Topthemen

Chromebit, der geniale PC im Hosentaschenformat

asus chromebit google chrome os
© Google

Google und ASUS haben gestern mit dem unscheinbar wirkenden USB-Stick Chromebit etwas Großartiges vorgestellt und zwar einen auf Chrome OS basierenden PC im Hosentaschenformat. Hier sind meine Gedanken dazu.

asus chromebit google chrome os
Das ist Chromebit, ein PC im Hosentaschenformat. / © Google

Chromebit ist streng genommen kein USB-Stick, sondern ein HDMI-Stick, denn er wird via HDMI mit Eurem Fernseher oder einem anderen Monitor verbunden. Ab Sommer 2015 soll der kleine Stick für unter 100 US-Dollar verfügbar sein. Preis und Verfügbarkeit für Deutschland haben wir bereits bei ASUS nachgefragt und werden diese (und weitere) Infos nachreichen, sobald sie uns vorliegen.

Im Innern werkelt der ARM-Chip RK3288 von Rockchip, ein Quad-Core-Prozessor mit bis zu 2 GHz. Außerdem verfügt Chromebit über 2 GB RAM und einem internen Speicher von 16 GB, sodass Ihr Eure Dateien primär in der Google-Cloud auslagern solltet.

Der PC in jedem Raum wird Realität

Chromebit ist deshalb so genial, weil Ihr den kleinen Stick zum einen in die Hosentasche stecken und überall mitnehmen könnt, aber zum anderen auch, weil Ihr jeden Monitor oder jeden Fernseher in Sekundenschnelle in einen Computer verwandeln könnt und dieser zudem noch unkompliziert zu bedienen ist. Einsatzgebiete können vielfältig sein, so könnte man Chromebit als Mini-Wohnzimmer-PC nutzen oder für Meetingräume im Büro oder Schulen. Aber auch ältere Menschen können davon profitieren, weil Chromebit nicht nur günstiger ist als ein normaler PC, Chrome OS ist auch noch deutlich leichter zu bedienen und wartet sich quasi von alleine.

Fazit

Ich halte Chromebit für eine gute Sache, vor allem für öffentliche Einrichtungen und Menschen, die keine hohen Ansprüche an einen PC haben, dafür aber ein zuverlässiges und wartungsfreies System wollen, das obendrauf auch noch einfach zu bedienen ist. Chrome OS wird außerdem immer nützlicher und vielfältiger und ich freue mich schon darauf, Chromebit selbst auszuprobieren.

Quelle: Google

Samsung-Tablets im Vergleich: mit Tastatur, Stift und mehr

  2022er Premium-Flaggschiff 2022er Flaggschiff Beste Premium-Option Bestes großes Flaggschiff Bestes Basismodell Großbild-Fan-Edition Neue Fan-Edition Alte Fan-Edition Großes Einsteigermodell Einsteigermodell
Produkt
Bild Samsung Galaxy Tab S8 Ultra Product Image Samsung Galaxy Tab S8+ Product Image Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Product Image Samsung Galaxy Tab S9+ Product Image Samsung Galaxy Tab S9 Product Image Samsung Galaxy Tab S9 FE+ Product Image Samsung Galaxy Tab S9 FE Product Image Samsung Galaxy Tab S7 FE Product Image Samsung Galaxy Tab A9+ Product Image Samsung Galaxy Tab A9 Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy Tab S8 Ultra
Test: Samsung Galaxy Tab S8+
Test: Samsung Galaxy Tab S9 Ultra
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Test: Samsung Galaxy Tab S9 FE+
Test: Samsung Galaxy Tab S9 FE
Test: Samsung Galaxy Tab S7 FE
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Display
  • 14,6-Zoll, OLED
    2960 x 1848 Pixel
    60 ~ 120 Hz 
  • 12,4-Zoll, OLED
    2800 x 1752 Pixel
    60 ~ 120 Hz
  • 14,6-Zoll, OLED
    2960 x 1848 Bildpunkte
    60 ~ 120 Hz
  • 12,4-Zoll, OLED
    2800 x 1752 Pixel
    60 ~ 120 Hz
  • 11-Zoll, OLED
    2560 x 1600 Bildpunkte
    60 ~ 120 Hz
  • 12,4-Zoll-LCD
    2560 x 1600 Bildpunkte
    60 ~ 90 Hz
  • 10,9-Zoll-LCD
    2304 x 1440 Bildpunkte
    60 ~ 90 Hz
  • 12,4-Zoll, LCD
    2560 x 1600 Bildpunkte
    60 Hz
  • 11-Zoll, LCD
    1920 x 1200 Bildpunkte
    60 ~ 90 Hz
  • 8,7-Zoll, LCD
    1340 x 800 Bildpunkte
    60 Hz
Angebote*
Zu den Kommentaren (41)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Stephan 08.04.2015 Link zum Kommentar

    Für Entwicklungsländer wäre der Stick natürlich nicht schlecht.


    • 58
      Gelöschter Account 08.04.2015 Link zum Kommentar

      Weil die Leute dort ja auch alle Fernseher mit HDMI-Anschluss und eine sehr gute WLAN-Anbindung haben, keine externen Medien (USB-Sticks etc.) nutzen wollen und mit einem "OS" zufrieden sind, für das das Wort "Nische" schon verdammt groß erscheint...?

      Im Ernst: für Entwicklungsländer sind Geräte, wie der Raspberry Pi ein idealer PC-Ersatz, aber doch kein solch seltsames Ding, wie dieses Google-Teil, das einen ähnlich nicht zu Ende überlegten Eindruck macht, wie schon der Chromecast-Stick.


  • 58
    Gelöschter Account 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Solange die Möglichkeit eines USB-Ports fehlt (am besten USB 3.1C), sehe ich keinen Nutzen in dem Teil.


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Finde das nur Geil...


  • Wölfchen 14
    Wölfchen 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Kritiker: ihr vergesst dass Google net für Android Nerds sondern für die breite Masse den Durchschnittsuser produziert. Und da is dieses Ding jetzt ein Durchbruch wenn Google das Massentauglich macht. Egal wer den ersten gebaut hat.


    • 58
      Gelöschter Account 08.04.2015 Link zum Kommentar

      Definiere mir bitte den Teil der "breiten Masse", den dieses Gerät ansprechen soll?


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 02.04.2015 Link zum Kommentar

    ChromeOS? Ich bitte euch, das ist so ziemlich das unnützeste überhaupt. Da bleibe ich lieber beim Tablet + Miracast. Da habe ich zumindest ein vollwertiges Windows und nicht so einen kastrierten Mist den kein Mensch benötigt.

    Das ganze soll dann noch 100 Dollar kosten? Google, du enttäuscht langsam....

    redheat21


  • 1
    Sergej 02.04.2015 Link zum Kommentar

    gibt es doch schon seit Jahren mit Android.


  • 2
    Jelte 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Kann man auf dem Ding dann auch Twitch etc. schauen? Flash installieren usw.? Oder läuft das alles über eine spezielle Chrome Version? Jemand Erfahrung? Gibt's da überhaupt Apps zum installieren oder nur die Googlesachen?


    • lionxx 28
      lionxx 02.04.2015 Link zum Kommentar

      Es gibt Apps, erwarte allerdings nicht zu viel. Der Browser ist aber der ganz normale Chrome-Browser und du kannst dort natürlich auch z.B. Twitch schauen. Ob man extern Flash installieren kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ist Chrome nicht von Haus aus mit Flash ausgestattet? Oder wurde das nun endgültig abgestellt?


  • Manni Mansen 20
    Manni Mansen 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Hier der bessere Bericht: www.mobile geeks.de/news/google-chromebit-hands-on/

    Jan S.


  • Martin L. 24
    Martin L. 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde es cool.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich halte es auch für einen Aprilscherz. Mit ChromeOS kann man echt nicht viel anfangen, schon garnicht auf dem TV?
    Auf dem Chromebook taugts allemal zum Nutzen der Google Dienste und für sicheres Online Banking, für einen abendfüllenden Filmeabend fehlen die Codecs und auch sonst ist es kein Betriebssystem.

    Jan S.


    • 9
      Maik S. 02.04.2015 Link zum Kommentar

      Also, ich nutze ein Chromebook für den ganz normalen Alltag in der Uni. Mitschriften und so weiter gehen über Google Docs hervorragend. Auch inklusive komplexer Formeln, Grafiken, Screenshots, Diagrammen (UML etc.).
      Zusätzlich habe ich (ohne großen Aufwand) Ubuntu installiert und kann ohne Neustart, mit einem Tastendruck, zwischen beiden Oberflächen hin und her wechseln. Das brauche ich allerdings nur zum Programmieren.
      Also, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und für Alternativen zu den üblichen Vertretern, wie Microsoft Office, offen ist, bietet ChromeOS fast alles.
      Außerdem sind effektive 11 Stunden Akkulaufzeit im Alltag echt praktisch ;)

      Luka Nogalo


  • Marcell 30
    Marcell 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Warum nicht. ..Chromecast ist auch ne gute Sache. ..


    • 58
      Gelöschter Account 08.04.2015 Link zum Kommentar

      Bisher konnte mir noch niemand erklären, was genau an Chromecast "ne gute Sache" ist. Es bietet nicht annähernd solch einen Funktionsumfang, wie die Konkurrenz von Amazon oder Apple, ist extrem schlecht (eigentlich gar nicht) in Android integriert (funktioniert nur mit speziell dafür zugeschnittenen Apps) und bietet eigentlich rein gar nichts, was moderne Smart-TVs nicht auch schon von Hause aus mitbringen.

      Habe ich was übersehen? Ich bitte um Aufklärung.


  • 8
    Couchwood 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Verstehe die Aufregung auch nicht. HDMI Mini PCs als Stick gibt es doch schon lange. Gutes Beispiel ist Orbsmart, mit wahlweise Android oder Win 8.1 und etwas besseren Spezifikationen. Oder habe ich das Besondere an dem Chromebit überlesen?


  • flooney 37
    flooney 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Geniales Ding ^^ Mal gespannt, wann es das Ding nach Deutschland schafft ^^ Ding ist halt nur, wie wird da die Grafikkarte emuliert? Kann ich auf dem Ding auch coole Games zocken?


    • 4
      m.g 02.04.2015 Link zum Kommentar

      Ding,Ding,Ding,Ding,Ding,Ding,Ding,Ding


  • 26
    Werner Sirtl 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Ihr und eure Tastatur und Maus Problematik... Tsts durch den Stick wird jeder Monitor bzw Fernseher zum Touchscreen :-)
    Oder Stromversorgung über HDMI und der Stick zeigt eine eingebaute Laser Tastatur...

    Neue HDMI Spezifikation und vieles wäre denkbar.

    m.gGelöschter Account


    • 29
      Gelöschter Account 01.04.2015 Link zum Kommentar

      Touchscreen .. :D , der war gut


    • lionxx 28
      lionxx 02.04.2015 Link zum Kommentar

      Die wenigsten Monitore und wahrscheinlich kaum Fernseher (wenn überhaupt welche) haben einen Touchscreen.


  • Yannis N. 19
    Yannis N. 01.04.2015 Link zum Kommentar

    ist kein scherz


  • 32
    Gelöschter Account 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Was ist daran so toll?

    HDMI-sticks mit Android gibt es schon ewig und auch sie warten noch immer geduldig auf ihren Durchbruch.

    Für den Preis gibt es bereits ein Amazon-FireTV mit potenterer Hardware. Per Maus, Tastatur und diversen Apps hat man auch dort einen kleinen PC und noch viel mehr....

    Ulrich H.


  • woerli 16
    woerli 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Wenn Maus+Tastatur jetzt noch genauso einfach in die Hosentasche passen würden, würde das Ganze sogar Sinn machen..... aber so ist es weder innovativ/neu, noch wirklich "mobil".

    Gelöschter Accountreklame


    • 27
      Un Gern 01.04.2015 Link zum Kommentar

      Naja, ich hätte da schon eine Idee wie Tastatur und Maus in die andere Tasche passen, der Stick hat Bluetooth... Mein Handy auch. Also braucht man eine App die einen Bereich für die Maus emuliert und eine Tastatur bietet und fertig ist der Spaß.

      Kastriot


      • 3
        DPW 02.04.2015 Link zum Kommentar

        Dann würde aber auch ein einfacher Miracast oder Chromecast Stick reichen. Mal im Ernst, Leute mit Aktuellem High End Smartphone haben unter Umständen ein Leistungsfähigeres Gerät in der Hosentasche.


      • 58
        Gelöschter Account 08.04.2015 Link zum Kommentar

        Um was wollen wir wetten, das die Hardware Deines Handys um Klassen leistungsstärker als dieser Stick ist? Wozu braucht man ihn also...?


  • Nico Paul 15
    Nico Paul 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Alles schön und gut. Stick in die Hosentasche und an einen beliebigen HDMI Fernseher anschließen.

    Aber wichtige Fragen bleiben unbeantwortet:

    1. Stromversorgung?
    2. Welche Tastatur passt in die andere Hosentasche?

    FloBlack DroidLuis B.reklameDominik Delic


    • 56
      Gelöschter Account 01.04.2015 Link zum Kommentar

      Wie gesagt, wir warten da noch auf eine Antwort von ASUS.


      • Manni Mansen 20
        Manni Mansen 01.04.2015 Link zum Kommentar

        gelöscht


    • 10
      Eddy w. 01.04.2015 Link zum Kommentar

      tastatur vom smartphone


      • 58
        Gelöschter Account 08.04.2015 Link zum Kommentar

        Und wozu dann noch den Stick...?


  • 29
    Gelöschter Account 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Mr. Smartphone


    • 3
      DPW 02.04.2015 Link zum Kommentar

      Ich finde einfach keinen praktischen Anwendungsfall für einen solchen Stick.

      HTPC ist tod. Office am Fernseher irgendwie auch nicht das Wahre.

      Ob öffentliche Einrichtung gerade Chrome OS als OS der wahl auf dem Schirm haben, wage ich zu bezweifeln.

      Bleiben also diese Kunden, die sich keine 300€ für einen einfachen PC leisten können.


      • 58
        Gelöschter Account 08.04.2015 Link zum Kommentar

        Raspberry Pi in der 1GB-Version plus ein hübsches kleines Gehäuse, ein HDMI-Kabel und eine - sagen wir mal - 32 GB Micro-SD-Karte ... Kostet zusammen keine 100,- Euro (plus vielleicht 'ne Stunde für Zusammenbau und Installation). Dazu noch eine große Auswahl an verschiedensten, echten Betriebssystemen (Selbst Windows 10 wird dieses Gerät unterstützen!). Fertig.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Mit Android drauf giebt es diese Sticks schon seit Jahren...


    • 58
      Gelöschter Account 08.04.2015 Link zum Kommentar

      Und sie verkaufen sich, wie trockenes Brot...


  • 12
    Thomas 01.04.2015 Link zum Kommentar

    cooles Ding


  • 13
    pedjesdatscher 01.04.2015 Link zum Kommentar

    An einem Tag wie heute muss man jede Meldung hinterfragen, deshalb denke ich es ist ein Aprilscherz.
    Wäre nicht der erste, den Google heute raus bringt.

    schibumaasdf ghjkMr. SmartphoneandroidloverGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • Besi 28
      Besi 01.04.2015 Link zum Kommentar

      Der Blogeintrag ist vom 31.3 ... heißt kein Scherz

      Mr. Smartphone

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel