Topthemen

Das Ende naht: Google+ macht am 2. April dicht

google plus coffin
© PRUSSIA ART/Shutterstock.com

Es ist längst keine Geheimnis mehr, dass Google beschlossen hat, sein Social Network Google+ zu schließen. Nachdem die Firma aus Mountain View ihr bitteres Scheitern einsehen musste, gaben sie nun den Zeitplan für das Auslaufen von Google+ bekannt.

Jetzt kennen wir das Datum, an dem Google+ zumindest für Einzelpersonen geschlossen wird. Google+ wird alle persönlichen Konten (also die von Privatnutzern) ab dem 2. April schließen. Nutzer, die dies wünschen, können bis dahin alle ihre Google+-Daten herunterladen. Fotos auf Google Photos werden natürlich nicht gelöscht. Für Geschäftskunden der G Suite bleiben die Google+-Konten noch weiter aktiv.

Google gibt an, dass der Prozess der Schließung von Konten für Einzelpersonen über mehrere Monate hinweg stattfinden wird. Infolgedessen werden einige Benutzer möglicherweise noch einige Zeit auf ihre Inhalte zugreifen können.

Schon ab dem 4. Februar wird Google jedoch die Möglichkeit der Erstellung neuer Google+-Profile, Seiten, Communities oder Veranstaltungen abschaffen. In den kommenden Wochen werdet Ihr auch keine Verbindung zu Websites mit Google+ herstellen können, die Funktionen wird durch den normalen Google-Login-Button ersetzt.

Facebook 01
Facebook hat nie wirklich unter der Konkurrenz zu Google+ gelitten. / David MG/Shutterstock

Google+ hatte nie eine Chance

Wenn Ihr Google+ verwendet, um Eure eigene Website oder andere Websites zu kommentieren, müsst Ihr bereits ab dem 4. Februar auf diese Funktion verzichten. Alle Eure Google+-Kommentare auf allen Seiten werden ab dem 2. April 2019 gelöscht. Entwickler, die Google+-APIs oder eine Google+-Verbindung verwenden, haben die Wahl zwischen mehreren Verfahren. Google empfiehlt Ihnen, diesen Link für weitere Informationen zu besuchen.

Die Geschichte von Google+ geht damit definitiv zu Ende. Das soziale Netzwerk hat das richtige Publikum einfach nicht gefunden. Trotz der Bemühungen des Internet-Riesen, Google+ in den Markt zu drücken, war die Konkurrenz durch Facebook, Twitter und Instagram einfach zu stark.

Benutzt Ihr immer noch Google+?

Quelle: Google+

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (10)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • nox 41
    nox 06.02.2019 Link zum Kommentar

    Wenn niemand meinem Status liked, bin ich dann überhaupt? -Technikphilosophie-


  • Nicolas K. 16
    Nicolas K. 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Schade. War, bzw. ist immer noch, alleine durch die zahlreichen netten Communities, ein feines soziales Netzwerk, welches ich stets gerne genutzt habe.

    Thomas ReißigHans M.muweJensAl Bundy II.


  • 42
    Gelöschter Account 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Habe es nie benutzt. Ebenso wie Facebook, Twitter, Instagram, Linkedin, Xing... Bin ich ein Waldschrat?


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Sehr schade, auf Google+ gab es immer informative Gruppen, besonders zu einigen Technikthemen. Als soziales Netzwerk habe ich das allerdings nie genutzt da einfach keiner von meinen Bekannten da drin ist bzw. dort aktiv.

    Hier und da werde ich es sicher vermissen...

    Hans M.


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Irgendwie werde ich G+ vermissen. :D

    muweAl Bundy II.Paella Mixtarich17


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Es ist schade dass Google+ schließen wird und da konnte Google leider nicht zu Facebook und Twitter mithalten.


  • 19
    Gabriel G. 31.01.2019 Link zum Kommentar

    R.I.P. Ich nutzte G+ vier Jahre lang, bevor ich zu Twitter wechselte. Das Kreis "System" von G+ war schon super um Follower diversen Themenbereichen zuzuordnen.

    Sophia Neun


    • 50
      Gelöschter Account 31.01.2019 Link zum Kommentar

      Das Kreis-System hat mir auch richtig gut gefallen. Bedienung und Optik war einfach Klasse. Würde mir sehr wünschen wenn man das in ähnlicher Form weiter verwendet.

      Beim Labeln von E-Mails oder im Adressbuch für Gruppen, bietet sich das weiterhin gut an.


  • H.E. 37
    H.E. 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Alternativen mit dieser Übersichtlichkeit gibt es leider nicht, das derzeit beste ist MeWe.

    muweJensNobodyGabriel G.


  • 12
    Mario W. 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde es schade wegen G+ ! Waren/sind immer übersichtliche Gruppen drin. Meiner Meinung nach besser wie die Konkurrenz. fb und Co bin ich schon ewig nicht mehr und hab nix verpasst.

    muweJensjeroMENobody

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel