Topthemen

Das Huawei-Smartphone, das mich mein iPhone vergessen ließ

huawei mate 20 03
© nextpit

Meine Beziehung zum iPhone hält nun schon lange 8 Jahre an. Und ja, wir können hier sogar von einer Liebesgeschichte sprechen, die anfänglicher Neugier begann und in ein wohliges Zuhause-Gefühl überging. Bis da jemand anderes am Horizont aufgetaucht ist, das kann natürlich vorkommen. Das Huawei Mate 20 hat dafür gesorgt, dass ich mein geliebtes iPhone nicht mehr vermisse. Wer hätte damit gerechnet?

Eins möchte ich aber vorab klar stellen: Das Mate 20 ist nicht das erste Android-Smartphone, das ich benutzt habe. Sowohl für meinen Job als auch privat habe ich schon verschiedenste Geräte ausprobiert, letztlich bin ich aber immer der iPhone-Welt treu geblieben. Im Jahr 2010 tauschte ich mein HTC Desire gegen das damals brandneue iPhone 4, was in aller Munde war. Anfang 2013 ging es dann weiter zum iPhone 5S, bisher meine längste Smartphone-Beziehung. Bis zum Sommer dieses Jahres konnte ich auf das kleine Smartphone, bis auf ein paar kurze Ausflüge in die Android-Welt, nicht verzichten. Grund dafür waren vor allem die mittlerweile riesigen Bildschirme, ich war immer der Meinung, dass ich die nicht brauche ... Weit gefehlt, ich kann mittlerweile nicht mehr zurück.

iPhone love
Das iPhone 5S hat mich wirklich sehr lange begleitet ... / © NextPit

Aber ganz ehrlich, ganz Schluss ist zwischen dem Apple-Smartphone und mir noch nicht. Ich gestehe, in meiner Anfangszeit hier bei AndroidPIT zog ich mein iPhone immer eher ungern aus der Tasche, aber es war immer bei mir. Nach kurzen Beziehungen mit einigen Androiden kam ich doch immer wieder darauf zurück. Im Sommer war es dann auch an der Zeit, den Schritt auf ein großes Display zu wagen, das iPhone 7 Plus fand seinen Weg zu mir. Anfangs fühlte es sich allerdings immer so an, als würde ich ein kleines Tablet benutzen. Danach habe ich Bekanntschaft mit dem Nokia 6.1, den Smartphones des spanischen Herstellers BQ, namentlich das X2 Pro und Aquaris C, und dem HTC U12 Life gemacht. Das sind allesamt wirklich gute Smartphones, ich würde sie nicht von der Bettkante schubsen. Aber daheim war es dann doch immer schöner.

Apple gegen Huawei, es war an der Zeit

Und dann kam die Überraschung. Ich hatte nicht viel erwartet, ganz ehrlich, aber der erste Eindruck war überraschend gut. So schön, so glänzend, so anders ... aber würde dieses Smartphone überhaupt die Chance haben, mein iPhone zu ersetzen? Nach den anfänglichen Zweifeln brauchte das neue Smartphone nur wenig Zeit, um mein Herz zu erobern. Nach einem Monat hatte ich schon fast vergessen, was ich an meinem iPhone so geliebt hatte. Die Frage, welches mein täglicher Begleiter sein soll, ist wahrlich keine einfache, aber ich glaube ich habe mich endgültig entschieden - es ist das Huawei Mate 20. Zumindest für die nächste Zeit. Es gibt eben auch Dinge, die ich weiterhin vermisse ...

huawei mate 20 05
Auch äußere Schönheit zählt ... / © NextPit

Auf die Größe kommt es an

Beginnen wir mit dem Schlechten oder dem weniger Guten. Und es gibt etwas, das mich überhaupt nicht überzeugt, auch wenn ich es gewohnt bin. Die Größe des Mate 20 ist außer Kontrolle geraten. Ganz ehrlich: Das Mate 20 ist noch größer als das teurere Schwestermodell Mate 20 Pro, so dass die einfache Handhabung mit einer Hand keine leichte Aufgabe ist. Vom Unterschied zu meinem noch immer geliebten iPhone 5S mit seinem winzigen 4-Zoll-Display ganz zu schweigen.

Das Mate 20 verfügt über ein großartiges 6,53"-LCD-Display mit Full-HD+-Auflösung. Und obwohl ich anfangs dachte, ich hätte ein Tablet in der Hand, genau wie beim iPhone 7 Plus, fühle ich mich mittlerweile richtig wohl damit. Wie einer meiner AndroidPIT-Kollegen zu mir sagte: "Wenn man einmal zu einem der großen Smartphones gewechselt ist, ist es schwer, wieder zurück zu gehen. Das ist einfach so. Wenn ich heute mein kleines altes Smartphone zuhause sehe, kommt es mir vor wie ein Spielzeug."

Und ja, es stimmt tatsächlich. Die beiden neuen Apple-Smartphone iPhone XS und XS Max haben kleinere Bildschirme, aber die Unterschiede sind hier gering. Trotzdem kommt es für mich aktuell nicht in Frage, auf eins der Modelle umzusteigen, nicht zuletzt wegen dem völlig unverschämten Preis. Aber dazu kommen wir später. Und dann auch noch die Notch ... ach lassen wir das.

AndroidPIT apple iphone xs max iso
Auch mit Notch sieht das neue iPhone richtig gut aus. / © NextPit

iOS vs. EMUI

Ich weiß, dass ich es bereuen werde, wenn ich diesen Satz beende, aber iOS scheint mir das Betriebssystem par excellence zu sein. Das mag vor allem daran liegen, dass ich seit 8 Jahren daran gewöhnt bin, aber ich finde Apples Software viel intuitiver und einfacher, und sie ist auch sehr minimalistisch, genau so wie ich es mag.

Das Mate 20 ist standardmäßig mit EMUI 9.0 und Android 9 Pie ausgestattet. Auch die aktuelle Version der Oberfläche hat mich sehr an iOS erinnert. Diese Ähnlichkeit hat den Umstieg für mich im Alltag deutlich vereinfacht. Auch wenn ich iOS nach wie vor bevorzuge, stellt EMUI alles bereit, was ich täglich brauche.

Schönheit ist auch im Inneren wichtig

Das Mate 20 ist nicht nur äußerlich schön. Das Design fällt natürlich auf den ersten Blick auf, aber auch die inneren Werte können überzeugen. Der Kirin 980 Prozessor, der für eine grandiose Performance sorgt, und der 4.000-mAh-Akku, der für alles gewappnet ist, machen das Mate 20 zu einem echten Schmuckstück.

huawei mate 20 01
Dem Mate 20 geht nicht so schnell die Puste aus. / © NextPit

Die Kamera, meine Schwäche

Eins ist klar, die Kamera des iPhones war schon immer etwas spezielles. Auch neue Trends, zum Beispiel der Bokeh-Effekt und andere, die mich bisher überhaupt nicht interessiert haben, beherrscht das iPhone perfekt. Es gab zwar lange keine Dual-Kamera, der Sensor auf der Rückseite gehörte aber trotzdem zu dem besten, den es in der Smartphone-Welt gab. Und im Stich gelassen hat sie mich eigentlich nie. Natürlich geht mit nur einer Kamera manch Möglichkeit flöten, aber dass es nicht nur auf die Anzahl an Sensoren ankommt, zeigen nicht zuletzt Googles Pixel Phones. Sie gelten weiterhin als die besten Kamera-Smartphones.

Die drei Leica-Kameras des Mate 20 beeindruckten mich von Anfang an. Ein 8-Megapixel-Teleobjektiv, ein 16-Megapixel-Weitwinkelobjektiv und ein 12-Megapixel-Hauptobjektiv machen einfach unheimlich viel Spaß. Selten bin ich von der Leistung des Setups enttäuscht worden, und man auf einmal so viel mehr Möglichkeiten.

huawei mate 20 07
Eine Kamera mit unendlichen Möglichkeiten / © NextPit

Eine Frage des Preises

Ganz ehrlich, egal wie viel ein Smartphone mir zu bieten hat, mehr als 1000 Euro möchte ich einfach nicht für ein solches Gerät auf den Tisch legen. Wir betreten hier nicht ungefährliches Territorium ... Fast ein ganzes Monatsgehalt für ein Smartphone? Nein danke. Auch die 799 Euro, die für das Mate 20 fällig sind, sind wahrlich kein Pappenstiel. Das iPhone XS kostet dabei sogar noch mal satte 300 Euro mehr, für das XS Max sind es noch einmal 100 Euro mehr.

Vielleicht ist das Mate 20 nur eine kurze, spannende Affäre, vielleicht aber auch eine längere Beziehung. Wer weiß das schon. Eins nach dem anderen ... Klar ist aber, dass es mir eine für mich neue Welt eröffnet hat, in die ich bisher nicht eintreten wollte. Ich bin mir nicht sicher, ob das an der Angst vor Veränderung oder einfach meiner Sucht nach der Apple-Welt gelegen hat. Ich bin auf jeden Fall froh, den Weg gewagt zu haben, das Mate 20 ist ein tolles Smartphone.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (126)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
126 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 8
    zayn 02.01.2019 Link zum Kommentar

    Ist die Kamera beim Mate 20 Sowohl hinten als auch front besser als die des S9+ ?


  • André Passut 24
    André Passut 27.12.2018 Link zum Kommentar

    Mich lassen ALLE Android Smartphones, den angebissenen Apfel vergessen. 🤣 Weiß nicht warum man überhaubt an den angebissenen Apfel denken sollte, ist ja nichts besonderes.


  • dee b. 17
    dee b. 26.12.2018 Link zum Kommentar

    schon wieder nur lauter negative nörgelnde Kommentare. ich fand den Artikel gut. guten rutsch ins neue Jahr

    Silvia SantosFabien Röhlinger


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      26.12.2018 Link zum Kommentar

      Ebenfalls einen guten Rutsch!!


  • 13
    b45h0r 26.12.2018 Link zum Kommentar

    Ist das ein schlechter Werbeartikel...


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      26.12.2018 Link zum Kommentar

      Es ist ein Kommentar.

      NilsD


      • 13
        b45h0r 26.12.2018 Link zum Kommentar

        Finde ich nicht so. Ich habe es, leider, gelesen.
        Schlechter Werbekommentar.
        Die echten Kommentare hier waren viel mehr informativ und hilfreich.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        26.12.2018 Link zum Kommentar

        Das habe ich verstanden, dass Du ihn nicht gut findest. Es ist aber etwas Anderes zu schreiben, "mir ist der Artikel zu werblich" oder "Das ist ein schlechter Werbeartikel". Bei Letzterem stellst Du etwas fest – und suggerierst Deine Meinung wäre ein Fakt. Ich habe entgegnet, dass es ein Kommentar ist. Und das ist wirklich ein Fakt – denn wir haben in der Redaktion vorher darüber geredet. Und auch, dass es solche Kommentare, wie den Deinen, geben könnte. Ich empfinde Deinen Kommentar eben nicht so informativ und hilfreich – um bei Deinen Punkten zu bleiben.

        Versuch doch bitte beim nächsten Mal etwas mehr auf den Punkt zu sein.


  • Markus Licht 19
    Markus Licht 25.12.2018 Link zum Kommentar

    Androidpit.de stellt Mitarbeiter ein, die privat ein iPhone nutzen?! Das erklärt manches...

    hmmmmmKingsize83


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      25.12.2018 Link zum Kommentar

      Und was erklärt es?

      Fabien Röhlinger


    • 20
      Komplize 25.12.2018 Link zum Kommentar

      So einige bei Apit nutzen meines Erachtens hauptsächlich ein iPhone – vor allem in der Führungsriege. Fabi bspw. hat erst vor kurzem einen Artikel veröffentlicht, wie sehr er sich auf seine neue Apple Watch 4 freut. Tja, ohne iPhone wäre das wohl ein ziemlich kurzes Vergnügen ... und wenn man Shus Artikel liest... na, da ist bestimmt auch ein iPhone das Herzstück der mobilen Kommunikation.

      Ist ein bisschen wie bei Samsungs Marketern. Da wird über Galaxys getweetet – vom iPhone aus.

      Und mal ehrlich: Wer es sich leisten kann und wer sich für Technik interessiert, der hat auch ein iPhone. Oder eben gleich die ganze Kombi Macbook – iPhone – Apple Watch – iPad. Da kommt man (der entsprechende Geldbeutel vorausgesetzt) eben nicht vorbei.

      “Warum ich mein iPhone für Android xy verlassen habe” – das ist meiner Meinung nach alles nur blabla, für ein bisschen Feelgood der Leserschaft.


      • NilsD 30
        NilsD 25.12.2018 Link zum Kommentar

        "Und mal ehrlich: Wer es sich leisten kann und wer sich für Technik interessiert, der hat auch ein iPhone."
        Komisch kenne es genau anders herum, alle Entwickler die ich kenne haben ein Android und die Designer eher iPhone. Leisten kann es sich übrigens heutzutage jeder, dank genügend Subventionen, Verträge usw. also der Punkt ist lange überholt, frohes Fest :-)

        ErrorGelöschter AccountGelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 25.12.2018 Link zum Kommentar

        Kann @NilsD da zu 100% zustimmen, Leute die technikaffiner sind, holen sich (meistens) ein Android. Leute, die einfach nur ein Handy haben wollen,das toll aussieht und am besten noch Prestige vermittelt, holen sich ein iPhone. Und Verträge oder anderen Ratenzahlungen sei Dank, kann es sich auch jeder leisten. Wird dann meistens halt bloß die kleinste Speichervariante.

        ErrorAndrew B.NilsD


      • 37
        Gelöschter Account 26.12.2018 Link zum Kommentar

        Ja siehe o2 my Handy, dort kannst du dein IPhone schön brav aus der Hüfte, 24monate abbezahlen in Raten und bezahlst "Nur", für ein iPhone XS 50€, für das Max 52€ jeweils monatlich.

        Na ja wers braucht.. 😅😅👌

        Für die ~50€ monatlich, gehe ich lieber schön essen mit meiner Familie. 😊

        Und kaufe mir jedes Jahr, ein neues Honor... X für 247€ bar, muss ja jeder selbst wissen was er mit seinem Geld anstellt.

        Mir sind es selbst die ab 700€ 64GB Variante des iPhone XR nicht mehr wert, so viel Geld für ein iPhone auszugeben.

        Nur weil ein silberner, angefressen Apfel hinten drauf klebt 👎

        Ich habe meinen Datentarif von 39€ monatlich, mit 20GB LTE diesen ich zwanglos auf-nachladen kann so oft ich will im Monat, wenn ich unterwegs bin und fürs telefonieren, benutze ich eine Call now Aufladekarte mit Telefonflat in alle Netze, das reicht mir vollkommen aus. 👌


      • 20
        Komplize 26.12.2018 Link zum Kommentar

        @NilsD: Na, wenn ich bei uns in den Sprint-Plannings oder -Reviews auf die Tische gucke, da liegen größtenteils iPhones ... und soooo superfancy, hipster-mäßig sind wir nun auch nicht. Unser Brot-und-Butter-Geschäft sind sogar sehr unhippe Java-Business-Anwendungen. :-)

        Webapplikationen, Android- und iOS-Entwicklung machen wir zwar auch, aber das ist, wie gesagt, nicht der stärkste Ast.

        Und natürlich habe ich NICHT von ausschließlicher iPhone-Nutzung gesprochen. Ich habe ein paar Kollegen, die privat ein Android verwenden.

        Und zu den Designern: Das sollte eigentlich so sein, ich meine die strikte Trennung von UX-lern und Codern. Aber in der Realität ... nun ja, ich bekomme zwar Mock-ups und auch Assets, Ressourcen von den Grafikern, aber als Full-Stackler bin ich auch in den Frontend-Design-Prozess stark involviert. Ich wäre auf mobilen Geräten total aufgeschmissen, wenn ich auf Android arbeiten müsste. Weil einfach die ganzen Apps fehlen – wie auch die Geschwindigkeit.

        Und ich spreche hier jetzt vom iPad, nicht vom Smartphone. Das ist für Vektor-Arbeit natürlich viel zu klein. Auf dem iPhone starte ich vielleicht mal einen Server oder eine Node-App neu, aber das war‘s dann auch schon. Vektor- und Pixelarbeit sowie Coden – das mache ich, wenn nicht stationär (was ich natürlich hauptsächlich mache), auf dem iPad. Ich bin gespannt auf Photoshop CC für iOS im nächsten Jahr.

        Letzter Punkt: Kreditverträge, monatliche Handyraten – das ist nun wirklich nicht neu. Am Ende zahlst Du aber stets den vollen Preis, nur halt in Raten und in viel zu teure Verträge gewurstet.

        Ob sich das nun wirklich JEDER leisten kann? Eigentlich siehst Du doch an Kais Kommentar weiter unten: Die Diskussion landet am Ende IMMER WIEDER bei „ich zahle doch nicht so viel nur für einen angebissenen Apfel blablabla, da mache ich mit dem Geld doch lieber blablabla und mein 200-Euro-xy ist sowieso viel besser blablabla und ich könnte es mir zwar leisten, aber ich will mir das nicht leisten blablabla“. Schönerederei Endlosschleife.

        Und das sollen die Worte von Technikaffinen sein, die es sich leisten können? Nun ja, jeder lebt in seiner eigenen Filterblase. Ich natürlich auch.

        Frohes Fest auch für Dich!

        C. F.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        26.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich nutze in der Tat schon immer ein iPhone. Das liegt daran, dass das erste iPhone bereits 2007 auf den Markt kam, während das erste Android in Deutschland erst 2009 erschien. Damals wusste ich, dass Android ein riesiger Renner würde und habe mich dafür interessiert. Schwarz-weiß Malerei fand ich schon damals gelinde gesagt blöd.

        Es geht hier um ein Betriebssystem (!!!!) und nicht um etwas Lebenswichtiges. Wie kann man so etwas so dogmatisch sehen?! Ich persönlich mag iOS UND Android. Ich habe schon immer auch ein Android-Telefon genutzt und kenne mich entsprechend gut damit aus.

        Wir stellen Leute ein, die lernwillig sind – nicht diejenigen, die per se Android in den Himmel loben. Wir wollen Menschen, die mal in die Ecke gucken und nicht allem nach dem Mind reden wollen. Und sein wir uns mal ehrlich: Im Gründe wollt das doch auch Ihr. Nein, ich denke Ihr verlangt das sogar. Zurecht! Sonst wäre alles einerlei.

        Silvia ist eine ausgebildete Journalistin und ein toller, sehr ehrlicher Mensch (mit der man herrlich und leidenschaftlich diskutieren kann). Was gibt es Besseres für Leser, eine ehrliche, ungefilterte Meinung zu lesen, da, wo es Niemandem weh tut?


      • Thomas 42
        Thomas 26.12.2018 Link zum Kommentar

        ich sehe das genauso,man kann doch nutzen was man möchte,hauptsache es funktioniert für einen,
        mitlerweile kann ich über die handvoll leute nur noch lachen,die sich bei jedem apple artikel ins zeug legen und jeden kleinen halm suchen um ios schlecht da stehen zu lassen oder versuchen die ios nutzer als dumm hinzustellen aber gut,wenn die paar leute meinen es stärkt ihr ego - ja,ihr seit die besseren und klügeren menschen

        Fabien RöhlingerNilsD


  • 8
    Kalender Polat 25.12.2018 Link zum Kommentar

    Habe das mate 20 pro seit 6 Wochen und ehrlich gesagt sehr begeistert von Huawei..
    Kann garnicht die negativen Punkte nachvollziehen.
    Ich wechselte normaler Weise alle 6-12 Monate meine Smartphones, da ich nie zufrieden war. Mal iOS und dann wieder Android. Immer und immer wieder.
    IPhone4, HTC one, one m8, iPhone6, galaxy note4, xiaomi mi5, iPhone 7plus, galaxy note 8, huawei p20 pro und mate 20 pro.
    Das p20 pro hätte ich eigentlich schon als perfektes Smartphone bezeichnet, aber vom Mate 20pro bin ich mega überzeugt.
    Alle bemängeln die Software, dabei vereint sie alles perfekte aus beiden Plattformen.
    Die DesignSprache ist ein perfekter Mix aus ios und Android. Finde beide Systeme einzeln extrem langweilig, aber Huaweis Version EMUI gefällt mir sehr gut.
    Das ist klar sehr subjektiv und ich bin auch der Meinung, dass jeder genau das passende Handy aussucht und darin das perfekte Smartphone findet. Jeder hat einen anderen Anspruch und das ist legitim.

    Habe bis heute nicht einmal ein Problem gehabt, alles rennt mit dem Mate und funktioniert tadellos.
    Zu den negativen Bemerkungen bezüglich der Kamera kann ich nur sagen, wenn ihr denkt, dass ihr nur ein Knopf drücken müsst und euch spuckt das Handy perfekte Fotos aus, dann solltet ihr jedes Handy in die Tonne treten. Die Kamera ist erste Sahne und ich meine nicht den Master AI Modus, wenn man ein wenig vom Fotografieren versteht, ist das schon eine sehr hohe Messlatte.

    Chris BSDavidMaximilian HE


    • 37
      Gelöschter Account 25.12.2018 Link zum Kommentar

      Nicht nur der, auch der Nachtmodus der Kamera ist ziemlich geil bei solch Geräten, selbst in der unteren Preisklasse zu finden, ist das nicht schlecht .

      Das sucht man bei Apple vergebens,ab einem iPhone 7, iPhone 8, welches immer noch um die 600-700€ kosten.

      David


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        25.12.2018 Link zum Kommentar

        Keine Ahnung, welche iPhones du kennst, oder auch nicht, aber ich habe „Night shift“. Würde mal grob behaupten, das ist ein Nachtmodus? Dazu True Tone - perfekt

        Fabien Röhlinger


      • 37
        Gelöschter Account 25.12.2018 Link zum Kommentar

        Also ich habe kein night shift, weder im SE noch im 7plus hmm.

        Wo soll das sein? 🤔

        Ausser Panorama, Slow Motion, Video, Zeitraffer, HDR und Live Bilder, finde ich solch Einstellung nirgends.

        Willst du mir etwas vom Pferd erzählen hier?

        Weder AI noch ein Nachtmodus gibt es hier.

        Von welchen iPhone redest du?

        Schon traurig, das es solch Funktionen,für ein Gerät welches über 900€ gekostet hat mal neu mit 128GB, nirgends zu findet ist.

        Ich kaufe mir deswegen bestimmt kein 1000€ iPhone mehr nur um solch Feature nutzen zu können, die ich bei Android schon mit einem 247€ Gerät bekomme, die Zeiten sind schon lange vorbei.

        Und auch das XR ab 800€, mit 64GB und nur mickrigen HDplus Display,macht es nicht besser.

        Jedenfalls nicht für solch Preise mehr und auch nicht mehr um mich dann hinzustellen und mich mit einem 5 jährigen Support zu brüsten, wovon ich absolut nichts habe, wie bei meinen iPhone 7Plus,oder einem super Wiederverkaufswert, eines Apple Gerätes.

        Traurig was aus Apple geworden ist, einst mal Visionär und Vorreiter für gute Geräte und viele nützliche Funktionen.

        Heute steht der Name Apple, nur noch für die Geld und Providgeilheit dieses Unternehmens.

        Nenne mir also ein vernünftigen Grund,warum ich weiter bei Apple bleiben sollte?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        25.12.2018 Link zum Kommentar

        Einstellungen => Anzeige & Helligkeit

        Jedenfalls beim iPhone 8

        https://www.directupload.net/file/d/5312/5mawdtdc_png.htm

        Fabien RöhlingerGelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 25.12.2018 Link zum Kommentar

        Wir reden anscheinend gerade etwas aneinander vorbei, ich meine einen Nachtmodus für die Kamera, so wie Googles Night Sight.

        Nicht den Nachtmodus für das Display.

        Sorry hätte ich wohl mit erwähnen müssen,eingehend meines Postes.

        PS:habe es mal korrigiert. 😊

        NilsD


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        25.12.2018 Link zum Kommentar


      • 37
        Gelöschter Account 25.12.2018 Link zum Kommentar

        Muss man ja zusätzlich noch Geld bezahlen für, um diese Pro Funktionen nutzen zu können, ergibt nur wenig Sinn.

        Da man eine Kamera-App nicht zur nativen Kamera-App machen kann und es für mich somit eher sinnlos ist.

        In diesen Sinne schönen Abend noch.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        25.12.2018 Link zum Kommentar

        Na, die paar Euro. Wozu native Kamera App? Nimm einfach die App, die dir am meisten liegt.


  • 7
    Sven 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Bei mir wurde es ein Pixel 3 XL. Die Preise für das neue iPhone XS waren bei mir der Punkt, mich aus dem Applesystem zu befreien. Für einen Gebrauchsgegenstand so viel zu verlangen, nur weil ein Apfel drauf ist nein. Diese Arroganz unterstütze ich nicht mehr. iOS 12 ist verbugt, der Unterschied zwischen xs und xs max ist nur die Größe, kein Landscapemodus mehr usw. Das komplette iOS 12 mit Bokeh bekommen nur die neusten Modelle und ich mit meinem X, muss sich eine extra App laden. Was soll ich sagen, 10 h später war alles übertragen und ich bereue den Wechsel nicht schön früher gemacht zu haben. Das Pixel 3 XL habe ich für 750€ bekommen, dafür hätte ich von Apple gerade Mal das XR bekommen. Für dieses würde ich max 500€ bezahlen. Apple ade ich vermisse nichts, im Gegenteil.

    b45h0rGelöschter AccountKingsize83Aboubakr TaziGelöschter Account


    • 37
      Gelöschter Account 24.12.2018 Link zum Kommentar

      Mein Reden, ich bin zu einem Honor 8x gewechselt, AI Kameraunterstützung, Nachtmodus für die Kamera.

      Auf solch Feature kann ich wohl bei Apple und für mein iPhone 7plus lange warten.


      Das habe ich in der Familie weiter gereicht nun.

      IOS-Apple-iPhone ist für mich erstmal gestorben.

      Gelöschter Account


  • Chris 7
    Chris 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann dem Inhalt des Artikels nur zustimmen. Seid Oktober nenne ich das Mate 20 mein Eigen und bin jeden Tag erfreut wenn ich es in die Hand habe. Die Akkulaufzeit haut mich um, zwei Tage sind Standart. Das Display ist einfach nur toll... und die Kamera macht einfach nur Spaß. Ich habe hier und da den einen oder anderen Bug in der Software entdeckt aber ich bin mir sicher das es da bald Nachbesserung gibt. Die EMUI 9 liegt mir und bin schnell mit klar gekommen. Klinke habe ich auch noch, was will/braucht man mehr.? Ich bin auf jeden Fall überzeugt von Huawei. Ein Frohes Fest Euch allen!!!


    • 25
      Kingsize83 25.12.2018 Link zum Kommentar

      Genau das ist Huawei's plan.Top Hardware rein und Software nicht relevant für die Masse, Hauptsache man kann WhatsAppen und surfen das reicht den meisten.
      Nichts gegen dich, wenn's dir reicht OK ich find's trotzdem verarsche.


  • 17
    Daniel Erl 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Gemessen daran, dass ein Samsung S9 plus mit deutlich besserer Kamera und ausgereifterer Software über 200 € weniger kostet, keine Option.

    olwiGelöschter Account


  • 12
    Mario Rätz 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich hatte auch ein iPhone 4 bis ich Huawei entdeckte, Zack will ich nicht mehr zu Apple zurück. Naja es gibt ein paar Gedanken Spiele zu Apple zurück zu gehen aber ich werde Huawei treu bleiben.


    • Rudolf M. 27
      Rudolf M. 25.12.2018 Link zum Kommentar

      Egal, was ein Apple kann und kostet, das arrogante, sektenhafte Getue der Firma Apple löscht bei mir alle Gedanken an diese Marke bei allen Gerätetypen.


  • 77
    Gelöschter Account 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Dieser Bericht beruht auf Selbsterfahrung. Jedem das seine aber danke für die Erfahrung, meins ist es nicht.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountDer alte FischerNilsD


  • 28
    Gelöschter Account 24.12.2018 Link zum Kommentar

    NOPE, bei Huawei reagiere ich genauso allergisch wie bei Samsung, wobei Samsung ja eher wieder etwas zurückrudert. Huawei schmeißt ein Gerät nach dem anderen auf dem Markt, unterscheiden tun sie sich kaum, aber noch viel schlimmer ist deren Software. Ich mag Geräte mit einem möglichst reinen original Android, anpassen kann ich es mir alleine, mit einem alternativen Launcher in etwa.

    Gelöschter Accountolwi


  • Behny 19
    Behny 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich hatte Huawei auch schon mal eine Chance gegeben (P20 Pro) und verstehe den Hype in der "Fach-Jounalie" nicht wirklich, jedenfalls die Kamera betreffend. Sicher bei Lowlight hat sie Vorteile aber das war es dann auch schon. Bei normalen Lichtverhältnissen keine Chance gegen Samsung oder neuere iPhones! Über die Videoqualität reden wir mal gar nicht! Auch die Helligkeitsregelung hat gemacht was sie will und auch andere seltsame Bugs kamen immer mal wieder auf. Die Sprachqualität war, zumindest bei meinem Modell, eher bescheiden. Sicher ansonsten ist die Hardware toll und würde Apple so eine Hardware und Kamerasoftware (Pro Modus, 16:9 usw.) auf den Markt bringen würden hätten sie mich!! Aber sowas von!!! :-)

    Frank A.Gelöschter AccountKingsize83Der alte FischerolwiGelöschter AccountMarcTim


  • 25
    Gelöschter Account 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Huawei baut definitiv sehr schöne und technisch gute Smartphones. Aber die Software ist für mich ein absoluter Graus. Optisch hat sie sich seit gefühlt 5 Jahren nicht weiterentwickelt, wirkt zu überladen und sieht einfach nicht mehr modern aus. Zudem hat sie auch technisch ihre Macken. Würde mir wünschen, sie würden ähnlich wie OnePlus auf eine stock-nahe Oberfläche setzen UND diese für das jeweilige Gerät optimieren (und es nicht wie Nokia machen, die trotz Android One heftige Performance-Probleme haben).

    Gelöschter AccountFrank A.Kingsize83Der alte Fischer


  • Yiruma 31
    Yiruma 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Eigentlich ein tolles Smartphone, aber :

    - Kamera ist mies, vor allem Videos sind eine Katastrophe
    - Sprachqualität ist unterirdisch
    - Android wäre ja gerade noch in Ordnung, aber die Huawei EMUI ist ein Witz

    Das Mate 20 mit Android One, einer vernünftigen Kamera und einer guten Sprachqualität wäre akzeptabel.

    Gelöschter AccountKingsize83Behny


    • 25
      Kingsize83 25.12.2018 Link zum Kommentar

      Bei der Software kann ich dir 100% zustimmen.Huawei hat die Hardware auf ein neues Level gehoben aber bei der Software sind sie in der Entwicklung nicht mitgekommen.Da merkt man, sie haben ehrgeizige Ziele und wissen das man die Leute mit der Software nicht sofort abholen muss und mehr Zeit haben.Leider ist das für mich verarsche, die Leute lassen sich ziemlich Blenden.Das Produkt ist wenn man ehrlich ist nicht fertig.Hauptsache die Quartalszahlen stimmen ...

      Gelöschter Account


  • 16
    Peter45 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Habe mir letzte Woche auch das Mate 20 Pro geholt, geht aber nach Weihnachten sowas von sofort wieder zurück. Doch, es ist ein spitzen Smartphone, alles fluppt schnell und flüssig, aber wie ich wieder mal feststellen mußte, bestimmt Huawei immer noch darüber, wie der Kunde seine Helligkeit einzustellen hat und das geht ja schon mal absolut gar nicht. Wenn man das Handy neustartet oder es morgens einschaltet, verstellt sich die Helligkeit immer wieder auf die Standard Einstellung, ich habe absolut kein Bock das jedesmal wieder neu einzustellen und noch bestimme ich wie ich meine Helligkeit einstelle, und nicht Huawei... Ich finde das dermaßen unverschämt.

    Gelöschter AccountTimNookiezillaJürgen64


    • 37
      Gelöschter Account 24.12.2018 Link zum Kommentar

      Dann würde ich mal die automatische Helligkeit rausnehmen, dann verstellt sich auch nichts mehr. 🤔

      Andreas S.Behny


      • 16
        Peter45 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich glaube Du bist da nicht so ganz auf dem laufenden oder? Das mache ich immer als aller erstes, den Haken kannste raus nehmen bis der Arzt kommt, es verstellt sich trotzdem immer wieder. Es ist auch kein Bug wie viele Anfangs vermutet haben, nein, es ist so gewollt um Energie zu sparen, so ein Bullshit, ob ich Energie sparen will oder nicht, das muß Huawei schon mir überlassen.

        Gelöschter AccountJürgen64


      • 37
        Gelöschter Account 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Das ist kein Grund, sich hier gleich im Ton zu vergreifen oder?

        Schon mal etwas von Respekt gehört?

        Ich kenne dann nur nur noch die Optionen, unter Einstellungen Akku /Strom sparen.

        Aber auch das kann man abstellen... hmm seltsam das Huawei, so etwas angeblich von alleine regelt.

        Klingt dann doch ehr nach einem Bug, als das es gewollt wäre seitens Huawei.

        Andreas S.Camilo usw.Gelöschter Account


      • 16
        Peter45 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Was hast Du denn jetzt für ein Problem? Wo habe ich mich denn bitte im Ton vergriffen und was schwafelst Du da von Respekt? Ich habe nur geschrieben das Du da wohl nicht so ganz auf den laufenden bist, was is daran in den Ton vergriffen? Ich habe alle Einstellungen, Tipps und Tricks durch, nichts hilft und nein, es ist definitiv kein Bug, sondern definitiv so gewollt, lese oder google Dich da mal durch, da wirst Du was das betrifft noch unzählige andere Beschwerden lesen.....Und noch was, kann es sein das Du gar kein Huawei besitzt bzw zumindest nicht das Mate 20 Pro? Das Problem besteht auch bei den Vorgänger wie z.b dem Mate 10,ist das da dann auch ein Bug?..... Doch nicht auf dem laufenden?

        Gelöschter Accountb45h0rAndreTimGiga TomJürgen64


      • 37
        Gelöschter Account 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Wenn es auch bei den Vorgängern besteht, hört es sich definitiv für mich nach einen Softwareproblem an,das Mate 20 kam schon mit Android 9.0,die Vorgänger haben noch Android 8.

        Ich habe ein Honor mit EMUI und Android 8.1, die Software ist somit fast identisch, nur trifft es hier nicht zu.

        Seltsam oder? 😊👌


      • 16
        Peter45 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Honor ist aber auch noch lange nicht das gleiche wie Huawei und Software nicht gleich Software, wenn auch fast identisch. Wie gesagt, es ist so gewollt, das hat Huawei selbst bestätigt. Aber sei es drum, es geht nach Weihnachten wieder zurück und gut ist, ich persönlich lasse mir von Huawei nichts vorschreiben, wenns andere nicht stört ok, mich nervt es jedenfalls

        Kingsize83


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Bei den Huaweis die ich benutzt habe verstellt sich nichts.
        Du könntest mal schauen ob die Einstellung "Lesbarkeit bei Sonnenlicht" aktiviert ist, diese regelt mega komisch.

        Ansonsten beruhig Dich mal n bisschen Peter45. :)
        Wünsche Dir einen schönen Heilig Abend.

        Gelöschter Account


      • 16
        Peter45 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Danke für den Tipp, habe ich aber alles schon probiert, auch die Option Lesbarkeit bei Sonnenlicht,verstellt sich trotzdem... Wenn Du ein aktuelles Huawei besitzt, das Problem aber nicht hast, kann ich nur ganz schwer glauben, es sei denn wir reden hier aneinander vorbei. Ich meine jetzt nicht während der Nutzung des Handys, da bleibt die Helligkeit logischerweise so wie ich es eingestellt habe, nur wenn ich es Abends aus und morgens wieder an mache oder es neustarte, dann ist es wieder dunkel und auf automatisch.... Und warum abregen, ich rege mich doch gar nicht auf, ich habe nur versucht klar zu stellen, das es so ist wie es ist und man das Problem auch definitiv nicht abstellen kann und halt das es mich persönlich stört und das Handy wieder zurück geht


      • 16
        Peter45 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Ach und Dir natürlich ebenfalls schöne Weihnachten


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Ja habe das mate 20 pro seit einigen Tagen hier liegen.
        Bei mir ist es definitiv nicht so.
        Habe es gerade mal neu gestartet.
        Helligkeit ist gleich geblieben. Hm.

        Was wirst Du Dir stattdessen für ein Smartphone zulegen?


      • 24
        Camilo usw. 24.12.2018 Link zum Kommentar

        @Peter69: Ja, lass dir nichts von Huawei vorschreiben. Gib es Huawei richtig, indem du ihnen Huawei zurückgibst. Fröhliche und vor allem erleuchtete Weihnachten!


      • NilsD 30
        NilsD 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Maximilian HE öffne Mal z.B. Chrome und achte darauf ob sich der weiße Hintergrund plötzlich verdunkelt. Sollte in aktuellen Modellen eigentlich immer noch der Fall sein, Damir Franc hatte das auch immer wieder bemängelt: youtu.be/4JMocOwPkxk

        Frank A.


  • Sarah 51
    Sarah 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Wenn sie das normale Mate 20 schon groß findet, soll sie mal das 20X testen. Dann weiß sie was heute wirklich groß ist und das normale Mate 20 fühlt sich dagegen klein an. 😉


    • 37
      Gelöschter Account 24.12.2018 Link zum Kommentar

      6,5zoll ist schon ein Prügel, wie ich finde.

      Aber fässt sich erstaunlich gut an, trotzdem noch. 😅


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Schöner Beitrag.
    Ohne Hass und Bashing gut geschrieben.
    Gefällt mir.
    Ob hier einige wieder haten oder ihr System oder Smartphone in den Himmel loben ist ja letztlich irrelevant.

    Ich finde die Mate Reihe auch cool, vor allem hat das 20 im Gegensatz zum Pro ja den Klinkenanschluss.
    Mir wäre es persönlich zu groß aber danke für den kurzen Einblick.

    Written with HTC U12 Plus.

    H GTenten


  • 21
    Frank Borgert 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Irgendwann landet jed(e) r beim Pixel - das dauert auch etwas - Pixel ist wie APPLE/IOS nur eben Google/Android! HUAWEI auch super aber eben kein Pixel!! 🤔

    Uwe Schiller


    • 37
      Gelöschter Account 24.12.2018 Link zum Kommentar

      Stimmt die haben kein RAM Management und Akku-Probleme...hmmm.

      Huawei ist eben kein Pixel, wie wahr.


      • 5
        Zendel Osmani 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Jedes Gerät hat seine Schwächen, wenn es ein Gerät gäbe, was komplett ohne Fehler kommt, würde ich es ungesehen kaufen.

        NilsD


      • 37
        Gelöschter Account 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Das wäre ja zu gut,aber solche Software Bugs,kommen entweder selten vor,oder sind vom Inhaber selbst hervorgerufen, durch unsachgemäße Handhabung.

        Camilo usw.


    • 13
      David 25.12.2018 Link zum Kommentar

      Nein bestimmt nicht, die Pixel mögen gut sein, aber sie haben nichts, aber auch gar nichts was sie so viel besser machen würde, damit bei mir ein "must have" effekt ausgelöst werden würde!!!!!


  • 25
    Kingsize83 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe jetzt seitdem ich mein iPhone Xs Max verkauft habe verschiedene Android phones getestet weil ich Mal was neues probieren wollte zuerst kam das

    1.Xiaomi Mi Mix 2s
    2.Pocophone F1
    3.Huawei Mate 20 pro
    4.Oneplus 6T ( benutze ich immernoch)

    Ich hätte mit fast das Mate 20 geholt statt dem Pro Model.Dachte mir wenn schon den schon hol mir gleich das Top model aber weit gefehlt die Edge Kanten, die durchschnittliche Akkulaufzeit Trotz 4.200 mAh und die Katastrophale Software waren das i Tüpfelchen.(Vielleicht montags gerät erwischt)

    aber Huawei kommt mir nicht mehr ins haus selbst wenn sie Marktführer sind und 7000 mAh Batterie reinhauen.Erstmal mit Basics anfangen und das ist die SOFTWARE !

    Ich werde immer mehr warm mit dem Oneplus 6T überragende Akkulaufzeit ( 9h 19min screen Time / Aufgeladen vor 42h mit 3% Rest Ladung)
    Die Software ein Genuss und auf die Hardware ausgerichtet.Knapp nach OxygenOS muss ich Xiaomi extrem loben die Software wirklich auf einem super Level.

    odoDer alte FischerSvenGelöschter AccountNilsDFrank Borgert


    • 17
      Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

      So war mein Weg grob auch nur das ich das Mate 20 pro wegen dem gluegate abgegeben habe sonst wären wir wohl Freunde geblieben. Mit dem 6T bin ich aber im Gesamtpaket auch sehr zufrieden ..

      odo


    • 7
      Sven 24.12.2018 Link zum Kommentar

      Ich bin vom iPhone X auf das Pixel 3 XL gewechselt. Dieses hattr aber ein Fertigungsfehler und geht zurück. Jetzt habe ich das kleine Pixel 3 im Einsatz und möchte Google Lens und die Kamera nicht missen. Was sagst du zum Pixel vs OP 6t? Wie hat die Datenübertragung von den unterschiedlichen Geräten funktioniert. von Pixel auf Pixel wird alles übertragen von Passwörtern und links usw ....

      Kingsize83


    • odo 12
      odo 26.12.2018 Link zum Kommentar

      Kann ich nur unterschreiben, bin auch vom 7 Plus auf OP6T gewechselt und begeistert....die Software macht wirklich Laune...


  • 24
    Jens 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Emui Ist doch einfach nur zum
    Abgewöhnen. Selbst in der aktuellen Version nicht zu gebrauchen.

    Wenn man IOS mit Android vergleichen möchte. Dann nur mit puren Android ohne diese irrsinnige Aufsätze. Die wiederum die Hardware ausbremst.

    Irgendwie ist der Beitrag, ich hab zwar nichts zu schreiben. Also suche ich mir irgend ein Thema Apple VS Android um Klicks zu generieren.

    Garantie kommen paar Apple Hater um die Ecke😂

    Naja jeden das seine, vermisse aktuell
    Android kein Stück.

    Mal sehen, wie lange das Mate 20 Pro im Freundeskreis noch genutzt wird. Zwei Nutzer sind arg davon genervt.
    Von der SW versteht sich


    • 37
      Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

      Nur komisch das es bei IOS einige Feature immer noch nicht gibt, dafür aber bei Huawei und Honor,sogar in der unteren Preisklasse zu finden sind und man für alles einen hohen Aufpreis bezahlen muss bei Apple.

      Das ist ehr etwas zum angewöhnen.

      Da hat wohl jemand selbst, noch nie eine aktuelle EMUI genutzt und kann nur Trollen mit IOS? 🙄


      Woher diese Weisheit?

      HardGelöschter Account


      • 11
        Gelöschter Account 26.12.2018 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz
        Komisch gerade EMUI war für mich der Grund mein Huawei wieder zu verkaufen und auch so schnell kein neues Huawei mehr zu kaufen.
        Die Software ist völlig überladen und immer noch voller Bugs.
        Und ein anderer Launcher hilft auch nicht weil EMUI im Hintergrund trotzdem immer wieder dazwischen fuscht.
        Solche Probleme hatte ich mit meinem OnePlus 5T nicht und mit dem aktuellen XS Max auch nicht.
        Also bleibt auf dem Teppich, EMUI ist auch nur eine Softwre die nicht jedem gefallen muss.
        Jeder soll einfach nutzen was ihm/ihr am meisten Spaß macht, aber dieses lächerlicher gehate muss absolut nicht sein.


      • 37
        Gelöschter Account 27.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe keine Probleme mit dem Honor 8x nicht welches ja noch auf Android 8.1 läuft und nicht mit meinem Sony xz2 Compact,welches schon Android 9 erhalten hat ,seit Oktober .

        Letzteres läuft absolut problemlos mit Android 9 pie und bekommt auch seine Updates ,jeden Monat pünktlich.


    • Tim 121
      Tim 23.12.2018 Link zum Kommentar

      iOS kann man null mit Stock-Android vergleichen...
      Abgesehen von der "Smoothness" haben die beiden absolut gar nichts gemein. Huaweis UI und iOS hingegenn schon einiges.

      Nur weil Stock-Android angeblich genauso flott ist, wird es als DER Ersatz für iOS gesehen. Als ob iOS-Nutzer nur darauf achten und nicht auf die Optik oder dessen Funktionsumfang. Zumal Stock-Android noch weniger Umfang hat, als iOS ^^

      Elvedin ČolakovićTenten


      • 37
        Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich sehe immer nur Bug und Fehlerbehebung bei einer neuen IOS Version, oder Verbesserungen von Features, die man aber mit älteren Geräten meist nicht hat.

        Das ist schon frustrierend so etwas irgendwann und extrem nervend.


      • Tim 121
        Tim 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Und merkst du auch von diesen Bugs etwas?
        "Bug- und Fehlerbehebungen" hast du bei quasi JEDEM App-Update, auch wenn man vorher fast nie etwas von angeblichen Fehlern mitbekommen hat.
        Spricht nicht wirklich dafür, dass iOS irgendwie verbuggt ist o.Ä.

        Sowas schreiben auch alle Android-Hersteller in den Changrlog, wenn sie denn Mal ein Update bringen.

        Gelöschter AccountNilsDElvedin Čolaković


      • 37
        Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Merken ehr weniger und eigentlich unütz, dieses ewige gepatche von IOS Bugs.

        Merken tut man es dann, wenn der Akku wieder mal schnell leer ist,nach gefühlt 50zig IOS Updates.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Was hat iOS was Stock Android nicht kann?

        NilsD


      • Tim 121
        Tim 23.12.2018 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz
        Und das ist bei Android natürlich auch niiiieee so ;)
        Bei Android ist die Akkulaufzeit auch manchmal von einem auf den anderen Tag bedeutend schlechter und das ohne jedes Update...

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt... in den seltensten Fällen kommt es dort auch mal vor.

        Meist hilft es nach einem Update, einfach nur einen simplen Neustart des Gerätes zu machen, obwohl es das Gerät ja eh von selbst tätigen sollte, nach erfolgreichen vorbereiten des Updates.


      • Frank A. 56
        Frank A. 24.12.2018 Link zum Kommentar

        *fünfzig, oder 5zig. Wobei 50 auch gereicht hätte :D


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 24.12.2018 Link zum Kommentar

        @Tim Stock hat weniger Umfang? Was hat den das iOS was das Stock nicht hat.


      • Thomas 42
        Thomas 24.12.2018 Link zum Kommentar

        eine einfache aber umfassende backup funktion,latenzfreies airplay

        Elvedin ČolakovićTenten


      • Tim 121
        Tim 24.12.2018 Link zum Kommentar

        @Hans Baum @DiDaDo
        - Da wären zum Beispiel Dinge wie das Ändern der Videoauflösung (wenn auch etwas umständlich). Bei Google gibt es genau: "zwei" Modi. 30fps und "Auto". Und bei UHD ausschließlich 30fps.
        - Dann wäre da noch iMessage.
        - Generell das Apple Ecosystem. Würde ich ebenfalls als "Feature" zählen.
        - Screen-Recording von Haus aus.
        - Seit dem XS ein frei verstellbares Bokeh beim Portrait-Modus und nicht nur "an" oder "aus".
        - Animoji. Ein Gimmick, aber dennoch etwas, was es bei Stock nicht gibt.
        - Ein iPhone eigenes WiFi, mit dem man selbst riesige Dateien zwischen Apple-Geräten hin und her schieben kann, ohne jede WLAN- oder Mobilfunk-Verbindung. Schick mal bei Android irgendwo außerhalb mit schlechtem Empfang eion 4K Video zu jemandem ^^ Vielleicht keine Alltagssituation, aber bei iOS geht es.
        - Dazu dann noch das von Thomas Genannte (wobei AirPlay nur teilweise "latenzfrei" ist)

        PS: Um mal etwaigen Antworten vorzubeugen. Ihr braucht jetzt nicht mit "Jaha, aber bei Android kann ich das und das einfach per App nachinstallieren!". Darum ging es mir nicht. Überhaupt nicht. Es geht um das reine OS, ohne irgendeinen Rotz nachinstallieren zu müssen. Das, was die Geräte "out of the box" können.

        Thomas


      • 7
        Sven 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe mit dem Pixel 3 XL Stock Android. Ich war jahrelang Applenutzer und finde, das Pixel hat deutlich mehr, was ich gut finde. Google lense, Play Now und die kamera ist mega im Vergleich zum iPhone X. Früher wusste Apple was ich brauche, jetzt weiss es Android besser.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 24.12.2018 Link zum Kommentar

        @Tim das ist alles? :D iMessage ist doch eher ein Nachteil...


      • 37
        Gelöschter Account 25.12.2018 Link zum Kommentar

        Fehlende AI Kamera Unterstützung, kein Kamera Nachtmodus, immer noch teurer-überteuerte Preise, bei höherer Speicher-Rom Variante (64gb ab 800€ aufwärts), keinen Klinkenanschluss... 😅

        Da komme ich mit einem günstigen Honor 8x besser weg. 👌

        Und iMessenger ehrlich Tim... das ist sehr dünn solch ein Argument und auch nur dann im vollen Umfang nutzbar, wenn andere ebenfalls ein iPhone besitzen.

        Ansonsten ist auch nur ein unnütze Feature ehr.

        Das einzige was ich etwas vermisse bei meinem Honor 8x,wäre der 2x optische Zoom als Kamera Feature, aber sonst vermisse ich kaum etwas, was nicht auch mein iPhone 7plus schon genauso gut konnte. 😊


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 25.12.2018 Link zum Kommentar

        Falsch, ich kann zwischen 30 und 60fps wählen.
        Bokeh ist auch frei setzbar. Sogar die Intensität auf allen Ebenen.

        Dateien verschicke ich per NFC von Android zu Android, wenn kein WLAN da.

        iMessage? Ist doch nur ein Messenger.
        Der Rest... pfff. Keine Features die man braucht und iOS attraktiver macht.


    • 25
      Kingsize83 23.12.2018 Link zum Kommentar

      wegen was sind sie genau genervt? würde mich sehr interessieren.


      • 37
        Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Wegen Updates die speziell nur ein iPhone XR, XS Max betreffen, man aber ein älteres Gerät besitzt,völlig sinnloses gepatche.


      • Tim 121
        Tim 23.12.2018 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz
        Apple hält die Geräte halt einheitlich aktuell. Wenn mal das XR, XS und XS Max ein Update bekommen würden, aber bspw. das 7er nicht, dann würden Leute wie du wieder meckern, dass Apple die alten Geräte nicht gut patcht... ^^

        AndreElvedin Čolaković


      • 37
        Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Wenn es angemessen und angepasst auf die jeweilige Hardware wäre... nicht wahr Tim?

        Ist ja nicht so, das es bei IOS, in jedem Gerät die gleiche Hardware gibt.😅👌

        Dann würde es einen gewissen Sinn ergeben.

        Was soll ich bitte mit einem Update, was für ein Max oder XR bestimmt ist anfangen,wenn ich ein 7Plus besitze?

        Oder auf einem iPhone SE, solch ein Update portiert wird? 🙄


      • Tim 121
        Tim 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Bei Android sind auch unzählige Updates völlig nutzlos und nur "Ports".
        Bei den meisten Android-Updates steht auch nur immer 1:1 das gleiche im Changelog, aber nur bei iOS ist es sinnlos? ^^

        Wie gesagt, es dient nur der Einheitlichkeit. Du musst das jeweilige Update ja nicht installieren.

        Elvedin Čolaković


      • 37
        Gelöschter Account 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Es wäre schön wenn es einige Funktionen geben würde, die unter IOS noch fehlen.

        Apple war hier mal ein absoluter Pionier und Vorreiter.

        Und ein Punkt gibt es noch, was du doch immer so sehr kritisierst in jeden deinen Beiträge, die "fehlende Klinke" die ist hier auch vorhanden. 😊

        Verstehe ich gar nicht wie du dann ein iPhone gut heißen kannst, wenn du doch solch einen Hass schürst, wenn Geräte keinen Kilinkenanschluss mehr haben?🤔

        NilsD


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Also was manche Leute an ihren popeligen 4" Displays hängen, verstehe ich nicht.
    Zu klein um ordentlich Videos anzusehen, surfen im Browser macht keinen Spaß, App Anwendungen zu fummlig in der Bedienung, in Messengern vertippt man sich dauernd.

    Andreas S.Giga TomNilsDFrank A.


    • Tim 121
      Tim 23.12.2018 Link zum Kommentar

      Manche schauen halt keine Videos usw.
      Meine Mutter hängt auch immer noch an ihrem 5S und möchte kein größeres Handy. Für ihre Nutzung ist das kleine Handy optimal.

      PS: vor 5+ Jahren hatten wir alle solche kleinen Handys und haben uns beim SMS schreiben auch nie vertippt... ^^ Man gewöhnt sich nur viel zu schnell an größere Displays.

      Elvedin ČolakovićTentenRedwelth


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Ja, ich mein jetzt auch nicht die Gelegenheitsuser.

        Vor 6 Jahren bin ich von 3,5 auf 4,7" aufgestiegen und empfand es als Segen 😅
        Dann von 4,7" auf 5". Von 5" auf 5,2" und jetzt mit dem Pixel 1 zurück auf 5" - die ersten Wochen mit 0,2" weniger waren ne echt harte Umgewöhnung und ich hab mich ständig vertippt 🤗

        Beton ScheitelElvedin ČolakovićTim


      • Tim 121
        Tim 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Ja, ich bin vor 6 Jahren von 3.5" auf 4.8" und ein Jahr später auf 5.5" beim Note3. Und seit dem sind mir selbst 5" zum Tippen zu klein ^^ Bin 2015 aufs S6, weil mein Note4 unbenutzbar wurde und das Tippen war ein Albtraum.. Konnte auch nach Monaten nicht richtig darauf tippen.
        Wie gesagt, alles Gewöhnungssache :D

        DiDaDoElvedin Čolaković


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 23.12.2018 Link zum Kommentar

      Ja, alles unter 4,5" ist nicht mehr zeitgemäß, vorallem weil Smartphones immer kompakter werden. Ich bin mit 4,6" vollkommen zufrieden, mehr wäre manchmal schön aber im Großen und Ganzen reicht es für alles aus. Ist ein guter Kompromiss für mich.


    • 21
      Cubix 24.12.2018 Link zum Kommentar

      Da gebe ich Tim Recht. Ich z.B. schaue fast nie Videos auf dem Handy. Tippen klappt auf 4,7" wunderbar (als Mann) und ich erkenne auch alles auf dem Display. Ich habe gerne etwas praktisch kleines was sich mit einer Hand bedienen lässt und in die Hosentasche passt.

      Elvedin Čolaković


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 25.12.2018 Link zum Kommentar

        in die Hosentasche passt heutzutage locker ein Smartphone mit 5,x" Display. Sogar in meine Fit Slim Jeans.


  • Frank A. 56
    Frank A. 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Jetzt, wo die iPhones von Größe und Design her interessant werden, zu Android zu wechseln, finde ich seltsam.
    Da hat jemand viele gute Phones verpasst ...aber so unterschiedlich sind die Vorlieben halt, ich hätte es nicht so lange mit dem 5s ausgehalten ^^

    Elvedin ČolakovićTimNilsD


  • Tom “iZerf” Zerf 19
    Tom “iZerf” Zerf 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe seit dem 18.12.18 auch ein Mate 20.
    Ich bin von allem sehr beeindruckt. Jedoch kann mich die Kamera bisher noch nicht so überzeugen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob mein altes S7 nicht besser war. Das ist das einzige, was mich etwas zweifeln lässt.
    Ich nutze den Action Launcher auf dem Gerät.

    Maximilian HE


  • 52
    Frk 23.12.2018 Link zum Kommentar

    So sindse, die Frauen kaum was junges, knackiges daher sindse weg.
    Aber mal ehrlich, Emui ist die Pest, nur pures Android oder dezent angepasst wie bei oneplus ist das einzig wahre. Mein Ausflug ins Huawei-Lager ist auf jeden Fall nach dem 10 Pro wieder zu Ende. Zurück in's Apple Lager möchte ich aber auch um keinen Preis mehr.

    Gelöschter AccountJürgen64NilsDNerdy


    • Tim 121
      Tim 23.12.2018 Link zum Kommentar

      Stock-Android ist genauso eine Pest... ^^ Genauso wie reiner Sauerstoff aka Oxygen OS.

      Andreas S.Elvedin ČolakovićTenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Nö, eigentlich nicht. Eher ein Segen in seiner Reinheit und Smoothness.

        FrkGelöschter AccountNilsDJürgen64


      • Tim 121
        Tim 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Nicht wirklich.
        "Rein" ist Stock-Android im Leben nicht. Ich finde Stock einfach nur unfertig und potthässlich.
        Und bei der neuen Steuerung und RAM-Problemen kann auch keine Rede von "Smoothness" sein.

        Elvedin ČolakovićTenten


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 24.12.2018 Link zum Kommentar

        @Tim seit wann liegen die RAM Probleme am Stock Android??? O.o


      • Tim 121
        Tim 24.12.2018 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Die ganzen Berichte beim Pixel 2 und auch Pixel 3 hast du anscheinend nicht mitbekommen.

        Elvedin Čolaković


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 24.12.2018 Link zum Kommentar

        @Tim und du hast wohl nicht mitbekommen dass nicht nur das Pixel Stock Android haben kann xD


      • Tim 121
        Tim 24.12.2018 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Wen bitte interessiert das? Das "reinste" Stock-Android haben nur die Pixels. Kein anderes Smartphone. Auch Essential und Nokia liefern zumindest Dinge wie eine eigene Kamera-App usw. mit.
        Und das "reinste" Stock-Android hat(te) nun einmal enorme RAM-Probleme.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 24.12.2018 Link zum Kommentar

        @Tim wieso liegen die RAM Probleme am Stock android? Erklärung bitte. Bin Mal ganz gespannt.


      • 37
        Gelöschter Account 24.12.2018 Link zum Kommentar

        Ja sie haben momentan einen Bug, die Pixels, gibt es aber auch bei IOS das gewisse Anwendungen nicht so funktionieren und verbugt sind und vom Preis her, sind Pixel und Apple nicht weit auseinander.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.12.2018 Link zum Kommentar

        Ist weder unfertig, noch hässlich. Sondern fertig und mit nem modernen Design, wie es seit 3 Jahren in jeglichen UI Prozessen genutzt wird..

        NilsD


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 23.12.2018 Link zum Kommentar

    8 Jahre mit so einem langweiligen Betriebssystem ich hatte schon nach ein paar Wochen von IOS die faxen dicke.

    ErrorAndreas S.Voltapaletto34Gelöschter AccountNilsDTom “iZerf” Zerf


    • Tim 121
      Tim 24.12.2018 Link zum Kommentar

      Die Frage ist, seit wann ein funktionales Betriebssystem denn bitte "spannend" sein muss ^^


  • 26
    Thomas Müller 23.12.2018 Link zum Kommentar

    iOS vs. EMUI???

    IOS ist ein Betriebssystem, EMUI ein Herstelleraufsatz für Android. So ein Vergleich ist schon mal unsinnig, da es nichts vergleichbares gibt.

    Gelöschter AccountKingsize83


    • 37
      Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

      Ausgeklügelte ist aber die EMUI am Ende, nun muss man abwägen was man will, IOS was etwas schneller ist in sinnlosen synthetischen Benchmarks,man aber kaum nennenswerte Vorteile davon hat und es weiterhin öde und langweilig bleibt, oder lieber die EMUI mit vielen guten Features, die man bei IOS noch nicht findet?

      Andreas S.


    • Tim 121
      Tim 23.12.2018 Link zum Kommentar

      Wen interessiert, ob das nur ein Aufsatz oder ein OS ist? Am Ende kommt für den Benutzer die Oberfläche an und kein OS.
      Nach der Herangehensweise müsstest du ja iOS dann super mit Windows vergleichen können - sind ja beide ein OS.

      Tenten


  • 37
    Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe meinen iPhone 7Plus gegen ein Honor 8x getauscht.

    Moderneres Display, gute Größe Display to Body Ratio von 6,5 Zoll, kein übertriebener Preis wie beim iPhone XR, großer Akku 3700mAh.

    Kein riesen Summen zusätzlich, für mehr Speicher und RAM.

    Keine AI Kamera beim XR, keinen Nachtmodus für die Kamera und dafür 800€.

    Wann wacht Apple endlich mal auf? 🙄

    Jetzt kommt wieder, das man einen schnelleren Prozessor bekommt und natürlich man 5jahre Support erhält... Bla Bla 😊

    Man dafür aber nur ein HD Display in Kauf nehmen soll und man einen Aufpreis für mehr Speicher zahlen soll (immer noch ohne Wechselspeicher Option) und nur einen "kleinen" Akku .

    Es wäre sicher ein sehr attraktives Upgrade gewesen für mich, weg vom älteren iPhone 7Plus, hin zum neuen modernen IPhone XR Design, aber nicht zu solch Preisen.

    Andreas P.Roland Dorer


    • 11
      Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

      @Kai Schulz
      Bisher hatte Apple doch gar keinen Grund aus irgendwas aufzuwachen.
      Kein anderes Unternehmen erwirtschaftet mehr Gewinne mit Smartphones.
      Eventuell ändert sich diese Situation gerade wenn denn an den Gerüchten bzgl. schleppender Verkäufe etwas dran ist.
      Aber dazu muss man erstmal offizielle Umsatzzahlen abwarten.
      Das iPhone X wurde anfangs auch auf Grund des hohen Preises als Ladenhüter bezeichnet und am Ende war es doch ein Verkaufsschlager der Apple einen Rekordgewinn eingebracht hat.

      TimNilsDC. F.bauerco


      • 37
        Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Und genau diese Umsatzzahlen, gibt Apple nicht mehr Preis.

        Das die Qualität momentan leidet und der Absatz, ist wohl auch aus diesem albernen Streit zwischen Qualcomm und Apple zurückzuführen.

        Da kann man nur noch flüchten.... 🙄

        Es gibt also mehr als genug Gründe, das Apple sich Gedanken machen sollte.

        Andreas S.


      • Tim 121
        Tim 23.12.2018 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz
        Falsch. Natürlich geben sie die Umsatzzahlen noch Preis. Das müssen sie. Was Apple nicht mehr Preis gibt, sind die verkauften Stückzahlen der Geräte. Und glaube mir, das werden zeitnah die meisten Hersteller ebenfalls machen. Nicht, weil sie Apple nachlaufen, sondern weil bei den meisten Herstellern die Verkaufszahlen zurück gehen.

        Gelöschter AccountElvedin Čolaković


      • 37
        Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Wird wohl so sein, der Boom wird auch bei Huawei und Xiaomi irgendwann abreißen wieder,weil der Markt einfach gesättigt ist.

        Elvedin Čolaković


      • Tim 121
        Tim 23.12.2018 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz
        Bei Xiaomi ist es bereits so. Die dringen jetzt erst auf andere Märkte vor, deshalb gewinnen sie dort noch, aber in China gehen bei denen auch längst die Verkäufe zurück...

        Elvedin Čolaković


    • Julian Meißner 15
      Julian Meißner 23.12.2018 Link zum Kommentar

      Vom großen Iphone 7 Plus hin zum Iphone XR ?


      • 37
        Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Von der Größe her macht es was aus, das XR hat im Prinzip die Größe eines 5,5Zoll iPhone 7plus,nur moderner und breiter und statt des globigen 16:9 Format mit breiten Rändern, im moderneren Gewand.


    • Tim 121
      Tim 23.12.2018 Link zum Kommentar

      Sobald du ein neues Handy hast, musst du auch überall damit Werbung machen, oder? ^^

      Mag ja sein, dass das Honor 8X bei weitem nicht so viel kostet, wie ein XR, entsprechend "lang" wird aber auch der Update-Support sein. Mag dir vielleicht nicht wichtig sein, trotzdem ist es eine Tatsache und so ein Support kostet Geld.

      Nebenbei garantiere ich dir, dass das XR ein besseres Display hat, als das 8X. Die Auflösung ist nur ein winziger Teil, der die Qualität eines Displays ausmacht. Nur weil das 8X 1080p hat, hat es nicht automatisch das bessere Display.

      Und auch der "kleine" Akku wird mit Sicherheit länger durchhalten, als die 3700 mAh beim 8X ^^

      NilsDElvedin ČolakovićEHB-Seioks


      • 37
        Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Es bekommt Updates keine Angst, Security Updates auf jeden Fall und Android 9.0 braucht es jetzt nicht zwingend, wenn die Hersteller Aufsätze so einiges an Funktionalität mitbringen.

        2 Jahre, sollte man also damit gut auskommen.

        Wie sieht es mit IOS aus, auf älteren Geräten?

        Bug Fehlerbehebung und das wars, wirkliches nützliches kommt da schon lange nicht mehr.

        Ach Tim... nun komm und zeige mir es, wo hält der Akku länger durch vom XR?


        www.m.youtube.com/watch?v=euzam-EJTXg

        Ich rede hier von realen Tests und nicht von diesen synthetischen Benchmark Müll.


      • Tim 121
        Tim 23.12.2018 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz
        iOS12 hat vor allem ältere Geräte deutlich schneller gemacht, also sidn die Updates dort definitiv nicht nur Fehlerbehebungen.
        Beim Honor 8X kriegst du wahrscheinlich schon in einem Jahr keine Updates mehr, egal wie schlecht es zu diesem Zeitpunkt dann auch läuft.


      • 37
        Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Dafür habe ich auch weit unter die Hälfte dafür bezahlt.

        Merkst du nicht selbst wie schwachsinnig dein These ist was du immer und immer wieder versuchst einen zu erzählen hier? 🙄

        Selbst wenn ich für das nächste Honor X, wieder 250€ bezahle und ich gut 2 Jahre damit auskomme, bin ich immer noch unter dem Preis was ein XR kostet.

        Was in einem Jahr auch nur noch Bug und Fehler Behebung bekommen wird, die dann wiederum das Gerät ausbremsen und es kaum noch nennswerte neue Funktionen geben wird dafür.

        Apple war mal Vorreiter in Sachen Funktionen und Innovation, davon sieht man heute kaum noch etwas.🤔

        Ausserdem ist es immer einen selbst überlassen, was er am Ende nutzt.

        Das Honor 8x läuft übrigens schon in der Beta von Android 9 pie, das wird es definitiv noch bekommen und danach sehen wir mal weiter.

        Wo bleibt denn nun dein Test, was belegt, das ein Honor 8x keine lange Akkulaufzeit haben soll, ich warte immer noch darauf Tim? 👌

        Länger wie maximal 1,5 Tage Laufzeit, wird auch das XR nicht schaffen und das ist schon viel dann.

        Da kannst du hier gerne erzählen was du willst .

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel