Topthemen

Coolpad Modena im Test: Marktdebüt mit Verbesserungsbedarf

AndroidPIT coolpad modena 8
© nextpit

Coolpad veröffentlicht mit dem Modena sein erstes Smartphone im deutschsprachigen Raum. Für nur 169 Euro soll es das neue Schnäppchen werden. Doch im ersten Test des Coolpad Modena erweist sich das Phablet als wenig überzeugend. Gehen wir die Kategorien einmal durch.

Coolpad Modena

Pro

  • Niedriger Preis
  • Großes Display
  • Dual SIM

Contra

  • Schwache Bildqualität
  • Schwacher Akku
  • Unnötig schwache Leistung
  • Verklebter Akku
Coolpad Modena
Coolpad Modena
Coolpad Modena: Alle Angebote

Coolpad Modena: Preis und Verfügbarkeit

Das Coolpad Modena ist ab Ende Februar 2016 in den Farben Champagner, Weiß und Schwarz für 169 Euro in Deutschland und der Schweiz bei Fachhändlern und in Online-Shops erhältlich. Damit reiht es sich preislich in der nähe des kompakteren Motorola Moto G (2015) ein. Auch das Huawei P8 Lite ist nur unwesentlich teurer.

Coolpad Modena: Design und Verarbeitung

Die uns vorliegende Champagner-Version des Coolpad Modena sieht auf den ersten Blick recht edel aus. Seine Haptik verrät aber schnell, dass es sich um ein Budget-Smartphone handelt. Hier hinterlassen Konkurrenten wie das Honor 5X oder das Moto G (2015) einen etwas besseren Eindruck.

AndroidPIT coolpad modena 5
Der Powerbutton ist trotz seines metallischen Glanzes aus Kunststoff. / © ANDROIDPIT

Die Verarbeitung und Anbringung der Buttons für Power und Lautstärke ist Coolpad nicht wirklich gelungen. Der Power-Button befindet sich etwas zu weit oben, um ihn bequem mit dem rechten Daumen zu erreichen. Außerdem ist er so weit hinten, dass man schnell über ihn hinweg auf die Rückseite des Modena abrutsch. So kann es schnell dazu kommen, dass einem das Coolpad Modena entgleitet.

AndroidPIT coolpad modena 7
Die Lautstärkewippe fühlt sich irgendwie falsch an. / © ANDROIDPIT

Auch der Druckpunkt des Power-Buttons ist recht merkwürdig. Man muss erheblich fester drücken als bei den meisten anderen Geräten und es fehlt der übliche Klick, der einem das erfolgreiche Drücken quittiert. Es sind Kleinigkeiten wie diese, mit denen das Modena einen unangenehmen Nachgeschmack bei mir hinterlässt.

Die Rückseitenklappe lässt sich abnehmen. Hinter ihr befinden sich der fest verklebte Akku, ein SIM-Slot für LTE und ein weiterer für GSM und ein microSD-Slot.

Coolpad Modena: Display

Beim ersten Betrachten des Coolpad-Modena-Displays bin ich ein wenig erschrocken. Seine Helligkeit endet da, wo sie bei anderen Geräten anfängt. Die Auflösung ist so gering, dass Texte in Android-Benachrichtigungen bis zum Rand der Lesbarkeit unscharf und ausgefranst dargestellt werden.

AndroidPIT coolpad modena 10
Das Display des Coolpad Modena ist der Graus. / © ANDROIDPIT

5,5 Zoll große Displays werden üblicherweise mindestens mit Full HD (1.920 x 1.080) aufgelöst. Dann kommt man auf geschmeidige 401 ppi und alles sieht sehr schön aus. Coolpad hingegen hat nur ein qHD-Panel verbaut. q steht für Quarter oder Viertel, also 960 x 540 Pixel oder 200 ppi.

coolpad modena display resolution
Die niedrige Auflösung sorgt für sichtbare Unschärfe. / © ANDROIDPIT

Die niedrige Auflösung hat zur Folge, dass man mit bloßem Auge und bei normalem Blickabstand deutlich einen Saum um die Buchstaben erkennt. Besonders in den kleinen Schriften in Benachrichtigungen stört dieser Effekt. Da die maximale Helligkeit nicht sehr hoch ist und bei schiefer Betrachtung die Farben verzerren, ist das Display in den meisten Situationen schlecht ablesbar.

AndroidPIT coolpad modena 8
Das Coolpad Modena sieht nicht schlecht aus. / © ANDROIDPIT

Coolpad Modena: Software

Coolpad verwendet eine recht schlanke, naturbelassene Android-Version. Die Sicherheitspatch-Ebene ist zum Zeitpunkt des Tests einigermaßen aktuell. Wenn Coolpad die Software konstant weiterpflegt, kann man an ihr wenig aussetzen. Leider ist sie im Testgerät nicht sehr gut optimiert und bremst die Performance enorm aus.

AndroidPIT coolpad modena 9
Die Software im Coolpad Modena ist modern, aber langsam. / © ANDROIDPIT

Coolpad Modena: Performance

Im Coolpad Modena steckt der LTE-fähige Einsteiger-Quad-Core Qualcomm Snapdragon 410. Er greift auf 1 GB RAM und insgesamt 8 GB Flash-Speicher zurück. Letzterer ist nach der Installation weniger Apps bis auf drei Gigabyte gefüllt, sodass eine microSD-Karte Pflicht ist.

Das Merkwürdige an der Performance des Coolpad Modena ist, dass sie eigentlich höher liegen müsste. In synthetischen Benchmarks und im Alltag gibt es erhebliche Wartezeiten. Das fast identisch ausgestattete Moto G (2015) fühlte sich erheblich geschmeidiger an. Für 30 Euro mehr bekommt man das fast gleich aussehende Honor 5X, in dem der spürbar stärkere Achtkerner Snapdragon 615 verbaut wurde.

Coolpad Modena: Audio

Der Lautsprecher des Coolpad Modena befindet sich wenig praktisch auf der Rückseite. Er klingt kräftig und ist für Sprachausgabe gut geeignet. Musik oder Filme sollte man damit nicht hören, sie klingen einfach zu platt. Das mitgelieferte In-Ear-Headset klingt ausgewogen und ist auffallend gut gedämmt.

AndroidPIT coolpad modena 2
Der eine Speaker im Heck des Coolpad Modena klingt kräftig. / © ANDROIDPIT

Coolpad Modena: Kamera

Die Kamera des Coolpad Modena liefert detail- und kontrastarme Bilder, die zum großen Teil unscharf werden. Selfies werden blass und verwaschen. Die starke Kompression sorgt für Bildfehler, sodass man auf eine Drittanbieter-App ausweichen sollte.

Die Kamera-Software bietet einen Beauty-Modus für Selfies und einen manuellen Modus für Fotos mit der Hauptkamera. Letztere schießt 4:3-Fotos mit acht Megapixeln und 16:9-Fotos in Full HD. Was der Sensor nicht schon an Farben und Details übersieht, wird von der aggressiven Nachbearbeitung und Kompression durch die Software noch weiter verhunzt.

Gelegentlich will der Autofokus einfach nicht das richtige Objekt scharfstellen. Selbst mehrfaches Antippen auf dem Display hilft nicht zu einem scharfen Motiv.

coolpad modena test photo christian
Auch nach mehreren Anläufen wollte Christian einfach nicht scharf aussehen. / © ANDROIDPIT

Der Kamera-Schnellstart per Wischgeste lässt sich in den Einstellungen unter Smart control aktivieren. Die Wischgeste funktioniert aber nur manchmal.

Coolpad Modena: Akku

Der Akku hält rund viereinhalb Stunden im Dauerbetrieb durch. Das reicht für die wenigsten Anwender aus und insbesondere bei häufiger Nutzung muss das Coolpad Modena wohl mehr als einmal pro Tag an die Steckdose. Außerdem braucht das Modena auffällig lange, um aufzuladen. Erst nach rund vier Stunden ist der Akku wieder voll geladen.

Im Akku-Benchmark erreicht es vielversprechende 7.202 Punkte. Jedoch bricht die Alltagsleistung ein, wenn man sich viel im Mobilfunknetz bewegt. Leider lässt sich dieser Effekt sehr schlecht messen, aber ich konnte ihn an mehreren Tagen beobachten.

IMG 20160129 142221
Das kann doch wohl nicht wahr sein! / © ANDROIDPIT

Der Akku ist offen und sichtbar hinter dem rückseitigen Gehäusedeckel verklebt. Wäre da nicht der Kleber, könnte man ihn unterwegs schnell gegen Ersatz austauschen. So wäre das Modena auf einen Schlag seinen massiven Reichweiten-Nachteil los. Leider ist er verklebt und am Kontakt verschraubt, sodass der Wechsel einer kleinen Operation bedarf.

Coolpad Modena: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das Coolpad Modena verdient leider noch nicht das Prädikat einer Kaufempfehlung. An vielen Stellen muss die Newcomer-Marke aus China noch tüfteln. Andere, gleich ausgestattete Geräte bieten mehr Performance. Das Display muss im nächsten Gerät dringend durch ein schärferes Modell ausgetauscht werden. Die Akkulaufzeit hätte man mit Software-Optimierungen verlängern können.

AndroidPIT honor 5x 5
Das Honor 5X sieht von vorne gleich aus, ist aber erheblich besser. / © ANDROIDPIT

Auch bei der Verarbeitung bekommt man im selben Preissegment oder wenige Euro darüber erheblich schönere und solidere Geräte. Die stärkste Alternative ist das Moto G (2015) mit einer besseren Kamera, hochwertigeren Verarbeitung, schönerem Design, besser optimierter, schlankerer Software und mehr Akkulaufzeit. Alternativ scheint das von vorne identisch aussehende Honor 5X eine Kaufempfehlung zu werden, da es bei gleicher Größe für (voraussichtlich) nur 30 Euro Aufpreis erheblich mehr Performance, ein besseres Design und viel mehr Akkulaufzeit bietet.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (30)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
30 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 13
    Kerem b 01.02.2016 Link zum Kommentar

    kompletter Flop das teil


  • Maik Mugato 25
    Maik Mugato 31.01.2016 Link zum Kommentar

    Ist mit 170€ nur zu teuer. Um 100€ wäre das ein akzeptables Zweitphone oder Minikino für die Kids. HD-Auflösung wär aber schon angebracht gewesen bei der Größe.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 31.01.2016 Link zum Kommentar

    Also: Das Ding ist komplett für die Tonne und hat NIX positives was einem zum Kauf überzeugt.


  • 33
    ds_1984 31.01.2016 Link zum Kommentar

    naja... wenigstens kommt man im fall der fälle an den akku ran - ob verklebt oder nicht. den redakteuren ist offenbar nicht bekannt das bei den ganzen "fest verbauten" akkus auch lediglich ein akkupack angeklebt ist. ansonsten würdet ihr das nicht als richtigen negativpunkt aufführen. finde es garnicht soo dumm - wenn er sich verformt, fällt er nicht direkt raus ;-)


  • Sue H 50
    Sue H 31.01.2016 Link zum Kommentar

    Ich hoffe, das Handy besteht aus dem Müll von anderen Produktionen, so dass die Verschwendung von Material wenigstens nicht gar so groß ist!

    Gelöschter Accountfinn.lg


  • 54
    Gelöschter Account 31.01.2016 Link zum Kommentar

    Schrott^10 👎


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 31.01.2016 Link zum Kommentar

    Reicht ein Wort Frikadelle.


  • 75
    Gelöschter Account 31.01.2016 Link zum Kommentar

    Schwankt irgendwo zwischen Einsteiger und Unterirdisch. Der verklebte und angeschraubte Akku haut dem Fass den Boden aus.!

    Eric Ferrari-Herrmannfinn.lgGAMEBOY


  • 25
    Robert 31.01.2016 Link zum Kommentar

    Hat das eigentlich was zu bedeuten, dass in jedem 2. Artikel das Honor 5x platziert wird???? Muss ja das Übersmartphone sein....:-)


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 31.01.2016 Link zum Kommentar

      Ja, ist es wohl auch. Zumindest ist es für seinen Preis scheinbar eine Referenz. Und es wurden hier ja auch andere Geräte genannt.

      Eric Ferrari-Herrmann


      • 25
        Robert 31.01.2016 Link zum Kommentar

        Dazu sagt der Duden:
        "Das Adjektiv scheinbar besagt, dass etwas nur dem Schein nach, nicht aber in Wirklichkeit so ist, wie es sich darstellt. Dieses Wort steht im Gegensatz zu »wirklich«, ...."

        Bodo P.


      • 25
        Robert 31.01.2016 Link zum Kommentar

        Versteht mich nicht falsch, Huawei/Honor bauen wirklich gute Smartphones. Aber dass APit hier Lobbyarbeit für bestimmte Hersteller macht, gegen gutes Geld schätze ich, und das ganze als objektive Berichterstattung tarnt ist doch offensichtlich.

        So gesehen auch bei Curved, Chip online, Heise usw.

        Tinofinn.lg


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 01.02.2016 Link zum Kommentar

        Dich versteht keiner falsch. So läuft aber der Hase nunmal. Das Problem ist nicht, dass Apit so oft Huawei/Honor erwähnt, sondern das die Leser heutzutage in erheblichem Umfang nicht mehr in der Lage sind, Informationen selbst zu filtern. Das ist ein Nachteil der Digitalisierung - brain.exe ist ziemlich schnell futsch.
        Es ist so, dass jedes Portal so seine Premium-Partner hat. Curved, Apit, sogar MobileGeeks hat nun mit 1&1 eine Werbepartnerschaft. Hast du ja auch schon angemerkt.
        Allerdings tut man diesem Artikel unrecht was das angeht (der ist sogar mal gar nicht so schlecht gemacht) - denn hier wurde lediglich mit der Referenz verglichen. Das macht man sogar auf Seiten wie Notebook-Check & Co.
        Warum? Weil man eine Referenz benötigt um überhaupt etwas vergleichen zu können. Simpel und einfach.

        Maik MugatoGelöschter Account


      • 25
        Robert 01.02.2016 Link zum Kommentar

        Ist klar, aber im Gegensatz zu den meisten Anderen, machen MobileGeeks die Werbung als solche kenntlich, und das gehört sich einfach mal.


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 01.02.2016 Link zum Kommentar

        Aha. Und nur weil man stets eine Referenz nennt, und diese derzeit von Huawei/Honnor stammt, ist das was? Vor 1,5 Jahren war es das Moto G.
        Jede Seite hat ihre eigens gekürten Referenzen. MobileGeeks auch. Nur die verfolgen generell ein anderes Konzept.
        Schauen wir uns aber andere Seiten an, so wird dort auch immer mit den beliebtesten Geräten des jeweiligen Rankings verglichen. Derzeit hat halt Huawei/Honor tatsächlich gute Geräte auf dem Markt. Das wird sich im Laufe der Zeit wieder ändern und andere Geräte werden dann als ewiger Vergleich stehen. Es ist wie mit dem iPhone - das ist stets die ewige Referenz im Bereich Kundenbindung und in der Effizienz und Effektivität von Hard-und Software.
        Was sagt uns das alles? Vorwürfe sind leicht aufzustellen. Nur muss man sie untermauern - mit guten Argumenten. Ich halte nun wahrlich nicht mehr so viel von Apit wie früher, aber der Vorwurf ist halt einfach mal sinnlos.


      • 25
        Robert 02.02.2016 Link zum Kommentar


  • 21
    Frank Black 31.01.2016 Link zum Kommentar

    Gepennt.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 31.01.2016 Link zum Kommentar

    wer kauft sich bitte solch ein Smartfone?!

    Es hat nichts, aber auch wirklich nichts anregendes, das mich zu einem Kauf bewegen kann...ist meine Meinung. Dann lieber 100€ mehr investieren und ein Model von Motorola oder Honor oder das OPX kaufen


  • 25
    Robert 30.01.2016 Link zum Kommentar

    "Coolpad-Smartphones beeindrucken durch die Kombination aus coolem, stylischen Design und Highend-Technologie zu einem äußerst attraktiven Preis. Wir bezeichnen diese neue Kategorie als Premium-Mittelklasse, das heißt unsere Smartphones versprechen ein ähnliches Mobilerlebnis wie Oberklasse-Geräte - zu einem deutlich attraktiveren Preis."

    Christoph Lichtenberg Countrymanager von Coolpad

    UND GUTE NACHT!!!!!

    Frank Blackfinn.lgRobin B.


  • 7
    n8chtwerk 30.01.2016 Link zum Kommentar

    es sollte verboten werden derartigen schrott zu produzieren und auf den markt zu bringen. es werden sinnlos rohstoffe und resourcen verbraucht. und am ende wächst nur der elektronikmüllberg noch weiter an.

    Sue HGAMEBOYGelöschter AccountSPRR


  • finn.lg 30
    finn.lg 30.01.2016 Link zum Kommentar

    Was denkt sich ein Hersteller eigentlich dabei so ein Schrott auf den Markt zu werfen?! Wer sich das holt ist selbst schuld.

    Bodo P.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    30.01.2016 Link zum Kommentar

    Wer soll denn dafür die Zielgruppe sein?


    • 12
      Gelöschter Account 30.01.2016 Link zum Kommentar

      Na die Chinafanboys, denen Samsung zu Mainstream geworden ist und die jeden Tag erzählen, wie toll doch die Produkte der China-OEMs sind und vor allem wie günstig ; )


      • 21
        SPRR 30.01.2016 Link zum Kommentar

        Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht so provozieren

        PatrickGelöschter Account


      • 25
        Robert 01.02.2016 Link zum Kommentar

        Hab ich Dir heute eigentlich schon erzählt, wie toll mein Xiaomi Device ist, und wie günstig? Nicht??? Ach egal, mach ich dann morgen!


    • 69
      Michael K. 31.01.2016 Link zum Kommentar

      Gangster, die das Telefon nach jedem Gespräch zerstören und wegschmeissen.

      rolf tellerRobert


      • Michael G. 35
        Michael G. 31.01.2016 Link zum Kommentar

        Hahahahaha schenkelklopf!Der Witz des Tages. Tränen aus dem Auge wisch... Danke dafür! :-)

        Michael K.


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 30.01.2016 Link zum Kommentar

    Mich wundert es irgendwie nicht, dass ich die Marke vorher nicht gekannt habe.^^


    • Christian Klaß 16
      Christian Klaß 30.01.2016 Link zum Kommentar

      Ist erst Anfang Januar in Deutschland gestartet. Laut deutscher Coolpad-PR-Agentur ist Coolpad in China einer der größeren Smartphone- und Zubehör-Lieferanten. Wurden noch weitere Geräte für Deutschland angeschaut, die wir uns mal anschauen werden.


      • 12
        Gelöschter Account 30.01.2016 Link zum Kommentar

        Aber Coolpad hat sich letztes Jahr auch aus den Top 10 der größten Smartphoneproduzenten verabschiedet und ich denke das die Expansion auf einen gesättigten Markt wie Deutschland, der so sehr von Samsung und Apple dominiert wird eine kleine Verzweiflungstat ist. Denn zu glauben gegen Geräte wie ein Moto G anzukommen oder auch die Sachen von Huawei/Honor ist denke ich mal ziemlich unmöglich. Zumal das Gerät in allen Tests zerrissen wurde und die Marke Coolpad erst einmal gegooglet werden wird und so garantiert kein gelungener Start aussieht.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel