Topthemen

Darum solltet Ihr Bixby noch nicht abschreiben

samsung bixby wein
© nextpit

Auf dem Galaxy S8 soll Bixby die Bedienung von Smartphones revolutionieren. Aber die Enttäuschung ist groß: Bixby spricht kein Deutsch, ist auf wenige Apps beschränkt und scheint noch nicht einmal besonders gut zu funktionieren. Aber abschreiben sollte man Bixby noch nicht.

Was ist Bixby?

Bixby ist Samsungs digitaler Assistent. Dabei will Samsung nicht einfach einen Google-Assistant-Abklatsch abliefern. Vielmehr soll Bixby die Bedienung von Smartphones revolutionieren. Denn Bixby soll alle Aktionen innerhalb einer App auslösen können, also nicht nur simple Aufgaben übernehmen. Je nach Kontext kann der User so befehlen, nach Fotos zu suchen, ein Album erstellen oder ähnliches.

In der Kamera ist ein Shortcut zu sehen, der Bixby startet. Dann könnt Ihr Produkte erkennen, die ihr vor die Linse haltet und natürlich direkt bei ausgewählten Samsung-Partnern kaufen. Scannt zum Beispiel eine Flasche Wein und lasst Euch sagen, wie gut der Wein wirklich ist.

samsung bixby wein
Bixby sagt Euch, welchen Wein Euch Freunde angedreht haben. / © NextPit

Endstation Enttäuschung: Was an Bixby stört

Bixby ist Samsung so wichtig, dass das S8 sogar einen eigenen seitlichen Button erhalten hat. Trotzdem waren wir in den ersten Demonstrationen nicht vollkommen beeindruckt: Nicht immer reagierte Bixby auf Sprachbefehle, nicht immer erkannte er diese korrekt, nicht immer war der große Mehrwert zu sehen. Natürlich ist Bixby eher als Work-in-Progress anzusehen: Mit Verbesserungen ist also im Lauf der Zeit zu rechnen.

Es gibt noch ein weiteres Problem: Bixby möchte zwar etwas anderes erreichen als der Google Assistant, dieser aber beherrscht viele Bixby-Features. Wie will sich Samsung wirklich vom Assistant abheben? Manche Funktionen wirken ja geradezu identisch, zum Beispiel die kartenartige Darstellung von Informationen auf dem Hauptbildschirm Bixby Home. Und die Konkurrenz ist ja direkt nebenan, denn es gibt auch den Google Assistant auf dem S8.

Zu guter Letzt ist da noch die Sprachbarriere: Denn Bixby versteht erst einmal nur Englisch und Koreanisch. Wie aber soll das gut gehen, wenn eine App in Deutsch läuft? Bixby soll zwar irgendwann seinen Deutschkurs abgeschlossen haben, das wird aber noch dauern.

Abgesänge sind möglicherweise verfrüht

Ok, Bixby ist augenblicklich fern von Perfektion. Für Abgesänge ist es aber zu früh. Bixby wird laufend weiterentwickelt und wird irgendwann auch Deutsch sprechen. Dann sollten Probleme wie Falscherkennungen der Vergangenheit angehören. Und Samsung hat genug Anziehungskraft, um App-Entwickler dazu zu bewegen, den Bixby-Support zu implementieren.

Die wahre Stärke von Bixby liegt denn auch in der App-Steuerung. Der Google Assistant mag das teilweise auch können, aber konzeptionell scheint Samsung einen Schritt voraus zu sein. Dabei hilft, dass Samsung Bixby vor allem auf Smartphones zugeschnitten hat.

Auch der Google Assistant brauchte seine Zeit, bis er seine Stärken ausspielen konnte. In kleinen Schritten hat Google den Assistenten verbessert, sodass er schon jetzt besser ist als zum Pixel-Start. Und sogar Google wird noch eine ganze Weile brauchen, bis der Dienst das ganze Potenzial ausschöpft.

Glaubt Ihr an den Erfolg von Bixby oder ist es ein unnötiges Gimmick?


Dieser Artikel basiert auf einem Kommentar von Benoit Pepicq.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (14)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
14 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Kerstin Walther 05.03.2018 Link zum Kommentar

    Wie kann man das nervige Bixby deaktivieren?
    Deinstallieren geht ja nicht...
    Es nervt beim fotografieren


  • 2
    Gelöschter Account 02.04.2017 Link zum Kommentar

    Wird vermutlich noch etwas dauern, bis Bixby ausgereift ist etc... Aber warum sollte man dem Ganzen nicht eine Chance geben? Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.


  • 26
    Andi R. 01.04.2017 Link zum Kommentar

    Potenzial hat es. Die Frage ist ob Samsung konsequent und mit Ausdauer dran bleibt denn der Weg ist noch weit... Im Kamerabereich (NX) hat Samsung ja schnell aufgegeben und im Wesentlichen Sony das Feld der spiegellosen und innovativen Kameras überlassen. Die können es auch in der Tat sehr gut, aber Samsung hatte auch gute Ansätze.


  • J.K. 19
    J.K. 01.04.2017 Link zum Kommentar

    Braucht Bixby eine Internetverbindung?


  • Lefty 42
    Lefty 01.04.2017 Link zum Kommentar

    Würde sagen, da Bixby noch ne ganze Zeit braucht um nutzbar zu sein, hätte man​ wenigstens mit dem Hardwarebutton noch ein oder zwei Gerätegenerationen warten können.

    blue765


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 01.04.2017 Link zum Kommentar

    Google wird sicherlich alle Funktionen von Bixby in naher Zukunft übernehmen.
    Kurzum, Bixby ist praktisch tot und wird nur als unnötige Bloatware den Gerätespeicher vollmüllen.


  • 20
    Warrior 99 01.04.2017 Link zum Kommentar

    Naja gegen Google Now wird es sich nicht durchsetzen. Und ich habe auch keine Lust mehrere Sprachsteuerungen zu nutzen.


  • 20
    Gelöschter Account 01.04.2017 Link zum Kommentar

    In dem Video kommt mir das alles ziemlich langsam vor. Das dauert ja ewig bis nach dem Sprachbefehl mal was passiert...


  • Minato 14
    Minato 31.03.2017 Link zum Kommentar

    "Und Samsung hat genug Anziehungskraft, um App-Entwickler dazu zu bewegen, den Bixby-Support zu implementieren"
    Und deswegen laufen viele Apps aus dem Play Store ja auch auf Galaxy-Geräten nicht...

    Robin SAbouJoe F.


    • 10
      Anna Christin 17.04.2017 Link zum Kommentar

      Ach ja, welche denn? Mir ist noch nicht eine untergekommen....


  • 23
    Gelöschter Account 31.03.2017 Link zum Kommentar

    bixby wird laufen lernen ....


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 31.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich glaube an Bixby! :D


  • 103
    Tenten 31.03.2017 Link zum Kommentar

    "Bixby kann einerseits nicht alles, was Google Assistant kann, andererseits kann der Assistant vieles, was Bixby nicht kann."

    Ähm ja, so eine Tautologie war beabsichtigt?


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 31.03.2017 Link zum Kommentar

      Nicht ganz :D Ich habe den Absatz mal etwas präzisiert.

      Moritz Deussl

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel