Topthemen

"Das best-verarbeitete Sony-Phone", das der YouTuber je gequält hat

AndroidPIT sony xperia xz premium 9505
© nextpit by Irina Efremova

JerryRigEverything ist selbst ernannter Smartphone-Zerstörer. Das Xperia XZ Premium bedient er am liebsten mit dem Teppichmesser, Feuerzeug oder Kratzern für die Mohs-Skala. Dem teuren Smartphone ist dies jedoch größtenteils egal: Erfolgreich meistert es das Fegefeuer der Smartphone-Reviews und Sony erntet für dessen Verarbeitung abschließend Lob vom Experten.

In seinem wie immer Gänsehaut-erregenden YouTube-Video zeigt der professionelle Smartphone-Zerstörer Zack Nelson alias JerryRigEverything, wie er das Sony Xperia XZ Premium zerkratzt, verbiegt, ankokelt und bis an seine Grenzen physisch belastet.

Trotz aller Bemühungen gelingt es dem Smartphone-Bully Nelson diesmal nicht, das Smartphone zu zerbrechen. Das ist für ihn ein erstes Mal mit Sony, denn beim Xperia Z5 und beim Xperia XZ kam es beim gleichen Bend-Test zum Bruch entweder des Diplays oder der seitlichen Plastikkante. "This is definitely the most well built Sony phone that I've ever tested", ist sein abschließendes Urteil.

Dieses Urteil ist sowohl beruhigend als auch überraschend, schließlich war die Robustheit gar kein beworbenes Verkaufsargument für das XZ Premium. Das 799-Euro-Gerät wird Euch also vermutlich nicht so schnell im Stich lassen, selbst wenn Ihr Euch draufsetzt. Gleichzeitig wirft der Test die Frage auf, warum Sony nicht all seine Produkte mit derartiger Sorgfalt produzieren lässt. Schließlich hätte dies einen positiven Effekt auf unsere Meinung zu Sony-Smartphones, oder was sagt Ihr dazu?

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (20)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
20 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Leon R. 39
    Leon R. 13.07.2017 Link zum Kommentar

    Würde ich unzufrieden mit meinem Z2 sein, würde ich mich im Moment zwischen XZ Premium und OnePlus 5 entscheiden. Aber da ich noch voll zufrieden bin, wird mein Z2 mich wohl noch einige Zeit begleiten :)
    Schön zu hören, dass Sony offensichtlich etwas an der Qualität arbeitet. Auch wenn sie da nie wirklich schlecht waren.

    Sven K.


  • 20
    Ron Henn 13.07.2017 Link zum Kommentar

    Also mein Z2 sieht immer noch aus wie gerade aus dem Laden geholt! Kommt halt immer darauf an, wie leicht man sein Geld verdient ;-)

    Leon R.


    • Leon R. 39
      Leon R. 13.07.2017 Link zum Kommentar

      Geht mir genauso, mein Z2 sieht ebenfalls noch aus wie neu ;)

      Ron Henn


  • Janne1922 8
    Janne1922 12.07.2017 Link zum Kommentar

    Er und auch jeder andere kann seine sony Smartphones ja auch in sweden recycling lassen dann ist das kaum noch "Ressourcen Verschwendung".
    Ich meine ich bin auch ein Umwelt Typ, aber diese test, lassen ja eventuell wie schon andere gesagt haben, die nächsten Smartphones Generationen besser werden, also manchmal muss man etwas opfern um besser zu werden. Und am Ende schont das denn doch die Umwelt.

    Michael K.


  • David S. 10
    David S. 12.07.2017 Link zum Kommentar

    Ja Bruch sicher muss es sein. Das zeichnet auch ein gute Smartphone aus. Meine LG's (G2 & G4) sind leider nur beim herunterfallen zu Bruch gegangen. Von daher halte ich schon für sehr wichtig das es Hersteller wie "Sony" gibt, etwas robustes zu entwickeln. Da will sich wohl jemand wieder einen Namen machen.


  • 8
    Lazic 12.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe das Sony xz Premium nach dem Video nicht als sehr widerstandsfähig empfunden . Der plastikrahmen kann schnell zerstört werden und zerkratzt sehr stark .... Nebenbei verbiegt das xz stark beim bendtest und die Verbiegung bleibt erhalten , also was soll der Artikel nun sagen ? Wirklich nur das es nifht zerbricht ?

    Fred


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 11.07.2017 Link zum Kommentar

    Es scheint so, das Sony ist viel besser geworden.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      12.07.2017 Link zum Kommentar

      Sony war nie richtig schlecht. Es wurde nur schlecht geredet...

      Thomas K.Sven K.Leon R.MonzaHEBGelöschter AccountUbIxsymbian


      • 37
        HEB 13.07.2017 Link zum Kommentar

        Wurde ist gut, wird immer noch. Und diese Test zeigen mal wirklich auf das es noch Geräte gibt die doch etwas mehr aushalten als andere und das manche Material Wahl nicht immer unbedingt negativ sein muss ("auch wenn viele in der oberen Preisklasse nur hochwertige Materialien erwarten")

        Sven K.


  • 69
    Michael K. 11.07.2017 Link zum Kommentar

    Möglicherweise sind es ja gerade Tests, wie sie JerryRigEverything und andere in Youtube durchführen, die Hersteller dazu veranlassen, die Produktqualität zu verbessern. Die Tests sind zwar unkonventionell, nicht normkonform und nur bedingt reproduzierbar, aber sie erreichen die, bei denen es den Herstellern am meisten weh tut: junge Käufer, die gerne viel Geld für solche Produkte ausgeben.
    Dann wären diese Tests eben keine sinnlose Zerstörung von Produkten, denn neben der Sensibilisierung der Nutzer für die Schwächen der Produkte, würden sie direkt zu deren Verbesserung beitragen. Damit würden Ressourcen geschont, weil viele gewöhnliche Alltagsereignisse viele neue Produkte eben nicht mehr zerstören.

    DavidEric Ferrari-HerrmannJulius B.ait


  • Arda Y. 9
    Arda Y. 11.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich glaube sein Name ist Zack und nicht Nelson.

    FredJulius B.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 11.07.2017 Link zum Kommentar

    Wie kann man über so ein Schwachsinn einen Artikel schreiben.

    Willi BeckmeierJKk


    • 31
      ait 11.07.2017 Link zum Kommentar

      Da gibt es aber weit schlimmere Artikel.
      Die Frage ist warum Sony nicht alle seine Produkte so gut baut.
      Hinzu kommt das ein Vergleich mit anderen Herstellern ebenfalls interessant erscheint.

      Michael K.


  • 21
    Frank Black 11.07.2017 Link zum Kommentar

    Wollte mich drastischer äußern, habe mich aber gebremst. Hirnlose Verschwendung von Ressourcen ist noch das Netteste, was mir zum Youtube-Star JerryRigEverything einfällt. Liegt aber sicherlich auch an meinem fortgeschrittenen Alter.

    JKk


    • Mirko Seidel 25
      Mirko Seidel 11.07.2017 Link zum Kommentar

      wooooow 1 gerät von 20000000090 Millionen wurde "zerstört" (was es nit mal wurde, funktioniert ja immer noch einwandfrei) will nicht wissen wie viel Leute täglich ihr Handy auf den Boden fallen lassen und es dann in die Tonne hauen. Da giebts ganz andere Probleme auf der welt.... Leute Leute was ist los bei euch

      FredJulius B.Michael K.


      • 21
        Frank Black 11.07.2017 Link zum Kommentar

        Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, dann werde ich mal für Sie ausrechnen, wieviele Kilo Schrott für diese "Experten"-Tests angefallen sind. Aber was soll's? Kümmert ja keinen.


      • 69
        Michael K. 11.07.2017 Link zum Kommentar

        Dem muss man aber die nicht erfassbare Menge an verhindertem Schrott entgegenhalten, der deshalb nicht entsteht, weil jugendlichen Gerätenutzern anschaulich vor Augen gehalten wird, was ihr Gerät beschädigen und zerstören kann. Ich halte die Tests seriöser Testhäuser auch für besser, und kaufe gerne mal deren Printprodukte.
        Aber welcher Vierzehnjährige macht das? Und wer davon kann aus den komplexeren, viel weniger anschaulichen Testanordnungen die richtigen Schlüsse für einen vernünftigeren Umgang mit den Geräten ziehen?
        Der Biegetest des Youtubers sagt nur wenig über die tatsächliche Biegebelastbarkeit der Geräte in Nm aus, und dürfte nur eine schwache Reproduzierbarkeit aufweisen, da der Tester das Biegemoment quasi aus dem Gedächtnis und ohne Messmöglichkeit reproduzieren muss.
        Aber er ist sehr anschaulich. Dem jugendlichem Betrachter sagt er:
        "In die Gesäßtasche gesteckt, ist dein Gerät schnell im Ar...".
        So die Nutzer sensibilisierend, können solche Tests bei weitem mehr Schrott verhindern, als sie selber erzeugen.


      • 39
        Reginald Barclay 11.07.2017 Link zum Kommentar

        Ressourcen kann man nicht verschwenden, indem man Produkte kauft und dann genau das damit tut, was man möchte.


    • 3
      Thomas 12.07.2017 Link zum Kommentar

      Ich schließe mich dem Kommentar von Michael K. an. Es ist ein anschaulicher Test dem auch viele Nicht-Ingenieure und Fachfremde folgen können. Außerdem werden bei der Entwicklung bei Sony und den Herstellern der Einzelteile garantiert Mengen an Geräten sinnlos verschrottet, die in einem völlig anderen Maßstab hierzu liegen.

      Mirko SeidelMichael K.


  • 11
    Haunibu 11.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin froh das ich es habe :D

    UbIxLukas

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel