Topthemen

Das ist das OnePlus 2 von allen Seiten mit allen Daten

oneplus 2 fanboy
© Highlights

Endlich ist es passiert: Das heiß ersehnte OnePlus 2 ist bei der chinesischen Zulassungsbehörde TENAA vorstellig geworden. Für uns bedeutet das, so ziemlich alle Fragen sind beantwortet!

Ein erster Blick auf Front und Rückseite des OnePlus 2 enthüllt, was wir erwartet hatten: Am Design tut sich wenig. Kein Wundern, denn OnePlus fehlt schlichtweg das Geld, um beim zweiten Smartphone viel zu verändern. Die bisher vermuteten Aluminiumkanten können wir zwar rein visuell nicht gut ableiten, doch sie deuten sich erstens an und zweitens hat auch die TENAA das Material bestätigt.

Auf der Geräterückseite findet sich aller Wahrscheinlichkeit nach der Laser-Autofokus, den wir aus dem LG G4 kennen, jedoch nicht der erwartete Fingerabdruck-Scanner. Dieser steckt im frontseitigen Homebutton à la Samsung. Da werden sich die Taiwaner freuen: Während Apple nach wie vor seinen eigenen, markant runden Homebutton vorweisen kann, ist das von Samsung etablierte breite aber flache Design mittlerweile von einigen Herstellern kopiert worden, sodass der Wiedererkennungswert schnell verschwinden wird. Erst HTC im One M9+, dann Meizu in seinem Note-Modell und nun auch OnePlus.

oneplus 2 tenaa bigger2
Das OnePlus 2: Der Homebutton an der Front dürfte vielen Nutzern vertraut erscheinen. / © TENAA

Auch die technischen Daten, von denen die meisten ja bereits bekannt waren, enthüllt die TENAA. Da wäre der Snapdragon 810 zu nennen (mit Adreno-430-GPU), der wohl gemerkt trotz Version 2.1 der physisch identische Chip ist, der aktuell durch Hitzeprobleme auffällt. Die angekündigten 4 GB RAM bestätigt die TENAA, 32 GB internen Speicher (hoffen wir, dass es auch wieder eine 64-GB-Variante geben wird) und - ganz wichtig - einen relativ satten Akku mit 3.300 mAh Kapazität.

Das Display löst in QHD auf und ist 5,5 Zoll groß, also hat sich am Formfaktor zum Vorgänger nichts verändert. Die Maße kennen wir noch nicht. Die Hauptkamera schießt Bilder in maximal 13 MP, die Frontkamera in satten 8 MP, was schnell zum neuen Standard wird.

Nun können wir also mit weitaus weniger Ungewissheit in das Launch-Event am 28 Juli in den frühen Morgenstunden gehen. Alle Infos erhaltet Ihr selbstverständlich heiß und fettig bei uns.

oneplus 2 tenaa bigger
Das OnePlus 2 zeigt von hinten betrachtet wenig Abenteuergeist. / © TENAA

Via: Phone Arena Quelle: anzhuo

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (85)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
85 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Kainze 24.07.2015 Link zum Kommentar

    Also ICH finde das es sehr gut aussieht, abgesehen von der Kamera und den optischen Laser.
    Die Vorderseite würde micht interesieren wie sie mit angeschaltetem Bildschirm aussieht. Den Home Button finde ICH persönlich nicht schlecht (besser als ein Fingerscanner auf der Rückseite)
    und Das Material auf der Rückseite finde ich Genial.
    Und wegen den Hitzeproblemen warte ich erstmal ab.
    Aber wahrscheinlich werde ich es mir holen da es mir sehr zusagt...
    LG Kainze


  • 58
    Gelöschter Account 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Zusammenfassung: Langweilige Optik, technisch nichts besonderes, aber teurer als der Vorgänger.

    Da bin ich mal sehr gespannt, welchen Zirkus sich OnePlus diesmal einfallen lässt, um dieses vollkommen unspektakuläre Teil in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Die Verlosung von Invites ist ja nun schon ein alter Hut...

    MauriceGelöschter Account


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Es heißt der Preis liegt unter 450 Dollar und da diese Preise 1:1 nach Europa portiert werden unter 450 Euro. Zu teuer denke ich. Die Kamera wird nur 13 MP haben wie der Vorgänger, da Sony aber nicht mehr auf der Suplier Liste ist , wird es wohl ne Toshiba sein, in meinen Augen kein Sprung nach vorne. Bildstabilisierung bringt die Kamera laut vorab test nicht mit. Das alles zusammen mit dem 810' er Snapdragon macht das Gerät bei weitem nicht mehr so interessant wie den Vorgänger. Ich mag mein OPO sehr, aber bei dem Nachfolger werde ich wohl passen müssen.

    Gelöschter AccountCressUdo KallinaGelöschter Account


  • 22
    Felix Meier 22.07.2015 Link zum Kommentar

    optisch gewöhnungsbedürftig, der home Button gefällt mir nicht. Hoffe das es diesmal mit unterschiedlichen, wechselbaren covern klappt. Dann macht wenigstens die Rückseite was her.


  • mapatace 42
    mapatace 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Die Rückseite sieht ja schrecklich aus.....aber Photos sind oft da ein schlechtes Indiz für .Ihr schreibt des öfteren ....in der Preisklasse...hab ich was übersehen ? Welchen Preis bekommt das Gerät denn ? Und ist der Akku noch austauschbar ?


    • 10
      Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Im Bereich von 299 bis 349 Euro. Vermutlich bezieht sich das auf eine 16- und eine 64-GB-Variante.
      Quelle: Androidpit


    • Patrick Peter 25
      Patrick Peter 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Warum "noch austauschbar"? Das ist er ja auch beim Oneplus One nicht, zumindest nicht ohne größeren Aufwand und das zerstören des Garantiesiegels. Über die Akkulaufzeit beim OPO konnte ich mich aber noch nie beschweren und selbst nach fast einem Jahr komme ich abends immer noch mit über 50% nach Hause.


  • 7
    Christoph Rothert 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Also die Position für den Fingerabdrucksensor finde ich schon gut. In der Hand oder auf dem Tisch kommt man gut ran. Ich hoffe sie haben den nicht zum Homebutton gemacht gleichzeitig. Spreche ja nur für mich, bevor das Gebashe gleich wieder los geht, aber ich brauche keinen und will keinen Homebutton und schon gar keine blöden kapazitiven Tasten daneben. Prinzipiell immer noch ein interessantes Gerät, wenn sie die Temperaturprobleme durch einen guten Heatspreader in den Griff bekommen haben. Aber die steingraue Rückseite... buuh.


    • 10
      Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Ich bin mir ziemlich sicher das es der Homebutton ist, ich persönlich mag diese Buttons im gegensatz zu dir :)
      Die Rückseite ist wirklich ... buuh :D

      CressDennis


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Das Ding ist ja mal richtig hässlich.
    Außerdem haben mechanische Home-Tasten auf modernen Geräten nichts verloren.

    Dennis


  • Johannes R. 12
    Johannes R. 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Richtig hübsch , ich weiß gar nicht was alle haben?! Außerdem geht es im Artikel nicht um den Prozessor, sondern um das Design :)

    Hermann HeisenbergFelix Meier


    • 10
      Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Das Design ist ebenso wie der Prozessor nicht toll :P


      • 22
        Felix Meier 22.07.2015 Link zum Kommentar

        mit Holz Rückseite, oder Keramik Optik sieht das Ding sicher schon viel besser aus ;-)


      • 58
        Gelöschter Account 23.07.2015 Link zum Kommentar

        Mit Holzrückseite und dem Prozessor hat man zukünftig immer einen prima Hightech-Grillanzünder dabei. ;-)


  • Bernard Martinovic90888 17
    Bernard Martinovic90888 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Nichts besonderes schade eigentlich


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Nett


  • Patrick Peter 25
    Patrick Peter 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Mich haut das Designt nicht wirklich vom Hocker. Bei meinem Oneplus One gefällt mir gerade die cleane Vorderseite ohne Homebutton und Schnickschnack. Der Sensor muss irgendwo untergebracht werden, ok, aber da hätte man sich ja als innovatives Unternehmen auch mal was innovatives einfallen lassen können. Von Apple gabs doch die gerüchte, dass der Fingerabdruck Sendor im Display integriert werden soll und die in Zukunft auf den b
    Button verzichten möchten.

    Philipp Z.DennisMickyFelix Meier


  • Bernhardt 3
    Bernhardt 22.07.2015 Link zum Kommentar

    und was bitte soll mich nun dazu bewegen mein One+One gegen das Zwo auszutauschen?


    • Cress 44
      Cress 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Der Snapdragon 810? Fingerabdruck Sensor? Bessere Kamera?


      • Bernhardt 3
        Bernhardt 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Snapdragon 810? Das One ist schnell genug, ich glaube kaum das das Zwo merklich schneller wird.
        Fingerabdruck Sensor? Halte ich für einen totalen Schwachsinn, aber ok, das ist meine Meinung.
        bessere Kamera? Die ist mMn bei beiden gleich.


      • 10
        Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Der 810 ist im Winter sicher ganz nützlich ... :D
        Spaß bei seite, Fingerabdrucksensor ist eher eine Spielerei meiner Meinung nach, wenn jemand das Handy entsperren will dann wird er das auch tun wie auch immer ...
        Dass sie den 810er verbaut haben sehe ich hier eher als negativ punkt.

        Bernhardt


      • 24
        oknis 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Ich glaube nicht das man mit dem Snapdragon 810 derzeit werben kann, das dürfte eher andersherum sein und abschrecken.

        Philipp Z.Gelöschter AccountBernhardt


    • 76
      Frank K. 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Ein Nachfolgeprodukt soll niemals primär die Kunden des Vorgängers ansprechen. Dadurch erzielt man kein Wachstum, welches jedes Unternehmen zum Ziel hat.

      TorstenGelöschter Account


      • 58
        Gelöschter Account 23.07.2015 Link zum Kommentar

        So ein Quatsch. Das Wachstum entsteht durch den Verkauf der Geräte, weshalb es völlig egal ist, an wen man verkauft. Und schauen wir mal kurz rüber zum großen Vorbild: Apple setzt sicherlich auch deshalb so viele iPhones und Co. ab, weil die Besitzer älterer Geräte mit diesen so zufrieden sind/waren, dass sie zum Teil blind das Nachfolgemodell kaufen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Aus dem selben Grund wie ein S5/G3/M8/... Besitzer auf ein S6/G4/M9/... wechseln wollen sollen würde könnte.
      Weil er eben meint immer das neuste haben zu müssen. Wer's braucht und nicht weiß wohin mit dem Geld, bitte ....


  • 54
    Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

    So schön wird dieser Kasten nicht...


  • 5
    Roman H. 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Also kann man es jetzt schon kaufen oder wie? Beim dem alten Artikel wurde was aktualisiert und er ist nach ganz oben gerutscht, dort steht 27. Juli aber hier steht es so als ob es schon released wurde O.o
    Also wie sieht's jetzt aus?


    • 31
      Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Das ist kein Offizielles Release


  • 25
    Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Bin auf die Tests gespannt


  • 21
    Kevin Willkomm 22.07.2015 Link zum Kommentar

    der homebutton zerstört die dezente Front, wirk wie ein Fremdkörper der da nichts zu suchen hat

    Felix MeierPhilipp Z.DennisMickyMarcus J.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Das Gerät soll sich häufig verkaufen...ich werd' jedenfalls leer ausgehen, weil ich Hitzköpfe nicht mag :-)

    Marcus J.


    • 10
      Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Ich denke es wird sich nicht gut verkaufen, jeder weiß ja um das Hitzeproblem des 810. Warum verbaut man diesen in seinem neuen Flagship Killer? Man man man ... Glaube denen blüht das selbe Schicksal wie HTC dieses Jahr ^^


      • Cress 44
        Cress 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Ich wette die Tackten den so herunter, dass er nicht mehr warm wird, wird dann Leistungstechnisch auf dem Level des 801er rumdümpeln, aber das merkt Otto-normal nicht und sie können mit 810er werben.


      • 10
        Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Das wird sich aber beim Benchmark bemerkbar machen und das sehen dann die potentiellen Käufer bei den Testberichten :)


      • 24
        oknis 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Ich glaube nicht das man mit dem Snapdragon 810 derzeit werben kann, das dürfte eher andersherum sein und abschrecken. 😯


      • Cress 44
        Cress 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Wieso, bei den Benchmark Tests lässt man ihn einfach normal durchlaufen. :D


  • TCTGames 14
    TCTGames 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich sehe jetzt kein Problem mit dem Homebutton, denen er nicht gefällt können ihn ja wahrscheinlich wie beim 1 deaktivieren und die onscreen tasten nutzen.

    Hermann Heisenberg


    • Cress 44
      Cress 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Sind woh neben dem Homebutton auch kapazitive Tasten, wie bei Samsung?


    • Patrick Peter 25
      Patrick Peter 22.07.2015 Link zum Kommentar

      selbst wenn man den Homebutton deaktivieren kann ist er ja noch und sieht einfach nur blöd aus ;)

      DennisNoName


  • Cress 44
    Cress 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Krass, mit einem Homebutton hätte ich nie gerechnet. Das Gerät ist auf alle Fälle interessanter als das OPO, mal die ersten Tests abwarten.

    Hermann Heisenberg


  • 31
    Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach gewinnt das neue Oneplus keinen Design Preis

    Philipp Z.DennisTenten


  • 6
    Julian C. 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich weiss nicht, irgendwie mag ich das Gerät. Vom Design bis zum Homebutton. Hätte OnePlus den Fingerabdrucksensor auf die Rückseite gebaut, würde es wieder heissen, dass sie LG kopieren. In heutiger Zeit ist es FAST (ICH BETONE FAST) unmöglich was innovatives zu bringen.

    Hermann HeisenbergFelix Meier


    • 48
      Simeon S. 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Es geht aber ums Design


    • 48
      Simeon S. 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Es geht aber ums Design


  • 10
    Christian Kempski 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Finde es nicht so toll. Glaube mein nächstes Phone wird dann doch dass Honor 7 oder LG G4.


    • 54
      Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Welche Variante des LG G4, Plastik oder Leder?


      • 10
        Christian Kempski 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Wenn dann Leder.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Vom Leder würde ich persönlich abraten. Warum (falls es dich interessiert), habe ich in unserem Test in einem eigenen Abschnitt beschrieben: https://www.androidpit.de/lg-g4-test


      • Cress 44
        Cress 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Würde ich auch, Leder sieht nicht nur bescheiden aus, sondern fühlt sich auch einfach billig an.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Da würde ich aktuell STARK zum Honor 7 raten, und das sage ich als langjähriger Besitzer eines LG G2, der gehofft hatte, dass das G4 das Smartphone des Jahres wird und keine merkwürdige Nachlassverwaltung ;) Das Honor 7 hat echt was drauf und wird noch dazu deutlich günstiger sein.

      CressChristian Kempski


  • Ali A. 38
    Ali A. 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Das Samsung nichts dagegen tut, ist echt merkwürdig. Ich meine: DAS Wiedererkennungsmerkmal schlechthin wird 1zu1 übernommen. Und es ist wirklich 1zu1, habe mein S6 edge zum Vergleich


    • Nerdy 25
      Nerdy 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Willst du sagen keiner darf mehr einen Knopf verbauen? In der Steinzeit hatte so ziemlich jedes Smartphone so einen Homebutton

      Hermann HeisenbergFelix MeierDennisMarcus J.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Außerdem behindert eine mechanische Home-Taste nur das flüssige Arbeiten.


  • 10
    Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Zieht jetzt optisch keine Wurst vom Teller.

    Philipp Z.Marcus J.TentenSophia Neun


  • Nerdy 25
    Nerdy 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Kein Herstellerlogo auf der Front ist echt mal gut aber dann dieser hässliche Knopf da unten? Warum haben die den Fingerprint nicht auf die Rückseite verfrachtet? Die Front hätte so schön, schwarz und clean sein können aber nein...

    finn.lgFelix MeierPhilipp Z.Mr. SmartphoneMarcus J.NoName


    • NoName 45
      NoName 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Ich verstehe ehrlichgesagt nicht wieso kein einziger Hersteller den Fingerabdruckscanner im Gehäuse verbaut (z.B. gaaanz unten am Rand.) und einfach eine ganz schlichte dunkelgraue Umrandung rum. Würde gerade bei dieser chicen cleanen Front passen! Wenn es technisch möglich wäre würde ich diese Variante bevorzugen und es ist viel besser als dieser total unpassende, kopierte Homebutton.

      Bernd Nobody


    • 28
      Micky 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Mich erinnert der Knopf auch zu sehr an Samsung..


  • 43
    A. K.
    • Mod
    22.07.2015 Link zum Kommentar

    Wegen dem Snapdragon 810 sollte auch erwähnt werden, dass das OPT wahrscheinlich mehr Volumen hat als zB das Xperia Z3+. Dazu kommt noch das Gehäuse, was kein geschlossenes System ist. Außerdem wird statt der Kombo Stahl/Kunststoff und dem Kühlungstechnisch kritischen Glas eher auf Alu/Kunststoff gesetzt.
    Summa Summarum könnte im OPT eine viel bessere Kühlung realisiert werden.
    Zu sagen "Gerät mit Snapdragon 810 = Hitzeproblem" ist entweder schlecht recherchiert oder Panikmache.


    • Ali A. 38
      Ali A. 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Das GFlex 2 ist ein Voll-Plastik Gerät und überhitzt.


      • Dennis 33
        Dennis 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Mein G2 wird nach ner Zeit auch warm. Wow. Ich wette, die meisten hier haben noch nie ein Gerät mit dem Snapdragon 810 in der Hand gehabt und machen trotzdem Panik.

        CressHermann HeisenbergFelix Meier


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Oder auch einfach Wunschdenken.....


      • 43
        A. K.
        • Mod
        22.07.2015 Link zum Kommentar

        Natürlich ist es Wunschdenken, deshalb sagte ich auch "könnte". Oder wünschen wir uns heutzutage überhitzende Smartphones?
        Ich will nur darauf hinweisen, dass es sehr wohl auch eine Sache der Hersteller ist. Siehe Xperia Tablet Z4.
        Wenn der SoC zu warm wird, dann hat der Smartphonehersteller sein Gerät drumrum anzupassen oder einen passenden SoC zu wählen. Ich finde den 810 für bestimmte Smartphones genauso unpassend wie einen AMD Desktop 6-Kerner in ein Smartphone zu verbauen.


    • 58
      Gelöschter Account 23.07.2015 Link zum Kommentar

      "... und dem Kühlungstechnisch kritischen Glas ..."

      Rein technisch gesehen ist Glas sogar ein sehr guter Wärmeleiter und damit "kühlungstechnisch" eigentlich keine schlechte Wahl - allerdings nicht, wenn es die Hitze dann gleich an die Hände abgibt... ;-)


  • finn.lg 30
    finn.lg 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Das,was mich bei Samsung am meisten stört,haben sie jetzt übernommen...den Homebutton.
    Dazu noch ein Snapdragon 810?!
    Sicherlich ist das Oneplus two kein schlechtes Smartphone,aber für mich gibt es auch in der Preisklasse bessere Alternativen.

    Philipp Z.Marcus J.oknis


  • Nico Paul 15
    Nico Paul 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Mal ne ganz andere Frage : One Plus hatte ja angekündigt, bei den wechselbaren Rückcovern nachzubessern.
    Ist das bei einem nahezu unveränderten Design realistisch? Gibt's dazu irgendwelche Info's?


    • Cress 44
      Cress 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Man konnte schon beim alten das Cover wechseln, aber Oneplus hat sich dagegen entschieden, wieso auch immer.


  • Domme 4
    Domme 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Sieht aus wie ein schlechter Fake. Ich glaub irgendwie nicht dran.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Die Bilder stammen von einer offiziellen, großen Behörde in China, durch die alle Smartphones dort gereicht werden. Die sehen immer so aus bei denen.

      Christian S.Hermann HeisenbergMr. SmartphoneTentenTobias Apel


  • rmagin78 4
    rmagin78 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Hm.... Das Warten hat sich nicht gelohnt. Ist leider nichts für meine Preisliga (max 250€)


  • 28
    Micky 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Der Homebutton würde mich glaube stören und insgesamt nichts was mich wirklich flasht


  • Dänu 55
    Dänu 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Du kannst das Handy mit den aktuell besten Specs bauen, in der Praxis zählen dann aber andere Sachen ..... ;)


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich hasse Homebuttons.
    Ich halte Sie für unnötige Platzverschwendung.

    Jan-Dirk F.Nicolai SimonYounes OuadihPhilipp Z.jonathan bleyMarcus J.Gelöschter AccountTobias J.Nico DietzKevin WillkommBernd NobodyGelöschter Accountrmagin78


    • 43
      A. K.
      • Mod
      22.07.2015 Link zum Kommentar

      Ich liebe Homebuttons. Und ob damit Platz verschwendet wird oder nicht, hängt allein vom Design ab. Oder wieviele Smartphones gibt es mit besseren Display/Rand Verhältnis als zB ein Note 3 oder 4? Warhscheinlich außer dem LG G2 nicht viele.

      Stein.TorstenHermann HeisenbergsaemetYannis N.Ivan Bogdanov


      • 24
        oknis 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Genau was das Display zu Rand Verhältnis angeht ist das LG-G2 nach wie vor unerreicht. 😃


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 22.07.2015 Link zum Kommentar

        So sehr ich das G2 liebe, unerreicht ist es nicht. Es ist nach wie vor eines der besten unter den etablierten Herstellern, vielleicht gar das Beste, aber aus China gibt es mittlerweile deutlich schmalere Ränder.

        Hermann HeisenbergYounes OuadihPhilipp Z.Marcus J.Felix MeierBernd Nobody


      • 17
        julsi 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Ich sage nur: Huawei Mate7

        Gelöschter AccountCress


    • Jens W. 16
      Jens W. 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Das das Oneplus 2 ja einen Fingerabdrucksensor bekommt ist der Homebutton wohl die sinvollste Stelle. Ich wüsste jedenfalls nicht wo der sein sollte ohne jedesmal Fingerakrobatik zu betreiben.

      Hermann Heisenbergrmagin78


      • 24
        oknis 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Das stimmt aber nicht wie es besser geht hat doch Huawei mit dem Ascend Mate 7 eindrucksvoll bewiesen, nämlich hinten unter der Kamera.

        Gelöschter Account


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Auf der Rückseite hat sich der Sensor SEHR bewährt, bspw. im Mate 7 oder im Honor 7. Nach Jahren mit einem LG Phone kann ich sagen, dass Bedienelemente auf dem Rücken eine super Idee sind.

        Kevin Willkomm


      • 13
        Manuel 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Natürlich super, aber nicht wenn sie auf der Rückseite liegen oder in einer Autohalterung sind 😏


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Und SIlvan: Platzverschwendung hin oder her, ich teile Deinen Hass ;)


      • Cress 44
        Cress 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Darf man fragen wieso? Für mich ist ein Handy ohne Homebutton, ein Auto ohne Tür. Einfach unvollständig.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Das kann ich dir sagen, und es hat kaum mit technischen Fakten zu tun. Seit ich in den späten 80ern Star Trek The Next Generation gesehen und lieben gelernt habe, warte ich auf den Tod der physischen Taste :)

        Aber davon mal abgesehen, bedeutet ein physischer Button 1. immer Verschleiß (was wir hier sehr gut an unseren Testgeräten sehen) und 2. sind Samsungs Buttons relativ schwergängig. Und das mag komisch oder faul klingen, aber ich will keinerlei Kraft aufwenden (und sei sie noch so minimal), um einen Button zu betätigen, zumal ich auf Samsung-Smartphones immer einen ganz kurzen Moment der Instabilität habe, wenn ich den Homebutton betätige, da das Gerät durch den Druck am Button kurz leicht nach vorne gedruckt wird. Und dabei fühle ich mich nicht wohl.

        Etschu


    • 13
      Manuel 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Besser als eine unnötige schwarz Fläche wie HTC oder Sony. Außerdem kann man so den gesamten Bildschirm nutzen und muss nicht ein Zentimeter für die On-Screen Tasten abgeben. Zudem drückt man da schneller ausversehen drauf als bei einem Homebutton.

      Christian S.


    • 18
      Wu Tang 23.07.2015 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso. Finde diese Homebuttons auch pottenhässlich und sehe sie als reine Platzverschwendung an. Hatte eigentlich vor mir das OP Two zu holen aber der Homebutton ist ein echter Dealbreaker für mich.

      Ich hätte es besser gefunden ihn auf der Rückseite zu platzieren und wenn das nicht realisierbar gewesen wäre, hätte ich ihn schlichtweg weggelassen und dafür lieber die Kamera mit optischen Bildstabi ausgestattet.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel