Topthemen

Das OnePlus 5 ist in vielerlei Hinsicht verdreht

AndroidPIT oneplus 5 0247
© nextpit

Das Wackelpudding-Effekte. Auch der Stereo-Sound in Videos ist umgekehrt. Wir haben uns die rätselhaften Macken genauer angeschaut und liefern Videobeweise.

Das Rätsel um die komische Scroll-Performance des eigentlich pfeilschnellen OnePlus 5 wurde offenbar schon gelüftet. Das Display des Smartphones wurde kopfüber eingebaut, und zwar mit voller Absicht. Mit welcher genau, habe OnePlus gegenüber den XDA-Developers jedoch verschwiegen und auch wir bekommen keine Details.

Im Zusammenhang mit dem Kopfüber-Einbau des Displays erkennen viele Tester schwammiges Verhalten beim vertikalen Blättern auf Websites oder in Apps mit viel Text; also eigentlich immer beim Scrollen. Auch wir haben uns das im Detail angeschaut und in 960 fps festgehalten.

Tatsächlich ist das Jelly Scrolling auch bei unserem OnePlus 5, aber auch - wenngleich in schwächerer Ausprägung - beim Samsung Galaxy S8 (auch AMOLED) nachvollziehbar. Aber wird es einen Nutzer wirklich stören, geschweige denn ohne direkten Vergleich überhaupt auffallen? Ich nehme dagegen Wetten an.

Die nächste Macke ist tatsächlich ein wenig peinlich, einfach weil sie mit ein bisschen mehr Qualitätssicherung hätte auffallen müssen. Wenn Ihr mit dem OnePlus 5 ein Video aufzeichnet, wird der Ton in Stereo aufgenommen - so weit, so gut. Leider sind die Kanäle vertauscht, so dass die Geräusche von Objekten am linken Bildrand später im rechten Kanal wiedergegeben werden. Das fällt natürlich im Test des Gerätes nicht auf, da der Ton mit dem Gehäuselautsprecher nur in Mono wiedergegeben wird. Steckt also Eure Kopfhörer ein und lauscht unserer verkehrten Kaffeemaschine:

Diese Macke lässt sich, anders als das Jelly Scrolling, natürlich recht einfach mit einem Software-Update beheben. Aber ein bisschen peinlich ist das trotzdem.

Hand aufs Herz: Wie schlimm findet Ihr das?

Offenbar hat OnePlus beim Bau seines jüngsten Top-Gerätes hier und dort gepatzt. Gespannt warten wir ab, welche Macken den Langzeittestern, mich eingeschlossen, noch auffallen werden. Der Gesamteindruck mit dem Gerät im Alltag bleibt meines Erachtens ungetrübt positiv. Aber vielleicht bin ich mit dieser Ansicht alleine und Ihr widersprecht mir. Dann lade ich Euch herzlich zur Diskussion ein: Welche der Macken sind für Euch unverzeihlich und welches Smartphone würdet Ihr als Alternative empfehlen?

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (42)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 10.07.2017 Link zum Kommentar

    Das Jelly Scrolling ist schon was bedonderes deswegen der Name One Plus ,daß Plus steht bestimmt für diese extra Funktion.


  • 10
    Walter White 09.07.2017 Link zum Kommentar

    So ich halte das OP5 jetzt auch in den Händen.

    Zum Thema Jelly Effekt kann ich folgendes sagen:

    Im Hochformat finde ich ihn eigentlich nicht sooo schlimm. Man muss sich schon konzentrieren, bildet sich vielleicht auch noch was ein und stört sich dann dran.

    Habe das Ganze nun auch im Querformat ausprobiert und da bin ich dann schon etwas überrascht. Hier erkennt man sofort diesen schwammigen Scroll-Effekt. Sehr ausgeprägt sogar. Gerade bei Texten mit langen Zeilen (z.B im Play-Store -> Installierte Apps). Das Problem ist nur das alle vom Hochformat reden. Bei einem verkehrt herum eingebauten Display sollte das Querformat doch keine Rolle spielen. Bei mir ist es aber exakt anders rum.

    Kann ein anderer OP5 User das mal gegentesten?

    Danke und Gruß


  • Christian Haubitz-Reinke 1
    Christian Haubitz-Reinke 06.07.2017 Link zum Kommentar

    Viel entscheidender heutzutage ist doch folgendes: Kann ich den Akkudeckel abnehmen? NEIN? Dann muss das Teil zwingend wasserdicht sein.


  • Nightlife 30
    Nightlife 06.07.2017 Link zum Kommentar

    sowas darf nicht passieren....

    Fred


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 06.07.2017 Link zum Kommentar

    Haha, da Ding is ein totaler Fail :D passt zu der Firma. Nur Kunden verarschen...

    Joe F.


  • Frank Reinoss 7
    Frank Reinoss 06.07.2017 Link zum Kommentar

    Bei der Preisgestaltung des OP5 sind alle aufgetretenen Fehler inakzeptabel. Das Gehäuse ist für 5,5Zoll einfach zu groß, der Effekt beim Display ist nicht ohne weiteres zu beheben, die Kamera ist durchwachsen und der Tonfehler zeigt, wie wenig QM greift. Der Flagship Killer killt sich selbst. Das hat mit Markentum nichts zu tun. Solche Konstruktionsfehler gehören abgestraft, zumal sich die Top Produkte am Markt preislich annähern. Das war nicht das letzte Mal, dass wir das OP5 diskutieren und wer die Chance zur Rückgabe verpasst, ist selbst schuld.

    FredGelöschter AccountTentenRonny K.


  • Karsten Samaschke 4
    Karsten Samaschke 06.07.2017 Link zum Kommentar

    Nach dem Hype jetzt das Bashing.

    Jelly-Effekt habe ich auf meinem OP5 nicht beobachten können. Verkehrter Stereo-Sound ist Mist, QS hätte besser funktionieren können, aber wie bereits gesagt wurde, gibt es dafür Software-Updates.

    Zum OP2: Kein Nougat ist unprofessionell, keine Frage. Auf der anderen Seite: Wer dieses Mist-Smartphone wirklich heute noch benutzt, der hat es nicht besser verdient - das OP2 war das mit Abstand schlechteste OnePlus-Gerät ever: Schlechte Kamera, schlechtes Display, schlechter Prozessor. Ist keine Entschuldigung für fehlende Updates und lässt einen schon zweifeln, aber wenn ich mir dann Samsung mit der Galaxy A3 / A5 (2017)-Seria anschaue, dann finde ich das schon um ein mehrfaches peinlicher - da werden von einem selbsternannten Premium-Hersteller im Frühjahr 2017 noch Geräte mit Android 6 im Premium-Mittelklasse-Segment vorgestellt und ausgeliefert, und die sind meines Wissens auch noch nicht auf Nougat aktualisiert. Also würde ich da mal die Kirche im Dorf lassen.

    Ich selbst benutze ein OP5 neben einem GS8+, einem Pixel XL, einem HTC U11, einem Sony Xperia XZ Premium und einem iPhone 7 (von anderen Geräten meiner "Sammelleidenschaft" mal zu schweigen) - und nehme es als Daily Driver. Warum? Weil es brechend schnell ist, weil die Haptik grandios ist, weil die Akkulaufzeit gut ist, weil das Display gut genug ist und weil die Kamera eben doch kein totaler Ausfall ist. Die anderen Geräte wechseln immer wieder, haben (meist) die bessere Kamera und ihre spezifischen Highlights, aber das OP5 ist eben - positiv - Durchschnitt und sein Geld allemal wert.

    Ich kann's nicht nachvollziehen, wenn die verschiedenen Markenfanboys sich hier gegenseitig bestätigen, wie viel geiler ihre jeweiligen Geräte sind. Punktuell sind sie es sicher und auch von den Specs her sind sie an manchen Stellen besser (Wireless Charging! IP67 / IP68! Blablabla), aber das OP5 ist wirklich sein Geld wert und mit einem nicht voreingenommenen Blick könnte man das auch einfach mal stehen lassen und sich nicht bedroht fühlen oder versuchen, Andere schlecht dastehen zu lassen.

    Mir fiele zu jedem der großen Hersteller, seinem Service, seinen Macken eine Menge ein - deshalb plädiere ich dafür, mal etwas Gas herauszunehmen, vermute aber, dass das mal wieder "Perle vor die Säue schmeißen" bedeutet.

    Walter WhiteKevin Kugler


    • 103
      Tenten 06.07.2017 Link zum Kommentar

      Mir ist das OP 5 ziemlich schnuppe, allerdings möchte ich daran erinnern, was OP zumindest in den Anfangszeiten für ein Großmaul war. Da müssen sie es sich jetzt schon mal gefallen lassen, dass man da etwas kritischer als bei anderen hinsieht. Dieses Fass hat OP selbst aufgemacht.

      Voltapaletto34FredJoe F.DanielC B


  • 10
    Walter White 06.07.2017 Link zum Kommentar

    Hätte nicht gedacht das man so ein Display überhaupt falsch rum einbauen kann. Schließlich kann ich das Teil ja auch quer rum halten und ganz normal nutzen.


    • Aaskereija 28
      Aaskereija 06.07.2017 Link zum Kommentar

      Nicht das Display selbst, das Steuergerät. Der Prozessor muss für jede Bildausgabe erstmal das gesamte Bild um 90° drehen (Hochkant) und das geht auf die Performance


  • 10
    Kevin Kugler 05.07.2017 Link zum Kommentar

    Die Frage ist hier wohl eher, möchte man hier das Oneplus 5 bewusst schlecht machen ? Ich hatte ein Sony Xperia Z1 welches einiges an Geld gekostet hat, Sony eine top Marke. Mein Display hatte einen Serienfehler und machte was es wollte. Unbrauchbar... eingeschickt, Reparatur 0. Kundenservice 0. iPhone 5, viel geld gezahlt, ließ sich nach kurzer Zeit nicht mehr einschalten. Wie man sieht sind die Smartphones von den "Top Marken" genau so ein Flop, mit dem Unterschied das diese Probleme nicht so einfach mit einem Software Update behoben werden können. Oneplus ist ein kleines Startup, und ich denke Sie werden diese Dinge schnell in Angriff nehmen, sie sind davon abhängig. Marken wie Apple, Samsung, Sony und der gleichen wären solche Kleinigkeiten nicht der Rede wert.

    Joe F.


  • 2
    Gelöschter Account 05.07.2017 Link zum Kommentar

    der heilige one plus blender , das teil ist so was von daneben, da helfen auch die 8 gb Ram nix mehr :) . Huawei, Meizu , xiaomi können es deutlich besser und wertiger . Obwohl gerade Meizu auch einen Iphone Tick hat :)


    • Thom 23
      Thom 05.07.2017 Link zum Kommentar

      hast du so ein teil?


  • 21
    Gelöschter Account 05.07.2017 Link zum Kommentar

    Aha gelbe Flecken gut das ich Farbenblind bin lach mich weg was man so alles liest ich möchte mein 3t auf jeden Fall nicht mehr missen hoffe es hält lange vor allem der Akku die Schnellladefunktion ist schon klasse in dem Sinne Oneplus the Best


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    05.07.2017 Link zum Kommentar

    Das one+ 5 sieht irgendwie dem iPhone 7 ähnlich..... ;-)


  • Markus Kainer 8
    Markus Kainer 05.07.2017 Link zum Kommentar

    Aha, natürlich vor lauter Geilheit auf den "Bug" hab ich das nun bei meinem Axon 7 versucht (Hatte no nie die Idee mal ein Smartphone Kopfüber zu benutzen oO)

    Wenn ich um 180° Drehe, habe ich einen seh deutlichen Jelly Effekt ... ABER ob mich der stören würde, keinen ahnung!

    Und den Salat habe ich nun, jz kommt mir vor ich sehe den Effekt auch in Normal Richtung oO

    xD

    Joe F.


  • 21
    Gelöschter Account 05.07.2017 Link zum Kommentar

    Genau das 3er hat Displayprobleme aha sehr komisch manche Aussagen


    • Tim 121
      Tim 05.07.2017 Link zum Kommentar

      Das 3er hatte sehr wohl Display-Probleme. Und zwar zuerst einen fehlerhaften sRGB-Modus und später gab es Berichte zu gelben Flecken auf dem Display.
      Das sind keine komischen Aussagen.

      PS: Du kannst auch auf Kommentare "Antworten", das würde es wesentlich einfacher machen.


      • Ronny K. 11
        Ronny K. 05.07.2017 Link zum Kommentar

        Nicht zu vergessen den Touchscreen lag. Der wurde aber vor einigen Wochen endlich behoben. Einfach mal googlen

        Tim


      • Tim 121
        Tim 05.07.2017 Link zum Kommentar

        Ja, der war mir auch bekannt. Das war auch das Problem, das mit "Darum kümmern wir uns später" abgewimmelt wurde


      • Thom 23
        Thom 05.07.2017 Link zum Kommentar

        das mit den gelben flecken war eigentlich beim zweier und hatte was mit dem trocknen des Klebers zu tun.nich wahr?


  • 56
    Gelöschter Account 05.07.2017 Link zum Kommentar

    Was genau ist denn nun die Ursache für das seltsame Scrollverhalten? Softwareprobleme? Treiberprobleme? Und warum gerade bei 180° und nicht 90° oder 270°?
    Laienhaft gesprochen: es ist doch egal, ob ein Display von oben links oder von unten rechts befüllt wird.
    Mein Xperia Z2 kann ich halten wie ich will, da kommt der Nachzieheffekt nicht. Und es ist eindeutig bedeutend langsamer als das OP5.

    Nebenbei ist OnePlus nicht Microsoft, die Bugs als Industriestandard definiert haben ;-)

    Michael K.


    • Christian Haubitz-Reinke 1
      Christian Haubitz-Reinke 06.07.2017 Link zum Kommentar

      Das hat mit der Hardware zu tun. Einerseits wird der Displayspeicher immer zeilenweise von oben nach unten gefüllt. Ist das Display 180° gedreht, führt das dazu dass hier der Displayspeicher von unten nach oben gefüllt wird. Dass es beim scrollen in beide Richtungen "wabbelt", wird wohl eher an der zusätzlichen Drehung des Bildes per Software liegen. Das kostet eben doch etwas Zeit und Performance.


      • 56
        Gelöschter Account 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Danke für die Erklärung des Umstands. Dann müsste ja bei jedem (Android-)Smartphone der Effekt auftreten, wenn man das Gerät um 180° dreht (bzw. sich die Anzeige dreht). Ich hatte die letzten Tage mal mehrere Smartphones getestet und bei keinem trat der Effekt auf. Es waren Mittelklasse- und Top-Smartphones der letzten 2-3 Jahre dabei.
        Man kann konstatieren, dass OnePlus da ein extrem schlechtes Display eingekauft hat und in die Serie verbaut. Und das ist das Problem.


  • 21
    Gelöschter Account 05.07.2017 Link zum Kommentar

    Genau kauft euch besser Samsung oder Apple alles besser hab das 3t und so was von zufrieden damit neuestes Android drauf neueste Qxygen Version läuft so flüssig nicht der kleinste Fehler das 5er wird auch noch besser der Hersteller ist nicht blöd braucht halt noch was kommt bei jedem Hersteller mal vor die einen explodieren die anderen merken nach dem Update wie schön schnell ihr Akku entlehrt 😀

    Frk


    • Tim 121
      Tim 05.07.2017 Link zum Kommentar

      Naja, ehrlich gesagt ist OnePlus dämlich... beim 3er gab es auch schon Display-Probleme und was kam dann von OnePlus als Antwort? Man kümmere sich später darum.
      Und zu dem Problem hier hat Pei bereits gesagt, dass das völlig normal sei, also ist da nicht wirklich mit einer Besserung zu rechnen.
      Samsung hat das Note7, obwohl es das zweit wichtigste Gerät von Samsung ist, nach dem Eingestehen der Fehler vom Markt genommen.
      Das 3T ist auch erst 6 Monate alt, wenn es dann nicht mehr flüssig laufen würde und aktuelle Software hätte, wäre das auch schön peinlich.

      PS: entleert* ^^


    • Ronny K. 11
      Ronny K. 05.07.2017 Link zum Kommentar

      Das 3t ist ja auch ein super Gerät, ärgere. Mich das ich die Bestellung damals storniert habe und mir das axon 7 geholt habe. Aber die Garantie Bedingungen sind beim Axon einfach besser, ausserdem über Amazon ;)

      Naja, vielleicht das 5t oder op6. Solange oneplus die preisschraube nicht noch weiter dreht. Bis jetzt war jedes oneplus Handy teurer als der Vorgänger. Mal schauen wie weit die noch gehen.


  • 26
    C B 05.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin wirklich irritiert, bei meinem Moto Z (Amoled!) kann ich kein Jelly Scrolling feststellen. Habe ich jetzt 300 bzw. 450 Euro zu wenig ausgegeben?

    PS: Offtopic – es gibt jetzt tatsächlich eine neue Sekte: Die OnePlus-Jünger. Noch lange nicht so groß wie die Apple-Sekte, aber ähnlich fanatisch.

    Tenten


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 05.07.2017 Link zum Kommentar

      Pssst! Wenn Meister Pei das liest, kriege ich wieder Peitschenhiebe.

      C BM.E.0815LuxFrkTim


  • Ronny K. 11
    Ronny K. 05.07.2017 Link zum Kommentar

    Problem ist das man die Fehler jetzt kennt, auch wenn sie fast gar nicht wahrnehmbar sind. Ist wie nen minifleck an der Tapete, niemand sieht ihn, man selbst findet den mega gross und sieht ihn jedesmal.
    Ist auf alle Fälle eine Grund warum neu Käufer sich das jetzt zweimal überlegen.

    Ich finde es trotzdem witzig wie das op5 hier von vielen bis aufs Blut verteidigt wird. Aber ist schon ok, umtauschen kann man es nicht, sind ja alles keine Garantie Fälle. Also hat man keine andere Wahl :)

    Tim


  • 18
    Uwe 05.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe das OP5 und musste mir Videos ansehen um den Fehler nachvollziehen zu können. Mich stört es nicht, ebenso wenig wie das Stereo Problem.
    Meine Befürchtung ist eher der Image- und damit verbundene Wertverlust des OP5. Ich habe ein OP3T fast zum Neupreis verkauft, das wird hier eher nicht passieren.

    Benny


  • 21
    Gelöschter Account 05.07.2017 Link zum Kommentar

    Und wer warten kann bekommt nun das 3t mit 64 GB für 335,40 bei Gearbest😀


  • 21
    Gelöschter Account 05.07.2017 Link zum Kommentar

    Immer das heruntermachen was soll das ? Da sind vieleicht mal Geräte durchgegangen ganz am Anfang die noch paar Fehler hatten und nun wird alles irgendwie schlecht geredet einfach Arm so was.Oneplus ist der einzige der schnell Softdates raushaut zur Verbesserung also ruhig bleiben das 5er ist ein sehr gutes Top Smartfone.Müsst halt nicht direkt die erste Serie kaufen selber schuld😀


    • Ronny K. 11
      Ronny K. 05.07.2017 Link zum Kommentar

      Erzähle das mal den oneplus 2 nutzern...

      Tim


    • Tim 121
      Tim 05.07.2017 Link zum Kommentar

      Softdates? Smartfone?
      Was hier beim OP5 passiert ist, hat nichts mit einem Produktionsfehler zu tun. Das ist ein Fehler in der Entwicklung und der wird auch in 50 Chargen noch vorhanden sein, wenn OnePlus das 5er nicht umbaut.

      Und Updates sind auch so eine Sache. Das gerade mal zwei Jahre alte OnePlus 2, dem offiziell Android 7 versprochen wurde, bekommt gar nichts. Das macht jeder andere Hersteller besser

      M.E.0815BennyRonny K.


      • 6
        Andreas M. 05.07.2017 Link zum Kommentar

        Sind doch gut Gründe für ein OnePlus 5T. :D

        Tim


  • 20
    Gelöschter Account 05.07.2017 Link zum Kommentar

    Stimme Dir voll zu. Nach der Werbetrommel und den damit geweckten Erwartungen ist das Gerät definitiv für die goldene Palme nominiert.


    • 18
      Uwe 05.07.2017 Link zum Kommentar

      Wenn es hier die goldene Palme gibt, was bekommt dann das Note 7??


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 05.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde jeder peinliche Schritt bei Android ist ein direkter Schritt für Neukundschaft in Richtung Apple. Man ebnet quasi den Weg.

    Was allein für Bürokratie dahinter steckt bevor es zur Reparatur kann. Ich finde man sollte hier das gleiche Theater veranstalten wie bei Samsung auch. Denn ein derartiger Mangel ist auch zeitgleich eine große Frechheit. Für mich persönlich hat One+massiv verk...t. Die User die das Teil gekauft haben tun mir leid. Hoffentlich kommt ihr schnell zu eurem Recht.

    Benny


  • Tim 121
    Tim 05.07.2017 Link zum Kommentar

    1. Was ist denn ein "Un-Problem"?
    2. Meiner Meinung nach war das mit den 960fps zwar eine gute Idee in der Theorie, aber wenig praxisbezogen. Man sieht durch die 960fps nur den genauen Bildaufbau, aber das hat nichts mit dem Jelly-Effekt zu tun. Den Bildaufbau hat man logischerweise bei jedem Smartphone.. egal ob OLED oder LCD
    In der Praxis ist der Effekt beim OP5 aber sehr deutlich sichtbar (das hat man in mehreren Videos bereits gesehen), beim S8 nicht.
    Zum Test habe ich das bei meinem Tab S2 8.0 mal ausprobiert, da man dort den Inhalt um 180° drehen kann. Bei normaler Orientierung in 0°, 90° und 270° sieht man nichts, bei 180° hingegen hat man einen sichtbaren Effekt, nur nicht ganz so ausgeprägt wie beim OP5.
    Kurz um: War zwar nett gemeint, das XZ Premium dafür zu verwenden, aber ein normales 60fps-Video wäre sinnvoller gewesen, da man dort dann den richtigen "Jelly-Effect" hätte sehen können.

    Ich für meinen Teil finde das schlimm. OnePlus verlangt mittlerweile Preise auf Niveau von Flaggschiffen (P10, LG G6, S8 etc.) und liefert dann einen, und anders kann man es nicht bezeichnen, so peinlichen Entwicklungsfehler ab. Sowas hätte bei Tests eigentlich sofort auffallen müssen.
    Das mit dem Sound ist genauso peinlich, aber das könnte man höchstwahrscheinlich mit einem Update retten, den Jelly-Effekt nicht.

    Benny


  • 25
    Gelöschter Account 05.07.2017 Link zum Kommentar

    Hätte den Jellyscorlling effekt gerne mal neben einem LCD display gesehen. Das mit dem Stereo Sound ist doch schon sehr ärgerlich sollte sich jedoch durch ein software update fixen lassen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel