Topthemen

GTA für Android: So gut sind die GTA-Spiele für unterwegs

GTAAndroidViceCity
© Rockstar Games

Die GTA-Reihe von Rockstar Games wird mit GTA 3, GTA Vice City, GTA San Andreas und GTA Chinatown Wars auch im Google Play Store verkauft. Wir haben uns alle GTA-Spiele für Android angesehen und verraten Euch hier, wie viel Spaß die Open-World-Spiele auch auf dem Smartphone machen und auf was Ihr achten solltet. Jetzt neu: Rockstar Games hat auch Grand Theft Auto: Liberty City Stories im Google Play Store veröffentlicht. Alle Infos dazu am Anfang des Artikels. 

Grand Theft Auto: Liberty City Stories

Mit Grand Theft Auto: Liberty City Stories steht nun auch das sehr gute PSP-Spiel im Google Play Store bereit. Das Spiel erschien in Deutschland im Jahr 2005, ein Jahr später wurde es auch für die PlayStation 2 umgesetzt. In GTA: Liberty City Stories begleitet ihr den schon aus GTA III bekannten kriminellen Toni Cipriani, der sich in der namensgebenden Stadt wieder an die Spitze seiner Mafia-Familie hocharbeitet.

Die Android-Version des Open-World-Spiels hat wie die anderen mobilen Versionen eine bessere Grafik. Zusätzlich werden Controller unterstützt. Laut Rockstar Games können Spielstände plattformübergreifend über den Rockstar Social Club ausgetauscht werden. 

GTA Liberty Stories
GTA: Liberty City Stories: Zurück in der Heimat. / © Rockstar Games

GTA 3 für Android

Mit diesem Spiel fing der 3D-Erfolg der GTA-Reihe an. Hier findet sich eigentlich fast alles, was die Serie so erfolgreich gemacht hat. Mit dabei sind also eine frei begehbare und befahrbare Spielwelt, viele Waffen und Möglichkeiten, für Chaos zu sorgen. Wer Wert auf eine unterhaltsame Story legt, wird bei Grand Theft Auto 3 für Android (4,99 Euro, Stand: Mai 2015) auch auf seine Kosten kommen. Nicht wundern: Der Held spricht in diesem Teil kein Wort.

GTA 3 für Android ist schon einige Jahre alt und das sieht man dem Spiel auch an. Damit muss der Spieler leben, wie auch mit gelegentlich auftretenden Rucklern. Um seinen Helden sicher durch GTA 3 für Android zu führen, bietet sich auch der Einsatz eines Controllers an. Wer keinen besitzt, sollte unbedingt die Handhabe in der Steuerungsoption anpassen. Ob GTA 3 für Android auf Eurem Tablet läuft, erfahrt Ihr in der Spielbeschreibung im Google Play Store sowie auf support.rockstargames.com.

GTA3Android
GTA 3 machte die Open-World-Serie erst so richtig erfolgreich. / © Rockstar Games
${app-com.rockstar.gta3ger}

GTA Vice City für Android

Wohl nur wenige Spiele haben die Atmosphäre der 80er Jahre so gut eingefangen wie Grand Theft Auto: Vice City. Ob es wirklich so brutal im Miami des Jahres 1986 zugegangen ist, sei einmal dahingestellt, es ist aber auf jeden Fall unterhaltsam, Thomas "Tommy" Vercetti bei seinen kriminellen Aktivitäten zu begleiten. Für Fans des Films Scarface ist das Spiel (4,99 Euro, Stand: Mai 2015) ohnehin ein Pflichtkauf.

Grand Theft Auto: Vice City für Android hat leider auch einige technische Probleme, im Vergleich zu GTA III lief der Ausflug nach Vice City aber fast reibungslos.

GTAViceCityAndroid2
Willkommen in Miami... Vice City. / © Rockstar Games
${app-com.rockstargames.gtavcger}

GTA San Andreas für Android

Gangstaz n the Hood! GTA San Andreas für Android versetzt den Spieler in die harte Verbrecherwelt von Los Angeles, beziehungsweise von San Andreas und dessen Umgebung. Dort bekommt es Hauptdarsteller Carl Johnson nicht nur mit rivalisierenden Gangs zu tun, sondern auch mit korrupten Cops - einem leiht Samuel L Jackson seine Stimme.

GTA San Andreas für Android ist grafisch leider nicht so gut gealtert, spielerisch kann der Titel aber auch heute noch überzeugen. Die knapp sieben Euro (Stand: April 2015) sind somit sehr gut angelegt.

Die Android-Version von Grand Theft Auto: San Andreas ist ebenfalls nicht frei von Fehlern. So treten ab und zu einige Grafik-Bugs auf. Dass Rockstar Games diese Mängel jemals beheben wird, ist eher unwahrscheinlich. Auf den Spielspaß wirken sich die Grafikfehler aber zum Glück nicht aus. 

GTASanAndreas
Gangsterleben in San Andreas.  / © Rockstar Games
${app-com.rockstargames.gtasa}

GTA Chinatown Wars für Android

Wer ein echter GTA-Fan ist, holt sich alle Ableger der erfolgreichen Open-World-Serie. Das Nintendo-DS-Spiel Grand Theft Auto: Chinatown Wars haben einige Fans aber womöglich verpasst. Mit der Android-Version können Fans das nachholen.

Der Titel (4,99 Euro, Stand: Mai 2015) orientiert sich in Sachen Gameplay an den ersten GTA-Ablegern und das funktioniert ausgesprochen gut. GTA Chinatown Wars für Android wartet außerdem mit einer spannenden Geschichte sowie einer schicken Comic-Grafik auf.

Die Umsetzung für Android ist erfreulicherweise sehr gut gelungen, da das Spiel weitestgehend flüssig läuft und es zumindest bei unseren Gameplay-Sessions keine Grafik-Bugs aufgetreten sind.

GTAChinatownWars
Vor allem für Fans der ersten beiden GTA-Spiele empfehlenswert. / © Rockstar Games
${app-com.rockstargames.gtactw}

Gute Alternativen zu GTA für Android

Gangster Vegas

Die Entwicklung von Gangster Vegas stand wohl unter dem Motto: Lieber sehr gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. Die Ähnlichkeiten zum großen Vorbild sind ohne Frage überall erkennbar und so werden sich GTA-Veteranen und allgemein Fans von Open-World-Action-Games sofort zurechtfinden.

Der Spieler beschäftigt sich bei diesem Free2Play-Spiel damit, in Las Vegas eine kriminelle Karriere hinzulegen. Um ganz nach oben zu kommen, wird kräftig geballert, es stehen diverse Fahrzeuge zur Verfügung und auch wenn die Story nicht an die Klasse eines GTA V herankommt, motiviert sie doch zum Weiterspielen.

Mittlerweile stehen auch einige sehr nette Updates zur Verfügung. So ist es ähnlich wie bei bei Saints Row IV möglich, mit Laserwaffen um sich zu ballern oder in sehr speziellen Vehikeln die Nachbarschaft unsicher zu machen.

GangsterVegasAndroid
Gangster Vegas: Für Fans von GTA und Saints Row. / © Gameloft
${app-com.gameloft.android.ANMP.GloftGGHM}

Crazy Taxi

Es ist alles andere als leicht, gute Android-Alternativen für GTA zu finden. Wirklich viel hat Crazy Taxi mit dem Gangster-Flair und wilden Schießereien der GTA-Serie auch nicht zu tun, das Fahrgefühl des Arcade-Racers lässt sich aber durchaus mit dem der GTA-Reihe vergleichen. Wer bei Rockstars Gangster-Serie also vor allem Spaß an den wilden Verfolgungsjagden hatte, ist bei diesem Dreamcast-Klassiker bestens aufgehoben.

  • Die besten Alternativen zu Diablo für Android
  • Unsere liebsten Alternativen zu Wing Commander
taxi
Crazy Taxi: Keine Schießereien, dafür wird ordentlich Gas gegeben. / © Sega

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (34)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thomas Grube 13
    Thomas Grube 13.02.2016 Link zum Kommentar

    Gib doch kein Geld für ein Handy Spiel aus.Bin doch net beklopt.


    • Frank A. 56
      Frank A. 14.02.2016 Link zum Kommentar

      Ansichtssache.
      Beides.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 31.07.2019 Link zum Kommentar

        Liberty City Story, jetzt wo die Displays etwas größer sind als nur 5 Zoll.

        Frank A.


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 13.02.2016 Link zum Kommentar

    GTA2 war irgendwie witzig auf der Playstation. Die Vogelperspektive hatte durchaus was.^^ War damals für meinen Geschmack durchaus lässig gemacht das Spiel.


  • Roman 35
    Roman 12.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe die GTA Reihe von Anfang an gespielt (als ich 1997 meinen ersten eigenen PC hatte) bis hin zu San Andreas, das mich schlussendlich besiegt hat. Es war dann doch zu Umfangreich um es fertig zu spielen, zumindest alle Missionen und side Quests durchzuspielen. Frau, Kinder und Hausbau hatten halt irgendwo Vorrang,
    GTA Vice City habe ich auf Android probiert, aber ich muss sagen das es am Rechner mit Maus und Tastatur einfach viel mehr Spass macht. Strategiespiele sind da eher für mich und mein Phone geeignet.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 12.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht, mir ist die Steuerung auf den mobile devices einfach viel zu hakelig. Bin aber auch einfach jemand der ein ordentliches Gamepad oder Maus & Tastatur ungemein zu schätzen weiß. Auch wenn das ziemlich rückständig ist, wenn man bedenkt wie sehr ich hier immer den Fortschritt forciere in meinen comments :D


  • prince_linus 13
    prince_linus 12.02.2016 Link zum Kommentar

    Zugegeben, der Artikel ist ja wohl für die ganz Doofen... ^^
    Übrigens ist mir im San Andreas Part ein inhaltlicher Fehler aufgefallen, für den euch CJ eigentlich auspeitschen müsste... :P
    "GTA San Andreas (für Android) versetzt den Spieler in die harte Verbrecherwelt von Los Angeles, beziehungsweise von San Andreas und dessen Umgebung."
    San Andreas ist der gesamte Bundesstaat, sprich die gesamte Spielwelt, die auf Kalifornien und Nevada basiert!
    Das müsste "von Los Santos und dessen Umgebung" heißen... ;)
    Die "Umgebung" von San Andreas ist übrigens ein unendliches namenloses Meer,
    das in GTA V als Pazifik enttarnt wird... :)

    Dominique F.Robin B.Arian Feddersen


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 12.02.2016 Link zum Kommentar

      Danke für den Beitrag. Ich habe aber beim Lesen fast meine Tastatur mit Hilfe meines Kaffees vernichtet :D


  • Jens E. 24
    Jens E. 12.02.2016 Link zum Kommentar

    Da braucht man keinen Test, das ist GTA!


  • 35
    Brikz83 12.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich spiele aktuell GTA ctw und finde es großartig. Hab es damals schon auf der PSP gespielt und vor kurzen im Playstore wiederentdeckt. Für mich ein absolut unterschätzter Ableger der GTA Reihe, vor allem für mobile Geräte. Klasse Steuerung, lustige Story und nahezu fehlerfreie, flüssige Grafik. Außerdem der tolle Retrofaktor durch die Perspektive...Für GTA Fans der ersten Stunde eigentlich ein Pflichtkauf :)


  • 35
    Gelöschter Account 12.02.2016 Link zum Kommentar

    Geil jetzt fehlt nur noch vice city stories


  • Ma Fia 2
    Ma Fia 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Gangstar vegas oder besser Gameloft ist mittlerweile richtig schlecht geworden. Ein hacker hat mir neulich diese neue atomwaffe geschickt(obwohl man das eigentlich nicht kann) nun wurde ich vom game ausgeschlossen. Ich war auch nicht der einzige der dieses item erhalten hat (ca.50 andere auch noch) aber der Support sperrt mich für immer(danke olga, svetlana, alyona egal wie ihr heisst sind bestimmt nur kerle) während alle anderen nach zwei Wochen wieder freigeschaltet werden. Ich hatte in diversen anderen gameloft games über 130.- euro ausgegeben. Das werd ich jetzt NIE wieder machen sondern nur noch mods und Hacks benutzten.... großen dank an LUCKY PATCHER !!! Wollts nur mal sagen

    Thomas Grube


    • 35
      Gelöschter Account 12.02.2016 Link zum Kommentar

      Selber schuld und wer ist bitte so dumm un gibt 130€ für pay to win aus?? Da kannst dir ja gleich die komplette GTA reihe auf pc oder konsole kaufen

      ChrisBenjamin RisseFritz F.


    • 21
      Gelöschter Account 12.02.2016 Link zum Kommentar

      Da musst zu iOS...da sind die Grafik spiele auch viel schöner u flüssiger. Mach dir mal die Mühe u schau es auf iOS an... Echt viel besser..aber alle Apps zumindest ein sehr großer Teil.


    • 23
      Chris 12.02.2016 Link zum Kommentar

      Richtig so von Gameloft.


    • 21
      Gelöschter Account 12.02.2016 Link zum Kommentar

      Sind das die Teenie-Probleme von heute, die Du da schilderst?


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 12.02.2016 Link zum Kommentar

      Da soll jetzt einer Mitleid haben ? Wer Game Hacks nutzt riskiert den Ausschluss und das ist nicht nur bei Gameloft so. Bei vielen Spielen , insbesondere Multiplayer Games ist das auch nur richtig so. Warum sollen sich alle den Spielspaß verderben lassen weil ein paar Leute ohne betrügen keinen Spaß haben können ?


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 22.05.2015 Link zum Kommentar

    Hmm zufällig habe ich mir San Andreas mal auf meinem alten Laptop an geguckt, der zum Zeitpunkt der Erscheinung ( 2004 ) einer der besten Gaming Laptops war.

    Was du als Alterung bei San Andreas bezeichnest, sehe ich mehr als Problem von Android.
    Die Graffik ist überhaupt nicht zu vergleichen.
    Das sieht auf meinem Laptop tausend mal besser aus, viel mehr Details, eine weitere Sicht, mehr effekte am Himmel, Nebel herum fliegende Gegenstände und all so Sachen fehlen bei der Android Version. Auch weniger Verkehr.

    Auf meinem alten Rechner sieht das ganze erstaunlich gut aus. Diese Details fehlen schon sehr. Fakt ist mal so wie einem Gta damals geboten wurde, ist es auf Android sicher nicht.

    Kein R.


    • Michael G. 35
      Michael G. 25.05.2015 Link zum Kommentar

      Mh. Fairerweise sollte man die mobile Variante mit den Konsolen Versionen vergleichen. Und da find ich denn Unterschied doch eher gering. Schatten sind sogar besser! Auflösung weiß ich jetzt gar nich, müsste doch auch besser sein. Und auch wenn nicht. Egal is schon scheise wenn die Grafik auf dem Handy nicht mit nem gaming PC mithalten kann!


  • 12
    Leo 22.05.2015 Link zum Kommentar

    wer zu viel Rechenleistung übrig hat kann auch auf Android mods installieren
    Ging auf jeden Fall bei GTA 3 denk mal dass das für die anderen auch gilt außer China war's


  • 13
    Gelöschter Account 22.05.2015 Link zum Kommentar

    ...also mit android 4.4 mit sixaxes app und ps3 controller...da man das handy rooten muss für die app konnte ichs unter lolipop noch nicht testen...zocke gerade andere titel...aber ich schätze ja...ich mein das es sogar die orginal Tastenbelegung ist


    • 14
      Gelöschter Account 22.05.2015 Link zum Kommentar

      nee leider nicht die Tastenbelegung , ist der letzte rotz!


      • Michael G. 35
        Michael G. 25.05.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt doch gar nich. San Andreas mit ps3 pad ist absolut genial. Und die Steuerung ist zu 100 Prozent identisch mit dem orginal!


  • 13
    Gelöschter Account 21.05.2015 Link zum Kommentar

    habe sie alle und alle sind 1 zu 1 Umsetzungen...absolut phantastisch 👌


    • 4
      Gelöschter Account 22.05.2015 Link zum Kommentar

      Weisst du ob sich alle mit nem Controller spielen lassen??


  • 43
    A. K.
    • Mod
    21.05.2015 Link zum Kommentar

    Chinatown Wars sollte man auch eine Chance geben, ich fand es richtig gut.

    Kein R.


  • Bernd Nobody 26
    Bernd Nobody 21.05.2015 Link zum Kommentar

    Via PPSSPP gibts auch noch Vice City Stories und Legacy City Storys.


    • Niclas K. 17
      Niclas K. 23.05.2015 Link zum Kommentar

      Läuft aber leider nicht besonders gut :(


  • Julian S. 10
    Julian S. 21.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich spiele alle außer Chinatown Wars, und mir macht es wirklich Spaß :) Nur die Adreno 305 Gpu hat leider so ihre Probleme mit der Performance, auch wegen der mittelmäßig guten Anpassung :/


  • Erik.D 26
    Erik.D 21.05.2015 Link zum Kommentar

    Gibt es eigentlich GTA Vice City oder San Andreas mit "moderner" Grafik für den PC? Eine neu Auflagen von diesen beiden Titeln wäre echt ein Traum.


    • 23
      Chris 21.05.2015 Link zum Kommentar

      Gibt doch diverse Mods dafür. Da kann man grafisch schon einiges rausholen.

      Kein R.Bernd Nobody


    • Jens E. 24
      Jens E. 21.05.2015 Link zum Kommentar

      Jep gibt es, im Windows 8 Store ist genau diese Version erhältlich die hier beschrieben wird.


  • 10
    Sifodyas 21.05.2015 Link zum Kommentar

    ERSRER !!!


    • 33
      Frieder Z. 21.05.2015 Link zum Kommentar

      Erster mit Deutschkenntnissen!!!

      Gelöschter AccountZeny Z.Marco HasertCarsten BraunnemanjaFritz F.Younes OuadihChris HainMichael G.Maik S.mistifywebCarl ZechNiclas K.Sven S.wichtl73funtastigerNyntoroBenjamin RisseMr. SmartphoneBeni Nimigeanjanpettorsten hofmannMartin LemkeConjo ManJan HageleitSebastian NegerRaffaelandroidloverMark BirknerZhelan81XxausberlinxxFrank K.Dominique F.Timm StenderhoffschibumaChris BauerGelöschter AccountGelöschter AccountJulian G.LucasBatlennNico Dietzjohannes f.Sascha M.Gelöschter AccountGelöschter AccountBernd NobodyLennart MettinMr.MisterCorneliusGelöschter AccountErik.DPatrickGörkem BilginVoltapaletto34dvfouTim B.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel