Topthemen

Das Honor 7 ist der wahre Flaggschiff-Killer 2015

honor 7 product shoots 7
© nextpit

Zwei Monaten hat Huawei, oder besser gesagt, Honor, gebraucht, um die internationale Variante des Honor 7 (zum Test) marktreif zu machen und in Europa in den Verkauf zu bringen. Jetzt ist es endlich so weit, und das sind gute Nachrichten für Euch. Denn das Honor 7 beweist, dass Samsung und Co. aus China echte Konkurrenz zum viel besseren Preis bekommen haben. 

Der Markt der Flaggschiff-Smartphones ist gesättigt und ehrlich gesagt, bin ich mittlerweile zu der Auffassung gekommen, dass es nicht notwendig ist, immer ein Flaggschiff der großen Marken haben zu müssen. Honor beweist das mit dem Honor 7 auf eindrucksvolle Art und Weise, denn ihm ist ein Smartphone gelungen, das man mindestens als untere Oberklasse bezeichnen kann, womöglich gar als Premium, ohne dass man dafür einen Premium-Preis zahlen müsste. 

Verarbeitung top, Ausstattung gut, Preis top

In Zeiten, in denen man im Smartphone-Alltag kaum noch merkt, ob sich in einem Smartphone nun ein rasend schneller Samsung-Exynos-7420-Prozessor mit 4 GB Arbeitsspeicher befindet, oder ob man es mit einem etwas leistungsschwächeren Chip eines weniger bekannten Herstellers zu tun hat, sind die so genannten Flaggschiff-Smartphones nur noch als Statussymbole zu bezeichnen. Keiner braucht heutzutage wirklich ein Samsung Galaxy S6 Edge (zum Test), LG G4 (zum Test) oder ein Galaxy Note 5 (zum Test). Sie zu haben, mag toll sein, der Weisheit letzter Schluss sind sie aber nicht notwendigerweise.

Interessanter sind da Smartphones wie ein Huawei P8 (zum Test) oder das jetzt in Europa veröffentlichte Honor 7, denn diese Smartphones bieten richtig anständige Hardware, ordentliche Verarbeitung und das zu einem sehr vernünftigen Preis. Keines dieser beiden Smartphones kostet mehr als 500 Euro, im Fall des Honor 7 sogar nicht einmal über 350 Euro. 

honor 7 product shoots 2
Die Verarbeitung ist top, Leistung mehr als ausreichend für die nächsten 24 Monate und der Preis von 350 Euro ist verdammt günstig. / © ANDROIDPIT

Außerdem kann das Honor 7 mit einigen Features aufwarten, die tatsächlich sinnvoll sind. An erster Stelle muss man den LED-Blitz für die Frontkamera nennen. Weder Samsung, LG noch Sony sind auf die Idee gekommen, für Selfie-Fans dieses wichtige Feature zu integrieren. Auch der zusätzliche Button an der linken Seite, der frei belegbar als Shortcut für wichtige Funktion dienst, ist eine Sache, die dem Nutzer tatsächlichen Mehrwert bietet und keine sinnlose oder rein ästhetische Spielerei darstellt. 

honor 7 product shoots 3
Weder Samsung, noch LG kommen auf die Idee, einen Front-Blitz zu verbauen. Dabei hat solch ein Blitz doch einen tatsächlichen Mehrwert für Selfie-Fans. / © ANDROIDPIT

Neben diesen offensichtlichen Zusatzfeatures bietet das Honor 7 auch noch ein verstecktes Feature, das uns erst beim europäischen Produkt-Launch offenbart wurde: Der mit 3.100 mAh überdurchschnittlich große Akku ist ein reversibler Akku. Mit einem entsprechenden Kabel ist es möglich, anderen Smartphone-Nutzern bei Stromsorgen aus der Patsche zu helfen. Im Klartext heißt es also, dass man mit dem Honor 7 gut und gerne auch mal ein anderes Smartphone aufladen kann. 

honor 7 product shoots 4
Keine wirkliche Neuerung, aber die Platzierung des Fingerabdrucksensors auf der Rückseite ist aus meiner Sicht perfekt. / © ANDROIDPIT

Solche Features in Kombination mit einer hochwertigen Verarbeitung und absolut solider und performanter Technik machen das Honor 7 aus meiner Sicht zu einem Geheimtipp und auch zu einem Flaggschiff-Killer, den bisher kaum jemand auf dem Schirm hatte. Besonders schmackhaft wird es dann noch durch den Preis: Ein Honor 7 kostet nur 350 Euro (wer bis heute Abend bestellt, kann sogar noch 50 Euro sparen!) und ist somit ein noch besserer Deal als es das Nexus 5 seiner Zeit war, denn die hier verbaute Technik ist nicht nur absolut besser, sondern auch relativ! Statt sich ein Galaxy S6 Edge zu kaufen, kann man zwei Honor 7 kaufen. Eins für sich selbst und das zweite für den Partner. Wer muss darüber noch ernsthaft nachdenken?

Was haltet Ihr vom Honor 7? Ist dieses Smartphone vielleicht der wahre Flaggschiff-Killer 2015?  

Samsung: Aktuelles Galaxy-A- und Galaxy-S-Line-up im Vergleich

  Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023 Fan Edition 2021 Mittelklasse Günstige Mittelklasse Einsteigerklasse
Produkt
Bild Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy S21 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image Samsung Galaxy A14 5G Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Zum Test: Samsung Galaxy S23+
Zum Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Zum Hands-on: Samsung Galaxy S23 FE
Zum Test: Samsung Galaxy S21 FE
Zum Test: Samsung Galaxy A54
Zum Test: Samsung Galaxy A34
Zum Test: Samsung Galaxy A14 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • noch nicht bekannt
  • ab 759 €
  • ab 489 €
  • ab 389 €
  • ab 199 €
Preisvergleich
 
Zu den Kommentaren (118)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
118 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 13
    Gelöschter Account 06.09.2015 Link zum Kommentar

    Flaggschiffkiller, den Namen hatten doch schon viele Modelle. Aber das Handy was ich persönlich gut finde und was zu mir passt, entscheide ich. Das wahre Flaggschiff wird es nie geben!


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 03.09.2015 Link zum Kommentar

    OT
    Jake. 13, lass doch Deinen 'so ein Schwachsinn' Unsinn.

    An alle die Bitte:
    lasst uns doch mal versuchen, von den ewigen sinnlosen Sprüchen über die 'richtige' Displaygröße weg zu kommen. Die kann es nicht geben.
    Es gibt doch immer mal wieder Beiträge von unseren Berlinern zum Thema Displaygröße. Da können wir uns doch austoben.

    Genau so unsinnig sind die Design Diskussionen.


  • Ste7en S. 8
    Ste7en S. 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Der Beitrag ist informativ aber schon wieder diese Aussagen " Keiner braucht heutzutage wirklich ein Samsung S6..."!
    Was ich brauche und was nicht entscheide ich! Statussymbol hin oder her und wenn ich 1000€ für ein Handy ausgeben will ist es meine Sache.....


  • Tom Winter 2
    Tom Winter 02.09.2015 Link zum Kommentar

    bei Conrad auf dem Bild sieht man den Fingerabdruck Sensor nicht...
    Gibt es Varianten?


    • 25
      Gelöschter Account 02.09.2015 Link zum Kommentar

      Es sollte verschiedene Varianten geben, ja. Aber nicht ohne Sensor. ;)


  • 4
    wolfgang d. 02.09.2015 Link zum Kommentar

    Wo bekommt man denn das Honor 7 zu dem Preis? Bei Amazon oder Guenstiger.de jedenfalls nicht.


    • 25
      Gelöschter Account 02.09.2015 Link zum Kommentar

      Also, bis vorgestern gab es das für 299 bei vmall, Huaweis und Honors eigenem Online Shop. Zu dem Preis wirst du das jetzt aber wohl nicht mehr bekommen


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 02.09.2015 Link zum Kommentar

    Bei Conrad gibt es das Honor 7 jetzt auch in den Filialen und online zum Preis von 349 Euro.

    Tom Winter


  • Romano Urban 3
    Romano Urban 02.09.2015 Link zum Kommentar

    finde das Meizu MX-4 besser ist auch billiger


  • Lutzi 9
    Lutzi 02.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich hatte schon das Honor6 und war sehr zufrieden!
    Das Honor7 habe ich gestern noch zum Sonderpreis für Erstbesteller für 299€ bestellt!
    Ich bin gespannt....

    Othmar Wyss


  • MajorTom 58
    MajorTom 01.09.2015 Link zum Kommentar

    Super Preis. Da kann man nicht meckern.
    Hab mir vor einer Woche mal bei mm die aktuellen angeschaut. Die Gehäuse aber nur.
    Fazit - ich war wirklich überrascht von der Qualität der Materialien und Optik bzw Design.
    Da kommt was zu auf Korea wenn das so weiter geht.

    Othmar Wyss


  • 2
    ajueng 01.09.2015 Link zum Kommentar

    Für mein Mate 7 gab es in den letzten 12 Monaten immerhin 3 Updates.....


  • Atom 22
    Atom 01.09.2015 Link zum Kommentar

    Naja ein Handy zu einem verhältnisweise fairen Preis aber gleich ein Killer..


  • 2
    Nightsabes 01.09.2015 Link zum Kommentar

    Hallo.. habe das Honor 6 und bin damit völlig zufrieden... weiß jemand ob das 7 wieder eine Led für Benachrichtigungen hat?

    Othmar Wyss


    • Orlando Stoll 11
      Orlando Stoll 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Ja es besitzt eine

      Othmar Wyss


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 01.09.2015 Link zum Kommentar


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 01.09.2015 Link zum Kommentar

    für 299€ ist es doch wirklich ein tolles Start-Angebot gewesen. Mit den Hardware Specs und verbauten Materialien/Komponenten voll okay.

    was die Updatepolitik betrifft...wird man sehen. Finde das Huawei/Honor durch Ihre neuesten Handys auch sehr in den Focus gerückt sind und von daher auch den europäischen Markt - vor allem diesen - durch eine solide Updatepolitik zufrieden stellen sollten. Wer in Europa offiziell verkauft, hat hier dann auch den Markt zu bedienen.

    Ansonsten denke ich werden durch diverse Custom Roms - wie bei jedem anderen Modell auch - die Dev's ihre eigene Updatepolitik für Jedermann umsetzen und anbieten. Denke auch in Garantieangelegenheiten muss Honor den europäischen Markt durch einfache und direkte "Anlaufstellen" bedienen.

    Othmar WyssGelöschter Account


  • Futuristic 3
    Futuristic 01.09.2015 Link zum Kommentar

    Genau das hab ich gemacht ;) eins für mich mit dem Flipcase und eins für meine Freundin mit dem Flipcase und für jedes Handy + Express versand + Flipcase NUR 314€ gezahlt :))))))

    Jake.13


  • Matthias Lange (Maugsch) 14
    Matthias Lange (Maugsch) 01.09.2015 Link zum Kommentar

    Das ist kein Killer ...... allenfalls ein Killerchern ... kicher.

    Das Teil ist doch vom screen her viel zu klein. .... UND: glaubt keiner Frau, die euch sagen will, GRÖßE wäre kein Argument .... ;o)

    Bodo P.


    • 5
      Jake.13 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Alles klar ein 5,2" Display ist zu klein...wie lächerlich ist das denn,wer es größer mag kann sich gleich ein Tablett in die Tasche stecken.

      Othmar WyssTobi R.andreas mayerhofer jun.


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Jake 13
        Hier so eine heftige Verbalattacke und weiter unten ein Rückruderer um 180 Grad? Sonderbar.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Das Teil ist vom Display her sogar deutlich zu groß.
      Alles über 4,7" gar nicht.

      andreas mayerhofer jun.


      • 5
        Jake.13 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Naja das mit der Größe ist Ansichtssache,ich habe ein 4,7" Smartphone und damals vor 3Jahren war die Größe okay,aber mitlerweile wenn man mal ein Größeres in der Hand hatte,da kommt es mir ziemlich klein vor.
        Die neuen 5"...5,2"...5,5" Smartphone sind schon Klasse,einmal in der Hand gehabt will man sie kaum noch weglege... geschweige denn sein kleines 4,7" Handy wieder zurück.Alles drüber ist mir zu groß und hat für mich mit Handy nichts mehr zu tun.

        Bodo P.Othmar WyssGelöschter Account


  • *Darius* 28
    *Darius* 01.09.2015 Link zum Kommentar

    Alles schön und gut, aber Updates kann man wohl vergessen.

    Marcus J.


    • 5
      Jake.13 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Wie lächerlich,ich hab ein 3Jahre altes HTC und bekomme schon lange keine Updates mehr und das Handy läuft immer noch Top.


  • 5
    urandro 01.09.2015 Link zum Kommentar

    So. Gestern Mo. kam mein neues Honor 7 in Silber. 299 EUR. Am Fr. bestellt.it DHL Express aus UK. Super schnell. Und das Telefon ist für den Preis unschlagbar. Nach 24 h gibt es kaum negatives. Accu top. Display Top. Im Antutu hat es fast 54000 Zähler geschafft. Super wertig. Und der Wertverlust in den nächsten 2 Monaten wird gegen 0 gehen. Da weinen die S6 G4 usw... Besitzer. ... Ist doch nur ein China Böller...Aber welcher Böller ist am lautesten ?Genau, und fast alle Smartphones kommen aus China.

    Othmar WyssGelöschter AccountJake.13FuturisticFrank Neulichedl


    • 9
      carsten gebhardt 01.09.2015 Link zum Kommentar

      richtig.das ding ist absolut geil.hatte vorher honor 6plus.auch super.nie wieder samung u co

      Othmar WyssJake.13Futuristic


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Du wirst Allerdings dann weinen, wenn mal wieder eine gravierende Sicherheitslücke auftaucht und Huawei keine Updates liefert.
      Dann kannst Du Dein Billig Phone praktisch auf den Müll werfen.


      • 5
        Jake.13 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Was für ein Müll,für Sicherheitslücken gibt es topp Apps und als ob andere Smartphones alles sicher sind!!!
        Was für ein Träumer bist du denn,als wenn alles anderen Smartphones ständig Updates bekommen.

        Othmar Wyss


  • 27
    vamp_ire 01.09.2015 Link zum Kommentar

    Interessantes Smartphone.
    Wäre ich nicht so zufrieden mit meinem Xiaomi Redmi 2 würde ich glatt wechseln.


  • 5
    Johann T. 01.09.2015 Link zum Kommentar

    Hätte mir das Honor 7 sofort gekauft. Habe zur Zeit 2 Handys, Beruf und Privat, aber 16 GB Speicher sind viel zu wenig!
    Kommt auch noch die 64GB Variante nach Europa?
    Dann schlage ich sofort zu!


    • Futuristic 3
      Futuristic 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Nein die 64GB Variante gibt es leider nur in China :(
      kannst ja deinen Speicher erweitern mit einer SD Karte :)

      Othmar Wyss


    • 5
      Jake.13 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Nein für Europa kommt nur die 16GB Variante.


  • Cress 44
    Cress 01.09.2015 Link zum Kommentar

    Seitdem der Chef von denen bei euch war nur noch Lobeshymnen. Irgendwie klingt das faul.


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 01.09.2015 Link zum Kommentar

    Solange Huawei keine verlässliche Update-Strategie etabliert, sind deren Geräte für mich uninteressant.


    • Futuristic 3
      Futuristic 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Als ob halt Samsung und Co verlässliche Update-Strategien hat ?

      Jake.13


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Liest Du hier sonst keine Beiträge?
        Damit ich Dir das Lesen erspare. Die Antwort auf Deine Frage lautet: Ja, haben sie.


      • Vega 23
        Vega 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Samsung nur bedingt. Sony und HTC beispielsweise schon.


      • 5
        Jake.13 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Was für ein Müll,ich habe ein 3Jahre altes HTC und schon ewig kein Update mehr bekommen und soll ich dir was sagen,das Handy läuft top und Sicherheitslücken dank App hat es auch nicht!!!!!!!!!!!!!


  • 2
    Woogl 01.09.2015 Link zum Kommentar

    ich habe jetzt das Huawei P8 seit Mai und habe nun schon 2 Updates OTA erhalten.

    Miese Updatepolitik sieht anders aus.

    Othmar Wyss


    • 58
      Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Und hat sich da auch nur ein einziges mal die Android-Version geändert?

      (Rumschrauben an GUI und Übersetzungsfehlern zähle ich nicht in den Bereich Systemupdates.)

      Zeynel Abidin SensoyMarcus J.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Interessant wäre auch, ob das Gerät auch Sicherheits- oder nur Bloatware-Updates erhalten hat.


      • 27
        vamp_ire 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Dieses Updates haschen ist doch nur mehr sinnlos.
        Es soll ordentlich funktionieren und fertig

        Jake.13


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Genau, Sicherheitslücken spielen überhaupt keine Rolle.
        Hauptsache das Smartphone war billig.
        *LOL*


  • 58
    Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

    Lieber Herr Shu...

    so langsam werden ihre permanenten Werbeaktionen für Huawei/Honor und Im-/Export-Chinaware von dubiosesten Internet-Versendern wirklich ärgerlich.

    Solch eine Lobhudelei auf Geräte, für die es oft kein einziges Systemupdate geben wird (gerade Huawei/Honor sind hier absolute Negativbeispiele) ist schon fast an der Grenze zum Peinlichen.

    Zeynel Abidin SensoyMarcus J.omi uhrGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.09.2015 Link zum Kommentar

      So gesehen wäre hier jede Smartphonebesprechung und somit der Großteil der Inhalte "permanente Werbeaktionen".
      Als Shu anfing wurde er doch so vorgestellt, dass er sich in seinen Artikel primär um die Hersteller aus Fernost kümmert. Verstehe deine Aufregung jetzt nicht so ganz.

      L3oBodo P.Zeynel Abidin SensoyAndreas Herrmannvamp_ire


  • Neocortex 31
    Neocortex 01.09.2015 Link zum Kommentar

    Unterstützt das Gerät jetzt deutsches LTE oder nicht?


    • 58
      Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Du erwartet doch nicht, dass ein AP-"Test " hierüber Aufschluss gibt, oder? Da ist man schon glücklich und dem Hersteller/Exporteur zutiefst dankbar, überhaupt ein echtes Testgerät erhalten zu haben und die technischen Daten nicht von der Verpackung im Telekom-Laden abschreiben zu müssen, sondern samt "Testergebnissen" per Copy & Paste aus der Pressemitteilung übernehmen zu können.


    • 10
      J. David S. 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Deutsches LTE gibt es nicht. Was du meinst ist wahrscheinlich das 800er Band das hier oft im ländlichen Raum für LTE genutzt wird.
      Selbst wenn es das 800er nicht kann, kann es die anderen Bänder. Und die werden hier auch genutzt.


    • 5
      Jake.13 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Ja.


  • 10
    J. David S. 01.09.2015 Link zum Kommentar

    Mir ist "lustiger Weise" gestern mein Asus T004 PadFone auf die Nerven gegangen. Tote Zone auf dem Touch und allgemein merkwürdiges Verhalten. Ausgetauscht wird es nicht, und für eine Reparatur nervt es zu sehr. Also habe ich gestern direkt noch schnell das Honor 7 für 299 abgeräumt. Die Daten sind ansprechend und völlig ausreichend. Wieso zum Henker sollte ich für qHD am Smartphone bezahlen, wenn ich selbst am PC keinen Sinn darin sehe.
    16 GByte Speicher genügen mir wenn ich nen Slot dazu bekomme. Dann landet eh alles auf der Karte. Dazu kommt noch, dass ich sonst wahrscheinlich nen OPO oder nen P8 bestellt hätte. Aber das Honor 7 ist da doch besser aufgestellt als ein OPO und günstiger als das P8U Das Honor 7 ist sogar etwas kleiner als mein Asus. Aber durch den deutlich größeren Akku (+700mAh) etwa 9g schwerer. ;) Und das P8 meines Bruders hat mir bewiesen, dass das mit dem oft besseren Empfang eines Huawei kein bloßes Gerücht ist. Genau wie das P7 hat es im gleichen Netz immer deutlich besseren Empfang gehabt als mein Asus, und auch besseren als mein altes OPO, das ich aber abgestoßen habe weil zu groß. Mal sehen was das Honor 7 macht.

    kira_shaneRichard T.


  • Michael P. 31
    Michael P. 01.09.2015 Link zum Kommentar

    Oh, geht das tägliche China-Phone anpreisen in die nächste Runde!?! :-D

    Wenn ich einen Artikel verfasse, der folgende Überschrift hat: "Das Honor 7 ist der wahre Flaggschiff-Killer 2015" und diesen Artikel dann mit folgender Frage beende: "Ist dieses Smartphone vielleicht der wahre Flaggschiff-Killer 2015? ", dann sollte ich mich fragen, ob ich mich bei der Berufswahl nicht etwas vertan habe!

    Marcus J.vamp_ireGelöschter Account


    • 58
      Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Kurz: Danke. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.


    • 24
      Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

      ....... oder man versucht seinen Kopf zu benutzen und versteht das diese Frage eher an die Nutzer selber geht da er ja seine Meinung schon hat.

      Othmar WyssJake.13


      • 58
        Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Na, wie viele Nutzer von teuren Smartphones kennst Du, die offen zugeben würden, einen Fehlkauf getätigt zu haben.?

        Zeynel Abidin SensoyJake.13


      • 10
        Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Da gebe ich dir recht.
        Das kommt selten vor und erfordert ein gehöriges Maß an Objektivität, die ohnehin bei vielen (vor allem jüngeren?) Nutzern nicht vorhanden ist.

        Aber ist es nicht genau das, was der Hersteller möchte? Mir glauben machen, dass dieses Gerät auch seinen Preis wert ist... und ich soll mich damit identifizieren.
        Ich denke, dass es sinnvoll ist, sich nicht zu stark emotional an einen Hersteller zu binden... sondern offen zu sein, und das richtige für sich zu nehmen (und wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt, dann wird eben kein Premium-Gerät gekauft;)

        Othmar WyssGelöschter Account


      • 5
        Jake.13 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Was für ein Quatsch,sorry ich könnte mir vom Geldbeutel ein iphone oder sonst was leisten,ABER das ist nur ein Handy und es ist mir das nicht Wert 800€ für ein Handy auszugeben,.
        Es soll Menschen geben,die da andere Pioritäten haben als für gehypte Markenhandy überzogene Preise zu zahlen.

        Othmar Wyss


      • 10
        Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Super Entscheidung.
        Genau das wollte ich auch gesagt haben.
        Jeder soll das für ihn richtige Handy kaufen (Prioritäten setzen) und sich nicht finanziell überheben nur weil es gerade Trend ist, alles Jahre wieder ein neues/bestimmtes zu haben.

        Othmar Wyss


      • 5
        Sunk Franiel 02.09.2015 Link zum Kommentar

        Du hast schon recht. Ich z.b hätte mir nicht unbedingt ein Samsung s6 edge holen müssen. Das handy hier hätte auch gereicht. Aber mir hatt das edge gefallen und jetzt werde ich es auch 3 Jahre oder mehr behalten. Und wenn keine Updates mehr kommen kann man sich ja auch einfach die cyanogenmod software drauf machen. Bringt immer update. Also keine aus rede und sagen: "Das handy kauf ich mir nicht, weil es bald keine Sicherheitsupdates mehr bringt.

        Gelöschter Account


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Michael P, wir werden alle älter und so kann es doch mal vorkommen, dass man am Ende des Artikels vergessen hat, was man am Anfang geschrieben hat 😅.


  • 40
    Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

    was erwartest du ? woanders werden APIT und Konsorten so beschrieben:

    "...die S*E*O-Klitschen von Androidpit, Curved, CHiP und GiGA. Durch die Bank weg Suchmaschinen-Verstopfer, die in den letzten Jahren entweder als RSS-Feed Abschreiber (GiGA, Androidpit), E-Plus Schleichwerbe-Plattform (Cur*ed) oder Installer-Abzocker (CHiP und GiGA) eine Reputation erworben haben, die in der Techszene irgendwo zwischen Sarah Palin und der Credibility des Papstes in der IS-Hochburg Rakka liegt....."

    Lustig ist ja das S*E*O-Klitsche hier bei APIT als verbotener Inhalt gekennzeichnet wird - versucht mal S*E*O-Klitsche ohne die Sternchen zu schreiben und zu senden... wie peinlich ist das denn ???

    vamp_ireMichael F.Tobias R.Gelöschter AccountPatrick


    • Elliot 6
      Elliot 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Sorry wennn ich blöd frage aber was gibts denn für seriösere Seiten, als die von dir oben genannt?


      • 52
        Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Die "connect" z.B.? Immer noch DAS Magazin, wenn man Wert auf seriöse Tests und Berichte im Mobilfunkbereich legt. Vor allem, da die Redakteure nicht wie hier ihren eigenen Geschmack als Maßstab nehmen.

        Allerdings muss man sich auch die Mühe machen, das Heft zu kaufen. Von reinen Onlineseiten, die auf Werbebanner und gekaufte Artikel angewiesen sind, kann man nun wirklich keine fundierten Berichte erwarten. Das gleiche gilt aber auch für die Chip und - mit Abstrichen! - ComputerBild. Da sind die Hefte auch weitaus seriöser und hilfreicher als deren Onlineseiten.


      • Elliot 6
        Elliot 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Ja in allen anderen Bereichen gibt es auch seriöse und unseriöse Seiten im Internet... Die Frage war auf Internet Sieten bezogen. Zeitschriften und Magazine ist ja wieder ein anderes Thema...


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Yepp, ich wollte den Link auf den Artikel damals hier posten.
      Der Link wurde abgewiesen. Naja, dafür gibt es ja URL Shortener.


  • 6
    Michael Schumacher 31.08.2015 Link zum Kommentar

    Oh mann. So ein unsinniger Artikel schon wieder. Das reicht nun. Adieu AP. Viel Spaß mit der Kohle von Honor.


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Finde ich auch. Zumal durch die "Google-Zensur" in China es kaum möglich ist, dass es jemals ein Update bekommt. Wenn dann erst kurz nach dem Erscheinen des nächsten Androids (6.1).
      Andererseits: Wenn es für die UI Sicherheitsupdates gibt und die Sicherheitsprogramme stets auf dem neuesten Stand gehalten werden, dann ist das schon ein gutes Kaufargument. Aber wie gesagt: Bevorzugen tue ich eher Smartphones, bei denen man WEIß, sie bekommen das Rollout auf das nächste Android innerhalb zweier nachfolgender Android-Generationen, auch wenn sie leider (etwas) teurer sein mögen.

      Marcus J.


  • 14
    freakiix 31.08.2015 Link zum Kommentar

    ich persönlich habe das Huawei P8, bin super zufrieden damit. Sehr gut verarbeitet und die Kamera ist ein Traum :) Hätte ich noch gewartet, wäre es wohl das Honor 7 geworden, Unschlagbarer Preis für die Hardware!

    Jake.13


  • 2
    Christian Kohn 31.08.2015 Link zum Kommentar

    Puhh wieder mal harte Kost von AP. Kenne keine schlechtere Berichtersttung im Smartphonbereich


  • Marco 22
    Marco 31.08.2015 Link zum Kommentar

    Pfff

    Patrick


    • 103
      Tenten 31.08.2015 Link zum Kommentar

      Hier geht es um das Honor 7. Dass du ein OP hast interessiert hier niemand.

      leinpfadMarko KlafehnAlde


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Eben. Und die neuen Nexen bzw. Nexusse haben halt einfach nur als erstes das neueste Android drin, mehr nicht!
        Huawei-Honor versucht halt mit seiner UI und speziell für seine Smartphones entwickelte Sicherheits- und Usability-Software das vergebliche Warten auf das aktuellste Android zu "versüßen".
        Wie gesagt: Durch die strikte Software-Zensur in China, ist es bei China-Handys sehr schwer, dort "kapitalistische Software" wie Android nicht nur draufzubringen, sondern stets auf dem neuesten Stand zu halten. Das kann auch gut sein, solange das "Drumherum" "reift".


    • 58
      Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Wieso machen 4GB RAM bei einer 64 Bit-Architektur "Sinn". Vor allem bei einem OS, das selbst noch lange nicht vollständig bei 64 Bit-Code angekommen ist...?

      Ansonsten: Muss die dummdreiste OnePlus-Werbung eigentlich wirklich sein? Es bleibt irgendwie der Eindruck, Nutzer von OnePlus-Smartphones müssen sich permanent ihren Kauf schön reden.


    • 52
      Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

      "Die Software ist zwar nicht zu 100 % fertig... es ist erst Version 2.0.1" Geil :D

      Ab welcher Version ist sie denn fertig? 4.0.6 ? Und für ein unfertiges Smartphone muss man tatsächlich was zahlen?

      Marcus J.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Einige Leute scheinen völlig anspruchslos zu sein.
        Kein Wunder das die Hersteller soviel Mist auf den Markt werfen - gekauft wird's ja sowieso.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 01.09.2015 Link zum Kommentar

      "Die Software ist zwar nicht nicht zu 100% fertig aber ok es ist erst Version 2.0.1 da ist klar das noch nicht alles komplett flüssig ohne Fehler läuft.. "

      Hä? Ich erwarte das eine Version 1.0 bereits fehlerfrei läuft.
      Höhere Hauptversionsnummern sind für funktionale Erweiterungen und nicht für Fehlerbereinigungen gedacht.


  • 25
    Gelöschter Account 31.08.2015 Link zum Kommentar

    Habe mir das graue Honor 7 bei vmall vorbestellt.
    Kann mir einer sagen, ab wann es geliefert wird?


  • 52
    Gelöschter Account 31.08.2015 Link zum Kommentar

    Standardware und durch die miese Updatepolitik schon nach dem Kauf veraltet. Aber ist ja Honor, also muss es ja von AP gehypt werden.

    Marcus J.


  • 2
    Frank Steidle 31.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich muss sagen Huawei hat sich in den letzten Jahren gut gemacht und sich ständig verbessert und braucht sich vor den grossen wie Samsung, LG und HTC nicht mehr zu verstecken. Von den Smartphones von Samsung war ich bisher auch überzeugt, aber seit ich das Mediapad X2 von Huawei besitze hab ich meine Meinung geändert, Verarbeitung und Technik top und der Akku hält bei durchschnittlicher Nutzung so an die 3 Tage (welches Top Smartphone kann das von sich behaupten?) Zugegeben zum Telefonieren ist es mit seinen 7 Zoll etwas sperrig in der Hand aber wozu gibt es Headsets :-)

    Cenexxis


  • Dänu 55
    Dänu 31.08.2015 Link zum Kommentar

    und die miesen Updates??? das hässliche Design??? die billig verbauten Komponenten innendrin??? Garantie die man bestimmt dann mal braucht??? mann kann nur 2. sim oder sd-karte nutzen, kamera mittelmass, GPU Mist, 16 gb sind nicht zeitgemäß.... mittelmass, mehr nicht.
    Dummes gehype

    Gelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 31.08.2015 Link zum Kommentar

      Dummes Gehate ohne fundierte Argumente.

      Marcus J.Jake.13kira_shaneIvan BogdanovAldeVegaAndreas S.Iqan AhmadTenten


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Finde ich auch. Es liegt NICHT am Hersteller selbst, dass das Honor 7 vielleicht GAR KEIN Rollout auf Android M bekommt und wenn dann erst wie die Mobile-Products der "Muttermarke" Huawei erst in "allerletzter Sekunde", sondern am dem Land, aus dem es herkommt: China.
        Okay, das Einzige, was mir auch nicht gefällt ist, dass es im "freien Handel", also Amazon bisher "nur" die Version mit 16 Gigabyte Speicher zu kaufen gibt, aber den kann man ja erweitern. Ist ja schließlich kein "Nexus". Ansonsten wäre ich mit so einem Gerät zufrieden. Aber wie gesagt: Ungeduldig auf ein Rollout eines HOFFENTLICH sichereren und stabileren "Android" zu warten, das mache ich nicht gerne. Höchstens ich weiß genau, dass er/es kommen wird.


      • 58
        Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

        @ cenexxis: Sehr schwache, wenn nicht gar fragwürdige "Argumente".


    • Erik.D 26
      Erik.D 31.08.2015 Link zum Kommentar

      Also ich finde die Hardware ziemlich anständig in dieser preis Klasse.

      Marcus J.Jake.13kira_shaneMarko KlafehnIqan Ahmad


      • Dänu 55
        Dänu 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Da hast du recht, im Titel steht aber es sei der wahre Flaggschiffkiller 2015 ... und das ist es definitiv bei weitem nicht, nur darum geht es. Dass der Preis zur Leistung passt, habe ich nicht bestritten.

        Zeynel Abidin Sensoy


    • 14
      Juerg R. 31.08.2015 Link zum Kommentar

      Ne.. aber dein Gelabber ist dummes Geschwätz.. unkompetent und nicht hinterfragt.. eben Gelabber!

      Marcus J.


      • Dänu 55
        Dänu 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Wenn du keine Ahnung hast .....


    • Peddarson 22
      Peddarson 31.08.2015 Link zum Kommentar

      also ich finde die idee gut, ob mun zweite sim oder speichererweiterung. und so weit ich weiss, wird das honor in europa nicht mit dualsim verkauft...
      für den preis sind 16gb in ordnung. man kann den Speicher ja erweitern ;)
      die kamera würde ich insgesamt als gut betiteln.da gibt es echt schlimmere.
      garantie sollte kein problem sein, da dieses telefon nun offiziell in Deutschland vertrieben wird.
      design ist geschmacksache...entweder man mag es oder nicht...
      und die updatepolitik wird sich noch zeigen.nicht gleich schimpfen...sondern abwarten ;;


    • Vega 23
      Vega 31.08.2015 Link zum Kommentar

      Es gibt Geräte für einen wesentlich höheren Preis, die weder Dual-Sim noch einen SD-Karten Slot anbieten.

      Marcus J.kira_shaneMarko Klafehn


      • Dänu 55
        Dänu 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Es geht darum dass das Gerät der Flaggschiffkiller 2015 sei ...... ist es das? lol nein lol


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 01.09.2015 Link zum Kommentar

      "und die miesen Updates"
      ACK

      "das hässliche Design"
      Sagt wer? ich finde das Design im Gegensatz zu den neuen Samsung Geräten durchaus ansprechend.

      " die billig verbauten Komponenten innendrin??? "
      Hast Du dafür auch beweise oder ist das nur eine dumme Behauptung.

      "Garantie die man bestimmt dann mal braucht???"
      Huawei hat die gleiche gesetzliche Garantie wie andere Hersteller auch.

      "mann kann nur 2. sim oder sd-karte nutzen"
      Braucht nicht jeder, also kein Problem.
      Andere Hersteller bieten nicht mal Dual SIM an.

      "kamera mittelmass, GPU Mist"
      Welcher Hersteller bietet mehr für den gleichen Preis?

      "16 gb sind nicht zeitgemäß"
      Sagt wer? Ich komme mit 16 GB sehr gut aus.

      Zu dem Preis ist es ein durchaus interessantes Smartphone. Allerdings halte ich die Software Updates für problematisch.

      Fazit: Nur dummes gehate Deinerseits.

      Othmar Wyss


    • 9
      carsten gebhardt 01.09.2015 Link zum Kommentar

      Du hast mit Sicherheit noch nie ein honor besessen,sonst würdest du nicht son scheiss schreiben.und das es in deinen Augen hässlich ist ,heisst nicht das es für andere schön ist


  • 35
    Brikz83 31.08.2015 Link zum Kommentar

    Wäre da nur nicht Huaweis UI....die kann ich nicht ertragen.

    Marcus J.


    • 103
      Tenten 31.08.2015 Link zum Kommentar

      Was ist denn daran so schlecht? Kannst du das mal ein bisschen erläutern für alle, die mit dem Gedanken spielen sich eins zuzulegen?


      • Vega 23
        Vega 31.08.2015 Link zum Kommentar

        Ist vom Design her relativ stark an iOS angelehnt. Ist natürlich Geschmackssache, den Chinesen scheint es zugefallen. Außerdem fehlt halt ein App-Drawer.

        Marcus J.Sven H.Tenten


      • 103
        Tenten 31.08.2015 Link zum Kommentar

        Das finde ich nicht weiter störend, ich bin es vom iPhone ja gewohnt. Ausserdem ist der Appdrawer sowieso unsinnig. Es wäre Zeit, dass Android sich ganz von diesem Konzept verabschiedet.

        Daniil Tomilow


      • 40
        Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Irgendwann muss ich 17 Homescreens weiterblättern um die App X zu erreichen.

        Zeynel Abidin SensoyMarcus J.


      • 33
        Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

        @Blowfly
        Haaallo, das Teil ist ein Handy - nicht die städtische Müllkippe 😁.


      • 58
        Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Wieso genau ist der App Drawer unsinnig?

        Als jemand, der von iOS kommt, empfinde ich genau dieses Feature besonders praktisch in Android.

        Marcus J.


      • 6
        kira_shane 01.09.2015 Link zum Kommentar

        entweder ihr installiert einfach einen launcher, oder ihr macht eure apps einfach in Ordner, dann müsst ihr auch nicht so viele seiten haben!! aber strengt doch mal euer Hirn in Zukunft an und schreibt nicht dauernd was euch nicht gefällt, das nervt einfach nur!! dazu gesagt, das honor 7 soll Android m noch gegen Ende dieses Kalenderjahres bekommen..! aber okay


      • 35
        Brikz83 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Denke du mal lieber über dein Wortwahl nach, und benimm dich wie ein ein Erwachsener. Es wurde gefragt was einen an der UI stört und darauf wurde sachlich geantwortet. Also lieber mal durchatmen und bis zehn zählen, bevor man auf "posten" drückt.


      • 9
        carsten gebhardt 01.09.2015 Link zum Kommentar

        schon mal was von launcher gehört?


    • 35
      Brikz83 31.08.2015 Link zum Kommentar

      schließen mich Vega da an. Meine Frau hat ein p7. Sehr bunte verspielte ios-artige Oberfläche. Und wie erwähnt kein Appdrawer. Meine Frau findet es Klasse, ich furchtbar.

      Marcus J.


  • Sarah 51
    Sarah 31.08.2015 Link zum Kommentar

    Nur leider ist wieder nicht die goldene Farbe zu haben, der größere Speicher ist mir hier völlig egal, da ich bei Huawei/Honor sowieso die SD-Karte als Hauptspeicher einstellen kann. Aber die goldene Farbe wünsche ich mir.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 31.08.2015 Link zum Kommentar

    Gibt es eigentlich einen Tag wo kein neues Gerät rauskommt ist ja mitlerweile echt grausam und nervig.

    Othmar Wyss


    • 103
      Tenten 31.08.2015 Link zum Kommentar

      Da empfehle ich dir einen Wechsel zu IOS, da wirst du nicht so überfordert ;-)

      Zeynel Abidin SensoyMarcus J.Grosser ManituVegaAndreas S.


      • 58
        Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Und wenn dann ein neues iOS-Device auf den Markt kommt, bringt das sogar i.d.R. echte Innovationen mit...


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 31.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin begeistert von den dauernden Widerspruechen bei Androidpit (und anderen Techseiten).

    Beim Honor 7 schreibt ihr " Der mit 3.100 mAh überdurchschnittlich grosse Akku ..."

    Andere Smartphones werden als zu klein bezichtigt, wenn diese zwischen 3.0000 - 3.200 mAh liegen.

    Ansonsten kann ich der Aussage zustimmen, dass es nicht jedes Jahr ein neues Smartphone sein muss. Mein Note 3 hælt schon Ewig und wirds auch noch Ewig tun.

    Patrick


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 31.08.2015 Link zum Kommentar

      Wo siehst du da einen Widerspruch? 3.000 sind im Rahmen dessen, was aktuell möglich ist, zu klein, das ist Fakt. Trotzdem liegt der Durchschnitt aktuell bei unter 3.100 mAh. Das sind zwei faktisch korrekte Aussagen ohne jeglichen Widerspruch. Hätten wir geschrieben, dass der 3.100-mAh-Akku groß ist, wäre das ein Widerspruch gewesen, aber genau deswegen bezweichnen wir ihn lediglich korrekterweise als "überdurchschnittlich groß". Das haben wir auch beim OnePlus 2 gesagt. Von einem großen Akku sprechen wir beim Moto Maxx, vielleicht sogar beim Moto X Play, definitiv aber beim Huawei Mate 7. Nicht bei etwas mehr als 3.000 mAh.

      Bodo P.Othmar WyssZeynel Abidin SensoyMarko KlafehnNico R.Andreas S.Tenten


      • 76
        Frank K. 31.08.2015 Link zum Kommentar

        Ihr immer mit euren dämlichen nominellen Zahlen. Liefert doch einfach mal handfeste Werte, anstatt mit mAh rumzujonglieren. Mich interessiert die Akkugröße nicht, sondern die Laufzeit. Und Ihr wurdet in den letzten Jahren doch buchstäblich hundert Mal eines besseren belehrt, dass beide Kennziffern weit auseinander liegen können. Und da bringt es auch nichts, irgendwelche Variablen wie Displayauflösung, -Größe und Prozessor zu verrechnen. Ihr liegt damit doch wirklich jedes Mal falsch. Ich kann einfach nicht verstehen, wie ihr euch jeden Monat wieder von neuem im Kreis dreht und es nicht mehr. Den Quatsch lese ich hier seit 4 Jahren.


      • 33
        Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

        @Mod
        Eigentlich wäre es angebrachter, das...
        Nöööö, nochmal neu:
        Sogar Pippi Langstrumpf und die Teletubbies wissen inzwischen, dass nur die Laufzeit bzw. Screen on time interessiert. Das diese nicht alleine von den mAh des Akkus abhängig sind, haben die meisten (ich meine nicht den Ottonormalverbraucher) auch gerafft.
        Somit ist es doch vollkommen unerheblich, wie hoch die durchschnittliche Akkuleistung ist.
        Ergo: Es fehlt der interessante Sachverhalt, weil ➡ viel geschrieben, nichts ausgesagt.

        Edit:
        Sorry Frank K., bis zu Deinem Kommentar war ich noch nicht gekommen. Lasse es trotzdem mal so stehen.


      • 58
        Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

        Das Gegenüberstellen nackter Zahlen ohne jeden Praxisbezug ist die moderne Form des guten, alten Schwanzvergleichs. Dabei weiß ein jeder, dass es hier wie da vor allem auf Technik und die optimale Nutzung des Gebotenen ankommt... ;-)


      • 33
        Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

        FSK: 18 ⬆


    • Sarah 51
      Sarah 31.08.2015 Link zum Kommentar

      Ist auch immer in Bezug auf die Gerätegröße zu sehen. Was für ein 5,2 Zoll Gerät groß ist, ist es bei 6" nicht unbedingt.

      Othmar WyssTenten


    • Vega 23
      Vega 31.08.2015 Link zum Kommentar

      Für ein 5,2 Zoll Gerät ist das schon viel. Hinzu kommt noch, dass das Display mit Full-HD auflöst, was um einiges sparsamer ist als QHD.

      Othmar WyssSarah


      • 33
        Gelöschter Account 01.09.2015 Link zum Kommentar

        SoC Struktur?


  • 14
    NiTro 31.08.2015 Link zum Kommentar

    Meine Fresse xD
    Huawei bzw. eben Honor hat aber einen richtig dicken Sack mit Goldstücken bei euch vergessen oder? Dieses Gehype ist ja der Wahnsinn.
    Versteht mich nicht falsch. Sind dolle Schmartphönes, aber man kann es auch übertreiben.

    Gelöschter Account


  • 18
    Robert H. 31.08.2015 Link zum Kommentar

    ich hab das Honor 7 ehrlich gesagt auch auf dem Schirm. Da ich aber aktuell noch ein bisschen Nexus-Verwöhnt bin, möchte ich mal schauen, wie es sich mit der Update-Politik bei den Chinesen verhalten wird.
    Bei mir spielt ohnehin der Preis bei der Anschaffung eines Smartphones die größte Rolle. Weil letztendlich ist es ja ohnehin so, dass egal welches Smartphone nach zwei oder drei Jahren einfach die Luft raus ist. Sei es, dass der Akku (oder eine andere Komponente) nicht mehr mitspielt oder es einfach nicht mehr mit Updates versorgt wird und damit einige Apps nicht mehr laufen wollen. Und da ist es egal, ob da ein Samsung-Logo drauf ist oder nicht.
    (wenn ich meinen Bekanntenkreis anschau, hab ich eher das Gefühl, dass die teuren Smartphones sogar schneller die Grätsche machen als "Billigware")

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel