Topthemen

Das neue Xperia UI: Bloß kein pures Android!

androidpit best wallpaper apps teaser picture
© nextpit

Sony will seinen Herstelleraufsatz Xperia UI rundumerneuern. 500 Schweden dürfen daher jetzt das noch streng geheime aber offenbar bis auf die Knochen heruntergemagerte neue Sony-Android auf ihren Xperias ausprobieren. Doch geht Sony damit nicht zu weit? Wir zeigen Euch ein paar Xperia-Features, die auf keinen Fall fehlen dürfen, wenn Sony sich bisherigen vom Xperia UI verabschiedet.

Ein schlankes Xperia UI ist okay, aber...

...bitte, liebes Sony, nimm uns nicht die Bonbons, die Du uns mit deinem Xperia UI spendiert hast. Die Initiative Concept for Android klingt nach einer tollen Idee. Im Sony Mobile Blog heißt es: "Es hat ein paar spürbare Unterschiede zu unseren bisherigen Veröffentlichungen, mit dem reduzierten Look und Feel von Stock-Android plus die Sony-Features und -Apps, die wir als die populärsten bei unseren Nutzern erachten." Welche das sind, können wir bisher nicht sagen, da wir nicht in Schweden sind, wo die neue Firmware bis jetzt exklusiv bereitgestellt wurde.

sony xperia new ui beta
Xperias neues UI wird stark zurückgestutzt. / © Sony

Während jedoch die Reaktion mehrheitlich positiv ist, und sich die Nutzer davon erhoffen, endlich die Apps deinstallieren zu können, die sie bisher ignorieren mussten, zeigen wir, welche Sony-Features der Schrumpfkur nicht zum Opfer fallen dürfen.

Bildschirmaufzeichnungen

In wenigen Smartphones ist es so einfach, den Bildschirm als Video aufzuzeichnen, wie in Sonys Xperias. Screenrecording ist praktisch, wenn Ihr Euren Freunden einen Ausschnitt aus einem Spiel zeigen wollt oder ihnen demonstrieren wollt, wie bestimmte Handgriffe im Smartphone funktionieren. Die Videos werden mit voller Auflösung und hoher Framerate aufgenommen, sodass sie klasse Anschauungsmaterial liefern. Das beste an dem Rekorder ist, dass er sich super simpel über den Power-Button starten lässt.

sony xperia ui screen recording
In Sony-Smartphones kann man sehr einfach den Bildschirm aufnehmen. / © ANDROIDPIT

Xperia Themes

Auch in der Preview 2 von Android M zeichnet sich noch nicht ab, dass es eine Theme Engine in Stock-Android geben wird. Etliche Smartphone-Hersteller inklusive Sony bieten sie schon längst an, doch wenn Sony seinem User Interface den Rücken kehrt, ist Schluss mit lustig, und man bekommt nur noch graue Einfalt. Doch schon aus wirtschaftlicher Sicht wäre der Schritt, die Xperia Themes abzuschaffen, wenig hilfreich, da einige Drittanbieter und Sony selbst kostenpflichtige Designs im Play Store anbieten, die plötzlich wertlos würden. Plan B wäre freilich, die Theme Engine von CyanogenMod zu übernehmen und die bisherigen Themes auf das neue System zu überführen. Aber hier wollen wir uns nicht in Spekulationen verlieren.

sony xperia ui themes de
Dank der Theme Engine von Sony lässt sich der Look des Smartphones kinderleicht anpassen. / © ANDROIDPIT

Kamera und Galerie

Die Kamera-Sensoren von Sony zählen zu den besten am Markt und selbst in manchem Galaxy S6 wird ein IMX verbaut. Doch ohne gute Software mit reichlich Filtern und Optionen ist der beste Sensor wertlos. Googles Stock-App ist dank HDR+ und einiger Filter ganz brauchbar, aber nicht gut genug. Sony hat mit der eigenen Software schon einen substanziellen Schritt in die richtige Richtung gemacht, doch manche Drittanbieter-Kamera-App kann da noch mehr. Sony muss hier also entweder nachlegen oder eine Drittanbieter-Lösung einkaufen oder das Handtuch werfen und dem User Googles Kamera übergeben.

sony xperia ui album de
Die Galerie-App ist gut, aber nicht ungeschlagen. / © ANDROIDPIT

Die Galerie, die bei Sony Album heißt, ist eine ähnliche Geschichte. Sie bietet eine bessere Anbindung an Drittanbieter-Clouds, als man sie von Googles Fotos kennt, ist jedoch in Sachen Benutzeroberfläche stark zurückgeblieben. Googles Fotos-App hat bei der Mehrfachauswahl oder dem automatischen Taggen in einem beängstigen Ausmaß nachgelegt und damit die Galerie-Apps der Smartphone-Hersteller aber auch der Drittanbieter massiv unter Innovationsdruck gesetzt, um ein besseres Produkt anzubieten. Bisher kann die Album-App von Sony nur durch die freiere Auswahl an Cloud-Diensten und die Integration in ein proprietäres Ökosystem mithalten. Doch "Nicht Google" alleine kann auf Dauer nicht das Argument sein, das dieser App eine Daseinsberechtigung verschafft.

Audio-Einstellungen

Stock-Android bietet keinerlei brauchbare Audio-Optionen. Wenn Euch der Ton Eures Gerätes nicht passt, habt Ihr einfach Pech gehabt. Dabei wäre es sehr praktisch, könnte man das Klangbild mit einem Equalizer und einem digitalen Klangprozessor nachjustieren, sodass es aus dem kleinen Gehäuselautsprecher oder aus den angeschlossenen Kopfhörern ein bisschen erträglicher klingt. Sony hat hierfür eine ganze Palette von Funktionen unter Audio-Einstellungen in Ton & Benachrichtigungen untergebracht, die bei der Schrumpfkur auf keinen Fall über die Planke gehen dürfen.

sony xperia ui volume de
Android M (rechts) hat einen dreigeteilten Lautstärkeregler, der bei Sony fehlt. / © ANDROIDPIT

Mit dem Lollipop-Update hat Sony sogar ein wichtiges Audio-Feature eingebüßt. Die Lautstärkeregelung ist jetzt nicht mehr dreiteilig, sodass Ihr nicht auf einen Streich Klingelton-, Medien- und Weckerlautstärke festlegen könnt. Selbst Stock-Android hätte dieses Feature künftig, wie man in der Developer Preview von Android M sieht. 

Sony mit Stock-Android: Fazit

Auf keinen Fall sollte Sony auf diese Features verzichten, wenn es sich bis auf die Knochen von Stock-Android herunterhungern will. Die Überlegung an sich ist aber gut und hat bei Samsung mit dem Galaxy S6 (zum Test) für positive Kritiken gesorgt. Die Qualität von Drittanbieter-Apps ist teilweise überragend, sodass sich Sony getrost geschlagen geben darf und entweder jene Apps brüderlich vorinstalliert (auf User-Ebene) oder einfach Googles Apps nimmt.

Was sind Eure favorisierten Xperia-Features? Und welche Apps dürfen auf jeden Fall verschwinden? Schreibt Eure Xperia-Tops und -Flops gerne in den Kommentarbereich und diskutiert mit!

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (51)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
51 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Lexxi Luther 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe seit rund einem Jahr das z ultra im täglichen Gebrauch. Zum spielen ist es hervorragend und zum schreiben nur klasse... Ich bin sehr zufrieden mit dem z ultra und freue mich auf den Nachfolger...


  • 35
    Stefan Soroway 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Auch wenn immer Stock-Android über alle gelobt wird und besonders Touch-Witz verflucht wird. So schlimm finde ich Touchwitz nicht und in vielen Punkten besser als Stock-Android. Und den Launcher kann man ja austauschen. Ich kann das beurteilen. So habe ich hier ein Nexus 7 (2012) mit Stock-Android und inzwischen das vierte Smartphone von Samsung.

    Ein Smartphone von Sony hatte ich noch nicht, kann mir aber auch vorstellen (und habe es im Artikel gelesen) das Sony auch gut Erweiterungen einbaut.


  • L'android 12
    L'android 28.07.2015 Link zum Kommentar

    meiner Meinung nach, eine gute entwicklung

    Marcus J.


  • 2
    Kevin Exel 28.07.2015 Link zum Kommentar

    Das pure android auf den sony sieht vielleicht gut aus aber das muss man mal ausprobieren wie roote ich das sony xperia z1


  • 2
    Kevin Exel 28.07.2015 Link zum Kommentar

    Das pupure android wörte auf den sony Handys gut aussehen


  • LadyS1987 21
    LadyS1987 28.07.2015 Link zum Kommentar

    Komme mit der Album App gut klar, finde sie für mich von der Bedienung her auch einfacher als die Galerie von Google. Meiner Meinung nach kann der Google Kram weg. Nutze davon nur Inbox und den Playstore, das wars. Die Walkman App finde ich nach dem neuen Update sehr gelungen :) Das Sony eine Vielfalt an Themes anbietet finde ich auch sehr gut. Für jeden Geschmack ist was dabei und man braucht net extra einen Launcher. Die anderen Hersteller ziehen da ja auch endlich mal nach :D


  • joshuabeny1999 12
    joshuabeny1999 28.07.2015 Link zum Kommentar

    Dies bringt hoffentlich schnellere Updates und andere Features. ich bin mit Stock Android und dem Nexus 5 stockzufrieden. ;-)

    Marcus J.


  • Rexxar 43
    Rexxar 28.07.2015 Link zum Kommentar

    Also ich bin mit meinem Sony zufrieden.
    Die Dreiteilige Lautstärkeregelung habe ich mit Sound HUD nachgerüstet.
    Ich sehe nicht, was es zu entschlacken gibt.
    Was mich allerdings auf den Screenshots alarmiert sind Softkeys und Statusleiste.
    Sind die etwa beim entschlackten UI auf dem Homescreen nicht mehr komplett transparent?


  • Dennis W. 18
    Dennis W. 28.07.2015 Link zum Kommentar

    "Aber hier wollen wir uns nicht in Spekulationen verlieren".
    Nicht?


  • Alex Bergen 7
    Alex Bergen 28.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich als Sony Liebhaber gefällt mir schon was Sony da neu entwickeln will, solang die Performance und Sony Entertainment Paket nicht fehlt! (bsp.: Clear Audio + mit Clear Bass und Dynamik Normalisierung usw.) Ich finde zudem das Sony schon immer der Hersteller ist der seit der Xperia Z Serie das 'Premium' Android geliefert hat, und dabei Vanilla Android nicht zu stark verändern wollte. Dabei kämen Updates schneller und könnten schneller nachbessern. Mit fehlt aber das Sony nicht ein User Voting oder Umfrage gestartet hat, wobei Sony auf die Verbraucher gehört hat!

    Gelöschter AccountLara Kölle*Darius*


    • Cress 44
      Cress 28.07.2015 Link zum Kommentar

      Sony hält schon zu lange am Z Design fest und die Designsprache ist einfach zu monoton. Mit dem Themenstore sind sie schon einen guten Weg gegangen, jetzt kommt als die Entachlankung und dann neue Geräte. Sony geht einen guten Weg, zumindest besser als HTC.

      Tenten


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 28.07.2015 Link zum Kommentar

    Je näher die Xperia UI der Vanilla UI kommt, desto besser.

    Gelöschter AccountDiesel*Darius*Cress


  • 54
    Gelöschter Account 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Sehr interessanter Bericht.


  • 20
    Sascha H. 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Die Galerie ist etwasvom ersten was ich ersetzt habe. So eine quatsch App brauche ich nicht. Schön ist sie ja, aber unübersichtlich, zeigt die Bilder nach Datum an. Und wenn man auf Ordner umschaltet ist es beim nächsten Start wieder drausen.
    Da gibt es soooo viele Punkte die andere Systeme schon 2010 besser gemacht haben, als Sony in 2015.

    engländer


  • 8
    Shadow 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Es gibt nichts besseres als pures Android!

    Diesel*Darius*Marcus J.Gelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 28.07.2015 Link zum Kommentar

      Vielleicht wenn es Android M gibt, wenig Blotware ist zwar toll aber es fehlen auch zuviel nützliche Features (SD-Kartenunterstützung, Themes...).
      Da ist mir der ein oder andere Aufsatz lieber, Blotware fliegt mit Root bei mir dann problemlos raus.

      TentenGelöschter Account


      • 103
        Tenten 28.07.2015 Link zum Kommentar

        Ich sehe das auch so. Stock Android hat leider zu wenige Features. Und die paar die es hat sind oft nicht ausgereift. Ich riskiere beim nächsten Gerät mal einen Blick auf Huawei. Finde ich im Moment am spannendsten.

        Sarah


  • 26
    Gelöschter Account 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Die Lautstärke Regelung gefällt mir bei Sony besser.

    SarahGelöschter Account


  • Diesel 36
    Diesel 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Pures Android.... wäre ein Grund mir ein Sony zu kaufen.

    *Darius*Marcus J.ShadowDiDaDo


  • 2
    Kevin Exel 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Google drive. Cloud print. Album. Google talkback Google maps Google play musik Google play spiele Google + Google Hangouts Socialife die Nachrichten App


  • Sarah 51
    Sarah 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Schließe mich dem Artikel zu 100% an besonders bei den Themes. CM wäre nur ein bescheidener Ersatz, da die Programmierer dort zumeist ihren eigenen meist männlich dunklen Geschmack bedienen. Farbige aber nicht quietscht bunte Themen hingegen sind rar. Hier bietet mir Sony mehr.

    Tenten


  • 22
    engländer 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Im Vergleich zu Samsung und erst recht anderen Herstellern finde ich Sony extrem verbuggt und mit Bloatware aufgebläht. Ich begrüße jeden Schritt, dies zu beseitigen. Zumal die Sony-Software-Entwickler traditionell außergewöhnlich viele und äußerst dilettantische Bugs einbauen. Da dürfte es Sony sehr gelegen kommen , dass die Rufe nach einer entschlackten Firmware lauter werden und man das eigene Lager ausmisten kann. Aber da ich zu den Usern gehöre, die eh als erstes ihr Handy rooten, und die Bloatware durch sinnvolle Anwendungen ersetzen, bin ich sicher kein Maßstab.


    • 13
      Gelöschter Account 27.07.2015 Link zum Kommentar

      Ja genau, du bist kein Maßstab dafür. Mehr Bloatware als samsung und andere! Ich glaube, nein ich weiß es,dass die, die wenigsten haben. Samsung besteht doch nur daraus.

      LesmerdinoErny T.Marcus J.Gelöschter Account


      • 35
        Stefan Soroway 30.07.2015 Link zum Kommentar

        Sorry das ist Quatsch mit Soße. Samsung hat durchaus sinnvolle Erweiterungen eingebaut. Oder wo hat man sonst noch trotz Lolipop einen Stumm-Button?


    • 13
      Gelöschter Account 27.07.2015 Link zum Kommentar

      Hallo engländer, das ist so nicht richtig. Samsung hat die meisten Bloatware und Bugs. Und da Leute die ihr Handy rooten, können sie da nicht unbedingt wie selbst geschrieben als Maßstab genommen werden. Habe viele Samsunggeräte probiert. Unter Sony verbesserte sich vieles und das Z3 ist perfekt. Warum kauft ihr eigentlich nicht reine Googlesoftware ? Dann bräuchtet ihr auch nicht ständig auf anderen Firmen rumhacken. Ist doch paradox, sich ein Handy mit Herstelleraufsatz zu kaufen und es dann zu rooten, um anschließend über diese herzuziehen. Oder lieg ich da falsch.

      Gaby S.Erny T.Marcus J.MonzaSimon G.Gelöschter Account


      • 22
        engländer 28.07.2015 Link zum Kommentar

        Also gegenüber meinem Samsung S3 enthielt mein Sony Z2 ein Mehrfaches an Bloatware in der Standard-Installation. Und perfekt ist das Z2 überhaupt nicht. Das fängt beim miserablen Display an und hört bei der langsamen und mittelmäßigen Kamera auf. Beim Z3 dürfte das nicht viel anders sein.
        Das Sony Z2 habe ich über eine Vertragsverlängerung äußerst günstig bekommen, daher habe ich das genommen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass es keine Steigerung gegenüber dem S3 ist. Ein Gerät mit purem Android hätte mich ein Vielfaches gekostet. Insofern liegst du nicht richtig.

        Stefan Soroway


      • 13
        Gelöschter Account 28.07.2015 Link zum Kommentar

        Dann würde ich mir das Z3 kaufen und ausprobieren. Die Kamera ist um vieles besser(wenn man damit umgehen kann).das Spekulieren ist hier zum k.......lassen wir doch mal Sony die Chance, um was daraus zu machen. Hier geht es um Austausch von Erfahrung mit ui und das Sony die neue überarbeiten will, und nicht das man Firmen kaputt redet, erst recht nicht wenn noch keine Ergebnise vorliegen. Warum ist das hier so? Dieser ewige Kampf um Anerkennung, Neid und Missgunst. 😱💩


      • 15
        Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

        @engländer
        LOL..! Sorry, aber ich habe noch nie so ein Schwachsinn gelesen..! Du hast das Z2 doch noch nie im leben jemals in der Hand gehabt, oder besessen.. Alles was du hier geschrieben hast, ist kompletter bullshit..!


      • 22
        engländer 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe es seit einem Jahr in täglicher Verwendung. Möglicherweise hast du ein Problem mit der Wahrnehmung.


  • 5
    Tim Berlin 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Der dreigeteilte Lautstärkeregeler ist auf dem Xperia Z3 seit dem Update auf Android 5.1.1 da!

    Gelöschter AccountLesmerdinoBernd Nobody


  • *Darius* 28
    *Darius* 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe eine bessere Idee, Sony soll das nächste Nexus bauen. Stock Android finde ich gut .

    Erny T.Marcus J.Bernd NobodyMajorTomMarcell


  • 26
    Andi R. 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Guter Artikel. Ich les hier sonst nämlich oft nur Meckerei über die Herstelleraufsätze und wie toll doch pures Android sei aber Sony hat in der Tat sinnvolle Verbesserungen vorgenommen. Allen voran die Energiesparoptionen STAMiNA.

    Gelöschter Account


  • MajorTom 58
    MajorTom 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Ein Sony Z ähnlich gemacht wie MotoX würde ich kaufen. Mehr brauch ich nicht. Dazu Performance und schnelle Updates. Hersteller UI's sind ein Ausschluss-Kriterium für mich. Sie sind auch der Grund der Updateverzögerungen und Einbußen der permance im OS wie Apps.
    Aber jeder wie er will.

    Marcus J.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    27.07.2015 Link zum Kommentar

    Die Galerie App war damals bei Ersterscheinung Hammer, hat sich aber danach kaum entwickelt. Wenn Sony das ohnehin schon schlanke UI entschlackt, dann kann das ja nur gut werden.

    Ich finde, es muss ncihtmal viel weggelassen werden. Es gibt bestimmt Leute, die keine Alternativen aus dem playstore sondern das installierte Zeug benutzen. Es wäre viel hilfreicher, wenn man sie einfach löschen könnte.

    Walkman, Album, Movie Creator ("Highlights des Monats") ... möchte ich niht mehr missen.


  • 23
    Christian Schenkel 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Entschuldige Eric, wenn ich dich in einem Punkt korrigieren muss!
    Zitat:"Mit dem Lollipop-Update hat Sony sogar ein wichtiges Audio-Feature eingebüßt. Die Lautstärkeregelung ist jetzt nicht mehr dreiteilig, sodass Ihr nicht auf einen Streich Klingelton-, Medien- und Weckerlautstärke festlegen könnt. Selbst Stock-Android hätte dieses Feature künftig, wie man in der Developer Preview von Android M sieht."
    Seit dem Update auf Android 5.1.1 von Sony auf meinem Z3c hat man diese Einstellmöglichkeit wieder! Wenn nötig, kann ich mit Screenshots aushelfen.
    Ansonsten sehe ich fast die selben Punkte als Verlust.
    Zum Punkt, welche mir am Meisten fehlen würde, muss ich die anpassbaren Schnelleinstellungen nennen. Die hat Stock Android nicht. Ob dies in Android M vorhanden sein wird, weiss ich nicht.
    Weiter wäre noch der Button, mit welchem man alle offenen Apps auf einmal schliessen kann. Den hat Sony glücklicherweise bereits mit einem weiteren kleinen Update bei 5.0 wieder implementiert.
    Um den Verlust der Musik und Album App bsp. wäre ich nicht besonders enttäuscht, da ich sie ohnehin nicht verwende.


  • 26
    Thomas Müller 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Sony kann ja gern die zusätzlichen Apps die jetzt weggelassen werden offiziell im App Store anbieten. Dann kann jeder der will diese sich installieren.

    Ich bin für pures Android ohne jeden Schnick Schnack. Auf meinem XPeria Z1 läuft CM 12.1 mit dem Nova Launcher. Das System läuft fast absolut flüssig.

    Wichtig ist in meinen Augen dass wie bei CM root prinzipiell möglich sein sollte und das System eben nicht mit hunderten von Apps zugemüllt wird die sowieso niemand braucht. Wenn Sony das so macht dann kann das ein großer Erfolg werden.


  • 50
    Gelöschter Account 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde auch das einfach zu viele Apps auf meinen Z3 nutzlos sind. Dazu noch die Masse an Proivder Apps... Einfach lästig. Viele Apps können sie doch einfach durch ihre xperia Lounge anbieten. Problem gelöst.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      27.07.2015 Link zum Kommentar

      Und den Mist, den Du partout nicht willst, bekommst Du ohne root einfach nicht deinstalliert.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Die Schrumpfkur beim s6 ist eine Illusion .
    Bloadware ist mehr vorhanden als je zuvor, z.b sind Whats App und Facebook.als Systemapps mit root rechten vor installiert ud selvst diese kann man nicht löschen. Das hat leider nichts mit ab specken zu tuhen.

    Was haufen weise weg gelassen wurde sind Optionen, die aber nahezu keinen Einfluss auf Performance oder Speicher haben.

    z.b Kann ich im App Drawer, keine Apps mehr unsichtbar machen, was mehr als Dumm ist.
    Die Beläuchtungsdauer der Touch Tasten ist nicht mehr einstellbar oder ab schaltbar ( Warum nur??? Mehr als dumm...)

    Beim s5 hatte man einen so tollen Energiesparmodus und man konnte noch selber fest legen was denn nun gedrosselt wurde, so konnte man z.b die Bildausgangsrate unberührt lassen oder das Bild auf schwarz weiß stellen u.s.w Beim s6 geht nur an oder aus und das finde ich mehr als scheisse.

    Kann da nichts positives dran sehen. Der TW allgemein ist zwar gut gelungen und läuft gut, aber alle Funktionen raus zu nehmen ist mehr als kacke.

    Also das man im app drawer ungenutzte Apps wie z.b adobe flash für eine bessere übersicht nicht mehr unsichtbar machen kann ist schon sehr dämlich.


    • 103
      Tenten 27.07.2015 Link zum Kommentar

      Na dann sei froh, dass du kein Stock Android hast. Du wärst überrascht was es da alles an Optionen nicht gibt.

      Jan-Dirk F.


      • 32
        Gelöschter Account 28.07.2015 Link zum Kommentar

        @tenten:

        Da hast Du bestimmt ein paar schöne Beispiele!!!
        Also erleuchte mich. Was fehlt so alles auf meinem Nexus???


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 28.07.2015 Link zum Kommentar

        Naja erst meckern viele Tw sei überladen jetzt wurden optionen genommen, kann da nichts positives dran sehen. Naja egal deswegen eine Tw basierende Custom Rom.


      • 103
        Tenten 28.07.2015 Link zum Kommentar

        @user 0815: Ach wozu denn? Erstens habe ich das schon ein paarmal aufgezählt, zweitens ist das kein Geheimnis, die Defizite sind hinlänglich bekannt und drittens sagst du mir doch dann bloß, dass das kein Mensch braucht. Also wozu? Damit du dich dann drüber auslassen kannst? Nein danke. Ich lege keinen Wert auf deine Meinung dazu.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    27.07.2015 Link zum Kommentar

    Gerade ein pures Android würde Sony sauber zu Gesicht stehen.

    Marcus J.MajorTom


  • 12
    spyfly 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich fand die Galerie App von Sony schon immer gut. Das zoomen in der Galerieübersicht ist einfach nicht mehr wegzudenken. Die Walkman App fand ich auch schon immer klasse. Das Design und die Funktionen, z. B. ClearAudio sind einfach besser als von Play Music. Die Xperia Tastatur finde ich jedoch überflüssig. Die Stock Lollipop Tastatur ist einfach besser. Und die Small Apps könnte man optional machen.

    Gelöschter Account


    • 10
      Marc Maier 27.07.2015 Link zum Kommentar

      zoomen kann man auch in der Google Photos Galerieübersicht...


  • 11
    Marcel M. 27.07.2015 Link zum Kommentar

    ich werde jetzt erstmal vom z1c zum OpO oder Op2 wechseln.
    Meine Freundin hat dieses teil und ich bin begeistert.
    Mich stört bei Sony, dass man da kaum Flashen und basteln kann.
    Soll ja eigentlich einfach sein, kann ich aber nicht so empfinden.


  • 3
    Fabi97 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Finde ich gar nicht so schlecht. Sonst wird Android immer von den Herstellern so zugemüllt und man braucht Ewigkeiten um ein Update herauszubringen, da alles angepasst werden muss.
    Und Android bietet sowieso richtig viele Anpassungsmöglichkeiten, die man dann benutzen könnte.


  • VanO 29
    VanO 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Also ich würde mich über ein Sony mit Vanilla-Android sehr freuen. Wird Zeit, dass die mal ein Nexus machen (dürfen).

    Bernd Nobody*Darius*MajorTom


  • 56
    Gelöschter Account 27.07.2015 Link zum Kommentar

    So kann man auch in der Softwareentwicklung Geld sparen. Features, die nicht erst programmiert und getestet werden müssen, kosten halt nichts. Seit wann sind herstellerseitige Softwaregoodies ein Kaufargument gewesen? Okay, für ein paar Geeks, aber der Mehrzahl der Käufer ist es doch Brause, ob nun Touchwiz oder das UI von Sony drauf läuft.

    Bernd NobodyNoNameGelöschter Account


    • 23
      Philipp Kamutzki 27.07.2015 Link zum Kommentar

      Jo eben.
      Bei mir ists immer so das alles nutzlose mittels Root fliegt.
      Und falls mir die Oberfläche nicht gefällt kommt ne CustomRom oder ein Launcher drauf.

      Keineswegs kauf ich ein Handy wegen der UI.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel