Topthemen

Das Galaxy S7 ist wasserdicht, das Galaxy S7 Active wohl nicht (immer)

androidpit galaxy s7 active promo 1
© Samsung

Das Samsung Galaxy S7 Active ist offenbar nicht so robust wie gedacht. Eine amerikanische Verbraucher-Organisation hat das S7 Active 1,5 Meter tief ins Wasser getaucht und dort 30 Minuten verweilen lassen. Sollten S7-Taucher möglicherweise zum Nicht-Active-Modell greifen?

Die amerikanische Organisation Consumer Reports hat das Galaxy S7 Active in einen Druckwassertank gelegt und dort die Wassertiefe von 1,5 Meter simuliert. Diese Tiefe sollte das Smartphone aushalten, immerhin soll das S7 Active nach IP68 vor eindringendem Wasser geschützt sein.

Allerdings war das Galaxy S7 Active nach 30 Minuten in diesem Wassertank nicht mehr funktionstüchtig: Das Display zeigte grüne Linien an und kleine Wassertropfen waren am Glas zu sehen, das die beiden Kameras schützt. Wenig überraschend funktionierte auch der Touchscreen nicht mehr. Wegen dieses Fehlschlags testeten die Tester ein weiteres Galaxy S7 Active. Gleiches Ergebnis. Beide Smartphones waren nach dem Test kaputt.

androidpit galaxy s7 active promo 2
Das Samsung Galaxy S7 Active soll besonders robust sein. / © Samsung

Nun könnte man einwenden, dass der Druckwassertank möglicherweise nicht richtig kalibriert war oder dass dabei nicht normierte Druckspitzen auftreten können. Nur: Consumer Reports testete zuvor schon das Galaxy S7 bzw. S7 Edge nach der gleichen Methode und diese beiden Modelle überstanden den Test ohne Probleme. 

Gegenüber Consumer Reports wiegelte Samsung ab und teilte in einem schriftlichen Statement mit, dass das S7 Active eines der robustesten Smartphones auf dem Markt sei. Es gebe aber eine minimale Chance, dass ein einzelnes S7 Active einen Defekt aufweist, der die Wasserfestigkeit beeinträchtigen könnte. Man untersuche aber die Ergebnisse.

Der Consumer-Reports-Test ist für Samsung ein wenig peinlich, immerhin sind alle drei verfügbaren S7-Modelle nach der IP68-Norm konstruiert. Dass nun ausgerechnet die Active-Variante beim Wassertest untergeht, spricht nicht gerade für das Galaxy S7 Active. Sollte sich ein gravierender Konstruktionsmangel zeigen, hat das S7 Active nur noch seine erhöhte Sturzfestigkeit als entscheidendes Feature.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (18)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
18 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 11.07.2016 Link zum Kommentar

    Witzig der Bericht :)


  • 31
    ait 11.07.2016 Link zum Kommentar

    Ist sowieso ein scheußlich häßliches Teil.
    Weg lassen und das S7 nehmen, Hülle drum und fertig ist Outdoor.

    Udo KallinaPaul F.


  • Blurryface 38
    Blurryface 11.07.2016 Link zum Kommentar

    Solange wie die Hersteller Wasserschäden als Eigenverschulden abtun bei vermeintlich wasserdichten Smartphones, bin ich der Meinung, dass soetwas auf gar keinen Fall passieren darf.

    TimaitFritz F.Michael K.


    • Udo Kallina 29
      Udo Kallina 11.07.2016 Link zum Kommentar

      Samsung und reperatur Akzeptanz? Kaum in Europa nur in USA wie VW. Einfache Antwort sie sind 2m getaucht.


  • Manuel 15
    Manuel 11.07.2016 Link zum Kommentar

    Darf man hier etwas schmunzeln ? ;)


    Was ich allerdings witzig finde bei samsung schreiben hier die Leser nach dem Motto "kann passieren" würde soetwas anderen Marken wie Apple passieren wäre es ein Drama.

    Udo Kallina


    • 40
      Gelöschter Account 11.07.2016 Link zum Kommentar

      Da ich der Einzige bin, der "kann passieren" von allen Usern hier im Kommentarbereich bin, der das geschrieben hat, so vertrete ich das auch anderen Herstellern gegenüber selbstverständlich denn, wo gehobelt wird, fällt auch Späne... man muss allerdings dann auch als Verbraucher erwarten können, das derartige Missstände abgestellt werden gleich, welchem Hersteller das passiert ist.

      Tim


      • 40
        Gelöschter Account 11.07.2016 Link zum Kommentar

        -Edit: Beitrag unter Tim sein Beitrag gesetzt da Antwort von mir.-


    • Tim 121
      Tim 11.07.2016 Link zum Kommentar

      Gerade hier bei Samsung wird doch ein Drama draus gemacht....
      Wenn ich bedenke wie viele Beschwerden es bei Sony-Geräten gab, die nach nem Sturz ins Wasser nicht mehr funktioniert haben, da hat sich kein Schwein drum geschert, aber hier bei 2 Wasserschäden bei einem Gerät von Samsung, da zerreißt sich die Tech-Welt und man kann diesen Vorfall in JEDEM Tech-Blog lesen...


      • 40
        Gelöschter Account 11.07.2016 Link zum Kommentar

        Was in anderen Foren/Websites in Bezug auf Beschweren ist, kann ich nicht beurteilen da ich eigentlich nur hier unterwegs bin.
        Was ich von hier allerdings wahrnehme ist, das es eine verbale Täuschung sein könnte denn, wenn man das Beschweren über Samsunggeräten mit den Beschweren anderer Hersteller betrachtet so sind die Beiträge von Samsunggeräten in der Überzahl als die zb. der Applegeräte und prozentual gesehen sind die Beschwerden realationsbezogen nicht unbedingt weniger... oder mehr.
        Zudem sind die Samsungbefürworter (denke ich persönlich) mehr vertreten als zb. Nokianutzer oder vlt sogar als Iphonenutzer alleine schon weil es sich hier um ein Androidwebsiteangebot handelt mit einem schmalen Band an Appeletech.

        Ich hoffe, man weiß was ich meine.

        Manuel


      • Manuel 15
        Manuel 12.07.2016 Link zum Kommentar

        Da ich ebenfalls hauptsächlich hier die Artikel lese wusste ich nicht was in anderen Foren ist. Ich nehme mein Kommentar zurück ! Danke für das aufmerksam machen Tim.


  • 40
    Gelöschter Account 11.07.2016 Link zum Kommentar

    Interessanter Artikel.

    Nun sollte man abwarten das Samsung auch wirklich reagiert und die Möglichkeit geben, den dann berechtigten Mangel zu beheben.
    Nutzer, die ggf. schon ein S7 aktiv besitzfn, sollte dann sicher ein Umtausch oder eine Reparatur kostenlos bereitgestellt werden.

    Fehler können passieren, sind halt auch nur Menschen 😊


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 11.07.2016 Link zum Kommentar

    Das S7 soll ja auch wasserdicht sein, aber wehe man probiert es aus, dann hat man im schlimmsten Fall ein teures Stück Schrott, daher wundert mich das Testergebnis des S7 Active nicht wirklich.


    • 23
      Chris 11.07.2016 Link zum Kommentar

      Meins ist wasserdicht .


      • 27
        Flavius 11.07.2016 Link zum Kommentar

        Schön für Chris und nun? Ist doch nur ein Smartphone, gehst du damit etwa Duschen, Baden, Schwimmen oder was? Also ich lasse mein Smartphone, wenn ich Duschen gehe draußen (in einem anderen Raum), heißt ich nehme es nicht mit (wozu den auch).

        Gelöschter Account


      • 69
        Michael K. 11.07.2016 Link zum Kommentar

        Ein wasserdichtes Gerät sollte man durchaus in die Badewanne oder in den Schwimmingpool mitnehmen dürfen, um es dort zu nutzen. Versinkt es dann in den Fluten, sollte es danach weiter funktionieren, dafür ist es wasserdicht.
        Für ein Outdoorgerät gilt das um so mehr.
        Wer mal Outdoorurlaub gemacht hat, oder das "Vergnügen" hatte, bei der Bundeswehr zu dienen, weiß, dass diese Geräte noch mehr diesem Anspruch genügen sollten.
        Kondensationsfeuchtigkeit in morgendlicher Kälte, Dauerregen, das Durchwaten oder Durchschwimmen von Seen und Flüssen, das Fallen in Pfützen, das ist in solchen Situationen normal, das müssen solche Geräte einfach abkönnen.

        Anna S.Manuel


      • 51
        Fritz F. 11.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich war gerade mit meinem S7 schwimmen. Keinen Schaden! Flavius, es kann sehr praktisch sein, wenn Smartphones wasserdicht sind.


      • 44
        Gelöschter Account 11.07.2016 Link zum Kommentar

        Michael K. Alls ich im militär war hat man die zigaretten in einen plasticksack getan, wurden nicht nass! smartphones gab es da noch nicht aber handys waren verboten musste man in der kaserne lassen,
        und das war richtig so.
        allso ich finde auch wer das smartphone zum schwimmen oder duschen mitnimmt ist süchtig.und für outdoorurlaub genügt spritzwasser geschützt und eventuell eine plastiktüte vollkommen.
        wird es aber alls wasserdicht beworben sollte es schon wasserdicht sein

        Manuel


      • 69
        Michael K. 11.07.2016 Link zum Kommentar

        Als ich da war, gab's sie auch noch nicht. Ich weiß nicht, ob sie heute zugelassen sind, wirklich militärischen Anforderungen genügen sie ja auch als Outdoorgeräte nicht. Aber immerhin hätte man ein Navi dabei, wenn man sich mal verläuft, oder ein bestimmtes Ziel im Wald finden muss.
        Aber es sind natürlich schon Berufe denkbar, in denen robuste, wasserdichte Geräte sehr nützlich sind: Förster, Bauarbeiter, technisches Hilfswerk, Wasserwacht, Feuerwehr usw.
        In der Wanne oder dem Pool hatte ich mein Smartphone auch noch nicht, eben weil es nicht wasserdicht ist.
        Aber bei einem ausgiebigem Bad im Internet surfen, oder ein Spiel zocken, am Wannenrand ein gutes Glas Wein, warum nicht, wenn kein Geräteschaden droht?

        Nachtrag: Gute Idee mit dem Plastikbeutel! Der Touch lässt sich tatsächlich dadurch bedienen. Ob das so wasserdicht ist, probiert ich lieber erstmal mit einem Altgerät.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel