Topthemen

Danke Samsung, immerhin ist das Galaxy Fold nicht explodiert

samsung galaxy fold official
© Samsung

In anderen Sprachen lesen:

Endlich endet die Langeweile bei Smartphones, endlich sehen nicht mehr alle gleich aus und können alle die selben Dinge! Das war die Hoffnung, die viele Experten und nicht zuletzt die Hersteller in Falt-Smartphones gesteckt haben. Ist die neue Smartphone-Generation mit der Verschiebung des Galaxy Fold schon am Ende, bevor sie überhaupt angefangen hat?

Blicken wir kurz zurück: Jahrelang, und das ist nicht übertrieben, hat uns Samsung den Mund wässerig gemacht mit seinen flexiblen Displays und dem, was damit so alles möglich werden wird. Im Februar war es dann endlich soweit, und der größte Smartphone-Hersteller der Welt hat sein Galaxy Fold aus dem Hut gezaubert. Der Start in eine neue Ära sollte es werden, doch es kam anders - und die Ära wird vielleicht ziemlich kurz ausfallen.

Probleme schon nach zwei Tagen

Die ersten Testpersonen hatten das Galaxy Fold gerade zwei Tage in den Händen, da begannen die Probleme, und zwar genau an dem Bauteil, das besonders kritisch beäugt wird: dem Display. Das zeigte erste Ausfallerscheinungen und ging bei mehr als einer handvoll Journalisten nach zwei, drei Tagen kaputt. Rund zehn Prozent der Testgeräte in den USA waren betroffen - ein Desaster für Samsung.

Anfassen verboten
Auf dem WMC hieß es: Anfassen verboten! / © NextPit

Nur konsequent und auch richtig, den Starttermin für das Galaxy Fold nach hinten zu verschieben. Samsung hat sich für einen enorm knappen Zeitplan entschieden und der ausgewählten Presse das Galaxy Fold erst kurz vor dem Start in die Hände gegeben. Noch auf dem MWC wurde das Galaxy Fold gehütet wie die Kronjuwelen - anfassen strengstens verboten! Wenn dann etwas bei den ersten Testern schief geht, ist keine Zeit mehr zu reagieren.

Und nun haben die Koreaner den Salat. Das Galaxy Fold wird noch intensiver getestet und soll dann in einigen Wochen auf den Markt kommen - sagt Samsung. Daran sind erhebliche Zweifel angebracht. Die Entwicklung dieses Smartphones hat über drei Jahre gedauert, im Test wurden die Vorseriengeräte 200.000 mal geöffnet und geschlossen, sagt Samsung, und offensichtlich sind diese Probleme dabei nicht aufgetreten. In wenigen Wochen soll das anders aussehen? Das glaube ich nicht.

Das Debakel wird in absoluten Zahlen sicher nicht die Dimensionen der Geschichte des Galaxy Note 7 erreichen, dafür ist die Zielgruppe für das Fold viel zu klein und der Preis viel zu hoch. Der Image-Schaden für Samsung, lange Jahre als technisch fortschrittlichster Smartphone-Hersteller bekannt, ist jedoch immens.

Sogar die Konkurrenz, die ebenfalls Falt-Smartphones in den Markt drücken möchte, wird vom Galaxy-Fold-Debakel wohl eher nicht profitieren. Natürlich ist es möglich, dass das Huawei Mate X solche Probleme nicht hat, auch wenn hier durch das außen liegende Display die Gefahr sogar noch größer erscheint. Doch die Probleme des Galaxy Fold strahlen auch auf die Falt-Smartphones der anderen Hersteller ab. Viele Kunden werden sich denken: Wenn Samsung das schon nicht hinkriegt, können das die anderen auch nicht.

Lächeln im Management, Schweißperlen in der Entwicklung

Ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Manager bei Huawei oder Xiaomi ein bisschen lächeln musste, als er von der Verschiebung des Galaxy Fold erfahren hat. Ich vermute aber, dass bei den verantwortlichen Ingenieuren eher die Schweißperlen auf der Stirn stehen und man sich denkt: Hoffentlich passiert uns das nicht auch.

Samsung muss jetzt alles daran setzen, den Ruf des Galaxy Fold wieder herzustellen und das wird schwer genug. Eine Verzögerung nimmt der Markt vermutlich noch hin. Kriegt Samsung die Probleme mit dem Galaxy Fold nicht in den Griff, übernehmen entweder andere die Führung in diesem Bereich oder die Zeit der Falt-Smartphones endet schneller als gedacht. Dann hat die Langeweile uns wieder. Immerhin ist es nicht explodiert.

Was glaubt Ihr, wird das noch was mit dem Samsung Galaxy Fold?

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (21)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
21 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Marcus J. 49
    Marcus J. 26.04.2019 Link zum Kommentar

    Einfach köstlich wie die Samsung Fanboys hier am Rotieren sind.
    Seht ein das Samsung ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht hat und entspannt euch wieder.
    Ganz nebenbei bezweifele ich, dass ein Display mit solch geringen Biegeradien auch nur ansatzweise 6 Monate überstehen kann, ohne das es zu Fehlern kommt.
    Das Kalppprinzip ist eine Totgeburt - vielleicht funktioniert es ja zukünftig mit aufrollbaren Displays.

    Dieter Schmidt


    • 103
      Tenten 26.04.2019 Link zum Kommentar

      "Einfach köstlich wie die Samsung Fanboys hier am Rotieren sind."

      Kann es sein, dass du irgendwo zwischen 2014 und 2015 stehengeblieben bist? Ich sehe hier weit und breit keine "Fanboys", der einzige, der noch auf einem pubertären Niveau zu stehen scheint, scheinst du zu sein, mit solchen primitiven und überholten Schubladen.


  • 34
    Pit123 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Die Überschrift 🤣😂😂😂

    Danke AndroidPit 🙏

    Marcus J.Samson


  • Niklas 35
    Niklas 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Also mal ganz ehrlich, ich lasse mich ja sonst nie über Artikel oder Überschriften aus, aber ist eure Überschift über diesem Artikel jetzt euer ernst?

    Total unangebracht und fehl am Platz...


    • 34
      Pit123 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Mimimimi....😛

      Marcus J.Manuel K.


    • Manuel K. 21
      Manuel K. 25.04.2019 Link zum Kommentar

      Lulululululu! 😛

      Marcus J.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Warum nicht explodiert?
    Was nicht ist kann ja noch werden 😉

    Marcus J.Sarah


  • 39
    Thor217 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Was mich an der Berichterstattung heir nervt: Kaum treten beid er ersten Generation der Falt-Phones Probleme wird der Formfaktor schon für gescheitert erklärt. Warum? Wir wissen ja nicht was wirklich die Ursache ist. Hat Samsung beim Serienmodell Mist gebaut, so dass die Oberste Display-Schicht wirkt wie eine Schutzfolie, die abziehbar ist? Oder hatten die Tester sogar noch ein Vor-Serien-Modell? Letzteres wäre zwar ebenfalls nicht Schön aber immerhin besser als Ersteres. Wie leicht ist diese "Folie" wirklich abziehbar? wenn ich an so etwas mit Gewalt ran gehen muss lasse ich es als dem Denken fähiger Mensch nämlich normalerweise, eine Für den Transport angebrachte Schutzfolie ist ausserdem normalerweise mit Schrift oder Symbolen bedruckt die deutlich machen: "Mich kannst Du ohne Probleme abziehen" und das Abziehen selbst geht ganz leicht, ohne Gewalt.
    Gibt es noch andere Ursachen für die Probleme als den Versuch des Abziehens dieser "Folie"? Ich habe nämlich nur Mitbekommen: die Tester haben versucht die Folie abzuziehen und Schwups: Display defekt.
    Aber: ganz egal ob es nur diese Folie ist, ganz egal ob es Klug war diese Display-Schicht genau so wirken zu lassen: gerade wo wir diese Probleme des Fold mit dem Note 7 vergleichen: Die Note-Reihe war dadurch auch nicht gescheitert. Und daher sehe ich hier auch die Erklärung, das Fold und seine Geräteklasse sein Gescheitert für verfrüht. Das Note 7 war immerhin schon auf dem Markt als die Probleme auftraten, das Fold nicht.

    bigfraggle


    • Tim 121
      Tim 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Gab jetzt auch schon mehrere Probleme mit Dreck, welcher durch das Scharnier unter das Display und dann dagegen gedrückt hat. Gibt da schon mehr Probleme, als nur das mit der Schutzfolie bzw. dem Abziehen dieser ^^


  • 103
    Tenten 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Wie heißt es so schön, wer nichts macht, macht auch keine Fehler. Wenn ich mich so im Berufsleben, in der Wirtschaft oder Politik umsehe, haben sich diesen Spruch sehr viele zu Herzen genommen und machen lieber gar nichts mehr (und übernehmen auch keine Verantwortung mehr), als einen Fehler zu riskieren. Auch auf dem Smartphonemarkt kann man das in den letzten Jahren gut beobachten. Auch wenn ich kein Freund von Samsung bin, stehe ich lieber zu einer Firma, die etwas versucht, etwas riskiert, als zu den ganzen anderen Schnarchern, die nur abwarten, dass andere ihre Arbeit machen und dann schamlos kopieren.

    Frank A.Alexander F.SarahThor217Claudia H.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Etwas reißerisch der Titel des Artikels...

    Ist halt eine völlig neue POLED Technik und da kann es schon zu Problemen führen.

    In Stückzahlen ist das kein Thema da nur die Youtuber und extreme Samsung Fans 2000€ für ein Smartphone ausgeben würden.

    Als Alternativen gibts doch das geniale Note 9 und das Galaxy S10📱

    Make Smartphone Peace and no War Apit 🌐✌


  • 1
    Mrs.Allknow 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Es ist schade, erbärmlich und lächerlich was aus euch geworden ist, apit. Solche titel zu bringen ist unterstes niveau. Aber ihr habt im januar ja was geprahlt von namensänderung. Dann weiss ich ja schon welchen.

    Androidpit Mutiert zuuuuuu
    Androidbild.de
    schade.


    • 103
      Tenten 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Und für diese konstruktive Kritik hast du dich jetzt extra angemeldet?

      Marcus J.Manuel K.Frank A.TimBastian SiewersTh. O.Claudia H.Steffen Herget


  • Daniel 35
    Daniel 23.04.2019 Link zum Kommentar

    Das Fold wird in den Markt gedrückt werden. Alles andere würde mich überraschen. Ob diese Entscheidung klug ist, bezweifle ich stark

    Steffen HergetTentenTobias NowackTim


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 26.04.2019 Link zum Kommentar

      Ich vermute eher das das Fold sang und klanglos in der Versenkung verschwindet, da Samsung das Problem meiner Meinung nach nicht in den Griff bekommen wird.
      Ansonsten wird der Name Samsung einen enormen Schaden nehmen.

      Dieter Schmidt


  • danny kinda 27
    danny kinda 23.04.2019 Link zum Kommentar

    Vielleicht sollte AP selbst mal ein Handy produzieren. Vielleicht könnt ihr das besser? Bei der Wahl der Headlines beweist ihr schon mal nicht all zu viel Phantasie..

    Gelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 23.04.2019 Link zum Kommentar

      Stimmt schon. Aber wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sorgen, ist halt so...
      Sollen ruhig alle Hersteller ihr Fett weg kriegen. Die verdienen massig Geld, da muss dann auch alles passen.
      Samsung hätte dieses Jahr einfach noch besser abliefern können/müssen mMn.
      Die S10 Reihe finde ich zwar an sich Spitze, aber diese blöde Tastenanordnung (vor allem Powertaste), großer Akku mit schwacher Laufzeit, die Frechheit, das S10+ zuerst nur in der 1250€ Variante nach Deutschland zu bringen, jetzt die Probleme mit dem Fold...
      So macht man Huawei zum Marktführer.

      herrlichMarcus J.Th. O.Tobias Nowack


  • Kai T. 11
    Kai T. 23.04.2019 Link zum Kommentar

    Kommt etwa jetzt schon das Sommerloch bei euch von Androidpit? Sorry aber wieviel Artikel sollen denn noch kommen bzgl Samsungs Galaxy Gold und dessen aktueller Probleme / Terminverschiebung?

    Tobias NowackGelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 23.04.2019 Link zum Kommentar

      Mach doch mal Vorschläge, worüber berichtet werden sollte.

      Marcus J.Claudia H.Steffen HergetTim


      • 103
        Tenten 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Was er nicht lesen will soll auch niemand schreiben und hat auch sonst keinen zu interessieren.

        Bastian SiewersMarcus J.Frank A.Claudia H.Steffen Herget


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 26.04.2019 Link zum Kommentar

      Mich interessieren die Artikel. Also wo ist Dein Problem?

      Dieter Schmidt

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel