Topthemen

Cyanogen trennt sich von OnePlus - Das One erhält weiter Updates

cyanogen os oneplus one
© nextpit

Cyanogen wird nicht mehr mit OnePlus zusammenarbeiten. Der Deal ist geplatzt, aber Ihr müsst nicht um Euer OnePlus One fürchten. In Zukunft sucht sich Cyanogen OS ein neues Zuhause in anderen chinesischen Smartphones.

cyanogen os oneplus one
Grumpy Cat says no: Cyanogen macht die Biege und kehrt OnePlus den Rücken. / © ANDROIDPIT

Dass sich also die beiden Partner auf lange Sicht trennen würden, hatte sich bereits angedeutet. Kirt McMaster, der wortgewaltige Chef von Cyanogen Inc., kam nun OnePlus zuvor und kündigte die Beziehung von seiner Seite her auf. Auf der Global Mobile Internet Conference in Peking soll er laut PC World gesagt haben: „Wenn zwei neue Firmen versuchen, etwas Verrücktes auf die Beine zu stellen, stoßen eine Menge Köpfe zusammen.“

Tatsächlich war OnePlus der erste, quasi fleischgewordene Beweis dafür, dass das Custom-ROM CyanogenMod eine Firma Cyanogen Inc. mit einem greifbaren Produkt CyanogenMod 11s und nun Cyanogen OS 12 werden kann. OnePlus warb als erste Marke mit "Rasierklingen-Margen", verkaufte High-End-Smartphones zum Schnäppchenpreis und sorgte mit seiner schlechten Verfügbarkeit und katastrophalem Marketing für Furore.

McMaster behauptet weiter: „Ohne Cyanogen hätte OnePlus vielleicht ein einziges Gerät absetzen können. […] Im Prinzip haben sie ihre Marke auf den Schultern von Cyanogen aufgebaut.“ Nun wolle Cyanogen mit neuen Partnern in China zusammenarbeiten, die erheblich größere Stückzahlen bereitstellen als OnePlus.

Doch wieso ist der Deal geplatzt? Als im November 2014 bekannt wurde, dass Cyanogen den Expansionsbegehren von OnePlus im Weg steht, begann ein Konflikt, der nun sein bitteres Ende fand. Cyanogen und der indische Smartphone-Hersteller Micromax hatten einen Deal vereinbart, in dem festgelegt war, dass neben Micromax niemand sonst Smartphone mit Cyanogen-Betriebssystem anbieten darf. Dies führte unter anderem dazu, dass OnePlus mit der Entwicklung seines eigenen Custom-ROMs Oxygen OS begonnen hatte.

Ob sich die anderen chinesischen Hersteller Geräte mit der Performance und dem Preis-Leistungs-Verhältnis des OnePlus messen können, bleibt abzuwarten.

Was bestehende OnePlus-Geräte angeht: Ihr installiertes Cyanogen OS 12 wird nach wie vor mit Updates versorgt.

Quelle: Digital Trends

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (53)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Ersan Zaza 13.06.2015 Link zum Kommentar

    Grüßt euch!Habe ne kurze Frage! Bin Neu im Bereich OnePlus One und Cyanogen Mod's, habe das Gerät am 10.Juni 15 gekauft warum läuft es immernoch auf 4.4.2 und CM 11?Kann Updates auch nicht runterladen weil es keine Aktualisierungen gibt...


  • 28
    Micky 08.05.2015 Link zum Kommentar

    Gelöscht


  • flooney 37
    flooney 04.05.2015 Link zum Kommentar

    Überfliegt nochnal euren Text. Da sind ein paar Rechtschreibfehler drin.


  • 25
    Gelöschter Account 30.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich warte noch immer auf das update OTA cm 12l


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 30.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich setze halt nur auf offizielle Roms , da ich den Funktionsumfang meines Phones im täglichen Einsatz voll nutze. So brauche ich Bluetooth im Auto und beim Sport. GPS fürs Tracking, NFC für Tags etc. Bei vielen der Bastel-Roms gibt es da gelegentlich grössere Probleme. Daher lasse ich auf meinem Haupt gerät die Finger davon. Auf meinem S3 ist zum Beispiel die Audioausgabe per Bluetooth von extremen Fehlern geplagt.


    • Jan S. 17
      Jan S. 30.04.2015 Link zum Kommentar

      Ich bin seit über 5 Jahren nur auf custom Roms unterwegs und bei mir läuft immer alles! Man muss halt schauen, welche Version und welches Rom man sich aufspielt. Auf meinem Oppo läuft zur Zeit CM 12.1 und es ist perfekt. Es funktioniert alles. Und die zusätzlichen Funktionen möchte ich nicht mehr missen!


      • 9
        deevil2000 08.06.2015 Link zum Kommentar

        da ost was dran.
        Das offizielle cm11s lief ja auch lange nicht so toll auf dem OPO und teils besser auf geräten, die es nur als custom bekamen.
        Wenn ich außerdem an den ganzen Bloat denke, den samsung, lg und konsorten dem user immer noch aufzwingen, weiß ich, warum ich entweder nacktes android bevorzuge, oder cusom roms...


  • 4
    McFly 30.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin mit meinem OPO aufgrund des super Preis-Leistungsverhaltnis sehr zufrieden. Klar, hat es hier und da noch Kinderkrankheiten, was beim ersten Smartphone jedoch zu verkraften ist.
    CM11S sowie CM12S sind top! Es läuft stabil, hat gute Features und mega (eMail und Musik + Equalizer) Apps!
    Das Auftreten von Cyanogen Inc. lässt zu wünschen übrig. Sie schießen gegen die Bigplayer der Smartphone-Branche und sehen deren Untergang kommen, schaffen es aber nicht sich an die eigenen Deadlines zu halten...
    Das Ende der Zusammenarbeit beider Firmen finde ich nicht sonderlich schlimm, da es für mich keinen großen Unterschied macht, ob ich jetzt Cyanogen OS (heißt CM12S) oder Cyanogen MOD (ergo CM12) nutze.

    Kevin Willkomm


    • 25
      Gelöschter Account 30.04.2015 Link zum Kommentar

      Die neuen Omnibased Roms auf 5.11 sind auch sehr gut. Benutze seit Wochen die Darkobas


    • 16
      Gelöschter Account 03.05.2015 Link zum Kommentar

      CM OS 12/ Oxygen und stabil? Also ich hatte nur Probleme mit den Mistdingern von Op/Cyanogen. Seit dem ich das One habe, fahre ich nur noch auf den CM 12(.1) Nighlies und als Arbeitstelefon bleibe ich beim iPhone, da ich mit dem mit Abstand weniger Probleme habe, jedoch ist das One das Gerät das mehr kann, leider zum Preis der Kinderkrankheiten.


      • 9
        deevil2000 08.06.2015 Link zum Kommentar

        es gibt erfahrungsberichte, die nahelegen, daß ein update ohne einen kompletten wipe einige dieser probleme verursacht - zb übermäßiger batterieverbrauch.
        CM 12 habe ich nicht ausprobiert. aber oxygen hat bisher noch kein problem gemacht.
        aber ob nightlies das system stabiler machen, wage ich mal zu bezweifeln....


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 29.04.2015 Link zum Kommentar

    Tja , grosse Versprechen konnten ja beide Firmen gut. Ausser viel generve ist nicht viel geblieben. Schade eigentlich, denn mein OnePlus ist ein wirklich gutes Phone und selbst wenn die Reise nicht ewig geht, war das Gerät sein Geld wert. Dennoch werde ich niemals mehr Kunde dieser beiden Firmen , die ihre Kindereien auf dem Rücken der Kunden austragen. Wer weiss irgendwann werden die erwachsen und ich revidiere meine Meinung, aber was die zur Zeit zeigen ist unter aller Kanone. Das OnePlus Two wird also ganz sicher nicht mehr mein Gerät. Die Konkurrenz hat ja auch schon ordentlich nachgezogen und so wird OP nochmals so eine Verkettung von Katastrophen nicht mehr abliefern können.

    wrathrau wrathrau


    • 9
      deevil2000 08.06.2015 Link zum Kommentar

      ich weiß nicht. klar, viele regen sich über das OP marketing auf. aber das war mal mit benetton auch so.
      CM hat meiner ansicht nach ganz klar die regeln gebrochen und sich generell nicht gerade korrekt verhalten.
      OP hat zumindest mich bisher gut behandelt und mir ein tolles smartphone zu einem basolut unschlagbaren preis verschafft, das auch unter oxygen os prima läuft und auch noch mehreree custom roms zur auswahl bietet, weil es von der comunity so gut unterstützt wird.

      das OP two werde ich wahrscheinlich auch nicht kaufen, weil ich hier eine sauschnelles gerät habe, das noch mindestens 1-2 jahre alles kann, was ich brauche.
      das OP three dagegen........


  • 16
    Jan-David S. 29.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann mich nicht beklagen. Das OPO kauft man, wenn man mehr technisches Verständnis hat, als der durchschnittliche User. Das ist nicht negativ gemeint, aber wenn man ein stabiles Gerät erwartet (hinsichtlich Software, Support, hardware,...) kauft man nicht bei einem so jungen Unternehmen wie OnePlus. Man muss schon sehr unaufmerksam sein, um das nicht zu beachten.
    Man kauft sich ein OnePlus One, weil man damit experimentieren möchte. Ich bin sehr zufrieden mit meinem lollipopifziertem Bacon (BlissPop, Cm12.1).
    Mich wundert es, dass so viele Leute auf ein offizielles OTA warten. Dafür ist das One doch zu schade, um solche "normalen" Sachen zu machen... Wenn man es nicht mag, ein paar Tage länger zu warten, kann man es doch eben selbst installieren. Die Dateien stehen doch mittlerweile im Internet.

    Kevin Willkomm


    • 58
      Gelöschter Account 30.04.2015 Link zum Kommentar

      "Ich kann mich nicht beklagen. Das OPO kauft man, wenn man mehr technisches Verständnis hat, als der durchschnittliche User."

      Ja, Du bist ein Spitzen-Typ.

      wrathrau wrathrau


      • 16
        Jan-David S. 30.04.2015 Link zum Kommentar

        Ist aber leider so. Vergleiche mal CM mit iOS, ich behaupte mal, dass man sich als Neuling mit iOS schneller anfreundet.


      • Siniox 35
        Siniox 01.05.2015 Link zum Kommentar

        Sag ich auch "ist so". Jeder Dau kauft sich n iPhone Samsung etc. aber triffste mal einen mit n Opo oder auch mit nem Nexus, kannste von ausgehen das der weiß was er da hat.

        Daniel Hauck


    • 9
      deevil2000 08.06.2015 Link zum Kommentar

      absolut richtig. ich hab meins sogar hard gebrickt und wieder zum laufen bekommen.
      rooten unter lollipop (oxygen) war so einfach, daß ich mir die anweisung zwei mal durchgelesen habe, bevor ich es gemacht habe.
      unter oxygen kann man es übrigens auch otto normal user in die hand drücken.

      und natürlich mußte man mit kinderkrankheiten und anderen schwierigkeiten rechnen.
      Wie der Ami so schön sagt: "There is no free lunch!"

      Ich für meinen Teil habe jedenfalls spaß mit meinem gerät.


  • Uwe B. 14
    Uwe B. 29.04.2015 Link zum Kommentar

    Warte auch auf Cyanogen 12s, Habs auch noch nicht


    • 17
      low prize 29.04.2015 Link zum Kommentar

      Machs Manuel, google mal wirst achnell fündig


      • Siniox 35
        Siniox 01.05.2015 Link zum Kommentar

        Manuel ist echt ne arme Sau. Was der immer alles machen muss...

        Daniel Hauckwrathrau wrathrau


  • 6
    Bertram Rachel 29.04.2015 Link zum Kommentar

    Hey wie bekomm ich denn die Cm 12 auf mein one??? Geht das nicht automatisch. Warte schon ewig drauf.......


    • 16
      Gelöschter Account 03.05.2015 Link zum Kommentar

      Giyf... Ist ja nicht so, das es keine Anleitungen gibt...


  • 25
    Gelöschter Account 29.04.2015 Link zum Kommentar

    Habe meines leider verlaufen müssen: Mikrofon / Lautsprecher klang blechern. Nicht reproduzierbar. Sonst super...aber der Fehler hat dem Verhältnis zwischen OP und mir das Genick gebrochen. Sehr schade.


    • 17
      low prize 29.04.2015 Link zum Kommentar

      Hat es zurück gefunden?


  • 22
    Felix Meier 29.04.2015 Link zum Kommentar

    Find ich nicht schlimm, hab eh schon längst OxygenOS auf meinem Handy


  • 17
    Murphy 29.04.2015 Link zum Kommentar

    hast du mich Nerd genannt? Aufs Maul???😜

    EtschuSebaFelix Meier


    • Marcell 30
      Marcell 29.04.2015 Link zum Kommentar

      dich mich und den Rest der Bande hier :)
      zur Info. ..Ich bin bei nem Meter 92 nur 98 kg*ggg...Ich hoffe doch du bist auch im Schwergewicht zu finden....hrhr

      Gelöschter AccountDiesel


      • 32
        Gelöschter Account 29.04.2015 Link zum Kommentar

        1,92m bei über 90 kg ist doch in Ordnung oder?


      • Marcell 30
        Marcell 29.04.2015 Link zum Kommentar

        Klar ;)


      • Daniel Hauck 19
        Daniel Hauck 05.05.2015 Link zum Kommentar

        Ich hab bei 182cm knappe 100 Kilo. Bin ich jetzt zu fett?


  • Marcell 30
    Marcell 29.04.2015 Link zum Kommentar

    von mir aus können beide Firmen von der Bildfläche verschwinden. ..kennt eh keiner ausser Nerd's. ..Zu viel Theater und heisse Luft um nix.

    Nico DietzGelöschter AccountFritz F.Gelöschter AccountDiesel


    • 26
      Seba 29.04.2015 Link zum Kommentar

      wäre schön wenn du von der Bildfläche verschwindest!!!

      Max Mustermannlow prizeSven MüllerPhilipp Z.EtschuFelix MeierFeeJeeAlde


      • Marcell 30
        Marcell 29.04.2015 Link zum Kommentar

        Dir zu liebe bleibe ich noch ein wenig länger. ..*sfg

        Fritz F.Gelöschter AccountDiesel


    • 5
      ramon200200 29.04.2015 Link zum Kommentar

      und du bist dann so einer der einfach kauft was jeder egal wie scheisse es ist?

      Kevin WillkommEtschu


      • Marcell 30
        Marcell 29.04.2015 Link zum Kommentar

        Genau so ist es.


      • 58
        Gelöschter Account 30.04.2015 Link zum Kommentar

        "so einer der einfach kauft was jeder egal wie scheisse es ist"

        Ist das nicht genau die Definition eines OPO-Käufers?


      • Marcell 30
        Marcell 30.04.2015 Link zum Kommentar

        grins


  • 19
    Sven Müller 29.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich hab Oxygen OS geflasht und bin sehr zufrieden damit.

    Felix Meier


  • Hans M. 36
    Hans M. 29.04.2015 Link zum Kommentar

    Cyanogen hat sich mit 12.0 auf dem One nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
    Der Lautlosmodus z.B. hat nicht mal ein Symbol in der Statusleiste.
    Nie weiß man ob das Gerät jetzt gerade im Lautlosmodus ist, oder nicht.

    Ansonsten bin ich mit dem One sehr zufrieden.
    Das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar.

    Gelöschter AccountTorstenPhilipp Z.zyberGelöschter AccountTarek L.Batlenn


    • 17
      Murphy 29.04.2015 Link zum Kommentar

      Das Problem kenne ich nicht. Bei meinem Opo wird das Lautlossymbol in der Statusleiste angezeigt. Vielleicht einen Werksreset machen.

      Kevin Willkomm


  • 26
    Seba 29.04.2015 Link zum Kommentar

    mir alles egal mein oneplus läuft mit cyanogen12 einwandfrei daher halt es nach ein Jahr danach kommt eh was neues

    Kevin Willkomm


  • Mirko Seidel 25
    Mirko Seidel 29.04.2015 Link zum Kommentar

    haha

    Diesel


  • 28
    Micky 29.04.2015 Link zum Kommentar

    Hauptsache mein OnePlus bekommt noch ne Weile CM Updates. Weiteres interessiert mich kaum

    Gelöschter Accountlow prizeMaxGiesekingGelöschter AccountKevin Willkomm


  • 15
    Gelöschter Account 29.04.2015 Link zum Kommentar

    Wer bei diesen Briefkastenfirmen was kauft ist selber schuld.

    Jonas BrutschyFritz F.DieselandroidloverGelöschter AccountTentenAlexander W.


    • 58
      Gelöschter Account 29.04.2015 Link zum Kommentar

      Bei welcher von beiden? ;-)

      MarcellFelix Meier


    • lionxx 28
      lionxx 29.04.2015 Link zum Kommentar

      Ich habe dort ein OnePlus One gekauft. Wo genau liegt nun mein Nachteil?
      Hammer, die Community von AP ist manchmal fast so schlecht wie die Seite selber.

      SinioxGelöschter AccountJonas BrutschyKevin WillkommPhilipp Z.SergioFeeJeeSebaFelix Meier


      • 26
        Seba 29.04.2015 Link zum Kommentar

        das sehe ich genau so !


      • Cress 44
        Cress 30.04.2015 Link zum Kommentar

        Gegen die Community sage ich auch nichts, die ist echt fantastisch, nützt nur leider nichts, wenn das Gerät (wie bei mir) total schlecht verarbeitet ist.


      • Torsten 36
        Torsten 30.04.2015 Link zum Kommentar

        hättest du halt umtauschen sollen. Das geht. Ich habe dazu erfolgreiche Erfahrungsberichte gelesen. Mein OPO ist spitze verarbeitet. Alles sitzt perfekt, nichts knarzt, läuft absolut stabil... Ich hab's nicht bereut

        lionxxKevin Willkomm


      • lionxx 28
        lionxx 30.04.2015 Link zum Kommentar

        Dann hast du mit deinem Gerät nur Pech gehabt, bei mir und allen die ich kenne ist das Gerät hervorragend verarbeitet.


  • 17
    Peer-Kristian Ott 29.04.2015 Link zum Kommentar

    Ist ja nicht nur so dass oneplus lieferengpässe hatte. Cm hat doch auch nicht abgeliefert, erst Riesen Welle machen und auf andere Hersteller Schimpfen, kaum müssen Sie selber was stabiles abliefern was nicht nur so heisst und schon gehören sie zu den letzten die ihr smartphone mit aktuellem android versorgen, teilweise sogar nach den älteren Serien der Konkurrenz.

    Das one hat technisch meine Erwartungen erfüllt, cm mit der softwareversorgung leider nicht.

    SinioxmobileWOLFTorstenMario S.Philipp Z.EtschuBenjamin RissezyberFelix MeierCressMickyKevin Willkomm


  • Cress 44
    Cress 29.04.2015 Link zum Kommentar

    Ja, was soll man sagen? Zwei junge Unternehmen, mit viel blabla und nichts dahiner! Ganz großes Kino!

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGrobarPhilipp Z.Fritz F.zyberDieselandroidloverGelöschter AccountDominik DelicTentenRexxar

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel