Topthemen

Fehler in Corona-App: Risiko-Ermittlung, Kommunikation mit Google-API

AndroidPIT corona warn app bugs fehler hero
© nextpit

Seit Mitte Juni ist die Corona-Warn-App für iOS und Android erhältlich. Wie bei jeder neuen Anwendung bleiben auch bei der Corona-App die Bugs nicht aus. Etliche Smartphones, insbesondere von Xiaomi und Huawei, kämpfen mit dem Problem "Ihre Risiko-Ermittlung konnte seit mehr als 24 Stunden nicht aktualisiert werden". Während dieser Fehler einfach zu beheben ist, gibt es beispielsweise für die Meldung "Ursache 3, Fehler bei Kommunikation mit Google API(10) – Corona-Warn 1.0.4" derzeit keine so einfache Lösung – aber immerhin auch eine gute Nachricht.

Lasst uns außerdem an dieser Stelle weitere Probleme im Zusammenhang mit der Corona-Warn-App sammeln. Wir möchten Euch dazu einladen, Fehler, Bugs und sonstige Probleme und idealerweise die Lösungen dazu in den Kommentaren zu teilen.

Eine Bitte noch zu diesem Thema: Dies soll nicht der Ort dafür sein, über den Sinn und Unsinn der Corona-App zu diskutieren. Eine sachliche Diskussion dazu ist natürlich sinnvoll und erwünscht – und geschieht weitgehend so auch unter unserem Kommentar zum Thema: Die Corona-Warn-App ist da – und das ist gut so.

Probleme und Lösungen

Ihr habt Probleme und Fehler entdeckt, die hier nicht aufgeführt sind? Dann ab in die Kommentare damit!

Probleme und Fehler mit Corona Warn unter Android und iOS 

Fehler: "Ihre Risiko-Ermittlung konnte seit mehr als 24 Stunden nicht aktualisiert werden"

Wir konnten auf einem Xiaomi Mi Note 10 das Problem beobachten, dass nach einer anfänglichen Bewertung des Infektionsrisikos die Daten irgendwann nicht mehr geupdated wurden. In der App tauchte dann der Fehler auf "Ihre Risiko-Ermittlung konnte seit mehr als 24 Stunden nicht aktualisiert werden".

Dazu gab die App den Hinweis, in den Einstellungen die Risiko-Ermittlung zu aktivieren. In dem entsprechenden Untermenü in den Einstellungen war die Risiko-Ermittlung jedoch bereits auf "Aktiv" gesetzt. 

Anleitung: So löst Ihr das Problem mit der Risiko-Ermittlung

Die Lösung des Problems findet sich in den Einstellungen von Android. Hier müsst Ihr den Punkt "Autostart" beziehungsweise "App-Start" suchen. Bei Huawei-Smartphones findet sich dieser je nach OS-Version entweder direkt im "Apps"-Menü oder bei den Stromspar-/Akku-Optionen. Bei Xiaomi-Telefonen liegt der Punkt im Unterverzeichnis "Rechte" unter "Apps" verborgen.

Hier müsst Ihr nun bei Corona-Warn den Schieber auf "Ein" stellen, um der Anwendung ein automatisches Starten zu erlauben. Nach einem Neustart des Smartphones dauert es dann wenige Sekunden bis ein paar Minuten, und die Corona-Warn-App aktualisiert die Risiko-Ermittlung.

Ihr könnt die entsprechende Option bei Euerm Smartphone nicht finden? Dann hilft Euch womöglich eine App zum Verwalten der Autostart-Berechtigungen weiter, beispielsweise AutoStart – No Root. Vielen Dank an der Stelle noch einmal an taeni für den Tipp!

AndroidPIT corona warn app bugs fehler autostart
Sobald Corona-Warn das Recht hat, automatisch zu starten, funktioniert die Risiko-Ermittlung wieder. / © NextPit

Berichten zufolge tritt dieser Fehler mit der Aktualisierung der Risiko-Ermittlung auf diversen Smartphones vornehmlich chinesischer Hersteller auf. Betroffen sind davon insbesondere diverse Xiaomi-Smartphones sowie ältere Huawei-Smartphones, die noch mit den Google-Services ausgestattet sind; beispielsweise das Huawei Mate 20 Pro. Wenn Ihr das Problem auf weiteren Geräten beobachtet, schreibt uns gerne einen Kommentar.

Corona-Warn-App: Tage werden falsch gezählt

Es gibt häufiger Probleme mit der Anzeige der aktiven Tage, sowohl unter Android als auch unter iOS. Obwohl die App seit zwei Wochen auf dem Smartphone installiert ist, zeigt sie dann beispielsweise nur an "3 von 14 Tagen aktiv", wie auf dem Bild unten bei der Android-Version zu sehen.

AndroidPIT corona warn app bugs fehler beheben
14 Tage aktiv, nur drei Tage gezählt? Bestimmte Einstellungen im System können dafür sorgen, dass die Tage nicht richtig gezählt werden. / © NextPit

Bei iOS soll dieses Problem inzwischen mit einem Update behoben sein, bei Android soll noch im Juli ein entsprechender Release kommen. Wenn Ihr diesen Fehler bei Euch beobachtet, hilft womöglich ein Updaten der App, falls verfügbar. Über den Fehler wurde übrigens auch auf GitHub ausführlich diskutiert.

Sollte das Update den Fehler nicht beheben, dann konnte Euer Smartphone womöglich nicht an allen Tagen eine Risikoermittlung durchführen. Dies ist etwa der Fall, wenn das Smartphone ausgeschaltet war, der Flugzeugmodus ein- oder Bluetooth ausgeschaltet war, oder die Risiko-Ermittlung in den Einstellungen der App abgeschaltet war. In diesem Fall hilft nur etwas Geduld, bis Ihr wieder 14 volle Tage gesammelt habt.

Probleme und Fehler mit Corona-Warn unter Android

Ursache 3, Fehler bei Kommunikation mit Google API(10) – Corona-Warn 1.0.5

In der aktuellen Version der App 1.0.4 häufen sich die Berichte über einen Fehler "Ursache: 3 Etwas ist schief gelaufen. Fehler bei der Kommunikation mit Google API(10)". Das Problem tritt logischerweise nur unter Android auf. Nach Auskunft der Corona-Warn-Hotline gibt es derzeit leider noch keine Lösung für dieses Problem.

Wie die Hotline der Corona-Warn-App am 30. Juni 2020 gegenüber AndroidPIT sagte, arbeitet man derzeit gemeinsam mit Google mit Hochdruck an einem Update, dass dieses Problem behebt.

Das Problem mit der Fehlermeldung "Ursache: 3 Etwas ist schief gelaufen. Fehler bei der Kommunikation mit Google API(10)" betrifft der Hotline zufolge nur die tatsächliche Risikoermittlung. Der Kontaktsammlung über Bluetooth hingegen läuft weiter. Die Chancen stehen daher gut, dass mit einem entsprechenden Update die Risikoermittlung dann auch rückwirkend wieder funktioniert.

Entsprechend sollten Nutzer mit diesem Problem nicht die App deinstallieren und/oder ältere Versionen aufspielen, da ein Verlust des bisher gesammelten Daten die Folge sein könnte. Stattdessen bittet man um Geduld – leider ohne ein konkretes Datum für das Update nennen zu können. Danke an dieser Stelle auch an unser Community-Mitglied Gerd Meyer für den Tipp mit der Hotline!

Fehler bei Kommunikation mit Google API (39508)

Wie bei dem zuvor genannten Fehler gibt es derzeit leider auch für die Meldung "Fehler bei Kommunikation mit Google API (39508)" keine Lösung. Dem Entwickler zufolge läuft jedoch auch hier die Kontaktermittlung über Bluetooth weiter. Von einem Löschen der App beziehungsweise der Daten wird daher dringen abgeraten.

Anzahl der Schlüssel auf 0 zurückgesetzt

Zeigt die Corona-Warn-App die Fehlermeldung "Anzahl der Schlüssel auf 0 zurückgesetzt" an, müsst Ihr Euch keine Sorgen machen. Laut Entwickler handelt es sich dabei nur um einen Anzeigefehler, eine Lösung ist bereits in Arbeit. Die App soll jedoch uneingeschränkt funktionieren.

Wie von unserem Community-Mitglied kereng berichtet, gibt es zu dem "Anzahl der Schlüssel auf 0 zurückgesetzt"-Problematik auch einen Thread auf GitHub. Hier konnte das Problem mit einer Beta-Version der Google Play Services gelöst werden. Ob sich damit bei allen Nutzern der Fehler beheben lässt, ist derzeit noch nicht klar.

Problem: "Dieser Artikel ist in deinem Land nicht verfügbar"

Ob Ihr als Pendler in Grenznähe wohnt oder einfach nur zu oft an den Einstellungen von Eurem Google-Account herumgeschraubt habt: In manchen Fällen wird Euch der Google-Play-Store bei Corona-Warn anzeigen: "Dieser Artikel ist in deinem Land nicht verfügbar".

Lösung 1: Standort in den Einstellungen vom Google-Konto ändern

Jaja, manchmal dreht man zu viel an den Einstellungen vom Google-Account – zum Beispiel, wenn man neue Features ausprobieren will, bevor sie in der eigenen Region verfügbar sind. Sollte Euch der Play Store mitteilen, dass die Corona-Warn-App "in deinem Land nicht verfügbar" ist, müsst Ihr womöglich diese Einstellung korrigieren.

Geht dazu in den Android-Einstellungen auf "Google" und direkt unter Eurer E-Mail-Adresse auf "Google-Konto verwalten". Sucht nun den Reiter "Daten & Personalisierung" und öffnet diesen. Fast ganz unten müsst Ihr nun die "Sucheinstellungen" öffnen und könnt dort die "Region für die Suchergebnisse" korrigieren.

AndroidPIT corona warn app bugs fehler region
Umtriebig? Womöglich habt Ihr hier die falsche Region eingestellt. / © NextPit

Lösung 2: Corona-Warn-App über APK-Mirror herunterladen

Bringt der erste Ansatz keine Lösung, könnt Ihr Euch die Corona-Warn-App auch aus einer alternativen Quelle herunterladen. Ihr findet die Anwendung bereits auf der Webseite APKMirror in der aktuellen (Stand: 10.07.2020) Version 1.0.5 zum Download. Bitte achtet darauf, dass Ihr Euch stets die neueste Version herunterladet, um eine korrekte Funktion zu gewährleisten – daher verzichten wir an dieser Stelle auch auf einen Link.

Um die APK-Datei installieren zu können, müsst Ihr auf Eurem Smartphone gegebenenfalls noch zustimmen, dass über den Browser heruntergeladene Apps installiert werden dürfen. 

Corona-Warn-App für Huawei-Smartphones und Honor-Smartphones

Aktuell ist die Corona-Warn-App noch nicht in der AppGallery für Huawei-Smartphones erhältlich. Ihr könnt Euch die Corona-Warn-App zwar über APKMirror & Co. herunterladen und installieren. Doch leider werdet Ihr beim Start hier jedes Mal mit der Fehlermeldung "Ursache: 3 – Etwas ist schief gelaufen" konfrontiert. Der Untertext "Fehler bei Kommunikation mit Google API(17)" gibt auch schon den Grund wieder.

AndroidPIT corona warn app bugs fehler problem
Mangels passender Google-API ist Sideloading der Corona-Warn-App zwecklos. / © NextPit

Die Corona-Warn-App setzt nämlich auf eben jene API, die Google und Apple gemeinsam zur Kontaktverfolgung entwickelt haben. Nur leider ist eben jene Anwendungsschnittstelle noch nicht für jene neueren Android-Smartphones von Huawei und Honor erhältlich, die ohne Google-Services laufen.

AndroidPIT corona warn app bugs fehler app gallery
Die AppGallery bietet eine Benachrichtigung an, sobald die App verfügbar ist. / © NextPit

Huawei arbeitet aktuell mit Hochdruck an einem Update des sogenannten HMS Core Contact Shields, der dann ebenfalls das Kontakte-Tracking über Low-Energy-Bluetooth unterstützen soll. Einen genauen Zeitpunkt für das Update hat Huawei jedoch noch nicht bekanntgegeben. Die Corona-Warn-App ist allerdings bereits in der AppGallery gelistet. Es ist möglich, eine Benachrichtigung einzurichten, sobald die Anwendung verfügbar ist.

Probleme und Fehler mit Corona-Warn unter iOS

Corona-Warn-App und iOS 14 (Beta)

Wer voller Vorfreude die Beta-Version von iOS 14 installiert hat, muss zumindest vorerst mit einer Enttäuschung leben: Die Corona-Warn-App funktioniert derzeit noch nicht mit der Beta-Version von Apples neuester iOS-Version. Es ist aber davon auszugehen, dass Apple hier zeitnah nachbessert, und iOS 14 die Corona-Warn-App wieder unterstützt.  

Corona-Warn: ENErrorDomain-Fehler 5, 11, 13

In den vergangenen Wochen gab es häufiger Probleme mit dem Exposure Notification Framework von Apple. Diese äußern sich in den Meldungen "ENErrorDomain-Fehler 5", "ENErrorDomain-Fehler 11" und "ENErrorDomain-Fehler 13". 

  • Der "ENErrorDomain 5"-Fehler wurde laut der offiziellen Corona-Warn-FAQ bereits behoben. Sollte der Fehler noch auftreten, bitten die Entwickler um etwas Geduld – das Problem sollte mit der nächsten Aktualisierung Geschichte sein.
  • Die Fehler-Meldung "ENErrorDomain 11" soll mit dem Update auf iOS 13.6 von Apple behoben werden. Bis dahin empfehlen die Entwickler in Ihrer FAQ einen Neustart des Gerätes, der das Problem in den meisten Fällen lösen soll.
  • Trivialer ist der Grund für den Fehler "ENErrorDomain 13". Die Meldung besagt schlicht, dass an jenem Tag bereits eine Risiko-Analyse stattgefunden hat. In spätestens 24 Stunden soll die Meldung verschwunden sein.

Warum eigentlich 14 Tage für die Risikoermittlung? Die Corona-App zeigt die Risiko-Ermittlung für die letzten zwei Wochen an, da dieser Zeitraum als maximale Inkubationszeit angenommen wird. Etwaige Risiko-Kontakte außerhalb der vergangenen zwei Wochen sind daher nicht für eine mögliche Ansteckung relevant.

Weitere Informationsquellen zur Corona-Warn-App

Corona-Warn-App: Telefon-Support per Hotline

Für Probleme rund um die Installation und Bedienung der Corona-Warn-App ist auch die allgemeine Telefon-Hotline der Corona-Warn-App zuständig. Die Nummer ist 0800 754 0001. Wir selbst haben dort im Rahmen der Recherche mehrfach angerufen und hatten stets mit freundlichen und kompetenten Mitarbeitern zu tun.

Corona-Warn-App: FAQ der Entwickler

Auch wenn wir uns Mühe geben, diesen Beitrag hier auf dem aktuellen Stand zu halten, lohnt sich bei Problemen ein Blick in die FAQ der Entwickler. Hier finden sich zahlreiche häufige Fehlermeldungen mitsamt Erklärungen respektive Lösungsansätzen für die Behebung: Corona-Warn-App: FAQ auf der Entwickler-Website.

Mehr zum Thema Corona-Warn-App:

 

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

Zu den Kommentaren (143)
Stefan Möllenhoff

Stefan Möllenhoff
Head of Content Production

Schreibt seit 2004 über Technik und brennt seither für Smartphones, Fotografie, IoT besonders im Smart Home und AI. Ist außerdem ein Koch-Nerd und backt dreimal wöchentlich Pizza im Ooni Koda 16 – macht zum Ausgleich täglich Sport mit mindestens zwei Fitness-Trackern am Körper und ist überzeugt, dass man fast alles selber bauen kann, inklusive Photovoltaik-Anlage und Powerstation.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
143 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    AHT 10.07.2020 Link zum Kommentar

    Die Fehler mit der Ursache 3 und der API (39508) dürften durch eine Löschung des Caches der APP "Google Play-Dienste" zu beheben sein. Dafür wie folgt vorgehen:
    - Android Einstellungen öffnen
    - Apps & Benachrichtigungen öffnen
    - Alle Apps anzeigen lassen
    - Nach "Google Play-Dienste" suchen und auswählen
    - Auf "Speicher" klicken
    - Button "CACHE LEEREN" anklicken
    Danach dürfte die Risikoermittlung wieder funktionieren und die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.
    Das ist scheinbar kein direkter Fehler der Corona-Warn-App. Durch eine API Aufruf scheint hier eine Funktion in "Google Play-Dienste" ausgeführt zu werden. Aufgrund eines Fehlers im Cache kehrt die API nicht korrekt zurück und es kommt zu dem Fehler.


    • 1
      frauke 12.07.2020 Link zum Kommentar

      Das hat bei uns nicht geholfen. :( Also warten wir einfach auf das nächste Update.


      • 1
        AHT 13.07.2020 Link zum Kommentar

        Versuche mal, vorher alle Anwendungen zu beenden und (wenn möglich) Dienste zu schließen. Die Risikoermittlung der App deaktivieren. Danach sofort den Cache der "Google Play-Dienste" wie oben beschrieben löschen. Beim zweiten auftreten der Fehlermeldung hat das bei mir funktioniert. Bei mir ist das Problem in der Regel aufgetreten, wenn in dem Augenblick, in dem die Risikoeinschätzung aktualisiert wurde, weitere Apps im Hintergrund gelaufen sind. Bei mir war das immer, neben anderen Anwendungen, unter andeerem der Playstore. Solltest du den Fehler wieder beseitigt bekommen (die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht), bringe die Corona-War-App also nur in den Vordergrund, wenn alle anderen Anwendungen geschlossen sind.
        Nutzt du einen Virenscanner auf dem Gerät?


  • 3
    Gerd Meyer 29.06.2020 Link zum Kommentar

    Soeben habe ich mit der Corona-Warn-App-Hotline (0800/7540001) gesprochen.
    Denen ist das Problem bei der App-Version 1.0.4 bekannt. Sie warnen davor, die App zu deinstallieren und eine ältere Version neu zu installieren, denn dann sind alle Daten weg!
    Die Programmierer arbeiten bereits auf Hochtouren. App NICHT LÖSCHEN!
    Gruß
    Gerd

    Stefan Möllenhoff


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      30.06.2020 Link zum Kommentar

      Vielen vielen Dank für den Hinweis und die Telefonnummer, das habe ich gleich in den Artikel übernommen :-)
      Ich hab auch selbst die Hotline nochmal angerufen – der Fehler betrifft sowohl Android als auch iOS. Allerdings funktioniert die Datensammlung der Kontakte unterwegs weiter, so die Auskunft. Nur die Risikoermittlung selbst macht Probleme.

      Gerd Meyer


  • 2
    Eva 29.06.2020 Link zum Kommentar

    Tut mir leid für die späte Rückmeldung! Es war erfolgreich, hat
    aber einige Zeit gedauert, deshalb dachte ich erst es haette nicht funktioniert. Vielen lieben Dank! Die App läuft seitdem!

    Stefan Möllenhoff


  • 1
    RuthE 28.06.2020 Link zum Kommentar

    Huawei Honor 6X, Android Version 7.0, App-Version 1.0.4: Fehlermeldung, alle Einstellunngen so wie sie sein sollten, nicht nachvollziehbar, warum sich irgendwas ausgeschaltet haben sollte. (Ärgerlich, da keine proaktive Warnung kommt.)


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      30.06.2020 Link zum Kommentar

      Hallo RuthE, wie lautet denn der Fehler genau?


  • 3
    Gerd Meyer 27.06.2020 Link zum Kommentar

    Bei meinem Acer Liquid Z630S tritt dieser Fehler auch auf. Alle Maßnahmen ergebnislos!


  • 1
    konradmai 27.06.2020 Link zum Kommentar

    Hab dasselbe Problem auch mit Huawei P8 lite. Hat die ersten Tage funktioniert. Und jetzt tritt der Fehler auf. Liegt es evtl. am Update auf 1.0.4? Wäre schön, wenn es bald eine Lösung dafür gibt.


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      30.06.2020 Link zum Kommentar

      Offenbar gibt es ein Problem mit der API und Google/Apple. Der Hotline zufolge arbeitet man aber mit Hochdruck an einem Update. Das Kontaktsammeln läuft übrigens weiter, nur die Risikoermittlung selbst funktioniert nicht.


  • 2
    HaJoWi 27.06.2020 Link zum Kommentar

    Ursache:3 ???
    Hi, ich habe Probleme mit der Corona App bei Benutzung mit dem smartphone Huawei P8 Lite, scheinbar ähnlich wie andere
    In der ersten Woche lief alles problemlos. Seit ein paar Tagen kommt jedoch immer die Meldung "Ursache: 3 Etwas ist schief gelaufen. Fehler bei der Kommunikation mit Google API(10)".

    Speicher bereinigen / Update Google / Cache leeren / Neuinstallation: alles ohne Erfolg, die Meldung bleibt. Risikoermittlung läuft nach dem Tag 9 nicht mehr weiter.

    Kennt das jemand / kennt jemand wirkliche Lösung ?

    Herzlichen Dank
    mfG HaJo


    • 1
      Georg 28.06.2020 Link zum Kommentar

      Habe genau dasselbe Problem auf dem Huawei P9 lite (meiner Frau).
      Und auch alle verfügbaren Tipps angewendet, aber nach Stunden der Erfolglosigkeit reicht es mir langsam.....komisch dass die App auf meinem iPhone problemlos läuft, ist das eine verkappte Apple-Verkaufsaktion ???
      Aber mal im Ernst, kennt jemand eine wirklich brauchbare Lösung? Ein neues Handy kann es ja eigentlich nicht sein....
      DANKE Georg


    • 2
      HaJoWi 28.06.2020 Link zum Kommentar

      Meine aktuelle Info dazu:
      Laut Aussage der Hotline ist der Fehler ausreichend bekannt und an die Entwickler weitergegeben zur Klärung ==> man bittet um Geduld.
      Der Fehler wird in github.com diskutiert; es schein ein Problem bei Google zu sein (nicht die App selbest). Google soll entsprechend informiert sein.


      • 1
        Georg 29.06.2020 Link zum Kommentar

        Vielen Dank für die Info - dann besteht ja doch noch Hoffnung.
        Wobei man die Motivation von Google in Sachen Huawei-Handys nur ahnen kann....


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        30.06.2020 Link zum Kommentar

        Das Problem tritt der Corona-Warn-Hotline zufolge nicht nur bei Android-, sondern auch bei Apple-Smartphones auf.

        Übrigens betrifft der Fehler der Hotline zufolge nur die Risikoermittlung, nicht aber das Sammeln der Kontakte. Ein Update könnte die Risikoermittlung also auf Basis der gesammelten Kontakte wieder in Ordnung bringen. Daumen sind gedrückt – und danke für Eure zahlreichen Kommentare!


    • 4
      kereng 30.06.2020 Link zum Kommentar

      Ich bekomme auch die Fehlermeldung mit der 10 hinter API, aber nach Wegklicken scheint die APP auf meinem alten Motorola doch zu laufen: 14 von 14 Tagen aktiv, Aktualisiert Heute, 11:01

      Nachtrag:
      Ich vermute, dass die "Kommunikation mit Google API" mehrfach versucht wird. Wenn der erste Versuch nicht klappt, kommt wohl die Meldung, aber danach kommen weitere Anfragen. Ich sehe 5 Anfragen von 10:59 und 7 von 11:01.


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        30.06.2020 Link zum Kommentar

        Na das klingt doch erfreulich. Nach Auskunft der Corona-Hotline beeinträchtigt der Fehler mit der "Ursache: 3 Etwas ist schief gelaufen. Fehler bei der Kommunikation mit Google API(10)" nicht das Sammeln der Daten, sondern lediglich die Risikoermittlung. Wenn die Kommunikation über die Google-API dann wieder funktioniert, sollten sich die bis dato gesammelten Daten auch für die Risikoermittlung einsetzen lassen.


      • 4
        kereng 30.06.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe gerade in den FAQ auf coronawarn.app gelesen, was die 12 Anfragen innerhalb von zwei Minuten bedeuten: Für jeden der letzten 14 Tage, für den Diagnoseschlüssel vorhanden sind, gibt es eine separate Überprüfung.


      • 4
        kereng 02.07.2020 Link zum Kommentar

        So erfreulich ist das nun doch nicht.
        Inzwischen wechseln sich die Fehlermeldungen "Ursache 3, Fehler bei Kommunikation mit Google API(10)" und "... API(39805)" bei mir ab. Gestern war es immer 39805, heute auch mal wieder 10. "Aktualisiert: 30. Juni, 11:01" also vorgestern.
        Über "Einstellungen - Google - Benachrichtungen zu möglicher Begegnung ..." und dann auf "Benachrichtungen" klicken sehe ich die Anzahl der "Überprüfungen in den letzten 14 Tage" (mit Grammatikfehler), die auf 77 gestiegen ist, obwohl doch ständig Fehlermeldungen erscheinen. Noch ein Grammatikfehler erscheint im ansonsten erfreulichen Text "Letzte Überprüfung auf eine mögliche Begegnung mit einer infizierten Person am heute um 10:52 vorm.". Nochmal Anklicken bringt die Liste der Anfragen mit Uhrzeiten. Demnach hat es gestern Vormittag viele davon gegeben, die ich aber gestern Nachmittag noch nicht sehen konnte (?!). Weder "heute um 10:52" noch die anscheinend erfolgreiche Aktualisierung vom 30. Juni ist in jetzt der Liste. 30. Juni 11:01 war aber mal dort zu sehen. Vor dem 1. Juli steht jetzt der 27. Juni.
        Zudem meldete die App heute mal unzutreffend "keine Internetverbindung".

        Nachtrag:
        Der 30. Juni ist doch noch in der Liste der Anfragen. Ich hatte ihn bloß wegen der blöden Reihenfolge nicht gesehen: 1. Juli, 27. Juni, 25. Juni, 29. Juni, 30. Juni, 28. Juni, 2. Juli, 26. Juni.

        Mittlerweile ist auch die Meldung wieder da: "Ihre Risiko-Ermittlung konnte seit mehr als 24 Stunden nicht aktualisiert werden."

        App Version 1.0.4, Android 6.0.1, Moto G 3. Generation


      • 1
        Andrea H. 02.07.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe exakt das gleiche, seit neuestem abwechselnde Meldungen, siehe oben!
        LG 4 mit Android Version 6.0, App-Version 1.0.4


      • 4
        kereng 03.07.2020 Link zum Kommentar

        Heute zur Abwechslung wieder erfreulich. "Aktualisiert: Heute, 09:55".
        Kurzzeitig erscheint wieder unzutreffend "keine Internetverbindung".
        Andrea, geht es bei dir auch wieder?


      • 1
        Andrea H. 03.07.2020 Link zum Kommentar

        Leider kommt immer wieder der Api (10)er Fehler heute bei mir, auch der 39508 ... :-(

        Wo sehe ich denn, wann/ob etwas aktualisiert wurde?


      • 4
        kereng 03.07.2020 Link zum Kommentar

        Dann wurde der API-Fehler also noch nicht allgemein behoben, und die App bleibt Glückssache.

        Wenn die App funktioniert, steht im (hoffentlich) grünen Feld, wann zuletzt aktualisiert wurde. Damit ist dann offenbar gemeint, wann das Smartphone die Schlüssel infizierter Personen vom Server geholt hat.

        Zusätzlich kann ich auf meinem Google-lastigen Motorola sehen, wann diese Anfragen versucht wurden: "Einstellung - Nutzer - Google - Benachrichtungen zu möglicher Begegnung ...", auf den Text tippen und dann auf "Überprüfungen" tippen.


      • 4
        kereng 04.07.2020 Link zum Kommentar

        Heute wieder der Api (10)er Fehler, aber nur einmal. Zwei Minuten später die App wieder in den Vordergrund geblättert, und es wurden elf erfolgreiche Anfragen durchgeführt (für jeden Tag mit Begegnungen in den letzten zwei Wochen). Glückssache.


      • 4
        kereng 09.07.2020 Link zum Kommentar

        Ich hatte mich daran gewöhnt, dass die App nur alle drei Tage eine erfolgreiche Überprüfung hinbekommt ("Aktualisiert Gestern"), und sonst die Fehler 10 und 39508 abwechselt. Es steht ja da "Niedriges Risiko" und "14 von 14 Tagen aktiv".

        Jetzt habe ich aber wieder Zweifel, denn wenn ich die Protokolle unter "Einstellung - Nutzer - Google - Benachrichtungen zu möglicher Begegnung ..." näher betrachte, steht da immer "Anzahl der Schlüssel 0" und "Anzahl der Treffer 0". Dazu habe ich eine Menge Fragen.

        Sind die "Schlüssel" die vom Server kommenden Corona-Fälle?
        Sind die deutschlandweit oder nur für meine Region (und deshalb 0)?
        Kann ich die auf dem Smartphone gespeicherten Begegnungen sehen, wenigstens die Anzahl?
        Gestern gab es keine Fehlermeldung, und im Protokoll stehen 15 Einträge. Wie passt das zu der Auskunft, dass für jeden der 14 Tage eine Anfrage gemacht wird?
        Heute (mit Fehlermeldung) sind es sogar 19 Einträge.
        Kann man den Protokollzeilen irgendwie ansehen, ob die Anfrage erfolgreich war?
        Wenn "Anzahl der Schlüssel 0" falsch ist, warum kommt dann keine Fehlermeldung?

        Stefan Möllenhoff


      • 4
        kereng 09.07.2020 Link zum Kommentar

        An anderer Stelle hat mich jemand darauf hingewiesen, dass der Fehler "Anzahl der Schlüssel 0" schon seit zwei Wochen auf github diskutiert wird: Issue 744.
        Demnach ist die 0 ein Anzeigeproblem und es klappt, wenn man eine Beta-Version von Google Play Dienste benutzt: Google Play Services Version: 20.26.13
        Ich fand jetzt auch über "Einstellung - Google" die Meldung "Letzte Überprüfung auf eine mögliche Begegnung mit einer infizierten Person: heute um 8:58 vorm."
        Das klingt gut, passt aber nicht zu der Meldung in der App "Aktualisiert Gestern, 09:00".

        Stefan Möllenhoff


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        10.07.2020 Link zum Kommentar

        Hallo kereng, vielen Dank für das Update und die Info! Ich aktualisiere den Artikel gleich entsprechend. Ich würde mich über einen Hinweis freuen, wenn es inzwischen mit der Beta-Version funktioniert.


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        10.07.2020 Link zum Kommentar

        Hat denn das Update auf Version 1.0.5 hier etwas verbessert?


      • 4
        kereng 10.07.2020 Link zum Kommentar

        Das Update 1.0.5 hatte ich gar nicht bemerkt. Heute wechseln sich immer noch die Fehler 10 und 39508 ab.
        Habe jetzt "200 Überprüfungen innerhalb der letzten 14 Tage", also im Schnitt mehr als 14.
        Versuche rauszufinden, wie man eine Beta-Version installiert.

        Nachtrag:
        androidpit.de/google-play-dienste-updates-installieren-apk-herunterladen
        Da steht, dass der 6-stellige Plattformcode stimmen muss, bei mir 040306. An den Versionen von 20.26.13 auf apkmirror.com hängen aber immer drei Stellen dran. Das wird mir zu kompliziert.


      • 1
        frauke 12.07.2020 Link zum Kommentar

        Der Fehler "Ursache 3 ... ist bei uns auch bei Version 1 0 5 auf einem Galaxy S5 aufgetreten. Wir warten einfach mal ab. Danke für die Recherchen und übersichtlichen Infos!


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        12.07.2020 Link zum Kommentar

        Hallo frauke, vielen Dank für den netten Kommentar. Hoffentlich funktioniert es bald wieder – schönen Sonntag noch!


      • 4
        kereng 13.07.2020 Link zum Kommentar

        Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread als persönliches Tagebuch gebrauche.

        "Aktualisiert: Heute, 09:41" sagt die App. Zuvor stand da der 8. Juli. Der Erfolg alle drei Tage war also optimistisch geschätzt. Ich hatte schon Befürchtungen, dass Version 1.0.5 eine Verschlechterung war.

        Zunächst kam aber auch heute unzutreffend "Keine Internetverbindung" und dann die Meldung mit "... API(10)". Ich sah unter "Einstellungen - Google" nach und fand (nach langer Suche, weil die über 200 Überprüfungen nicht chronologisch sortiert sind) erstmal nur zwei Einträge von heute. Ich brachte die App wieder in den Vordergrund, und sie vervollständigte die Anfragen oder Überprüfungen ohne Fehlermeldung zu insgesamt 16, also 14 im zweiten Anlauf, was zu der Information "eine Anfrage für jeden der letzten 14 Tage" passen würde.

        Bei "Anzahl der Schlüssel" steht weiterhin 0, aber ich habe ja die Beta-Version der Google-Dienste nicht installiert.


      • 4
        kereng 22.07.2020 Link zum Kommentar

        Version 1.1.1 ist da. Die tägliche Aktualisierung klappte auf Anhieb, obwohl die App unzutreffend meldete "Keine Internetverbindung".

        Unter "Einstellungen - Google" weiterhin dieselben Fehler: Anzahl der Schlüssel 0, Liste der Überprüfungen nicht sortiert, der älteste Tag darin ist der 6. Juli, der neueste ist der 22., also insgesamt 17 anstatt 14 Tage.

        Nachtrag 23.07.2020:
        Aktualisierung in der App wieder ohne Fehlermeldungen. Eine neue Einblendung fiel mir auf: "Prüfung läuft. Das kann einige Minuten dauern." Oder so ähnlich formuliert.

        Obwohl die Google-Play-Dienste weiterhin die Version 20.24.14 haben, ist bei "Einstellungen - Google" etwas passiert.
        Die Anzahl der Schlüssel ist für heute nicht mehr 0, sondern erstaunlich weit gestreut von 200 bis 1255.
        Nachdem ich dort gestern 17 anstatt 14 Tage gesehen hatte, sind es heute nur noch diese 7 Tage: 19, 20, 18, 17, 21, 23, 22.
        Als Version wird "15202902003" angegeben.


      • 4
        kereng 28.07.2020 Link zum Kommentar

        Die App selbst (Version 1.1.1) funktioniert jetzt einwandfrei. Lediglich die Meldung "1 Risiko-Begegnung" trübt das Bild, aber trotzdem "Niedriges Risiko".

        "Einstellungen - Google" zeigt einige Merkwürdigkeiten. Die Anzahl "Überprüfungen innerhalb der letzten 14 Tage" war am 26.7. morgens auf 292 und mittags nur noch 255. Am nächsten Morgen waren es 269, also 14 mehr, was vernünftig wirkt, wenn eine "Überprüfung" der Abgleich der Daten vom Server mit den Begegnungen eines Tages ist, aber wieso sind 292-255=37 auf einmal weggefallen? Heute Morgen waren es wieder 14 mehr als gestern Abend.

        Die Einzelauflistung der Überprüfungen besteht jetzt immer aus 7 Tagen, und neu hinzukommende haben 14 Überprüfungen, außer dem 26.7., da waren es nur 13. Sowohl die 7 Tage als auch die ungefähr 14 Überprüfungen darin sind leider nicht sortiert.

        Die Anzahl der Schlüssel ist bisher immer durch 5 teilbar (sonst keine gemeinsamen Teiler). Es handelt sich also um "Salven". Am 25.7. gab es zum ersten Mal einen Treffer und zwar in einem Tag mit 1140 Schlüsseln. Da diese Anzahl vorher nicht da war, wurde nicht ein alter Begegnungsschlüssel mittels Serverdaten nachträglich als Risiko erkannt, sondern ein ganz frischer. In den folgenden zwei Tagen gab es denselben Treffer, aber heute steht die 1140 mit 0 Treffern da. Trotzdem meldet die App "1 Risiko-Begegnung". Das würde Sinn ergeben, wenn der Covid-19-Fall seit heute nicht mehr ansteckend ist, aber ich habe Zweifel, ob nicht doch eher ein Fehler vorliegt.


      • 4
        kereng 04.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich hatte die "Anzahl der Schlüssel" falsch verstanden. Es sind nicht die von meinem Smartphone gesammelten Begegnungen, sondern die vom Server gelieferten Covid-19-Fälle. Es geht also auch nicht um Bluetooth-Salven, sondern um eine andere Schlüsselvermehrung, die durch 5 teilbar wird.

        Die 1140 lieferte drei Tage lang einen Treffer. Das bedeutet wohl, dass eine Begegnung, die ich 12 Tage vorher hatte, danach aus meiner Historie gelöscht war.

        Da stellt sich die Frage: wieso werden längst gemeldete Covid-19-Fälle mit neueren Begegnungsdaten abgeglichen? Sind die denn nicht in Quarantäne? Und falls sie herumlaufen, wieso sind sie dann nach 15 Tagen nicht mehr interessant?


      • 4
        kereng 11.08.2020 Link zum Kommentar

        Meine neuesten Erkenntnisse:
        In der "Anzahl der Schlüssel" sind Tagesschlüssel von positiv Getesteten plus viermal so viele künstliche Schlüssel, folglich durch 5 teilbar.
        Die App geht davon aus, dass man nicht zufällig einem positiv Getesteten begegnet.

        Fehler, die ich noch beobachte:
        Die App sagt unter "Überblick", dass die Risikoprüfung alle zwei Stunden stattfindet. Sie findet aber nur einmal am Tag statt.
        Mir wird immer noch eine Risikobegegnung angezeigt, die mehr als drei Wochen zurückliegt. Das ist bei GitHub Android-Issue 911.
        Die COVID-19-Benachrichtigungen melden "237 Überprüfungen innerhalb der letzten 14 Tage", abends nur 223. Das sind zu viele, sogar mehr als 14*15.


      • 4
        kereng 12.08.2020 Link zum Kommentar

        Heute kam Version 1.2.0. Die von mir beobachteten Fehler sind noch da.
        Zusätzlich wird mir bei niedrigem Risiko gesagt: "Die Infektionswahrscheinlichkeit wird daher als erhöht für Sie eingestuft“, und ich soll Begegnungen mit Familienmitgliedern und Mitbewohnern vermeiden. Vor allem sollte ich wohl meine SAP-Aktien verkaufen ...


      • 4
        kereng 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Der Fehler "Anzahl der Schlüssel 0" ist wieder da.
        App Version 1.2.1 (wo der Text zum niedrigen Risiko korrigiert ist)
        COVID-19-Benachrichtigungen Version 15202902003
        Google Play-Dienste Version 20.26.14


  • 1
    Werner 25.06.2020 Link zum Kommentar

    Hallo,
    ich versuche seit Tagen die Carona-app auf mein Huawei P10 lite herunter zu laden, es erscheint immer wieder der gleiche Fehlermeldung "Fehler bei Kommunikation Google API (8)"
    Kann mir jemand weiterhelfen.
    Danke für die Antwort schon im voraus.


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      25.06.2020 Link zum Kommentar

      Hallo Werner, sind denn die Google Play-Dienste auf dem neuesten Stand?
      Taucht unter Einstellungen -> Google der Punkt zu COVID-19 auf?
      Hilft es ggfls., wie unten von Tenten vorgeschlagen, den Cache zu leeren oder die App neu zu installieren?
      Wir würden uns über ein kurzes Feedback freuen, ob es geholfen hat und falls ja, was die Lösung des Problems war :)
      Beste Grüße


      • 1
        Werner 26.06.2020 Link zum Kommentar

        Hi, hat alles nichts genützt. Es kommt weiterhin die Fehlermeldung "Fehler bei Kommunikation Google API(8).
        Ich bin echt am verzweifeln, zumal bei meiner Frau auf dem gleichen Handytyp P10 lite das Programm einwandfrei läuft. Muss ich mich direkt an Google wenden ?
        mfG Werner


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        26.06.2020 Link zum Kommentar

        Hallo Werner, was steht denn über der Fehlermeldung, Ursache 3?
        Und was wird denn unter "Details" angezeigt? Womöglich lässt sich hier die Ursache finden.
        Beste Grüße


  • 1
    UHR 23.06.2020 Link zum Kommentar

    Hi, ich habe Probleme mit der Corona App bei Benutzung mit dem smartphone Huawei P20 Lite. In der ersten Woche lief alles problemlos. Seit ein paar Tagen kommt jedoch immer die Meldung "Risiko-Ermittlung nicht möglich", obwohl diese aktiv ist.
    1. Einstellungen, Akku >Stromsparen ,App-Start, Corona-Warn > Automatisch verwalten auf Ein oder Aus spielt keine Rolle, ist also keine Lösung.
    2. Unter Apps, App-Start, Automatisch verwalten Aus, Im Hintergrund ausführen Ein, führt auch nicht zur Lösung, auch nicht, wenn die Einstellungen vertauscht werden.
    mfG Udo


    • 103
      Tenten 24.06.2020 Link zum Kommentar

      Eventuell könntest du noch mal versuchen, den Cache der App zu löschen. Im schlimmsten Fall die App neu installieren, manchmal ist das erforderlich.


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      25.06.2020 Link zum Kommentar

      Einen Versuch wäre es auch wert, die App "AutoStart – No root" zu installieren und mit dieser vielleicht den App-Start zu forcieren.

      Tenten


  • 50
    paganini 23.06.2020 Link zum Kommentar

    Durch iOS 14 kann ich die App nun leider nicht mehr nutzen (öffnet sich nicht), schade!


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      25.06.2020 Link zum Kommentar

      Hoffentlich gibt es bald ein Update dazu.

      Tenten


  • 39
    Thor217 22.06.2020 Link zum Kommentar

    Unabhängig davon für wie sinnvol Man diese App hält dürfen bei einem so teuren Projekte solche Fehler gar nicht erst passieren und wenn doch müssen sie schnell behoben werden.

    Gelöschter Account


  • 1
    eufony56@gmail.com 22.06.2020 Link zum Kommentar

    Ich habe den Artikel zur Meldung "Ihre Risiko-Ermittlung konnte seirt mehr als 24 Stunden nicht aktualisiert werden." gelesen. Ich habe die genannten Einstellungs-Möglichkeiten (Autostart ...) in den Einstellungen nicht gefunden. Mein Smartphone Samsung Galaxy A3 läuft mit der Android-Version 6.0.1. Was muss ich tun, damit die Risiko-Ermittlung wieder funktioniert?


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      22.06.2020 Link zum Kommentar

      Ich habe hier leider nur ein Galaxy A6+ gefunden, das mit Android 8 läuft. Aber einen Versuch ist es trotzdem wert:

      Ist hier womöglich die Akku-Optimierung Schuld? Diese findet sich (zumindest unter Android 8) unter Einstellungen -> Apps -> Drei-Punkte-Menü rechts oben -> Spezieller Zugriff -> Akkuverbrauch Optimieren. Hier dann im Drop-Down-Menü "Alle Apps" wählen –– und dann bei Corona-Warn die Akkuoptimierung zu deaktivieren.

      Ein weiterer Versuch wäre es, den Knox-Aktivschutz zu deaktivieren.

      Ich freue mich über ein Feedback, ob es geklappt hat.


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        22.06.2020 Link zum Kommentar

        Als Tipp vielleicht auch nochmal die Lösung von taeni: Womöglich hilft die Installation einer App zur Verwaltung der Autostart-Berechtigungen, etwa "AutoStart – No root".


  • 2
    taeni 22.06.2020 Link zum Kommentar

    Bei mir tritt das Problem "Risikoermittlung aktivieren" auf meinem Moto G5 auf und ich konnte es bisher nicht lösen.


  • 2
    taeni 22.06.2020 Link zum Kommentar

    Bei mir tritt das Problem "Risikoermittlung einschalten" auf einem Moto G5 auf und ich bekomme es nicht gelöst.


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      22.06.2020 Link zum Kommentar

      Sind denn beim Moto G5 irgendwelche Stromsparfunktionen aktiviert? Womöglich hilft es, die "Intelligenter Akku"-Funktion von Motorola abzuschalten und ggfls. den Energiesparmodus zu deaktivieren.

      Ein weiterer Versuch wäre noch, die Google-Play-Dienste zu aktualisieren. Ist denn unter "Einstellungen" -> "Google" bei den Diensten ein Punkt zu COVID-19 vorhanden?

      Wir würden uns über ein kurzes Feedback freuen, ob das geklappt hat.


      • 2
        taeni 22.06.2020 Link zum Kommentar

        Herzlichen Dank für die Bemühungen! Leider haben beide Hinweise noch nicht zum Erfolg geführt. Der Energiesparmodus ist eh deaktiviert und bei Google finde ich ich auch den COVID-19 Hinweis.
        Ich konnte den Tipp zu den Autostartprogrammen aus dem Artikel oben leider nicht umsetzen. Unter "Start-App" Apps&Benachrichtigungen > Standard Apps (per Suche in den Einstellungen aufgerufen) gibt es eine Liste, der ich aber nichts hinzufügen kann. Darunter steht nur "Öffnen von Links". Gibt es diese Funktion im Moto vielleicht so versteckt/anders benannt, dass ich sie nicht finde, habt ihr einen Tipp?


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        22.06.2020 Link zum Kommentar

        Leider haben wir kein Moto G5 hier zum Ausprobieren. Gibt es denn womöglich unter den Einstellungen und Akku einen Menüpunkt "Background app management" oder dergleichen? Womöglich lässt sich hier die entsprechende Autostart-Option festlegen.


      • 2
        taeni 22.06.2020 Link zum Kommentar

        Das konnte ich leider auch nicht finden. Beim Hochfahren poppt kurz ein Fenster auf "Android-System 2 Apps verbrauchen Akkuleistung". Hierüber kann ich aber nur diese zwei Apps und ihre Einstellungen aufrufen, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, weitere Apps hinzuzufügen.

        Ich habe mir jetzt eine App installiert ("AutoStart - No root"), über die ich den Autostart von bestimmten Apps regeln kann und habe die Corona-App hinzugefügt.
        => Jetzt gab es eine Aktualisierung der Corona-App und schon funktioniert es, der Bereich ist grün.

        VIELEN DANK für deine Unterstützung

        Stefan Möllenhoff


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        22.06.2020 Link zum Kommentar

        Wow, vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich werde den Artikel gleich mit dem Tipp aktualisieren :)

        taeniTenten


      • 4
        kereng 24.06.2020 Link zum Kommentar

        Kann es denn am Autostart liegen? Ich habe auf meinem Motorola G3 dieselbe Fehlermeldung, aber es war nie abgeschaltet, und ich habe die App auch nicht manuell neu gestartet. Es sagt auch: "Die Risiko-Ermittlung ist seit 7 Tagen aktiv."


      • 4
        kereng 26.06.2020 Link zum Kommentar

        Gestern kam ein Update der Corona-App, und seitdem läuft sie bei mir fehlerfrei, mehr als 24 Stunden, ohne Änderung am Autostart.

        TentenStefan Möllenhoff


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        26.06.2020 Link zum Kommentar

        Hallo kereng,
        freut mich, dass es jetzt funktioniert. Ich hatte deinen ersten Kommentar leider gar nicht gesehen, tut mir leid – und danke für dein Feedback!
        Gute Gesundheit und ein schönes Wochenende!

        Tenten


  • 22
    Gelöschter Account 21.06.2020 Link zum Kommentar

    Mit solchen Problemen bei der Corona App wird die breite Masse völlig überfordert sein und die App recht bald deinstallieren wenn da kein automatisches Update kommt.
    Das würde den Sinn dieser App dann noch mehr in Frage stellen.

    omi uhr


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      22.06.2020 Link zum Kommentar

      Na, deswegen kann man ja versuchen, den Menschen mit Problemen weiterzuhelfen, oder? ;)

      omi uhrDiDaDoNobodytaeniTenten


      • 22
        Gelöschter Account 23.06.2020 Link zum Kommentar

        @Stefan Möllendorf
        Habe ich etwas gegenteiliges gesagt?
        Nein.
        Ich wage nur zu bezweifeln das ihr damit die Millionen User erreicht die diese Hilfe vielleicht brauchen.
        Die breite Masse installiert eine App und wenn die nicht funktioniert wird sie wieder gelöscht und nicht stunden- oder tagelang nach einer Lösung gesucht.
        Da wird auch die Corona App keine Ausnahme machen.


      • 103
        Tenten 23.06.2020 Link zum Kommentar

        Vielleicht erreicht man nicht Millionen, aber ein paar wenigen hier wurde ja bereits geholfen. Also war es nicht völlig umsonst. Und viele andere finden über Google vielleicht hierher. Der Punkt ist, und das hat Stefan Möllenhoff an anderer Stelle sehr gut geschrieben, dass man es einfach mal versuchen kann. Wir wissen nicht, ob es was bringt, aber wir haben im Moment nichts anderes, also probieren wir es aus, ob man mit Masken oder einer App etwas bewirken kann. Das auszuprobieren tut niemandem weh und schadet auch niemandem. Corona ist nicht vorbei und vielleicht kommt ja ein Zeitpunkt, wo wir einmal froh sind, dass wir mit einer App schon mal einen Testlauf hatten. Mag sein, dass all das gar nichts bringt, aber nichts zu versuchen und nur dagegen zu lamentieren bringt uns garantiert nicht mal einen winzigen Schritt weiter.

        NobodyStefan Möllenhoff


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        23.06.2020 Link zum Kommentar

        Hab ich Dir das in den Mund gelegt?
        Nein.
        Wieso fühlst Du dich denn gleich angegriffen?

        Bei der App gab es in den vergangenen Monaten viele kritische Stimmen, viele wichtige und fundierte Diskussionen, und sie haben maßgeblich zu einem besseren Datenschutz bei der App beigetragen. Und wie Tenten schreibt: Die App ist einen Versuch wert, genauso wie die Masken, genauso wie die Produktionsstätten für Impfstoffe, die für mögliche Kandidaten aufgebaut werden und nie in Betrieb gehen werden, weil sich ein großer Teil jener Impfstoffkandidaten als Sackgasse erweisen wird. Aber es ist einen Versuch wert. Alles und jeder kann helfen.

        Weißt Du, ich finde Bedenken hinsichtlich der App und deren Sinnhaftigkeit völlig gerechtfertigt. Ich finde es ganz ehrlich auch völlig in Ordnung, wenn man die grundsätzliche Existenz einer Pandemie hinterfragt. Guter Journalismus basiert ja unter anderem darauf, Dinge zu hinterfragen, die andere für selbstverständlich halten.

        Es schließt aber nicht aus, etwas zu versuchen. Das RKI versucht, die Infektionsketten in den Griff zu bekommen. Und wenn dieser Artikel einen winzigen Teil dazu beiträgt, dass das gelingt – oder wenigstens auch nur ein paar Erkenntnisse über die Verbreitung liefert – dann bin ich schon zufrieden. Genauso wie wenn das Tragen eines Mundschutzes einen winzigen Hauch dazu beiträgt, dass mein spanisches Lieblingsrestaurant einen Tag früher wieder öffnen kann und womöglich einer Insolvenz entgeht.

        Klar kann man das alles ignorieren oder ohne konkrete Argumente schlechtreden, und keine Maske tragen, und nicht die Menschen im RKI und ihre größten Bemühen mit so einer Kleinigkeit unterstützen. Aber das finde ich genauso doof wie nicht wählen gehen, weil's auf den Einzelnen nicht ankommt. Ich finde, das tut es aber schon.

        NobodyTenten


      • Nobody 50
        Nobody 23.06.2020 Link zum Kommentar

        Dankeschön. Du sprichst mir aus der Seele. Besser kann man das nicht sagen.


  • 2
    Eva 21.06.2020 Link zum Kommentar

    Ich habe ein Huawei P20. Die App zeigt leider auch mit automatisch verwalteter App Einstellung an, dass die Risikoermittlung seit 24h nicht aktualisiert werden konnte. Gibt es noch andere Lösungsansätze?


    • 103
      Tenten 21.06.2020 Link zum Kommentar

      Mit automatisch verwalteten Einstellungen hatte ich bereits bei anderen Apps Probleme. Ich empfehle die manuelle Verwaltung und dann alle Schalter aktivieren.

      Stefan Möllenhoff


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      22.06.2020 Link zum Kommentar

      Hallo Eva, hat der Vorschlag von Tenten denn funktioniert? Wir würden uns über ein kurzes Feedback freuen!

      Tenten


  • 34
    Pit123 21.06.2020 Link zum Kommentar

    Wenn niemand den Artikel liest und der Sinn/Unsinn der App trotzdem diskutiert wird...

    ich helfe gerne und habe auch keine perfekte App erwartet. Bleiben wir alle gesund 🤎😊

    Stefan Möllenhoff


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 20.06.2020 Link zum Kommentar

    Ließt man sich die Beurteilungen im store durch macht die App doch eine Menge Probleme.

    Gelöschter Account


    • 103
      Tenten 20.06.2020 Link zum Kommentar

      Ja, hier rächt sich halt die Fragmentierung von Android. Zig verschiedene Generationen, zig verschiedene Herstelleranpassungen. Und natürlich viele Nutzer, die Apps gerade noch installieren können, aber damit überfordert sind, ein paar Einstellungen am Gerät vorzunehmen.

      Olaf GutrunStefan Möllenhoffomi uhr


  • 15
    Ben 20.06.2020 Link zum Kommentar

    Wer es nicht versteht zieht andere ins Lächerliche. Das Problem ist wohl das wir keine breiten Infos bekommen damit sich jeder darauf basierend eine realistische Meinung bilden kann. Und wenn man dann noch, wie gute 80% unserer Bewohner, rein auf das gefaßel und die Lobdudeleien unseren versagenden Presse verlässt, die einen Drosten, der Nachweislich schon bei der Schweine und Vogelgrippe kpl daneben lag, hört, ist diese App natürlich total super. Lemminge und Schlafschafe.
    Aktuell ist gerade einmal ca 1! Promille der Weltbevölkerung infiziert. Die Todeszahlen davon sind nochmals im Promillebereich. Zur Veranschaulichung: 2017 gab's alleine bei uns 25000 Gripperote und keine Sau hat gezückt.
    Achja, es wurde so gut wie niemand der verstorbenen Obduziert ergo kann die Zahl der Corona Toten nicht stimmen denn die die Obduziert wurden starben aufgrund ihres Alters und besonders schweren Vorerkrankungen nicht an Corona sondern mit Corona.
    Und jetzt erzähl Mal einer wie diese App helfen soll wenn sie wohl 80 oder 90% der Risikogruppen aus Altersgründen bzw mangels Hardware gar nicht erreicht.

    Weitgehend Nutzlos.

    Dazu ist ja auch nicht sicher ob jemand der Positiv getestet wurde dies auch so angibt, es werden dann viele Angst vor Repräsionen bekommen, was ja die Quarantäne schon ist. Also ist die App dann auch nicht Nachteilsfrei..

    Wenn man dann die aktuellen Gesamtkosten von ca 70 Millionen. € für diese App sieht und wer sich da ne Nase verdient muss man schon Mal kritisch nachfragen.

    Das wäre wohl mit einem Zehntel der Summe gegangen, was ja Millionen andere Apps belegen.

    Nun, die Erde ist doch keine Scheibe :D

    Über den Tellerrand kann man aber nur schauen wenn man auch die Augen aufmacht.

    Dass ist aber für unsere Degenerierte schlafende Gesellschaft zuviel verlangt, sieht man ja hier schon überdeutlich.

    Also was macht der gesunde Bürgerverstand, Ablehnen.

    DanielDiesel


    • 103
      Tenten 20.06.2020 Link zum Kommentar

      "Wer es nicht versteht zieht andere ins Lächerliche."

      "Lemminge und Schlafschafe."
      "Und wenn man dann noch, wie gute 80% unserer Bewohner, rein auf das gefaßel und die Lobdudeleien unseren versagenden Presse verlässt..."
      "Dass ist aber für unsere Degenerierte schlafende Gesellschaft zuviel verlangt, sieht man ja hier schon überdeutlich."

      A Puomi uhrGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 21.06.2020 Link zum Kommentar

      "denn die die Obduziert wurden starben aufgrund ihres Alters und besonders schweren Vorerkrankungen nicht an Corona sondern mit Corona."

      Dass euch dieses Blabla nicht langsam selbst zu blöde wird? Es sind durchaus auch viele junge Leute gestorben, die zwar vielleicht ne Vorerkrankung hatten (Immunschwäche, chronische Lungenkrankheiten, etc.) aber die hätten ohne Covid dank einer gut eingestellten Behandlung und Medikation bestimmt gerne noch weiter gelebt.
      So und nun hinfort mit eurer selbstsüchtigen Bubble!

      A PuStefan MöllenhoffNobodyTenten


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 23.06.2020 Link zum Kommentar

      @Ben, ich gebe dir bei vielem recht.

      Was mich besonders aufregt ist oder war die App verherrlichende Meinung auf allen öffentlichen rechtlichen Medien!

      Ich hörte nirgends nur ein Contra zur App, im Gegenteil es wurde vieles behauptet was nicht stimmt.

      Ich hörte nicht ein einziges mal etwas zu:

      Fehlalarmen
      Strom verbrauchs steigerungen
      Trojaner, Viren, bundestrojaner, die die App missbrauchen können.
      Den Tücken von Blue tooth u.s.w


      Das zeigt mir nur eins: Lügenpresse, manipulation, staats Tv.

      Damals wunderte ich mich über die Demos und das Wort Lügenpresse. Leider hat meine Meinung sich gewandelt naja und alle demonstrierenden wurden doch in einen Pegida Topf geschmissen, genauso wie jetzt alle demonstrierenden, verrückte, verschwörungsthoretiker und Rechte waren.

      Jetzt die Berichterstattung über die App zeigt nur eins: Puure pro Meinungsmache, alles andere als unabhängige Berichterstattung, Contra: Nicht gegeben.


      Viele hier kennen durchaus die Contras.

      Ich sehe die App allgemein als Gefahr für Privatsphäre und Freiheit.
      Fakt ist es gab schon Arbeitgeber die Mitarbeiter zwingen wollten die App zu nutzen.

      Alleine schon diese prinzipiellele Disskussion sollte es garnicht geben.

      Ich finde niemand von uns sollte verpflichtet werden irgendweine private Hardware zu haben oder unter zwang eine Software nutzen zu müssen.

      ( Klier group wollte auch meine Freundin unter androhung von Abmahnung zwingen die Klier App auf Ihrem Smartphone zu nutzen!)

      Ich frage mich allen ernstes wo kommen wir hier eigentlich hin.
      Es sind alles Anfänge doch der Strick um uns und unser Smartphone zieht sich immer mehr zu.

      Eigentlich wären genau jetzt Gesetze erforderlich die schlimmeres verhindern und uns Digital absichern oder besser noch auch wieder etwas befreien.

      Gerade Arbeitgeber Apps sind voll im Kommen, schön wenn der Arbeitgeber deinen Standort sieht, Microfon rechte hat und sieht mit wem man kommuniziert.

      Sowas gehört verboten und keine Sau sagt etwas und immer mehr machen mit.

      Ja installier mal die App du kannst nur noch dort deine Arbeitszeiten eintragen.

      ( Muss strikt verboten werden, wir sind auf einem ganz falschen weg. )


      • Nobody 50
        Nobody 23.06.2020 Link zum Kommentar

        @Olaf Gutrun
        "Ich hörte nicht ein einziges mal etwas zu:

        Fehlalarmen
        Strom verbrauchs steigerungen
        Trojaner, Viren, bundestrojaner, die die App missbrauchen können.
        Den Tücken von Blue tooth u.s.w"
        Mich würde mal interessieren ob ihr euch bei allen anderen Apps die ihr auf eurem Smartphone installiert habt in all den Jahren auch diese ganzen fragen gestellt habt und auch so viel Angst hattet.

        Tenten


      • 103
        Tenten 24.06.2020 Link zum Kommentar

        Und vor allem so einen Aufriss gemacht habt.

        Nobody


  • 42
    rolli.k 20.06.2020 Link zum Kommentar

    Ich beobachte die ganze Viren Thematik mittlerweile nur noch von der Seitenlinie aus. Neuer Bericht in der Zeitung, umblättern, Sondersendung im TV, umschalten. Trotzdem gehe ich nicht larifari mit dem Thema um: Ich beachte meine Umgebung, nutze die Maske wo immer möglich/nötig. Andererseits erhält das Virus von mir keine gesteigerte Aufmerksamkeit mehr. Ich habe keinerlei Interesse daran, dass das Virus über Gebühr hochgehypt wird.

    Olaf GutrunGelöschter Accountomi uhrDiesel


  • 42
    rolli.k 20.06.2020 Link zum Kommentar

    Habe mich da mal eingelesen/informiert und für mich entschieden es nicht zu installieren.

    Olaf GutrunGelöschter AccountFrancesco P.BenDiesel


  • 32
    herrlich 20.06.2020 Link zum Kommentar

    der quatsch kommt mir nicht auf mein Smartphone

    Olaf GutrunDanielFrancesco P.BenHorst KamphoffDieselrolli.k


    • 103
      Tenten 20.06.2020 Link zum Kommentar

      ... sagte das Rumpelstilzchen vor Zorn bebend und stapfte noch einmal kräftig mit dem Fuß auf.

      NobodyDiDaDoomi uhrC. F.Tim


      • 22
        Gelöschter Account 21.06.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Was hat die Aussage das jemand den Quatsch nicht auf dem Smartphone möchte jetzt genau mit deinem Rumpelstilzchen Beispiel zu tun?.
        Wie war das noch mit deiner Aussage du hast keine Probleme andere Meinungen zu akzeptieren?

        Olaf Gutrun


      • 103
        Tenten 21.06.2020 Link zum Kommentar

        Lass es einfach gut sein.

        Nobody


      • 22
        Gelöschter Account 21.06.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Gerne, wenn du es auch endlich gut sein lässt.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 21.06.2020 Link zum Kommentar

      Und wenn man dich fragt warum, dann hast du sicherlich selbst keine Antwort drauf.

      Nobody


      • 22
        Gelöschter Account 21.06.2020 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Das warum wurde doch bereits ausführlich in einem anderen Thread diskutiert in dem @Aries das auch sehr verständlich erklärt hat.
        Auf Grund vieler ungeklärter Fragen sehe ich den nachvollziehbaren Sinn der App auch immer noch nicht, kann aber ohne Probleme akzeptieren das es Viele gibt die das anders sehen.
        Warum können hier immer die gleichen User nicht einfach mal andere Meinungen zumindest tolerieren ohne direkt zum Gegenangriff zu blasen?
        Es ist doch wenig zielführend hier jetzt nochmal die Diskussion um den Sinn oder fehlenden Sinn der App erneut loszutreten.

        Olaf Gutrun


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 21.06.2020 Link zum Kommentar

        Weil es bei dem Thema um Leben und Tod geht, es KEIN QUATSCH ist und es hier nicht um persönliche Präferenzen beim mobilen Betriebssystem geht!

        Tenten


      • 22
        Gelöschter Account 22.06.2020 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Das es kein Quatsch ist entscheidest du?
        Ihr solltet hier endlich mal lernen die Meinungen anderer Menschen zu tolerieren.
        Wie sinnvoll die App tatsächlich ist muss sich erstmal zeigen und ob die App tatsächlich Leben retten kann bleibt ebenfalls abzuwarten.
        Wenn man sich allerdings das irre Verhalten der Menschen anschaut, bestes Beispiel die Düsseldorfer Altstadt an diesem Wochenende, dann muss man sich über eine Corona App keinen Kopf mehr machen. Die hilft dann auch rein gar nichts mehr.
        Bis die App irgendwas meldet können bereits Tausende Neuinfiziert.
        Bei dem was bisher bekannt ist taugt in meinen Augen die App maximal dazu die Ausbreitung einigermaßen zurückzuverfolgen aber keineswegs dazu die Ausbreitung zu verhindern.

        Nehmen wir mal das Beispiel Tönnies.
        Selbst wenn dort die Mitarbeiter die Corona App bereits schön seit Tagen genutzt hätten, was hätte das denn in der Realität geändert?
        Weit über Tausend Infizierte, aber die ganze Zeit angeblich keine sichtbaren Symptome bei den Mitarbeitern.
        Selbst wenn jetzt einer nach einem positiven Test das über die App gemeldet hätte, was wäre jetzt anders?
        Richtig, eigentlich nichts. Die Masse an Infizierten wäre immer noch erschreckend hoch und das anscheinend viele dieser Mitarbeiter in ihre Heimat geflüchtet sind hätte die App auch nicht verhindert.
        Das einzige was tatsächlich hilft sind intelligente Menschen und davon gibt es anscheinend heutzutage nicht mehr viele wie die Nachrichten täglich zeigen.
        Das macht in meinen Augen die App nutzlos und man könnte anders ausgedrückt auch sagen es scheint ziemlicher Quatsch zu sein.
        Das darfst du und jeder andere gerne anders sehen, aber ihr solltet euch nicht anmaßen entscheiden zu können was richtig oder falsch ist solange es nicht bewiesen ist.


      • Nobody 50
        Nobody 22.06.2020 Link zum Kommentar

        Aber warum den nicht. Du machst doch genau das gleiche. Warum dürfen es dann die anderen nicht.

        Tenten


      • Nobody 50
        Nobody 22.06.2020 Link zum Kommentar

        "Wie sinnvoll die App tatsächlich ist muss sich erstmal zeigen" Genau. Deshalb ist es verkehrt zu behaupten das die App quatsch ist. Das kann man jetzt noch gar nicht sagen finde ich.
        "Bei dem was bisher bekannt ist taugt in meinen Augen die App maximal dazu die Ausbreitung einigermaßen zurückzuverfolgen" genau darum geht es doch bei der App oder nicht. Also wenn sie deiner Meinung nach das macht wofür sie gedacht ist dann ist doch die Aussage das die App quatsch ist falsch oder nicht.

        A PuTenten


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        22.06.2020 Link zum Kommentar

        Ich finde die Diskussion ja durchaus spannend – und ich finde es auch völlig valide, wenn jemand Bedenken gegenüber der App hat. Die lebhafte Diskussion hinsichtlich des Datenschutzes in den vergangenen Wochen hat die Entwicklung der App ja durchaus beeinflusst.

        Unterm Strich sehe ich es aber so wie mit dem Mundschutz: Klar ist das Ding nervig. Aber falls es auch nur die kleine Chance gibt, dass ich jemandem durch ein kleines bisschen "unbequem" das Leben rette, dann trage ich das blöde Ding.

        A PuNobodyTentenDiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 22.06.2020 Link zum Kommentar

        Nein, ob es Quatsch ist oder nicht, entscheiden Virologen, Mediziner und Politiker. Nicht Hans Wurst in ner Kommentarspalte im Internet!

        Tenten


      • 13
        A Pu 22.06.2020 Link zum Kommentar

        Das ist falsch. Ob es Quatsch ist, oder nicht wird bei einer freiwilligen Sache eben individuell entschieden. Da entscheidet der "Hans Wurst" sehr wohl, ob es auf sein Handy kommt, oder nicht.
        Virologen, Mediziner und Politiker empfehlen die APP allenfalls.
        Unsinn oder Sinn der APP für alle, wird sich erst mit der Zeit erweisen und ist natürlich auch von der Mitarbeit möglichst vieler abhängig.
        Ich für meinen Teil habe mich darauf eingelassen, bin aber von der Wirksamkeit nicht sonderlich überzeugt.

        Gelöschter AccountNobody


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 22.06.2020 Link zum Kommentar

        Es wird sich überhaupt nichts mit der Zeit erweisen, wenn 80% der Hans Wursts für sich entscheiden, dass es generell Quatsch ist.

        Tenten


      • 103
        Tenten 22.06.2020 Link zum Kommentar

        Aber so kann man wenigstens hinterher sagen, man hätte es ja gleich gewußt.


      • 103
        Tenten 22.06.2020 Link zum Kommentar

        ....


      • 13
        A Pu 22.06.2020 Link zum Kommentar

        Tja, das ist halt das Problem mit dem freiwillig, gell?
        Es wird keiner gezwungen und wenn sich 80% dagegen entscheiden, dann ist sie weitgehenst nutzlos und damit einfach Quatsch. Genau das wird die Zeit zeigen.
        Wenn jemand die App als solches empfindet und diese ablehnt, hab ich kein Problem damit. Auch wenn die Mehrheit so entscheiden sollte, dann hat das Konzept einfach nicht überzeugt.

        Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 22.06.2020 Link zum Kommentar

        Dadurch ist sie aber nicht - wie dargestellt - per se Quatsch, sondern wird erst GERADE durch diese bockige Anti-Haltung zu Qutasch gemacht. Und dann stapfen diese Personen nachher wieder wie die berühmte Taube aufm Schachbrett rum und plärren "Wusste ich doch, dass die App nutzlos ist!!"
        Das sind die selben Leute, die auch behaupten, die Maßnahmen hätten gar nicht sein gemusst, weil in Deutschland ist es ja gar nicht so stark ausgebrochen wie in anderen Ländern.


      • 22
        Gelöschter Account 23.06.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Ich mache eben nicht da gleiche.
        Ihr dürft alle eine andere Meinung vertreten.
        Ich erkläre lediglich meine Sicht der Dinge.
        Wenn aber jemand die Meinung hat die App ist Quatsch dann ist das eben seine Meinung.
        Man kann gerne erklären das man das anders sieht und mit Argumenten versuchen den anderen zu überzeugen das es kein Quatsch ist, aber man muss sich nicht anmaßen einfach das Gegenteil zu behaupten ohne jegliche Begründung zu liefern.
        Genau da liegt der feine Unterschied den hier einige nicht verstehen wollen.
        Wenn sich nun rausstellen würde das die App tatsächlich nichts taugt wäre ja bestätigt das sie Quatsch ist. Wird natürlich nicht passieren weil die Regierung das nie zugeben würde.
        Aber solange nicht erwiesen ist das diese App genau das bewirkt was viele glauben möchten, nämlich das sie die Corona Ausbreitung verhindert und wirklich tausende Leben rettet, könnt ihr doch nicht steif und fest behaupten das es kein Quatsch ist. Aber genau das macht ihr ständig. Anderen einreden das sie Quatsch reden und keine Ahnung haben ohne stichhaltig Gegenargumente zu liefern.

        Und durch zurückverfolgen wie sich das Virus ausbreitet, verhindert man die Ausbreitung doch noch lange nicht. Bis die App den Prozess bei einer Infizierung ind Rollen bringt sind schon locker 1-3 Wochen ins Land gegangen wo der Infizierte bereits zu hunderten Menschen Kontakt haben konnte von denen viele die App eh nicht nutzen weil sie es nicht wollen oder das Smartphone dafür nicht taugt.
        Wie soll die App da irgendwas verhindert wenn der Vorgang viel zu löchrig ist und viel zu lange dauert?
        Wenn man hier und woanders die Kommentare liest wird aber immer davon geredet das die App die Ausbreitung verhindert und dadurch dann viele Leben retten könnte.
        Wie du aber selber sagst geht es bei der App darum die Ausbreitung zurückzuverfolgen, mehr kann sie eigentlich nicht obwohl man vielen Kommentaren entnehmen kann das die User etwas ganz anderes von der App erwarten.
        Wenn mann dann noch die technischen Probleme dazu nimmt und die vielen ungeklärten Fragen kommt man der Frage nach dem fraglichen Sinn dieser App in meinen Augen deutlich näher als vielen lieb sein sollte.
        Wie ich Anfangs schon geschrieben habe, alleine die technischen Probleme stellen den Sinn der App gewaltig in Frage wenn diese nicht ungehend behoben werden. Die breite Masse bastelt nicht stundenlang in den Einstellungen rum
        die App zum Laufen zu bringen. Also wird sie gelöscht und von viel zu wenigen genutzt und schon bewegt sich das Ganze in Richtung quatsch.

        A Pu


      • Nobody 50
        Nobody 23.06.2020 Link zum Kommentar

        Sorry du erläuterst eben nicht nur deine Sicht der dinge. Du kritisiert die anderen die der Meinung sind das die App kein quatsch ist. Genau das hat Tenten auch gemacht. Und du hast ihn dafür kritisiert. Und warum sollte er eine Begründung oder Erklärung dazu abgeben,in der Aussage "die App ist Quatsch" war auch keine Erklärung enthalten warum. Und niemand hat behauptet das sich mit der App die Pandemie aufhalten lässt. Es geht um das eindämmen. Und wenn man immer schon vorher sagt das klappt eh nicht bevor man es nicht wenigstens mal versucht hat dann klappt das natürlich auch nicht. Klar. Du wirft Tenten vor keine andere Meinung zu akzeptieren und aggressiv dagegen vorzugehen. Aber ich weiß nicht ob es dir nicht auffällt aber genau das machst du auch. Und mal ehrlich. Wenn wir hier alle die Meinung der anderen zu 100 % akzeptieren würden dann gäbe es hier wohl keine Community. Denn dann gäbe es nämlich keinerlei Diskussionen hier. Wäre auch langweilig oder? Aber ich denke ich werde es hier jetzt mal gut sein lassen. Für meinen Geschmack würde über diese App schon wieder viel zu viel und zu aufgeregt diskutiert.

        DiDaDoTenten


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.06.2020 Link zum Kommentar

        Ostsee hat Recht, es gibt auch Gegenargumente. Die Stimme sollte dann nicht einfach total bestandslos ins Lächerliche gezogen werden.

        Seid doch froh das hier wenigstens sachliche Contras zu lesen sind.

        Die App hat technische Probleme, tücken und davon echt nicht wenige.

        Sie erreicht noch lange nicht jeden, funktioniert nicht in Europa ( bitte denkt mal an alle eu Grenzgebiete, wie viele es dort betrifft )

        Die App war abnormal teuer im Vergleich zu anderen Apps

        Sie erreicht nicht alle, im besonders hohen Anteil die Risikogruppen nicht.

        Die App erzeugt etisch neue Fragen, missbrauchsfälle von Arbeitgebern gab es schon.
        Wie sieht es in Zukunft aus frei nach dem Motto ,, es gibt für alles eine App".

        Muss man sich echt die Frage stellen wo beginnen die Grenzen?

        Ich selber finde es darf uns niemals nie eine Software aufgezwungen werden auf der eigenen Hardware zu benutzen.

        Und ganz besonders: Es darf niemand gezwungen werden eine Hardware besitzen zu müssen.

        Leider geht der Trend dorthin.

        Ich finde es muss ein Menschenrecht sein ohne Smartphone Leben zu können und es muss immer Analoge Alternativen geben.

        Smartphone wird immer mehr zum Zwang. Kann es doch nicht sein.

        A PuGelöschter Account


      • 22
        Gelöschter Account 23.06.2020 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Da zeigt sich aber dein stark gestörtes Verhältnis zu deinen Mitmenschen.
        Wer nicht deiner Meinung in Sachen Corona App ist, ist also ein Hans Wurst.
        Sehr sachliche und argumentativ stichhaltig untermauert Aussage.
        Das spricht schon für sich.

        A Pu


      • 22
        Gelöschter Account 23.06.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Anscheinend willst du nicht verstehen was ich hier ellenlang zu erklären versuche.
        Jeder der die App sinnvoll findet, soll das bitte tun.
        ABER und das ist der springende Punkt, der sollte auch tolerieren das es Menschen gibt die das als Quatsch empfinden.
        Während ich hier noch sachlich erklärt habe warum ich das so sehe kommt von @DiDaDo überhaupt nicht sachliches.
        Und nochmal ganz deutlich, wenn du aufmerksan liest was ich gesagt habe, kannst du das auch nachvollziehen, das ich die Art und Weise kritisiert wie hier einige wieder ihre Meinung geäußert haben und NICHT das sie eine andere Meinung geäußert haben.
        Also bleibt endlich mal bei den Tatsachen und behaupte nicht etwas das dort nicht steht.

        Übrigend war @Tentens Kommentar mit dem Rumpelstilzchen Vergleich nicht nur völlig fehl am Platze sondern lässt jedes sachliche Argument vermissen warum er jemanden als Rumpelstilzchen denunziert nur weil für ihn eine App Quatsch ist . Das diente nur wieder der Provokation und darauf habe ich erneut hingewiesen.
        Und jetzt tue dir selber nochmal den Gefallen meine Kommentare aufmerksam zu lesen, da habe ich deutlich gesagt das jemand anderes natürlich eine andere Meinung haben darf.
        Also bitte bei den Tatsachen bleiben und hier keine Unwahrheuten verbreiten.

        Ach noch ein Hinweis, wenn du mal die Kommentare vieler User verfolgt, dann entsteht der Eindruck das eben viele von ihnen anscheinend nicht verstanden haben das es bei der App vordergründig darum geht die Ausbreitung zurückzuverfolgen, sondern viele glauben anscheinend die App könnte die Pandemie eindämmen. Aber genau das darf sehr stark bezweifelt werden wenn man sich anschaut wie die App funktioniert. Dazu ist das ganze System viel zu lückenhaft.
        Bei der Diskussion ist es wichtig auch ein wenig die Begrifflichkeiten zu differenzieren und nicht alles in einen Topf zu werfen.
        Zurückverfolgen und Warnen ist nämlich etwas anderes als eine wirkliche Eindämmung.
        Im Moment können die Experten bei Fällen wie Tennis und Co. wesentlich mehr lernen um das Virus zu einzudämmen als durch die aktuelle App. Drücken wir einfach die Daumen das sie jetzt endlich einen besseren Job machen. Wie gefährlich die zu schnellen Lockerungen und das massive Fehlverhalten der Bürger ist wird uns unter anderem gerade in der Fleischverarbeitung vor Augen geführt.

        A Pu


      • 22
        Gelöschter Account 23.06.2020 Link zum Kommentar

        @Stefan Möllenkamp
        Das der Mundschutz nervig ist kann ich gut nachvollziehen und auch warum dieser mich und andere schützt. Darum habe ich den schon lange getragen bevor das Pflicht wurde
        Das ist für mich wesentlich sinnvoller als die App.
        Aber wo genau jetzt die App nervig oder unbequem ist verstehe ich nicht wirklich. Nach der Installation sollte die ja eigentlich völlig automatisch im Hintergrund funktionieren und ist dann eher unauffällig als nervig

        A Pu


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 23.06.2020 Link zum Kommentar

        DAS ist jetzt deine Argumentation? Dich an einer Begrifflichkeit wie "Max Mustermann" aufzuhängen? Ernsthaft?
        Sachlich hast du hier überhaupt nichts erklärt. "Wenn jemand die App doof findet, dann ist es so." ist keine sachliche Begründung.

        Der User "herrlich" soll hier erstmal anfangen zu begründen, warum die App Quatsch ist, dann können wir weiterreden. Solange bleibe ich bei meiner Meinung "Die App wird natürlich zu Quatsch werden, wenn der Großteil sie aus Bockigkeit als Quatsch bewertert" und es damit zur self fullfiling prophecy wird.

        TentenNobody


      • Nobody 50
        Nobody 23.06.2020 Link zum Kommentar

        Ich seh schon das hat hier keinen sinn. Du reitest immer wieder auf den selben Aussagen herum aber auf meine Kommentare gehst du nicht wirklich ein. Am besten lassen wir das jetzt hier.

        Tenten


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        24.06.2020 Link zum Kommentar

        @Westseebruse :D Ich fühl mich hier mit deinen Interpretationen meines Namens schon fast wie Botany Cumbershack, oder wie hieß der Schauspieler? :p

        Die App ist natürlich nicht nervig, aber sie ist doch eine Unpässlichkeit für viele, die beispielsweise Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes haben. Die Diskussionen um Sinn und Unsinn der App, um eine EU-weite Version und um Missbrauchspotenziale finde ich total wichtig – und ich wünsche mir wirklich, dass wir eine solche Diskussion sachlich führen können, ohne dass sich jemand – auf ganz gleich welcher Seite – angegriffen fühlen muss.

        Ich kann nur für mich persönlich sprechen: Die App ist sicherlich kein Allheilmittel. Aber selbst wenn sie nur wenige Neuinfektionen verhindern mag und einen Teil der Risikogruppe nicht erreicht, kann sie dennoch wertvolle Daten über Infektionsketten generieren. Damit unterstütze ich persönlich gerne den Versuch vom RKI und wünsche den Forschern die größtmöglichen Erfolg im Interesse von uns allen. Aber klar, es ist genauso wichtig, sich ohne App die Kontakte und Infektionsketten bei irgendwelchen Großveranstaltungen oder Fleischfabriken anzusehen. Wo mehr Erkenntnisse zu holen sind? Da möchte ich mir als Laie gar kein Urteil erlauben.

        Es ist ja nicht nur bei der App so, sondern bei den Medikamenten und Impfstoffen beispielsweise: Eine 100%-Lösung wird es nicht sofort geben. Aber selbst ein Medikament, dass die Prognose um ein paar Prozent verbessert, ist einer von ganz vielen wichtigen Puzzlesteinen.

        Unterm Strich würde ich mich freuen, wenn wir die Diskussion wieder in etwas sachlichere Dimensionen schieben könnten – auf beiden Seiten. Und ich bin mir sicher, dass sich auf beiden Seiten gute Argumente für eine gehaltvolle Diskussion finden, wenn wir die Sticheleien etwas zurückfahren :-)

        A PuDiDaDoTenten


      • 2
        HaJoWi 28.06.2020 Link zum Kommentar

        Keine realen Argumente - nur ungute Gefühle ?
        Warum sollen wir an der Viruseindämmung aktiv teilnehmen, dass muss doch die Politik erledigen !(?)
        Könnte ja meine so wichtige Privatsphäre betreffen !(?)

        Freie Meinung - na klar !
        Unargumentierte Bewertung "Quatsch" - ne danke !

        ==> bleib gesund !


  • omi uhr 26
    omi uhr 19.06.2020 Link zum Kommentar

    Danke für den Artikel, der bringt doch licht ins dunkel. Hab schon an meinem Mate 7 wie doof rumgebastelt, um überhaupt erstmal die aktuellen Services drauf zu kriegen, kurzzeit gings damit, dann kriegte ich von der C App Fehlermeldungen leider ich nix verstehen Englisch. Also alles nochmal komplet neu. Werde morgen witerbasteln, vieleicht klappts ja noch.

    Stefan Möllenhoff


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      21.06.2020 Link zum Kommentar

      Hat es denn mittlerweile funktioniert?

      omi uhr


      • omi uhr 26
        omi uhr 21.06.2020 Link zum Kommentar

        Stefan, Danke der Nachfrage, läuft jetzt, das springende Komma,war der Punkt, äh die Einstellung, soll bei ausgeschaltetem Bildschirm weiterlaufen. Aber das dingen ist empfindlich, hatte was an meinem Kalender gestellt, und zak kam die Fehlermeldung 17, hab dann mein Backup der Apps drüber gebügelt, dann gings wieder, schon seltsam.

        Stefan Möllenhoff


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        22.06.2020 Link zum Kommentar

        Vielen Dank für das Feedback – und freut mich, dass es mittlerweile läuft! Wie heißt denn die Einstellung genau? Ich würde das als Tipp gerne in den Artikel aufnehmen :-)


      • omi uhr 26
        omi uhr 22.06.2020 Link zum Kommentar

        Hi, auf Einstellungen, Apps erweitert, Optimierungen ignorieren, Zulässig , Corona Warn App, zulässig. Und unter Akkumanager, Geschützte Apps, die cwa app Schieberegler einschalten, auf dem Mate acend 7 mit Android 6 beta. Die App wurde inzwischen verbessert, auf 1.0.4 spuckt jetzt Fehlermeldungen aus, wenn sich durch Gerät aus und einschalten etwas in den Einstellungen zu Blauzahn, und Standort ausgeschalter hat, sehr gut find.
        Nachtrag..
        Mittlerweile hab ich sie doch runtergeschmissen. Die Tante Corona ist mir zu Zickig, andauernd unverständliche und unterschiedliche Fehlermeldungen. Jetzt langst, vieleicht ist Mate 7 doch schon zu betagt.


  • 1
    Gerd Hageboelling 19.06.2020 Link zum Kommentar

    Ulefone Armor X7 > Android 10 :
    > Ursache 3 Etwas ist schief gelaufen
    > Detail : API Nearby.EXPOSURE_NOTIFICATION_API is not available on this device

    Gibt es eine Möglichkeit, diese API nach zu installieren.

    Haben extra ein neues Handy gekauft, weil auf dem alten nur Android 5 lief.


    • 90
      Gelöschter Account 19.06.2020 Link zum Kommentar

      Die COVID-19-API wird automatisch auf kompatible Geräte installiert. Das erfolgt still. Man bekommt es nicht mit, wenn die Play Dienste aktualisiert werden. Ich habe festgestellt, dass eine vorhandene COVID-19-API nach einem Werkreset verschwunden war und nach einem Tag wieder vorhanden war (kann unter Einstellungen - Google geprüft werden).

      Wenn Dein Chinese die API nicht hat, ist er wohl nicht update-berechtigt.

      Ein manuelles Update kann ich mir vorstellen, aber das Gefrickel ist in Magazin-Kommentaren fehlpatziert.


  • 1
    deltaschwer 19.06.2020 Link zum Kommentar

    Auf redmi note 8 pro läuft die App. Auf Redmi note 9s kommt die Fehlermeldung "Ursache 3" etwas ist schief gelaufen...


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      19.06.2020 Link zum Kommentar

      Ups, das ist ja strange. Gibt es da vielleicht ein Android-Update, das das Problem behebt? Klingt, als gäb's keinen Zugriff auf die Google-API.


    • 18
      torsten hofmann 20.06.2020 Link zum Kommentar

      Komisch, mein Redmi Note 9s hat die App ohne murren akzeptiert.


  • 6
    Seb m. 19.06.2020 Link zum Kommentar

    Das Problem, dass die Risiko Bewertung nicht aktualisiert werden konnte, hatte ich bei meinem Xiaomi mi9 auch. Vielen Dank für den Tipp

    Stefan Möllenhoff


  • 23
    Gelöschter Account 19.06.2020 Link zum Kommentar

    Auf meinem iPhone 5s läuft die App nicht☹️. Aber☝️....die Bundesregierung will Druck machen das die App auch auf iOS 12.4.7 läuft.

    Stefan Möllenhoff


    • Tim 121
      Tim 19.06.2020 Link zum Kommentar

      Ich denke eher das Problem dürfte in der Hardware liegen. Wenn es auf den alten Geräten möglich wäre, hätte Apple das schon gemacht... genauso wie auch Google es bei Versionen vor 6.0 gemacht hätte.

      omi uhr


      • 23
        Gelöschter Account 19.06.2020 Link zum Kommentar

        Hier hab ich gefunden. Das dürfte es erklären: „Die Corona-Warn-App an sich setzt keine leistungsfähige Hardware voraus und Bluetooth Low-Energy ist bei Smartphones vielfach auch schon länger Standard-Ausstattung. Eine dauerhafte Bluetooth-Nutzung im Hintergrund, wie es die Corona-Warn-App benötigt, war auf iPhones aber vorher nicht möglich.
        Weshalb setzen Apple und Google nur auf neuere Geräte?

        Weder Apple noch Google haben sich auf Nachfrage zu den Gründen offiziell geäußert, doch es ist durchaus plausibel anzunehmen, dass es erheblichen Aufwand bedeutet hätte, die Covid-19-Schnittstelle auch zusätzlich für ältere Geräte zu entwickeln. Am Beispiel von Apple lässt sich das recht gut erläutern:
        Bei der Vorstellung der von Google und Apple partnerschaftlich entwickelten Schnittstelle hatte Apple angegeben, das Update für die "größtmögliche Anzahl von Geräten" bereitzustellen. Laut Apple nutzen weltweit 77 Prozent der Geräte – das umfasst Smartphones und Tablets – die aktuelle iOS-13-Version. Am kommenden Montag dürfte das Unternehmen mit Beginn seiner Entwicklerkonferenz WWDC aktuellere, noch höhere Verbreitungszahlen vorstellen.
        Laut den Zahlen des Unternehmens Statcounter läuft in Deutschland sogar auf knapp 87 Prozent der iPhones eine iOS-13-Version. Auf etwa 13 Prozent ist ein Betriebssystem installiert, das nicht mit der Corona-Warn-App kompatibel ist. Etwa 7,5 Prozent davon hat eine Version von iOS 12, der Rest noch ältere iOS-Varianten, die nicht näher aufgeschlüsselt sind.
        Chipsatz zu veraltet

        Aber auch veraltete Technik kann ein Grund dafür sein, dass Nutzer die App nicht verwenden können. So sagt der Informatiker Henning Tillmann auf Anfrage von t-online.de: "Auf vielen älteren Geräten läuft Bluetooth Low Energy schlichtweg nicht. Denen fehlt der passende Chipsatz dafür."
        Bei der Hardware des iPhone 6 sehe das aber anders aus, erklärt Tillmann. Hier könnte theoretisch die App per Bluetooth Low Energy funktionieren. Allerdings bietet Apple die passende Schnittstelle erst ab iOS 13.5 an. Geräte wie das iPhone 6 von 2014 laufen mit iOS 12, für die ist kein Update vorgesehen. "Man muss dazu aber auch sagen, dass Apple seine iPhones weit in die Vergangenheit mit Updates unterstützt, teilweise fünf Jahre lang", sagt Tillmann. "Bei Android ist das überhaupt nicht gegeben."
        Der Entwicklungsaufwand wäre vermutlich enorm

        Theoretisch wäre es zwar möglich, dass Apple für iOS 12 die Schnittstelle nachliefert – aber das sind nur Vermutungen. Und selbst wenn eine Umsetzung auf älteren Geräten technisch ohne weiteres möglich wäre – auch das ist nicht mit Sicherheit zu sagen – müsste Apple seine Schnittstelle also gleich für eine Reihe von älteren iOS-Versionen entwickeln um weitere iPhone-Generationen zu unterstützen.
        Es ist durchaus denkbar, dass für jede weitere, unterstützte iOS-Version annähernd derselbe Entwicklungsaufwand betrieben werden müsste, wie für die nun verfügbare Version. Zumal auch für die älteren Betriebssystemversionen gewissenhafte Tests sicherstellen müssten, dass nicht versehentlich neue Sicherheitslücke, ein Programmfehler oder Ähnliches eingebaut würde. Eine Entwicklung für weitere ältere Modelle hätte die Fertigstellung der Covid-19-Schnittstelle nicht nur verteuert,sondern vermutlich auch um Monate verzögert.“


      • Tim 121
        Tim 20.06.2020 Link zum Kommentar

        "Die Corona-Warn-App an sich setzt keine leistungsfähige Hardware voraus und Bluetooth Low-Energy ist bei Smartphones vielfach auch schon länger Standard-Ausstattung." ->
        "Aber auch veraltete Technik kann ein Grund dafür sein, dass Nutzer die App nicht verwenden können. So sagt der Informatiker Henning Tillmann auf Anfrage von t-online.de: 'Auf vielen älteren Geräten läuft Bluetooth Low Energy schlichtweg nicht. Denen fehlt der passende Chipsatz dafür.'"

        Apple könnte evtl. mit enorm viel Aufwand also eventuell noch die iPhone 6-Reihe mit ins Boot holen. Das war's dann. Und ob sich das wirklich lohnt (egal für wen), sowohl zeitlich als auch finanziell, ist durchaus fraglich.


    • 90
      Gelöschter Account 19.06.2020 Link zum Kommentar

      Wenn, dann wird die API auf iOS 12.5 laufen, aber sicher nicht auf 12.4.7.


  • Lutz Pichler 6
    Lutz Pichler 19.06.2020 Link zum Kommentar

    Auf meinem Huawei P20 Pro gibt es im Menüpunkt "Apps" keinen Eintrag mit "Autostart" oder "App-Start".

    Christian L.


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      19.06.2020 Link zum Kommentar

      Hast Du denn bei "Apps" ein Unterverzeichnis mit "Rechte"? Dort sollte dann ganz oben die Option "Autostart" stehen.


      • Lutz Pichler 6
        Lutz Pichler 19.06.2020 Link zum Kommentar

        Nein, im Untermenü "Apps" steht untereinander nur "Apps/Berechtigungen/Standard-Apps/AppAssistant/App-Twin".


    • 103
      Tenten 19.06.2020 Link zum Kommentar

      Eventuell steht das bei der App dann auch unter Details zum Stromverbrauch oder Details zur Akkunutzung. Dort kannst du dann den Autostart einstellen. Eventuell schadet es auch nicht, die App von allen Stromsparoptionen auszunehmen. Gerade bei Huawei oft ein Problem.

      Timomi uhrGelöschter AccountStefan Möllenhoff


      • Lutz Pichler 6
        Lutz Pichler 19.06.2020 Link zum Kommentar

        Bingo ! Das war das hüpfende Komma oder andersherum der springende Punkt ! Hab's genau dort gefunden. Vielen Dank für die Hilfe ! Bleibt gesund !

        Stefan MöllenhoffGelöschter AccountTenten


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        19.06.2020 Link zum Kommentar

        Danke für den Hinweis – ich hab das im Artikel entsprechend angepasst :)

        Gelöschter AccountTenten


  • AppleDev 27
    AppleDev 19.06.2020 Link zum Kommentar

    Fucking Corona!!! Ich sag ja nicht umsonst, dass diese absolut unnötige App keine Sau braucht! Abgesehen gibts dieses Corona so und so nicht!!!

    DanielBenHorst Kamphoff


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      19.06.2020 Link zum Kommentar

      Auf sachliche und fundierte Kommentare wie diesen beziehen sich Absatz zwei und drei dieses Artikels. Aber vermutlich hast du noch nicht einmal bis dorthin gelesen.

      A PuNobodyThe HanselJensOleoleMonzaSaschatrixiFabien RöhlingerpaganiniGelöschter AccountFrank K.TimChristian G.TentenGunnar


      • Nobody 50
        Nobody 20.06.2020 Link zum Kommentar

        ich frage mich bei jemandem der solche Aussagen macht ob er überhaupt lesen kann. Ich denke es wird nur nach gequatscht was von anderen vorgesagt wird.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.06.2020 Link zum Kommentar

      Genau, Viren sind eine Erfindung der Echsenmenschen!!!EINSELF

      The HanselNobodyTententrixiTimStefan MöllenhoffAndreas V.Fabien RöhlingerChristian L.


      • 103
        Tenten 19.06.2020 Link zum Kommentar

        Die leben aber doch auf der Außenseite der Erde!? Willst du etwa behaupten, sie hätten einen Weg zu uns rein gefunden?

        trixiTimStefan MöllenhoffAndreas V.Fabien Röhlinger


      • Andreas V. 53
        Andreas V.
        • Admin
        19.06.2020 Link zum Kommentar

        Die Erde ist eine Scheibe... Da gibt es keine Außenseite ;)

        The HanseltrixiStefan Möllenhoff


      • 103
        Tenten 19.06.2020 Link zum Kommentar

        Doch, kannst du bei Wikipedia nachlesen, hat Koresh Teed herausgefunden:

        https://de.wikipedia.org/wiki/Cyrus_Reed_Teed

        Stefan Möllenhoff


      • 42
        rolli.k 20.06.2020 Link zum Kommentar

        @Andreas V
        Endlich spricht es mal jemand aus😁😁


    • 42
      Gelöschter Account 20.06.2020 Link zum Kommentar

      Und die Erde ist eine Scheibe und Bill Gates will die Welt versklaven. Geh mal besser ein Bier mit diesem Ken Jebsen trinken. Oder besser nicht, da hat Angela Merkel was rein getan.


    • Nobody 50
      Nobody 20.06.2020 Link zum Kommentar

      @AndroidDev
      Doch doch,das hast du wirklich total umsonst gesagt. Sorry

      A Pu

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel