Topthemen

Cowboy Bike im Test: Das E-Bike mit App, aber ohne Kette

androidpit cowboy ebike pedelec 12
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

E-Bikes gibt es wie Sand am Meer, doch das Cowboy Bike ist anders. Das Pedelec sieht minimalistisch aus, ist technisch aber ziemlich ausgefuchst. Im Test zeigt das E-Bike, dass das oft, aber nicht immer eine gute Idee ist.

Cowboy kommt aus Belgien und ist dort seit gut einem Jahr erhältlich, nun kommt es auch nach Deutschland, Frankreich und die Niederlande. Das E-Bike ist ein Single-Speed-Rad, hat also keine Gangschaltung. Der selbst entwickelte Motor leistet 250 Watt und sitzt im Hinterrad. Der Akku hat an der Sattelstütze seinen Platz und ist abnehmbar. Die Lichter sind in den Rahmen und den Akku integriert. Das besondere an dem minimalistischen, mattschwarzen Gefährt ist die App, die zusammen mit dem Rad entwickelt wurde. Statt einer Kette kommt ein Riemenantrieb zum Einsatz.

Wie fährt sich das Cowboy Bike?

Das Cowboy Bike ist ein ziemlich schnelles Rad und ganz klar für die Stadt konzipiert. Die Übersetzung von 3,1:1 ist sportlich, ohne Motor ist das Anfahren am Berg ein wenig zäh. In der Ebene und bei freier Straße ist man auf dem E-Bike im Test aber richtig flott unterwegs, vor allem dann, wenn man es eilig hat. Da werden aus 45 Minuten, die Google Maps für eine Strecke quer durch Berlin berechnet, schon mal nur 30 Minuten, und das trotz Beachtung der Ampeln und Verkehrsregeln. Die Sitzposition ist recht sportlich, der Lenker mit 54 Zentimeter Breite gut bemessen. Rahmen und Gabel bestehen aus Aluminium 6061. Die 16,1 Kilogramm Gewicht machen das Rad kaum schwerer als viele normale Fahrräder ohne Motor.

androidpit cowboy ebike pedelec 9
Mit dem Cowboy Bike ist man flott unterwegs. / © NextPit

Das Cowboy Bike ist schnell, das muss man anderswo Abstriche machen. Das E-Bike verfügt über keine Federung, weder an der Gabel noch am Hinterrad oder in der Sattelstütze. Schutzbleche, Gepäckträger und ähnlichen Firlefanz hat sich der Hersteller gespart. Die Marken-Komponenten und die saubere Verarbeitung sorgen für ein hochwertiges, stabiles Fahrgefühl - da knirscht und knistert nichts.

Was macht die Cowboy-App?

Um das Cowboy Bike aufzuschließen und den Motor zu aktivieren, braucht Ihr die entsprechende App, die es für Android und iOS gibt. Einmal gekoppelt, verbindet sich die App via Bluetooth mit dem E-Bike. Sie zeigt während der Fahrt mit einem Balken stets genau an, wie stark der Motor gerade unterstützt. Auch das Licht lässt sich ausschließlich über die App ein- und ausschalten. Wenn das Rad einmal eingeschaltet ist, kann das Smartphone auch ausfallen, Ihr könnt trotzdem mit Motorunterstützung weiterfahren. Der Startscreen der App zeigt Euch stets den Standort des Rades an, wenn es im abgeschlossenen Zustand bewegt wird, erhaltet Ihr eine Benachrichtigung. Eine eigene Smartphone-Halterung für das Rad bietet Cowboy zwar nicht an, die von Quadlock empfiehlt der Hersteller allerdings.

androidpit cowboy ebike pedelec 15
Die Cowboy-App hat jede Menge Funktionen. / © NextPit

Doch die App macht noch mehr als das Rad auf- und abschließen und das Licht anschalten. Ihr könnt über die App auch navigieren und gelangt so stets sicher ans Ziel. Außerdem lassen sich Parameter des Rades einstellen, etwa der selbstredend auf öffentlichen Straßen illegale Offroad-Modus, mit dem der Motor bis 30 statt 25 km/h aushilft. Über die App habt Ihr zudem stets einen direkten Draht zum Support von Cowboy - und der geht in beide Richtungen. Entdeckt Cowboy etwa beim Einspielen eines Updates für die Motor-Steuerung über die App, dass der Akku einen Defekt hat, kontaktiert der Hersteller direkt den Besitzer des Rades und schickt Ersatz. Man merkt, dass Cowboy die App direkt parallel mit dem Rad entwickelt und nicht nur irgendwie mit hinzu genommen hat. Die Funktionen werden künftig noch erweitert.

Übrigens: Ihr könnt das Cowboy Bike natürlich auch mit mehr als einem Smartphone paaren, um Euch das Rad etwa mit dem Partner oder Mitbewohner zu teilen. Es müssen dann aber alle den selben Cowboy-Account verwenden.

Das gefällt mir am Cowboy Bike

Die vielen Funktionen der Cowboy-App sind tatsächlich herausragend und ein Alleinstellungsmerkmal im unübersichtlichen Dschungel der E-Bikes. Die Verzahnung des Rades mit der App fühlt sich sehr durchdacht und praktisch an.

androidpit cowboy ebike pedelec 6
Das Cowboy Bike ist für die Stadt wie gemacht. / © NextPit

Die eingebaute SIM-Karte sorgt zwar nicht für einen besseren Schutz gegen Diebstahl, dafür ist ein ordentliches Schloss und die richtige Wahl des Stellplatzes entscheidend. Das eingebaute GPS-Tracking erhöht aber zumindest die Chance, das Rad wieder zu bekommen, wenn es doch einmal gestohlen wurde. Die Benachrichtigung über die App, wenn das Rad bewegt wurde, geben einen wichtigen Zeitvorteil, denn je schneller man den Diebstahl bemerkt und darauf reagiert, desto höher die Chance, sein Rad wieder zu bekommen.

Der Motor schiebt extrem sanft und trotzdem richtig kräftig an. Die Tatsache, dass das Cowboy Bike an sich schon ein schnelles Rad ist, führt dazu, dass man sehr schnell an der Motor-Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h angelangt ist und mit vertretbarer Muskelkraft locker bis zu 35 km/h schafft. Das Rad schiebt also vor allem an, die Beine machen dann den Rest. Das schont einerseits den Akku, da der Motor bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr unterstützt, und sorgt für ein bisschen mehr sportliche Betätigung.

Die Reichweite des Akkus mit 10 Ah/360 Wh ist großzügig. Ich fahre generell eher schnell und bin vergleichsweise schwer, kam aber mit einer Akkuladung trotzdem mindestens die versprochenen 70 Kilometer weit, meist sogar weiter. Bei vielen anderen E-Bikes ist die Reichweite deutlich geringer. Das Ladegerät bringt den Akku in weniger als vier Stunden wieder auf 100 Prozent.

androidpit cowboy ebike pedelec 1
Der Akku sitzt hinten am Rahmen und hat viel Power. / © NextPit

Was die reinen Fahrrad-Komponenten angeht, gefallen vor allem die hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro, die fest zupacken, aber jederzeit gut zu kontrollieren sind. Auch die Standardreifen - 42 mm breite Gravelking Panaracer - sind gut und so breit, dass die Gefahr, in eine Straßenbahnschiene zu geraten, vergleichsweise gering ist.

Der Riemenantrieb des Cowboy Bike ist wartungsfrei, er muss nicht geschmiert werden wie eine Kette. Der Austausch ist zwar etwas aufwendiger, da hierfür das Rahmenschloss geöffnet werden muss, dafür verschleißen die Zahnräder im Antriebsstrang deutlich langsamer. Die Kraftübertragung ist sehr direkt.

Das gefällt mir nicht am Cowboy Bike

So gut die App auch ist, eine Alternative zum Aufschließen und Starten des E-Bikes wäre wünschenswert. Wenn das Smartphone oder die App nicht funktioniert, lässt sich das Rad nicht aktivieren. Zwar lässt sich das Rad auch ohne Motor recht gut fahren, wenn das Gelände nicht zu hügelig wird, aber so ist das halt nicht gedacht. Cowboy hätte das beispielsweise über den Schlüssel am Akku lösen können, hat darauf aber verzichtet.

androidpit cowboy ebike pedelec 14
Ohne App geht nichts bei Cowboy. / © NextPit

Apropos Akku: Der muss immer abgenommen werden, um ihn zu laden, da der Anschluss für das Ladegerät an der Innenseite steckt. Vor allem für diejenigen, die ihr Rad in der Garage parken, ist das unnötig umständlich. Die Tatsache, dass das Rücklicht im Akku steckt, gefällt optisch, macht den Austausch aber schwierig, wenn die LED einmal den Geist aufgeben sollte.

So nackt, wie das Cowboy Bike verkauft wird, ist es zudem trotz der integrierten Beleuchtung nicht wirklich alltagstauglich. Der Hersteller bietet selbst keinerlei Zubehör an, also keine Schutzbleche, Reflektoren, Gepäckträger oder ähnliches. Zwar gibt es die üblichen Aufnahmen an Rahmen und Gabel für Standard-Zubehör, doch bei einem mit so viel Aufwand gestalteten Design-Rad wäre es schön, optisch passendes Zubehör zu haben. Der Platz zwischen Vorderreifen und Gabel ist zudem arg knapp bemessen, viele Universal-Schutzbleche werden da nicht passen.

Das für das E-Bike angegebene Gesamtgewicht beträgt 110 Kilogramm. Das klingt ausreichend, allerdings zählt das Gewicht des Rades mit dazu. Bleiben 94 Kilogramm für Fahrer und Gepäck. Ich bin also schon zu schwer für das Cowboy Bike, zumindest auf dem Papier. Die Zuladung ist vor allem für Pendler, die immer noch eine Tasche oder einen Rucksack dabei haben, schon arg knapp bemessen.

androidpit cowboy ebike pedelec 4
Um den Riemen zu wechseln, muss das Rahmenschloss geöffnet werden. / © NextPit

Cowboy bietet das E-Bike nur in einer Rahmengröße an, die für Menschen zwischen 1,70 und 1,95 passen soll. Die Sattelhöhe ist verstellbar, der Lenker nicht. Ich bin 1,87 Meter groß, und da ist die Sittzposition durch den tiefen Lenker schon recht sportlich. Mindestens eine, besser zwei Rahmengrößen mehr im Angebot sollte Cowboy in Zukunft anbieten.

Fazit

Das Fahren mit dem Cowboy Bike macht richtig viel Spaß, der Motor schiebt extrem komfortabel und trotzdem kräftig an, das Rad ist leichtgängig und die Bremsen beißen knackig zu. Mir gefällt auch der minimalistische Look, zudem wirkt die App durchdacht. Die Schwächen sind aber ebenfalls da, und hier stört mich neben der geringen Zuladung und den fehlenden alternativen Rahmengrößen vor allem die Tatsache, dass das E-Bike ohne Smartphone nicht benutzbar ist. Das hätte man ziemlich einfach anders lösen können, ein Schloss mit Schlüssel ist ja ohnehin vorhanden. Das E-Bike ist zudem vor allem auf den Einsatz in der Stadt ausgelegt, ausgedehnte Touren mit Gepäck sind kaum möglich.

Das Cowboy Bike kostet 1.990 Euro. Das erscheint angemessen angesichts der Leistung und Austattung. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, ob das E-Bike aus Belgien tatsächlich was für Euch ist, bucht einfach eine kostenlose Probefahrt auf der Webseite von Cowboy. Der Hersteller bringt das Rad zu Euch und Ihr könnt es ausprobieren, wenn Ihr in einer der verfügbaren Städte lebt.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (29)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
29 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 31
    Thorsten G. 15.08.2019 Link zum Kommentar

    Muss hier mal was lowerden: Habe das Bike testgefahren und dann, weil ich sehr überzeugt war, bestellt. Gestern kam es an (Akku auf 5%, auch so ne Glanzleistung), Kopplung problemlos, gleich mal angebotenen Firmware-Update gefahren und dann erste Problem gehabt. Das Fahrrad ließ sich zwar anschalten und fuhr auch aber ich konnte weder das Licht ausschalten noch eine Geschwindigkeit ablesen und auch nicht in das Menü für die Off-Road (30km/h) Schaltung. Der Chat-Support hat dann angeblich das Rad fern-resetted, was ich aber bezweifle, den das Licht blieb während dessen an. Ansonsten sehr konfus und hat mir geraten , zu unpairen und wieder zu pairen. Ich bin dann mal 5km gefahren um meinen Kombi aus der Autowerkstatt zu holen - das Rad fährt sich wirklich super, 1-Gang ist überhaupt kein Problem. Zuhause dann das Unpairing durchgeführt und damit begann das Elend. Ich kann mich nicht mehr pairen, alle mögliche Hinweise der Chat-Help brachten nix. Auch mit dem P9 meines Sohnes und einem iPhone XR kein Erfolg. Die Hotline völlig überfordert, teilweise antworten 2 verschieden Chatpartner, jetzt seit 20 h keiner mehr. Mein Rad ist also nicht benutzbar, denn ohne Smartphone kein Antrieb. Heute habe ich dann im Play Store bei den Rezensionen gesehen, dass das Problem mit Samsung-Handys (S10+ habe ich) im Zusammenhang mit dem Firmware-Update schon seit einer Woche bekannt war. Trotzdem hat man die Firmware nicht zurückgezogen. Kann sich jeder überlegen, ob er das Rad kaufen möchte, das Konzept nur über das Smartphone zu starten ist jedenfalls völliger Bullshit. Es fehlt definitiv ein Hardware-Dongle als Backup.Ich für meinen Teil sehe wieder Wochen mit Schreibkram vor mir, denn Cowboy schreibt: "natürlich kannst du das unbenutzte Rad innerhalb von 14 Tagen zurück geben". Das sind so Dinge, die wirklich kein Mensch braucht.
    So, 4 Wochen später habe ich vom Vertragspartner Lifecycle endlich eine neue PCB eingebaut bekommen und nach einigen Konfigurationshürden endlich ein funktionierendes Rad. Das hat mich definitiv einige graue Haare gekostet. Das Chat-Help-System von Cowboy ist echt grottig und man hat dort einfach noch nicht verstanden, dass die Kickstarter-Phase jetzt vorbei ist und normale Kunden keinen Bock mehr haben Entwicklungsarbeit für die zu leisten. Ich war dafür zwei Tage unterwegs und habe insgesamt 180km gefahren. Alles auf meine Kosten. Auf meinen Chat-Beitrag, in dem ich das ganze Elend referiert habe nach 22h noch keine Reaktion, bzw. ungelesen. Auch von einem Founder, dem ich das in Copy geschickt habe, nicht.


  • 1
    Andreas (München) 25.06.2019 Link zum Kommentar

    Also ich finde das Grundkonzept jetzt nicht soooo schlecht. Auch ein e-bike einfach mal unter 2000€ was sich eingermaßen sportlich und agil (ich wollt das wort jetzt auch mal benutzen) fahren lässt finde ich ein Schritt in die richtige Richtung.
    Meine Punkte wären:
    1. Stadtrad ohne Gepäckträger ist gerade im Sommer "totaaal" lustig, wenn der Rucksack den Rücken wärmt :-). Ohne Schutzblech wenn es regent eigentlich nebensächlcih weil eh nass, aaaaaaber: Meistens wartet man ja, wenn man aus dem Büro losfährt bis der Regen aufhört. Hat man aber erstmal nasse Strassen wird's mit Jacke/Shirt/Hemd/Hose auch schön gesprenkelt.
    2. Kette/Riemen eigentlich wurscht Hauptsache "tut" mit den jeweiligen Vor und Nachteilen, wobei die 16,x kg sind schon eine Ansage. Da hat eher das Körpergewicht ein Eigenleben.
    3. Single Speed finde ich okay für Leute dies mögen, aber falls mal der Akku schlapp macht, ist ein ein Zahnkranz fürs Anfahren oder diverse Stadtsteigungen schon nett. Allerdings hat man sich an die 25 km/h gewöhnt, fährt man entweder eh nur in eiem Gang oder eigentlich schon den höchsten. Man gewöhnt isch gerne ans Schiebenlassen :-)
    4. Akku ausbauen ist eigentlich ein No-Go bei der kurzen Reichweite (Was ja in der Stadt an sich und für Pendler i.O. ist). Alle 2 Tage aufladen und dafür ausbauen. Gut, du kannst es unterwegs aufladen, hättest du das Ladegerät dabei (I Do Not)
    5. Cool wäre schon ein Ein/Aus Schalter, fall das Smartphone unüblicherweise mal keine Akkuladung hat oder man eigentlich kein Bock hat jedesmal jenes/welches rauszukramen. Gibts eigentlcih schon was mit Einschalter in Kombi mit am Fahrrad angebrachtes Fahrradschloss ? Ich bruach eigentlich immer ein Fahrradschloss. (Manchmal nehme ich das auch sicherheitshalber mit, selbst wenn ich die U-Bahn nehme oder in die Oper flaniere)
    6. Bis 35km/h locker ? Okay, Motor schaltet bei 30km/h ab. Dann fährst du 35 mit einem Single Speed. Ich bezweifle das der Hinterradmotor komplett in den Leerlauf geht. Wenn ich gut drauf bin mit meinem Vintage Pinarello Prince (7kg) schaff ich das auch, aber schweißlos würde ich das dann auch nicht nennen. Aber dann braucht mein ja kein e-bike.

    Das Rad sieht aber schon nett und gefällig aus und schön minimalistisch. Tolles Design


  • Servo Antonio 12
    Servo Antonio 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Zitat: Die 16,1 Kilogramm Gewicht machen das Rad kaum schwerer als viele normale Fahrräder ohne Motor.

    Das stimmt nicht.

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 25.05.2019 Link zum Kommentar

    Mal was anderes... Aber zu teuer für so wenig Extras.


  • 6
    Max Kaiser 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Schön, dass im Test auch das "VanMoof" verlinkt ist, das durchaus Ähnlichkeiten mit dem hier getesteten "Cowboy Bike" hat. Allerdinbgs gibt es von dem "VanMoof" ein neueres Modell, bei dem erste Kinderkrankheiten beseitigt und der Preis deutlich reduziert wurde (https://www.vanmoof.com/de_de/electrified-s2-x2).
    Im direkten Vergleich liegt das "VanMoof S2" für mich deutlich vorne!


    • Helmut H 18
      Helmut H 22.05.2019 Link zum Kommentar

      Das "VanMoof" ist deutlich teurer.
      Und von wegen "Ähnlichkeiten" kann ich da nicht viel entdecken, im Gegenteil: optisch liegt das Cowboy wohl um Welten vorne.

      Wobei ich auch das in keinstem Fall gegen mein eFatBike tauschen würde:
      die 4"-Ballonreifen sehen nicht nur extremst gut aus sondern sorgen für ein geniales SchwebeGefühl... ;-)


    • 1
      Andreas (München) 25.06.2019 Link zum Kommentar

      Ist halt 1000€ mehr oder ?


  • 10
    m7934 21.05.2019 Link zum Kommentar

    Hat zwar nur halb etwas mit dem Thema zu tun, aber warum brauchen Fahrräder und vorallem E-Bikes keine Kennzeichen und E-Scooter schon, obwohl die auch nicht schneller, sondern langsamer fahren???
    Dadurch wäre es viel einfacher, die Fahrradfahrer, die auf Bürgersteigen fahren, oder rote Ampeln "übersehen", zu melden...

    Othmar Wyss


    • Sebastian Of 12
      Sebastian Of 21.05.2019 Link zum Kommentar

      "Dadurch wäre es viel einfacher, die Fahrradfahrer, die auf Bürgersteigen fahren, oder rote Ampeln "übersehen", zu melden..."

      Typisch deutsch :D

      Gelöschter AccountHelmut H


    • Bubblegum 21
      Bubblegum 21.05.2019 Link zum Kommentar

      Hallo m7934.
      Die Erklärung könnte in dem Begriff "Gefährt" liegen. Alles was sich von selbst bewegen kann, braucht eine Kennzeichnung. Fahrrad und E.Bike bewegen sich von selbst nicht. Ein E-Scooter bspw. schon.


    • 1
      paradonym 10.12.2019 Link zum Kommentar

      weil Fahrräder nicht aus eigener Kraft fahren und E-Scooter ohne Zugabe von Kraft schon.


  • 77
    Gelöschter Account 20.05.2019 Link zum Kommentar

    Baut einen Trabant, der mit Zuckerrübensaft betrieben wird, nahezu abgasfrei läuft und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht. 😎👍 Trabbi goes to Hollywood...

    Udo Kallina


  • 31
    Thorsten G. 19.05.2019 Link zum Kommentar

    "Und wie will man ohne Gangschaltung den Berg hochkommen?"
    Die Frage erübrigt sich in vielen Gegenden einfach. Außerdem: wenn Fixies ihre Daseinsberechtigung haben, dann solche mit Motor erst recht.

    Andreas (München)Steffen HergetGelöschter Account


  • Dirk Mann 17
    Dirk Mann 19.05.2019 Link zum Kommentar

    "dass man sehr schnell an der Motor-Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h angelangt ist und mit vertretbarer Muskelkraft locker bis zu 35 km/h schafft."
    Wer mit vertretbarer Muskelkraft locker 35km/h schafft, benötigt gar kein Pedelec, der ist auch so schnell genug 😉 ich fahre aufm Rennrad nicht so locker 35km/h, was garantiert noch effektiver wie das Cowboy zu bewegen ist.
    Das Cowboy ist ein Rad für Poser, die dank Motorunterstützung damit sportlich aussehen wollen.
    Meine Meinung, für die Stadt reicht ein billiges Rennrad, man ist zügig unterwegs und kann es sogar auch mal kurzzeitig anschliessen. Ich nehme da meist meinen Stahlrenner. Täglich zur Arbeit (16+16) fahre ich auch mit meinen 2 guten Carbonrenner.

    Andreas (München)BubblegumUdo Kallina


    • Bubblegum 21
      Bubblegum 21.05.2019 Link zum Kommentar

      Vor allem: das Cowboy ist ein Single-Speed. Bei 35 km/h rotieren die Füßchen dann ganz ordentlich und ich würde gern den Asphalt-Indianer sehen, der das paar Minuten durchhält.

      Othmar Wyss


  • 90
    Gelöschter Account 19.05.2019 Link zum Kommentar

    > Die für das E-Bike angegebene Zuladung beträgt 110 Kilogramm. Das klingt ausreichend, allerdings zählt das Gewicht des Rades mit dazu.

    Dann ist es nicht die "Zuladung" sondern das "zulässige Gesamtgewicht"

    Udo KallinaSteffen HergetMichael K.


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 19.05.2019 Link zum Kommentar

      Stimmt, eher Gesamtgewicht. Ich ändere das mal. Danke!


  • 20
    markus 19.05.2019 Link zum Kommentar

    Man merkt, dass ihr von Fahrrädern nicht wirklich Ahnung habt. Es ist nunmal ein Stadtrad da sind Federn nicht nützlich.
    Als Androidpage beschwert ihr euch wegen einem Rad das nur mit smartphone funktioniert?

    Bubblegum


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 19.05.2019 Link zum Kommentar

      Ich fahre jeden Tag eine Stunde durch Berlin, seit zehn Jahren. Ich bilde mir ein, die Bedürfnisse eines Radfahrers in der Stadt schon ganz gut einschätzen zu können.

      Gelöschter AccountAD1


    • 31
      Thorsten G. 19.05.2019 Link zum Kommentar

      Vielleicht nicht nötig, aber wenn Du erst mal die ersten Bandscheibenprobleme hast, findest Du es sicher nützlich.

      Gelöschter AccountOthmar WyssAD1


    • 1
      Andreas (München) 25.06.2019 Link zum Kommentar

      Federung macht halt das Teil sicherlich schwerer und muss ja auch gewartet werden. Ich finde die üblichen Federungen von Trekking/Stadträdern helfen bei Bordsteinkanten auch nicht wirklich. Eher dann schon multi feder MTB oder dicke Reifen. Dann wirds mit dem Gewicht auch nix mehr, ausser man nimmt etwas Titan dazu :-) (gibts aber glaube ich dann nciht mehr für 2k€
      Ich finde übrigens breite Reifen mittlerweile durch das geringe Gewicht im Vergleich zu früher überlegenswert (Geringer Rollwiderstand und Abfedern von Bodenunebenheiten)


  • Bubblegum 21
    Bubblegum 19.05.2019 Link zum Kommentar

    3 Korrekturen

    #1 Federungen
    Ein Fahrrad welches eindeutig für die Straße konzipiert ist, sollte keine Federungen enthalten. Denn jede Feder schluckt Bewegungsenergie. Der Wunsch danach ist der selbe Irrsinn wie ein SUV in der Innenstadt - anderes Thema.

    #2 LED
    Es wird bemängelt dass die LED direkt in der Akku-Halterung verbaut sind. Was offenbar schlecht wäre, falls mal eine LED kaputt gehen würde. Ganz ehrlich: bevor auch nur eine einzelne LED den Geist aufgibt, ist der Akku vorher viermal ausgelutscht.

    #3 Riemenantrieb
    Für diese relativ neue Antriebsart spricht eigentlich nur: er kann nicht rosten und benötigt keine Wartung wie Ölen. Ansonsten spricht alles gegen einen Riemenantrieb. Ersatz ist schwieriger zu bekommen und ein Wechsel ist nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen (wegen der Vorspannung). Hinzu kommt, dass der Riemenantrieb Energie "frisst" (wegen der höheren Elastizität). Und er hält auch nicht länger als ein normal gewarteter Kettenantrieb.

    Generell zum Bike: Ein Fixie mit Akkubetrieb ist eindeutig das höchste, was sich ein Hipster kaufen kann. Jeder Sportler, Vielfahrer oder auch Preisbewusste fällt ganz eindeutig nicht in die Zielgruppe.

    Michael K.


    • 31
      Thorsten G. 19.05.2019 Link zum Kommentar

      @Bubblegum: Eine gefederte Sattelstütze ist mit Rückenproblemen das Mindeste. Man wundert sich, dass Riemenantrieb an Motorrädern inzwischen Gang und Gäbe ist, wo er doch angeblich technisch keinen Sinn macht.


      • Bubblegum 21
        Bubblegum 21.05.2019 Link zum Kommentar

        @Thorsten
        Eine Federung löst das eigentliche Problem nicht. Im Gegenteil. Durch die Federung kann es noch zu weitaus stärkeren Verstauchungen der Wirbelsäule kommen (beschleunigte G-Kräfte).

        Und noch ein Kommentar zu Riemenantrieb bei Motorrädern. Dieser fristet immer noch ein Nischendasein im Vergleich zum Angebot mit Kettenantrieb. Die Vorteile liegen auf der Hand: wartungsarm, leise, langlebig. Die Nachteile: schwerer und teurer als Kette sowie aufwendigere Montage/Tausch, aber im Grunde fast egal. Beim Fahrrad hingegen ist es relevant. Ein schnelles und einfaches Wechseln des Hinterreifens steht hier im Fokus.


    • 42
      Gelöschter Account 26.05.2019 Link zum Kommentar

      Dass LED nicht kaputt gehen ist ein Märchen.


  • 69
    Michael K. 19.05.2019 Link zum Kommentar

    Schutzbleche Firlefanz? Ein überraschender Regenschauer könnte diese Meinung schnell ändern. Aber einem richtigem "Cowboy" macht das wahrscheinlich nichts aus.
    Den Verzicht darauf und auf einen Gepäckträger gerade bei einem Stadtrad kann ich nicht nachvollziehen.
    Design schön und gut, aber zuerst sollte immer noch die Funktion kommen.

    trixiHelmut HOthmar WyssGelöschter AccountBubblegum


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 19.05.2019 Link zum Kommentar

    Schöner Beitrag.
    Wegen fehlender Schutzbleche und Gepäckträger m.E. ein Nischenprodukt. Für Spiel'kinder' mit einer dicken Portokasse sicher ein tolles Zweitfahrrad für Schönwetterfahrten. Sehr reizvoll natürlich das geringe Gewicht. Ich habe neulich mein 24 kg schweres Pedelec am Bad Homburger Bahnhof in einem zu kurzen Fahrstuhl senkrecht in die 'Kabine' wuchten müssen...


  • 20
    Gelöschter Account 19.05.2019 Link zum Kommentar

    Das ist vielleicht ein schickes Rad aber für jemanden der nicht nur durch Berlin zum nächsten Veganen Cafe radelt um seinen Soja Latte zu trinken nicht zu verbrauchen. Wie Apple, optisch top aber technisch nicht. Dann für 2000€, meiner Meinung nach einfach zu teuer.

    Helmut HOthmar WyssAD1Michael K.Bubblegum


  • 61
    René H. 19.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich glaube nicht, dass die Beleuchtung so nach STVZO zugelassen werden kann. Und auch so wird es sicher schwer sein sowas in DE erfolgreich vermarkten zu können. Und wie will man ohne Gangschaltung den Berg hochkommen? Der Akku hält schließlich nicht lange. Meist ist ein Akku leer wenn man ihn braucht.


    Mal davon abgesehen ist das m.E. kein Fahrrad, sondern ein Hybrid aus Pedelec und Mofa, Also ein Mofelec. 😁

    Othmar WyssSchröderBubblegum

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel