Topthemen

Das Pixel 3a wird demontiert und bekommt dafür Applaus

AndroidPIT google pixel 3a front
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Kein Smartphone kann iFixit widerstehen, nicht einmal Googles neuestes Pixel, das von den Experten für die Reparatur elektronischer Geräte eine Punktzahl von 6/10 erhält. Es gilt als einfacher zu reparieren als die Konkurrenz.

Das Pixel 3a und Pixel 3a XL erhalten von alle Seiten viel Lob, insbesondere weil sie die folgenden Punkte repräsentieren: Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, lange, garantierte Updates, eine Top-Kamera, und das alles zum Preis aus der Mittelklasse. In unserem Test ist das nicht anders.

Eines der am einfachsten zu reparierenden Smartphones auf dem Markt

Jedes Mal, wenn ein neues Smartphone auftaucht, wird es von allen Seiten inspiziert, und das Pixel 3a macht da keine Ausnahme. Unter den fachkundigen Augen der Schrauber von iFixit wurde das Pixel 3a auseinander genommen, und die Ergebnisse sind eindeutig: Es scheint so konzipiert zu sein, dass es leicht repariert werden kann. Das bringt dem Pixel 3a eine Punktzahl von 6/10 ein, während sein Vorgänger, das Pixel 3, nur vier Punkte bekam.

Um die Wertung in Relation zu setzen: 6/10 ist bei weitem kein Durchschnittswert in der iFixit-Ratingskala. Das Pixel 3 übertraf mit vier Punkten bereits die meiste Konkurrenz, darunter auch das Samsung Galaxy S10, das mit 3/10 abschnitt. Sechs Punkte sind also ziemlich gut. Apple schaffte mit dem iPhone XR das gleiche Ergebnis.

AndroidPIT google pixel 3a front speaker
Sobald der Bildschirm entfernt ist, lassen sich die Komponenten des Pixel 3a leicht entfernen. / AndroidPIT

Zu dünne Kabel reißen leicht

Aber wie einfach ist es denn zu reparieren? Trotz zu vieler dünner Kabeln, die im Falle einer ungeschickten Aktion reißen könnten, versichert iFixit, dass die Experten "die Rückkehr in eine Zeit der leichter reparierbaren Geräte" zu schätzen wissen.

Ein positiver Punkt für Googles Smartphone: die Schrauben, die im Standard-T3-Torx-Format vorliegen, so dass Ihr kein Spezialwerkzeug zum Reparieren des Smartphones braucht. Der Klebstoff, der den Akku an seinem Platz hält, ist nicht zu stark, das macht den Akkuwechsel ungefährlich. Auch die restlichen Komponenten sind relativ einfach zu entfernen. Kurz gesagt, die Reparatur des Pixel 3a scheint im Vergleich zu einigen anderen Smartphones ein Kinderspiel zu sein.

Quelle: iFixit

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (9)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
9 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 21
    Frank Borgert 11.05.2019 Link zum Kommentar

    Würde mein 3 XL nie auseinander nehmen - wenn es hakt gibt es bei Telekom eh ein Neues! So hatte mein Pixel 1 kurz vor Garantieende plötzlich kein W-Lan - gab ein nagelneues Gerät auf dem ich jetzt gespannt Android 10 (Q) teste! Pixel for ever und die neuen "Spar" - Modelle auch gelungen und werden den Meisten völlig genügen!!

    karl-heinz h.


  • 12
    rudi müller 11.05.2019 Link zum Kommentar

    Wird dann nach 4 Jahren mal wieder Zeit für ein neues Smartphone. Und wenn ich mir eins hole dann eines was leicht zu reparieren ist. Was mich noch interessieren würde wäre die akku Laufzeit...

    Cubixkarl-heinz h.Tobias R.Marcel.Udo Kallina


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 11.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich würde das Pixel 3a nicht als Schnapp bezeichnen, aber es ist vom Paket her das, was die meisten User brauchen. Das man das ganze noch Reparaturfreundlich gestalltet hat, finde ich wirklich begrüssenswert.
    Da sollten sich andere mal eine Scheibe von abschneiden.

    Cubixkarl-heinz h.NerdyMarcel.Udo KallinatrixiPure★Aqua ツrudi müllerDirk KleieGelöschter AccountFrank A.


    • Tim 121
      Tim 11.05.2019 Link zum Kommentar

      Einen großen Unterschied macht da aber nun mal auch der beim 3a nicht vorhandene Schutz gegen Staub und Wasser.
      Zum selbst reparieren ist auch das 3a mMn nicht wirklich gut geeignet.

      Udo Kallina


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 11.05.2019 Link zum Kommentar

        glaub mir, habe da beruflich Erfahrung damit, das Ding ist im Vergleich zur Konkurrenz geil zu reparieren. Wenig geklebt einfach auseinander zu nehmen.

        Cubix


      • Tim 121
        Tim 12.05.2019 Link zum Kommentar

        @Christoph N.
        Punkt, du hast Erfahrung damit... für Laien ist das trotzdem nichts bzw. zu riskant, einfach weil man sich damit auch unter die Garantie killt.

        karl-heinz h.


      • 21
        Cubix 16.05.2019 Link zum Kommentar

        Für manche ist der Spritzwasserschutz nicht ausschlaggebend für ein Gerät. Da gibt es wichtigere Faktoren wie die Reparierbarkeit, wenn man das Handy länger nutzen will.

        Miklos Nikolics


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 16.05.2019 Link zum Kommentar

        @Tim : Ich mußte bei meinen Phones noch nie während der Garantiezeit ran. Display wäre da der einzige Grund und auch das Einzige was ich nicht selbst machen würde. Nicht wegen Angst vor der Reparatur, sondern weil man fast immer nur schlechte Nachbaudisplays bekommt ( bei vielen Herstellern ). Da macht Einsenden zum Hersteller echt Sinn.

        Allerdings einen Akku tauschen, war bei meinen Oneplus Geräten kein Hexenwerk und auch bei meinem Mi A2 ist es laut Ifixit und Youtube absolut kein Problem. Da so ein Akku aber mindestens mal 2 Jahre und länger hält, kommst Du da mit der Gewährleistung nicht ins Gehege und dann ist es doch gut, wenn man ohne Gefahr beim Öffnen das komplette Gerät zu zerstören den Akku oder die Ladebuchse ( beides halt Knackpunkte an alten Geräten ) leicht tauschen kann.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 11.05.2019 Link zum Kommentar

      Richtig, alles was man braucht ohne unnötigen Schnickschnack. Einfach funktionell. Da wären mir die Ränder auch sch**ßegal, bevorzuge das ja eh. Wenn ich mir nicht schon das P30 geholt hätte wäre das meine Wahl gewesen.

      Thomas H.Cubixkarl-heinz h.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel