Topthemen

Das Huawei P40 Pro+ kommt: Vorbestellung ab heute möglich

huawei p40 pro plus black 16 9
© Huawei / Pressemitteilung

Wie Huawei heute per Pressemitteilung ankündigte, ist das Huawei P40 Pro+ auf dem Weg nach Deutschland. Ab dem 25. Juni könnt Ihr Euch das neue Smartphone des chinesischen Herstellers offiziell kaufen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann das Gerät auch ab heute vorbestellen. Hier findet Ihr alle Infos zum P40 Pro+.

Soviel "Pro" und "Plus" lässt sich Huawei teuer bezahlen. Mit 8 GByte RAM und 512 GByte Speicher liegt die unverbindliche Preisempfehlung für das P40 Pro+ bei 1.399 Euro. Als Kauf-Anreiz bietet der chinesische Hersteller Frühkäufern eine zusätzliche Aktion an: Wer sich zwischen dem 18. Juni und dem 31. Juli das neue Flaggschiff kauft, erhält zusätzlich eine Watch GT 2e und eine Körperfettwaage von Huawei gratis oben drauf. 

Design & Display: Huaweis P40-Pro-Plus-Version mit Keramik-Rücken

Statt Glas verbaut Huawei bei seinem neuen Flaggschiff rückseitig Keramik und bietet das Gerät zunächst in Schwarz und Weiß an. Beim Display setzt der Hersteller auf halb abgerundete Kanten, durch die das Blickfeld weitläufiger werden soll und nennt das ganze dann etwas hochgestochen ein "Quad-Curve-Overflow-Display". Das 6,58-Zoll-Display bietet eine Bildwiederholrate von 90 Hertz und Full-HD-Plus-Auflösung.

Da hat der Frosch die Locken: P40 Pro+ trumpft mit zwei Teleobjektiven auf

Bei der Kamera tragen die Chinesen mal so richtig dick auf – Pro+ eben. Dass die Grenzen zwischen "Smartphone-Kamera und Systemkamera endgültig verschmelzen" wie in der Pressemitteilung angekündigt, ist jedoch maßlos übertrieben. Außer, Huawei hat mittlerweile einen Weg gefunden, die Physik zu überlisten. Im Vergleich zu Systemkameras sind die Smartphone-Bildsensoren eben immer noch winzig.

Weiterlesen: Exmor, Isocell & Co: Der Bildsensor macht die beste Smartphone-Kamera!

Huawei p40 pro plus camera
So sieht das neue Huawei P40 Pro Plus von hinten aus. / © Huawei / Pressemitteilung

Für ein Smartphone ist die Ausstattung dafür aber tatsächlich außergewöhnlich gut – und setzt sogar noch einmal eins aufs P40 Pro obendrauf. Das "Plus" im P40 Pro+ steht für zwei statt nur einem Teleobjektiv, was für eine bessere Bildqualität bei hohen Zoomstufen sorgen dürfte. Ob die Telekameras die branchenüblichen, leider arg eingeschränkt brauchbaren Schönwetter-Knipsen sind oder wirklich mehr auf dem Kasten haben – wir werden's für Euch testen.

Aus dem Huawei P40 Pro kennen wir ansonsten die 50-Megapixel-Hauptkamera und die 40-Megapixel-Ultraweitwinkel-Kamera, die beide mit außergewöhnlich großen Bildsensoren sehr viel Potenzial haben. Die Selfie-Kamera löst 32 Megapixel auf, auf der Vorder- wie Rückseite bietet das P40 Pro+ jeweils eine Tiefenkamera – rückseitig mit ToF, frontseitig mit Infrarot.

Viel Power und schnelles Laden: Das bringt das P40 Pro+ mit

Unter der Keramikhaube von Huaweis neuem Smartphone werkelt ein Kirin 990 5G mit 7-nm-Fertigungsprozess. Wie im Namen bereits unverkennbar verankert, reiht sich damit auch das P40 Pro in der Plus-Version zwischen die 5G-fähigen Smartphones ein. Daneben unterstützt das P40 Pro+ Wi-Fi 6 Plus (2,4 Gbps).

Huawei p40 pro plus usb c
Aufladen klappt über USB-C-Anschluss oder ganz kabellos. / © Huawei / Pressemitteilung

Für genügend Puste soll der verbaute 4.200-mAh-Akku sorgen, der per 40W-Schnellladegerät aufgeladen werden kann. Neben dem Laden per Kabel unterstützt das Smartphone auch kabelloses Aufladen. Hierfür bietet Huawei den sogenannten "SuperCharge Wireless Charger Stand" mit 40 Watt an, der allerdings nicht im Lieferumfang enthalten ist.

P40 Pro+: Android 10 (AOSP), aber wie?

Das P40 Pro+ kommt mit EMUI 10 auf Grundlage von Android 10 AOSP (Android Open Sorce Project). Nachdem Google-Dienste nicht mehr auf Huawei-Geräten funktionieren, scheint der Hersteller mit anderen Mitteln Kunden zu werben.

So bietet Huawei Kunden eine Herstellergarantie von zwei Jahren und einen kostenlosen Einrichtungsservice an. Dieser soll Nutzern dabei helfen, ihre alten Smartphone-Daten auf das neue Gerät zu übertragen. Die großen Schwierigkeiten liegen dabei jedoch woanders, wie wir an anderer Stelle ausführlich diskutiert haben:

Was haltet Ihr denn vom neuen Huawei P40 Pro+ plus der Early-Bird-Aktion? Auf eine Körperfettwage könnte ich verzichten – aber jeder wie er möchte.  

Wollt Ihr mehr über die Vorgänger-Modelle des neuen High-End-Gerätes von Huawei erfahren? Die entsprechenden Artikel haben wir Euch hier unten verlinkt:

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (34)
Kirsten Holst

Kirsten Holst
Redakteur

Ursprünglich in Hannover geboren, hat es mich letztendlich nach Berlin verschlagen, und frei nach dem Spruch „Ich bin gekommen, um zu bleiben”, bin ich dann eben auch einfach geblieben. Ich bin ein total audiophiler Mensch – „Ein Tag ohne Musik, ist ein vergeudeter Tag!”

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 22.06.2020 Link zum Kommentar

    Zitat aus obigem Artikel: "Huawei ohne Google: Alles ist ersetzlich"

    Richtig wäre "ersetzbar". Die hier massenhaft vorkommenden englischen Begriffe verdrängen leider den Wortschatz in der deutschen Sprache.


  • 23
    Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

    5 Kameras nur? Bin ich aber enttäuscht. Hatte mit mehr Linsen gerechnet. (Sarkasmus beendet)


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 18.06.2020 Link zum Kommentar

    Für das gleiche Geld gibt es zig Alternativen ohne schlaflose Nächte wg. Google.
    Apropos Locken, warum berichtet ihr nicht mal über das Cubot KingKong Mini?

    Gelöschter Account


    • 23
      Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

      Tolles Gerät 👍

      Daniel


  • 6
    SmartTotal 18.06.2020 Link zum Kommentar

    Lächerlicher Preis. Dafür kauf ich mir lieber 2 Objektive für meine Nikon.

    Gelöschter AccountTom “iZerf” Zerf


    • Tim 121
      Tim 18.06.2020 Link zum Kommentar

      inklusive Kamera...

      Gelöschter AccountTom “iZerf” Zerf


  • Roberto 23
    Roberto 18.06.2020 Link zum Kommentar

    Absolut wertlos in Europa.

    Gelöschter AccountTom “iZerf” Zerf


  • 26
    Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

    Zweifellos ein sehr interessantes Gerät.

    Nach ersten Recherchen zu urteilen hat es aber noch Kinderkrankheiten, insbesondere Farbabweichungen beim 10xZoom.

    Manche klagen auch, das bei Vorgängermodellen die Updates die Kamera verschlechtert hätten.

    Da muss das Gerät also updatefrei eine Top-Kamera haben. Eine Speicherkarte kommt da sowieso nicht rein. Schon deshalb nicht, damit man das Gerät nicht mit Updates zerschießen kann.

    Und der Preis? Naja - wenn die Kamera wirklich fehlerfrei Top-Qualität liefert, ist er in Ordnung. Warten wir mal ab, bis man die Sache genauer beurteilen kann.


    • 26
      Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

      Negativ fällt mir an den Geräten der P40-Serie auf:
      - 5G - brauchen bestenfalls Extremspieler oder Spitzeldienste
      - fehlender Kopfhöreranschluss, was neben den Farben der Fotos schon beim P30Pro dazu beitrug, dass ich doch das Samsung Galaxy S10 kaufte und nicht das Huawei P30Pro

      H GAndy Twist


  • 22
    Jack Black 18.06.2020 Link zum Kommentar

    Ein Haufen Geld für sehr gute Hardware mit extremen Software - Einschränkungen. Regal - Blei.

    Erwin W.Gelöschter AccountBeton ScheitelTom “iZerf” ZerfTenten


  • 18
    Wading 18.06.2020 Link zum Kommentar

    Ehrlich gesagt gehen mir die Artikel über die Huawei-Phones ein bissl auf die Nerven. Diese kastrierten Dinger kauft doch kein normaler Mitteleuropäer mehr.

    Erwin W.MarcelAndy TwistTom “iZerf” ZerfSmartTotal


    • Tom “iZerf” Zerf 19
      Tom “iZerf” Zerf 18.06.2020 Link zum Kommentar

      So geht es mir ebenfalls!
      Huawei nervt mich nur noch ab und die Geräte sind doch eh nur noch etwas für Individualisten. Für die Allgemeinheit absolut uninteressant.

      Wading


      • 37
        HEB 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Geht mir auch so. Ich denke aber immer noch das Huawei viel Geld in die Hand nimmt um die Geräte bekannt zu machen. Auch wenn die eine oder andere Internetseite auf jeden Fall immer das gegenteil behaupten wird. Also müssen wir uns damit abfinden das wir überall Test und Reviews von den Geräten lesen werden, auch wenn Sie für uns völlig unsinnig sind.

        Tom “iZerf” Zerf


      • 103
        Tenten 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Ich weiß nicht, so ganz aus den Augen verlieren möchte ich Huawei nicht, denn sollte Trump nicht wiedergewählt werden, könnte Huawei recht schnell wieder mit Google an Bord zurück sein.


      • 37
        HEB 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Abwarten und Tee trinken sage ich da nur. Meistens kommt es doch immer anders als man denkt.

        SteffiGelöschter AccountTenten


  • 16
    Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

    Ohne richtige Google Dienste wird das eher ein „only china“ Gadget bleiben und in Europa nicht sehr viele Kunden geben und in Nordamerika fast gar keine und dazu ist der Preis auch noch sehr sehr Happig

    Erwin W.MarcelBeton ScheitelGelöschter AccountTom “iZerf” ZerfTentenJack Black


  • 33
    Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

    Für 3d Gesichtserkennung und 1 Kamera mehr und nicht einmal eSIM, 400€ mehr zu verlangen. Ne dann lieber nicht. Und persönlich, scheiß ich auf Google den ganzen Mist nütze ich eh nicht

    Tom “iZerf” Zerf


    • Sarah 51
      Sarah 18.06.2020 Link zum Kommentar

      Ich würde mal darauf tippen, dass das eigentlich wieder eine Porsche Edition hätte werden sollen. Die waren immer schon extra teuer. Eventuell ist Porsche aber wegen den ganzen Google-Sch... jetzt abgesprungen.

      Gelöschter AccountTenten


    • Tim 121
      Tim 18.06.2020 Link zum Kommentar

      Stereolautsprecher gibt's auch nicht.

      Gelöschter AccountBeton ScheitelTom “iZerf” Zerf


      • 33
        Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Das ist das was mich am wenigsten interessiert, das ist ein Handy und nicht mein TV


      • 23
        Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Trotzdem sollte man am Ton nicht sparen und für 1000€ will man schon erwarten dürfen.

        MonzaGelöschter AccountTim


      • Tim 121
        Tim 18.06.2020 Link zum Kommentar

        @Mr. N
        Naja auch abseits eines TVs merkt man ob ein Smartphone Stereospeaker hat oder nicht. Und gerade bei 1400€ hat sowas einfach dabei zu sein.

        Nobody


      • 16
        Gelöschter Account 19.06.2020 Link zum Kommentar

        Aber komischerweise haben alle Flagschiffe 2 Lautsprecher einer oben einer unten selbst Xioami nur Huawei als einziger nicht und für den Preis sollte es halt mehr bieten als nur Kamera Kamera und Kamera

        TimNobody


      • 33
        Gelöschter Account 19.06.2020 Link zum Kommentar

        @Smartphone Freak
        pseudo Stereo, in Endeffekt ist es kein echtes Stereo bei 30 zu 70 % oder so, bei 100% links und rechts ist es Stereo


      • 16
        Gelöschter Account 20.06.2020 Link zum Kommentar

        Klingt aber deutlich besser als nur 1 Lautsprecher glaub mir ich habe schon viele vergleiche gehabt

        TimNobody


      • 33
        Gelöschter Account 20.06.2020 Link zum Kommentar

        Für den klingelton, Telefonat oder kurzes Video reicht es, sonst Kopfhörer oder Bluetooth Lautsprecher


      • Tim 121
        Tim 20.06.2020 Link zum Kommentar

        @Mr. N.
        Stereo heißt einfach nur, dass es zwei Audioquellen gibt. Also gibt es hier kein "Pseudo Stereo". Und man merkt auch bei Smartphones, dass der Ton aus zwei Lautsprechern kommt oder nur von einer Seite...

        Nobody


  • Tim 121
    Tim 18.06.2020 Link zum Kommentar

    Genau genommen hat es kein Full HD-Plus Display, sondern 1200p ^^ Das ist nicht nur Full HD-Plus.
    Aber ob sich wirklich jemand für 1400(!)€ ein Huawei-Smartphone ohne Play Dienste kauft... ich wage es stark zu bezweifeln. Schon das normale P40 und P40 Pro sind da eher schwierige Fälle, aber nur für etwas mehr Kamera und "tollere" Materialien noch mal deutlich mehr? Nun ja.

    Gelöschter AccountMonzaBeton ScheitelTentenJack Black


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 18.06.2020 Link zum Kommentar

    Ist halt ein weiterer Versuch, noch schnell etwas Geld zu scheffeln, ohne Google-Dienste funktioniert das aber nicht. Aus dem eigenen Betriebssystem ist ja bisher nix geworden und durch den gesperrten Bootloader geht das restliche Fünkchen Potenzial verloren. Zu schade aber das hat man sich selbst einbebrockt, dadurch das man nix gemacht hat.. Sailfish OS wäre evtl eine Alternative gewesen, die könnten einen großen Hersteller gebrauchen, daran wurde aber nicht gedacht, vermute ich.

    BanditGelöschter AccountBeton ScheitelTentenTim


    • Tim 121
      Tim 18.06.2020 Link zum Kommentar

      Oder es wurde daran gedacht, hat aber andere Gründe, wieso das nicht gemacht wird ^^ Vielleicht will sich Huawei nicht noch mal auf einen Drittanbieter verlassen. Dann doch lieber gleich selbst machen (auch wenn's eher einer Sisyphos-Aufgabe gleichkommt).

      Gelöschter AccountSarahTentenJack Black


    • Sarah 51
      Sarah 18.06.2020 Link zum Kommentar

      @Gianluca Di Maggio
      So ein eigenes Betriebssystem zaubert man nicht über Nacht aus dem Hut. Es muss sich schließlich mit etablierten Systemen messen können. Vielleicht Mitte/Ende nächstes Jahr, die ersten Testversionen, würde ich so schätzen.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Angeblich ist das doch schon seit fast einem Jahr "fertig". Bisher gab es HarmonyOS auf deren Smart TVs, das hat wohl gut funktioniert. Angeblich soll es ja auf diversen Geräten laufen, also vermute ich mal dass es nicht nur für Fernseher bereit wäre. Ob Android oder ein eigenes Betriebssystem; Im Endeffekt nimmt sich beides nix, wobei sie bei einem eigenen Betriebssystem mehr Möglichkeiten hätten, um ihre Probleme rumzuarbeiten. Angeblich will man bei Android bleiben, weil es die bevorzugte Wahl ist, wenn man aber keine Möglichkeit hat die Alternative zu testen kann man das aber nicht umbedingt erstnehmen, zumal die Verkaufszahlen auch mit Android nicht gerade gut sind. Das gute an Android ist ja unter anderem dass man gewisse Freiheiten hat wie Custom ROMs, gerade da macht Huawei aber dicht. Von daher sehe ich da keinen wirklichen Sinn, noch bei Android zu bleiben


      • Tim 121
        Tim 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Auch wenn ein OS nächstes Jahr fertig sein sollte, bringt das nur absolut gar nichts. Der Knackpunkt sind die Apps, sonst gar nichts. Da kann der Rest von OS noch so toll sein.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Soll meine ich Android Apps unterstützen, auch die meisten Dienste. Bis auf ein paar Ausnahmen (wie Kontakte/ SMS zu prüfen) soll da alles gehen, von dem was ich bisher dazu gelesen habe. Könnte mir aber vorstellen, dass genau diese Kompatibilität das Problem ist und man es deswegen noch nicht umgesetzt hat.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel