Topthemen

Cyanogen OS ist tot, lang lebe Cyanogen MOD(ular OS)

AndroidPIT wileyfox swift 1532
© nextpit

CyanogenMod ist eines der wichtigsten Community-Projekte, die es im Android-Universum gibt. Denn hier leben Entwickler den Open-Source-Gedanken hinter Android wirklich aus und entwickeln Firmware für Smartphones, die von den Herstellern schon längst vergessen sind. Doch all das kostet Geld, und so haben die Entwickler versucht, mit der Firma Cyanogen Inc. aus dem Freiwilligenprojekt ein Geschäftsmodell zu machen. Der Versuch, ein mobiles Betriebssystem zu vermarkten, ist jedenfalls gescheitert.

Cyanogen OS war ein Versuch, ein eigenes Betriebssystem zu kreieren und an Hersteller zu lizenzieren. Auf dem Papier klingt die Idee eigentlich ziemlich gut: Cyanogen(Mod) hat einige gute Privatsphäre-Tools, mit denen zum Beispiel der Zugriff auf das Adressbuch verhindern kann. Warum diese also nicht in den allgemeinen Markt bringen?

Aus einer Idee wurde Größenwahn. Großspurig wollte Cyanogen Inc. sogar die Deutungshoheit über Android gewinnen. Eine Kugel wolle man Google in Kopf schießen - so ließ sich der (jetzt) ehemalige CEO Kirt McMaster von Forbes zitieren. Abseits der unnötig übertriebenen Rhetorik erscheint der Ansatz durchaus fragwürdig. Glaubt man einem Startup mit solchen Aussprüchen? Traut man solchen Akteuren zu, einem Milliarden-Konzern ein komplexes Konstrukt wie Android streitig zu machen?

Muss Cyanogen Inc. die Herrschaft über Android erringen?

Vor allem: Muss Cyanogen wirklich die Kontrolle über Android an sich reißen? Eigentlich spricht alles gegen eine solche Kampagne. In Präsentationen vermied Cyanogen möglichst, von Android zu sprechen. Stattdessen wurde Cyanogen OS als eigenes Betriebssystem deklariert. Was hätte denn dagegen gesprochen, Cyanogen OS eben als das zu bewerben, was es vielleicht sogar ist: Cyanogen OS, das bessere Android. Oder: Cyanogen OS, wie Android, nur besser.

Außerdem steht Android ja auch für ein ganzes App-Universum und gerade auch der Play Store dürfte vielen Usern ein Begriff sein. Es überrascht insofern nicht, dass Cyanogen OS nun offiziell beerdigt ist. In einem Blogpost stellt sich Lior Tal als neuer Cyanogen-CEO vor. Darin beschreibt er, was künftig von Cyanogen zu erwarten sei. Cyanogen OS spielt darin offenbar keine Rolle mehr. Stattdessen setzt Tal auf Cyanogen MODs, genauer das Projekt Cyanogen Modular OS.

Cyanogen MODs sollen es jetzt richten

Die MODs stellen Features bereit, die kleinteilig von anderen Herstellern lizenziert werden können. So braucht es keinen vollwertige Ausführung von Cyanogen OS mehr, um an manche interessante Features zu kommen. Auch wenn die Erfolgsaussichten dafür noch in den Sternen stehen, leuchtet die Idee ein.

Was heißt das nun für (uns) User von CyanogenMod? Es bleibt zu hoffen, dass es Cyanogen Inc. gelingt, ein tragfähiges Geschäftsmodell auf die Beine zu stellen. Wie intensiv die Firma allerdings CyanogenMod weiterentwickeln wird, bleibt auch nach dieser Ankündigung offen. Schließlich müssen sich die angestellten Entwickler darauf konzentrieren, interessante MODs zu entwickeln. Das wird Ressourcen kosten, die vielleicht an anderen Stellen fehlen werden.

Wie seht Ihr die Zukunft von CyanogenMod? Und glaubt Ihr, dass die MODs ein Erfolg werden? Schreibt es in den Kommentaren.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (15)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Torsten 36
    Torsten 12.10.2016 Link zum Kommentar

    Verstehe nicht, warum Cyanogen für begriffliche Verwirrung sorgt. Bisher war Cyanogen OS der kommerzielle Teil und CyanogenMod der community Teil. Und jetzt nennen sie den kommerziellen Teil auch Mod? Gefällt mir nicht (oder ich habe es nicht verstanden :)).


  • 2
    Andi K. 12.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich nutze seit kurzem CM13 nightly auf meinem htc m8 und bin begeistert wieviel Performance in diesem Gerät eigentlich steckt. So zügig wie jetzt war es in 2 Jahren HTC OS nicht.
    Bedeutet für die Industrie natürlich auch das ich jetzt kein neues Gerät kaufe da ich mein altes fast wie ein neues weiterverwenden kann.
    Ich hoffe das die Custom ROM bleiben und doch irgendwie überleben.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 12.10.2016 Link zum Kommentar

    Solange es Android gibt, wird es auch eine Moddingcommunity geben.

    bernd castritius


  • 32
    Gelöschter Account 12.10.2016 Link zum Kommentar

    "Tal spricht – nachvollziehbar – davon, dass Android aktuell extrem fragmentiert sei, häufig Sicherheitslücken anzutreffen seien und dass Hersteller keine Anreize hätten, zeitnah Software-Updates zu liefern. Das Rennen um immer billigere Smartphones mit gleichzeitig immer besserer Hardware würde keinen Raum mehr für Innovationen bei Software und Diensten lassen.

    Befreiungsschlag für Cyanogen Inc.

    Genau in diese Lücke will nun offenbar Cyanogen springen, indem Hersteller die Defizite mit Komponenten von Cyanogen OS füllen. Für Cyanogen sei der Schritt gleichzeitig ein Befreiungsschlag aus den Fesseln, die bisher vorgaben, ein komplettes Betriebssystem abzuliefern. Für Cyanogen scheint das modulare OS deshalb auch so etwas wie eine Reduzierung des Arbeitsaufwandes zu sein. Erst im Juli sollen mangels Erfolg 20 Prozent der Belegschaft von Cyanogen Inc. entlassen worden sein, Kirt McMaster hatte diesen Schritt aber immer dementiert. Schon damals waren Gerüchte um eine radikale Umstrukturierung des Unternehmens aufgekommen."

    [Edit durch Admin:
    Quelle: Nicolas La Rocco; Computerbase
    https://www.computerbase.de/2016-10/cyanogen-inc.-cyanogen-os-wird-modular-an-hersteller-verkauft/ ]


    • 33
      Gelöschter Account 12.10.2016 Link zum Kommentar

      🖕Quelle: ComputerBase

      Marius HoffmannFrank K.DiDaDo


      • 32
        Gelöschter Account 12.10.2016 Link zum Kommentar

        Ach stimmt... wie konnte ich nur ...das vergessen 🙄


      • Eric Ferrari-Herrmann 44
        Eric Ferrari-Herrmann 12.10.2016 Link zum Kommentar

        Habs mal entsprechend editiert.

        Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 12.10.2016 Link zum Kommentar

        Danke

        Gelöschter Account


  • Pipolino 3
    Pipolino 12.10.2016 Link zum Kommentar

    Größenwahn trifft es ganz gut. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass OpenSource Projekte ohne sinnvolle mittel- bis langfristige Strategie zum Scheitern verurteilt waren und weiterhin sind.

    Christian L.


  • Niklas 35
    Niklas 11.10.2016 Link zum Kommentar

    Hallo, auch wenn es mit CyanogenMod weiter geht, ist es für mich nur eine Frage der Zeit bis die meisten CustomRoms eingestellt werden. Leider gehen die Hersteller, allen voran Google eine Weg, auf welchem es uns immer schwerer gemacht wird. Wahrscheinlich und mit Sicherheit machen sie es mit Absicht, damit alle Android so Nutzen, wie die Hersteller es sich wünschen. Man nimmt Android immer mehr die Freiheit, was einst der Aspekt für viele User war ein Android Gerät zu erwerben. Irgend wo kann ich es verstehen und nachvollziehen, schade finde aber auch ich diese Entwicklung.
    Denke ich an eine Zeit zurück, in welcher das Samsung Galaxy S das Android Gerät schlecht hin war, macht es mich heute etwas traurig. CustomRoms gab es ohne Ende, eine schöner und besser wie die Andere. Wir hatten die Wahl, die Freiheit und alles war so einfach, so simpel. Mit der Zeit, bei neueren Generationen, wurde es von Jahr zu Jahr immer weniger. Es kamen eigene CPUs und somit auch eigene Kernel Codes, welche es der Community sichtlich schwerer machten. Jetzt wo Google auch diese Wege Einschlägt, wird es für die Community sehr schwer. Selbst "unternehmen" wie Cyanogen werden es zunehmend schwerer haben und kämpfen müssen.

    Marius HoffmannGelöschter Account


    • Silvan H. 36
      Silvan H. 12.10.2016 Link zum Kommentar

      Android ist open surce. Die modding community wird immer einen weg finden geräte mit custom firmware zu versorgen. Samsung hats bis jetzt auch noch nicht gemacht/geschafft.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 11.10.2016 Link zum Kommentar

    Bin echt begeistert hatte mir als zweit Phone ein S3 geholt CWM 13 drauf und das Teil rennt wirklich richtig flott und macht wieder Spass !


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 11.10.2016 Link zum Kommentar

    Hoffentlich. Sonst müssen wir jeden zweiten Jahr neue Handy kaufen.

    Felix Meier


  • Takeda 53
    Takeda 11.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde es schade habe die OS immer für alte Handys genommen somit wurden die alten noch mal mit aktueller Software bespielt und wurden dadurch auch besser in der Bedienung

    Udo KallinaHans-Georg Kluge


    • Flummi 22
      Flummi 11.10.2016 Link zum Kommentar

      Cyanogen OS ist tot, nicht Cyanogenmod. Die guten alten Roms zum reaktivieren von älterer Hardware gibt es weiterhin.

      Marius HoffmannFrank K.Thor217Simeon S.ehalmPipolinoMalerEnzymIngo SteinHelmut HutterstrasserJulius B.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel