Find 5.

Es sieht also so aus, als würde der Wettbewerb auf dem Markt spürbar wachsen. Für angeschlagene Hersteller wie HTC, die gerade sehr vage angekündigt haben, ihren Marktanteil verdreifachen zu wollen, oder für BlackBerry macht das die Sache nicht einfach. Gleiches gilt für die jetzigen Marktführer, die langsam fett und träge werden. Fett schwimmt zwar oben, aber es kreisen schon die Haie. Und die sind hungrig.

Via: Appdated Quelle: The Telegraph

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (48)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
48 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Youssef A. 17
    Youssef A. 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich sehe gute Chancen das Huawei in die Top 10 kommen könnte wenn sie sih was vornehmen.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 27.08.2014 Link zum Kommentar

      Wenn mich nicht alles täuscht, sind sie da schon längst, also global betrachtet. Ich glaube sogar, im letzten Jahr hatten sie Platz 3 bis 2015 als Ziel ausgerufen oder sowas.


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 11.07.2013 Link zum Kommentar

    wie hier alle über China herziehen ist schon beachtlich. Ich möchte nochmal ins Hirn rufen, dass in China nahezu alle Geräte hergestellt werden, die ihr benutzt! Nur weil etwas dann auch in China designed (bzw zusammengeklaut) wird ist es doch nicht schlecht?! Das P6 setzt gewollt auf mittelmäßige Specs, da könnte ne Strategie hinter stecken...
    Wie "alex" schon sagte: Samsung war (und ist) auch eine Ramschmarke, die einfach MASSIG produziert und dadurch Geld macht. Meine Samsunggeräte sind alle nach mindestens 1 Jahr kaputt gegangen...persönliches Pech und so, euch auch egal, aber naja, heute kauft sich jeder bedenkenlos ein Samsungprodukt...


  • 32
    Gelöschter Account 05.07.2013 Link zum Kommentar

    Wenn Huawei in Europa nicht massiv werbetechnisch pusht wie damals Samsung haben die keine Chance.
    Samsung war früher eher eine Billig Budget Marke.

    So kanns laufen


  • Otto W. 7
    Otto W. 03.07.2013 Link zum Kommentar

    also die Zitate können einen als Samsung-Fan ganz schön aufregen :D aber zu Nokia's Zeiten war Sammy in der Selben Position und jetzt sind sie schließlich Weltmarktführer, wenn Huawei die "Versprechen" und Ziele wirklich einhält und dabei Günstiger bleibt als die Konkurrenz dann könnten Huawei Phones für die Breite masse durchaus ansprechend seien und ihnen eine Bessere Platzierung im Verkaufsranking bringen, aber ich kann mich nicht daran errinern das IRGENDEIN hersteller jemals wirklich das getahn/gaschafft hat was er behauptet hat zu tuhen, gerade wenn es um Einfache bedienung oder Gutes Pres-Leistungs verhältnis geht..


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 30.06.2013 Link zum Kommentar

    @Michi

    An zwei Stellen meintest du wohl > und nicht <


  • 31
    PeterShow 29.06.2013 Link zum Kommentar

    @Christopher V.

    Noch ein Vergleich zum Akku. Ct 15/13 (Aboneten haben es heute, Montag am Kiosk)

    Vergleich der Akkulaufzeit:

    Video normale Helligkeit:
    Iphone 5: 10,2 Stunden
    S4: 13 Stunden

    Video maximale Helligkeit:
    Iphone 5: 6,6 Stunden
    S4: 11,8 Stunden

    W-LAN-Surfen:
    Iphone 5: 10,2 Stunden
    S4: 7,4 Stunden

    Telefonieren:
    Iphone 5: 8,6 Stunden
    S4: 18,7 Stunden

    3D-Spiel: Beide 4 Stunden

    So da sieht man dass der stärkere Akku beim S4 durchaus etwas ausmacht. Bei Videos mit maximale Helligkeit, hat das S4 die doppelte Akkulaufzeit, beim Telefonieren hält das S4 sogar mehr als doppelt zu lange. Beim W-LAN-Surfen hat das Iphone wohl ein sparsameres Modul und ist vor dem S4. Man sieht dass der Akku schon was aussagt!


  • 41
    Gelöschter Account 27.06.2013 Link zum Kommentar

    Huawei hat absolut recht mit der aussage, das das s4 durchschnitt ist. Samsung hätte mal noch warten sollen, bis sie was innovatives rausbringen können, wie damals das s3 im vergleich zum s2.

    Dann soll huawei mal loslegen. Konkurrenz ist immer gut für's Geschäft und bringt gutes hervor.

    Mehr anbieter mit top produkten = mehr top Produkte für weniger geld


  • 43
    Gelöschter Account 26.06.2013 Link zum Kommentar

    Seit wann ist Android eine "Sie"?


  • Daniel Specht 8
    Daniel Specht 26.06.2013 Link zum Kommentar

    "Zwar habe man nicht die finanziellen Mittel der Konkurrenz" Habe selten so gelacht! Chinesische Unternehmen bekommen vom Staat per se finanzielle Unterstützung. Deshalb können sie auch tiefere Preise als die Konkurrenz machen. Nicht grundlos werden gewisse Chinaprodukte in Europa sehr hoch besteuert - da ist der gute Preis fürs Handy schnell einmal dahin.


  • 31
    PeterShow 26.06.2013 Link zum Kommentar

    "Nur zum Vergleich: Das iPhone hat einen Akku mit einer Kapazität von 1440 mAh - und dennoch eine sehr ähnliche Laufzeit wie das Galaxy S4. Warum also sind 2000 mAh im Huawei jetzt genau ein WItz???"

    Seit wann läuft auf dem Iphone Android? Android braucht mehr Akku weil sie auch mehr bietet (z.B. echtes Multitasking). Wenn man Android so beschränken würde wie iOS würde Akku auch weit mehr bringen..


  • 23
    Gelöschter Account 25.06.2013 Link zum Kommentar

    Toller Bericht Recht habt ihr


  • hilfemeinhandy 16
    hilfemeinhandy 25.06.2013 Link zum Kommentar

    Genau, ich finde das Gelaber um den Akku einfach lächerlich. Nur weil die Chinesen schlechte Autos bauen (siehe Crashtests) heisst das lange nicht, dass sie schlechte Smartphones bauen. Wenn das P6 wie die anderen ein eigenes Energiemanagement hat, dann wird das Teil sicher den Tag locker überstehen.


  • 43
    Gelöschter Account 25.06.2013 Link zum Kommentar

    Die Kommentare hier zum angeblich schwachen Akku kann ich ebenfalls in keinster Weise nachvollziehen. Da wollen sich paar User wohl nur wichtig machen, denn eine seriöse Aussage zur Akkulaufzeit lässt sich ohne einen wirklichen Test nicht tätigen.

    Nur zum Vergleich: Das iPhone hat einen Akku mit einer Kapazität von 1440 mAh - und dennoch eine sehr ähnliche Laufzeit wie das Galaxy S4. Warum also sind 2000 mAh im Huawei jetzt genau ein WItz???


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 25.06.2013 Link zum Kommentar

    @Dani: Da drängt sich einem der Verdacht auf, dass du nur den Titel gelesen hast und nicht den Artikel, denn sonst wäre dein Kommentar überflüssig.


  • 13
    Arne T. 25.06.2013 Link zum Kommentar

    Genau genommen ist das gar nicht so falsch. Im Grunde sind fast alle Handys nur durchschnitt. Da der Durchschnitt heute sehr gut ist und fast alle im Alltagsbetrieb kaum Schwächen aufweisen.

    Die Hardware vieler Handys ist heute so stark, das sie nur von wenigen ausgenutzt wird. In 90% aller Fälle sollte ein Dualcore mit 1Ghz Taktung reichen.

    Alles andere ist nur Marketing Lack.


  • Thomas D. 15
    Thomas D. 25.06.2013 Link zum Kommentar

    Bin seit gestern stolzer Oppo Find 5 -Besitzer und bereue es nun keine Sekunde. Hatte es nach langer Überlegung dem HTC One und dem S4 vorgezogen.

    Klasse statt Masse! ;)


  • 12
    Marius 25.06.2013 Link zum Kommentar

    Wer redet davon, dass Samsung sich in Gameloft-Spiele einkauft? Quelle? Ich denke nicht, weil iOS immer beim Release bevorzugt wird ... Ich glaube ich habe grade Peter Chao gesehen :D


  • 14
    Gelöschter Account 25.06.2013 Link zum Kommentar

    Wenn Handys nach billigen Chinateilen aussehen, dann sind es die Samsung-Dinger.
    Kunststoff kann auch gut aussehen. Beispiele gefällig?? HTC One X+, die Windows Phones von HTC und sicher noch andere, aber dem P6 sieht man es nicht unbedingt an, daß man dort den "China billig"- Stempel draufdrücken würde.


  • 15
    Kay T. 25.06.2013 Link zum Kommentar

    *liegt.


  • 15
    Kay T. 25.06.2013 Link zum Kommentar

    Huawei nutzt sein eigenes Energie Management System für Ihre Handys.
    Das P1 hat 1800mAh und hält locker 2 tage bei normaler Nutzung.
    Keiner weiß wie lange der Akku beim P6 hält aber Hauptsache meckern und alles schlecht reden.
    Und Samsung, HTC und Co kommen alle von da drüben und verbauen billig Plastik um ihre Hardware.
    Den einzigen negativen Punkt den es gibt liebt bei der Update Politik aber da sind andere nicht besser.


  • Tarik 16
    Tarik 25.06.2013 Link zum Kommentar

    "sollte sich ins Gedächtnis rufen, dass Apple und Co. selber hauptsächlich in China produzieren."
    Toll, das macht die Sache nicht gerade besser...


  • Dänu 55
    Dänu 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Lächerlich der Titel dass das S4 nur Durchschnitt sein soll. In einem seriösen Blog haben solche Provokation nichts zu suchen.
    Am S4 messen sich alle anderen, es hat den neuen Status des iPhone. (Nein, ich habe kein S4!)
    Die Kunst ist, den richtigen Mix zu finden. Das hatte Samsung mit den Galaxy's schon früh und gut im Gefühl, deshalb verkauft es sich gut. Plastik hin oder her.
    Sorry Huawai, das iPhone zu kopieren und das dünnste Gerät zu haben ist vielleicht im Osten ein Kaufgrund, im Westen wird das nicht reichen :p


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Seit dem Mate bin ich recht begeistert von Huawei. Mein Samsung liegt dafür in der Ecke :P


  • Yoshi 91 8
    Yoshi 91 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Huawei wird in paar Jahren die Führung im Smartphone Segment übernehmen da bin ich sicher. Schicke Handys, zeitgemäße Technik und bezahlbare Preise. Da können sich andere ne Scheibe abschneiden. Apples iSchrott phone kauft doch jetzt schon kein Mensch mit gesundem Menschenverstand mehr.


  • 31
    PeterShow 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Soso Android ist zu kompliziert. Ich sehe schon die werden dass so ändern, dass man Android nicht mehr erkennt. Aber ob sie damit Erfolg haben werden? Ich bezweifle es...

    @Marcel L.
    Selten so gelacht.. Hahaha


  • hilfemeinhandy 16
    hilfemeinhandy 24.06.2013 Link zum Kommentar

    viel Glück!


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 24.06.2013 Link zum Kommentar

    erstmal den Namen von der Firma ändern ;)


  • 10
    Jan A. 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Kriegt euch ein.
    Dass Samsung mit dem Galaxy S4 ein langweiliges Standard-Handy gebaut hat, würde ich unterschreiben. Von denen kommt doch auch nichts tolles mehr - viel mehr implementieren sie tausende Software-Funktionen, die kein Mensch braucht. Aber hey, wir haben sie immerhin eingebaut!!1!
    Ich denke schon, dass Huawei zur Zeit gute Möglichkeiten hat, sich zu profilieren.


  • 6
    Gelöschter Account 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Soeine Chinamarke will höher als die wertvollsten marke der Welt...
    Träumt weiter!!!!:-P:-P


  • 12
    Marius 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Über sowas freue ich mich sehr. Die haben wenigstens noch die Motivation!


  • 10
    Michi Kmitta 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Was habt ihr denn gegen die 2000mAh? Es hat ja auch kein FHD oder ein <5" Display...
    Mein HTC One X, selbe Größe, energiehungriger Prozessor, hat nur 1800mAh, und ich komm damit halbwegs klar. Außerdem hat des Huawei <11% mehr akku, was gepaar mit n bissle Energiesparmodus dicke ausreichen sollte... :)

    ( Klar kommt es nicht ans Note dran, aber es sieht ja auch viel besser aus :))


  • 19
    adi 24.06.2013 Link zum Kommentar

    so haben sie sich erstmal ins Gedächtnis gerufen
    jetzt müssen sie liefern


  • 33
    Adrian 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Hier zählt aber auch der support. Was ist im Schadensfall und wie steht es mit updates? Da ist Samsung aktuell noch einer der Führenden unter den Großen bei Android.


  • 0815 23
    0815 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Ja super das dünnste, mit der wahrscheinlich schlechteste Laufzeit???

    Man haben die alle was geraucht???

    nä es war wohl ne traumdeutung mit htc


  • 7
    Gelöschter Account 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Nicht schwätzen, machen!


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 24.06.2013 Link zum Kommentar

    "Schließlich kaufe der Kunde am Ende alles, wenn es nur genügend beworben wird." Da hat er Recht. Samsung schenkt TV Käufern ein Smartphone dazu, Smartphonekäufern im Ausland Accessoires und in Deutschland SD Karten. Sie machen bei Megaevents Werbung und kaufen sich sogar in nervige EA/Gameloftapps ein. Dazu hört man (natürlich) kaum schlechtes über Samsung bzw. wird alles andere viel "schlimmer" dargestellt.
    Erst letztens musste ich lesen, dass Samsung der einzige Hersteller sei, der SD-Slots anbietet...bitte was?! ich glaube die Kunden (und damit meine ich nicht die Technerds, die diesen Blog lesen) orientieren sich EXTREM an der Masse und un/bewusst auch an Werbung. Da hat Apple/Samsung die Nase vorn. Die Geräte sind IN GLEICHER PREISREGION aber nicht deutlich besser als die der Konkurrenten! Das sickert so langsam auch durch. Das Oppo Find 5 zB wird international so hoch gelobt und kostet ab Werk 399€ und alle schütteln den Kopf, denn es kommt aus China...warum China immer gleichbedeutend "billig" ist habe ich nie verstanden.

    Robin B.


  • Nikay 24
    Nikay 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Letzter satz - geil! Lol


  • Jan Haag 10
    Jan Haag 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Wenn ich mir nicht ende letzten Jahres das Nexus4 gekauft hätte würd ich mir jetzt das Oppo Find 5 zulegen. Weil man einfach für deutlich weniger Geld die selben Leistungen erhält. Die Firmen sind im kommen und werden immer mehr Marktanteile an sich reißen.


  • mapatace 42
    mapatace 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Hoffentlich meint Huawei nicht, von Apple lernen, bedeutet eine große klappe zu haben. Das würde ihren guten weg mehr schaden.


  • 18
    Gelöschter Account 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Ich trau Huawei ne menge zu, darunter auch Platz drei, allerdings sollten Sie aufpassen, was sie wann auf den Markt werfen. Schließlich sind es immernoch Samsung und Apple, um die es geht ^^


  • mapatace 42
    mapatace 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Nummer drei ist Huawei doch schon, zumindest mit HTC fast gleich. Ich habe was ganz anderes gelesen, schreib ich jetzt aber nicht, weil ich sonst ein lach anfall bekomme.


  • 5
    Julian H. 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Die Kleinen haben immer die größte Klappe ^^


  • 2
    Alex ander 24.06.2013 Link zum Kommentar

    mir ist das s4 schon fast zu dünn und leicht.


  • 13
    MikeYaBoy 24.06.2013 Link zum Kommentar

    ja ascend p6 mit Technik von gestern und Witz-Akku. ^^


  • 2
    iche nicht du 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Samsung machte mir bei egal was für Technik nur Kummer außer bei Festplatten aber jeder kauft der Kisten dabei gibt's von Konkurrenz bessere preiswerte und schönere Geräte mag das iPhone auch nicht aber meinen iPod will ich nicht mehr missen


  • 34
    Gelöschter Account 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Als ob es wirklich derartschlimm ist, dass das S4 1mm dicker ist


  • 1
    boki marinkovic 24.06.2013 Link zum Kommentar

    Die träumen zu viel!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel