Topthemen

So lange müssen wir noch auf Clash of Clans 2 warten

ClashofClans2
© Supercell

Clash of Clans ist eines der erfolgreichsten Android-Spiele und begeistert immer noch zahlreiche Strategie-Fans. In naher Zukunft wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Clash of Clans 2 geben, aber warum lässt die Fortsetzung eigentlich so lange auf sich warten? Von Entwickler Supercell gibt es diesbezüglich leider keine Informationen. Nach einer ausgiebigen Rechereche kann ich zumindest ungefähr sagen, wann Fans mit einer Fortsetzung rechnen können.

ClashofClans2
Clash of Clans 2 lässt leider noch auf sich warten / © Supercell

Ein Spiel entsteht nicht an einem Tag

Wie lange dauert es eigentlich, ein Videospiel zu entwickeln? Das lässt sich nicht leicht beantworten, da hier mehrere Faktoren zu berücksichtigen sind. Zum Beispiel die Größe des Teams, wie viel Geld zur Verfügung steht und welche Art von Spiel eigentlich entwickelt werden soll. Dass jedes Jahr ein neues Call of Duty oder FIFA in den Handel kommt, hat zum Beispiel damit zu tun, dass Activision und Electronic Arts schlicht über die finanziellen Mittel verfügen, um ihre sehr großen Teams zu beschäftigen.

Bei nicht so gut ausgestatteten Studios dauert es in der Regel drei bis vier Jahre, bis ein neuer Titel das Licht der Welt erblickt. Indie-Studios sind da oft schneller und wenn im Fall der Horror-Reihe Five Nights At Freddy’s nur eine Person für das Projekt verantwortlich ist, können in einem Jahr gleich drei Ableger erscheinen.

Bei Supercell, den Machern von Clash of Clans, arbeiten über 150 Entwickler. Also eine ordentliche Anzahl an Mirarbeitern, die sich eigentlich relativ schnell um einen Nachfolger von Clash of Clans kümmern könnten. Warum es immer noch keine Anzeichen für ein Clash of Clans 2 gibt, hat jedoch nichts mit dem Willen oder der Anzahl der Entwickler zu tun.

Warum ein erfolgreiches Produkt mit einem Nachfolger torpedieren?

Wie gesagt, ist Clash of Clas selbst über zwei Jahre (Android-Release: 2013, iOS-Release: 2012) immer noch sehr erfolgreich, beziehungsweise es fließt noch sehr viele Geld in die Kassen der Entwickler. Offizielle Zahlen gibt es zwar nicht, ein Branchen-Insider hat uns aber gesagt, dass Supercell jeden Tag durch Ingame-Käufe zwei Millionen US-Dollar einnimmt - jeden Tag! Das ist eine mehr als stattliche Summe und von so einem kommerziellen Erfolg können andere Studios nur träumen. Für die Macher besteht also vorerst keine Notwendigkeit, diesen Goldesel zu schlachten.

Im Gegensatz zu PC-Spielen und Konsolen-Games sind erfolgreiche Android-Titel auch langlebiger. Das hängt natürlich auch immer mit dem Genre eines Titels zusammen, da es sich bei Clash of Clans um ein Strategiespiel handelt, das schon einige Updates spendiert bekommen hat, dürstet es die Fansbase wohl auch nicht allzu sehr nach einem Nachfolger. Wem es dennoch langweilig geworden ist, kann ja auch einfach zum “Quasi-Nachfolger” wechseln.

Bild2
Was Geld einbringt, wird gehegt und gepflegt. / © Supercell, ANDROIDPIT

Boom Beach: Der etwas andere Nachfolger

Trotz des Erfolgs von Clash of Clans haben sich die finnischen Entwickler nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht und einige Millionen in neue Projekte gesteckt. So erschien 2014 das Free2Play-Spiel Boom Beach, welches sich in Sachen Gameplay sehr an Clash of Clans orientiert. Ein liebloser Klon ist das Strategiespiel zwar nicht, die Ähnlichkeiten sind jedoch offensichtlich.

Wer also nach einer guten Alternative zu Clash of Clans Ausschau hält, ist bei Boom Beach bestens aufgehoben. Das Spiel verhindert aber wohl auch einen Nachfolger von Clash of Clans. Es ist nämlich davon auszugehen, dass sich ein Großteil des Supercell-Teams in den vergangenen zwei Jahren mit der Entwicklung von Boom Beach beschäftigt hat. Hinzu kommen noch die Arbeiten an Hay Day und Clash of Clans, zu denen in regelmäßigen Abständen kleine und große Updates erscheinen.

BoomBeachAndroid
Boom Beach: Die Ähnlichkeiten zu Clash of Clans sind allgegenwärtig.  / © Supercell

Ausblick

Supercell hat mit Sicherheit die finanziellen Mittel, um schon relativ bald ein Clash of Clans 2 herauszubringen. Auch könnte das Entwickler-Team schnell vergrößert werden, um der Aufgabe gewachsen zu sein. Warum wir aber wohl noch ein paar Jahre auf einen Nachfolger warten müssen, hängt schlicht mit dem Erfolg von Clash of Clans zusammen. Da das Startegiespiel selbst über zwei Jahre nach dem Android-Release noch sehr viele Geld abwirft, ist es nur allzu verständlich, dass die Entwickler keinen hauseigenen Konkurrenten aufbauen wollen. Mit Boom Beach gibt es außerdem bereits einen Quasi-Nachfolger.

Mit einem Release von Clash of Clans 2 in zwei bis drei Jahren ist also eher nicht zu rechnen. Es könnte wohl nur dann schneller gehen, wenn die Ingame-Verkäufe dramatisch zurückgehen. Dann kämen wir wohl schon Ende 2016/ Anfang 2017 in den Genuss von Clash of Clans 2.

Es heißt also abwarten und Clash of Clans spielen, oder Boom Beach oder eine dieser sehr guten Alternativen.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (16)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
16 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Martin19 01.06.2015 Link zum Kommentar

    Clash of Clans Juwelen kostenlos bekommen:
    www. clashofclansjuwelen.org/


  • Daniel Hofmann 2
    Daniel Hofmann 05.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich glaube nicht das aktive clasher mit rh10 auf ein neus Spiel umsteigen und wider von Anfang an nochmal machn


  • EASI 19
    EASI 05.05.2015 Link zum Kommentar

    Die verdienen mit Clash of Clans nur 2 Millionen USD am Tag? Dafür würde ich morgens nicht einmal aufstehen ...

    RootPirat


  • 25
    Gelöschter Account 05.05.2015 Link zum Kommentar

    Aber irgendwann muss entweder ein coc 2 kommen oder ein Reset. Die guten sind schon zu gut, die die neu anfangen haben kaum Chancen bei den anderen mitzuhalten.


  • 2
    Yoyo 04.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich dachte das wäre ein April Scherz :D


  • 14
    Johnson 04.05.2015 Link zum Kommentar

    clash wird wahrscheinlich gar keinen Nachfolger bekommen.. sonst hatten sie nie updates mit neuen Gebäuden raus bringen dürfen.. in gewisser Hinsicht haben wir mit th10 und dem ganzen zeug was dabei ist es schon so ein COC 1.5 ;)

    Bernd NobodyMr.tbs


  • 8
    Mr.tbs 04.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich denke auch das es keinen Nachfolger geben wird sondern über Updates immer wieder Veränderungen. Viele Leute haben viel Zeit in ihre Dörfer gesteckt. Ich hätte keine Lust nochmal von vorne anzufangen.

    Bernd NobodyGelöschter Account


  • Rexxar 43
    Rexxar 04.05.2015 Link zum Kommentar

    Meinentwegen kann es nie kommen, dieser Hype um CoC ist echt albern. Überall sehe ich nur noch dieses Spiel, alle reden nur noch darüber...

    Gelöschter Account


  • 28
    Micky 04.05.2015 Link zum Kommentar

    Gut das solche Spiele noch nie was für mich waren :)


  • Daniel Meyn 16
    Daniel Meyn 04.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich könnte problemlos noch 500 Jahre warten, aber die Süchtigen fiebern dem kommenden Akkufresser sicher schon sehnsüchtig entgegen.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    04.05.2015 Link zum Kommentar

    "So erschien 2014 das Free2Play-Spiel Boom Beach, welches sich in Sachen Gameplay sehr an Clash of Clans 2 orientiert."

    Eine 2 zu viel :)

    Wozu ein Nachfolger, wenn man heutzutage durch Updates "Nachfolger" erschaffen Kann?

    DenisStefan Grund


  • 21
    Sandro 04.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich frage mich echt, was die Leute so interessant an Clash of Clans finden. Vor allem dieser kindliche Stil des gesamten Spiels...

    Gelöschter AccountJean MarieRumpel PumpelRexxarGelöschter AccountGrobarMr. SmartphoneErik.DGelöschter AccountGelöschter AccountGörkem BilginMoritz RxXBeneXxShieldineCarl Zechandroidloverschibuma


    • 11
      hearts_fear 04.05.2015 Link zum Kommentar

      Ich frage mich gerade wie man nur Sandro heißen kann? 🙊

      KakashilukasRootPiratJannoGelöschter AccountA.K.DenisMr.tbsJokerGelöschter AccountJohnsonJan HageleitFritz F.Erik.DAlaincharly k.


      • 21
        Sandro 04.05.2015 Link zum Kommentar

        Der war hart...

        lukasRumpel PumpelLadyS1987Philipp Z.Max MustermannGelöschter AccountMr. SmartphoneFritz F.Gelöschter AccountXxausberlinxx


      • Alain 53
        Alain 04.05.2015 Link zum Kommentar

        Made my day

        Denis


      • 25
        Gelöschter Account 04.05.2015 Link zum Kommentar

        Hahaha fking Genius

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel